Ex-Trainer Jeff Saibene

  • Urlaubsbedingt konnte ich das Interview erst heute lesen.
    Klasse Typ!


    Eigentlich setzt er das um, was RR immer wollte. Aber jetzt wird doch wohl deutlich, dass RR zu viel auf einmal wollte.
    Saibene hat nicht nur an Stellschrauben gedreht. Dies würde seiner Arbeit nicht gerecht.


    1.
    System:
    Er lässt die Mannschaft im 4-4-2 spielen mit Pressing und viel Arbeit gegen den Ball.
    Er legt mehr wert auf die Offensive, weil dieses kompakte Stehen und hohe Bälle nach vorne die Mannschaft so in dieser Situation nicht weitehilft.


    2.
    Florian Dick:
    Er reaktiviert einen Dick, weil dieser offensichtlich im Training einen super Eindruck hinterlassen hat.
    Und Dick dankt es ihm mit guten Leistungen. Hinten durchaus solide und nach vorne gerade bei Standards und weiten Einwürfen gefährlich.


    3.
    Reinhold Yabo:
    Die neue Rolle für Yabo als zweite und hängende Spitze. Die ideale Rolle für ihn. Er war auf der 6 verschenkt.


    4.
    Der Sturm:
    Vogelsammer für Klos. Vogl bildet ein gefährliches Duo mit Yabo.
    Und wie Saibene schon sagt: Der Gegner muß immer damit rechnen, daß Klos kommt und zusätzlich für gefährliche Situationen sorgt.
    Arminia ist dadurch nicht mehr so ausrechenbar. Und ein Brandy hat man zusätzlich noch in der Hinterhand.


    5.
    Mut:
    Ein wichtiges Stichwort auch im Interview. Der Trainer hat Mut und überträgt dies auf die Mannschaft. Sie spielen mutiger.
    Und ganz wichtig: Sie haben Erfolg - das war unter RR anders.


    6.
    Konsequenz:
    Ich denke, daß jeder im Team weiß, daß wenn er nicht mitzieht auf der Tribüne landet.


    Fazit:


    In der jetzigen Situation ist dieser Trainer wohl ein Glücksgriff, da er weiß worauf es ankommt und sein Ding mutig durchzieht. Er hat natürlich nicht viel zu verlieren. Trotzdem ist eine deutliche Weiterentwicklung der Mannschaft in den zwei vorangegangenen Spielen erkennbar - auch im spielerischen Bereich. Da sind durchaus auch Kombinationen und spielerische Fertigkeiten erkennbar, weil durch das Pressing auch Räume entstehen, die die Mannschaft nutzen muß und kann. Auch wenn die Mannschaft den Klassenerhalt nicht schaffen sollte (was durchaus möglich ist), ist Saibene der Trainer, der sie wirklich weiterentwickeln kann.
    RR hat dies versucht, wollte wohl zu viel auf einmal und ist gescheitert.
    Kramny wollte die Mannschaft wohl nicht wirklich weiterentwickeln und hat dann wieder wie Meier spielen lassen und ganz auf Sicherheit gesetzt und ist gescheitert. Auch an der Mannschaft, die nicht mitgezogen hat.
    Saibene fordert jetzt die Mannschaft. Hat sie aus der "Komfortzone" herausgeholt. Wer nicht mitzieht ist weg. Ohne wenn und aber.


    Noch eines:
    Gut der Kommentar von Saibene zum Würzburg Spiel. Das er hier die Leistung z.T. auf seine Kappe nimmt, weil er noch nicht mutig genug war das System schon dort umzustellen. Hut ab!


    Und Lob auch an den GF Sport. Diese Verpflichtung zeigt, daß er den Markt kennt und genau sondiert.


