Ex-Trainer Rüdiger Rehm

  • Wenn grundsätzliche menschliche Differenzen oder andere Auffassungen bzgl. der Ausrichtung und Arbeitsweise bestehen, dann machen Personalwechsel absolu Sinn. Die Studien zeigen aber halt auch, dass die Rechnung Trainerwechsel bei Misserfolg = Erfolg so ganz einfach eben doch nicht aufgeht. Das schwere ist die Frage, welche Situation hier vorliegt.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Das habe ich in meinem Post Gestern 9:12 Uhr ja bereits so angedeutet.


    Ich an Arabis und Meinkes Stelle hätte ein Gespräch mit Fabian Klos und noch einigen anderen Spielern und je nachdem welche Informationen man dort erhält, fällt man die Entscheidung.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass o.g. Personen da groß anders verfahren.....


    Für mich als Fan, dem Namen oder handelnde Personen eh nicht so wichtig sind, wünsche ich mir, dass Mannschaft und Trainer noch die Kurve kriegen.
    Würzburg kann und muß man schlagen und sollte das passieren ist noch garnichts verloren....

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Wenn man die Statements der Spieler hört, insbesondere Klos, so kann man ein zerrüttetes Verhältnis aussschließen. O-Ton Klos" es liegt nicht am Trainer".


    Aber es ist natürlich richtig, dass ein neuer Trainer mit neuem, alten System die Köpfe der Spieler frei machen könnte was kurzfristigen Erfolg bringt. Möglich, aber genauso ist es eben auch möglich mit Rehm weiter zu machen und das sich der Erfolg so einstellt wie in der Studie beschrieben. Die Chance ist halt 50:50 und eine Garantie gibt's auch nicht. Für das Positivbeispiel Favre gibt es genauso viele Gegenbeispiele.
    Ich hoffe ganz einfach, dass Arabi und Vereinsverantwortliche näher am Team sind als wir, um eine richtige Entscheidung zu treffen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zumindest ist es ja nun so, dass Rehm bis zum Würzburg Spiel weitermachen darf, Arabi eine Verbesserung sieht und als Ziel ausgegeben wurde, defensiv stabil zu stehen und sich offensiv zu verbessern.


    Vielleicht sollte man diese Entscheidung jetzt einfach mal so hinnehmen und die Verantwortlichen machen lassen. Für mich ist dies derselbe Stand wie zu Saisonbeginn mit dem Unterschied, dass die Spiele bisher uns ans Ende der Tabelle geführt haben. Seit 3 Monaten hat sich die Mannschaft keinesfalls weiterentwickelt und dass Rehm Spieler besser macht, sehe ich auch nicht. Im Gegenteil, wir sehen bisweilen einen Hühnerhaufen, der überfordert ist und keine Spiele gewinnen kann. Das ist ernüchternd, enttäuschend und nimmt keinesfalls die Angst vor einem weiteren Abstieg. Ob nun die Zeit drängt oder nicht, haben die Verantwortlichen zu entscheiden. Das haben sie getan und daran werden sie sich messen lassen müssen. In diesem Sinne hoffe ich auf viel Arbeit in der Länderspielpause!

  • Ich frage mich wie die Gespräche zwischen Rehm und Arabi vor der Verpflichtung Rehms abgelaufen sind. Arabi sollte die Möglichkeiten der Mannschaft kennen und hätte ahnen können, dass ein so radikaler Systemwechsel Probleme bereiten könnte.
    Meiner Meinung nach ist ein Umdenken und eine Rückkehr zu unter Meier gewachsenen Tugenden nötig, auf denen langsam aufgebaut werden muss. Der für uns (kosten-)günstigste Fall wäre wenn Herr Rehm die Kurve kriegt. Andernfalls muss ein erfahrener Trainer her, der Spieler und Team richtig einzusetzen weiß. Gegen Würzburg muss eine krasse Leistungssteigerung erfolgen, deren Spiel gegen 1860 war schön anzusehen. Das gegen Lautern die Null hinten stand, halte ich für keinen großen Fortschritt, da Lautern selber nach vorne harmlos war.

