Ex-Trainer Jeff Saibene

  • Ich bin auch komplett dagegen, vor der Winterpause überhaupt ü+ber einen Trainerwechsel zu reden. Aber dazu müsste Arabi jetzt öffentlich auch mal eine Aussage machen und den Trainer stützen. Denn das sah bei Saibene gestern schon ziemlich nach Ratlosigkeit aus.
    _
    Ich verstehe eh nicht, warum er ständig auf dieses bescheuerte 3-5-2 setzt. Ich hätte einen Wechsel auf 4-2-3-1 mit Staude zentral verstanden. Unser Problem ist doch derzeit neben der Defensiv vor allem der Spielaufbau. Da nutzt es mir nichts, wenn ich zu viele Spieler auf dem Platz habe, die nicht unfallfrei über 3m das Spiel eröffnen können.


    Vielleicht bin ich ja einfach zu undankbar an dieser Stelle, aber ich bin komplett dagegen notfalls bis zur Winterpause zu warten. Was mich sehr stark besorgt, ist, dass anfangs bei vielen Niederlagen nur von Pech und individuellen Fehlern geredet wurde. Mittlerweile ist aber von Spiel zu Spiel eine extreme Verschlechterung festzustellen, für die nunmal Jeff hauptverantwortlich ist und die eigentlich komplett unnötig war! Ich halte ihn mittlerweile auch nicht mehr für den übermäßig guten Trainer, als der er hier immer noch gilt, denn im Gegensatz zu Trainern wie Rehm oder Krämer hat er doch in Summe das deutlich bessere Spielermaterial zur Verfügung.

  • Kann es evtl. sein das dieses Spielermaterial gegeneinander arbeitet und wir eine Gruppenbildung haben wie unsere N11 bei der WM?
    Das ganze ähnelt sich ein wenig und es können nicht alle das Fußballspielen verlernt haben

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Es ist kein Gegeneinanderarbeiten. Halte ich für Blödsinn.
    Glaube vielmehr, dass durch die vielen Rotationen und durch die vielen Nackenschläge eine extreme Angst vor Fehlern herrscht. Beispielsweise Hartherz. Was ist der vergangene Saison gefährlich gewesen, weil er sich was getraut hat. Jetzt traut er sich aber nicht mehr. Das kann ja nur Angst, resultierend aus Verunsicherung sein.
    Und als Gegner spürst du doch diese Angst.

  • Mal gucken wie lange die verantwortlichen von Arminia sich das noch angucken.Ich würde Saibene noch 2 bis 3 Spiele geben.Es darf nicht der fehler gemacht werden indem man zu lange wartet weil desto schlimmer wird es,auchwenn Saibene einiges für die Arminia geleistet hat.

  • Ich musste auch ein wenig an die N11 denken, aber eher aufgrund der eindimensionalen Spielweise, ohne Torgefahr auszustrahlen gepaart mit einer Konteranfälligkeit.


    Wie eben bei der N11 ist der Code mittlerweile relativ leicht zu entschlüsseln.


    Sehe aber auch nicht, dass wir jetzt gezwungen sind das Spiel zu machen und viel Ballbesitz zu haben, weil die Gegner es gerne so hätten.


    Da kann man problemlos das gute alte Langholz rausholen, entweder machen Klos und Voglsammer die Bälle fest, oder der Gegner bekommt den Ball und man schaltet sofort in das Pressing der Vorsaison um.


