Ex-Trainer Jeff Saibene

  • Auch ich hoffe auf die Wende unter Jeff, da ich mir aber überhaupt nicht vorstellen kann woran dieser Leistungseinbruch liegen könnte ist es nur eine Hoffnung. Für Paderborn befürchte ich nicht viel Gutes, es wäre nur so unheimlich schade um diesen sympathischen und kompetenten Trainer.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Grundsätzlich bin ein große Anhänger von Saibene. Nach dem Spiel gestern bin ich mir allerdings gar nicht mehr so sicher ob er es schaffen kann das Ruder rum zu reißen. Wieder mal ein Wechsel des Systems, Nibelungentreue in Sachen Clauss. Die Auswechslungen, immer noch keine Stammelf gefunden und und und. Ich glaube einfach Jeff hat den Überblick und den roten Faden verloren. 39 % Ballbesitz gegen den MSV, die sind nun wahrlich keine Übermannschaft.


    Warum nicht das Erfolgs 4-4-2 der letzten Jahre? Liegt es nur daran das wir keinen Kerschbaumer haben? Verdient ein Schipplock eventuell so viel bei Arminia das der Rest angepisst ist? Alles Spekulation. Fakt ist, Seit dem Spiel in Fürth läuft es nicht mehr, Bochum wurde spielerisch noch an die Wand genagelt, was danach kam ist Schweigen!

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

    Einmal editiert, zuletzt von Prediger Honke ()

  • Man sieht doch an Sandhausen , das ein Trainerwechsel überhaupt nichts bringt.
    Ich wünsche mir auch das Saibene die Wende bringt. Ob ich dran glaube? Nach dem Spiel gestern eher nicht. Wer so ängstlich und defensiv im eigenen Stadion auftritt verliert den Glauben daran. Ob die Mannschaft am Ende schuld ist , ist leider nebensächlich , weil der Trainer wie immer das schwächste Glied ist. Einfach nur Schade. Saibene passt mit seiner Art perfekt zur Arminia

  • Trainerwechsel bringen nichts, wenn die Mannschaft leistungsmäßig ihre Grenzen erreicht. Sie können aber etwqas bewirken, wenn die Schwächen im Taktischen bereich liegen oder der Aufstellung und Personalführung. Mag jeder die aktuelle Situation selbst bewerten.Ich bind er Meinung die Mannschaft kann es besser und Jeff seine Entscheidungen sind auf diversen Positionen überhaupt nicht nachvollziehbar und rechtfertigen sich auch nicht durch glückliche Erfolge ohne Erklärung dafür.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Gleich bei der Arbeit werden die zahlreichen Fans der gelben Zecken ihrer Schadenfreude freien Lauf lassen.


    Solche Leute sind sowieso keine Diskussion wert. Suchen sich einen x-beliebigen deutschen Verein aus zu dem sie weder persönlich, noch aus regionaler Nähe einen Bezug haben und versuchen sich dann damit zu überhöhen. Lächerlich.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Dieses Festhalten an der Dreierkette verstehe ich nicht ganz. Nur weil ein 4-4-2 zu leicht auszurechnen ist?
    Für eine Dreierkette benötigt man aber schnelle, clevere, antizipierende Spieler, die Laufwege schnell erahnen und zumachen und zweikampfstark in der Balleroberung sind. Aber die habe wir nun mal nicht. Mit Börner, Behrendt, Brunner und einen Hartherz in besserer Form oder Locoqui hätten wir aber eine relativ stabile Abwehr gehabt.
    Aber warum spielt Clauss überhaupt wenn Brunner fit ist? Clauss ist leider (noch?) völlig mit der 2. Bundesliga überfordert. Lucoqui, der sich laut eigener Aussage für die Mannschaft zerreißt und dann auch noch so spielt ist nicht mal im Kader. Dafür Hartherz der wieder rumstolpert wie zu seiner Anfangszeit. Sind denn die Eindrücke im Training so anders? Wie ich gehört habe nicht. Auch im Training soll Vogelsammer aus 3 Metern keinen Möbelwagen treffen. Zudem spielt Voglsammer seit einiger Zeit wie die beleidigte Presswurst weil er nicht zu den Ingos durfte. Dafür den einzigen der ackert und läuft vom Platz zu nehmen war unverständlich. Und ist es wirklich unser Anspruch gegen Duisburg ein Unentschieden rauszuholen? Gegen wen sollen dann frei Punkte her?


