Ex-Trainer Stefan Krämer


  • Eine etwas goldene Sicht, denn Du hast das Spiel gegen Paderborn vergessen.
    Aber trotzdem, der Ansatz ist richtig: aus den entsprechenden Spielen der Hinrunde holte Arminia nur 1 Punkt weniger.
    Dabei war der Punkt gegen Paderborn in der Hinrunde so glücklich wie der Punkt gegen Pauli in der Rückrunde.


    Allerdings war die Spielanlage in der Hinrunde deutlich besser.
    Dass wir aus den Spielen gegen Ddorf, Aue Cottbus und Sandhausen 9 Punkte holenerscheint mir durchaus machbar. Cottbus ist platt, Aue mal so mal so, Sandhausen irgendwo und Ddorf auch nciht in einer Verfassung, dass mann vor Angst erstarren müßte.


    Unsere echte Durststrecke in der Hinrunde waren die Spiele ohne Klos. Die werden diesmal nicht mehr so ausgehen.


    M.E. hätte Stefan Krämer ruhig noch sturer sein können. Das von ihm favorisierte System mit hohem Pressing ist zwar fehleranfällig, aber immer noch besser, als der Angsthasenfussball gegen Ingolstadt. Es war wie eine Wiederkehr von TvA. Wenn man keine Torchancen kreiiert, dann kann man nicht gewinnen. Fehler macht man trotzdem. Und dann verliert man eben. Es war am Ende eben nicht mehr 100% Stefan Krämer.

    Italien- wir kommen!


  • So kann man sich seine Wahrheit auch zurechtstricken.
    Am Ende bleibt festzuhalten, daß Arabi einen Plan B hatte, falls Plan A nicht funktioniert.
    Und genau diesen Plan B hatte Krämer einfach nicht.
    Deshalb sind hier Spieler wie Sembolo oder Paco durchs Raster gefallen, die woanders erfolgreich spielten und auch wieder spielen.


    Wenn Krämer seine Eindimensionalität und Sturheit ablegt, und auch mal über den Tellerrand hinausschaut, kann gepaart mit seiner tollen Aura ein großer Trainer aus ihm werden.
    Ich wünsche ihm das aus ganzem Herzen und sage nochmal DANKE!!!

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Krämer ist ein kluger Mann. Er wird seine Lehren aus der Geschichte hier ziehen. Das beinhaltet auch eine selbstkritische Analyse der taktischen Fehler, die der Mannschaft sportlich und ihm persönlich zum Verhängnis geworden sind.
    Sein feiner Charakter und die sehr authentische Außendarstellung werden uns fehlen - aber sie konnten den fehlenden Erfolg leider nicht mehr kompensieren.
    Sein Tattoo wird eines Tages sicher auch nicht mehr zu sehen sein - was aber weder für ihn noch für uns ein Problem darstellen sollte ;)
    Es hat maßgeblich ein sehr schönes Stück Arminia-Geschichte geprägt und wird im Nachhinein nicht mit dem Makel leben müssen, mit seinen Jungs abgestiegen zu sein.

  • S. Arabi war heute bei Radio Bielefeld im Sport Talk zu Gast.
    Ich kam leider zu spät um das Interview zu verfolgen.


    Der Moderator fasste es aber so zusammen:
    Es gab schon länger Diskrepanzen zwischen Arabi und Krämer.
    Die Entlassung letztes Wochenende war der späteste Zeitpunkt Krämer zu entlassen!
    Dann war da noch was mit Disziplinlosigkeit die Arabi S. Krämer vorwarf.


    Vielleicht hat ja hier jemand das Interview verfolgt.

    Einmal editiert, zuletzt von Keeper61 ()

  • Das würde mich jetzt mal interessieren. Bist du so nett und stellst hier den Link rein, wenn das Interview hochgeladen ist.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Bestätigt jedenfalls meine Vermutung, dass da nicht nur sportliche Gründe den Ausschlag gegeben haben. Arabi hat im Hintergrund schon länger mit Krämer Stress gehabt und die erste Chance, bei der eine Entlassung der Öffentlichkeit halbwegs zu verkaufen war genutzt. Krämer hat sich nicht reinreden lassen udn Arabi hatte andere Vorstellungen.