  • Faktencheck:
    Bringen Trainerwechsel etwas?


    Möhlmann-Rapolder? + (Aufstieg)
    Rapolder-von Heesen? + (erfolgreichste Hinrunde der 1. BL seit langem)
    von Heesen-Geideck? - (vielleicht zu kurz, um es beurteilen zu können)
    Geideck-Middendorp? + (jemand anderer Meinung?)
    Middendorp-Frontzeck? + (Stabilität plus Langeweile)
    Ziege-Lienen? - (Mannschaft war zu schlecht)
    vAhlen-Krämer? + (da hat es wieder Spaß gemacht)
    Krämer-Meier? - (Meiers Verdienste in der folgenden Saison stehen außer Frage. Ob es unter Krämer in den Spielen schlechter gelaufen wäre wird wohl ewig umstritten bleiben)


    Man kann über Einzelpunkte streiten, aber es hat in der jüngeren Geschichte von Arminia durchaus Trainerwechsel gegeben, die etwas gebracht haben. Der legendärste Trainerwechsel war der von Geideck zu Middendorp. Natürlich war in Wolfsburg auch Glück dabei, dass wir vorher nicht hatten. Aber wer wollte bestreiten, dass dieser Trainerwechsel nichts gebracht hätte?


    Ich finde zudem die Methode der statistischen Auswertung etwas fragwürdig. Mag ja sein, dass im Durchschnitt ein Trainerwechsel wenig bringt. Aber das sagt ja nichts darüber aus, ob er im Einzelfall etwas bringt. Mag sein, dass man im Durchschnitt beim Würfeln eine drei bekommt, aber das sagt nichts darüber, ob im konkreten Fall eine "1" oder eine "6" gewürfelt wird.


    P.S.: Um Missverständissen vorzubeugen: das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich für einen Trainerwechsel wäre.

    Italien- wir kommen!

  • Eine statistische Auswertung finde ich sehr schwer, weil zu viele Begleitumstände eine Rolle spielen. Gerade bei Arminia gab es von Zeit zu Zeit so große Nebenkriegsschauplätze, dass der sportliche Bereich fast schon zweitrangig war und ein Trainer nicht mehr als Schadensbegrenzung leisten konnten. Momentan bewegen wir uns wieder auf eine Situation zu, in der der Verein kurzfristig reagieren muss und alle langfristigen Ideen nichtig sind, weil es um das Überleben geht. Wenn wir nicht irgendwann mal richtig, richtig Glück haben mit einem Trainer (der dann auch nicht von selbst sofort das Weite sucht) wird dieses Dilemma weiter andauern.


    Und wie nun die Strukturen innerhalb der Mannschaft sind, wer mit Rehm zufrieden ist und wer den absoluten Hals auf ihn hat, können wir ja gar nicht sagen. Ich behaupte aber mal, dass das eh schon dürftige Spiel in Kaiserslautern nochmal ganz anders gelaufen wäre, wenn die Mannschaft dem Trainer geschlossen die Gefolgschaft verweigert.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Alles ist gut. Wir sind Vorletzter, mit Schlagdistanz auf Platz 12. Es wurde kein Spiel deutlich verloren und wir haben hinten die Null gehalten. Kein Grund zur Panik und überstürzten Handlungen. In der Länderspielpause werden wir das System festigen, Laufwege trainieren und Mak kommt auch wieder zurück. Rehm macht das schon...


    So in etwa erwarte ich am Dienstag die Mitteilungen in der Presse :arminia: .


    So in etwa kann man den heutigen NW-Artikel lesen, nicht schlecht Richie :thumbup:




    Wenn man die Statements der Spieler hört, insbesondere Klos, so kann man ein zerrüttetes Verhältnis aussschließen. O-Ton Klos" es liegt nicht am Trainer".




