Ex-Trainer Rüdiger Rehm

  • Rehm wird sich hier beweisen müssen. Für meinen Geschmack klingt er einen Hauch zu sehr nach dem jungen Rangnick, der als Trainer von Ulm vor 20 Jahren öffentlich Fußball dozierte, der ohnehin schon gang und gäbe war


    "Unser Spiel orientiert sich am jeweiligen Gegner"
    "Wir pressen entweder weiter vorne, oder tiefer"
    "Wir spielen mit Plan A, B, C oder D"
    "Wir stehen beim Abstoß des Gegners 4-4-2" (das ist eher noch der revolutionärste Teil seiner Ansagen)


    Das ist alles richtig und wird bis auf das Bekenntnis zum "Abstoß-4-4-2" von 99% aller anderen Trainer ja auch so gemacht. Wenn das jetzt in den Interviews irgendwie als neuer Stil angdeutet wird, werde ich zumindest hellhörig. Aber wenn ich mich täusche, würde es mich natürlich freuen. Ich behalte mir eben vor, abzuwarten, bevor ich RR bejuble, denn er tritt das Erbe eines erfolgreichen Trainers an, nicht mehr und nicht weniger

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von René Dörfel ()

  • Ich finde nicht das Rehm hier bejubelt wird.Er hat von vielen hier einen Vertrauensvorschuß erhalten und ist im Gegensatz zu seinem Vorgänger recht positiv empfangen worden.Seine Interviews zeugen sicherlich von Selbstvertrauen .Aber ich finde da nichts überhebliches dran.Ohne Selbstvertrauen kannst du als Profi sicherlich nicht bestehen.Und mit seiner Aussage das er ein 4-4-2 als Grundformation betrachtet,aber flexibel reagieren will,lässt er sich ja nun mal alle Möglichkeiten offen.
    Ich konnte vorhin auch mal beim Training vorbeischauen und mein Eindruck ist auch positiv.Gute Ausstrahlung,gute und klare Ansprache.Er ist sehr engagiert und erklärt und motiviert recht viel.Das ist sicherlich auch nix Neues,aber die Trainingseinheit war schon sehr intensiv und interessant.Auch wenn die Wahrheit nicht auf der Taktiktafel oder auf dem Trainingsplatz liegt,so bin ich doch recht positiv gestimmt.Rehm scheint ein ganz guter Trainertyp zu sein.

  • Ich finde hier von bejubeln auch allenfalls Spuren. Für mich herrscht hier erstmal Erleichterung, dass kein absehbarer Vollhonk Trainer geworden ist, sondern jemand mit nachgewiesen ordentlicher Arbeit, den man auch noch einem Mitbewerber ausgespannt hat. Wenn dann auch noch seine Spielphilosophie das ergänzt, was viele hier vermisst haben, dann erklärt das erstmal die positive Grundstimmung. Alles andere wird sich zeigen. Revolutionär oder bejubeln ist für mich aber weit davon entfernt.

  • Ich denke man sollte jetzt auch nicht meinen, dass Rehm hier für einen komplett anderen Fußball steht, als Meier bzw dass wir hier Spieler haben, die nicht das spielen können, was Rehm gerne spielen lässt.


    Wenn wir einen Trainer haben, der für (Gegen)-Pressing steht und ich an Spieler wie Klos, Nöthe, Hemlein und Ulm denke, dazu unsere beiden neuen 6er, die ja angeblich Kampfschweine sein sollen, dann kann ich mir das z.B. schon mal ziemlich gut vorstellen.


    Auch wird Rehm nicht ein 2. Zorniger sein, der seine Taktik als alternativlos sehen wird.


    Was man anzweifeln darf, dass Rehm tatsächlich kein Bock auf Remis' haben wird und lieber 2 mal verliert und 1 mal gewinnt, anstatt 3 mal UNentschieden zu spielen.