    Huch, so lang sollte der Beitrag garnicht werden. :huh:

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Kann ich alles unterschreiben, hatte selbst aber nicht die Energie für ein so langes Statement! :respekt:

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Bei der Vielzahl an Beiträgen die nach Euphorie strotzen, muss man Acht geben, dass man nicht mit hinein gezogen wird in den Strudel.
    Positiv sind die Ergebnisse unter dem neuen Trainer keine Frage, ähnlich lief es damals unter Norbert Meier, dennoch musste man den Gang in die dritte Liga antreten.
    Mit großer Freude sind die Ergebnisse zur Kenntnis zu nehmen, aber die Fesseln der Ungewissheit wird man erst am Ende der Saison ablegen können, wenn feststeht, dass Arminia Bielefeld in der zweiten Liga verbleibt.

  • Dass Arminia für ihn ein Sprungbrett ist, hat er ja schon ganz am Anfang gesagt. Spricht auch nichts gegen. Man sollte sich aber gegen die Illusion wappnen, dass er uns im Erfolgsfall ewig erhalten bleibt. Sonst gibt es ähnlich bittere Tränen und enttäuschte Liebe wie bei NM.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Jeff ist kaum in Bielefeld angekommen und schon haben die Ersten Bedenken, dass er wieder geht? Kaum anzunehmen, wie ich finde. Es ist nach drei Spieltagen noch nichts gewonnen. Es läuft gut, keine Frage, aber Fußball ist schnelllebig. Da warten wir doch mal schön ab und bilanzieren nach Saiaonende oder im Mai. Wenn die Chemie mit Arminia und Saibene stimmt, wird Jeff bleiben. Unter diesen Umständen eventuell sogar bei Abstieg.
    Positiv sehe ich zur Zeit, dass sich seit dem Amtsantritt von Saibene vieles zum Positiven gewendet hat. Genau die Entwicklung, man sich von einem Trainerwechsel erhofft. Bei Kramny war dies leider nicht zu erkennen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Jeff ist kaum in Bielefeld angekommen und schon haben die Ersten Bedenken, dass er wieder geht? Kaum anzunehmen, wie ich finde. Es ist nach drei Spieltagen noch nichts gewonnen. Es läuft gut, keine Frage, aber Fußball ist schnelllebig. Da warten wir doch mal schön ab und bilanzieren nach Saiaonende oder im Mai. Wenn die Chemie mit Arminia und Saibene stimmt, wird Jeff bleiben. Unter diesen Umständen eventuell sogar bei Abstieg.
    Positiv sehe ich zur Zeit, dass sich seit dem Amtsantritt von Saibene vieles zum Positiven gewendet hat. Genau die Entwicklung, man sich von einem Trainerwechsel erhofft. Bei Kramny

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Erst einmal die Mission Klassenerhalt . :arminia:

  • Als leidgeprüfter Armine denkt man sich nur: Nun können wir bei einem Abstieg neben Reputation, Geld und Fans auch einen tollen Trainer verlieren.


    In der NW sagt er, er könne bei Abstieg wieder zurück in die Schweiz, wo er immer einen Job fände. Im WB äußert er sich durchaus offen für ein Engagement in der dritten Liga. Am Ende weiß er es wohl selber nicht, weil ich ihm wirklich abnehme, dass er den Abstieg nicht im Sinn hat und nur den Klassenerhalt fokussiert.


    Wenn wir ehrlich sind, kann man die Aussagen fast deckungsgleich über die von RR stellen. Spielphilosopie und Ausrichtung sind doch sehr ähnlich. Und auch RR hat Strukturen gezielt aufgebrochen, was ihm aber als zerstören und JS als sinnvolles Reize setzten ausgelegt wurde. Der Unterschied ist nur, dass JS den Elfer kurz vor Schluss bekommt und so den Sieg einfährt wodurch die Zuversicht und das Vertrauen in das System entstehen. Bei RR kam dieser Elfer nicht, vielmehr kamen zwei Eigentore von Schuppan.

  • Ich finde Saibene richtig gut. Sehr zielstrebig und konsequent.


