Ex-Trainer Norbert Meier

  • Daran sieht man wieder wie verlogen die Welt ist.
    ich glaube eh nichts von dem was irgendeiner in den Medien äußert oder auch irgendeiner Webseite steht.
    Auch nicht wenn es die Seite von Arminia Bielefeld ist und auf den ersten blick sogar plausibel ist.


    Kannst Du Dir irgendwie vorstellen das sich im Leben auch mal Sachen und Voraussetzungen verändern können? Das heißt was gestern wahr war kann morgen unter anderen Voraussetzungen schon falsch sein.


    Das man den Medien nicht vorbehaltlos glauben sollte ist davon unberührt eine wichtige und richtige Feststellung. :thumbup:

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Kannst Du Dir irgendwie vorstellen das sich im Leben auch mal Sachen und Voraussetzungen verändern können?


    Aus gut unterrichteten Kreisen weiß ich, ich arbeite in der Branche, dass Kompodietas einen Kompagnon für sein Fitnessstudio gefunden hat.
    Geführt wird dieses aber von einer dritten Person.
    Und das alles aber auch erst seit Anfang diesen Jahres.

  • Aus gut unterrichteten Kreisen weiß ich, ich arbeite in der Branche, dass Kompodietas einen Kompagnon für sein Fitnessstudio gefunden hat.
    Geführt wird dieses aber von einer dritten Person.
    Und das alles aber auch erst seit Anfang diesen Jahres.


    Ich meinte das zwar mehr allgemein, trotzdem danke für dieses passende Beispiel zum Thema. Ich mag einfach die schnellen Urteile auf Grund einzelner, unvollständiger Informationen nicht so besonders.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Man braucht sich nichts vormachen. Die meisten Vereine werden mehr Absagen als Zusagen bekommen. Alleine schon, weil die gefragten Spieler oft mit mehr als einem Club. Das in dieser Manier auszuplaudern stärkt aber dennoch nicht die Verhandlungsposition von Darmstadt 98, zumal die späteren Spieler auf diese Weise es schriftlich in der Zeitung bekommen nur dritte oder vierte Wahl gewesen zu sein.


    Umgekehrt sind das die Kleinigkeiten, welche von einem Holger Fach in der Außendarstellung erwartet werden dürfen. Überhaupt wüsste ich keinen Grund, weshalb er in der Position des Sportdirektors mehr Erfolg haben sollte, als in der des Trainers. Waren doch vor allem nicht nachvollziehbare Personalentscheidungen sein Markenzeichen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Hallo,



    sorry, dass ich als Exildarmstädter einfach mal so hier
    reinplatze. Bin auch danach direkt wieder weg.



    Wollte nur mal ein paar Infos zu Norbert Meier. Ich
    persönlich war noch nie sonderlich von ihm angetan, aber das ist ja kein
    Kriterium. Nun ist die Mannschaft noch keine Woche im Trainingslager, da ist
    Slobodan Rajkovic schon wieder abgereist, will seinen Vertrag nicht mehr
    erfüllen und nach Italien wechseln, ohne Wenn und Aber. Schon am nächsten Tag
    bat Marcel Heller um seine Freigabe und ich denke, das ist nicht der letzte,
    der plötzlich mit Wechselgedanken spielt. Auch bei Peter Niemeyer habe ich eine
    gewisse Unzufriedenheit rauszuhören gespürt. So langsam mach ich mir Gedanken
    über das Trainer/Spieler-Verhältnis. Wie war das denn in Bielefeld ? War da
    Friede, Freude, Eierkuchen ? Weiß jemand irgendetwas über seinen Sohn Florian (der jetzt Chefscout bei 98 ist) ? Wie war
    sein Verhältnis zu den Fans ? Und lacht der Typ auch irgendwann mal ? Fragen
    über Fragen… ?(




    Wäre sehr nett, vielleicht vom Einen oder Anderen mal ein
    paar Eindrücke darüber geschildert zu bekommen, wie Meier so in Bielefeld
    angesagt oder nicht angesagt war.



    Sportliche Grüße

  • Also mit Sicherheit ist Norbert Meier kein allzu großer Charismatiker, allerdings konnte ich mich mit seiner norddeutschen, trockenen Art immer ganz gut anfreunden und fand die Interviews mit ihm meist ganz erfrischend. Da scheiden sich aber natürlich die Geister.


    Das Verhältnis zu den Spielern kann man von außen natürlich nur schlecht beurteilen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Verein zweimal mit ihm verlängert hätte, wenn es da größere Verwerfungen gegeben hätte. Er ist natürlich kein Kumpeltyp wie Klopp, aber das muss ja auch nicht jeder sein, solange ein professionelles Verhältnis da ist, was mMn der Fall war. Ansonsten hatte er, zumindest war das mein Eindruck, so seine Lieblinge und andere sind wiederrum kaum zum Zuge gekommen. Das trifft aber wahrscheinlich mehr oder weniger auf jeden Trainer zu.


