Ex-Trainer Jeff Saibene

  • Ich glaube übrigens auch nicht, dass Saibene die Taktik mit hohen Bällen vorgegeben hat. Das entspricht nämlich in der gesamtschau überhaupt nicht seinem Stil. Vielmehr zeigt ja seine heutige Reaktion, dass die Spieler nichts umgesetzt haben was vorgegeben wurde.

  • Auch wenn er mit seinen Worten völlig Recht hat. Auch er muss sich mal hinterfragen, ob er die Truppe nicht richtig in der Spur halten kann. Dieses Einstellungsphänomen tritt ja nicht zum ersten Mal auf.


    Auch taktisch wünsche ich mir weiterhin mehr Variabilität und es wäre wünschenswert, wenn man auch schwierige Fälle a la Sporar integriert kriegt.


    Also ja, schön dass wir ihn haben, von perfekt ist auch er noch weit entfernt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Berechtigte Kritik muss geäußert werden. Aber bitte immer im Hinterkopf haben, dass es seit 2009/10 die beste Zweitliga Halbesrie ist. Damals hatten wir 30 Punkte.

  • Auch wenn er mit seinen Worten völlig Recht hat. Auch er muss sich mal hinterfragen, ob er die Truppe nicht richtig in der Spur halten kann. Dieses Einstellungsphänomen tritt ja nicht zum ersten Mal auf.


    Auch taktisch wünsche ich mir weiterhin mehr Variabilität und es wäre wünschenswert, wenn man auch schwierige Fälle a la Sporar integriert kriegt.


    Also ja, schön dass wir ihn haben, von perfekt ist auch er noch weit entfernt.

    Also ich finde es seit einiger Zeit sehr anstrengend, Deine permanente Kritik zu lesen. Kritik ist ja wichtig, weil man damit Schwachstellen aufdeckt und Dinge verbessern kann. Aber sie muss auch nachvollziehbar sein.


    Saibene holt aus der Mannschaft mehr heraus, als das tatsächliche, durchschnittliche Leistungsvermögen her gibt. Das sieht man vor allem an der Laufleistung und nicht umsonst gehen meistens die Spiele verloren, in denen die Laufleistung nicht passt. Gestern sind bis auf Prietl, Hartherz und Kerschbaumer wieder alle unter
    11km geblieben und die Mannschaft ist ingesamt nicht mal einen Kilometer mehr gelaufen als Regensburg. Das reicht bei uns dann einfach nicht. Denn Saibene gleicht die taktischen und spielerischen Mängel seiner Mannschaft durch Wille und Einsatz wieder aus. Deshalb ist Arminia auch so ein unangenehmer Gegner, vor allem bei Gegnern,. die höher stehen und das Spiel machen wollen.


    Um taktisch variabler zu werden, musst Du auch mehr Qualität im Kader haben. Weil man sich diese Qualität bei einem Etat unter 9 Millionen eigentlich nicht leisten konnte, hat man einen kleinen Kader gewählt und zudem durch Ausleihen noch etwas andere Typen wie Sporar rein geholt. Nun haben wir Verletzungsprobleme, weil Spieler, die noch mal eine andere Note bringen oder als Alternative geholt wurden, wie Quascher, wie Staude oder wie Sporar, länger verletzt sind. Auch das muss man aus meiner Sicht mit betrachten.


    Hinzu kommt, dass Saibene viele Spieler besser gemacht hat. Salger, Staude, Prietl, Putaro, Klos, Voglsammer, all diese Spieler spielen völlig anders und auf höherem Niveau, als noch vor einem Jahr. Dazu macht er aus Weihrauch einen der variabelsten Spieler, die ich je gesehen habe. Er födert den Konkurenzkampf, weil kaum jemand eine komplette Stammplatzgarantie hat. Die ganze Mannschaft betreibt sehr hohen Aufwand und aus meiner Sicht ist es schon eine Kunst, dass Saibene in so vielen Spielen das absolute Maximum aus den Spielern heraus geholt hat. Vor allem, weil wir mit Hemlein, Texeira, Dick oder Brandy auch noch Spieler im Kader haben, deren Zeit langsam abläuft oder die nicht an das nötige Niveau heran kommen.


    Deshalb noch mal - JA man muss kritisieren. Aber nicht so ungefiltert, ohne den Rahmen zu betrachten, in dem man sich bewegt. Denn ich fände es sehr interessant zu sehen, was ein Mann wie Saibene aus einer Mannschaft mit einem Etat von mehr als 20 Millionen heraus holen könnte.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Genau so wie du gerade in meine Kritik zu viel rein interpretierst, stelle ich bei dir und bei vielen anderen hier das Phänomen fest, was ein Schreiber im Regensburg Thread schrieb. Zu schnell mit wenig zufrieden.


