Ex-Trainer Norbert Meier


  • Wenn es einen Like-Butto gäbe, müsste ich das hier nicht schreiben.


    Nein Spaß beiseite: Gestern hat es gepasst - allerdings wohl auch zum ersten oder maximal zweiten Mal, wie glaube ich Tacker schrieb.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Völlig unabhängig von der sonstigen Betratungsweise der Arbeit der jeweiligen Trainer sollten wir aufhören irgendwelche Personalentscheidungen ständig als Argumente gegen den einen oder anderen Trainer (wobei Krämer nun eh woanders tätig ist und für uns bis auf weiteres Geschichte ist) ins Feld zu führen. Keiner steht jeden Tag beim Training und hat den Überblick, den ein Cheftrainer hat. Letztlich sehe ich die ganz großen Unterschiede, was die Beurteilung des Personals angeht, eh nicht.


    Lorenz war auch unter Krämer zwischenzeitlich außen vor, Meier hat auch erst zuletzt Appiah rausgenommen, dafür aber wieder auf Hübener gesetzt, der auch unter Krämer meist den Vorzug erhalten hat. Schütz, unter Krämer gesetzt, hat sich unter Meier letztlich auch wieder durchgesetzt.


    Ließe sich weiter fortführen, ändert aber nichts. Entscheidend ist grade, dass wir die Relegation erreicht haben, und zwar unter Norbert Meier mit zwei super Auswärtsleistungen hintereinander. Zuhause ist die Balance in meinen Augen bisher nicht gefunden worden, aber für den Moment hat Meier das erste Ziel erreicht - den direkten Abstieg zu vermeiden. Wenn wir den Klassenerhalt in der Relegation schaffen dürfte Meier auch erster Ansprechpartner für 14/15 sein - und das zu recht, auch wenn ich weiterhin nicht restlos überzeugt bin (Heimspiele, überflüssiges Umstellen auf Defensive bei 3-0-Führung in Bochum...).


  • Denke Meier ist der Richtige, hat sie in einer schweren Situation übernommen, alles raus geholt was geht, einiges verbessert, das Tore schießen klappt auch wieder, obwohl man in Dresden auch 6 bis 7 Tore hätte machen müssen bei den Chancen. Eigentlich wird man aber erst sehen ob Meier der Richtige ist wenn er selbst die Mannschaft aufbauen kann.

  • Völlig unabhängig von der sonstigen Betratungsweise der Arbeit der jeweiligen Trainer sollten wir aufhören irgendwelche Personalentscheidungen ständig als Argumente gegen den einen oder anderen Trainer (wobei Krämer nun eh woanders tätig ist und für uns bis auf weiteres Geschichte ist) ins Feld zu führen. Keiner steht jeden Tag beim Training und hat den Überblick, den ein Cheftrainer hat. Letztlich sehe ich die ganz großen Unterschiede, was die Beurteilung des Personals angeht, eh nicht.


    Lorenz war auch unter Krämer zwischenzeitlich außen vor, Meier hat auch erst zuletzt Appiah rausgenommen, dafür aber wieder auf Hübener gesetzt, der auch unter Krämer meist den Vorzug erhalten hat. Schütz, unter Krämer gesetzt, hat sich unter Meier letztlich auch wieder durchgesetzt.


    Ließe sich weiter fortführen, ändert aber nichts. Entscheidend ist grade, dass wir die Relegation erreicht haben, und zwar unter Norbert Meier mit zwei super Auswärtsleistungen hintereinander. Zuhause ist die Balance in meinen Augen bisher nicht gefunden worden, aber für den Moment hat Meier das erste Ziel erreicht - den direkten Abstieg zu vermeiden. Wenn wir den Klassenerhalt in der Relegation schaffen dürfte Meier auch erster Ansprechpartner für 14/15 sein - und das zu recht, auch wenn ich weiterhin nicht restlos überzeugt bin (Heimspiele, überflüssiges Umstellen auf Defensive bei 3-0-Führung in Bochum...).


    Die Unterschiede sind ja nicht nur an der Aufstellung festzumachen.
    Wobei allein die Personalie im Tor schon zeigt, welche grundverschiedene Spielvorstellungen Krämer und Meier verfolgen.
    Das sieht man auch auf dem Platz.
    Daß der Trainerwechsel unvermeidbar und richtig war, zahlt sich jetzt aus.
    Wer erwartet hat, daß die Jungs nach der langen Zeit unter Krämer von jetzt auf gleich ein ordentliches Aufbauspiel zeigen können, der holt auch Milch mit nem Drahtkorb.
    Wir sind noch nicht durch. Wir dürfen aber große Hoffnung haben, daß die Mannschaft Meiers Vorstellungen weiter verinnerlicht und dadurch diese Relegation für sich entscheidet.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Denke Meier ist der Richtige, hat sie in einer schweren Situation übernommen, alles raus geholt was geht, einiges verbessert, das Tore schießen klappt auch wieder, obwohl man in Dresden auch 6 bis 7 Tore hätte machen müssen bei den Chancen. Eigentlich wird man aber erst sehen ob Meier der Richtige ist wenn er selbst die Mannschaft aufbauen kann.C