    Ohne das jetzt genau beurteilen zu können, würde ich den Spielerschwund in Darmstadt eher mit einer Kettenreaktion vergleichen. Je mehr Spieler gehen, desto weniger sehen die verbliebenen eine Perspektive zum Verbleib in der ersten Liga, wenn keine hochkarätigen Neuzugänge nachkommen.

    "Das ähh... läuft!"

  • Sehe es ziemlich genauso wie Tobbi.


    Meier wird niemals im Sturm die Herzen der Fans erobern mit seiner teils recht mürrischen Art und Weise. Ich denke zumindest zum Schluss hin, hat er hier aber doch eine breite Akzeptanz genossen, da er auch mehr aufgetaut ist.


    Auch die von Meier mehr oder weniger aussortierten Spieler haben weder während Ihrer und seiner Zeit noch danach ein schlechtes Wort über ihn fallen lassen, was eigentlich schon darauf hin deutet, dass das Verhältnis mit keinem Spieler in irgendeiner Art und Weise zerrüttet war.


    Peter Niemeyer hatte doch die mangelnde Qualität angesprochen bzw, dass es ohne weitere Neuzugänge kaum möglich sein wird die Klasse zu halten, oder?
    So würde ich mir auch jetzt den ein oder anderen Abgang erklären.
    Darmstadt scheint (wie auch letzte Saison) Probleme zu haben neue Spieler zu finden und das 2. Jahr wird wahrscheinlich deutlich schwerer werden, vor allem wenn man keinen halbwegs adäquaten Ersatz zu Sandro Wagner findet.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Meier hat eben eine zurückhaltende norddeutsche Art, wo er anfangs mürrisch rüber kommt. Ich bin damit aber absolut klar gekommen, weil Menschen halt verschieden sind. Das hat mit seiner fachlichen Qualifikation nichts zu tun, denn die ist sicher gut, auch wenn sein Defensivfußball erst mal gewöhnungsbedürftig ist. Aber er ist strukturiert und variabel. Das den Lilien die Spieler weglaufen, hat meiner Ansicht nach nichts mit Meier zu tun, sondern mit der Gesamtsituation in DA. Wenig Kohle und bescheidene Aussichten auf den Klassenerhalt. Aber Totgesangte leben bekanntlich am längsten... abwarten.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Insgesamt hat Meier hier in Bielefeld die Erwartungen an ihn absolut erfüllt und uns auf einen guten Weg gebracht. Das einzige was wirklich negativ nachwirkt, war die Art und Weise seines Abschieds - aber das wurde hier ja schon zu genüge thematisiert.


    Das mit den angeblichen "Lieblingen" kann ich persönlich so für seine Zeit hier in Bielefeld nicht bestätigen.
    Ich hatte eigentlich immer den Eindruck, dass er sinnvoll und nach
    Leistung aufstellt. Klar gibt es immer mal Spieler, die man als Fan aus
    verschiedenen Gründen nicht unbedingt in der Startaufstellung sieht -
    aber grundsätzlich hat das bei Meier immer gepasst. Hier bei uns hat es
    z.B. aus Fansicht immer wieder Vorbehalte gegeben weil Meier ständig
    Görlitz gebracht hat - letzten Endes hat er uns aber trotz seiner
    Spielweise die nicht immer gleich bei jedem Anklang fand einige wichtige
    Tore gemacht und vorbereitet. Auch feste Stammspieler wie z.B. Tom
    Schütz fanden sich nach schlechten Leistungen oftmals am nächsten
    Spieltag auf der Bank wieder. Also hier konnte ich nicht erkennen, dass
    Meier besondere "Lieblinge" hatte oder Spieler trotz schlechter
    Leistungen immer wieder ran durften. Er hat auch immer betont, dass
    Spieler die gerade mal nicht zum Kader gehörten ihre Wichtigkeit haben
    und meist hatten auch diese Spieler irgendwann mal wieder irgendwo eine
    Chance sich zu zeigen - wo bei es schon so war, dass es immer einen
    gewissen Stammkader gab, wo es für den Rest nicht immer so ganz einfach
    war reinzukommen.




    Was noch zu sagen bleibt, ist dass Meier hier aufgrund der Situation
    (ständiger Auf- oder Abstiegskampf, viele enge Spiele etc.) nicht so
    unbedingt auf die jungen Spieler gesetzt hat. Statt auf Talente setzte
    er hier eher auf gestandenere, erfahrenere Spieler. Das vielleicht noch
    als Hinweis, falls es Erwartungen gibt, dass jetzt irgendwelche
    talentierten Leute aus eurer Nachwuchsabteilung große, neue Chancen
    ermöglicht werden sollten.