    Die jetzige Serie lässt dann doch die Ernüchterung nach dem Rausch bei einigen durchkommen und nüchtern betrachtet muss man sagen das wir 2016/17 den direkten Klassenerhalt durch einen Sieg Heidenheims gegen 1860 geschafft haben und nicht aus eigener Kraft, wie manche sagen. 2017/18 war es dann ein schmeichelhafter 4. Platz, zwei Niederlagen mehr und es wäre Platz 13 geworden. Trotzdem träumten einige wieder vom Aufstieg und Europaleague in 5 Jahren. Aber diese Saison zeigt das dieser Kader so für das Mittelfeld der zweiten Liga geeignet ist und das anscheinend auch nur wenn alles gut läuft.


    Diese Saison sind wir gut gestartet aber irgendwo gab es einen Bruch und Kerschbaumer fehlt leider doch irgendwo. Ob Saibene wirklich nach Hamburg wollte und die Mannschaft informiert wurde? Das würde erklären warum die Mannschaft verunsichert und teilweise unmotiviert wirkt. Aber Saibene steigert seinen Marktwert nicht wenn die Punkteausbeute und die Auftritte der Mannschaft weiter schlecht bleiben.
    Oder verunsichert die Tatsache das man von Startelf auf die Tribühne rotiert werden kann? Verunsichern die Systemwechsel? Hat der Trainer die Mannschaft nicht mehr im Griff? Ich denke auch die Mannschaft kann es besser und ist viel vom Trainer abhängig. In der Katastrophensaison hat man gesehen was Rump bewirkt hat und Rehm und Kramny anscheinend falsch gemacht haben, die richtige Kommunikation mit der Mannschaft.


    Wenn nicht ein Wunder in Paderborn passiert und man mit einem 2:1 aber nach guten Kampf und gezeigten Willen nach Hause fährt, sollte Jeff gehen. Aber wegen mir auch sofort. Ich sehe keine Chance auf einen Neustart mit Saibene, dafür hält er jetzt zu Stur an dem eingeschlagenen Weg fest und bringt keine Kontinuität und Sicherheit mehr in die Mannschaft.

  • Was mir bei Saibene auffällt ist, dass er seinen Biss verloren hat. Im letzten Jahr hat er viel Energie investiert, um Klos in eine Spur zu bringen, die seiner Vorstellung genügte. Medienwirksame Suspendierung inklusive. Voglsammer hat er zwar raus genommen, aber gefühlt ist das immer noch sein Lieblingsspieler. Keine Kritik, kein Denkzettel, alles schön ruhig. Auch die anderen wechsel, mit der Pause für Börner und Hartherz, wirkten nicht konsequent und überzeugend, sondern sie waren gefühlt eher das Ergebnis der absoluten Hilflosigkeit. Das sieht man auch daran, dass Hartherz nach schwachen Spielen nun trotzdem dem starken Lucoqui wieder vorgezogen wird. Konsequenzen zieht er nur noch bei Spielern aus der 2. und 3. Reihe, wie Weihrauch zum Beispiel.
    Der Saibene, der hier vor zwei Jahren angefangen hat, wäre mit so einer Krise völlig anders umgegangen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Würde auch gerne sehen das wir wieder Erfolg mit Saibene haben.


    Aber irgendwas muss in der Mannschaft vorgefallen sein .


    Würde jetzt wieder zurück auf ein 4-4-2 wechseln.
    Ansonsten Wünsche ich.mir bald klare Verhältnisse entweder für oder gegen Saibene und kein Wochenlanges rumgeeier