    Was mir so ein bisschen Sorge macht, ist der Umgang mit Fabian Klos. Saibene hat im NW-Interview eigentlich gesagt, dass Klos, obwohl der in meinen Augen sehr laufstark ist, gar nicht in sein System passt. Denn er begründet seine Aufstellung ja damit, dass er Klos als reinen Mittelstürmer sieht, der seine Stärken in der Box hat, während Voglsammer mehr der laufstarke Stürmer ist, der den Gegner anläuft. Damit spricht er Klos, der sich seit Jahren den Arsch für den Club aufreisst, auch eine gewisse Qualität zur Umstellung auf eine andere Spielweise ab. Klos ist auch ein Malocher und ich glaube nicht, dass er den Gegner nicht anlaufen kann, es sei denn, er will das nicht. Da packt Saibene eine heilige Kuh an und das muss dann auch dauerhaft funktionieren. Fakt ist aber auch, dass die Mannschaft ohne Klos eines Alibis beraubt wird und seitdem viel variabler spielt.


    Ich denke, Klos wird diese Saison sicherlich zu Gunsten des Erfolges still halten, aber das wird eine tickende Zeitbombe, wenn Saibene den Mannschaftskapitän, die Identifikationsfigur und besten Torschützen der letzten 5 Jahre auf Dauer zum Bankdrücker machen will. Aus meiner Sicht wäre Arminia mit Klos noch stärker, wenn er in das System ordentlich integriert ist.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Auch mit dieser Einschätzung gebe ich Richie recht. Auf Dauer könnte sich ein Fabian Klos auf der Bank als Haar in der Suppe erweisen. Dick ob seiner Ausstrahlung ins Team nehmen und Klose raus kann auf Dauer nicht die Lösung sein. Da Jeff uns aber in der kurzen Zeit schon öfter überrascht hat könnte Klos am Montag natürlich auch in der Startelf stehen. Mit der Begründung dann noch den lautstarken Vogl für die letzte halbe Stunde bringen zu können und mit Klose vorn erstmal ein Zeichen zu setzen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Naja, ich gehe schon von aus, dass Jeff sehr daran interessiert sein wird Klos entsprechend mit einzubauen, da wir eben nicht mal einen anderen Spielertypen mit einer Qualität von Klos verpflichten können und wir ja auch mit dem Ausfall von Nöthe da auch niemanden in der Hinterhand haben.


    Ich sehe es auch nicht so, dass Klos nicht jemand ist, der den Gegner anrennt. Grad Klos rennt doch und rennt und rennt.


    Da wird man spätestens zur neuen Saison etwas hinbekommen.


    Ein Yabo in der Form wie in den letzten beiden Spielen werden wir auch nicht einfach ersetzen können, so dass hier vielleicht eh das Gespann Voglsammer + Klos die einzig mögliche Lösung ist.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Allein mich würde es wundern, wenn er Arminia mehr als ein Sprungbrett nach Deutschland begreifen würde. Prognose: Im Sommer geht's woanders hin.


    Hoffentlich liege ich falsch. Der aktuelle Eindruck ist in der Tat blendend.



    Ob gewollt, oder ungewollt, sollte es mit dem Klassenerhalt schief gehen, dann könnte der letzte Satz seine Doppeldeutigkeit an den Tag legen.


    Bislang sieht es nicht danach aus. Es herrscht positive Grundstimmung. Liegt vermutlich auch daran, dass Saibene punktetechnisch den besten Trainereinstand seit langem gegeben hat. Aber Montagabend kann die Welt auch schon wieder völlig anders aussehen, wenn wir verlieren und die Ergebnisse der Anderen auch nicht so toll sind. Aber dann ist auch nicht gleich wieder alles schlecht. Am Ende der Saison wird erst abgerechnet. Viele Spiele sind es eh nicht mehr. Aber noch genug um festzustellen ob es mit Saibene Sinn macht?