    Seine menschliche Art wurde ja schon von den anderen beschrieben, sein Sohn Florian hatte meines Wissens hier im Verein keine Funktion und auch ansonsten gabs wie schon beschrieben zumindest öffentlich keinen großen Probleme. Einzig irgendwann im Jahr 2014 gab es hier mal kurz vage Gerüchte, dass es zwischen ihm und der Mannschaft nicht stimmt, da u.a. die Start-Aufstellung ohne große Kommunikation per Zettel verteilt wurde. Das war einmal ganz kurz, es waren nur Vermutungen bzw. gab es da nie was offizielles oder genauere Berichte. Das Thema war schnell vom Tisch und kam auch nie wieder auf - ich persönlich denke da war nichts dran.

  • Meier ist hier zu Beginn mit sehr viel Skepsis empfangen worden. Die "Kopfstoss-" Affäre hatte sein Image schon stark beeinträchtigt und zudem musste er als Nachfolger von Stefan Krämer ein recht schweres Erbe antreten. Trotz allem waren eigentlich die meisten von seinen Trainerqualitäten (für Liga 3 und 2) überzeugt. Die sportliche Seite gab ihm dann ja auch recht. Zuerst der aufopferungsvolle Kampf in der 2. Liga nach sicher geglaubtem Abstieg, dann das Megaspiel in Dresden, dann in der Reli ein Traumstart im 1. Spiel, um es dann im Heimspiel gegen deine Linien doch noch zu verkacken. Das waren schon Emotionen pur. NM hat danach den Verein nicht verlassen, sondern ist mit in die 3. Liga gegangen und hat dort den direkten Wiederaufstieg und sensationelle Pokalabende bis ins Halbfinale geschafft. Dies brachte Sympathiepunkte und der Käsebrötchen-Nobbie (inkl. eigener App) war geboren. Ostwestfalen hatte den knurrigen Norddeutschen ins Herz geschlossen.


    Auch in der 2. Liga dann ein recht erfolgreiches Jahr. Platz 12 mit 42 Punkten und gefühlt nie Abstiegsangst hätten die meisten vor Saisonbeginn wohl unterschrieben. Trotzdem begann das Murren um den destruktiven, defensiv orientierten Fussball, der zunehmend unattraktiver wurde und die Zuschauer teils extrem auf die Geduldsprobe stellte. Ja und dann? Dann war er plötzlich weg. Wollte nach Darmstadt. Verabschiedete sich nicht und zeigte wieder sein unsympathisches Gesicht. Man könnte sagen, er hat mit dem Arsch selber wieder eingerissen, was er mühsam aufgebaut hatte.


    Und zum Personal? Schwer zu sagen. Ein Christian Müller war plötzlich weg, als er nicht mit ins Trainingslager in die Türkei wollte (so zumindest die offizielle Version). Nachwuchstalent Dennis Mast bekam nach guter 3. Liga Saison kein Bein an die Erde und verliess den Verein trotz 2 Jahren Restlaufzeit. Ebenso Björn Jopek, der bei Union Berlin schon Zweitligatauglichkeit nachgewiesen hat. Insgesamt also ein paar Spieler, aus deren Abgängen ich jetzt aber nicht konstruieren würde, dass sie direkt mit NM zusammenhingen.


    Sein Sohn ist hier nicht in Erscheinung getreten, insofern keine Infos dazu.


    Mit reichlich Abstand und mit allem Respekt würde ich vermuten, dass sich bei Euch Spieler aus dem Staub machen, weil sie einfach nicht an die Wettbewerbsfähigkeit des Kaders glauben. Ihr seid mit sehr viel Glück 2x aufgestiegen, habt fast schon sensationell den Klassenerhalt geschafft. Dann haben vergleichbare Mechanismen wie in Paderborn oder Braunschweig eingesetzt. Spieler wurden begehrt, abgeworben und der Kader (in euerm Fall bisher) nicht annähernd adäquat ersetzt. Da schwindet das Vertrauen und Spieler versuchen anderweitig unterzuschlüpfen, wo sie ein wenig mehr berechtigte Hoffnung auf den Klassenerhalt haben.


    So zumindest meine 50ct.


    Vielleicht noch ein Nachtrag: Holger Fach, Norbert Meier, Darmstadt und 1. Liga, das passt irgendwie alles nicht zusammen! Bin gespannt, wie lange das gut geht...

  • Ich bin sehr dankbar, dass Ihr mir nicht so scheisse rübergekommen seid, wie das bspw. bei den Lauterern üblich ist.
    Kann nix dafür, das ich Darmstädter bin, hab mich aber mit Bielefeldern immer sehr bei Länderdspielen amüsiert.
    Im Grunde haben wir ja auch so einiges gemeinsam...


    Viel Glück Euch für die Zukunft !!!!


