Ex-Trainer Norbert Meier

  • Das ist aber für mich auch nur teilweise richtig. Brinkmann hatte doch nun schon einige Einsätze in dieser Saison und die allermeisten waren doch sehr bescheiden. Und bei Kluge wurde vor zwei Wochen noch gefordert, dass der erstmal wieder richtig fit werden müsste.
    Bei Testroet und Lorenz ist doch das Problem, dass sie offensichtlich zu starke Konkurrenz auf deren Position haben.

    Jetzt beisst sich aber die Katze in den Schwanz. Brinkmann war anderthalb Jahre verletzt und muss Spielpraxis sammeln und wieder rein zu kommen. Das wusste man bei seiner Verpflichtung. Bei Kluge ist es ähnlich. Wenn man sie aber nicht einwechselt, dann kommen sie nicht wieder rein. Bei Testroet und Lorenz ist die Situation vergleichbar. Ein paar Minuten einsatzzeit und dann werden wunder erwartet, wenn sie mal mehr als 6 Minuten spielen dürfen. wo soll es her kommen?


    Es geht auch nicht um starke Konkurenz, sondern darum, dass man als Trainer auch mal wechseln muss, wenn ein Spiel nicht gut läuft oder ein Spieler nicht gut drauf ist. Macht Meier aber nicht! Der wechselt frühestens zur 60. Minute und dann ist es in den seltensten Fällen taktisch geprägt - allenfalls will er Zeit von der Uhr nehmen. Siehe die vielen Zeitschinderwechsel drei Minuten vor dem Ende. Siehe Mast für Lorenz in Kiel. Siehe gestern Strifler für Schütz. Den Wechsel versteht doch keine Sau, gerade wenn das Aufbauspiel kränkelt.


    Du sagst, die Konkurenz ist zu stark, ich sage, es gibt gar keinen Konkurenzkampf, obwohl da einige Spieler stark genug für die erste Elf oder taktische Systemwechel wären. Meier gibt den Ersatzspielern doch das Gefühl, dasss sie eh keine Rolle spielen. Wenn sich da mal jemand längerfristig verletzt, dann braucht der alternative Spieler erst mal drei bis viel Spiele um rein zu kommen, weil er vorher keine Einsatzzeit bekommen hat. Für mich ist das fahrlässig, vor allem bei dem kleinen Kader!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Jetzt beisst sich aber die Katze in den Schwanz. Brinkmann war anderthalb Jahre verletzt und muss Spielpraxis sammeln und wieder rein zu kommen. Das wusste man bei seiner Verpflichtung. Bei Kluge ist es ähnlich. Wenn man sie aber nicht einwechselt, dann kommen sie nicht wieder rein. Bei Testroet und Lorenz ist die Situation vergleichbar. Ein paar Minuten einsatzzeit und dann werden wunder erwartet, wenn sie mal mehr als 6 Minuten spielen dürfen. wo soll es her kommen?

    Gerade bei den beiden Spielern kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen. Brinkmann hat doch schon einige Einsätze gehabt. Und das obwohl er bisher teilweise haarsträubend gespielt hat. Und Kluge fehlte doch gefühlt bei 3/4 aller Spiele wegen irgendwelcher Verletzungen.

    Für immer Arminia!

  • Gerade bei den beiden Spielern kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen. Brinkmann hat doch schon einige Einsätze gehabt. Und das obwohl er bisher teilweise haarsträubend gespielt hat. Und Kluge fehlte doch gefühlt bei 3/4 aller Spiele wegen irgendwelcher Verletzungen.

    Brinkmann war gegen Dresden sehr gut und hat auch gegen Berlin nach seiner Einwechslung gut gespielt. Er hat aber nur dann Einsätze, wenn sich jemand verletzt und keine Alternative da ist (wie gegen Dresden oder gegen Berlin, als Kluge mit Krämpfen runter musste).
    Kluge hat gegen Berlin 90 Minuten durchgehalten, nicht schlecht gespielt, kann also auch zumindest eingewechselt werden, wenn Spiele eng sind. Wenn er nicht fit ist und deshalb nicht eingewechselt werden kann, gehört er auch nicht auf die Bank. PUNKT. Das man ihn ein Stück weit schont, damit er richtig fit wird kann ich ja noch nachvollziehen, aber g egen Wehen-Wiesbaden wäre er taktisch die wesentlich bessere Option gewesen. Kluge ist aber auch nicht Kern meiner Kritik, denn er wird auf Sicht eh Stammspieler für die "Platzhalter" Burmeister und Strifler und dann ebenso konkurenzlos sein, wie die anderen zuvor.


