Ex-Trainer Norbert Meier

  • Ich glaube, niemand hätte Nöbbken den Wunsch verweigert, einen Erstligisten trainieren zu wollen. Sich dann aber wue ein Arschloch zu verhalten und sich heimlich, still und leise aus dem Staub zu machen, zeugt einfach von schlechtem Charakter und hat sein Ansehen für mich wieder auf das Niveau der Kopfnuss sinken lassen. In solchen Situationen zeigt er halt sein wahres Gesicht!


    da hast du wohl recht. Ich habe noch seine Antwort "wo soll ich denn sonst hingehen" nach seiner Vertragsverlängerung in den Ohren

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Mal was zum letzten Punkt:


    Das was wir beurteilen, ist das, was in der Öffentlichkeit angekommen ist. Kein Mensch weiß, was für eine Absprache Meier mit Arabi getroffen hat, was überhaupt in dem besagten Sommer intern kommuniziert wurde und überhaupt... es hört sich immer so an, als seid ihr bei allen Gesprächen dabei gewesen und steht bei allen Entwicklungen voll im bilde, Stichwort: „Meier hat sich wie ein arschloch Verhalten.“


    Puh, Da scheint einer echt Bescheid zu wissen... :rolleyes:


    Ich unterstelle mal, dass Meier bei Darmstadt das doppelte verdient hat. Er wird bei Arabi um seine Freigabe gebeten haben, auch wenn er vorher seinen Vertrag verlängert hat. Dass das den Fans nicht passt, geschenkt. Wer hier noch aus Fußball-romantischen Gründen glaubt, dass Verträge im Profifußball noch ein Treuebekenntnis sind, der wohnt hinter dem Mond. Er wird also um eine Freigabe gebeten haben und nach Freigabe und Zustimmung von Arminia (für mich ebenfalls entscheidend) und einer Ablöse ist er dann zu Darmstadt gewechselt.


    Wir haben es im Profifußball mit Individuen zu tun, die nur eins im Sinn haben, möglichst das Optimum für sich herauszuholen. Ausnahmen bestätigen sicher die regel. Und das Optimum mag Gehalt sein, oder eine Kombination aus Reputation, Gehalt und bestimmt noch zwei, drei anderen wenigen Faktoren. Meier ist da „Profi“ durch und durch und hat uns zu einem ungünstigen Zeitpunkt mitten im Sommer verlassen. Absolute Zustimmung. Aber so ist das Business. Arabi hätte ja auch (wie bei Saibene ????) ein Veto einlegen können... warum wird das eigentlich nicht diskutiert, dass man einen Trainer mitten im Sommer, wenn der neue Kader schon gut zusammen ist und nach dem Gusto des Trainers zusammengestellt wurde, einfach so ziehen lässt?


    Losgelöst davon wäre ich aber mal gespannt, wie viele von euch Moralaposteln, die Meiers verhalten kritisieren, im echten Leben anders reagiert hätten, wenn sie beruflich nochmal eine Wahnsinnschance, auf die sie immer gewartet haben, und das doppelte an Gehalt angeboten bekommen hätten...



  • (...) Wohin der Russe tendiert, muss man abwarten. Der Versuch einen quasi gescheiterten Club mit brachialen finanziellen Mitteln wieder in die erste Liga hieven zu wollen lässt bei mir aber die Skepsis genauso reifen, wie die aktuellen Geschäftsgebaren des Clubs. Auch abseits der Trainerpersonalie. Warten wir es also einfach mal ab. Sympathisch erscheint mir das absolut nicht.

    Genau, man wird wohl abwarten müssen, wohin er tendiert bevor man den Zeigefinger erhebt... warten wir also ab.


    Klär mich mal über die aktuellen Geschäftsgebaren auf. Ich habe da tatsächlich noch nichts mitbekommen. Vielleicht ändere ich ja meine Meinung, wenn du mir Anlass dafür gibst.


    Ich habe tatsächlich aus Fußballromantischen Gründen und alter Verbundenheit zur Region es Positiv gesehen, dass es eben möglicherweise wieder zu Derbys zwischen Krefeld, Duisburg und Düsseldorf kommt. Ich finde halt den gassenräumer Sandhausen gegen Heidenheim mit Verlaub nicht so reizvoll.... Reine persönliche Geschmacksache. Mehr nicht. Mehr habe ich mich mit dem KFC und der Vereinspolitik und Gremienarbeit nicht beschäftigt . Da weißt du scheinbar wesentlich mehr.