    Auch sind wir eigentlich immer gut darin Standards rauszuholen, aber da muss dann auch endlich mal wieder mehr Gefahr kommen.
    Das muss auch nicht zwingend ins übliche Training eingebaut werden, sondern motivierte Spieler machen sowas dann auch mal nach Trainingsende noch.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Wer hier jetzt (schon) einen Trainerwechsel fordert, ob offen oder verklausuliert, hat m.E. den Schuss nicht gehört. Sorry, aber wenn ich bei jeder (immer mal auftretenden) Krise immer gleich den Kopf des Cheftrainers rollen lasse, auch wenn er bis dahin gute Arbeit geleistet hat, dann habe ich bald 5 Trainer auf der Payroll und bekomme nie Kontinuität und Stabilität in den Laden. Vielleicht liegt es daran, dass ich uns von vornherein nicht so stark gesehen habe wie viele andere hier, aber für mich besteht auch noch keinerlei Anlass jetzt in Panik zu verfallen und alles in Frage zu stellen. Wir haben 5 Spiele in Folge verloren, damit derzeit eine Krise und vor allem das Spiel gestern war in vielerlei Hinsicht ein Offenbarungseid, das sehe ich auch so. Aber selbst gestern hätte ich uns noch gute Chancen eingeräumt, wieder ins Spiel zu kommen und das Ding eventuell noch zu biegen, wenn Klos direkt nach der Pause getroffen hätte. Was ich derzeit sehe, ist ein Team, dem absolut das Selbstvertrauen abhanden gekommen ist und einen Trainer, den (im Moment) das Matchglück, das er lange hatte, plötzlich vollkommen abgeht. Was die Truppe braucht ist einfach ein Erfolgserlebnis, um die Spirale wieder in die andere Richtung zu drehen. Natürlich hat Saibene auch Fehler gemacht, seine Personalpolitik erschließt sich mir nun wirklich nicht immer, dennoch stehen wir immer noch 3 Punkte vom Relegationsplatz und 6 Punkte von einem direkten Abstiegsplatz entfernt. Für mich ist der Knackpunkt unsere Sechserposition, seitdem Schütz aus dem Team ist, ist hier keine Stabilität mehr vorhanden und es gelingt keinem seiner Vertreter, das MF dicht zu bekommen. Zu Christiansen in der Form von gestern brauche ich nichts zu sagen, aber auch Seufert ist spielerisch sicherlich viel versierter als Tom, aber defensiv erheblich anfälliger und auch (noch) nicht ein solcher Leader. Und Prietl scheint der Tom neben ihm am meisten zu fehlen, die beiden ergänzen sich einfach optimal.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)


  • Sehr guter Beitrag. Hätte auch den Vorteil, dass unsere Außen mal wieder mit Tempo kommen könnten. Im Moment müssen sie sich ja immer über Außen durchwursteln, was sie aber nicht können, da unsere Gegner die Außenpositionen gut zustellen.

  • Es wäre ein Katzenjammer, wenn dieser Trainer in nächster Zeit gehen müsste. Andererseits dürfen wir einfach nicht absteigen. Es gibt den historischen Zusammenschluss der Wirtschaft, es offenbaren sich ganz neue Möglichkeiten, da können wir nicht nächstes Jahr wieder in Liga 3 gegen Zwickau und Großaspach anfangen. Arminia gehört nicht unbedingt ins obere Drittel,da hat das vergangene Jahr geblendet. Aber es gibt definitiv 3-5 Teams, die wir einfach hinter uns lassen müssen.


    Die Schraube ist momentan völlig überdreht, Rotation und kurzfristige Systemwechsel funktionieren bei den Großen, nicht bei uns. Gefährlich wird es dadurch, dass auch die Grundtugenden aus 1,5 Jahren Saibene nämlich Kampf, Kondition und Laufleistung momentan abgehen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Das der Chef hier hervorragende Arbeit geleistet hat, daran dürfte wohl niemand zweifeln. Und deshalb fordert auch bisher niemand seinen Rauswurf. Auch Fabian Klos hat gesagt, dass es nicht am Trainer oder dem Spielsystem liegt. Aber wir kennen das Geschäft. Und das bedeutet, dass bei einer weiteren Niederlagenserie auch der beste Trainer der Welt seinen Job verlieren wird. Bestes Beispiel ist aktuell der MSV. Gruev hat die vergangenen Jahre dort sehr gute Arbeit geleistet, aber es funktionierte halt nicht mehr. Mit dem Trainerwechsel kam die Wende. Und zwar ruckzuck. Das Gegenteil passierte beim Trainerwechsel in Audistadt. Der Motor stottert weiterhin.
    Ich würde Saibenne ruhig weiter arbeiten lassen. Allerdings muss die Wende bald kommen.Und zwar vor Weihnachten. Sonst wird er zur Disposition stehen. Das würde bei einem Vertrag bis 2021 aber mal richtig teuer. Unnötigerweise haben wir solange mit ihm verlängert.
    Vielleicht kommt ja am Sonntag schon die Wende, denn eines ist klar, Arminia ist für Überraschungen jeglicher Art immer zu haben. Das Problem ist allerdings aus dieser Negativspirale raus zu kommen. Erst haben wir unglücklich bzw. vielleicht auch unverdient verloren, doch dann wurden die Leistungen einfach immer schlechter. Der Knackpunkt war die 2. HZ gegen Fürth. Macht Vogl das 3:0 , würden wir heute über ganz andere Dinge diskutieren.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    5 Mal editiert, zuletzt von almgänger 1955 ()

