Ex-Trainer Rüdiger Rehm

  • Überall geistert mittlerweile das Foto dieses Bullis mit "Rehm raus" drauf rum. Zeitungen, Online Berichte, Facebook, WhatsApp Profilbilder, überall wird man damit konfrontiert. Zum einen beschämt es mich das als Armine, dass so etwas mit dem Trainer des eigenen Vereins gemacht und verbreitet wird, zum anderen bis ich fassungslos, dass die Verantwortlichen immer noch nicht reagieren.


    Zumindest wird die öffentliche Meinung scheinbar immer einheitlicher.


    Und geboren von einem einzigen Forumsmitglied, Marco Werner. Selbstverständlich gedeckt durch das Recht auf freie Meinungsäußerung.
    Scheinbar ist die richtige Beschreibung für diese ominöse "öffentliche Meinung ". Hat für schon etwas von Hexenjagt, ich möchte das persönlich nicht erleben. Auch nicht wenn ich aus irgendwelchen Gründen mal in der Öffentlichkeit stehen sollte. Vereinsverantwortliche und Mannschaft haben sich für Rehm ausgesprochen und mitnichten ist er der einzig Verantwortliche für diese Misere. Aber ein Mensch ist er immer noch und diese Davidrolle gegen den öffentlichen Goliath macht ihn mir schon wieder ein wenig sympathisch.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • Schön, dass ich mit meiner Meinung dazu nicht alleine geblieben bin. Sowas verselbständigt sich heute schnell und man "wirbt" hier im negativsten Sinne mit dem Namen einer Person. Nach wie vor finde ich, dass der Initiator über das Ziel hinausgeschossen ist.


    @Pragmatiker. In Post 779 dieses Threads hast du dich noch für die Meinungsfreiheit eingesetzt. Woher der Sinneswandel?

  • Und trotzdem ist es Quatsch, sich so zu äußern. "Zerreißen" und "Turnaround" hören sich in Relation zu den zuletzt gezeigten Darbietungen einfach nur albern an.
    Irgendjemand (Arminias Presseabteilung???) könnte ihm mal stecken, das es mittlerweile eigentlich nur noch um Punkte geht. Er soll die nicht versprechen oder herbeibeten. Er soll die einfach holen.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Er hat sich da doch aufs Training bezogen. Nach dem Spiel bzw. In Bezug auf jenes hat er das so jedenfalls nicht gesagt. Aber wir sind mittlerweile an einem Punkt angekommen, da wird wieder alles auf die Goldwaage gelegt. Wenn er garnicht mehr mit der Presse spricht, dann blühen hier die Spekulationen er habe nen Maulkorb von Arabi bekommen oder im Team stimmt es nicht. Würde er sagen, er glaubt ihn der nahen Zukunft nicht an die Wende, dann könnte er auch gleich direkt die Koffer packen. Wenn die Jungs im Training Gas geben und das auch so ist (oder liebe trainingsgäste?), dann kann man das auch so sagen.


  • Er hat sich da doch aufs Training bezogen. Nach dem Spiel bzw. In Bezug auf jenes hat er das so jedenfalls nicht gesagt. Aber wir sind mittlerweile an einem Punkt angekommen, da wird wieder alles auf die Goldwaage gelegt. Wenn er garnicht mehr mit der Presse spricht, dann blühen hier die Spekulationen er habe nen Maulkorb von Arabi bekommen oder im Team stimmt es nicht. Würde er sagen, er glaubt ihn der nahen Zukunft nicht an die Wende, dann könnte er auch gleich direkt die Koffer packen. Wenn die Jungs im Training Gas geben und das auch so ist (oder liebe trainingsgäste?), dann kann man das auch so sagen.

    Dass das aufs Training bezogen war hab' ich verstanden. Und das die Gas geben sollte selbstverständlich sein. Aber ich gebe auch gerne zu, das ich da mittlerweile etwas allergisch reagiere.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Hat jemand die Kicker app? Einfach mal die Schlagzeilen durch gucken.


