Ex-Trainer Jürgen Kramny

  • Die ersten Wochen seid J. Kramny zur Alm gekommen ist, sind um und zumindest ergebnistechnisch sind wir wieder im Soll. Das entspricht auch meiner Hoffnung in meinem ersten Beitrag. Auch JK wollte schauen, die Mannschaft zu stabilisieren und punktuell zu verbessern. Da bin ich total bei ihm. Meine Hoffnung ist dabei, dass er es schafft, an den Schwächen der Blauen zu arbeiten ohne die Stärken zu vergessen . Meiner Einschätzung nach ist dies in den letzten Jahren zu wenig passiert und führt dann zu immer wiederkehrenden Bemerkungen in den Spielerthreads. ( z.B. "Klos und Schütz sollten sich mal hinterfragen")
    Dazu mehrere Beispiele:
    Ch. Hemlein macht immer wieder überragende Spiele, wenn er seine Wendigkeit und Schnelligkeit ausspielt, allerdings fehlt viel zu häufig das taktische Verhalten, einen Ball durch einen Sprint zu fordern, eine Abwehr zu hinterlaufen und Räume zu öffnen.
    T. Schütz hat in den letzten Wochen unseren Defensivverbund deutlich gestärkt, seit Jahren fehlt ihm aber die Übersicht enge Spielsituationen mit einem Direktpass zu lösen. Er versucht immer den Ball erst zu kontrollieren (auch im Defensivspiel), anstatt ihn sofort zu spielen und nimmt damit Schwung aus dem Spiel und ist extrem anfällig für Ballverluste und Konter.
    M. Görlitz beackert alle Positionen auf der rechte Seite. Das macht ihn mehrfach einsetzbar und wertvoll. Allerdings ist er häufig gedanklich nicht auf der Höhe in der Rückwärtsbewegung und sucht im Offensivspiel viel zu regelmäßig ein leider erfolgloses Dribbling oder sucht den Abschluss indem er nach Innen kurvt. Vorbereitung oder Flanken sind nicht so seins.
    Und ganz wichtig:
    W. Hesl: Bärenstarkes Sonntagsspiel - da sind wir sicher einig. Aber auf der Linie ist Wolfgang immer stark. Die Eröffnung ist aber desaströs. Und ich meine nicht nur die Probleme bei der Ballverarbeitung sondern auch die Abschläge, die regelmäßig mit Erblicken der Mittellinie herunterfallen. Ich kann auch seine Affinität zu den flachen Abschläge statt aus der Hand als Dropkick nicht verstehen, da er anders als z. B. Riemann die Bälle eben nicht passgenau an den Mitspieler bringt.
    das sind nur Beispiele: ich könnte auch die Kopfball"stärke" Prietls, das Flügelspiel von Klos, die Ballverliebtheit Staudes oder das Nachrücken im Mittelfeld nennen.
    Ich denke, hier sind Trainer gefragt. Gutes Spielsystem verbessern indem an den Schwächen gearbeitet wird.
    das wäre doch mal was.

  • Als erste kleine Zwischenbilanz kann man festhalten, dass Kramny wieder Ruhe in den Laden bekommen hat und die Mannschaft z.B. in puncto Körpersprache und Zweikampfverhalten wieder ganz anders auftritt, als in der Endphase von Rehm (Sicherlich auch ein Verdienst vom Rump). Defizite wie das bisweilen katastrophale Konterspiel sind nach wie vor vorhanden. Auch die aktuelle Doppelsechs ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss, aber funktioniert mit Schütz und Junglas in der Rückwärtsbewegung nunmal am besten. Dass Kramny ruhig auftritt, aber bestimmte Defizite auch klar anspricht, gefällt mir zur Zeit ganz gut.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend


  • Eine klasse Analyse unserer Schwachstellen, die ich so auch voll und ganz teilen kann.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Arminia braucht Trainer die wenigstens ab und zu mal den Papst in der Tasche haben.
    Anders können wir mit der Grotten schlechten Mannschaft, die noch nicht mal einen Torjäger hat, auch nicht gewinnen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Ich frage mich die ganze Zeit, wieviel Kramny da jetzt eigentlich schon drin steckt ...



    Diese Frage sich zu stellen könnte genau Kramnys Verdienst sein. Die Fussballrevolution hatten wir ja schon im Sommer, Ergebnis bekannt. Kramny tut gut daran, hier behutsam vorzugehen. Auch wenn sich vielleicht manch einer deshalb diese Frage stellt.

  • reg dich ab nicht jeder hat studiert
    ich kann nicht mal zitieren und erst recht nicht so schnell wie du, warte einfach bis ich korrigiert habe, oder lass das zitieren einfach.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Keiner von denen aus der gesamten Mannschaft hat 2. Liga Qualität und daran ändert sich auch nichts mehr.
    Was bei und verpflichtet wird, will ja wohl auch kein anderer 2. Liga Verein der was auf sich hält oder in der 2 Liga bleiben will haben.
    Die stehen bei uns mit gepackten Koffern so lange vor der Geschäfststelle bis Arminia sich erbarmt und die aufnimmt.
    Habe ich so mal gelesen.
    Die lernen auch nichts mehr dazu.
    Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.
    Sieht man ja auch bei mir, ich kann noch so viel schreiben im Web, jeden Tag 12 Stunden zur Zeit.
    Das wird nichts mehr mit der Schreiberei.
    Edit:
    Es hat mal Torjäger mit 28 Toren oder so in der 2. Liga gegeben, die hatten 2. Liga und ein wenig 1. Liga Qualität.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • hier mal den ganzen Artikel lesen und genau so ist es auch, egal ob "Möchtegernstar" oder "Hoffnungslosen"
    http://mobil.stupidedia.org/stupi/Arminia_Bielefeld

    Zitat

    Die Hoffnungslosen[Bearbeiten]
    Diese Spielern sitzen zu Beginn ihrer Karriere auf der Bank eines Drittligisten, hoffen jedoch trotz allem auf den großen Durchbruch. Um diesen vollziehen zu können, stellen sie sich mit gepackten Koffern vor die Geschäftsstelle von Arminia Bielefeld, jaulen herum und kratzen so lange an der Tür, bis sie irgendwann hereingelassen werden. Aus einigen dieser Spieler werden schließlich doch noch Bundesliga-Spieler. Allerdings nur in Bielefeld, wo sie mit ulkigen Spitznamen gesegnet die Hand voll Fans beglücken.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ich würde noch Postillon, Russia TV und Reichsbürger.de als Grundlage für weitere Diskussionen vorschlagen.


