Ex-Trainer Rüdiger Rehm

  • Richtig lustig würde es werden, wenn die Spieler das System sofort verinnerlichen und von Sieg zu Sieg eilen. Dann hätte ich mal ein paar Fragen an unser Team

    man kann sich im Leben alles aussuchen, nur nicht seinen Fussballverein, da wird man reingeboren und rausgestorben. :Hail: :arminia:

  • Schade, schade...sicherlich hat der mangelnde Erfolg keinen andere Lösung als seine Entlassung zugelassen. Aber dennoch habe ich bei ihm in manchen Spielen (gegen Hannover, Union) mehr Struktur und eine gute Spieleröffnung gesehen als unter Kramny. Unnötig den unglücklichen Spielen wie gegen 96 und Union hinterherzutrauern, trotzdem glaube ich, dass Rehm mehr drauf hat als ein Kramny. Bei Rehm hat es leider nicht geklappt, unter Kramny ist es ein schleichender Prozess, ein ewiges Dahinsiechen.....ohne Spaß, ohne Erfolg, ohne Irgendwas..und am Ende wird der Abstieg stehen.

  • Wenn wir die Dinger gegen 96 und Union gewonnen hätten, wäre die Saison eventuell ganz anders verlaufen. Man weiß ja, wie sowas funktioniert und die Mechanismen die uns jetzt das Leben schwer machen und uns runterziehen können auch in die andere Richtung pushen.


    Letzt endlich wird es für alle beteiligten gut sein, dass Rehm jetzt wieder einen neuen Job hat.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • ^ Genau so sehe ich das auch. Ich bin auch überzeugt, dass es mit RR hätte klappen können wenn nur einmal das System in Form eines Sieges Früchte getragen hätte, damit die Mannschaft vertrauen gewinnt. So kam es genau anders herum und es war eine nicht aufzuhaltende Negativspirale. Nun gut, das ist Schnee von gestern. Trotzdem muss man bei der punkteausbeute konstatieren, dass man durchaus hätte weiter machen können. So viel haben die Rochaden nicht gebracht.


    Trotzdem endlich mal ne gute Nachricht, die unser Budget weiter entlastet.

  • Vielleicht kommt man ja irgendwann mal zu dem Punkt, dass es weniger am Trainer, sondern mehr an dem Sauhaufen liegt, der sich Mannschaft nennt. Wenn ich die Einstellung bei Union als Beispiel nehme, dann frage ich mich schon, ob die Berufsbezeichnung Profi bei einigen gerechtfertigt ist. Wenn man diese Themen mittlerweile jede 2. Woche diskutieren muss, dann fragt man sich schon, ob es am Trainer liegt. Offensichtlich hat diese Mannschaft etwas unbelehrbares oder untrainierbares.


    Damit will ich jetzt aber keineswegs das Chaos, das RR hier veranstaltet hat, schönreden! Lediglich das Verständnis für die Alibis, die die Mannschaft gerne angenommen hat, schwindet mittlerweile.


    Trotzdem eine gute Nachricht, dass diese Personalie geklärt ist und etwas Luft im Budget (zumindest für kommende Saison) verschafft.

  • Wenn wir die Dinger gegen 96 und Union gewonnen hätten, wäre die Saison eventuell ganz anders verlaufen. Man weiß ja, wie sowas funktioniert und die Mechanismen die uns jetzt das Leben schwer machen und uns runterziehen können auch in die andere Richtung pushen.


    Absolut. Da ist dann auch Glück dabei gerade bei knappen Resultaten. Pfostenschuss, Schiri, usw. und schon hat man vier Punkte mehr auf dem Konto und fast alles ist im grünen Bereich. Letztes Jahr hatten wir das Glück noch auf unserer Seite und die Spieler wurden getragen von der Aufstiegseuphorie. Das und vieles mehr (weniger schwere Verletzungen) machten die letzte Saison aus. Es existiert nicht nur eine Ursache (wie Rüdiger Rehm), sondern einen Aneinanderreihung von vielen Faktoren. Allerdings war Rehms radikale Veränderung der Spielphilosophie sicher nicht förderlich und hätte vermutlich über ein halbes Jahr Anpassung benötigt, was du nur mit einer qualitativ hochwertig besetzten Mannschaft versuchen kannst, die niemals in den Abstiegsstrudel gerät.

  • Jep, mittlerweile muss man Rehm vielleicht doch etwas anders beurteilen, wenn man betrachtet, dass insbesondere das Abwehrverhalten eher schlechter noch geworden ist als besser.