    Unter anderem dabei "die Mannschaft lechzt nach einem Erfolg", "Rehm spürt die absolute Überzeugung".


    Genauso ist jetzt auch dieser Satz wieder austauschbar. Der ist genauso richtig wie gleichzeitig sinnfrei. Das ist halt übliche durchhalte Rhetorik. Nur wird es halt irgendwann lächerlich, wenn auf dem Platz immer nur Scheiße bei rum kommt.


    Also lieber Schnauze halten und stattdessen liefern.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Allerdings gehört es zu diesem Job die Presee zu bedienen und sich ihrer zu bedienen. Ohne das kommt da noch mehr Mist raus. Und wenn einem nichts mehr einfällt dann lieber Phrasen dreschen, kennen wir doch seit Jahren. Ich würde empfehlen diesem Quatsch einfach nicht soviel Bedeutung beizumessen, denn recht haste: Was zählt, ist auf dem Platz!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Mittlerweile glaube ich, dass selbst wenn Rehm gegen DüDo verliert, er weiterhin Trainer bleibt und man sich noch die kommenden beiden Spiele gegen Dresden und Sandhaufen antun wird.


    Kommt natürlich auf die anderen Ergebnisse an, sollten wir verlieren und Pauli, 1860, Lautern etc. gewinnen plötzlich und man steht mit 3 Punkten Abstand auf dem letzten Rang wird es glaube ich extrem schwer, dem Umfeld Rehm noch als den richtigen Mann zu präsentieren.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Zitat

    Mittlerweile glaube ich, dass selbst wenn Rehm gegen DüDo verliert, er weiterhin Trainer bleibt und man sich noch die kommenden beiden Spiele gegen Dresden und Sandhaufen antun wird.


    Kommt natürlich auf die anderen Ergebnisse an, sollten wir verlieren und Pauli, 1860, Lautern etc. gewinnen plötzlich und man steht mit 3 Punkten Abstand auf dem letzten Rang wird es glaube ich extrem schwer, dem Umfeld Rehm noch als den richtigen Mann zu präsentieren.


    Das sehe ich auch so. Wenn man den Bericht des WB( online) liest, gibt es von Laufer eindeutig Rückendeckung für den Trainer. Klar wird das " Wie" und das Ergebnis eine Rolle spielen. Showdown könnte das Spiel gegen Sandhausen werden. Aber vielleicht gewinnen wir trotz aller Negativstimmung zur Abwechslung einfach mal.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Das sehe ich auch so. Wenn man den Bericht des WB( online) liest, gibt es von Laufer eindeutig Rückendeckung für den Trainer. Klar wird das " Wie" und das Ergebnis eine Rolle spielen. Showdown könnte das Spiel gegen Sandhausen werden. Aber vielleicht gewinnen wir trotz aller Negativstimmung zur Abwechslung einfach mal.



    Wir haben jetzt schon 3 Punkte bis zum rettenden Ufer. Wenn man gegen Düsseldorf nicht gewinnt und bis Sandhausen wartet ist es für mich schon zu spät. Wir gewinnen nicht mal eben 3 bis 4 Spiele hintereinander. Für mich hätte man es schon lange tun müssen wenn. Ich denke aber mittlerweile auch der Trainer wird uns noch lange erhalten bleiben.

  • @Pragmatiker. In Post 779 dieses Threads hast du dich noch für die Meinungsfreiheit eingesetzt. Woher der Sinneswandel?

    Kein Sinneswandel. In dem angesprochenen Post ging es um einen Vergleich mit den ausgehobenen Gräbern in Dresden. Kleiner Unterschied, merkste selber oder?