    Allein, dass er jetzt im Interview öffentlich nachhakt zeigt mir, dass der Mann genau den Charakter besitzt, den ich mir gedacht habe.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Bestätigt jedenfalls meine Vermutung, dass da nicht nur sportliche Gründe den Ausschlag gegeben haben. Arabi hat im Hintergrund schon länger mit Krämer Stress gehabt und die erste Chance, bei der eine Entlassung der Öffentlichkeit halbwegs zu verkaufen war genutzt. Krämer hat sich nicht reinreden lassen udn Arabi hatte andere Vorstellungen.


    Allein, dass er jetzt im Interview öffentlich nachhakt zeigt mir, dass der Mann genau den Charakter besitzt, den ich mir gedacht habe.

    Genau so sehe ich das auch, ganz schwach von Hr. Arabi...

  • http://www.radiobielefeld.de/s…-bielefeld-sporttalk.html


    Allein, dass er jetzt im Interview öffentlich nachhakt zeigt mir, dass der Mann genau den Charakter besitzt, den ich mir gedacht habe.


    Habt ihr das denn überhaupt schon angehört? Interpretiert bitte nicht mehr rein als er gesagt hat. Linnebrügger hat das ziemlich eigenartig zugespitzt.
    Arabi drückt sich sehr diplomatisch aus, das ist bei weitem keine üble Nachrede, sondern Linnebrügger fragt ihn genau die Fragen, die hier im Forum auch immer auftauchen: z. B. warum spielte Schmidt nie. Arabi sagte nur, dass er sich mit Krämer immer "kritisch ausgetauscht" habe, mehr nicht. Für Linnebrügger sind das dann Dissonanzen.
    Was, wenn Arabi angesprochen hat, warum Rahn trotz hoher Fehlerrate immer spielt? Ist es nicht genau die Frage, die wir Krämer auch immer stellen wollten?


    Woher Tim Linnebrügger "Disziplinlosigkeit" herausinterpretiert ist mir überhaupt nicht klar. Für mich geht das mehr in Richtung einiger Spieler, die ihr Potenzial nicht abrufen oder nicht in jedem Spiel 100% geben.


    Mir fehlt Stefan Krämer auch, er ist aber jetzt weg und kommt so schnell nicht wieder. Wir können es nicht mehr ändern, obwohl viele Arminen ihn großartig unterstützt haben.


    Wir haben hier endlich einen Sportdirektor, der lautlos (vom Papier her) gute Spieler herlotst, ohne zuvor in allen Medien groß darüber zu reden. Das ist wirklich klasse und eine neue Qualität bei Arminia. Wenn ich da an frühere Transfervorgänge denke wird mir übel. Das sollten wir auch einmal honorieren.

  • Zitat

    Genau so sehe ich das auch, ganz schwach von Hr. Arabi...


    Vielleicht solltet ihr das Interview vorher abhören, bevor wieder irgendwelche Verschwörungstheorien verbreitet werden. Arabi hat weder nachgetreten noch über Krämer schlecht geredet. Das war doch sehr sachlich. Und das er manchen konkreten Fragen etwas aus den Weg geht, ist verständlich, denn sonst werden genau diese Internas breitgetreten. Klar gab es Differenzen zwischen Arabi und Krämer, aber das ist in der Sache nicht verwerflich. Die These, dass Arabi den ersten Zeitpunkt zum Rauswurf nutzt, ist doch lächerlich. Wir haben ne ziemlich lange Durststrecke hinter uns und da hätten andere Clubs längst reagiert. Insofern ist der Trainerwechel durchaus nachzuvollziehen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Die unterschiedlichen Ansichten bei Personalien und Neuzugängen werden doch sehr offensichtlich diskutiert. Arabi versteht es sehr gut, deutlich zu machen, dass da in seinen Augen viele Dinge falsch gelaufen sind, ohne es klar auszudrücken. Das Problem bei dem Interview ist, dass er Eindrücke erweckt und Linnebrügger auch zu keinem Zeitpunkt in seinen Zwischenfazit's korrigiert.


