Ex-Trainer Norbert Meier

  • Zitat

    und alle schreiben: "Schwimmen kann er auch nicht!".


    aber immerhin nicht ans Kreuz geschlagen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ich kann mich da grau an irgendein Spiel in Bremen erinnern, da warns noch 3 Tore mehr ..


    Bremen Dietmund, ich meinte ein Heimspiel. Die heutige Niederlage hat durchaus eine historische Dimension. So schlecht war unsere Abwehr auf der Alm seit 27 Jahren nicht - auch nicht unter Stefan Krämer.

    Italien- wir kommen!

  • Zitat


    Bremen Dietmund, ich meinte ein Heimspiel. Die heutige Niederlage hat durchaus eine historische Dimension. So schlecht war unsere Abwehr auf der Alm seit 27 Jahren nicht - auch nicht unter Stefan Krämer.


    Vor 3 Jahren, 2011/12, haben wir 0:4 gegen Saarbrücken verloren. Historie hin oder her. Vor dem Hintergrund der schmerzlichen Heimniederlage gegen Darmstadt im Mai und dem ersten Heimspiel der neuen Saison erzeugt die heutige Heimpleite mal wieder Frust pur. Einzig positiv, dass noch 36 Spieltage folgen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Na kann der Stefan den Herrn Meier heute ja noch zeigen was so gehen kann.


    und nach dem Cottbuser Sieg heute sind die Lausitzer direkt aufgestiegen, wir gratulieren!
    Letztes Jahr haben wir super angefangen und sind am Ende kläglich gescheitert. Eine neue Mannschaft braucht min 2-3 Monate um sich einzuspielen. Sofot Meier feuern! Wenn der nächste kommt und verliert, raus mit ihm! Das wird schon!

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Rein ergebnismäßig ein Desaster, aber irgendwie kann mich die reine Höhe der Niederlage gar nicht so dolle schocken. Das war am Ende sekundär, ob es nun beim 1:3 blieb oder wegen der Auflösungserscheinungen noch 2 Dinger dazu kamen. Vielleicht ordnet man auch nach dem Brasilienspiel solche Ergebnisse etwas anders ein!


    Und zu Meier: Ich finde, seine Stellungnahme nach dem Spiel trifft den Punkt. Die Mannschaft muss sehen, dass man in der 3. Liga auch als Aufstiegsfavorit um jeden Punkt hart fighten muss. Mit Schönspielerei oder im Schongang ist da kein Blumentopf zu gewinnen. Vielleicht war dies ein Weckruf zur rechten Zeit. Der Kreis nach dem Spiel könnte da die richtige Richtung vorgegeben haben.


    Aber Meier zeigt auch richtig das Dilemma auf: Die Mannschaft ist noch nicht eingespielt und auf Grund einiger Verletzungen z.T. auch individuell noch nicht voll fit. Aber die betreffenden Spieler herauszunehmen wäre auch nicht richtig, denn sie brauchen vor allem eins: Spielpraxis! Dies kann dann zur Zeit aber eben auch gleich Punktverluste bedeuten, dazu bröckelndes Selbstvertrauen, wenn der Erfolg ausbleibt. Eigentlich müsste man zur Zeit jeden Tag 2x trainieren: vormittags "normales" Training zur Verbesserung von Fitness und Einstudierung von Spielzügen, und nachmittags dann Trainingsspiele gegen U19, U23 oder was auch immer. Da kommt jetzt dann natürlich die englische Woche zur Unzeit!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich sehe es auch so, dass Meiers Analyse genau den Punkt trifft. Er hätte Testroet statt Müller spielen lassen sollen, aber so wirklich adäquate Alternativen sitzen nicht auf der Bank.Es ist ein Dilemma, aber die nicht komplett fitten Spieler müssen sich wohl über Spiele "reinfinden"in die 3. Liga. Aber die Zuordnung bei Standards muss natürlich sofort verbessert werden. Vielleicht muss man einen Propheter auch mal ins kalte Wasser werfen, denn was Börner bisher geboten hat, ist definitiv unterirdisch.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Mit Propheter, den ich für wesentlich stärker als Burmeister halte, statt Börner könnte ich gut leben. Allerdings habe ich zuletzt auch keine Trainingseinheit gesehen, diese Einschätzung ist also rein subjektiv zu sehen. Was aber hinten vor allem auffällt ist die mangelnde Abstimmung bei Standards und wie schon in Mainz die Harakiritaktik, bei eigenen Offensivaktionen völlig die Absicherung nach hinten zu vernachlässigen. Dann ist natürlich jeder Fehlpass sofort die Einladung zu brandgefährlichen Kontern, weil hinten alles scheunentorweit offensteht. Die Fehlpässe von Salger und Dick erinnerten mich da doch sehr an den spielentscheidenden Fehlpass von Manuel Hornig in Düsseldorf.


    Bei Testroet für Müller schwanke ich etwas. Einerseits verstehe ich nicht, warum Testroet nach der starken Vorbereitung nicht im Team steht, nur weil er gegen Hannover mal nicht seinen besten Tag hatte, (wie gesagt, ich weiß nicht, wie es im Training aussieht), auf der anderen Seite war Müller eigentlich auch immer dann am stärksten, wenn er mal einige Spiele hintereinander bestreiten konnte/durfte.


    Ich hoffe, dass Meier vor Chemnitz die richtigen Personalentscheidungen trifft, denn gerade bei unseren Rekonvaleszenten dürfte doch auch die kurze Zeit zwischen den Spielen zu berücksichtigen sein. Und vielleicht sollte man doch auch die Suche nach 1 oder 2 weiteren Verstärkungen intensivieren (so man denn noch Geld zur Verfügung hat), denn auch die brauchen dann wieder ihre Eingewöhnungszeit.