  • Mann, Mann, Mann,
    erinnert mich an das Kabinengespräch mit Samir Arabi,
    Da ging es auch u.a. um Trainerentlassungen.
    Machst du es schnell ist es verkehrt, weil man will Kontinuität und im Falle von Saibene kommt dazu, daß man ihm viel zu verdanken hat. Wartest du, dann heißt es am Ende viel zu spät. Wie man es macht....
    Für mich ist eine Entlassung von Jeff Saibene im Moment überhaupt kein Thema.
    Die Spieler stehen in der Verantwortung. Sie stehen auf dem Platz!
    Eigentlich ist es wieder einmal zum kotzen:
    Wirtschaftlich sind wir auf einem tollen und sehr guten Weg!
    Aber sportlich...
    Arminia Bielefeld: Irgend etwas ist immer...
    Leidensfähigkeit ist Blau und Weiß und Schwarz!

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Wer hier jetzt (schon) einen Trainerwechsel fordert, ob offen oder verklausuliert, hat m.E. den Schuss nicht gehört. Sorry, aber wenn ich bei jeder (immer mal auftretenden) Krise immer gleich den Kopf des Cheftrainers rollen lasse, auch wenn er bis dahin gute Arbeit geleistet hat, dann habe ich bald 5 Trainer auf der Payroll und bekomme nie Kontinuität und Stabilität in den Laden. Vielleicht liegt es daran, dass ich uns von vornherein nicht so stark gesehen habe wie viele andere hier, aber für mich besteht auch noch keinerlei Anlass jetzt in Panik zu verfallen und alles in Frage zu stellen. Wir haben 5 Spiele in Folge verloren, damit derzeit eine Krise und vor allem das Spiel gestern war in vielerlei Hinsicht ein Offenbarungseid, das sehe ich auch so. Aber selbst gestern hätte ich uns noch gute Chancen eingeräumt, wieder ins Spiel zu kommen und das Ding eventuell noch zu biegen, wenn Klos direkt nach der Pause getroffen hätte. Was ich derzeit sehe, ist ein Team, dem absolut das Selbstvertrauen abhanden gekommen ist und einen Trainer, den (im Moment) das Matchglück, das er lange hatte, plötzlich vollkommen abgeht. Was die Truppe braucht ist einfach ein Erfolgserlebnis, um die Spirale wieder in die andere Richtung zu drehen. Natürlich hat Saibene auch Fehler gemacht, seine Personalpolitik erschließt sich mir nun wirklich nicht immer, dennoch stehen wir immer noch 3 Punkte vom Relegationsplatz und 6 Punkte von einem direkten Abstiegsplatz entfernt. Für mich ist der Knackpunkt unsere Sechserposition, seitdem Schütz aus dem Team ist, ist hier keine Stabilität mehr vorhanden und es gelingt keinem seiner Vertreter, das MF dicht zu bekommen. Zu Christiansen in der Form von gestern brauche ich nichts zu sagen, aber auch Seufert ist spielerisch sicherlich viel versierter als Tom, aber defensiv erheblich anfälliger und auch (noch) nicht ein solcher Leader. Und Prietl scheint der Tom neben ihm am meisten zu fehlen, die beiden ergänzen sich einfach optimal.

