Ex-Trainer Norbert Meier

  • Erfreut muss ich fetsstellen, dass eigentlich niemand mehr hier im Forum das lobt, was Norbert Meier da an grauenhaftem Fussball spielen lässt. Es wird eigentlich nur noch irgendwie entschuldigt. An 10 Punkten aus 11 Spielen führt kein Argument vorbei.

  • Erfreut muss ich fetsstellen, dass eigentlich niemand mehr hier im Forum das lobt, was Norbert Meier da an grauenhaftem Fussball spielen lässt. Es wird eigentlich nur noch irgendwie entschuldigt. An 10 Punkten aus 11 Spielen führt kein Argument vorbei.

    Befremdlich, woran sich manche erfreuen können!

  • Was Lauterns 2:0 mit unserer Taktik heute zu tun haben soll, muss man mir bitte mal plausibel erklären!?? Das mag wenn überhaupt als zusätzliche Motivation taugen, ansonsten war das Spiel in Lautern für unser Spiel völlig Banane. Hätte Dresden gewonnen, dann hätten wir erst Recht gewinnen müssen, weil uns ein Punkt nicht geholfen hätte. Niederlage oder Remis hätte in allen Fällen das gleiche Resultat gehabt, bei Sieg Dresden den direkten Abstieg und bei Nichtsieg Dresden die jetzige Ausgangsposition.


    Und warum jemand wie Lorenz nicht mal im Kader steht und die einzige Offensivoption mit Hille nicht gezogen wird am Ende, darf man schon fragen. Selbst wenn man diese Angshasentaktik als richtig ansehen sollte. Das war ja immer Meiers Argument, warum Klos und Przybylko nicht zusammen gespielt haben, er wolte Möglichkeiten von der Bank zum Reagieren haben. Heute verweigert er eine Reaktion und wechselt 3 mal positionsgetreu bzw. eher defensiv. Das ist einfach nur balla balla.


    Klar ist dieser Punkt zu wenig.
    Aber die Wechsel von Meier waren nicht nur nachvollziehbar, sondern haben unser Spiel gegen Ende verbessert.
    Schütz war heute komplett überfordert als einziges Bindeglied zwischen Defensive und Offensive.
    Deshalb kam Jerat für Patsche. Danach lief es ja auch besser.
    Appi ist nach vorn sicherlich wertvoller als Strifler. Ein offensiver Wechsel, der auch sichtbar war.
    An Sahar ist das Spiel komplett vorbeigelaufen. Da gab es 2 Offensivoptionen für Meier. Hille oder Rennike. Er hat sich für Rennike und gegen Hille entschieden.
    Und ob Lorenz nun der Heilsbringer gewesen wäre, der auch in Bochum nicht vermisst wurde und in seinen letzten Spielen kaum nen Standart an den Mann gebracht hat, laß ich jetzt mal offen.


    Spielerisch war das zu wenig heute.
    Heute hat man gesehen, weshalb Kacper in Köln nicht zum Zuge kam und gern abgegeben wurde.
    Er ist viel zu träge. Bis er merkt daß er starten muß, vergeht zu viel Zeit und der Gegner kann sich formieren.
    Wobei man sagen muss, daß die Frankfurter heute ein anderes Kaliber als Bochum letzte Woche waren.


    Ich denke, daß wir trotzdem noch ne Chance auf den Klassenerhalt haben.
    Dresden kann nämlich auch nicht mehr als wir.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • klar ist mit dem kader nicht viel mehr drin, aber fehler hat meier heute trotzdem gemacht, so wie er auch in der vergangenheit immer mal was richtig gemacht hat. mir geht es nur darum dass der trainerwechsel nach wie vor unnötig bis eher schädlich wirkt. das wars.


    und zu dresden: rein qualitativ können die schon deutlich mehr als wir, aber die sind einfach keine mannschaft. am ende kommts aufs gleiche raus...das entscheidungsspiel wird zum ersten mal eine psychofrage...wenn auf der ebene einer von beiden verkackt...ok, dann isses so. ansonsten entscheidet entweder der heimvorteil oder man sagt hinterher "so is halt fussball" wenn arminia gewonnen hat.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Befremdlich, woran sich manche erfreuen können!