    Und gerade das ist Jeff nicht, was man an seinen Aussagen klar sieht. Aber die Spieler lassen ihn gestern hängen und das leider nicht zum ersten Mal.


    Klos sehe ich zum Beispiel völlig anders. Besser gemacht? Gearbeitet hat er immer schon viel. Dafür trifft er nicht mehr und die Abschlüsse werden immer schlechter. Ein Riesenproblem für uns. Salger war immer schon solide und Prietl wird endlich da eingesetzt wo er hin gehört. Putaro hatte jetzt 2, 3 ordentliche Spiele und eine Weiterentwicklung kann man auch irgendwann mal als normal betrachten ohne hier gleich Helden Status auszurufen. Und nur darum geht's mir.


    Besser als Meier, Rehm, Kramny auszusehen war nicht schwierig. Die richtige Einstellung hat er auch, dennoch muss auch er weiterhin den nächsten Schritt machen.


    Und dazu gehört, dass er sich das gestern wirklich nicht mehr gefallen lässt, klare Konsequenzen daraus zieht und den Kader ggf versucht in der Pause zu optimieren. In welcher Form auch immer.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Entweder zu schnell mit wenig zufrieden oder einfach näher an der Realität. Manchmal staune ich darüber, was wir hier im Berufsleben für Highperformer haben - denn bei dem Niveau, was hier von Menschen erwartet wird, muss die eigene Leistung im Beruf ja täglich weit über dem Durchschnitt liegen.


    Genau das, was Du gerade wieder machst ist es, was die Kritik so schwer erträglich macht. Nichts ist gut - "statt weiter entwickelt spielt der eine schon immer solide, der andere spielt endlich die Position, der dritte trifft das Tor nicht und der vierte musste sich ja endlich mal steigern, ... " Der Trainer hat natürlich nichts mit den positiven Dingen zu tun. Wenn das mal einer anspricht, wird sofort überhöht, indem "Heldenstatus" ausgerufen wird (was ich nie gesagt habe) um die eigene Kritik weiter aufrecht zu erhalten.


    Das beispiel Klos ist perfekt dafür: Dabei wird zum Beispiel der Klos aufdiktierte Rollenwechel völlig außer
    Acht gelassen. Der bereitet vor und läuft in jedem Spiel mehr Kilometer
    als Voglsammer. Der hat schlicht eine andere, taktische Vorgabe und ist mittlerweile der Spieler der durchsteckt, damit ein anderer vollstrecken kann. Immerhin hat er schon 5 Tore vorbereitet und 3 erzielt in diesem Jahr. In der letzten saison hat er 13 Tore gemacht, aber nur eines vorbereitet. Würde er so spielen wie in den Jahren davor, wäre er bei Saibene nicht gesetzt. Dabei lasse ich aber nicht außer Acht, dass er sicherlich zwei, drei Tore mehr hätte machen dürfen. Aber ich sehe auch, dass Klos auf dem Feld Dinge macht, die ihm niemand zugetraut hätte. Voglsammer dagegen hat dieses Jahr nur ein Tor vorbereitet, aber 8 erzielt. Hat vielleicht einfach was mit dem von Saibene gewünschten Rollentausch zu tun. Übrigens erzielte der hoch gelobte Yabo, dessen Rolle Klos ja derzeit spielt, in der Rückrunde 4 Tore (davon 3 in einem Spiel) und bereitete 4 vor. So ist das manchmal mit Zahlen und eigener Wahrnehmung.


    Saibene ist ein guter Trainer, der mit einem Etat von 8,9 Millionen (Aue hat im Vergleich 14 Millionen), die gesamte Hinrunde auf einem einstelligen Tabellenplatz zugebracht hat. Er hat insgesamt (noch) eine positive Bilanz, steht mit 25 Punkten gut da und er kritisiert sehr deutlich, wenn ihm was nicht gefallen hat. Aus meiner Sicht sind nicht viele hier zu schnell zufrieden, sondern es gibt andere, die haben völlig überzogene Erwartungen, was mit so einem Kader machbar ist. Unser Trainer heisst Jeff Saibene und nicht Harry Potter.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich glaube, wir sind uns einig, dass der Chef ein richtig guter Trainer für uns ist. Was das besser machen angeht, hat Richie grundsätzlich recht, nur passiert dies immer in unregelmäßigen Abständen und nicht konstant. Dieselben Spieler sind es dann zum Teil, die mit Unkonzentriertheiten das nächste Gegentor verursachen. Ich glaube, das ist auch das, was Knoppers meint, hier ist der Trainer mit in der Verantwortung, die guten Leistungen der Mannschaft zu bestätigen und den Schlendrian auszutreiben.


    Und ich bleibe dabei, die Mannschaft kann mehr als es die 8,9 Millionen vermuten lassen, aber sie hat ein (Mentalitäts-) Problem, diese Basics konstannt abzurufen. Und dabei erwartet niemand weißes Ballet, sondern 100% Leistung und Einsatz!