    Ein weiteres Problem ist aus meiner Sicht, dass die Mannschaftshierachie und die Führungsspieler nicht mehr funktionieren. Klos steht plötzlich wieder dauernd im Fokus, obwohl Börner Kapitän ist. Dick fehlt intern scheinbar sehr, Schütz ebenso auf dem Platz. Das kommt in Krisenzeiten natürlich anders zum tragen, als wenn es gut läuft.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Die Schraube ist momentan völlig überdreht, Rotation und kurzfristige Systemwechsel funktionieren bei den Großen, nicht bei uns. Gefährlich wird es dadurch, dass auch die Grundtugenden aus 1,5 Jahren Saibene nämlich Kampf, Kondition und Laufleistung momentan abgehen.


    Das ist mMn der wichtigste Punkt überhaupt.
    Ich hab das Aue-Spiel - zum Glück - nicht gesehen. Ich habe mich gestern aber erschrocken, wie die Mannschaft nach dem 0-1 zusammengebrochen ist und sich nicht sichtbar gewehrt hat, wenn man mal von ein paar Frustaktionen absieht. Man kann schlecht spielen, man kann verlieren, man kann Pech haben, aber man muss sich zumindest wehren. Auch wenn ich von diesen vielen System- und Aufstellungswechseln nicht viel halte, aber eigentlich muss egal sein, wer da am Sonntag auf dem Platz stehen wird. Die grundsätzlichen Dinge müssen wieder zu sehen sein. Einen Fünfer ins Phrasenschwein: Die müssen rennen, kämpfen, beißen, Gras fressen. Dann kommen die andere Dinge auch wieder zurück.

  • Man darf Saibene jetzt aber auch nicht komplett aus der Kritik nehmen. Wenn ein Trainer nach einer Null-Leistung gegen Aue drei Spieler aufstellt, die in einer schwachen Mannschaft noch die Schwachpunkte waren, dann ist das entweder mutig oder er wollte psychologisch ein Zeichen setzen.
    Wenn man dann aber bei Halbzeit merkt, dass Clauss und Massimo völlig überfordert sind und Voglsammer NICHTS geschissen bekommt, dann muss man auch ma drastisch reagieren. Wieso man bei 0:3 auf ein 3-5-2 mit Prietl im Zentrum und Eddy im Mittelfeld umstellt, Clauss drauf lässt, der 2 von drei Toren maßgeblich verschuldet und dann auch noch den 4. Schwachpunkt mit Christiansen weiter spielen lässt, dann verstehe ich das langsam nicht mehr.


    Die Mannschaft kam nicht in die Zweikämpfe, aber es fehlte auch der Wille und das Tempo. Christiansen ist in der Form nicht zweitligatauglich. Die Leistung von Clauss war unterirdisch, aber da kann einfach nicht besser. Bei Halbzeit MUSST Du als Trainer Clauss und Massimo runter nehmen. Aber im Pokal musst Du nicht stabiliseren, wenn Du 3:0 hinten bist. Warum nicht Staude auf der 8??? Warum nicht Viererkette mit Brunner von Beginn an, wenn man schon Börner wieder ein nimmt? Was soll die Scheiße mit der ständigen Rotiererei in der Viererkette?
    Jeff stellt im Moment aus meiner Sicht konsequent die falschen Leute auf. Owusu hat in 45 Minuten mehr gute Szenen, als Voglsammer in 90. Das MUSS man als Trainer irgendwann auch mal registrieren!




    Ich bin echt begeistert auf welchem Niveau hier die taktischen und personellen Ursache für die aktuelle Situation herausgearbeitet werden. Leider kann man nur hoffen, dass Jeff zu ähnlichen Schlussfolgerungen kommt und entsprechende Schlüsse ziehen wird. Trainerwechsel haben zwar mittelfristig in der Regel keinen Effekt, aber ohne eine Initialzündung sehen wir uns sonst in einer Situation wieder die wir alle nicht wollen. Die Mannschaft kann es besser. Nicht nur weil schlechter kaum noch drin ist, sondern weil sie es diese Saison auch schon gezeigt hat.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • "Manchmal ist es als Verein gut, nicht jeden Quatsch mitzumachen. Und generell ist es besser, nicht vor jeder Empörung und Aufgeregtheit von außen einzuknicken, so lange man von einer Zusammenarbeit überzeugt ist." Arnd Zeigler


    Ich hoffe zu dieser Erkenntnis kommen die Verantwortlichen und Jeff bekommt die Kurve. Hätte man Streich nach jedem Tief rausgeschmissen, wäre Freiburg auch nicht das, was es heute ist.