    Chucky bringt es auf den Punkt. Messen kann man ihn erst wenn er den Kader selbst zusammengestellt hat.
    Nichtsdestotrotz gefällt mir das Gesamtpaket so besser. Viel besseres Aufbauspiel, viel weniger dumme Fouls in Straufraumnähe und hinten steht man insgesamt sicherer.


    Hoffen wir das der Trainer es noch schafft, dass die Jungs 2x alles was sie haben aus sich rausholen und dann ist am Ende alles gut.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ich habe mich lange Zeit nicht zu Wort gemeldet und war recht skeptisch, was die Verpflichtung von NM betraf, aber ich denke schon, dass wir unabhängig vom Ausgang der Relispiele eine positive Tendenz haben. Interessanterweise scheint es allerdings für Trainer und Mannschaft auswärts leichter zu sein, die taktischen Vorgaben umzusetzen. Wir haben nach wie vor unsere Probleme gegen einen tief stehenden Gegner das Spiel zu machen und für uns zu entscheiden, wie die letzten Heimspiel gezeigt haben, auch wenn wir meist dicht dran waren. Wenn wir hier noch einen Tick effizienter und ageklärter spielen, ist meiner Meinung nach eine gute Grundlage für die nächste Saison gelegt, egal ob in der 2. oder 3. Liga. Und ich denke, dass wir dies auch durch NM erreichen können, weswegen ich auch mehr und mehr der Auffassung bin, dass wir die Zusammenarbeit (soweit auch vom Trainer gewünscht) mittelfristig fortsetzen sollten.

  • Wenn Meier den Klassenerhalt sichert, dann sollte man auch mit ihm weiter machen. Wenn die Mannschaft absteigt, dann wird man ihn im Umfeld nicht weiter vermitteln können. Daran ändert das gestrige Spiel grundsätzlich gar nichts.


    Gestern haben wir endlich mal wieder gesehen, was Krämer immer mit dem "Charakter der Truppe" gemeint hat. Die sind wirklich nervenstark und können sich in solchen Spielen auf den Punkt konzentrieren. Dazu hat Meier sie gestern sehr gut eingestellt und nach der roten Karte haben sie auch endlich wieder im System mit nur einem defensiven Mittelfeldspieler Übergewicht im Mittelfeld erzeugt.


    Dresden war aber insgesamt auch defensiv sehr schwach. Dagegen war ja nach dem 0:1 teilweise ein Hühnerhaufen eine geordnete Formation. Ich befürchte, da wird Darmstadt ne ganz andere Nummer werden.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Läuft doch langsam mit Nobby...



    Ich hatte von Anfang kein schlechtes Gefühl...Ein sogenannter Feuerwehrmann hätte hier meines Erachtens nichts ausgerichtet, weil der Einsatz ja meist stimmte.
    Und jetzt mal zum aktuellen Trainer! Der wurde ja hier teilweise madig gemacht, von wegen bisher kaum ein gutes Spiel. Neben Dresden haben mir schon Bochum und Aue gut gefallen.
    Und ganz ehrlich, dass Stadion wird bestimmt nicht leer gespielt. Erfolg macht heiß, und wenn wir dafür eben mehr 0:0 spielen, als selten zu gewinnen und oft 2-4 zu verlieren, dann bitte. Die drei Unentschieden in den Heimspielen waren am Ende auch was wert. Oder anders ausgedrückt...nur mit Unentschieden wäre man am Ende auch in die Reli gekommen.


    Wie auch immer....Meier hat das nicht schlecht gemacht...wenig posaunen, aber viel machen. Und von wegen nicht offensiv spielen lassen...Sehr wohl hat er das schon probiert, nur eben nicht permanent. Und ein bisschen die Spieler pieksen durch Kritik war bestimmt nicht verkehrt. Bleiben wir zweitklassig, dann klar weiter mit Meier...und naja, das er unbeteiligt an der Seitenlinie sitzen würde, hat sich wohl spätestens mit gestern erledigt.

  • Zitat

    Wenn Meier den Klassenerhalt sichert, dann sollte man auch mit ihm weiter machen. Wenn die Mannschaft absteigt, dann wird man ihn im Umfeld nicht weiter vermitteln können. Daran ändert das gestrige Spiel grundsätzlich gar nichts.