  • In der Mannschaft ist vorgefallen, dass sie durch ständige Umstellungen total verunsicheert sind, das geht auf die Kappe des Trainers!
    In der Mannschaft ist auch vorgefallen, dass sie gegen Fürth ein 2-0 Vorsprung verdaddelt haben. Daran ist die Mannschaft schuld. In der Mannschaft ist vorgefallen, dass wir mittlerweile keine Eier mehr haben und uns nicht mehr, wie schon früher bewiesen, durch Ergeiz und Willen selber rausziehen aus der Scheiße. Da ist der Trainer mit seiner Mimi-Ausrichtung gegen Duisburg schuld, aber auch die Truppe, weil sie nicht mehr bereits ist den Gegner wirklich zu bedrängen.
    Die Verantworlichen im Club, sollten Saibene befragen, welche Ausrichtung er sich in den kommenden Wochen vorstellt. Labert er etwas von die Null muss stehen, kann er gleich seine Sachen packen, dann holen wir vielleicht noch einen Glückspunkt bis zur Winterpause. Außerdem ist sich seiner Linie dann nicht mehr treu, da er bisher immer aggressiv und offensiv agiert hat.
    Hat er die Botschaft aus dem Duisburg-Spiel verstanden, nämlich, dass man mit Pussy-Fussball, in der zweiten Liga keinen Blumentopf gewinnt, sollte er bleiben. Aber bitte auch nur dann, wenn er diese Philosopie in die Vorbereitung auf das Paderborn-Spiel einbringt.
    Im Moment habe ich das Gefühl, in der Trainingsarbeit,in der Spielanalyse, in der Spielvorbereitung und in der taktischen Ausrichtung geht es nur darum Fehler zu thematisieren und zu vermeiden.
    Die Mannschaft muss wiedr an ihre Stärken erinnert werden. Wir haben gute Stürmer. Wir haben auch eine taugliche IV, mit Börner und Behrend. Wir haben ein gutes DM mit Schütz und Prietl! Wir haben eine gute linke Seite mit Staude und Hartherz! Auch Brunner kann spielen, aber bitte auf links! Seufert hat ne gute Übersicht und ne feine Technik!!!!!!!!!
    Ihr merkt worauf ich hinaus will!
    Das Trainerteam muss den Ansatz ändern! Seit 8 Wochen arbeiten die nur Fehler auf. In jedem Interview geht es um Fehler!!!!
    Die Mannschaft muss wieder stark geredet werden. Ist Saibenne dazu nicht mehr in der Lage, muss Rump in diesen Situationen die richtigen Worte finden! Mensch, der Lieberknecht hat ne ganze Woche lang von Engin geschgwärmt, und was ist los? Der Junge hat Selbstvertrauen und macht ne Bude!!!

  • Oft sind die Banner der Ultras aus meiner Sicht fragwürdig, doch gegen den MSV konnte ich es wirklich mal 1:1 unterschreiben: "Jeff bleibt Chef"!



    Das sehe ich auch nach diesem Grottenkick noch so. Natürlich ist allen Beteiligten klar, dass es so nicht weitergehen kann. Bezogen auf die Einstellungen in den Köpfen der Spieler. Bezogen auf die chaotische Aufstellungs-Rotiererei des Trainers. Das weiß die Mannschaft, das weiß Jeff. Nur bekommen sie ihre eigentlich vorhandenen PS derzeit nicht auf die Straße.


    Doch so schlecht wir in den letzten Wochen auch gespielt haben mögen, man sollte nicht vergessen: in den meisten Fällen waren unserer Gegner nur marginal besser. Dass bei uns dann häufig auch noch krasse Abwehr-Böcke und einiges an Pech in kritischen Situationen dazu kamen, ist da erstmal nur Nebensache. Fakt ist: die 2.Liga ist seit je her und auch diese Saison mal wieder sehr dicht beisammen was die Leistungen bzw. das Potential angeht. Wie fast immer mit Ausnahme der beiden Erstliga-Absteiger. Deswegen und natürlich weil erst 14 Spiele hinter uns liegen, sind logischerweise nicht Hopfen und Malz verloren.


    Aber es muss sich etwas tun. Nur warum glauben so viele Arminen, dass ein neuer Trainer der Schlüssel dazu sein könnte? Weil das sonst, gerade in der jüngeren Vergangenheit, immer so gut für uns funktioniert hat? Rückblickend würde wohl niemand sagen, dass er mit Meier, Kramny oder Rehm glücklich war. Und erfolgreich auch nur bedingt bzw. befristet.