    Das Feedback bei Facebook sagt übrigens auch noch einiges aus!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Was mich aber immernoch ein wenig aufregt ist, dass man beim Amtsantritt von Krämer noch davon sprach, dass wir ja nicht zwingend aufsteigen müssen, sondern das der Aufstieg in Liga 2 ruhig auch in 2 Jahren erst erfolgen kann.
    Dann schafft Krämer das Wunder und steigt mit dieser doch recht limitierten Mannschaft auf. Man schafft es aber nicht sich wirklich signifikant zu verstärken (und spätestens hier gehört neben dem Trainer auch der Sportdirektor in die Verantwortung genommen).
    Jetzt steht man, für mich, erwartungsgemäß mit einem Bein wieder in Liga 3. Und anstatt sich den üblichen Mechanismen zu widersetzen setzt man den Mann vor die Tür der dafür gesorgt hast, dass wir überhaupt Liga 2 spielen dürfen.


    Ich finde das nach wie vor hochgradig unfair. Das passt nicht zu meiner Vorstellung, wie dieser Verein geführt werden sollte.
    Schaut mal nach Braunschweig. Die schätzen die Lage wohltuend realistisch ein und setzen ein Zeichen und verlängern trotz schlechter Hinrunde mit dem Trainer!
    Sowas hätte ich mir auch hier gewünscht.

  • Was mich aber immernoch ein wenig aufregt ist, dass man beim Amtsantritt von Krämer noch davon sprach, dass wir ja nicht zwingend aufsteigen müssen, sondern das der Aufstieg in Liga 2 ruhig auch in 2 Jahren erst erfolgen kann.
    Dann schafft Krämer das Wunder und steigt mit dieser doch recht limitierten Mannschaft auf. Man schafft es aber nicht sich wirklich signifikant zu verstärken (und spätestens hier gehört neben dem Trainer auch der Sportdirektor in die Verantwortung genommen).
    Jetzt steht man, für mich, erwartungsgemäß mit einem Bein wieder in Liga 3. Und anstatt sich den üblichen Mechanismen zu widersetzen setzt man den Mann vor die Tür der dafür gesorgt hast, dass wir überhaupt Liga 2 spielen dürfen.


    Ich finde das nach wie vor hochgradig unfair. Das passt nicht zu meiner Vorstellung, wie dieser Verein geführt werden sollte.
    Schaut mal nach Braunschweig. Die schätzen die Lage wohltuend realistisch ein und setzen ein Zeichen und verlängern trotz schlechter Hinrunde mit dem Trainer!
    Sowas hätte ich mir auch hier gewünscht.

    Braunschweig ist eine ganz andere Liga. Die müssen sich mit Clubs messen, die den zigfachen Etat aufweisen. So riesig sind die finanziellen Abstände in der 2.Liga nicht, um damit Arminias trostlosen Tabellenstand erklären zu können.
    Das ist -leider? - ein ganz normaler Vorgang in der Arbeitswelt:wenn ein leitender Angestellter die vorgegebenen Ziele nicht errreicht ist er irgendwann weg vom Fenster. Da hilft es ihm auch nichts, dass er vorherige Projekte toll bewältigt hat. Ein Teil seines Gehalts ist Schmerzensgeld. Auch Krämer muss man sich finanziell keine Sorgen machen. Außerdem kommt er sicher bald irgendwo unter. Im Sommer 2013 hatte er schon Angebote, die er zugunsten Arminias ausgeschlagen hatte. Allerspätestens zur neuen Saison ist er wieder im Geschäft.
    Was ihm auch wirklich zu gönnen ist...

