Ex-Trainer Jürgen Kramny

  • Ich bin mir gar nicht so sicher, ob ein autoritärer Trainer das bewirken kann, was wir uns alle erhoffen. Ein paar Kicker wird er erreichen, andere werden "abspringen". Wie soll diese Mannschaft nur durch einen neuen Trainer plötzlich wieder rennen, grätschen, beißen, kratzen ? Für mich schwer vorstellbar.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Ich wiederhole meine Frage aus dem anderen Thread: Warum bekommen andere Club so etwas schnell geregelt?
    Diese Beratungen hätten schon gestern stattfinden müssen und ebenso eine Entscheidung gefällt werden müssen. Die einzig richtige: Kramny muss gehen. Mit jedem weiteren Tag tut man ihm doch auch keinen Gefallen mehr. Dann hätte heute eben ein Interims-Trainer das Training geleitet. Im Gegensatz zum Herbst hätten wir da sogar zwei.
    Die Drähte mit einem potenziellen Nachfolger müssten schon längst glühen. Und wenn es bis zum Spiel am Freitag nicht mehr ganz klappen würde, dann müsste man diesen spätestens direkt danach präsentieren.
    Mich würde es bei diesem Club nicht wundern, wenn man Kramny noch das nächste Spiel gibt. Und nach einem Unentschieden erstmal wieder berät und berät.
    Aber wir haben ja alle Zeit der Welt... :rolleyes:

    Es ist halt bei Arminia auch eine spezielle Situation. Wegen der finanziellen Schwierigkeiten kann der Verein solche Entscheidungen nur treffen, wenn die Sponsoren mitspielen und die Finanzierung sichern. Will heißen, da gibt es nicht mehr 3 oder 4 Entscheidungsträger, die man unter einen Hut bekommen muss, sondern mindestens doppelt so viele, die zudem auch noch anderweitig für ihre Unternehmen terminlich eingebunden sind. Da kann es schon mal etwas länger dauern. Und solange eine Entscheidung bis morgen früh gefallen ist (so oder so), halte ich das unter diesen Umständen auch für akzeptabel. Letztendlich sind ausreichend abgewogene Entscheidungen auch besser als emotionale Schnellschüsse.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Man muss sicher die Finanzierung abchecken, denn ein paar Hunderttausend Euro für einen neuen Trainer und wir steigen doch ab? Da muß vermutlich der ein oder andere Sponsor ran.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Man muss sicher die Finanzierung abchecken, denn ein paar Hunderttausend Euro für einen neuen Trainer und wir steigen doch ab? Da muß vermutlich der ein oder andere Sponsor ran.

    die checken gar nichts ab, die wurschtlen weiter, ihr werdet sehen!

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Ich wiederhole meine Frage aus dem anderen Thread: Warum bekommen andere Club so etwas schnell geregelt?


    Kannst du Beispiele für "andere Clubs" nennen?


    • Die anderen Clubs sind flüssiger als wir. Da führt zusätzliches Gehalt nicht gleich zu einer Krise bei der anstehenden Lizensierung.
    • Die anderen Club sind straffer geführt, manche haben nur wenige Geldgeber siehe Wolfsburg, Leipzig, Paderborn. Ob ich das für uns wünsche. Eher nicht.
    • Das liest sich für uns nur so, dass das woanders schneller entschieden wird, weil wir nicht so nahe dran sind wie bei Arminia
    • Wir sind abstiegsbedroht in Liga 2 und finanziell klamm, da stehen gute Trainer nicht Schlange und es braucht sehr viel Überzeugungskraft, um einen zu verpflichten (siehe das Trainer Hickhack nach Entlassungs Rehm). Eine interne Lösung bringt uns jetzt nicht weiter.
    • Für uns wäre das der zweite (man kann auch sagen dritter oder vierter) Trainerwechsel in der Saison. Nenne mir bitte ein zweites Beispiel, wo eine zweite Trainerentlassung mit Nachfolger schnell geregelt war.
  • Ich bin mir gar nicht so sicher, ob ein autoritärer Trainer das bewirken kann, was wir uns alle erhoffen. Ein paar Kicker wird er erreichen, andere werden "abspringen". Wie soll diese Mannschaft nur durch einen neuen Trainer plötzlich wieder rennen, grätschen, beißen, kratzen ? Für mich schwer vorstellbar.


    Das Szenario kann durchaus eintreten, wir wissen es aber nicht. Was wir wissen ist, dass es so nichts wird, und so heißt eben denjenigen freistellen, der es nicht hinbekommen hat diese Mannschaft so zu führen, dass sie alles auf dem Platz bringen.
    Wir brauchen also entweder einen verrückten Schleifer wie Ernst oder einen absolut positiven Motivator wie damals Krämer. Beide müssen aber Respektpersonen sein, das heisst nichts weichgespültes sondern eine extreme Komponente...