    PS: Sind eigentlich Tesche, Reisinger und Petersch immer noch beim Training dabei?

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • An alle die jetzt auf Meier schimpfen, auf ihn einschlagen und seine sofortige Ablösung fordern:


    Auch wenn die Ansprüche und Erwartungen andere waren, der eine oder andere wird sich sicherlich noch an folgende Aussage erinnern und zu welchem Zeitpunkt ich sie getätigt habe:

    Breitenreiter Entlassung in 3,2,1,....

    Und wo Paderborn heute spielt, wissen wir ja alle. Und zwar mit Breitenreiter.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Ich will Meier fachliche Kompetenz gar nicht bezweifeln - er muss sie hier halt noch beweisen.
    Was mir persönlich an seiner "Körpersprache" oder "Außendarstellung" fehlt: die nicht vorhandene Emotionalität.
    Da sitzt ein Trainer mit über einander geschlagenen Beinen an der Seitenlinie, während seine Truppe vom Gegner
    auseinandergenommen wird.
    Natürlich wird er sich gestern auch seine Gedanken gemacht haben und selbstverständlich ist die sich selbst auferlegte
    Zurückhaltung einem - mittlerweile sehr lange zurückliegenden - Ereignis geschuldet das ihn vermutlich auch ein wenig
    aus der Bahn geworfen hat.
    Aber ich hätte mir gestern einige anfeuernde oder auch disziplinierende Kommandos an die Spieler gewünscht.
    Die Argumentation, ein Trainer der seine Spieler von außen zu beeinflussen versuche habe seine Hausaufgaben vor dem Spiel nicht erledigt ist Unsinn.
    Bei offensichtlichen Problemen einer noch nicht eingespielten Mannschaft müssen die Verantwortlichen während des Spiels von außen eingreifen.

  • Und zu Meier: Ich finde, seine Stellungnahme nach dem Spiel trifft den Punkt. Die Mannschaft muss sehen, dass man in der 3. Liga auch als Aufstiegsfavorit um jeden Punkt hart fighten muss. Mit Schönspielerei oder im Schongang ist da kein Blumentopf zu gewinnen.

    Dann müsste es ja bald besser laufen oder wieviel Zeit braucht man, um solche simplen Dinge umzusetzen?

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Dann müsste es ja bald besser laufen oder wieviel Zeit braucht man, um solche simplen Dinge umzusetzen?



    Wieviel Zeit man braucht, hängt natürlich von den Spielern selber und vom Trainer ab. Wenn es nach 10,12 Spielen nicht deutlich besser ist, dann werden wir nicht im oberen Drittel stehen. Sehr viele Niederlagen wird NM sich nicht (mehr) leisten können. Das dürfte jedem, auch im selbst, klar sein. Deshalb wünsche ich Meier, dass er es schnell hinkriegt.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:


  • Das widerspricht zumindest dem Auftaktspiel in Mainz. In Mainz haben doch Augenzeugen berichtet, Meier wäre fuchsteufelswild an der Seitenlinie gewesen und hätte auf die Spieler eingewirkt. War das jetzt gegen Halle anders? Wahrscheinlich erst nach dem 1:3 oder 1:4, weil da sowieso nichts mehr zu retten war.

  • Das widerspricht zumindest dem Auftaktspiel in Mainz. In Mainz haben doch Augenzeugen berichtet, Meier wäre fuchsteufelswild an der Seitenlinie gewesen und hätte auf die Spieler eingewirkt. War das jetzt gegen Halle anders? Wahrscheinlich erst nach dem 1:3 oder 1:4, weil da sowieso nichts mehr zu retten war.

    Ich kann persönlich leider nur die Heimspiele beurteilen und da finde ich sein Auftreten eher distanziert.
    Ich will da auch nichts hineininterpretieren oder "hochsterilisieren".


    Die nächsten Wochen werden zeigen wohin die Reise mit Meier gehen wird.
    Ein Abstiegstrainer - zudem bei mit einem Verein wie Armina, der in der 3. Liga als Mitfavorit gilt - steht natürlich
    sofort im Fokus und wird kritischer beurteilt als ein Newcomer.
    Das macht es auch nicht gerade leichter für Meier.
    Aber er ist ein erfahrener Trainer und muss die Situation so annehmen.
    Noch ist nichts verloren :arminia:

  • Die nächsten Wochen werden zeigen wohin die Reise mit Meier gehen wird.
    Ein Abstiegstrainer - zudem bei mit einem Verein wie Armina, der in der 3. Liga als Mitfavorit gilt - steht natürlich
    sofort im Fokus und wird kritischer beurteilt als ein Newcomer.
    Das macht es auch nicht gerade leichter für Meier.
    Aber er ist ein erfahrener Trainer und muss die Situation so annehmen.

    Dagegen spricht, dass er sich nicht mehr in die Strukturen im Verein einarbeiten muss. Er hat schon eine drittel Saison der 2. Liga mit Arminia hinter sich und muss (trotz neuem Kader) relativ schnell zum Erfolg kommen. Da gibt es keinen Freifahrtschein mehr (besonders nicht nach dem Abstieg)

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Zitat

    Dagegen spricht, dass er sich nicht mehr in die Strukturen im Verein einarbeiten muss. Er hat schon eine drittel Saison der 2. Liga mit Arminia hinter sich und muss (trotz neuem Kader) relativ schnell zum Erfolg kommen. Da gibt es keinen Freifahrtschein mehr (besonders nicht nach dem Abstieg)


    Freifahrtsscheine gibt's eh nicht mehr. MvA, völlig unverbraucht, wurde am 10. Saisonspieltag entlassen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!