Ex-Trainer Rüdiger Rehm

  • Zumindest etwas zugute halten muss man ihm, dass wir im Moment auch unfassbares Personal-Pech haben. Das war in der letzten Saison auch anders.


    Vielleicht ist das aber auch so, weill diese Taktik ne Menge Energie kostet und wenn man im Training so drauf geht, bleibt das nicht aus. Von Pech würde ich hier also nicht sprechen

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Zumal mir Salger als Ballverteiler auch deutlich besser gefallen hat als Prietl. Alles sehr konfus, und keine seiner Wechsel haben eine deutliche Verbesserung gebracht.


    Übrigens auch erschreckend, dass Salger hier mehr als Beiverteiler heraussticht als Prietl. Wobei man aber schon sagen muss, dass das bei Salger einfach oft zu lange dauert. Aber das ist auch kein Vorwurf.


    Holota, an dem Rehm sehr lange festgehalten hat, spielt interessanterweise keine Rolle mehr. Da wird jetzt anscheinend Junglas sogar vorgezogen.


    War gestern ein Spiel in dem ich Burmeister massiv vermisst habe. Den konnte man immer bringen, wenn Not am Mann hat und er hat nie enttäuscht. Der hat die Ärmel hochgekrempelt und seine Leistung gebracht.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Fabian Klos ist bekannt als Mann der ehrlichen Worte. Gestern wurde er im Interview bei Radio Bi nach den Ursachen befragt. Er sagte, dass es nicht am neuen Trainer und nicht am neuen Spielsystem liege. Damit kann man also ein zerüttetes Verhältnis von Trainer und Mannschaft ausschließen. Klos meinte es liegt daran, dass ein Großteil der Spieler derzeit nicht die Leistung der letzten Saison abrufen. Es seien auch die Spieler gefordert.


    Das mit dem System sehe ich anders. Wie schon geschrieben war der Umbruch offensichtlich zu stark. Bewährte Abläufe und Automatismen sind weg. Das nuss man jetzt schleunigst korrigieren oder sich trennen. Es wird dann irgendwann eine Kopfsache.
    Es kann mir niemand erzählen, dass unser Kader schlechter als der von Würzburg, Aue oder Dresden ist.

    Hast Du auch auf die Betonung von Klos' Worten geachtet? Ich würde ein unstimmiges Verhältnis überhaupt gar nicht ausschliessen! Weder zu Rehm, nich zu Kranich. Frage ist, ob so etwas zu kitten ist, bzw, wie weit hier die Einflussnahme von Spielern gehen sollte.


    Ich erlebe Rehm momentan beratungsresistent und mit seinem Wir- Gequatsche holt er niemanden hinterm Sofa hervor. Er ist in der Verantwortung, also sollte er sich auch stellen und sich nicht hinter einem Wir verstecken.

  • Alois Schwartz meinte vor dem Spiel und nach vier Niederlagen in Folge, er sei ja nicht plötzlich ein Blinder geworden. Und das gilt für mich auch für RR.


    Es ist keine Frage, dass er Dinge ggf unnötig verändert hat. Aber das Team hat sich eben letzte Saison in weiten teilen sehr stabil gezeigt, wodurch bei RR wohl der für mich nachvollziehbare Gedanke entstanden ist, einige Veränderungen würden ein solch stabiles Team nicht in seinen Grundfesten erschüttern. Er war mit dem Eindruck in die Saison gegangen, das Team sei reif genug, die Systemumstellung und die damit einhergehenden personellen Veränderungen besser auf den Platz zu bringen. Das war ggf. ein Trugschluss, nachvollziehbar ist der Gedanke für mich aber allemal. Nun ist eben schon vieles in negativer Hinsicht festgefahren und das Team ist verunsichert. Das macht das Ganze nicht leichter.