    Letzte Saison hatte der Sonnenhof immerhin 12 Remis auf dem Konto, davor auch 10

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ich finde hier von bejubeln auch allenfalls Spuren. Für mich herrscht hier erstmal Erleichterung, dass kein absehbarer Vollhonk Trainer geworden ist, sondern jemand mit nachgewiesen ordentlicher Arbeit, den man auch noch einem Mitbewerber ausgespannt hat. Wenn dann auch noch seine Spielphilosophie das ergänzt, was viele hier vermisst haben, dann erklärt das erstmal die positive Grundstimmung. Alles andere wird sich zeigen. Revolutionär oder bejubeln ist für mich aber weit davon entfernt.


    Sehe ich (mal wieder :) ) auch so. Bis jetzt hat der Trainer, wie viele Andere in dieser Situation auch, reichlich Allgemeinplätze losgelassen. Was soll er auch anderes machen wenn er erst ganz frisch hier angekommen ist. Die ersten belastbaren Aussagen erwarte ich frühestens nach dem Trainingslager.


    Zu bewerten wäre die neue Ausrichtung der Mannschaft und deren Leistung durch den neuen Trainer sowieso erst nach den ersten fünf Spielen. Bis dahin sollten einfach mal schauen was hier passiert und nicht sofort jedes Räuspern von RR versuchen zu deuten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Hier wird schon ganz schön viel bejubelt!
    Keine Ahnung warum, denn für mich zählen nur Erfolge in der Laufbahn wie immer und überall im Leben.
    Als Trainer hat er nun mal noch nichts vorzuweisen außer 4. und 3. Liga.
    Wieviel 2. oder 1. Liga Spiele er mal gemacht hat geht mir am A... vorbei.

    Zitat

    mit seiner Aussage das er ein 4-4-2 als Grundformation betrachtet,aber flexibel reagieren will


    Wie groß nun der Unterschied ist wenn man als Grundformation mit 2 Spitzen spielt und flexibel reagiert oder nur mit einer Spitze und auch flexibel reagiert werden wir sehen.


    Denn auch bei NM haben wir oft genug 2-3 Spieler am gegnerischen Strafraum gehabt.
    Ohne Qualität in der Abwehr die auch ohne offensiv Kräfte auskommt, kann man sich offensiv Fußball gar nicht leisten.
    Da ist dann nichts mit 2x gewinnen und einmal verlieren.
    Wird wohl seinen Grund haben warum ein defensiv Spieler verpflichtet wurde.
    Das hat ja wohl NM eingeleitet weil er auch mal etwas offensiver spielen lassen wollte.
    Schaun wir mal ob Klos diese Saison auch wieder auf allen Positionen rumeiert und rumeiern muss.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Keine Ahnung warum, denn für mich zählen nur Erfolge in der Laufbahn wie immer und überall im Leben.

    Interessant ist ja, dass man Erfolge erst sammeln kann, wenn man die Chance dazu erhält. Und solche Erfolge werden einem ja nicht geschenkt oder bei Geburt in den Lebenslauf geschrieben.


    Ich finde diese Taktik nicht nur in der Fussballbranche gefährlich, wenn man nur die holen möchte, die schon viel vorzuweisen haben. So entgehen einem vielleicht die Leute, die es genau so, oder besser, drauf haben, nur bisher nicht die Chance erhalten haben (von wem auch, wenn alle so denken würden?) das nachzuweisen.


    Daher bin ich ein Verfechter davon eben Leuten wie Nagelsmann, Krämer oder ähnlichen auch mal eine Chance zu geben. Auf die Nase fallen kann man nämlich auch mit dem gestandenen 1.Liga Trainer. ;)

  • Interessant ist ja, dass man Erfolge erst sammeln kann, wenn man die Chance dazu erhält. Und solche Erfolge werden einem ja nicht geschenkt oder bei Geburt in den Lebenslauf geschrieben.


    Ich finde diese Taktik nicht nur in der Fussballbranche gefährlich, wenn man nur die holen möchte, die schon viel vorzuweisen haben. So entgehen einem vielleicht die Leute, die es genau so, oder besser, drauf haben, nur bisher nicht die Chance erhalten haben (von wem auch, wenn alle so denken würden?) das nachzuweisen.