    Ihm geht es halt um die Person Meier, nicht um den Verein ansich.
    Aber das tolle 4:1 in Bochum hat er sicherlich auch beklatscht.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Ich glaub, Meier hat auf der PK gesagt, dass Strifler und Sahar angeschlagen ausgewechselt werden mussten. Kann mich aber verhört haben.


  • Absolute Zustimmung! Schön, dass einige hier bei allem (nur zu berechtigten) Frust noch sachlich analysieren können

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.


  • Ihm geht es halt um die Person Meier, nicht um den Verein ansich.
    Aber das tolle 4:1 in Bochum hat er sicherlich auch beklatscht.


    Lieber Rechtsaussen,
    ich freue mich immer über Lerneffekte. Auch bei Dir, weil Du Meier auch nur noch entschuldigst.
    Und zu Boxxum habe ich meine Meinung gesagt. Das war nicht unsere Stärke, sondern die absolute B-Liga-Abwehr des VfL.
    Wie schwach die waren, kannst Du Dir hier noch mal bei allen Toren anschauen, wenn Du es nicht glaubst.
    https://www.youtube.com/watch?v=SCT-Gz5e80A


  • Lieber Rechtsaussen,
    ich freue mich immer über Lerneffekte. Auch bei Dir, weil Du Meier auch nur noch entschuldigst.
    Und zu Boxxum habe ich meine Meinung gesagt. Das war nicht unsere Stärke, sondern die absolute B-Liga-Abwehr des VfL.
    Wie schwach die waren, kannst Du Dir hier noch mal bei allen Toren anschauen, wenn Du es nicht glaubst.
    https://www.youtube.com/watch?v=SCT-Gz5e80A


    Ach wer entschuldigt hier meier? Niemand. Das was du jetzt gesagt hast ist auch nicht richtig. B-abwehr von Bochum? Warum stehen sie über uns und warum haben sie noch eine bessere Abwehr? Man kann auch alles schlecht reden. Der Unterschied war wir sind mal in Führung gegangen und haben einfach mal gut gespielt. Warum redet man das schlecht? Hört sich an als ob du sagen willst haben nur gewonnen da bochums Abwehr kacke war. Ist doch nicht wahr. Wir haben es einfach gut gespielt und Druck entwickelt und dann kamen fehler. So und nicht anders. Meier hat schon viel bewirkt. Alleine Gegentore schon drastisch reduziert. Meiers Arbeit wird schlechter gemacht als sie ist.

  • klar ist mit dem kader nicht viel mehr drin, aber fehler hat meier heute trotzdem gemacht, so wie er auch in der vergangenheit immer mal was richtig gemacht hat. mir geht es nur darum dass der trainerwechsel nach wie vor unnötig bis eher schädlich wirkt. das wars.


    und zu dresden: rein qualitativ können die schon deutlich mehr als wir, aber die sind einfach keine mannschaft. am ende kommts aufs gleiche raus...das entscheidungsspiel wird zum ersten mal eine psychofrage...wenn auf der ebene einer von beiden verkackt...ok, dann isses so. ansonsten entscheidet entweder der heimvorteil oder man sagt hinterher "so is halt fussball" wenn arminia gewonnen hat.


    Na ja, ob er eher schädlich war, darüber kann man gewiss streiten. Punktemäßig ist da auf jeden Fall kaum ein Unterschied. Wenn Arminia in Dresden gewinnen sollte, Hat Arminia unter Meier 0,08 Punkte mehr geholt als unter Krämer. Bei einem Unentschieden wäre das Verhältnis umgekehrt für Krämer gegeben. Bei einer Niederlage hätte Krämer pro Spiel 0,17 Punkte mehr pro Spiel geholt. Und man kann ja nur darüber spekulieren, ob die Spiele unter Krämer anders gelaufen wären. Die letzte Zeit unter Krämer lässt nicht unbedingt darauf schließen, dass Arminia besser abgeschnitten hätte.