  • DieAxtImWalde
    Meiers Abgang hier war genauso beschissen wie der von Breitenreiter in Paderborn. Für dich mag sowas professionell sein, für mich ist so ein Abgang einer Führungsperson mehr als unwürdig, das hat was von A...lochcharakter, das haben andere User schon ganz richtig erkannt. Als Führungsperson sollte ich meinen Arbeitgeber von meinen Wechselabsichten weit vor irgendwelchen Pressegerüchten informieren, allein schon aus Loyalitätsgründen. Und nicht erst wenn im Grunde nur noch die Tinte unten drunter fehlt und es die Hähne schon vom Misthaufen krähen.

  • Ihr beide unterstellt, dass Meier und Arabi nicht gesprochen haben und unterstellt, dass der Arbeitgeber von wechselabsichten aus der Presse erfahren hat.


    Meier hat damals gesagt: er hat sich er hat sich in Bezug auf seinen Abgang nichts vorzuwerfen.


    Passt leider nicht in eure Story und wird daher einfach mal ausgeblendet. Arschlochverhalten jemanden zu unterstellen, ist, obwohl man die Hintergründe überhaupt nicht kennt, jedenfalls unter aller Kanone.


    Nicht euch beiden oder der breiten Öffentlichkeit musste sich Meier erklären, sondern nur Arabi und ggf meinke. Ob das passiert ist, weiß keiner. Also hält man sich besser mit Anschuldigungen zurück.

  • Du unterstellst, dass wir die Hintergründe nicht kennen. Schonmal in Erwägung gezogen, dass Meier nicht um Freigabe gebeten, sondern Arabi von seiner Entscheidung bzgl des Wechsels informiert hat? Kleiner aber feiner Unterschied!


    Du bist übrigens der einzige, der ständig spekuliert und unterstellt. Merkste, oder? ;)

  • Das Meier Arabi über seinen Wechsel informiert hat? Bin mir nicht sicher, ob ich deine Vermutung richtig verstanden habe. Ist für mich aber auch unerheblich, weil ich ebenfalls keine Hintergründe kenne. Für mich steht hier Aussage gegen Aussage im öffentlichen Raum und deswegen halte ich mich mit Anschuldigungen zurück und spreche nicht von Arschlochverhalten.


    Wenn du Insights hast, dann schreib doch mal, wie es wirklich gewesen ist. Vielleicht ändere ich ja meine Meinung und es ist belegt, dass ihr alle Meier mit Recht durchbeleidigt.


    Und selbst wenn Meier mit einer Einigung auf Arabi zugegangen ist, so hätte noch die Freigabe arminias gefehlt. Die hat man ihm gegeben und dem Weg zugestimmt. Und es wundert mich schon, das diese Freigabe hier überhaupt nicht diskutiert wird...

  • Wenn ein Trainer im Fussball auf seinen Vorgesetzten zugeht mit der Aussage, dass er sich für eine neue Aufgabe entschieden hat und diese annehmen wird, dann bleibt dem Verein doch kaum was anderes übrig, als die Freigabe zu erteilen. Was gibt es schlimmeres, als einen unmotivierten leitenden Angestellten, der nicht mehr für die Aufgabe „brennt“. Reisende soll man nicht aufhalten. Wenn man dann noch in Betracht zieht, dass jeder € bitter nötig war, um klaffende Löcher zu stopfen, dann ist der Ablauf doch eigentlich ziemlich leicht verständlich und nachvollziehbar.


    Schönen Gruß an Deine Quelle. Wenn, dann soll sie Dich aber auch richtig aufgleisen!

  • Wie häufig soll ich noch sagen, dass ich keine interna kenne??


    Bei Voglsammer hat man keine Freigabe gegeben. Bei Saibene mutmaßt man ähnliches. Es geht offenbar auch andersrum und hofft, dass die Akteure sich einfach an ihre halten und ihre Leistung bringen.

  • Entschuldigung, da hab ich mich verlesen bei dem Halbsatz „weil ich ebenfalls keine Hintergründe kenne“. Hatte ‚meine‘ Hintergründe gelesen.


    Zu Saibene und Vogl kann ich nichts beisteuern, da weiß ich nichts über die Abläufe und Aussagen. Meine Mutmaßung: Vogl hat man nicht verkauft, weil ein Großteil der Ablöse an Gläubiger geflossen wäre und kaum genug für einen gleichwertigen Ersatz geblieben wäre. Das Angebot für Saibene wird überall bestritten, soll es also nie gegeben haben. Aber nur meine Spekulation!

  • Also der Abgang von Meier hatte schon sehr Geschmäckle. Da hat die Kommunikation vorne und hinten nicht gestimmt.
    Zunächst kam das Gerücht, dann die Anfrage von Darmstadt und dann erst hat sich Meier öffentlich und gegenüber dem Verein und Arabi geäußert. Als das Gerücht die Runde machte, hatte wohl Meier gehofft, dass Fach schon bei Arminia angefragt hatte.