    Was mich aber wieder einmal sehr stört sind die Rundumschläge, die hier vorgenommen werden. Klar ist, jeder beteiligte hat einen gewissen Anteil an der aktuellen Situation. Jetzt aber wieder Arabi dermaßen zu hinterfragen ist schon komisch. Das Team hat letzte Saison ohne Gefahr die Klasse gehalten. Folglich kann man aus Sicht des sportlichen Leiters auch davon ausgehen, dass der Klassenerhalt möglich sein sollte auch wenn keiner der Neuzugänge einschlägt. Das ist aber nicht der Fall. Prietl macht seine Sache gut wie ich finde. Cacutalua zeigt auch, dass er durchaus was kann und in Ansätzen haben auch Mak und Putaro schon Können bewiesen. Lediglich Holota und Hartherz scheinen bisher kein guter Fang zu sein. Auf dem Papier hat Arabi also eine Mannschaft bereitgestellt, die das Gesteckte Ziel (Ein Punkt und ein Tabellenplatz besser) erreichen kann.
    Zur ewigen Klos Kritik hab ich schon was gesagt, solche Phasen hatten wir schon x mal mit ihm.
    Dann die komische Kritik an Krannich, dass er sich ja komisch aufführen würde und ja auch Polizist sei (das alleine offenbart einiges über den OP). Warum wird das erst jetzt erzählt, wo wir ganz unten stehen? Demnächst ist der Platzwart auch noch dran. Wir sollten jetzt nicht alles panisch über Bord werfen was gut war in den letzten Jahren.

    Einmal editiert, zuletzt von marcopolo ()

  • Hast Du auch auf die Betonung von Klos' Worten geachtet? Ich würde ein unstimmiges Verhältnis überhaupt gar nicht ausschliessen! Weder zu Rehm, nich zu Kranich. Frage ist, ob so etwas zu kitten ist, bzw, wie weit hier die Einflussnahme von Spielern gehen sollte.


    Ich erlebe Rehm momentan beratungsresistent und mit seinem Wir- Gequatsche holt er niemanden hinterm Sofa hervor. Er ist in der Verantwortung, also sollte er sich auch stellen und sich nicht hinter einem Wir verstecken.

    Da kann man immer viel hineininterpretieren. Wenn Klos den Trainer explizit aus der Kritik hinaus nimmt, dann bedeutet das schon etwas. Wäre er mit dem Trainer nicht zufrieden, hätte er zu dem Thema ja auch einfach nichts sagen können, da er nicht der Typ ist jemanden vor der Presse rein zu reiten.

  • Ich fasse einfach noch mal zusammen, in welchen Bereichen ich Rehm skeptisch sehe:


    1.) Das System, dass er durchsetzen will, ist nicht ausreichend auf die bestehenden Spieler zugeschnitten. Außerdem stellt sich mir die Frage, ob eine derart laufintensive Spielweise, die in der 3. Liga noch machbar war, angesichts des höheren Tempos in Liga 2 überhaupt konditionell machbar ist und nicht in den letzten Spielminuten und vor allem auch zum Ende der Saison zu kräftemäßigen Einbrüchen führen muss. Zudem ist zu hinterfragen, ob es nicht sinnvoller wäre, im laufenden Ligabetrieb nicht den totalen Umbruch zu suchen sondern behutsam auf den bisherigen Stärken der Mannschaft aufzubauen und sie in die richtige Richtung langsam weiterzuentwickeln.


    2.) Rehm hat mit seinen Ankündigungen zu den Saisonzielen Erwartungen geweckt, die im Nachhinein sehr unglücklich wirken. Realistisch betrachtet war von vornherein der Kampf um den Klassenerhalt vorprogrammiert. Die Punktausbeute der vergangenen Saison war für Arminia am oberen Limit und zu einem großen Teil auch der Arbeit Norbert Meiers zu verdanken. Durch Rehms Äußerungen entsteht jetzt der Eindruck, dass er entweder den wahren Leistungsstand der Mannschaft nicht richtig einschätzen kann bzw. die Liga gar nicht richtig auf dem Schirm hat (siehe 1.) Außerdem waren diese vollmundigen Äußerungen ein Affront gegen seinen Vorgänger.


    Bei den Fans haben die Worte Rehms Träumereien erzeugt, aus denen sie jetzt brutal geweckt werden. Das fliegt Rehm jetzt massiv um die Ohren.


    3.) Sowohl in den Startaufstellungen als auch bei den Einwechslungen gibt es ein Personalroulette, das so nur sehr schwer nachvollziehbar ist.