    Ich bin ja bei dir, dass viele an ihren Grenzen sind. Aber mit einem Kader komplett ohne zweitligatauglichen Spielern, hält man nie und nimmer so locker die Klasse wie letzte Saison. Und von diesen Spielern ist keiner weg gegangen, ergo sieht das heute auch noch so aus.

  • Ich hoffe, dass es Kramny über die Saison gelingt unsere Spieler im jetzigen System weiterzuentwickeln. Schuppan, Görlitz und Klos sind Spieler, die um die 30 Jahre alt sind, ansonsten haben wir überwiegend Spieler auf dem Platz, die durchaus in einem Alter sind, in dem sie noch einen Sprung nach vorne machen können.
    Da liegt auch die Chance für die kommenden Jahre. Nur dieses Jahr sollten wir drin bleiben. Ansonsten werden sich hier einige verabschieden.
    Sehe unseren Kader also nicht so schlecht und limitiert, wie das von einigen hier gesehen wird.

  • Ich frage mich die ganze Zeit, wieviel Kramny da jetzt eigentlich schon drin steckt ...

    Ich glaube, dass Kramny derzeit einfach alles richtig macht, indem er Ruhe bewahrt, nicht wild rotiert und sehr wenig verändert. Dabei sieht man aber schon, dass die Mannschaft ab und an in ein Vorwärtspressing geht - aber es wird halt sehr stark dosiert. Man darf ja auch nicht vergessen, dass es nicht "seine" Mannschaft
    ist. Ich denke, Kramny wird die Mannschaft in der Formation belassen, in
    der sie sich wohl fühlt.


    In der Winterpause wird Kramny am Umschaltspiel arbeiten und vielleicht, ein, zwei Positionen verändern. Spannend wird es, wenn Nöthe zurück ist, denn eigentlich kannst Du nicht mit Nöthe, Klos und Voglsammer auflaufen. Im Moment kann man den Eindruck bekommen, dass Kramny genau der Trainer ist, den die Truppe jetzt braucht. Mal sehen, wie lange das so ist.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Taktisch wird noch relativ wenig Kramny drin stecken, auch wenn man jetzt hin und wieder mal direktes Passpiel aufblitzen sieht. Ganz einfach aus dem Grund, dass in der langen Zeit der Trainersuche der Turnaround in dieser Hinsicht von Rump, Hille und der Mannschaft gemacht wurde. Von daher würde sich Kramny ins eigene Knie schießen, wenn er zuviel ändern würde. Darum bleibt der 18er Kader mit ein paar Ausnahmen auch stabil und darum saßen im letzten Spiel auch mit Lang und Dick 2 RV auf der Bank, was rein personell 0 Sinn macht.


    Kramny wird in der Winterpause sicherlich versuchen auch in seinem Sinne an ein paar Schrauben zu drehen und Optimierungen vornehmen, aber die letzten beiden Spiele wird man versuchen müssen, so die Punkte zu holen und auf den Wohlfühlfaktor zu setzen.


    Was in Sachen Psychologie und Ausstrahlung schon drin ist, das kann man sicherlich mutmaßen. 2 Heimsiege und die (bis auf die Dummheiten und mangelnden Abschlüsse) ordentliche Leistung in Fürth lassen zumindest erstmal auf positive Stimmung schließen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wir haben definitiv mehr Zugriff auf das Spiel. Kommen wieder besser in die Zweikämpfe und stellen und laufen die richtigen Räume zu. Das hat auch mit der Einstellung der Mannschaft auf die Gegner zu tun. Jeder Spieler scheint zu wissen was er zu tun hat. Die Mannschaft wird sicherlich Kramny einstellen, von daher ist er schon mitverantwortlich für die erfolgreichere Punkteausbeute.

  • Endlich ist diese miese Hinrunde vorbei!


    JK hat es unterm Strich immerhin geschafft, die Lücke zu den Nichtabstiegsplätzen zu schließen. Davon abgesehen konnte er wohl nicht viel machen - spät gekommen, viele verletzte Leistungsträger, dazu andere Leistungsträger mit mehr oder weniger ausgeprägtem Formtief (Hesl, Schütz, Klos, Schuppan)...


    Jetzt ist Kramny jedenfalls richtig gefragt. Nach der Winterpause muss endlich wieder eine Handschrift des Trainers, oder wenigstens eine Spielidee erkennbar sein. Dass das in den Spielen unter seiner Regie noch nicht so war, dafür gibt es, wie gesagt, nachvollziehbare Gründe - aber das muss sich nun ändern, sonst steigen wir tatsächlich ab

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Vor allem müssen jetzt auch ein paar Justierungen im Kader her. Und das kann auch mal unangenehme Entscheidungen bedeuten.


    Seine wirkliche Arbeit beginnt genau jetzt. Er muss das zentrale Mittelfeld und die linke Außenbahn ligatauglich bekommen und hinten muss generell die Fehleranfälligkeit aufhören.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!