    Du kannst mir mal gerne in den 6 Jahren unter Arabi eine öffentliche Spielermeinung zeigen, die kontrovers zum offiziellen Vereinssprech ist :rolleyes: Sobald ein Spieler auch nur ansatzweise das Maul aufmachen würde, hätte er einen Termin in Arabis Büro - und das würde mit Sicherheit kein Kaffeekränzchen werden ;)

  • Mit der Verpflichtung vom Rehm wollte Arminia doch genau den Weg einer langfristigen Entwicklung gehen. Weg von Meierschen Sicherheitsfußball zu mehr Offensive und Attraktivität mit einem jungen Trainer mit neuen Ideen. Vom Grundsatz her genau das, was alle gefordert haben. Die Voraussetzungen waren gut. Solide Zweitligamannschaft mit guter Defensive. Aber Rehm hat zuviel auf einmal gewollt und erst spät gemerkt, dass sein System nicht ohne weiteres mit den Spielern, die er zur Verfügung hat, funktioniert. Die Konsequenz waren zu viele und zu leichte Gegentore gepaart mit individuellen Fehlern einzelner Spieler. Eingewisses Pech mit Verletzungen kam hinzu. Im Endeffekt entstand eine große Unsicherheit, die es nun schnellstens zu korrigieren gilt. Über mehr defensive Stabilität kann man sich Selbstbewußtsein holen und wieder attraktiver spielen. Insofern war das Unentschieden in Lautern schon wichtig. Das Würzburg Spiel könnte der Scheideweg sein bzw. werden.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Da hast du recht. Aber wenn man den Trainer kritisieren will, dann nimmt man ihn nicht explizit aus der Kritik heraus, sondern sagt einfach nichts zu ihm. Oder man kritisiert ihn indirekt. Wenn Klose das aber so ausdrücklich sagt, kann man ihm das schon abkaufen. Und ich glaube nicht, dass Arabi ihm aufgetragen hat den Trainer öffentlich aus der Kritik heraus zu nehmen.

  • Da hast du recht. Aber wenn man den Trainer kritisieren will, dann nimmt man ihn nicht explizit aus der Kritik heraus, sondern sagt einfach nichts zu ihm. Oder man kritisiert ihn indirekt. Wenn Klose das aber so ausdrücklich sagt, kann man ihm das schon abkaufen. Und ich glaube nicht, dass Arabi ihm aufgetragen hat den Trainer öffentlich aus der Kritik heraus zu nehmen.



    Hmm, vielleicht hat Fabian das extra so gesagt, weil es anders nicht ging? Direkt kann er den Trainer nicht kritisieren. Und einfach indirekt auch nicht, das würden Santen & Arabi schnell merken. Aber wenn man in so einer Situation explizit die Kritik ausschließt, vielleicht ist das dann eine Form der indirekt verschachtelten Kritik? Indem ich die Kritik symbolisch vorweg rausnehme zeige ich, dass ich Kritik habe, sie aber nicht öffentlich äußern darf, obwohl ich es gerne möchte? Aber vielleicht dachte Wolle Hesl gegen H96 auch, dass er M. Neuer ist und ich schreibe hier nur Stuss? :lol:

  • So in etwa kann man den heutigen NW-Artikel lesen, nicht schlecht Richie


    Ich hoffe, dass das nur die Version für die Öffentlichkeit ist und man intern da ne Ecke kritischer ist. Als ich gelesen habe, dass Arabi von "einigen Torchancen" gesprochen hat, hab ich fast meinen Kaffee ausgespuckt. Ich erinnere mich eigentlich nur noch an den Kopfball von Klos. Sonst war da doch nichts?


    Schauen wir uns mal den Trainermarkt an, muss man aber auch sagen, dass ich keinen Kandidaten sehe, bei dem ich laut jubeln würde.