    Solche Klöpse wie Salger auf die 10 zu stellen, wird man ihn natürlich weiter ankreiden müssen, insgesamt kann man wohl festhalten, dass es mit einem Sieg gegen Union oder Hannover hier anders für ihn hätte laufen können.


    In den beiden Spielen hat man zumindest mal etwas von Arminia gesehen, was die Bezeichnung Fußball auch verdient gehabt hat!

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • 13 Punkte Rückstand auf den 3. Platz. Das schafft er locker, dann spielen die noch die Relegation gegen uns (falls wir die überhaupt erreichen) und zeigt uns auf der Alm wie er sich seinen Fußball vorgestellt hat, gewinnt hier locker 3:0.


    Wäre schon irgendwie witzig, auch wenn es eigentlich ziemlich traurig ist.

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

  • Dies eingesparte Jahresgehalt für RR sowie die 1,3 Pokalmille


    sind jetzt zwar ein nettes Zubrot, aber NICHTS wert, wenn wir


    die Liga nicht halten. Daß RR kein Trainervollpfosten sein kann,


    hatte er ja in Asbach bewiesen- da gibt´s andere (was soll mir


    das Kürzel MF jetzt sagen ?( ???) .



    Mittlerweile hoffe ich, daß wir irgendwie (frag mich keiner, wie !)


    den 16ten packen und dann sonstwie den Relegationsfluch zum


    Teufel jagen- Zeit wird´s, und so blöd wie gg. Verdauungshausn


    sind wir dann doch hoffentlich kein zweites Mal...


    Obwohl... Arminia... äh... öhm... :huh: ;( ?(

  • Der Ansatz mit einem jungen Trainer war gut und ich glaube, dass Rehm auch in die richtige Richtung wollte. Aber die Umsetzung war viel zu radikal. Das Spielsystem ändern, Spielern neue Positionen geben, vielfaches Rotieren, Hierarchie aufbrechen etc. kann man alles machen, aber dafür reicht mit dem Personal nicht eine Sommervorbereitung, sondern es ist eher ein Prozess über mehrere Spielzeiten. Da wollte man aus meiner Sicht zu schnell zu viel und hätte sehen müssen, dass z.B. eine Schaltstelle mit Holota und Prietl, die beide neu in Land und Liga waren, ein sehr sehr großes Risiko ist. Ihm werden die Erfahrungen, die er hier in Bielefeld gemacht hat, auf seinem weiteren Weg bestimmt weiterhelfen. Wir werden es nicht allein, aber auch aufgrund der verkorksten Anfangsphase eventuell mit dem Abstieg bezahlen. So ist das im Fußball.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

    Einmal editiert, zuletzt von Felipe ()

  • Einen netten Gruß in die Runde nach Bielefeld!


    Ich hoffe, dass Rehm ein Trainerkandidat ist, der weiß, dass Spiele in der Offensive entschieden werden!
    Unser Vorgänger Fröhling versuchte es häufig mit einer defensiven Einstellung, damit die Null steht.
    Dennoch hat man Muffesausen bekommen und die Ordnung hinten völlig verloren. Ich wünsche mir von
    Unserem neuen Trainer, dass er der Mannschaft zeigt, was es bedeutet, mutig und selbstbewusst die
    Wege zu gehen. Ich hoffe, dass Rehm die Spieler so einstellen kann, dass wieder mehr Siege als zuletzt
    heraus springen, was ja an und für sich nicht allzu schwer werden dürfte, bei unserer Platzierung.


    Jetzt wollte ich mal fragen, wie ist Rehm so drauf? Was hat er bei Euch versucht zu bewegen oder was
    Hat er versucht umzubauen? Wie reagiert er bei den Wechseln? Eher spät oder mit Plan? Fragen über
    Fragen. Freue mich auf Eure Antwort(en).


    Gruß aus WI
    Rehm-Fan-WI

  • Weil ich mir von ihm viel Erhoffe. Ich bezeichne mich als Rehm-Fan , weil in mir die Hoffnung liegt, dass er es sein kann, der endlich den lang ersehnten Schalter beim SVWW findet und nachhaltig dafür sorgen kann, dass wir stabil und konstant erfolgreich werden. Ich wünsche Rehm das notwendige Glückliche Händchen, dass bei uns so viele Trainer verzweifelt gesucht haben. Ich lege meine Hoffnung nun in Rehm und wünsche mir für ihn und unserem Verein, dass er die Dinge erkennt, die schief laufen und sie dementsprechend korrigieren kann. Ich lege großen Wert auf die Entscheidung, weil man von ihm bisher nur gutes gelesen hat und er eine erfolgreiche Phase in Großaspach gehabt hatte. Das stimmt mich hoffnungsvoll, dass er der Kandidat sein kann, der den Schalter für wieder schönere Zeiten in Wiesbaden finden kann. Ich hoffe, dass er die notwendigen Veränderungen anbringt und den Schwung mitbringt, den wir so dringend benötigen.