    Daher bin ich ein Verfechter davon eben Leuten wie Nagelsmann, Krämer oder ähnlichen auch mal eine Chance zu geben. Auf die Nase fallen kann man nämlich auch mit dem gestandenen 1.Liga Trainer. ;)



    sehr schöner Beitrag. Das sehe ich auch so. Ein junger, ambitionierter Coach ist mir auch lieber. Aber es muss bei Arminia dann auch mal damit klappen.
    Würde mich richtig freuen, wenn es mit Rehm klappen könnte. Er kommt recht sympathisch rüber, hat klare Vorstellungen und es wird sich zeigen, wie er bei Misserfolgen die Mannschaft aufbauen und umbauen kann um wieder in die Spur zu kommen.
    Das er Ahnung hat lässt sich zumindest mal erkennen.
    Bin hoffnungsvoll und zuversichtlich.
    :arminia:


    Aber Handschrift erkennen, nur weil man Blasheim 22 Stück einschenkt, finde ich dann doch leicht verfrüht nach 5 Tagen Training....oder nicht?

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Erfolge sind ja relativ zu sehen.


    Mit einer Manschaft aus einbeinigen wäre ein Nichtabstieg aus der Kreisklasse schon ein Erfolg. Von daher ist das knurren des Terriers auch mit Vorsicht zu genießen.


    Anstatt Erfolg würde ich eher "qualitativ hochwertige Arbeit" bevorzugen und da hat RR in den Großaspach einen guten Job geleistet.
    und Ruhrarmine hats gesagt keiner ist mit Erfolgen auf die Welt gekommen...

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • sehr schöner Beitrag. Das sehe ich auch so. Ein junger, ambitionierter Coach ist mir auch lieber. Aber es muss bei Arminia dann auch mal damit klappen.
    Würde mich richtig freuen, wenn es mit Rehm klappen könnte. Er kommt recht sympathisch rüber, hat klare Vorstellungen und es wird sich zeigen, wie er bei Misserfolgen die Mannschaft aufbauen und umbauen kann um wieder in die Spur zu kommen.
    Das er Ahnung hat lässt sich zumindest mal erkennen.
    Bin hoffnungsvoll und zuversichtlich.
    :arminia:


    Aber Handschrift erkennen, nur weil man Blasheim 22 Stück einschenkt, finde ich dann doch leicht verfrüht nach 5 Tagen Training....oder nicht?


    Wo steht das mit Handschrift erkennen nach dem heutigen Spiel? Hab ich nirgends gelesen, vlt aber auch übersehen.

    Armine sein, heißt Kämpfer sein !

  • das mit der Handschrift stand in einem der oft sehr unseeligen Kommentare auf der NW

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Das neue System kann ja auch nicht gemeint sein, denn die Mannschaft spielt weiterhin denselben Schneckenhausfussball. Kein Pressing, keine Konter, 1 Torschuss. Wo ist der Umbruch?

  • Das letzte Mal, als hier ein Trainer vor der Saison vollmundig sein System und seine Spielphilosophie erläutert hat, hieß der Mann von Ahlen und ich bekomme gerade ein leises Dejavu!
    Natürlich hoffe ich, dass R. Rehm die Kurve kriegt und uns keine von Abstiegskampf geprägte Saison bevorsteht - der Warnschuss gestern allerdings war so laut, den kann man eigentlich nicht überhören! Ich bin gespannt, wie sich das die nächsten Wochen hier entwickelt; Pokal und schwere Gegner in der Liga warten.



    Ich will hier nicht jetzt schon alles in Frage stellen, aber ich hoffe doch sehr, dass die Verantwortlichen diesmal genauer hinsehen und nicht erst wieder einschreiten, wenn das Kind schon lange im Brunnen liegt. Nicht jedesmal taucht auf einmal ein Stefan Krämer von der Ersatzbank auf ...

    2017/18 - alles anders als sonst!?! :arminia:

  • Herr Rehm: Bitte mal die Art und Weise des Umgangs mit verdienten Spielern wie Dick, Salger und Ulm überdenken. DANKE!


    Wenn das so weitergeht, wird es hier sehr schnell sehr ungemütlich werden.
    :devil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!