  • Ich fand die Taktik der ersten Spieltage, das 4-4-2, gar nicht sooo
    schlecht, zumindest im Vergleich zu der Grütze, die jetzt gespielt wird.
    Und da wir im Passspiel wirklich schlecht sind und keinen Spielaufbau
    betreiben können, hast Du 2 Möglichkeiten:


    1. Einigeln bis zum Gehtnichtmehr
    2. Durch (gutes) Pressing auch mal in Überzahlsituationen kommen


    Möglichkeit
    1 führt zu schrecklichen Fußballspielen, bei denen wir maximal ein 0:0
    holen, weil wir in diesem System nicht in der Lage sind, Torchancen zu
    kreieren.


    Möglichkeit 2 führt zu mehr gefährlichen Situationen in
    der Defensive, die wir überstehen müssen. Allerdings ist mir das fast
    egal, wenn ich dafür endlich mal Torchancen von Arminia sehe.


    Meiner
    Meinung nach haben wir unsere besten Leistungen in dieser Saison auch
    mit Alternative 2 angeboten, sprich Union und Hannover. Frei nach dem
    Motto "Was hat man schon zu verlieren?" wäre es schön, wenn Rehm dieses
    System mal wieder ausgräbt. Besser als dieses Rumgewurste jetzt.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Es wird ja auch häufig kritisiert das Rehm immer eine andere Mannschaft an den Start schickt.


    Braunschweig hat zum Beispiel in den letzten 67 Spielen immer eine andere Startformation gehabt. Erfolgreich sind sie trotzdem.

  • Die ständig wechselnde Startelf alleine ist ja auch nicht das Problem. Wenn man aber gleichzeitig Spieler nicht positionsgetreu einsetzt und on top noch das System wechselt, führt dies im Paket zur aktuellen Situation. Mangelnde Stabilität und eigene Fehler waren die ersten Folgen, mittlerweile sind totale Verunsicherung, Hilflosigkeit und zT auch fehlende Motivation, an die Leistungsgrenze zu gehen, hinzugekommen.


    In Summe eine ganz ungünstige Situation, aus der man nur mit klaren Vorstellungen und Vorgaben wieder herauskommt. Bin gespannt, wie das funktionieren soll.

  • Die ständig wechselnde Startelf alleine ist ja auch nicht das Problem. Wenn man aber gleichzeitig Spieler nicht positionsgetreu einsetzt und on top noch das System wechselt, führt dies im Paket zur aktuellen Situation. Mangelnde Stabilität und eigene Fehler waren die ersten Folgen, mittlerweile sind totale Verunsicherung, Hilflosigkeit und zT auch fehlende Motivation, an die Leistungsgrenze zu gehen, hinzugekommen.


    Jep, es fördert in meinen Augen auch nicht das Problem der länger bekannten Pass(un)sicherheit wenn sich einige Spieler auf neuen Positionen zurecht finden müssen und sich hier erstmal taktisch zurecht finden müssen.
    Für Außenstehende dann nicht unverständlich, dass einfachste Dinge nicht mehr klappen.


    Spieler werden von der Tribüne in die Startelf geworfen um sich dann wieder auf der Tribüne wiederzufinden.
    Spieler müssen wenige Minuten nach Ihrer Einwechslung auf einmal prompt eine andere Position bekleiden.


    Wenn man die Passgenauigkeit bemängelt sollte man ggf auch die Spieler aufstellen, die hier im Vergleich zum restlichen Team dann doch überdurchschnittlich sind. (Görlitz, Dick, Prietl....)


    Wenn man schon spielerisch nahezu nichts zu Stande bekommt, könnte man überlegen, ob man vermehrt mal Standards wieder trainiert.
    Gefühlt kriegen wir schon viele Standards pro Spiel.
    Kopfballstarke Spieler sind mit Klos, Schuppan, Börner immer noch vorhanden.


    Schüsse aus der 2. Reihe können auch ein Mittel sein, wenn man mangelnde Durchschlagskraft im "letzten Drittel" bemängelt.


