Ex-Trainer Rüdiger Rehm

  • Und was sagt er in dem aktuellen Interview zu seinem Vorhaben jeden Spieler verbessern zu wollen und die Offensive gefährlich zu machen? Das waren nämlich auch seine Vorhaben bei seiner Antrittsrede im Kicker.

  • Und was sagt er in dem aktuellen Interview zu seinem Vorhaben jeden Spieler verbessern zu wollen und die Offensive gefährlich zu machen? Das waren nämlich auch seine Vorhaben bei seiner Antrittsrede im Kicker.


    ob solch eine Aussage, die bei einem der obligatorischen Interviews zu Saisonbeginn stattfand, wirklich auf die Goldwaage gelegt werden müssen, halte ich doch für zweifelhaft.
    Was soll der arme Kerl denn da groß sagen als irgendwelche Floskeln, die wir alle vorher schon x-mal gelesen oder gehört haben?


    Ich für meinen Teil habe zweifel das er und das Team den Tournaround am Freitag schaffen, aber ich wünsche es mir, weil Kontinuität sich am Ende oft auszahlt.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Vielleicht hätte er es nicht erwähnen sollen oder eben nicht öffentlich. Jetzt erwarten schließlich auch alle Verbesserungen, die bisher aber nicht zu sehen sind. Ganz im Gegenteil, teilweise geht es bergab.

  • hätte er besser wohl nicht.
    Aber immer die selben Fragen zu den selben Themen. Da ist es halt auch schwer was substantielles von sich zu geben.


    Ich finde das nicht so schlimm. Alternativ hätte er sagen können wir wollen aufsteigen, hätte aber niemand geglaubt.


    Oder wir wollen nicht absteigen, hätte aber niemand hören wollen.


    soviel Auswahl hatte er dann einfach nicht mehr

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Unglücklich war es dennoch, vor allem vor dem Hintergrund, dass er das Spielsystem ändern wollte. Dass es dabei Anpassungsprobleme geben musste, sollte doch einem ausgebildeten Trainer klar sein. Hinzu kommt, dass sein kraftintensives Spiel sicherlich auch nicht dafür prädestiniert ist, gegen Ende der Saison eine Siegesserie hinzulegen. Und dann sind solche Zielsetzungen, die zudem von vielen Fans dann auch eher als Versprechungen aufgefasst werden, einfach nur blauäugig, realitätsfremd und auch von wenig Respekt vor der Leistung seines Vorgängers geprägt. Hätte er eine Einschränkung hinzugefügt (da muss aber alles passen, wenn die Mannschaft schnell das System verinnerlicht o.ä.) dann hätte das ganze gleich ganz anders geklungen (ohne seinen Anspruch aufzugeben).

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Unglücklich war es dennoch, vor allem vor dem Hintergrund, dass er das Spielsystem ändern wollte. Dass es dabei Anpassungsprobleme geben musste, sollte doch einem ausgebildeten Trainer klar sein. Hinzu kommt, dass sein kraftintensives Spiel sicherlich auch nicht dafür prädestiniert ist, gegen Ende der Saison eine Siegesserie hinzulegen. Und dann sind solche Zielsetzungen, die zudem von vielen Fans dann auch eher als Versprechungen aufgefasst werden, einfach nur blauäugig, realitätsfremd und auch von wenig Respekt vor der Leistung seines Vorgängers geprägt. Hätte er eine Einschränkung hinzugefügt (da muss aber alles passen, wenn die Mannschaft schnell das System verinnerlicht o.ä.) dann hätte das ganze gleich ganz anders geklungen (ohne seinen Anspruch aufzugeben).


    Ich verstehe diesen Post überhaupt nicht, es ist lediglich ein Ziel ausgesprochen worden und dieses war durchaus nicht utopisch, geschweige denn blauäugig, realitätsfremd oder respektlos.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Ich verstehe diesen Post überhaupt nicht, es ist lediglich ein Ziel ausgesprochen worden und dieses war durchaus nicht utopisch, geschweige denn blauäugig, realitätsfremd oder respektlos.


    Davon abgesehen dass das ein absolut normales Ziel war, besser zu sein als in der vergangenen Saison. Ich kenne auch keinen Chef der sagt, "hey, dieses Jahr ist unser Ziel 10% weniger Umsatz zu machen." oder sowas. Und etwas gesundes Selbstvertrauen schadet sowieso nicht.


    Und das ist ja auch garnicht das Problem an der ganzen Sache. Das Problem liegt glaube ich eher darin, dass er hier eine Revolution versucht hat, statt einer Evolution. Das fliegt ihm halt jetzt um die Ohren. Das war mutig und hätte ja auch klappen können. Hat es nunmal nicht. Und nun muss man eben, wenn man das höhere Risiko gewählt hat, auch mit den Konsequenzen klarkommen.

  • Dass ein Trainer seine Spieler verbessern möchte, ist doch eine Banalität und aus meiner Sicht eine Selbstverständlichkeit.
    Ein Spieler, der nicht besser wird, wird automatisch schlechter - auch wenn es vielleicht unmerklich passiert.
    Diese Aussage hat doch genauso viel Gehalt als wenn ein Arzt sagt, dass er möchte, dass es den Patienten nach dem Besuch besser geht.