    Bei den Wechseln muss ich Rechtsaussen recht geben. Appiah ist offensiv präsenter als Strifler. Hier kann ich also keinen defensiveren Wechsel erkennen, eher im Gegenteil. Zudem war Strifler angeschlagen. Sahar war ebenfalls angeschlagen und hat nicht viel auf die Reihe gebracht. Da kann man sich natürlich zwischen Hille und Renneke entscheiden. Hille hat in dieser Saison nicht unbedingt Bäume ausgerissen. Und eine Einwechslung von Renneke zu kritisieren, wäre ja recht kurios, wenn man sonst mehr Mut zum Einsatz der erfolgreichen U23-Spieler gefordert hat. Zumal Renneke ja anscheinend auch eher offensiv ausgerichtet ist. Gut, man kann natürlich kritisieren, warum ein Lorenz nicht auf der Bank saß. Aber in der Rückrunde hat er eher mäßig gespielt. In seinen letzten fünf Spielen hatte er einen Notenschnitt von 4,2 und bei Krämer gab es Zeiten, wo seine Einstellung kritisch angemerkt wurde. Wer weiß, wie das jetzt war. Und der Wechsel von Jerat für Schönfeld ist auch erklärbar. Klar, Jerat spielt etwas defensiver als Schönfeld. Aber Arminias Problem war nicht, dass sie vorne zu wenig Spieler gehabt hätten, sondern dass die Bälle zu unkontrolliert nach vorne gespielt wurden. Das sollte mit Jerat vermutlich verbessert werden, denn Schönfeld ist ja außer bei seiner einen guten Aktion, bei der er den Ball knapp übers Tor gesetzt hat, kaum positiv aufgefallen. Zudem kann man nicht behaupten, dass Schönfeld bisher torgefährlich war als Jerat.


    Trotzdem war das heute natürlich viel zu wenig. Struktur im Aufbauspiel war nur ganz am Anfang zu erkennen. Das Spiel hat mich irgendwie an das Halle-Spiel in der letzten Saison erinnert. Am Anfang gut, damals sogar mit einer Führung. Dann hat man nichts mehr auf die Reihe bekommen und es stand irgendwann Unentschieden. Zum Schluss wurde die Brechstange rausgepackt. Der Unterschied zu damals war, dass Halle so gnädig war, Arminia noch ein Tor zu ermöglichen. Das passiert dann in der zweiten Liga eher weniger, trotzdem wäre es fast noch zum Siegtreffer gekommen. Ich denke, das Spiel war auch stark von der Nervosität geprägt.


  • Lieber Rechtsaussen,
    ich freue mich immer über Lerneffekte. Auch bei Dir, weil Du Meier auch nur noch entschuldigst.
    Und zu Boxxum habe ich meine Meinung gesagt. Das war nicht unsere Stärke, sondern die absolute B-Liga-Abwehr des VfL.
    Wie schwach die waren, kannst Du Dir hier noch mal bei allen Toren anschauen, wenn Du es nicht glaubst.
    https://www.youtube.com/watch?v=SCT-Gz5e80A


    Man kann es sich natürlich auch einfach machen und bei guten Spielen von Arminia diese nur mit den Schwächen der gegnerischen Mannschaft zu begründen. Es ist natürlich auch bezeichnend, ständig gegen Meier zu schießen, bis einem Tag vor dem Bochum-Spiel hier eifrig zu posten und dann nach dem Bochum-Spiel bis gestern nach dem Spiel hier still zu halten, natürlich nur, weil man nicht daran erinnern möchte, dass die Tore nur wegen der schwachen Bochumer Abwehr zustande gekommen sind. Übrigens ist die Abwehr von Bochum so schwach, dass sie bisher die neunt-wenigsten Gegentore in dieser Saison hinnehmen mussten.