  • Zitat

    Wir brauchen also entweder einen verrückten Schleifer


    Die Herren Spieler lassen sich nicht schleifen.
    10 Spiele "Dienst nach Vorschrift oder auch weniger" und der Schleifer ist ja eh weg.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Aue


    Leverkusen schmeißt Schmidt raus und zack präsentieren sie mit Korkut gleich den Nachfolger. Anderes aktuelles Beispiel Aue. Auch da ging es recht schnell, obwohl die da noch weniger drauf vorbereitet waren.


    Entschuldige aber man kann wirklich nicht alles unkommentiert lassen. Das ist schlichtweg falsch. Dotchev Freistellung 28.02 - Übernahme von Tedesco am 08.03. Das würde ich nicht als sofort gelten lassen. Sowas dauert nun mal. Das Geld liegt hier nicht so locker.

  • Sorry, aber diese ganzen Beratungen sind doch Schmarrn! Diese Situation kommt doch nicht aus heiterem Himmel. Auf sowas hätte man vorbereitet sein müssen. Man verliert nur wieder mal unnötig Zeit. Und jeden Tag den man Kramny weitermachen lässt, stellt man ihn nur bloß.

    Wenn wir gestern gewonnen hätten, wäre ein Trainerwechsel überhaupt kein Thema gewesen. Gleiches gilt sogar für eine Niederlage, wenn die Leistung gepasst hätte. Außerdem können die Verantwortlichen nicht einfach so wie von Dir proklamiert Entscheidungen aus dem Bauch heraus treffen, ohne auch die Konsequenzen zu berücksichtigen. Was hilft uns ein neuer Trainer, der uns am Ende die Lizenz kostet, weil die Finanzierung nicht passt oder ein vergrätzter Hauptsponsor, der die Entscheidung nicht gutheißt und seine Förderung einstellt.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Meine Güte, da kann man ja nur hoffen, dass die Verantwortlichen nicht ähnlich von der Panik getrieben sind, wie die Fans hier! Wohin panisches Handeln führt, dürfte hinlänglich bekannt sein!


  • Entschuldige aber man kann wirklich nicht alles unkommentiert lassen. Das ist schlichtweg falsch. Dotchev Freistellung 28.02 - Übernahme von Tedesco am 08.03. Das würde ich nicht als sofort gelten lassen. Sowas dauert nun mal. Das Geld liegt hier nicht so locker.


    Ihr wisst doch genau worauf ich hinaus will, nämlich dass das bei uns alles immer länger dauert. Und das nicht nur gefühlt.
    Wenn bei uns ein Trainer unerwartet zurücktreten würde, dann bräuchten wir garantiert länger als eine Woche, um einen Nachfolger zu präsentieren. Das ging bei Aue eben doch relativ schnell.
    Und DFL/DFB mussten bei uns im Herbst sogar ein Auge zudrücken, weil wir die Fristen nicht eingehalten haben. Ich kann mich an so einen Fall nicht erinnern.



    @ foreverDSC


    Genau durch diese vielen umständlichen Überlegungen verliert man Zeit. Davon rede ich doch!
    Und nochmal, die Situation trifft uns nicht aus heiterem Himmel. Aber jetzt wird halt erstmal beraten und beraten...ups! Ist ja schon Freitag und Kramny immer noch da.



    Und mit Panik hat das auch nichts zu tun, sondern eher mit der Ungläubigkeit über die Seelenruhe der Verantwortlichen.

  • Bei den meisten Clubs sind es doch keine externen Neutrainer, sondern (zunächst) mal interne Lösungen (wie jetzt in Nürnberg). Das scheiterte bisher bei uns daran, dass wir einfach zu wenig Fußballlehrer im Verein hatten. Jetzt wäre Grauer eine Möglichkeit, aber als Hoffnungsträger könnte ich ihn mir eher weniger vorstellen. Seit Spielende sind noch nicht einmal 24 Stunden vergangen, die Verantwortlichen mussten erst einmal wieder zurück von Nürnberg nach Bielefeld, also da schon von unnötigen Verzögerungen zu sprechen halte ich dann doch für sehr überzogen!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Maskottchen
    ich kann deine Sichtweise, schnelle Ergebnisse sehen zu wollen, schon komplett nachvollziehen. Allerdings müssen vorher die Grundsätze geklärt sein. Ich bin mir nicht sicher wie lange das dauert, hängt sicher auch von den Gesprächen und der Bereitschaft der Gegenseite ab. Es bringt ja auch nichts jetzt 1. den falschen Mann vorzustellen und das ganze muss solide finanziert sein.

  • Ich habs an anderer Stelle auch schon mal geschrieben.


    Diese "der Trainer muß weg" Diskussion ist mir viel zu kurz gegriffen.


    Kein Trainer der Welt hat den Einfluß eine nicht funktionierende, spielerisch limitierte, nicht-wollende Mannschaft von jetzt auf gleich umzupolen.


    Ich bin der festen Überzeugung das - egal wer kommt oder bleibt - hier eh nur noch die Mannschaft selbst sich helfen kann.


    Es ist ein Armutszeugnis was einige "Profis" an Arbeitseinstellung an den Tag legen, und das war auch schon unter Rehm so.


    Konsequenzen auf Spielerseite wäre ein mutiger Schritt, den ich persönlich sehr begrüssen würde.