    Bisher habe ich einen guten ersten Eindruck. Möglicherweise ist Saibene ein Trainer mit dem Arminia länger auskommt? Na ja, also für Arminiaverhältnisse halt, also keine Ewigkeit a la Streich in Freiburg. Aber wenn Saibene hier 2, oder vielleicht 3 Saisons "überlebt", dann wird es Verein und Mannschaft gut tun. Denn man hat ja bei Rapolder, Krämer oder Meier gesehen, dass Kontinuität auf dem Trainersessel erfolgsfördernder ist als alle 3 Monate Trainer und damit die Spielphilosophie und Drumherum auszuwechseln.


    Und wenn Saibene dann zu höheren Weihen wechselt, dann ist das halt so. Zwar schmerzhaft für uns, aber völlig normal in der Branche. Und zumindest bis dahin dürften wir eine erfolgreiche Zeit gehabt haben. Und wenn dann noch der Trainerwechsel klappt und den Erfolg konserviert wie damals beim Wechsel von Rapolder zu TvH, dann haben wir alles richtig gemacht.


    Richies Hinweis auf die tickende Zeitbombe ist berechtigt nach Saibenes Aussagen und Richies Schlußfolgerung ist logisch. Aber ich glaube nicht, dass Saibene so "systemverrückt" wie ein Rehm ist und deshalb Klos dauerhaft seinen Vorstellungen opfert. Im Gegenteil, ich denke er wird ihn schon einbauen. Ich glaube er schätzt Kloses unbestrittene Fähigkeiten und wird dieses Pfund nicht einfach so links liegen lassen. Vermutlich schon am Montag könnte Fabi in der Startelf auftauchen, denn gegen Stuttgart mußt du schon die größtmögliche Feuerkraft auf dem Feld haben, wenn du denen Punkte abknöpfen willst.

  • Bei der Diskussion um Klos sind mir zuviele" wenn und aber" dabei. Vor allen Dingen, wenn's um die nächste Saison geht. Saibene wird garantiert nicht auf Dauer auf Klos verzichten, auch wenn es momentan so ist. Vogl hat lange noch nicht die Konstanz eines Fabian Klos. Ich sehe uns zudem variabler und unberechenbar aufgestellt, wenn wir zwei so gute Stürmer haben.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich möchte durchaus kundgeben, daß ich nicht in euphorischer Stimmung bin.
    Für Euphorie ist in der jetzigen Situation kein Platz. Mein Beitrag #205 war auch nicht euphorisch, sondern eher sachlich analytisch gemeint. Euphorie verbietet sich auch schon aufgrund des schwierigen Restprogramms.


    Aber JS hat in kurzer Zeit schon einiges bewirkt. Er wäre perspektivisch gesehen wohl der ideale Trainer. Ich traue ihm wirklich zu, die Mannschaft zu entwickeln. Aber vordringlich gilt es die momentane Situation zu meistern


    Und das wird schwierig genug...

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Als leidgeprüfter Armine denkt man sich nur: Nun können wir bei einem Abstieg neben Reputation, Geld und Fans auch einen tollen Trainer verlieren.


    In der NW sagt er, er könne bei Abstieg wieder zurück in die Schweiz, wo er immer einen Job fände. Im WB äußert er sich durchaus offen für ein Engagement in der dritten Liga. Am Ende weiß er es wohl selber nicht, weil ich ihm wirklich abnehme, dass er den Abstieg nicht im Sinn hat und nur den Klassenerhalt fokussiert.


    Wenn wir ehrlich sind, kann man die Aussagen fast deckungsgleich über die von RR stellen. Spielphilosopie und Ausrichtung sind doch sehr ähnlich. Und auch RR hat Strukturen gezielt aufgebrochen, was ihm aber als zerstören und JS als sinnvolles Reize setzten ausgelegt wurde. Der Unterschied ist nur, dass JS den Elfer kurz vor Schluss bekommt und so den Sieg einfährt wodurch die Zuversicht und das Vertrauen in das System entstehen. Bei RR kam dieser Elfer nicht, vielmehr kamen zwei Eigentore von Schuppan.


    Bei gleicher Ausrichtung auf ein 4-4-2 sehe ich trotzdem große Unterschiede zwischen RR und Saibene.