  • Ich glaube nicht das Samir bei Jeff einknicken wird.
    Nach den Fehlgriffen Rehm und Kramny hat Jeff ihm doch damals den Allerwertesten gerettet.
    Danach sind sie zusammen einen erfolgreichen Weg gegangen und es war für schwarz-weiß-blaue Verhältnisse wohltuend ruhig im Verein.
    Jetzt ist die erste Krise da und man sollte sie gemeinsam lösen.
    Und so handeln wie damals in Freiburg noch unter Finke.
    Mal mehrere Spieler raus und der Trainer bleibt......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Ich bin echt begeistert auf welchem Niveau hier die taktischen und personellen Ursache für die aktuelle Situation herausgearbeitet werden. Leider kann man nur hoffen, dass Jeff zu ähnlichen Schlussfolgerungen kommt und entsprechende Schlüsse ziehen wird. Trainerwechsel haben zwar mittelfristig in der Regel keinen Effekt, aber ohne eine Initialzündung sehen wir uns sonst in einer Situation wieder die wir alle nicht wollen. Die Mannschaft kann es besser. Nicht nur weil schlechter kaum noch drin ist, sondern weil sie es diese Saison auch schon gezeigt hat.

    Ich bin kein Freund davon, den Trainer zu wechseln. Saibene ist der Trainer mit der bisher modernsten Fussballidee, den wir seit dem Duo Rapolder/von Heesen haben. Ich fänd es gut, wenn man der Mannschaft jetzt konsequent ein Alibi nimmt und sich vor den Trainer stellt. Das haben andere Vereine auch schon erfolgreich getan. Vor allem, nachdem Klos sich im Interview da ganz klar positioniert und den Trainer schützt. Gerade der Spieler, der unter Saibene am meisten einstecken musste. Ich denke, Saibene ist der richtige Mann, er muss jetzt nur die richtigen Schlüsse ziehen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • "Manchmal ist es als Verein gut, nicht jeden Quatsch mitzumachen. Und generell ist es besser, nicht vor jeder Empörung und Aufgeregtheit von außen einzuknicken, so lange man von einer Zusammenarbeit überzeugt ist." Arnd Zeigler


    Ich hoffe zu dieser Erkenntnis kommen die Verantwortlichen und Jeff bekommt die Kurve. Hätte man Streich nach jedem Tief rausgeschmissen, wäre Freiburg auch nicht das, was es heute ist.


    Da gibt es allerdings den Riesenunterschied, dass sich ein Streich IMMER vor seine Spieler stellt und gestellt hat, da passt nie ein Blatt dazwischen. Diesen Eindruck habe ich bei Jeff nicht! Jeder, der sich ein wenig mit Mitarbeiterführung beschäftigt, wird zustimmen, dass das Mittel von öffentlicher Kritik (über die Medien oder versammelter Mannschaft) nur in Ausnahmefällen gewählt werden sollte und nicht ein oftmals genutztes Stilmittel, um ein paar Prozent rauszukitzeln...

  • Bis zum Köln- Spiel war alles in Butter, doch diese Niederlage hat Saibene dem Team persönlich krumm genommen. Saibene: „Wir wollten oben dran bleiben!“ Das Team: „Ach komm Trainer, ne Niederlage gegen den FC ist nicht schlimm, wir haben doch gut gespielt.“


    Danach wollte er es im Ruhrstadion mit 3er-Kette zwingen und sich obendrein noch für die taktische Flexibilität feiern lassen, das Team jedoch: „Jetzt spinnt er völlig.“


    Und schwups haste den Salat. Bin gespannt ob die das gemeinsam hingebogen bekommen. Was übrigens gar nicht geht sind diese Nichtleistungen des Teams unter dem Deckmantel der „Verunsicherung“. Gas geben kann man immer und ohne Chance gegen Aue und Duisburg hat nichts mit dem Trainer zu tun, das ist schlichtweg charakterlos.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Das Szenario scheint mir wenig realistisch. Dafür war die spielerische Leistungen in Bochum deutlich zu stark.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!