    Wie gute Spiele von Arminia in deiner Welt nur aufgrund der Schwäche des Gegners zustande kommen, sind schlechtere Spiele natürlich nur der Unfähigkeit des Trainers geschuldet, Arminia besseren Fußball spielen zu lassen. Es gibt bei manchem halt nur schwarz und weiß und keine Grautöne dazwischen.

    Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

  • In einer der beiden Zeitungen, glaube NW, kritisiert Meier, dass in der 1. Halbzeit taktische Anweisungen teilweise nicht umgesetzt wurden. Anscheinend hatte er der Mannschaft etwas anderes mit auf den Weg gegeben, als das, was dann tatsächlich gespielt wurde. Auch ich hätte mir gestern schon früher den Mut und den Druck gewünscht, der ab der 75. Minute aufkam. Nur irgendwo muss sich auch Meier ja darauf verlassen, dass die Spieler seine Vorgaben umsetzen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Eigentlich möchte ich das Thema Boxxum-Spiel hier beenden.
    Schaut euch doch einfach mal die Tore 2 und 3 an und lächelt über diese umherrirrenden Abwehrdeppen bzw. lacht laut bei der Nr. 4.
    Solche Abwehrschnitzer kommen bei einem guten A-Kreisligisten maximal 1mal pro Spiel vor. Darum mein Kommentar zur Bochumer B-Liga-Abwehr.
    https://www.youtube.com/watch?v=SCT-Gz5e80A
    Wie es gegen eine gut stehende Abwehr aussieht, dass konnten wir gestern gegen Benno's Beton erleben. Da haben auch die gelben Trokots nichts geholfen.

  • In einer der beiden Zeitungen, glaube NW, kritisiert Meier, dass in der 1. Halbzeit taktische Anweisungen teilweise nicht umgesetzt wurden. Anscheinend hatte er der Mannschaft etwas anderes mit auf den Weg gegeben, als das, was dann tatsächlich gespielt wurde. Auch ich hätte mir gestern schon früher den Mut und den Druck gewünscht, der ab der 75. Minute aufkam. Nur irgendwo muss sich auch Meier ja darauf verlassen, dass die Spieler seine Vorgaben umsetzen.



    Also da muss ich jetzt echt laut lachen. Das wäre halt nur ein Beleg dafür, dass Meier die Truppe nicht im Griff hat. Anhand der Dinge, die man in den letzten Wochen so lesen konnte ( Zettel verteilen usw. ) wäre das keine große Überraschung.

  • Also da muss ich jetzt echt laut lachen. Das wäre halt nur ein Beleg dafür, dass Meier die Truppe nicht im Griff hat. Anhand der Dinge, die man in den letzten Wochen so lesen konnte ( Zettel verteilen usw. ) wäre das keine große Überraschung.


    Dann lach laut. Auch Krämer hat einst kritisiert, wenn Spieler taktische Anweisungen nicht umgesetzt haben. Also hatte Krämer die Spieler auch nicht im Griff. ?(


    Für mich heißt das nur, dass manche Arminia-Spieler in gewissen Situationen (oder generell?) Probleme haben, taktische Anweisungen von der Theorie in die Praxis umzusetzen, unabhängig vom Trainer.

  • Also da muss ich jetzt echt laut lachen. Das wäre halt nur ein Beleg dafür, dass Meier die Truppe nicht im Griff hat. Anhand der Dinge, die man in den letzten Wochen so lesen konnte ( Zettel verteilen usw. ) wäre das keine große Überraschung.


    Wenn er sie nicht im Griff hätte, hätten die ersten 15 Minuten und auch das Spiel in Bochum anders ausgesehen. Und dass eine gewisse Nervosität Spiele oftmals anders laufen lässt, als sie vorher besprochen wurden, könnte sich auch bis zu dir rumgesprochen haben.


    Bei manchem wird Meier sowieso immer alles falsch machen. Wenn die Marschroute gegen Frankfurt von Meier so vorgegeben war, dann hat er die falsche Taktik gewählt, wenn nicht, hat er die Mannschaft nicht mehr im Griff. Und wenn sie dann so spielen wie in Bochum, dann nur, weil der Gegner so schlecht war.