    Sportliche Grüsse


    bin wieder raus

  • Naja, klar wird das Umfeld da etwas nöhlig, aber Darmstadt liegt doch voll im Soll. Mehr kann man doch wirklich nicht erwarten.


    Vor allem muss einen klar sein,was mit Bielefeld in der 2. Liga hervorragend funktionierte in der 1. Liga längst nicht so gut funktionieren kann, weil es in die individuellen Klasse einfach dann größere Unterschiede gibt.
    In der 2. Liga waren letzte Saison eigentlich nur Freiburg und Leipzig eine Klasse für sich (und gegen beide haben wir gepunktet), alle anderen Teams waren quasi nicht so weit voneinander entfernt.
    Das ist in der Bundesliga natürlich dann deutlich anders.


    Hinzu kommen dann noch so Abgänge wie von Sandro Wagner, die man eben dann auch nicht mal ansatzweise kompensieren kann

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • In Darmstadt ist noch der Tabellenplatz in Ordnung. Die erreichten Punkte aber nicht. Damit wärst du normalerweise Letzter. Aber es gibt halt drei Vereine die teilweise noch viel erbärmlicher unterwegs sind. Aber ob das so bleibt?

  • Das bisschen "Gegenwind", das Meier da entgegenschlägt, rührt sicher daher, dass man zu Hause 0:1 gegen einen scheinbar am Boden liegenden Gegner, der gerade den Trainer gewechselt hat, verloren hat.


    Davon abgesehen ist Darmstadt genau da, wo man es erwarten konnte, und längst noch nicht in so einer desperaten Situation wie Hamburg, oder Ingolstadt vor Kauczinskis Entlassung. Bis Meier da ernsthaft in Frage gestellt wird, noch dazu von seinem Freund Fach, der zu Meier eine noch viel viel engere Bindung hat als etwa Arabi zu Rehm, muss schon noch Einiges passieren. Bis zur Winterpause wird sich da meiner Meinung nach rein gar nichts tun

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Naja, klar wird das Umfeld da etwas nöhlig, aber Darmstadt liegt doch voll im Soll. Mehr kann man doch wirklich nicht erwarten.


    Vor allem muss einen klar sein,was mit Bielefeld in der 2. Liga hervorragend funktionierte in der 1. Liga längst nicht so gut funktionieren kann, weil es in die individuellen Klasse einfach dann größere Unterschiede gibt.
    In der 2. Liga waren letzte Saison eigentlich nur Freiburg und Leipzig eine Klasse für sich (und gegen beide haben wir gepunktet), alle anderen Teams waren quasi nicht so weit voneinander entfernt.
    Das ist in der Bundesliga natürlich dann deutlich anders.


    Hinzu kommen dann noch so Abgänge wie von Sandro Wagner, die man eben dann auch nicht mal ansatzweise kompensieren kann


    Meier hat in der 1.Liga bislang noch NIE was gerissen - weder mit Gladbach (mit Effenberg), noch mit Duisburg noch mit Düsseldorf noch mit Darmstadt jetzt.
    Wer Erstliga-Trainer sein möchte, der muss auch irgendwann mal nachweisen, dass er mit extrem schwierigen Bedingungen zurechtkommt. Tuchel hat das mit Mainz nachgewiesen, Streich mit Freiburg, Weinzierl mit Augsburg. Rangnick hat auch nicht in Leipzig angefangen, sondern damals in Ulm.


    Und individuelle Klasse ist halt eben nunmal wichtig im Fußball, aber nicht nur in Liga 1.Wie oft habt ihr in den letzten Jahren Spiele durch die individuelle Klasse von Klos umgebogen? Kann mich aber nicht daran erinnern, dass sich Meier nach eurem Aufstieg hingestellt und gesagt hätte: "Ja, wir waren halt individuell nunmal stärker als Großaspach und Mainz II. Der Aufstieg war zu erwarten."

    Einmal editiert, zuletzt von Duisburger ()

  • Duisburger: Ohne das jetzt nachgezählt zu haben, aber ich würde schon schätzen, dass mindestens 90 % Deiner Posts bei uns sich darauf beziehen, was für ein schlechter Trainer Meier ist, und das von seiner Verpflichtung damals an bis heute, wo er längst nicht mehr hier ist.


    Machst Du das im Forum der Darmstädter eigentlich auch? Weil, da ist das Thema Meier doch sicher viel aktueller als hier. Falls ja, was sagen denn die Darmstädter gerade über ihn?

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Norbert Meier wird wohl in Bielefeld als Arminiaflüsterer in die Geschichte eingehen.
    Zumindest wenn wir wieder mal Absteigen und den Arsch nicht mehr hochbekommen.


    In den Foren ist eh immer überall immer das Gleiche zu lesen.
    http://www.transfermarkt.de/no…310/thread_id/427/page/10

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!