    4.) Während man bei Meier immer (vielleicht mit Ausnahme der Relegation) den Eindruck hatte, dass das Team jeweils speziell auf den jeweiligen Gegner und seine Spielweise eingestellt war und Meier auch immer in der Lage war, in der Halbzeit auf die Taktik des Gegners zu reagieren und an einigen Stellschrauben zu drehen, fehlt mir dies bei Rehm völlig. Für mich ist das mit ein Grund dafür, dass uns zumindest ein bischen die Qualität abhanden gekommen ist, Spiele noch zu drehen und wir stattdessen viele Gegentore gegen Ende schlucken.


    5.) Die Mannschaft strahlt nicht mehr die Geschlossenheit der vergangenen Jahre aus und es fehlt auch etwas das Selbstvertrauen und der bedingungslose Wille, Spiele noch drehen zu wollen.


    Dies sind natürlich alles nur Eindrücke, die sich mir von außerhalb ergeben haben. Es ist jetzt an Arabi und den anderen Verantwortlichen, auszuloten, wie die Situation wirklich ist. Rehm ist gefordert, ein pragmatisches Konzept für die kommenden Spiele vorzulegen. Die Mannschaft muss sich klar für oder gegen Rehm positionieren. Nach dem heutigen WB-Interview sieht zumindest Fabian Klos keinen Grund für eine Trainerdiskussion. Ich hoffe daher, dass Rehm die Kurve kriegt und die Arbeit posiiv fortgesetzt werden kann. Auch andere Trainer waren schon in dieser Situation (z. B. Schwarz am Wochenende) und haben dann im entscheidenden Moment die Wende geschafft. Dazu muss Rehm dann aber auch nachweisen, dass er lernfähig ist und nicht stur seinen Stiefel durchziehenj will.


    Sollte es dennoch zu einer Trennung kommen, sehe ich Schwierigkeiten bei der Nachfolgersuche. Wenn das Profil lautet "erfahrener Zweitligacoach" ist meiner Ansicht nach auf dem Markt derzeit kaum etwas wirklich Brauchbares zu bekommen. Bei Möhlmann habe ich den Eindruck, dass ihm das nötige Feuer etwas abhanden gekommen ist. Kandidaten wie Slomka etc. sind nicht zu finanzieren. Von daher wäre ich für einen Versuch mit Speidel. Alternativ sollte man vielleicht mal schauen, ob nicht in Österreich ein interessanter Mann zu bekommen wäre.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

  • Was mich aber wieder einmal sehr stört sind die Rundumschläge, die hier vorgenommen werden.


    Laut WB hat Klos aber durchaus zum Rundumschlag geblasen, dabei aber eher die Mannschaft selbst angesprochen:


    WestfalenBlatt


    Zitat

    Es sei jetzt »die Aufgabe von mir und den anderen Führungsspielern, dass wir uns an den eigenen Haaren aus der Scheiße herausziehen. In erster Linie muss man auch mal deutlich ansprechen, wenn Leute in der Kabine sitzen und auf den Schiedsrichter meckern. Das geht nicht! Das ist genau der falsche Weg, den dürfen wir nicht gehen. Es ist kein anderer an unserer Situation schuld außer uns selbst. Diejenigen, die das nicht verstehen, die werden hier ein Problem haben.«


    Scheint da ja schon unterschiedliche Stufen des Problembewusstseins innerhalb der Mannschaft zu geben.

  • Möhlmann hatte an seinen beiden letzten Stationen keinen Erfolg mehr. Das ist keine Sache, die ich bei Arminia noch mal aufwärmen würde.
    Ansonsten finde ich Spekulationen zum jetzigen Zeitpunkt unpassend, da RR unser aktueller Trainer ist. Er wird sicher noch mindestens ein Spiel als Chance bekommen.
    Die Entscheidung Rehm zu suspendieren fällt sicher auch nicht Herr Arabi allein. Da wird Meinke und der Aufsichtsrat ein gewichtiges Wort mitreden. Schließlich erwarten uns bei der Entlassung Zusatzkosten von geschätzen 500.000- 700.000 Euro für zwei Trainergehälter. Da wird man die Finanzierung erst mal abchecken müssen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Arabi hat der nw gesagt, dass rehm Trainer bleibt und Kaiserslautern kein Schicksalsspiel für den Trainer sei...

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Was soll er groß anderes sagen?


    Ich glaube, sobald auch das Lauternspiel verloren wird, kann Arabi nicht anders, als Rehm zu feuern. Der Kessel brodelt doch schon, angefeuert durch Aussagen von Klos, die Meinung der Fans und die Ergebnisse, sowie der letzte Platz.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Arabi hat der nw gesagt, dass rehm Trainer bleibt und Kaiserslautern kein Schicksalsspiel für den Trainer sei...