    Aber auch Deine Neigung, alles bis ins kleinste so lange zu sezieren und auf Einzelheiten run zu reiten, bis man über Details diskutiert, die mit dem gesamten gar nichts zu tun haben, ändern nichts daran, dass Meier so gut wie nie taktisch wechselt und keinen Konkurenzkampf födert. Es geht nicht um einzelne Namen, auch wenn hier natürlich immer wieder die selben auftauchen. Es geht um das verschenken von Optionen und es geht darum, dass die Einwechselspieler irgendwann resignieren. Denn egal wer eingewechselt wird, er kann spielen wie er will - im nächsten Spiel ist er eh wieder draussen. Wenn derjenige denn die Gelegenheit bekommt irgendwas zu zeigen, in den letzten 6 Minuten, wenn die Spiele meist sowieso gelaufen sind.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ein einziger Journalist hat bei der Pressekonferenz nach dem Spiel auch nur eine, dafür aber dämliche Frage gestellt. Hier würde ich mir von der Presse mehr gezieltere Fragen wünschen, z.B. wurde Schütz wegen einer Verletzung ausgewechselt? Oder warum kam Strifler und nicht Kluge? Auch was war die Taktik nach dem 1:0, eher sichern oder auf das zweite Tor spielen oder darf das Team sich das selber aussuchen?


    Also Presseleute, bitte etwas mehr Einsatz im Fragemodus bei den Pressekonferenzen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zitat

    Ein einziger Journalist hat bei der Pressekonferenz nach dem Spiel auch nur eine, dafür aber dämliche Frage gestellt. Hier würde ich mir von der Presse mehr gezieltere Fragen wünschen, z.B. wurde Schütz wegen einer Verletzung ausgewechselt? Oder warum kam Strifler und nicht Kluge? Auch was war die Taktik nach dem 1:0, eher sichern oder auf das zweite Tor spielen oder darf das Team sich das selber aussuchen?


    Also Presseleute, bitte etwas mehr Einsatz im Fragemodus bei den Pressekonferenzen.


    Die weitere Taktik und seine "Nicht- Auswechslungen " hat Meier doch erläutert. Das Spiel stand nach dem Ausgleich auf der Kippe, weil wir Wehen nicht so beherrscht haben, wie sonst in den Heimauftritten die anderen Teams. Meier hat aber auch gesagt, dass man nach Führung hinten einfach strukturierter stehen muss, um das Ding über die Zeit zu bringen. Da fehlt der Mannschaft noch die nötige Cleverness.Vielleicht auch das Selbstvertrauen eines Tabellenführers , was man automatisch bekommt, wenn man länger oben steht.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Die weitere Taktik und seine "Nicht- Auswechslungen " hat Meier doch erläutert. Das Spiel stand nach dem Ausgleich auf der Kippe, weil wir Wehen nicht so beherrscht haben, wie sonst in den Heimauftritten die anderen Teams. Meier hat aber auch gesagt, dass man nach Führung hinten einfach strukturierter stehen muss, um das Ding über die Zeit zu bringen. Da fehlt der Mannschaft noch die nötige Cleverness.Vielleicht auch das Selbstvertrauen eines Tabellenführers , was man automatisch bekommt, wenn man länger oben steht.

    Da muss sich Meier aber auch selbst hinterfragen, denn er hat mit Schütz den "gelernten" def. Mittelfeldspieler raus genommen und mit Strifler einen Zerstörer gebracht. Kluge hätte die Routine, den Rhytmus zu bestimmen und die Räume zu zu machen.