    RR trat an, um jeden Spieler und die Mannschaft "besser" zu machen??? Hat vor der Saison für allgemeine Erheiterung gesorgt.
    Ähnliches habe ich von Saibene nicht gehört.
    Altgediente Spieler mit Standing in der Teamhierarchie wurden von RR aussortiert, oder der Stammposition beraubt oder völlig sinnfrei (Salger als 2. Spitze) eingesetzt.
    Bisher hat Saibene ähnliches vermieden, der Umgang mit Klos spricht für einen völlig anderen Stil als bei RR.


    Zugegeben, Saibene hat erst drei Ligaspiele auf dem Buckel, das Verhalten im Misserfolg muss abgewartet werden.
    2 Eigentore von Schuppan hat er auch noch nicht erlebt.



    Aber: Das schlechte Spiel gegen Würzburg nimmt Saibene voll auf die eigene Kappe :respekt: , dagegen kann ich mich an KEIN einziges Spiel erinnern, wo RR in der PK oder im Interview eigene Fehler zugegeben hat.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF


  • Für Erheiterung hat Rehm bei mir nicht gesorgt. Ich habe es damals als "Vollmundigkeit" beschrieben und wurde dafür hier abgestraft.


    @ Aquarium: Nein... so war das nicht. Nach dem Würzburg-Spiel hat Saibene in der PK der Mannschaft den absoluten Willen abgesprochen. Das wurde hier im Forum zu Recht abgefeiert. Endlich mal einer der Tacheles redet. Erst im NW Interview am letzten Mittwoch hat Saibene "reflektiert" gesagt, daß er selber mental zu viel Schritte voraus war. Er habe Dinge eingefordert zu der die Mannschaft noch nicht in der Lage gewesen sei.


    Wie dem auch sei... psychologisch hat Jeff Saibene genau das Richtige gemacht und damit wohl auch den Nerv der Mannschaft getroffen. Florian Dick ist als "Leader" wieder in der Startelf. Einen Fabian Klos auf die Bank zu setzten bedarf nicht nur eines ausgeprägten Selbstbewusstseins sondern auch einen gerüttelten Maßes an Empathie. Fabian Klos ist doch seit Monaten die arme Sau. Das Gesicht der Arminia. Gefordert auf dem Platz und in dämlichen "Field-Interviews" unmittelbar nach dem Spiel.


    Diesen Druck hat Saibene vom Kessel genommen. Im Sinne der Mannschaft, die dann nicht mehr Langholz nach vorne treten kann, und im Sinne von Fabian Klos, der sich regenerieren und auf seine Wertigkeit besinnen kann.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Stimmt, an den "letzten Willen" kann ich mich gut erinnern,
    Es stimmt aber auch, dass Saibene reflektiert eigene Fehler zugibt und damit Druck vom Team nimmt, unter RR war so etwas undenkbar.
    Sein Verhalten dem Team und der Öffentlichkeit gegenüber ist eben völlig anders als bei RR.
    Mir ging es um den Unterschied RR vs. Saibene bei ähnlicher Idee eines Spielverständnisses.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Man darf bei eurem Vergleich das Standing eines erfahrenen saibene gegenüber rehm nicht vergessen...schon die lange Erfahrung von saibene gibt ihm ganz andere Möglichkeiten die Lage einzuschätzen...und seine Idee besser an die Mannschaft zu vermitteln

    Lass ma' über Haie reden


  • Vielen Dank.
    Sehr umsichtig der gute Jeff; Bielefeld hat Dresden vor drei Jahren in die dritte Liga geschossen :D


    mfg
    NetJay


    Mod.: Den Link habe ich mal zur Sicherheit gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Hui... Ihr habt aber gute Augen. Oder gute Software?


    Ich kann den abfotografierten Artikel leider nicht entziffern.


    Schön jedenfalls, daß Luxemburg und die Schweiz nun nach Bielefeld blickt.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!