    Gestern haben wir endlich mal wieder gesehen, was Krämer immer mit dem "Charakter der Truppe" gemeint hat. Die sind wirklich nervenstark und können sich in solchen Spielen auf den Punkt konzentrieren. Dazu hat Meier sie gestern sehr gut eingestellt und nach der roten Karte haben sie auch endlich wieder im System mit nur einem defensiven Mittelfeldspieler Übergewicht im Mittelfeld erzeugt.


    Dresden war aber insgesamt auch defensiv sehr schwach. Dagegen war ja nach dem 0:1 teilweise ein Hühnerhaufen eine geordnete Formation. Ich befürchte, da wird Darmstadt ne ganz andere Nummer werden.


    Wenn Meier den Klassenerhalt packt, wird man sicher mit ihm weitermachen. Warum auch nicht? So langsam scheinen seine Personal-und Taktikmaßnahmen doch zu greifen. Zumindest auswärts waren das zwei grandiose Leistungen. Was mich allerdings stört ist, dass die Leistung des Gegners dann immer klein und schlecht geredet wird nach dem Motto" schwache Abwehr o.ä. Da ergibt sich bei mir immer der Eindruck, als wenn nicht unsere Mannschaft gut gespielt hat, sondern nur der Gegner einen schlechten Tag hatte. Sowohl in Bochum, aber mehr noch in Dresden, stand unsere Truppe extrem unter Druck und hat das bravourös gelöst. Es war also unser starkes Spiel und nicht der schwache Gegner, der zu diesen sechs Punkten geführt hat. Oft genug haben wir in diesen Situationen die Punkte angegeben. Aber diesmal eben nicht und das macht mir Mut. Tendenz steigend.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Man darf aber auch nicht vergessen , dass es bei beiden Spielen ums nackte Überleben ging, man stand sprichwörtlich mit dem Rücken zur Wand. Positiv ist daran sicherlich, dass die Mannschaft hier wirklich nervlich und körperlich über Ihre Grenzen ging und Charakter gezeigt hat, negativ allerdings auch, dass das scheinbar nur unter solchen Bedingungen möglich ist. Über sich hinauswachsen ist über eine Saison nicht möglich. Noch 2 mal bitte und dann muss die Mannschaft wirklich grundlegend verstärkt werden, wenn wir es wirklich packen sollten. Wenn Meier die Klasse hält wird man ihn schlecht entlassen können.
    Es ist die Frage welche Spielphilosophie der Verein verfolgen will und mit welchem Trainer diese zu verwirklichen ist. Meiers System scheint auswärts inzwischen besser zu funktionieren, weil die Mannschaft dort mehr Räume hat. Zu Hause bedarf es mehr individuelle Qualität um erfolgreich zu spielen.

  • http://www.nw-news.de/sport/ds…Jubel_vor_dem_Finale.html


    Am besten find ich ja den letzten Satz:


    Zitat

    Während Co-Trainer Guido Lettieri laut Kicker vor einem Wechsel zum MSV
    Duisburg steht, will Meier seine Zukunft bis nächsten Dienstag
    ausklammern.

    Da sind schon echte Profis am Werk bei der NW. :D Guido Lettieri. :jump:

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Ganz ehrlich? Ich glaube, dass Meiers Arbeit bei Arminia außerhalb Bielefelds viel positiver wahrgenommen werden wird als bei den Arminen-Fans selbst. Bei uns wurde er anfangs völlig primitiv mit Dreck beschmissen (das ist freilich längst Geschichte) und immer wieder mit Krämer verglichen.


    In der Außenwahrnehmung wird hingegen haften bleiben, dass er uns vom 17. Platz in die Relegation geführt hat, inklusive dieses irren Sonntags in Dresden.


    Könnte mir daher vorstellen, dass er nach Ende seines Vertrags hier durchaus auch andere Alternativen als Arminia geboten bekommen könnte... nur meine 5 Cents.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Ganz ehrlich? Ich glaube, dass Meiers Arbeit bei Arminia außerhalb Bielefelds viel positiver wahrgenommen werden wird als bei den Arminen-Fans selbst. Bei uns wurde er anfangs völlig primitiv mit Dreck beschmissen (das ist freilich längst Geschichte) und immer wieder mit Krämer verglichen.


    In der Außenwahrnehmung wird hingegen haften bleiben, dass er uns vom 17. Platz in die Relegation geführt hat, inklusive dieses irren Sonntags in Dresden.


    Könnte mir daher vorstellen, dass er nach Ende seines Vertrags hier durchaus auch andere Alternativen als Arminia geboten bekommen könnte... nur meine 5 Cents.


    a) wo denn bitte, Ross und Reiter, meinetwegen auch spekulativ
    die Person Meier war zu lange nicht präsent, als das sich hier kurzfristig massenhaft Bewerber finden würden


    b) es kann nach Trainertyp Krämer einzig nur Kritik am Erben hageln, nichts anderes hat Krämer hier so populär gemacht!


    c) eine Außenwahrnehmnung durch einen sympatisanten der Ariminia ist absolut und nicht möglich!