    Die IV stand außerdem während der Sperre von Börner mit Burmeister wesentlich besser. Zum einen, weil Burmeister "gelernter" IV ist und zum anderen, weil nicht zwei Linksfüsse in der IV stehen. Ich sage es nicht gern, aber ich würde Salger raus rotieren, weil Börner vorn torgefährlicher ist und sich zuletzt stabilisiert hat. Dann bekommen wir in meinen Augen ein großes Stück dieser geforderten Stabilität in die Viererkette, etwas auf Kosten der Spieleröffnung. Aber das kann ein Kluge sicherlich ausgleichen, wenn er Burmeisters Platz im def. Mittelfeld dauerhaft einnimmt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Was man hätte machen sollen ist ja nicht das Thema. Hat er das auch vorgegeben beim Spiel oder davor, oder darf sich das die Mannschaft selber aussuchen. Auch habe ich gezieltere Fragen gefordert und nicht welche bei denen man mit Blabla antworten kann. Und das dieser Mannschaft mit den vielen erfahrenen Spielern die Cleverness fehlt habe auch schon öfter leidvoll mit ansehen müssen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Da muss sich Meier aber auch selbst hinterfragen, denn er hat mit Schütz den "gelernten" def. Mittelfeldspieler raus genommen und mit Strifler einen Zerstörer gebracht. Kluge hätte die Routine, den Rhytmus zu bestimmen und die Räume zu zu machen.


    Die IV stand außerdem während der Sperre von Börner mit Burmeister wesentlich besser. Zum einen, weil Burmeister "gelernter" IV ist und zum anderen, weil nicht zwei Linksfüsse in der IV stehen. Ich sage es nicht gern, aber ich würde Salger raus rotieren, weil Börner vorn torgefährlicher ist und sich zuletzt stabilisiert hat. Dann bekommen wir in meinen Augen ein großes Stück dieser geforderten Stabilität in die Viererkette, etwas auf Kosten der Spieleröffnung. Aber das kann ein Kluge sicherlich ausgleichen, wenn er Burmeisters Platz im def. Mittelfeld dauerhaft einnimmt.

    Da wäre jetzt die Frage, sieht Meier das einfach grundsätzlich anders oder traut der den Spielern das einfach noch nicht zu. Also vielleicht spielt ja ein Kluge nach der Winterpause in der Stammelf, wenn er voll auf der Höhe ist.

    Für immer Arminia!

  • Am Ende ist der Trainer der doofe, ganz egal was passiert. Hätte Meyer durchgewechselt und die Struktur wäre noch mehr flöten gegangen hätte man Meyer bei nem 1:2 von Wehen Fahrlässigkeit vorgeworfen. Warum gibt man sich nicht mit dem Punkt gg den Tabellenersten zufrieden wären dann die Fragen gewesen.

  • Am Ende ist der Trainer der doofe, ganz egal was passiert. Hätte Meyer durchgewechselt und die Struktur wäre noch mehr flöten gegangen hätte man Meyer bei nem 1:2 von Wehen Fahrlässigkeit vorgeworfen. Warum gibt man sich nicht mit dem Punkt gg den Tabellenersten zufrieden wären dann die Fragen gewesen.


    Am Ende ist der Trainer der doofe, ganz egal was passiert. Hätte Meyer durchgewechselt und die Struktur wäre noch mehr flöten gegangen hätte man Meyer bei nem 1:2 von Wehen Fahrlässigkeit vorgeworfen. Warum gibt man sich nicht mit dem Punkt gg den Tabellenersten zufrieden wären dann die Fragen gewesen.


    Weil lange Bälle nach vorne bolzen jeder X beliebige Kreisliga Trainer in seinem
    Repertoire hat!

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Der Trainer hat immer Entscheidungen zu treffen an denen er sich messen lassen muss. Auch mich haben die nichteinwechslungen gestört. Was ich sagen will ist, dass uns diese spekulative Kritik nicht voran bringt und man sich an Fakten halten muss. Danach ist man immer schlauer und kann kritisieren und sagen: hätte er jetzt das gemacht wäre das passiert. Mir ist es wichtig das ein Trainer hinter seinen Entscheidungen steht und diese auch mit nüchternen Argumenten und Fakten untermauern kann. Und das tut Meier meiner Meinung nach. Einwechlsung Lorenz? Hat bisher weder nach Einwechselung noch von Beginn an sein ohne Zweifel vorhandenes Potential gezeigt. Zudem wissen wir alle wie Lorenz in defensivzweikämpfe geht was bei einem solchen Spiel was auf der Kippe steht Gefahr birgt. Paco hat einmal als Joker gestochen. Eine 1zu1 Auswechselung hätte dem Effekt mehr Wucht nach vorne zu bekommen verfehlt und wäre auch mit Risiko verbunden gewesen da paco nicht so nach hinten arbeitet wie Klos und Klos auch hinten mit köpfbällen aushilft. Paco für nen Mittelfeldspieler hätte mehr offensive gebracht aber auch das erwähnte Risiko. Hätten wir in dieser Formation noch ein Tor gemacht hätte meier alles richtig gemacht, so macht er alles falsch. Das ist zu einfach.