    Rehm scheint hier eher weiter verkomplizieren zu wollen, anstatt es mal mit ein paar Basics auszuprobieren.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Wenn ihr ständig Meier und sein tolles System lobt, dann gebt ihr doch indirekt Arabi hinsichtlich seiner Arbeitsweise recht - die da lautet - sehr lange an einem erfolglosen Trainer festhalten, bis sich irgendwann zwangsläufig der Erfolg einstellt.


    Der wird sich sagen: "Ich habe damals an Meier festgehalten, als niemand mehr an ihn geglaubt hat - selbst nach einem 1:5 gegen Halle und einem 1:2 gegen Osnabrück. Jetzt loben ihn alle. Dann kann ich ja nicht so falsch damit gelegen haben und versuche es jetzt bei Rehm genauso."

  • An Meiers System wird gelobt, dass dieses Defensiv stabil und die Spieler in seiner Grundordnung einfach die Sicherheit hatten, trotzdem etwas nach vorne zu Stande zu bringen und das ein oder andere Spiel zu gewinnen, was letztlich dann gereicht hat um erfolgreich genug zu sein.
    Ähnliche Grundlagen sind unter Rehm verloren gegangen, und nun müssen diese wieder hergestellt werden. Das ist glaube ich auch das einzige, was an Meiers System gelobt wird. Das dieses uns auf Dauer nicht entscheidend nach vorne gebracht hätte ist sehr wahrscheinlich, aber ich denke noch 1-2 Jahre hätte Meiers System uns weiterhin den Klassenerhalt bringen können und ich wäre mit der damit wohl nur sehr langsam einhergehenden Verbesserung im spielerisch-offensiven Bereich auch klar gekommen. Das wären bessere Zeitpunkte gewesen um einen Trainerwechsel finanziell und zeitlich besser und vor allem aktiv selbst zu planen, gerade vom Verein aus. Aber da machte uns ja das Trainerkarussel einen Strich durch die Rechnung.

  • Hat heute jemand außer mir den Bericht zur Lage unserer Arminia in den Audionachrichten um 16:30 auf WDR2 gehört? Mit Interview Rehm, der sinngemäß sagte, nun müsse endlich die Mannschaft mal liefern. Konnte das verkehrsbedingt nicht zum Ende verfolgen

  • Im WDR Fernsehen sprach er davon, dass er den Unmut der Fans versteht und dem auch nicht ausweicht. Er habe am Trainingsgelände auch mit Fans gesprochen. Er werde sich nicht vor der Verantwortung wegducken und das erwartet er jetzt auch von den Spielern.

  • Wenn ihr ständig Meier und sein tolles System lobt, dann gebt ihr doch indirekt Arabi hinsichtlich seiner Arbeitsweise recht - die da lautet - sehr lange an einem erfolglosen Trainer festhalten, bis sich irgendwann zwangsläufig der Erfolg einstellt.


    Der wird sich sagen: "Ich habe damals an Meier festgehalten, als niemand mehr an ihn geglaubt hat - selbst nach einem 1:5 gegen Halle und einem 1:2 gegen Osnabrück. Jetzt loben ihn alle. Dann kann ich ja nicht so falsch damit gelegen haben und versuche es jetzt bei Rehm genauso."


    Ehrlich gesagt, liebes Zebra, scheint es mir, als ob es Dir, selbst wenn Dir Arminia dankenswerterweise am Herzen liegt, doch auch sehr um das Thema Norbert Meier zu tun zu sein. Der ist hier nicht mehr Trainer, Rehm spielt nicht sein System, und der Nachfolger Rehms wird ebenfalls nicht Meier sein.


    Hast Du daher schon mal daran gedacht, Dich auch im Darmstädter Forum anzumelden und dort über ihn zu diskutieren? Vielleicht hast Du es ja auch schon. Denn da ist die Diskussion über ihn sicher viel aktueller, und Du könntest die Lilien vor den Folgen der Beschäftigung dieses Trainers warnen, bevor es zu spät ist

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!