  • Das erste Spiel in Darmstadt endscheidet eigentlich alles, eigentlich müssen wir da gewinnen oder zumindest 2:2 spielen, denn dann kann sich Darmstadt bei uns nicht ganz tief hinten rein stellen!

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • a) wo denn bitte, Ross und Reiter, meinetwegen auch spekulativ
    die Person Meier war zu lange nicht präsent, als das sich hier kurzfristig massenhaft Bewerber finden würden


    b) es kann nach Trainertyp Krämer einzig nur Kritik am Erben hageln, nichts anderes hat Krämer hier so populär gemacht!


    c) eine Außenwahrnehmnung durch einen sympatisanten der Ariminia ist absolut und nicht möglich!


    Auch Arminen können versuchen, sich in Nicht-Arminen hineinzuversetzen. Das Phänomen nennt man Empathie, glaube ich.


    Ich hätte ehrlich gesagt stark auf Boxxum als möglichen Interessenten getippt, da die aber an Neururer festhalten, hat sich das erledigt. Auch 1860 hielte ich nicht für undenkbar. Aber das ist nun wirklich spekulativ.


    Dass jeder Trainer nach Stefan Krämer ein schweres Erbe antreten würde, war klar. Die eindeutig persönlichen Anfeindungen zu Anfang der Ära Meier hatten mit einer gesunden Anhänglichkeit an Krämer aber wenig zu tun.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Mit der Inthronisierung von Meier hat bei vielen Fans eine komplette Amnesie eingesetzt. Plötzlich waren all die Spiele unter Krämer vergessen, in denen die Mannschaft keine echte Torchance produzieren konnte ebenso vergessen, wie die, wo sie sich die Bälle quasi selbst reingemacht haben. Auch die totale Verunsicherung und das fehlende Aufbauspiel im Mittelfeld....verdrängt, dabei konnten die Spieler am Ende weiter stoppen als passen. Dazu kommen die völlige Fehleinschätzung der Situation nach dem Trainingslager, die mangelnde Einbindung eigener Talente und externer Zugänge und die mangelnde Varibilität im Spielsystem.


    Natürlich kann das alles eine Frage der mangelnden Qualität sein, aber dieser Einwand muss für Meier gleichermaßen gelten. Am Ende ist ein Vergleich der Trainer ohnehin erst möglich, wenn Meier unter vergleichbaren Bedingungen eine Saison für den DSC geplant und durchgespielt hat. Dass er nie der "Typ" sein wird, den Krämer verkörpert hat, darüber gibt es kaum zwei Meinungen. Möglicherweise hilft ihm seine Art aber, den Verantwortlichen die ein oder andere Verstärkung mehr aus dem Kreuz zu leiern.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Mit der Inthronisierung von Meier hat bei vielen Fans eine komplette Amnesie eingesetzt. Plötzlich waren all die Spiele unter Krämer vergessen, in denen die Mannschaft keine echte Torchance produzieren konnte ebenso vergessen, wie die, wo sie sich die Bälle quasi selbst reingemacht haben. Auch die totale Verunsicherung und das fehlende Aufbauspiel im Mittelfeld....verdrängt, dabei konnten die Spieler am Ende weiter stoppen als passen. Dazu kommen die völlige Fehleinschätzung der Situation nach dem Trainingslager, die mangelnde Einbindung eigener Talente und externer Zugänge und die mangelnde Varibilität im Spielsystem.


    Natürlich kann das alles eine Frage der mangelnden Qualität sein, aber dieser Einwand muss für Meier gleichermaßen gelten. Am Ende ist ein Vergleich der Trainer ohnehin erst möglich, wenn Meier unter vergleichbaren Bedingungen eine Saison für den DSC geplant und durchgespielt hat. Dass er nie der "Typ" sein wird, den Krämer verkörpert hat, darüber gibt es kaum zwei Meinungen. Möglicherweise hilft ihm seine Art aber, den Verantwortlichen die ein oder andere Verstärkung mehr aus dem Kreuz zu leiern.


    :respekt: :respekt: Das trifft den Nagel voll auf den Kopf! :respekt:

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Die Mannschaft hat unter Meier schon nen ordentlichen Sprung gemacht wie ich finde , gerade die letzten Spiele geben Hoffnung für die Beiden Endspiele !. Wenn wir die Relegation packen , dann bitte mit NM weitermachen ,natürlich muss der Kader qualitiativ verbessert werden, mmn ein Typ der zur Arminia passt! . :arminia:

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!