    "Oberes Regal":


    Die Labbadias, Vehs, Breitenreiter und Co sind doch einfahc utopisch. Nicht nur wirtschaftlich, auch werden die doch alle darauf warten, dass sich in der 1. Liga das Trainerkarrussell dreht.


    "Feuerwehrmann"/"alter Haudegen"


    Fallen wir eigentlich nur Meier, Möhlmann, Funkel, Frontzeck, Lienen und Neururer ein. Meier ist wohl genauso realistisch wie Klopp. Sonst will ich von denen hier auch niemanden sehen bzw Funkel sitzt fest im Sattel und auch Lienen stünde nicht zur Verfügung momentan.


    "3. Liga-Erfahren"


    Steffen, Walpurgis, Loose? Sonst wer?
    Mal ganz davon abgesehen, dass ich auch keinen davon hier wirklich sehen will bzw ein Upgrade zu Rehm sehen würde, haben wir hier doch im Prinzip auch ne Menge "Wundertüte" bei, weil die 2. Liga anscheinend nen anderes Kaliber ist, als die 3. Liga

    "Arminia-Vergangenheit"


    Stratos, Golombeck, von Heesen, Rapolder, Power-Ernst?


    Die ersten Beiden sind Wundertüten, noch mehr als Rehm. TvH klingt reizvoll, allerdings auch ein spezieller Charakter und wahrscheinlich verdient er als "Berater" beim HSV mehr als bei uns und seine Trainer-Erfolge nach Arminia sind auch sehr durchwachsen.
    Rapolder ist doch auch eigentlich "raus".


    Power-Ernst wäre natürlich wie immer reizvoll, aber da wäre der Effekt auch schnell verpufft...Außerdem kennen unsere kleinen Ultras doch gar nicht mehr die "Middendorp, Middendorp, Middendorp"-Gesänge....;-)


    "Interims-Lösung":


    Geht Rehm, geht auch sein Mitbringsel. Unsere Jugendtrainer stechen ja auch nicht wirklich hervor...also auch keine Lösung


    "Ausländischer-Trainer":


    Natürlich kann man einen Trainer aus dem Ausland verpflichten. Aber da finden wir wohl auch keinen Marcel Koller oder Lucien Favre. Da sind wir dann auch wieder, wie bei unseren Spielerverpflichtungen auch entsprechend limitiert und kriegen irgendeine Wundertüte, die die Liga auch kein bißchen kennt.


    "Ehemaliger Top-Spieler"


    Scholl, Effe, Loddar? Neeeeeeee;-)


    Ich schätze, solange wir nicht total abgeschlagen sind, wird Rehm hier weiter sein Glück versuchen dürfen, auch weil der Markt nunmal nicht wirklich Alternativen aufzeigt....

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Also, die die nach dem letzten Heimspiel eine Trainerentlassung gefordert haben (mich eingeschlossen) sollten jetzt mal die Kirche im Dorf lassen und aktzeptieren, dass RR nicht entlassen wird! Und er Verein ihm Vertrauen schenkt.


    Warum ist das so, bzw wie ist die Entwicklung?


    1. Das Geld?! (aus finanziellen Gründen?)


    2. Waren, wie viele hier schonmal in den jeweiligen Threads anmerkten, die ersten Spiele in der Tat ziemlich unglücklich und dumm, und haben zu dämlichen Punktverlusten geführt.


    3. Hat man vom Start an, bis zum Hannover Spiel jeweils eine spielerische Verbesserung feststellen können.


    4. Mit der Verletzung von Nöthe brach diese Entwicklung schlagartig ein, da kein adäquater Ersatz für dieses Spiel, links vorhanden ist und rechts Hemlein zwar "bemüht" aber noch zu oft überzieht...