  • Einfach ist vor allem, wenn man gar nichts macht. In jedem Spiel, egal wie es läuft :D .


    Wenn er nichts mehr riskieren wollte, ist es ja okay. Bleibt dennoch die Frage, warum nicht zumindest mit Kluge einen sicheren Passgeber und Aufbauspieler. Meier reagiert nicht taktisch, er reagiert immer gleich und wenn das Spiel auf der Kippe steht, dann reagiert er gar nicht. Das ist MIR zu einfach.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Als er in Kiel nach 45 Minuten (!!) reagiert und Mast für Lorenz gebracht hat, war das für die Experten hier aber auch wieder nicht richtig! Und die Einwechslung Striflers für Schütz gestern war ja nun auch kein Automatismus, sondern eindeutig taktisch geprägt. Aber wer den Wald nicht sehen will, der sieht halt nur Bäume!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Woher weißt Du von dem taktischen Wechsel? Möglicherweise war Schütz platt oder verletzt, Tom ist selten aus taktischen Gründen rausgenommen worden. Wäre für mich schon sehr spannend woher diese Info stammt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Woher weißt Du von dem taktischen Wechsel? Möglicherweise war Schütz platt oder verletzt, Tom ist selten aus taktischen Gründen rausgenommen worden. Wäre für mich schon sehr spannend woher diese Info stammt.

    Warum Schütz letztendlich rausging, weiß ich nicht. Aber taktisch ist für mich auf jeden Fall die Auswahl des Einwechselspielers. Denn Strifler ist ja nun nicht der Standardeinwechselspieler Meiers. Da hat er sich doch bewusst für die defensivere Variante entschieden.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Zitat

    Wenn er nichts mehr riskieren wollte, ist es ja okay. Bleibt dennoch die Frage, warum nicht zumindest mit Kluge einen sicheren Passgeber und Aufbauspieler. Meier reagiert nicht taktisch, er reagiert immer gleich und wenn das Spiel auf der Kippe steht, dann reagiert er gar nicht. Das ist MIR zu einfach.


    Fußball kann manchmal halt ganz einfach sein. Und so hat es Meier doch auf der PK auch begründet. Keine Einwechslung, kein Kluge , weil die Zuordnung soweit paßte und das Spiel auf der Kippe stand. Den Verlauf der Kurzeinsätze von Kluge kennen wir doch. Gelbe Karte und Fouls, weil er noch nicht richtig im Spiel ist. Ebenso Brinkmann. Nee, nee, diesmal war das absolut zu verstehen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Für Dich, also Deine Annahme. Dann ist Brinkmann nicht so defensivstark wie Strifler oder die beiden anderen Sechser waren uneingeschränkt einsatzfähig?


    Ich sag ja, wenn so etwas die Presseleute wenigstens in der entsprechenden Konferenz erfragt hätten wären wir jetzt schlauer.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Weil lange Bälle nach vorne bolzen jeder X beliebige Kreisliga Trainer in seinem
    Repertoire hat!

    Da scheint sich ja ein neuer Forentroll gefunden zu haben, weniger Polemik und mehr Sachlichkeit würden Deine "Argumentation" deutlich verbessern.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Für Dich, also Deine Annahme. Dann ist Brinkmann nicht so defensivstark wie Strifler oder die beiden anderen Sechser waren uneingeschränkt einsatzfähig?


    Ich sag ja, wenn so etwas die Presseleute wenigstens in der entsprechenden Konferenz erfragt hätten wären wir jetzt schlauer.

    Naja, die meisten Trainer erläutern vermutlich nicht jeden Gedankengang in der Öffentlichkeit. Vielleicht hat Strifler ja auch im Training einen besseren Eindruck gemacht als Brinkmann. Oder es war ne spontane Eingebung von Meier, so zu wechseln.

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!