    Ja, Jeff wirkt aktuell oft etwas hilflos. Und es wäre keine Überraschung, wenn er bei gleichbleibenden Leistungen die Winterpause hier nicht mehr erlebt. Weil das nunmal das Geschäft ist. Leider! Ich persönlich habe es schon lange satt, alle paar Jahre (oder auch mal Monate) einen neuen Trainer auf unserer Bank zu sehen. Ganz abgesehen von der nervtötenden Sucherei davor.
    Wir haben endlich mal einen Trainer, zu dem sich vor wenigen Wochen noch alle einig waren, dass er perfekt zu Arminia passt und bitte möglichst lange bleiben solle. 2 Monate später schreien viele das Gegenteil in die Welt hinaus. Das ist doch verrückt. Wie will man denn langfristig stabilen Erfolg haben, wenn die wohl entscheidendste Position ständig neu besetzt werden soll, sobald es mal eine Krise gibt?
    Das ist immer noch Arminia, Leute! Wir haben hier schon so viel spielerischen Mist vorgesetzt bekommen. Man sollte meinen, dass auch die reaktionärsten Schreihälse (wer sich hier angesprochen fühlt, tut dies wahrscheinlich zu recht) irgendwann etwas ruhiger und besonnener werden.
    Niemand möchte wieder in Liga 3 zurück! Angesichts unserer jüngsten Entschuldung wäre jedoch sogar das wohl nicht mehr Existenz-bedrohend. Ich träume ja immer noch davon, dass Arminia mal die Ruhe und Konstanz erreicht, die sie in Freiburg seit Jahrzehnten pflegen, wenn es um den Trainerposten geht. Wenn sie dort einen haben, der zum Verein passt, dann vertrauen sie ihm 100%, egal in welcher Situation. Und wenn sie mal absteigen, dann steigen sie halt mit demselben Coach wieder auf. :thumbup:

  • Alles schön und richtig, aber woher kommt die Annahme, dass dieser Trainer gut zur Arminia passt?! Ich bin mittlerweile mehr und mehr der Überzeugung, dass am Anfang sehr viele Dinge sehr glücklich in seine und unsere Richtung gelaufen sind und sich jetzt in der Krise sein wahres Können zeigt. Und da sind von ihm im Rückblick so viele handwerkliche Fehler gemacht worden und die Entwicklung zeigt so eindeutig in die falsche Richtung, dass ich mich nur noch wundere, dass er anscheinend doch noch das Spiel in Paderborn bekommt!

  • So langsam würde selbst ich Saibene anzählen. Er hat die Kurve nicht mehr bekommen und verzettelt sich jetzt in Experimenten, die aber auch nicht fruchten. Daran liegt es aber gar nicht, meiner Meinung nach. Der Knackpunkt der Saison, ab dem alles irgendwie gekippt ist, war das 5:3 gegen Regensburg. Ein Sieg, das muss man sich mal vorstellen. Und da gebe ich Saibene schon die Schuld dran, dass er entweder selbst oder durch Journalisten oder sonst wen alles hinterfragt hat und unnötig zu viel verändert hat.


    Natürlich haben wir da 2 Spiele in Folge 3 Gegentore bekommen. Aber das eine mal war in Hamburg und das andere mal bei (nochmal) einem Sieg gegen Regensburg (die haben den Drittbesten Angriff der Liga). Aber wir haben toll gespielt, haben begeistert und man hat der Mannschaft angemerkt, dass sie sich super wohl fühlt mit dem, was sie tut.


    Und nach diesem Spiel hat man der Mannschaft den Drive genommen. Da fing die Verunsicherung an. Jetzt den Schalter wieder umzulegen klappt nicht mehr so einfach. Den selbst wenn wir wieder so eingestellt wären wie am Anfang, würde trotzdem das Selbstverständnis und -vertrauen fehlen, ein Spiel mal 3-2 zu gewinnen. Dann spielen wir zwar vielleicht ganz gut, verlieren aber trotzdem 1:2. Aber vielleicht muss man es drauf ankommen lassen. Das würde auch uns Fans besänftigen. Einfach drauf, wie am Anfang, hinten zwar anfällig sein, aber das sind wir eh und vorne eine Chance nach der anderen Erzwingen. Alles andere halte ich für keine Option mehr. Sollte Jeff das nicht hinbekommen, muss ein anderer sein Glück versuchen ab Weihnachten, der Kader ist gut genug.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Da gehe ich in vielen Punkten meinem Vorredner mit. Die ersten 8 Spiele war alles okay, Punkteschnitt 1,5. Plötzlich geht gar nix mehr, jede Woche eine neue Aufstellung und ein neues System. In der letzten Saison hatten wir und Saibene nicht nur Glück und diese Saison ist auch nicht alles scheisse, aber wir brauchen jetzt dringend Tore und Punkte. Gegen Paderborn geht es ja auch um das Prestige in einem OWL-Duell. Wenn wir das wieder komplett verdaddeln, dann wird es für Saibene leider wirklich sehr eng.