    5. In dem letzten Heimspiel, indem man dann schlussendlich, glücklich in Führung ging. Wurden die Stimmen einer Trainerentlassung laut, weil diese Gegebenheiten..: dumme Gegentore, dumme Gelb-Rote Karten und auch die Ereignisse der Vorwochen es haben so aussehen lassen, dass die Mannschaft vom Trainer nicht erreicht wird, bzw. gar nicht mehr erreicht werden will.....?!


    Anschliessend gab es Äusserungen von Arabi, Meinke und Laufer, dass es gegen den FCK eine Steigerung in allen Bereichen bedarf...(Aufforderung diese aufgekommenen Eindrücke zu entkräften, für einen Sieg aber auch nach außen um ebend diese Ruhe zurück zu bekommen.)


    Der Grund, warum jetzt Ruhe einkehren SOLLTE, ist


    Bis auf die spielerische Qualität im Spiel nach vorne...haben sich alle Bereiche verbessert! Läuferisch, kämpferisch, taktisch (defensiv) als in der Grundaufstellung gab es Änderungen und Verbesserungen. Deswegen der Kredit zur Länderspielpause.


    Oder anders gesagt: Niemand will wohl ernsthaft behaupten, die Spieler hätte gegen den Trainer gespielt (sofern man soetwas sagen könnte), Oder die Spieler und Trainer waren sich den ernst der Situation nicht bewusst!


    Demzurfolge würde ich dem was Arabi heute in der NW veröffentlichen lies grundsätzlich zustimmen!


    Rehm hat Fehler gemacht, aber für jede aufgekommenene Situation (siehe oben) kann er auch nichts...


    Ich glaube der Verein, die Spieler und der Trainer wissen ganz genau, dass es jetzt auf den Zusammenhalt ankommt und nicht auf das zerrütten!


    Jeder kann ja seine Meinung zum Trainer haben wie er will, deswegen machts ja so viel Spass ;-), aber ich kann meine Meinung ändern und denke manch andere sollten das auch.


    Wir brauchen einen gemeinsamen Sieg jetzt und keine weitere Trainerdiskussion!


    :arminia:


    Alles nur meine Meinung!

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • . Die Voraussetzungen waren gut. Solide Zweitligamannschaft mit guter Defensive. Aber Rehm hat zuviel auf einmal gewollt und erst spät gemerkt, dass sein System nicht ohne weiteres mit den Spielern, die er zur Verfügung hat, funktioniert.


    Eure "Defensive" hat allerdings schon in der vergangenen Rückrunde nicht so gut gestanden, und ein Florian Dick ist auch nicht in einen Jungbrunnen gefallen. In der vergangenen Rückrunde habt ihr 24 Gegentore in 17 Spielen kassiert, dafür mehr Tore geschossen. Gegen Freiburg und Nürnberg habt ihr jeweils vier Gegentore bekommen. Nur fünf Mannschaften haben mehr Gegentore kassiert - wie gesagt in der Rückrunde.


    http://www.kicker.de/news/fuss…2015-16/0/0/spieltag.html



    Von daher ist es denke ich sehr grobflächig gedacht, wenn man von einem soliden Fundament ausgeht. Ich denke so Vereine wie Bielefeld und Duisburg sind in Zeiten von Konzernvereinen mehr denn je darauf angewiesen, dass die Neuzugänge einschlagen. Wenn sie das nicht tun, wird es in jedem System schwer.

  • Nach der Hinrunde hatten wir 20 Punkte und ein Torverhältnis von 15:15. Am Ende waren es 42 Punkte, bei einem Torverhältnis von 38:39. Man hat also tatsächlich mehr Gegentore kassiert, aber dabei auch fast die gleiche Anzahl an Toren mehr geschossen. Allerdings wird die Bilanz dadurch verwässert, dass wir zu Hause allen 8 Tore gegen die zwei Spitzenteams Nürnberg (0:4) und Freiburg (1:4) kassiert haben. Blendet man diese beiden Spiele als Ausreisser nach unten aus und die beiden Siege gegen Fürth (4:2) und Sandhausen (1:4) als Ausreisser nach oben, glättet sich das Bild und dann sieht die Bilanz ganz anders aus. Solche Ausreisser gibt es in jeder Saison bei jedem Team.


