Ex-Trainer Stefan Krämer

  • Krämers erstes Interview nach der Entlassung:


    http://sportbild.bild.de/fussb…eisse-35324282.sport.html

    Das Interview zeigt einmal mehr, was für ein feiner Kerl er ist und dass seine Identifikation mit Verein uns Fans bei ihm aus dem tiefsten Inneren kommt.


    Dass er sich auch heute noch bedingungslos vor die Spieler stellt, die Arminia damals in der 3. Liga gehalten haben und später aufgestiegen sind, ehrt ihn ebenso sehr. Gleichzeitig lag an dem (zu) langen festhalten an bestimmten Spielern auch das Problem.


    Bei aller Fußballverrücktheit wird Krämer meiner Meinung nach gewissenhaft überlegen, ob mögliche Angebote für ihn das richtige sind und so hoffentlich schnell den passenden Verein finden.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Schade drum, echt schade. Leider zählt in unserer Gesellschaft immer nur der Erfolg, nicht die Kontinuität.


    Aber Erfolg für meinen Verein will ich auch und die neuen Impulse des Herrn Meier scheinen besser in die derzeitige Situation zu passen.


    Jetzt schreibe ich es doch: Wenn es mit Liga 2 in die Hose geht und Herr Meier keine Lust mehr hat, gerne wieder Stefan.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Schönes Interview, da spürt man nochmal die Energie, die Stefan Krämer versprühen kann und die auch ganz Bielefeld in ihren Bann zog. Allerdings hätte ich mir schon gewünscht, dass er jetzt mit etwas Abstand zu der 8-Niederlagen-am-Stück-Serie was Selbstkritisches sagt, denn seine Bröckelbetontaktik war trotz Gegenpressing Müll. Da eroberten wir zwar schnell den Ball, hatten dann aber keinen Plan das in Zählbares umzumünzen, stattdessen wurd das Ding einfach irgendwie nach vorne gewuchtet. Dazu waren fast nur spielschwache Defensivkünstler auf dem Platz und die 2, 3 Offensiven verhungerten vorne. Die sahen selten einen Ball, weil er meist nach Eroberung gleich wieder verloren ging und dank Gegenpressing standen wir hinten offen wie ein Scheunentor, was uns diese grottige Tordifferenz bescherte.


    Ich hatte damals ja angemerkt, dass Krämer den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Das Interview bestätigt das. X mal den Gegner zu analysieren, keinen Schlaf mehr zu finden usw. - da hat Krämer doch schon völlig am Rad gedreht und auch seine Lockerheit verloren. Vor allem bringt es eh nix mehr und da muß Krämer irgendwann den Blick für das Wesentliche verloren haben vor lauter Akribie.
    Das erinnert irgendwie ein bisschen an Ernst Middendorp. Eventuell hat das auch was zur Krise beigetragen.

  • Das erinnert irgendwie ein bisschen an Ernst Middendorp.


    Das hoffe ich doch sehr. Dann sehen wir ihn nämlich wieder als Trainer der Arminia!
    Ich tippe mal in 2 bis 3 Jahren. Nach dem Abstieg dümpelt Arminia in der 3. Liga herum, während die Bundesliga von Vereinen wie Leipzig oder Paderborn bevölkert wird. Hoffnungsvolle Konzepttrainer wie Stefan Schmidt werden auf die Alm kommen und scheitern, man versucht es auch mit "großen Namen" die aber auch jeweils nach 6-8 Monaten entlassen werden, auch weil Vereine wie Victoria Köln einfach mehr Geld für den Kader haben und in Bielefeld alles für entlassene Trainer drauf geht. Und dann besinnt man sich auf Stefan Krämer, der gerade irgendwo entlassen wurde. Beim ersten Training mit Stefan Krämer kommen 2000 Zuschauer, halb so viele, wie zuletzt auf die Alm. Für das letzte Geld wird als erstes Johannes Rahn geholt.


    4 Jahre wie bei der ersten Wiederkehr von Ernst Middendorp werden es nicht werden.

    Italien- wir kommen!

  • Siese sehr schön, aber das kommt anders. Wenn wir absteigen, was ich nicht glaube und Meier bleibt nicht, wird Stefan Krämer sofort wieder unser Trainer sein. Er ist schließlich nur Beurlaubt. :lol: Er hat sich bis dann genug ausgeruht.
    Und Rahn haben wir bis dahin hoffentlich an Telgte für 1€ verkauft, und die denken sie hätten ein gutes Geschäft gemacht! :hi:

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Wobei freilich erstmal Rahns Ende Juni auslaufender Vertrag verlängert werden müsste, bevor man ihn PrXn anbieten kann...

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Wobei freilich erstmal Rahns Ende Juni auslaufender Vertrag verlängert werden müsste, bevor man ihn PrXn anbieten kann...

    Puh Vertrag und Spieler in der 2. Mannschaft auslaufen lassen.

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Rahn hat unter Krämer am Ende auch kaum noch gespielt, da verstehe ich die Polemik nicht.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Jetzt wo Sascha Lewandowski wieder das Ruder in Leverkusen übernommen hat, könnte Krämer nun als Co an seiner Seite stehen um Erfahrung zu sammeln und schließlich zu uns zurückkehren :thumbup:

  • Jetzt wo Sascha Lewandowski wieder das Ruder in Leverkusen übernommen hat, könnte Krämer nun als Co an seiner Seite stehen um Erfahrung zu sammeln und schließlich zu uns zurückkehren :thumbup:

    Das wäree dann genauso, als wenn Middendorp bei Prxxn anheuert...