    :kotzen: :kotzen: :kotzen:



    Wieder ´ne Chance vertan. Die ganze Nummer erinnert mich so dermaßen an v.Ahlen ...


    EDIT: Ich wäre sowas von froh, wenn ich am Ende dieser Saison alles Geschriebene zurücknehmen und mich entschuldigen müsste, weil wir nicht abgestiegen sind!! Allein der Glaube fehlt ...

    2017/18 - alles anders als sonst!?! :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von dsc-hw ()

  • Was soll man zu der Situation noch sagen. Das war leider vorhersehbar. Vor 2-3 Wochen hab ich die Entwicklung so prognostiziert. Ich glaube an keine Verbesserung mehr. Dazu sind die Leistungen zu schwankend. Es tut mir sehr leid für Rüdiger Rehm, aber das wird nichts mehr. Ich bin für eine sofortige Trennung. Die Mannschaft hat seine komplette Systemumstellung nicht verkraftet und verstanden. Zur Zeit ist ein Hühnerhaufen organisierter. Ich würde ihm das Spiel gegen Kaiserslautern nicht mehr machen lassen. Arabi muss sich auch einige Fragen gefallen lassen. Seine Verpflichtungen sind keine Verstärkungen. Und wieder ist ein bisher unbekannter Trainer bei uns gescheitert. War leider nicht zum ersten mal so. Noch ist das rettende Ufer nicht zu weit weg. Also bitte sofort reagieren!


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Zitat

    Was soll er groß anderes sagen?


    Ich glaube, sobald auch das Lauternspiel verloren wird, kann Arabi nicht anders, als Rehm zu feuern. Der Kessel brodelt doch schon, angefeuert durch Aussagen von Klos, die Meinung der Fans und die Ergebnisse, sowie der letzte Platz.


    Die Aussagen von Klos sprechen klar für den Trainer. Insofern ist auch Arabis Ausage nachvollziehbar.
    Ich sehe es auch so. Auch wenn ich hier der einzige bin. Also warten wir das Lautern Spiel ab.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Typisch
    Arminia, da wird erst die Reißleine gezogen wenn es komplett zu spät
    ist. Ich hatte mich auf Rehm gefreut, man erkennt aber das er und
    Arminia nicht zusammen passen!

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Damit war leider zu rechnen. Es wird auch sicherlich nicht so einfach sein auf die schnelle jemand neues und brauchbares zu finden sein. Das das Kaiserslautern Spiel jedoch kein Endspiel sein soll hoffe ich mal auf eine Phrase.

  • Liest sich wie ein Freifahrtsschein für Rehm 8o :nein: :nein: :nein:

    Für die 6 Tage bis zum Lautern-Spiel hat Rehm nun Ruhe. Die Entscheidung das Spiel abzuwarten, ist also fest. Kann man finden, wie man will, aber auf jeden Fall ist so eine Aussage dann besser, als den Trainer öffentlich anzuzählen und ein Endspiel herbeizureden. Es ist momentan schon schwer genug, da brauchen wir nicht noch Hamburger-Verhältnisse.



    Gibt es am Betzenberg keine Leistungssteigerung mit entsprechender Ausbeute, wird Arabi reagieren müssen. Die Voraussetzungen mit dann 2 Wochen Pause und den richtungsweisenden Heimspielen im Oktober wären prädestiniert für einen Trainerwechsel.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Zitat

    Arabi hat der nw gesagt, dass rehm Trainer bleibt und Kaiserslautern kein Schicksalsspiel für den Trainer sei...


    Bedeutet für mich dann ja wohl!
    Rehm hat einen 2 Jahres Vertrag, eine Entlassung können wir uns eh nicht leisten, einen neuen Trainer auch nicht.
    Wir gehen mit Herrn Rehm auch in die 3. Liga.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Bedeutet für mich dann ja wohl!
    Rehm hat einen 2 Jahres Vertrag, eine Entlassung können wir uns eh nicht leisten, einen neuen Trainer auch nicht.
    Wir gehen mit Herrn Rehm auch in die 3. Liga.


    Ich denke unter den finanziellen Voraussetzungen geht keiner mehr in die dritte Liga!

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!