    Alles in allem haben wir unter Meier erxtrem stabil gestanden und quasi nie mehr als zwei Tore erzielt, aber eben auch kaum mal mehr als zwei bekommen. Am Ende waren 39 Gegentore die Viertbeste Abwehr, Hinter Braunschweig, Pauli und Leipzig, gleichauf mit Freiburg und sogar besser als Nürnberg.


    Das Problem ist halt, dass der merier'sche Betonfussball nicht schön anzugucken ist, aber dafür erfolgreich. Rehm will offensiver spielen. Das Spiel gegen Hannover war mit das beste, was ich seit langem zu sehen bekommen habe. Das Spiel gegen Union war als Spektakel hervorragend anzuschauen. Leider ist die Spielweise nicht erfolgreich, denn die Schwächen dieses extrem hohen Pressings, die sieht man sogar beim BVB. Nur Bayern hat das nahezu perfekt unter Guardiola gespielt. Da liegt aber unser Problem: Wir sind weder Bayern, noch der BVB.


    Ich denke, wir würden mit einer ähnlichen Spielweise, wie sie Gladbach an den Tag legt, wahrscheinlich viel besser fahren. Ich glaube nicht, dass der Kader dominanten Fussball her gibt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das Problem ist halt, dass der merier'sche Betonfussball nicht schön anzugucken ist, aber dafür erfolgreich. Rehm will offensiver spielen. Das Spiel gegen Hannover war mit das beste, was ich seit langem zu sehen bekommen habe. Das Spiel gegen Union war als Spektakel hervorragend anzuschauen. Leider ist die Spielweise nicht erfolgreich, denn die Schwächen dieses extrem hohen Pressings, die sieht man sogar beim BVB. Nur Bayern hat das nahezu perfekt unter Guardiola gespielt. Da liegt aber unser Problem: Wir sind weder Bayern, noch der BVB.


    Ich denke, wir würden mit einer ähnlichen Spielweise, wie sie Gladbach an den Tag legt, wahrscheinlich viel besser fahren. Ich glaube nicht, dass der Kader dominanten Fussball her gibt.

    Ich halte deine Analyse für sehr gut und sehr stichhaltig. Denn man sieht bei uns eindeutig, was das hohe Pressing bei schlechterem Spielermaterial bewirkt: Fehler über Fehler, da kommen keine Pässe an und da werden eklatante Fehler gemacht.
    In der dritten Liga ist Rehm damit insofern gut gefahren, dass die meisten Mannschaften der Liga eher mit Haudrauf-Fußball spielen, als mit einem augeklügelten System wie Rehm es fährt, da konnte man schnell einige Mannschaften mit schnellem, offensiven Pressing überraschen und das hat letztlich auch den Erfolg gebracht.


    In der zweiten Liga muss Rehm nun flexibel werden und seine Spielidee an die Mannschaft anpassen. Wir wollen hoffen, dass ihm das gelingt.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • "Ehemaliger Top-Spieler"


    Scholl, Effe, Loddar? Neeeeeeee;-)


    Ich schätze, solange wir nicht total abgeschlagen sind, wird Rehm hier weiter sein Glück versuchen dürfen, auch weil der Markt nunmal nicht wirklich Alternativen aufzeigt....


    Scholl würde ich hier durchaus gerne sehen. Finde seine Ansichten eigentlich immer sehr gut. Aber wenn ich das richtig lese ist er seit 2013 aus dem Trainergeschäft raus und huscht nurnoch als TV-Experte durch die Fussballgeschichte? Aber dem würde ich es von den ganzen Ex-Fussballern am aller ehesten zutrauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!