    Und zum Thema "Trainerwechsel bringen nix": da finden sich immer positive und negative Beispiele. Bei unserem letzten Gegner Duisburg ist das Lieberknecht sehr gut gelungen, die Truppe wieder in die Spur zu bringen. Und das auch ohne große System- und Personalwechsel.

  • Einen Satz habe ich hier noch gar nicht gelesen, der ansonsten immer gerne bemüht wir:" es liegt am Kader, nicht am Trainer, mit diesem KAder würde sogar Guardiola nichts reißen"°
    Das ist ja diesmal defintitiv nicht so, Ich bin noch pro Saibene, aber er muss jetzt liefern, der Kader ist gut genug, er MUSS jetzt was daraus machen!

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Vor dem Spiel gegen PB bringt ein Wechsel des Trainers nichts mehr.
    Sollte das verloren gehen, muss man handeln. Man ist quasi gezwungen etwas zu tun.
    Vor allem, was gibt der Markt her? Hat Arabi einen Mann von den Faroer parat. oder wer steht bereit?
    Eigentlich haben uns die kommenden Gegner nie vor ernsthafte Probleme gestellt.
    Aber zur Zeit fangen die Probleme ja schon an, wenn die Spieler aus dem Bus aussteigen.


    Ich weiß es doch auch nicht. . . .

  • Ich bin auch für Pro Saibene…. aber er muss schnell erkennen wer wirklich will und wer, so leid es mir tut, satt ist. Da sind einige in der Truppe, die beschäftigen sich mit allen "möglichen Dingen" nur nicht mit ihrem Job..... ?( Fußballspieler. Vogi ist jeden Tag in der "Muckibude" und ein Schatten vergangener Tage 8| Sportkamerad Clauss hat leider noch "andere Hobbys" außer Fußball. Da ist Arabi auch gefordert diese Leute auf die Finger zu schauen. :schrei: Und ein Tipp an Saibene, etwas weniger hinten wechseln und wieder mit vier Spieler :hi: Da kommt man nicht so schnell in Unterzahl … Sollte das Derby in die Hose gehen ;( kann Arabi wieder für einen neuen Coach sammeln. :tschau: Nur ist er für mich auch dann angezählt :arminia:

  • Naja, es sind doch so ziemlich alle pro Saibene. Er hat uns schließlich den Arsch gerettet einschließlich guten Fußbal letzte Saison. Das ist aber nicht die Frage, sondern schafft der Chef den Weg aus der Krise? Das hier auch, sogar in erster Linie, die Spieler gefragt sind, steht außer Frage. Und wenn Börner und Co. den Trainer behalten wollen, dann müssen sie sich gefälligst den Allerwertesten aufreißen. Sonst ist nämlich Freitag Schicht im Schacht.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Es stellt sich doch auch die Frage nach realistischen Alternativen. Wenger oder Zidane werden hier nicht anfangen, und bevor wir uns wieder einen Kramny ins Boot holen und dann wieder 2 Jahre 3 Trainer bezahlen dürfen, mache ich lieber mit Saibene weiter. Den Rump-Effekt wird's wohl auch nicht noch mal so geben, der ist ja schon Co und genauso ratlos wie Saibene zur Zeit. Es wird hier auch mitunter mit der sehr groben Kelle operiert. Experimentierfreudig war Saibene hier seit Beginn und ist damit teilweise erstaunlich gut gefahren (man denke an die B-Elf in Darmstadt). Da war sicher auch mal Glück dabei, aber im Schnitt haben wir hier relativ lange konstant unsere 1,5 Punkte pro Spiel geholt, bis im Oktober plötzlich der Stöpsel gezogen wurde. Ich könnte auch nicht wirklich einen plausiblen Grund für diesen Wahnwitz nennen, außer dass die Mannschaft inzwischen natürlich tief verunsichert ist.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!