    Und ein :) ;)

  • ^Lies einfach die letzten 31 Seiten von diesem Thread und Du wirst wissen das Du hier nur wenig Positives erwarten kannst. Herr Rehm ist hier auf ganzer Linie gescheitert, aber die Gründe dafür sind vielfältig.


    Euch bleibt zu wünschen das es in Wiesbaden einfach besser zusammenpasst.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Du hoffst also und diese Hoffnung macht dich gleich zum Fan von ihm - Sachen gibt's! 8|


    Ich lege großen Wert auf die Entscheidung, weil man von ihm bisher nur gutes gelesen hat und er eine erfolgreiche Phase in Großaspach gehabt hatte.


    Das mag auf Aspach zutreffen, aber sicher nicht auf Bielefeld.
    Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen diesen Thread mal etwas zu studieren. Vom Anfang, wie er hier doch sehr positiv empfangen wurde, bis hin zum Ende, als so manch einer ihn am liebsten persönlich vom Hof gejagt hätte.
    Auch wenn sich die Meinung über ihn angesichts unserer derzeitigen Lage etwas revidieren mag, Rehm-Fans wirst du hier kaum finden.

  • Schön, endlich haben wir den Systemfanatiker und seinen Spieß runter vom Gehaltszettel. Der hat hier einen dermaßen großen Flurschaden verursacht dass ich ihm nicht alles Gute für den Wasserfilter wünschen kann. Mit seinem Systemfussball ist er hier grandios gescheitert, auch weil er anscheinend nicht bereit war, seine Vorstellungen vom Fussball an die vorhandene Mannschaft anzupassen. Gewünscht war Evolution, Rehm machte daraus Revolution und scheiterte. Ergebnis war ein grausamer 0,5 Punkte pro Spiel Schnitt. Nicht einen einzigen Ligasieg hat der vorzuweisen. Insofern verwundern mich hier so einige der letzten Posts, mir ist rätselhaft wie man zu solchen Bewertungen ein Vierteljahr später kommen kann? Von mir aus kann der gerne gleich mit denen absteigen, verdient hätte er es. Und der SVWW passt meiner Meinung nach eher in die Regionalliga als in die 3. Liga. Keine Fans, nach Umzug und Umbennnung auch keine Tradition mehr, was soll so ein Konstrukt in einer Liga voll mit gestrandeten Traditionsvereinen? Ist überflüssig in meinen Augen.

  • Wenigstens wird er sich den Vorwurf seinen Vertrag hier auszusitzen, nicht gefallen lassen müssen.
    Ich wünsche ihm in Wiesbaden alles Gute und viel Erfolg. Und das ist ehrlich gemeint, denn für einen so schlechten Trainer halte ich trotz des Desasters hier nicht.


    Absolut! Ich denke Rehm selbst wird am meisten unter der aktuellen Situation gelitten haben.
    Vielleicht war er sogar der richtige zur falschen Zeit. Menschlich kann ich ihm nichts vorwerfen,
    so wünsche ich alles Gute!



    mfg
    NetJay

  • Manche wollen hier einfach nicht begreifen, dass nicht nur Herr Rehm an dem Desaster Schuld trägt. Die Mannschaft muss sich den Schuh zumindest auch zur Hälfte anziehen, weil sie bockig wie ein kleines Kind auf Rehms Vorstellungen reagiert hat. Man konnte gegen Hannover und auch gegen Union sehen, dass die Mannschaft Fußballspielen kann, wenn sie sich nur trauen würde. Das waren die Einzigen beide Spiele der letzten Jahre, wo so etwas wie Spielkultur und Konzept zu erkennen war.
    Aber ich gebe trotzdem natürlich allen recht, dass der Umbruch zu radikal kam. Grundsätzlich allerdings der einzige richtige Ansatz, wenn man perspektivisch weiter kommen möchte. Aber jetzt stehen wir erstmal am Abgrund und brauchen über eine fußballerische Weiterentwicklung nicht nachzudenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!