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Der letzte Trainer, der hier eine Mannschaft tatsächlich deutlich besser gemacht hat war Rapolder - 2004/05.
    Krämer ist ein witziger, kommunikativer Mensch, der eine einmalige Chance genutzt hat. Dafür Respekt!
    Aber auch er hat die Mannschaft nicht systematisch verbessert.

  • Zitat

    Der letzte Trainer, der hier eine Mannschaft tatsächlich deutlich besser gemacht hat war Rapolder - 2004/05.
    Krämer ist ein witziger, kommunikativer Mensch, der eine einmalige Chance genutzt hat. Dafür Respekt!
    Aber auch er hat die Mannschaft nicht systematisch verbessert.


    Widerspruch!
    Krämer hat eine dahintaumelnde Mannschaft auf dem letzten Platz übernommen und innerhalb von zwei Jahren zum Aufstieg geführt. Und das mit "Spielermaterial", welches sicher nicht zu den allerbesten der 3. Liga gehörte. Aber er ist in der 2. Liga an die Grenze gestoßen, weil die Qualität nur bedingt zweitligatauglich ist. Und er hat Fehler gemacht.
    Rappolders Systemfußball hat praktisch vom ersten Tag an funktioniert. Anders als bei Meier stellte sich der Erfolg sofort ein. Also in typischer " Feuerwehrmannmanier" . Vermutlich wäre diese Art Trainer kurzfristig erfolgreicher. So wie es "Ernst" ehemals praktiziert hat. Oder P. Neururer , der Bochum im letzten Jahr im Alleingang gerettet hat.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Widerspruch!
    Krämer hat eine dahintaumelnde Mannschaft auf dem letzten Platz übernommen und innerhalb von zwei Jahren zum Aufstieg geführt. Und das mit "Spielermaterial", welches sicher nicht zu den allerbesten der 3. Liga gehörte. Aber er ist in der 2. Liga an die Grenze gestoßen, weil die Qualität nur bedingt zweitligatauglich ist. Und er hat Fehler gemacht.
    Rappolders Systemfußball hat praktisch vom ersten Tag an funktioniert. Anders als bei Meier stellte sich der Erfolg sofort ein. Also in typischer " Feuerwehrmannmanier" . Vermutlich wäre diese Art Trainer kurzfristig erfolgreicher. So wie es "Ernst" ehemals praktiziert hat. Oder P. Neururer , der Bochum im letzten Jahr im Alleingang gerettet hat.

    Und das ist der Fehler der Vereinsführung. In der Konstellation Mannschaftsqualitaet, Anzahl verbliebener spiele und standing des ex Trainers bei Mannschaft und Fans wäre nur ein Typ Feuerwehrmann die richtige Wahl gewesen, nur wen, woher nehmen wenn nicht stehlen...


    Unter Den Bedingungen hätte man mMn mit Krämer weitermachen sollen. Rückbetrachtet muss man sogar sagen dass wir mit Krämer jetzt punktemaessig wohl kaum schlechter stünden. Ich kann mir nicht vorstellen , dass wir unter kraemer aus den direkten Duellen Sandhausen , Cottbus und Aalen nur 2 Punkte geholt hätten. Die Situation ist jetzt aber so wie sie ist und mannschaft und Trainer gehören unterstützt. Nur muss Meier nun über seinen Schatten springen und endlich mutiger agieren lassen...

  • Ich verstehe einfach nicht, warum immer gefordert wird, wir müssten mutiger spielen. In den letzten Partien hatten wir unter dem Ordnungsfanatiker Meier soviel Chancen wie die gesamte vorherige Saison nicht, und die hätten normalerweise dicke für ein paar Punkte mehr reichen müssen. Also anstatt jetzt wieder alles einzustampfen, was erreicht worden ist, sollte lieber gezielt am Abschluss gearbeitet werden. Und da m.E. das größte Problem derzeit ohnehin eher das Nervenkostüm der Spieler und das mangelnde Selbstvertrauen sind, wäre vielleicht sogar die Einbeziehung eines Psychologen nicht die falscheste Vorgehensweise!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Völlig hilflose Auftritte wie in der Hinrunde gegen Bochum und 1860 zu Hause, und wie gegen Paderborn und Ingolstadt in der Rückrunde, sind bereits völlig vergessen. In den vier Spielen hatten wir nie im Leben so viele Torchancen wie etwa gegen Aalen. Aber mal schön den Mythos vom Super-Offensiv-Spiel unter Krämer weiterpflegen...

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Ich verstehe einfach nicht, warum immer gefordert wird, wir müssten mutiger spielen. In den letzten Partien hatten wir unter dem Ordnungsfanatiker Meier soviel Chancen wie die gesamte vorherige Saison nicht, und die hätten normalerweise dicke für ein paar Punkte mehr reichen müssen. Also anstatt jetzt wieder alles einzustampfen, was erreicht worden ist, sollte lieber gezielt am Abschluss gearbeitet werden. Und da m.E. das größte Problem derzeit ohnehin eher das Nervenkostüm der Spieler und das mangelnde Selbstvertrauen sind, wäre vielleicht sogar die Einbeziehung eines Psychologen nicht die falscheste Vorgehensweise!


    Sehe ich genau so.
    Deshalb war die Reaktion einiger "Fans" nach dem Spiel in Köln absolut daneben.
    Das war wohl das letzte, daß diese Mannschaft, die ordentlich spielt und dafür nicht belohnt wird, gebrauchen kann.
    Aber wie es Rene Dörfel ja ganz gut beschreibt, der Mythos Krämer ist trotz seiner desolaten und hilflosen Performance in dieser Saison unantastbar.
    Jetzt wird auf Meier und die Mannschaft eingeprügelt, obwohl die Hauptverantwortung unserer Situation bei Krämer liegt.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!