    Oder habt ihr schonmal einen Lehrer gesehen, der möchte, dass seine Schüler gleichgut bleiben und sich nicht verbessern?


    Eine Revolution hat Rehm auch nicht gestartet, denn das 0:0 gegen Karlsruhe war schon sehr Meier-like. Erst weil ihr mit dem "Meier-System" in den ersten Spielen kaum über die Mittellinie ernsthaft gekommen seid, hat Rehm dann später etwas offensiver spielen lassen und die Mannschaft etwas weiter vorn postiert.

  • Wenn Rehm hier scheitert dann sicherlich nicht an diesen belanglosen Floskeln, die er zu Saisonbeginn geäußert hat. Platzierung verbessern, jeden einzelnen verbessern ... das hört man doch mittlerweile von der Bundesliga bis hinab in die Kreisliga C. Wenn man keinen Titel, keinen Aufstieg und keinen Klassenerhalt als Ziel ausgeben kann, bleiben nur diese allgemeinen Ziele. Oder man macht es wie Frontzeck und sagt, was man aus welchen Gründen eigentlich nicht erreichen kann.

    Arminia braucht dringend einen Sieg am Freitag und Rehm braucht dringend einen Sieg am Freitag. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er je nach Spielverlauf auch bei einer Niederlage oder Unentschieden Trainer bleibt (das aber nur wertfrei als Bauchgefühl!).

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Deinem ersten Absatz kann ich nur zustimmen.


    Falls wir doch verlieren sollten, was ich nicht glaube und hoffe, dann denke ich das seine Tage gezählt sind.
    Aber wenn wir das Glück zwingen dann brauchen wir uns darüber ersteinmal keine Gedanken machen.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ich verstehe die ganze Diskussion nicht wirklich. Da wird Rehm vorgeworfen, dass er ein wirkliches Minimalziel formuliert, welches ein Pünktchen mehr als letzte Saison heißt und auch ein Platz besser in der Tabelle bedeuten kann. Soll er bei seiner Vorstellung sagen, dass wir uns verschlechtern sollen? Jeder Trainer will seine Spieler besser machen. Eine in Mode gekommene Floskel, die tausende von Trainern verwenden.
    Sein weiteres Ziel einen offensiveren Fußball zu bieten, ist völlig legitim und deshalb wurde er geholt. Das die ganze Sache jetzt zu scheitern droht, steht auf einem anderen Blatt. Ein guter Trainer muss erkennen, dass das neue System so noch nicht funkioniert und er sein System den Spielern in gewisser Weise anpassen muss. Das bedeutet, dass man, auf eine starke Defensive aufbauend, das neue System Schritt für Schritt einführt oder eben situationsbedingt spielen lässt und nicht starr. So wie es aussieht, hat Rehm diese Phase, auch auf Druck der Spieler, eingeleitet. Wie die Sache allerdings ausgeht, steht in den Sternen. Vielleicht fällt Freitag ja schon eine ( Vor)Entscheidung.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Seine Äußerungen vor der Saison waren optimistisch, aber keineswegs abwegiges, waghalsiges Zeug. Es besteht überhaupt kein Anlass, ihm daraus einen Vorwurf zu machen.


    Im Augenblick geht es längst nicht mehr um irgendwelche Saisonprognosen, Spielsysteme oder Aufstellungen, sondern ganz banal darum, den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht zu verlieren.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Zitat

    »Wir werden am Freitag nicht verlieren, da bin ich mir sicher. Und selbst wenn, wird das keine Konsquenzen haben. Für uns als Verantwortliche ist es nicht die Lösung, den Trainer zu entlassen, sondern ruhig zu bleiben«,


    http://www.westfalen-blatt.de/…hat-nichts-zu-befuerchten


    Weiß nicht was man von solchen großen Worten halten soll. Werden da schon Blankoschecks für die 3. Liga ausgestellt, oder sind das noch die "üblichen Mechanismen" vor solchen vermeintlichen Schicksalsspielen.


    Das eine Niederlage keinerlei Konsequenzen hat, halte ich zumindest für eine unglückliche Formulierung.

  • Arabi nimmt mit dem Satz Druck vom Team und vom Trainer. Absolut richtig wie ich finde. Wenn RR verliert fliegt er trotzdem bis zur nächsten Länderspielpause.

  • Zitat

    http://www.westfalen-blatt.de/…hat-nichts-zu-befuerchten


    Weiß nicht was man von solchen großen Worten halten soll. Werden da schon Blankoschecks für die 3. Liga ausgestellt, oder sind das noch die "üblichen Mechanismen" vor solchen vermeintlichen Schicksalsspielen.


    Das eine Niederlage keinerlei Konsequenzen hat, halte ich zumindest für eine unglückliche Formulierung.


    Zwischen einem Blankoscheck für die 3. Liga und dem Trainer erst mal den Rücken stärken gibt es ja noch reichlich alternative Möglichkeiten. Und wenn der komplette Aufsichtsrat einschließlich Geschäftsführung von Rehm überzeugt ist, sollte man das erst mal so akzeptieren. Sollte es aber in den nächsten Spielen nicht mindestens einen Sieg und einen Aufwärtstrend geben, so wirken die Mechansimen des Marktes. Da braucht man sich nix vormachen und alle Beteuerungen der Verantwortlichen sind dann Schall und Rauch.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!