  • Ich habe mich in den letzten Wochen doch stark zurückgehalten, mit negativer Kritik an NM. Ich habe auch nie
    behauptet, der Sieg in Bochum sei nur auf schwache Bochumer zurückzuführen. Und ich habe auch das gestrige
    Spiel nicht als Aufhänger benutz, um über NM oder sein Taktik herzufallen. Wir wollen doch bitte mal die Kirche
    im Dorfe lassen. Hier wird von der Pro Meier Fraktion wieder einmal alles in einen Pott geschmissen und
    gut durchgerührt.

  • Ich habe mich in den letzten Wochen doch stark zurückgehalten, mit negativer Kritik an NM. Ich habe auch nie
    behauptet, der Sieg in Bochum sei nur auf schwache Bochumer zurückzuführen. Und ich habe auch das gestrige
    Spiel nicht als Aufhänger benutz, um über NM oder sein Taktik herzufallen. Wir wollen doch bitte mal die Kirche
    im Dorfe lassen. Hier wird von der Pro Meier Fraktion wieder einmal alles in einen Pott geschmissen und
    gut durchgerührt.


    Das mit Bochum hat auf jeden Fall Tacker behauptet, da hast du recht. Aber die andere Geschichte kam von dir. Dass eine Mannschaft eine Taktik im Laufe eines Spiels nicht umsetzt oder anders umsetzt, kommt ja nun häufiger vor. Und dass dies in wichtigen Spielen, wo die Nervosität aller Spieler zum Greifen ist, umso eher der Fall ist, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Daraus gleich zu folgern, dass der Trainer die Mannschaft nicht in Griff hat oder haben könnte, ist auch ein wenig zu kurz gedacht. Auch da sollte man die Kirche im Dorfe lassen.


    Ich würde mich keiner Pro-Meier-Fraktion zuweisen lassen. Meier hat wahrlich keine gute Bilanz vorzuweisen und das Spiel gestern würde sicherlich nicht für ein Bewerbungsschreiben von ihm bei einem Fußballverein hilfreich sein. Dieses allerdings alles Meier in die Schuhe schieben zu wollen, geht mir arg zu weit. Auch sein Vorgänger lag punktemäßig kaum über Meier. Krämer hat zum jetzigen Stand 0,1 Punkte pro Spiel mehr geholt als Meier und dieses Bilanz kann sich theoretisch im letzten Spiel noch pro Meier drehen. Und ein Meier hat keine Anfangseuphorie eines Aufsteigers oder keine längere Vorbereitung zur Verfügung gehabt. Was könnte man daraus schließen? Krämer müsste ähnlich hart kritisiert werden wie Meier, weil seine Punktebilanz ähnlich schlecht ist. Oder Meier hat vielleicht doch nicht alles falsch, weil die Mannschaft von ihrer Qualität halt nicht mehr her gibt. Oder man findet noch andere Ansätze.


    Wenn man es überspitzt darstellen wollte, könnte man behaupten, dass Krämer Glück hatte, so früh beurlaubt zu werden. Denn die Entwicklung unter Krämer zuletzt und die Zusammensetzung des Kaders könnten den Schluss zulassen, dass die Bilanz unter ihm auch nicht so viel anders ausgesehen hätte und somit hat er die Anfangsphase der Saison für sich, die die deutlich schlechtere Phase danach zumindest teilweise überstrahlt. Meier muss nun die Entwicklung "ausbaden", die unter Krämer womöglich und nicht sehr unwahrscheinlich ähnlich verlaufen wäre.

  • jögi: kann man so eigentlich unterschreiben.


    Was mich halt tierisch aufregt ist die Polemik mit denen manch einer hier versucht zu "diskutieren". Ich bin kein Meierfan oder Krämerhasser oder sonstirgendwas; ich bin nur Arminiafan....


    Damit klinke ich mich dann an dieser Stelle auch aus und versuche bis zum Sonntag soviel Nervennahrung wie nur möglich als präventiv Maßnahme zu mir zunehmen...

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!