    Vor diesem Hintergrund unschön seine Aussage wenige Wochen bevor das erste Gerücht über Darmstadt die Runde machte: Meier ziehe es vor, gegenüber einem Jahr in der 1. Liga - mit wem auch immer - drei Jahre mit Arminia in der 2. Liga zu verbringen.


    Die Aussage, Meier sei mit sich im reinen, bezog er immer auf die abgeschlossene Vorbereitung, er verlasse ein bestelltes Feld.

  • @pragmatiker: Alles gut.


    Dann liest es sich so, als ob du Informationen aus dem Vereinsumfeld hast.


    Und dennoch nochmal die Frage: wie würdest du dich denn verhalten, wenn du an Meiers stelle gewesen wärst? Dein Kumpel (Holger Fach) ruft dich an, und bietet dir einen Job in einer Liga höher mit zwei Jahren Vertragslaufzeit und vermutlich wesentlich höherem Gehalt an. Den möchte ich sehen, der in dem Business sagt: och nö, ich bleibe da lieber in Bielefeld und spiele bei unklaren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gegen den Abstieg...

  • @oh Leo isoaho:


    Die Chronologie der pressemeldungen habe ich auch im Kopf. Wenn es danach geht, ist es eindeutig. Aber nur weil sich die Presse so äussert, heißt es ja nicht, dass Meier und Arabi nicht vor der ersten Meldung gesprochen haben. Die Kommunikation zwischen Arabi und Meier kann hier doch keiner wirklich beurteilen und wann wer mit wem über was gesprochen hat. Möchte ich zumindest meinen. Insofern bin ich jedenfalls für meinen Teil vorsichtig. In der Presse steckt häufig nur ein Teil der Wahrheit.

  • @Axt: Jetzt sind wir aber wieder am Anfang. Ich hatte eingangs gesagt, den Wunsch hätte ihm sicher keiner verwehrt, wenn es sauber gelaufen wäre. Ich glaube auch, dass so gut wie alle Zweitligatrainer bei einem Angebot aus der 1. Liga höchst interessiert sind, ist doch klar! Nur den Verein vor vollendete Tatsachen stellen und das nach Wochen mit einem Anruf aus dem Urlaub, das geht überhaupt nicht!

  • Insofern bin ich jedenfalls für meinen Teil vorsichtig. In der Presse steckt häufig nur ein Teil der Wahrheit.


    Richtig, die Presse schreibt zum Glück nicht alles, aber in dem Fall müssten Arabi, Laufer und Meinke, die zu dem Fall mehrfach interviewt wurden, glatt gelogen haben, ich frage mich dann, was die Intention dabei gewesen sein soll? Arminia hätte ja einfach bestätigen können, dass Meier um Auflösung gebeten hat. Warum sollte Arminia es verschweigen? Die Presse hat Meier ebenfalls nicht erreichen können, der weilte ja bekanntlich im Urlaub.
    Hat Meier den je behauptet, er hätte mir Arminia im Vorfeld gesprochen? Da war die Presse schneller mit den Gerüchten, bevor überhaupt Holger Fach bei Arminia anklopfen konnte.


    Die schlüssigste Variante ist die, dass Fach Meier schnell begeistern konnte (weil die sich halt kannten), aber seine eigenen Damrstädter Gremien noch nicht. Dann würde die Reihenfolge ja auch stimmen. Meier will nach Darmstadt, aber kann Arminia das noch nicht offiziell mitteilen, weil es erst in Darmstadt offiziell durch die (womöglich ebenfalls im Urlaub befindlichen Gremien) bestätigt werden musste. Fach wird da auch nicht das alleinige Sagen haben, wie Arabi bei uns auch nicht (da gibt es ja immer auch Vorbehalte bestimmter Gremienvertreter, die erst restlos überzeugt werden wollen). Irgendein Pressefuzzi bekommt davon Wind und verbreitet es - obwohl es weder vertraglich durch war, sondern nur Absichtserklärungen. Meier wäre zu dem Zeitpunkt ja auch blöd gewesen, um bei Arminia um die Auflösung seines Vertrags zu bitten, wenn am Ende irgendein Darmststädter Gremium NEIN sagt.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass da von Arminias Funktionären die Presse belogen wird, warum auch? Hätte Meier Arabi um Auflösung des Vertrages gebeten, wäre z. B. bei in der Presse aufkommenden Gerüchten die typische Aussage von Arabi : "Zu Gerüchten äußern wir uns grundsätzlich nicht." Punkt. Dass er dagegen überall gesagt hat, "wir sind alle überrascht worden", ist eher ungewöhnlich.

  • Ich verstehe gar nicht, warum hier so viel über Interna spekuliert wird. Die öffentlichen Aussagen von Meier selbst reichen doch völlig aus, um zu beurteilen wie sein plötzlicher Wechsel zu bewerten ist.