    Leider ist man als Arbeitgeber dann aber doch vom Personal abhängig und somit wird das wohl nicht passieren.


    Ich sehe ohne Hoffnung in die Zukunft, und das hat ausdrücklich nichts mit dem Trainer zu tun.

  • Bei allem Verständnis für die auftretende Ungeduld, aber das alles gestern zu klären halte ich doch für ein wenig vermessen. Zum einen ist Arminia nicht Top-Priorität für Sponsoren wie Schüco und Weber. Da ohne Absegnung von Frink, Ostrowski und Lauritzen sowieso keine Entscheidung gefällt wird, könnte es vielleicht sein, dass einer von ihnen gestern anderweitig verhindert oder einfach nur im Kreise der Familie war? Man darf allerdings schon erwarten, dass heute die weitere Vorgehensweise besprochen und heute Abend oder morgen Früh kommuniziert wird. Soviel Zeit sollte sein!


    Rein inhaltlich bin ich auch dafür, die letzte Möglichkeit jetzt zu ziehen, denn das Spiel am Freitag ist nicht nur besonders wichtig, sondern könnte extrem ekelig werden, wenn die Mannschaft unverändert rumstümpert. Nachdem gestern sogar die Ultras die Kappe aufhatten, befürchte ich ein Spießrutenlaufen, wenn nicht umgehend eine Euphoriewelle losgetreten wird. JK ist das ärmste Glied in der Kette und hätte so einen Tag nicht verdient!


  • Entschuldige aber man kann wirklich nicht alles unkommentiert lassen. Das ist schlichtweg falsch. Dotchev Freistellung 28.02 - Übernahme von Tedesco am 08.03. Das würde ich nicht als sofort gelten lassen. Sowas dauert nun mal. Das Geld liegt hier nicht so locker.


    Eben. Hier werden Leverkusen und Aue als positive Beispiele angeführt, obwohl man nicht viel Fantasie braucht, um sich auszumalen, was für ein Wutgebrüll hier losbrechen würde, wenn Arminia Korkut oder Tedesco präsentiert hätte. Aber in unserer Situation hat man gegen die Verbrannte-Erde-Alle-Kopf-Ab-Fraktion leider kaum Argumente

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Bezeichnend ist für mich, dass der arme Herr Kramny mit diesen Loosern heute auch noch das Training leiten muss. Sollte man ihn dann dennoch entlassen, wäre das für mich eine Unverschämtheit, vor allem der Person Kramny gegenüber.
    Spätestens heute morgen hätte ein klarer Schnitt vorgenommen werden müssen. Selbst wenn Rump nicht mehr dürfte, so hätte doch Grauer die nötige Fussballehrer Lizenz des DFB um das Training zu leiten.
    Die Mannschaft ist tot und unter Kramny wird sich das auch nicht ändern. Jemand anders muss das Training leiten. Alles andere kann auch nachträglich geklärt werden. Was soll das Rumgelaber????????????????????????


    Ich verstehe dieses Rumgeeier beim besten Willen auch nicht!


    Mir kommt es aber so vor, als würde uns die größte Lachnummer noch bevorstehen, wenn dann nämlich Kramny bleibt!


    Schlagzeile dann morgen in NW "Arminia akzeptiert den Abstieg!-Kramny wickelt bis zum Saisonende ab!". Nichts anderes wäre das dann

  • ?(
    Es geht bei diesen Beispielen doch nicht konkret um Namen, das hast du völlig falsch verstanden.
    Und zu der von dir genannten Fraktion gehöre ich ganz sicher auch nicht. Ich würde viel lieber einige Spieler feuern und hätte dies schon im Falle Rehm getan. Der Trainer ist die ärmste Sau, aber eben auch die einzig verbliebene Option noch etwas zu retten, was eigentlich nicht mehr zu retten scheint.


    Ja, Dir ging es um die Geschwindigkeit der Entscheidung, nicht um die Namen. Und dass man in unserer Situation keine Zeit zu verlieren hat, darüber gibt's keine zwei Meinungen.


    Kramny tut mir auch leid. Offenbar ein guter Trainer für zweite Mannschaften von BL-Clubs oder für Jugendmannschaften, aber bei einem prekären Club wie Arminia Bielefeld noch mehr fehl am Platz als damals in der BL mit Stuttgart. Für ihn wäre jeder weitere Tag und jedes weitere Spiel mit dieser Mannschaft eine Strafe.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von René Dörfel ()

  • Hallo,


    mal meine Sicht von Außen:
    Ich hatte euch ja zu Rehm-Zeiten dazu geraten euch hinter Rehm zu stellen. Der hatte aus meiner Sicht einfach extremes Pech gehabt und die Spiele waren unter ihm ansehnlich. Ich denke da zum Beispiel an das 4:4 gegen Union Berlin.


    Bezüglich Kramny denke ich, dass ihr nochmal den letzten Joker ziehen solltet. Man kann nichtmal sagen, dass Kramny wahnsinniges Pech gehabt hätte. Ihr spielt einfach nur schlecht - um das mal klar zu formulieren. Speziell gegen Aue war gar keine Struktur zu erkennen,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!