  • Vielen Dank Richie. Ich versuche auch stets die Kritik in den Kontext zu stellen. Und wenn man bedenkt, aus was für turbulenten Zeiten wir kommen, ist das Resultat zur Winterpause für mich beachtenswert. Etatmäßig sind wir nach wie vor im unteren Viertel der Liga angesiedelt. Klar, es gibt immer Ausreißer, die mehr aus einem kleinen Etat rausholen. Siehe Paderborn, Darmstadt oder aktuell Kiel. Wenn man sich dann aber anschaut, wie nachhaltig diese Entwicklungen letztlich waren, blickt man auch anders auf diese Erfolge.

  • Im internet kursiert zu der mentalitätsfrage ein zitat von jeff.


    Saibene: "Man hatte das Gefühl, dass der ein oder andere schon auf dem Platz an seinen Weihnachtsurlaub gedacht hat. Als Spieler würde ich mich mal hinterfragen, ob ich mein Leben lang mit Arminia gegen den Abstieg spielen will - das war heute eine Frage der Einstellung."


    Hat er das überhaupt so gesagt?


    Hab dazu noch nichts gefunden. Oder wird da irgendetwas falsches verbreitet?

  • Verlieren wir die Spiele wegen Leistungsschwäche, dann wäre ich ja völlig konform. Tun wir aber nur in zweiter Linie, in den fraglichen Spielen fehlen die letzten 10 Prozent Einsatz und da hat die Mannschaft leider zum Teil einen schlechten Charakter.


    Sie kann es ja besser, mehrfach bewiesen, wenn sie will.


    Und genau das frustriert den Trainer ja auch, sofern er diese Worte gewählt hat. Und sowas darf in der Saison maximal 1 mal passieren (Duisburg), hier passiert es regelmäßig.


    Wir überwintern nun hinter Regensburg, Duisburg und Sandhausen (hervorragende Aufbauarbeit letzte Woche, die putzen heute die angeblich unschlagbaren Kieler). Und das ist völlig unnötig und selbst verschuldet.


    Schön, dass Jeff das am meisten ärgert. Hoffentlich merkt er sich das wirklich.


    In Sachen heiliger Kuh Klos werden sich die Geister weiter streiten. Die taktische Wichtigkeit ist unbestritten, aber auch der kann viel mehr und seine Abschlüsse mit dem Fuß haben diese Saison Kreisklassenniveau. Und das muss man unabhängig von der taktischen Aufgabe so sagen dürfen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • In Sachen heiliger Kuh Klos werden sich die Geister weiter streiten. Die taktische Wichtigkeit ist unbestritten, aber auch der kann viel mehr und seine Abschlüsse mit dem Fuß haben diese Saison Kreisklassenniveau. Und das muss man unabhängig von der taktischen Aufgabe so sagen dürfen.


    Klos ist sicher nicht mehr der Killer vorm Tor, wie in den Jahren zuvor, aber gestern hat er ein herrliches Tor mit dem Fuss erzielt, dass sollte man auch mal ansprechen. Dass der Linienrichter völlig blind ist und im Zweifel für den Angreifer auch keiner mehr pfeift, kann man Klos wohl kaum zum Vorwurf machen.


    Ansonsten sollte man sich einfach mal vor Augen halten, wie es vor einem Jahr aussah.
    Dot hat keiner von uns hier im Forum auch nur noch einen Pfifferling auf die Truppe gesetzt und Jeff hat in 13 Spielen das Wunder geschafft.
    Jetzt kommen aus 18 Spielen 25 Punkte hinzu. DAs ist für diese Kader einfach eine gan starke Leistung. Natürlich könnte es auch mehr sein, aber es waren auch Spiele dabei, die man nicht unbedingt hätte gewinnen müssen (siehe erstes Heimspiel gegen Regensburg) und von daher bin ich sehr zufrieden mit der Arbeit von Jeff.


    Und ich bin mir sicher, dass Jeff seinen Worten aus der PK und seiner FAcebookseite Taten folgen lassen wird.
    Der war mächtig sauer und musste sich ganz stark zusammenreissen.


    Auf ein erfolgreiches und nervlich schonendes Jahr 2018.
    Das würde mir mehr als ausreichen.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Zitat

    Und ich bin mir sicher, dass Jeff seinen Worten aus der PK und seiner FAcebookseite Taten folgen lassen wird.
    Der war mächtig sauer und musste sich ganz stark zusammenreissen.


    Mal abwarten was dann passiert.
    Wenn die Herren Spieler wieder mal anfangen gegen den Trainer zu spielen.
    Für mich waren seine Vorgänger Rehm usw. auch gute Trainer.
    Sabene hat einfach mehr Glück am Anfang gehabt.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!