    Man muss auch kein Fußballromantik sein, um diese für jeden offen sichtlich falschen Aussagen unredlich zu finden. Wechsel - gegen Ablöse auch während der Vertragslaufzeit - gehören zum Geschäft.
    Aussagen, wie er würde nicht zu einem Erstligisten wechseln wollen, weil es ihm hier gefällt und er noch nicht fertig ist und es dann zwei Wochen später eben doch zu tun nicht. Das hat nichts mit Profi sein zu tun. Sondern damit wie man zu seinem Wort steht.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Das ist ganz klar eine Charakterfrage! Meier hatte 2 Möglichkeiten als Fach ihn ansprach:


    A) Er meldet sich gleich bei Arabi aus seinem Urlaub und sagt er hat ein Angebot aus der 1. Liga und er hört es sich an, braucht ggfs. eine Freigabe und bittet darum Stillschweigen zu bewahren. Das hätte Stil gehabt, wäre offen und aufrichtig gewesen.


    B) Er geht gegenüber ganz Bielefeld auf Tauchstation, verhandelt und stellt bei positivem Abschluss Bielefeld vor vollendete Tatsachen: sprich fordert seine Freigabe.


    Meier hat sich für B entschieden. Blöd für ihn nur, dass die Presse davon Wind bekam. Man stelle sich vor, die Verhandlungen mit den Lilien wären gescheitert. Z. B. weil jemand in den Liliengremien "Njet" gesagt hätte. Meier wäre hier kein schöner Empfang bereitet worden, da bin ich mir sicher. Weil vorher den oben genannten Satz mit der 1. Liga raushauen und dann ausgerechnet mit dem Erstligaaufsteiger anbandeln, der uns 2 Jahre zuvor ins tiefste Tal der Tränen seit 30 Jahren geschickt hatte...


    Das hat ihn nicht gejuckt. Der hat einfach nur die Kohle gesehen und alles Andere ging ihm anscheinend am Arsch vorbei. Ein Profi durch und durch, ja, aber Taktgefühl hatte das keinesfalls. Da war Meier ein richtiger "Saubermann" a la Breitenreiter. Breitenreiter hat es in Paderborn nicht anders gemacht. Schön überall die Klinken geputzt und wenn es nichts geworden wäre hätte er ja immer noch den Trainingsauftakt in PB leiten können. Blöd nur dass die Mannschaft zwischenzeitlich auseinanderbrach und es danach rasant mit PB abwärts ging. Hätte der Scheich nicht 1860 den Geldhahn zugedreht, Breitenreiter hätte einen großen Anteil daran gehabt PB ins Niemandsland Regionalliga auf Nimmerwiedersehen zu befördern.


    Und genauso hatte Meier es vor, so meine Hypothese. Wenn es mit Darmstadt nichts geworden wäre hätte der sich hier aalglatt wieder auf die Trainerbank gesetzt. Und da würde ich mir als Vereinsverantwortlicher gehörnt vorkommen. Nicht nur mit wem (SVD), sondern auch die Art und Weise und obendrauf noch das Gefühl, dass man selbst nur die "zweite Wahl" des Herren Meiers gewesen wäre. So oder so wäre es zu einer Trennung gekommen, denk ich. Weil da hätte ich als Vereinsverantwortlicher kein Vertrauen mehr in meinem "Vollprofitrainer" namens Meier! So einem abgezockten Luder kannst du nicht die Mannschaft anvertrauen.

  • Das Schlimmste an der ganzen Geschichte ist doch, dass uns dieses Schlammassel Rüdiger Rehm beschert hat. DAS war die fatale Folge dieses unrühmlichen Abgangs...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Meier hat sich doch auch hier damals fürs Geld entschieden, wenn die kolportierte Summe stimmte. Das ist ein Söldner wie er im buche steht, der sich aber als Fußball Romantiker(wo soll ich denn hin? Nur Traditionsclubs trainiert,...) zu inszenieren versucht.


    Dass er den Wechsel zu Darmstadt wollte, nehme ich ihm nicht übel. Das Interview kurz vorher aufgrund der Inszenierung aber sehr wohl. Charakterlich seit der Kopfnuss dann doch nicht geändert.


    Am Ende bleibt positiv die wohl Geilste Pokal Runde der Arminia Geschichte und die Nummer mit den Käsebrötchen.


    Negativ der vermeidbare Abstieg mit dem aus dem Gedächtnis gestrichenen Spiel mit Angsthase Fußball als Krönung und furchtbare Heimspiele.
    Der 3. Liga Aufstieg mit dem Kader war schlicht und ergreifend Pflicht.


    Mal schauen, wie es in Uerdingen klappt, ob dem Russen die Art Fußball auf Dauer gefällt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!