  • Das Problem bei dem Interview ist, dass er Eindrücke erweckt und Linnebrügger auch zu keinem Zeitpunkt in seinen Zwischenfazit's korrigiert.


    Soll Arabi Linnebrügger da sofort unterbrechen? Dann werft ihr ihm als nächstes Pampigkeit vor. Habt ihr jemals so eine Interviewsituation erlebt? Die wenigsten gehen da spontan dazwischen, weil das gleich sehr unfreundlich wirkt. Im Nachhinein mag er mit Tim Linnebrügger noch gesprochen haben, dass seine Kurzinterpretationen etwas sehr negativ zugespitzt sind. Wie bitteschön hätte sich denn Arabi im Interview verhalten sollen, der Zeitpunkt dank der aktuellen Lage ist unschön genug. Er hat das relativ gut durchschifft und auch nicht viel gesagt und das ist auch gut so. Maulwürfe hatten wir genug. Arabi war durchaus selbstkritisch im Interview. Was wir jetzt am wenigsten gebrauchen können ist weitere Unruhe im Verein mit einem Fan-Nachtreten gegen Arabi, denn dann brauchen wir gar nicht mehr antreten und können freiwillig den letzten Platz in der Liga einnehmen. Die Spieler sind schon verunsichert genug.


    Das Ende der Saison wird dann ohnehin zeigen, ob die Entscheidungsträger alles richtig gemacht haben oder nicht. Vorher kritisiere ich die nicht.


    Arabi ist einfach ein ganz anderer Typ (akribischer Arbeiter im Hintergrund) als Krämer. Krämer weiß die Klaviatur des Sympathiepunktesammelns - trotz Mißerfolgs - perfekt zu spielen. Ein echter Showman eben. (So ich spitze das jetzt mal bewußt genau so zu wie Herr Linnebrügger bei Arabi).


    Emotionale Facebook-Kommentare kann ich jetzt nicht ernst nehmen.


    Einige sollten vielleicht die Arabi-Hass-Brille abnehmen. Ja, ich bin auch Krämer-Fan, aber diese einseitige Schwarz-Weiss-Trennung in Good-Boy <-> Bad-Boy geht mir langsam ziemlich auf den Senkel. Die Wahrheit liegt sicher irgendwo in der Mitte. Und Nachgetreten hat Arabi in dem heutigen Interview nun mal nicht! Bunkt!


    Ich bin ganz bei Almgänger72, hier werden manchmal aus Medienbeiträgen Dinge hochstilisiert, das ist abenteuerlich. Aber so ist das leider im Zeitalter der Echtzeitnachrichtensysteme und Kommentierung. Erst schreiben, dann nachdenken, später gründlich recherchieren. :nein:

  • Linnenbrügger hat sehr konkret die brennenden Fragen gestellt. Das nicht alle beantwortet werden (können) ist logisch. Arabi ist eh nicht der Alleinentscheider. Er macht seinen Job und das recht gut.
    Kritisch muss man aber sicher seine öffentliche Kritik an Krämer sehen, genauso wie die Neuzugänge im letzten Sommer. Gerade dies ist aber ein vielschichtiges Thema und wird am Ende der Saison auf den Tisch kommen. Jedenfalls werden(so Arabi)vermutlich die Lichter auch im Fall des Supergaus "Abstieg" nicht ausgehen. Aber noch haben wir es selbst in der Hand oder besser vertrauensvoll in die Hände von Meier gelegt.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich habe das Interview heute nachmittag sehr interessiert verfolgt. Linnebrügger hat wirklich genau die Fragen gestellt, über die wir hier seit Monaten philosophieren. Die Antworten kamen zwischen den Zeilen, aber was soll Arabi denn machen? Lügen, um einen Schein heiler Welt aufrecht zu erhalten? Jetzt sollte zumindest jedem klar sein, dass da abseits der reinen Spielergebnisse noch einiges anderes nicht mehr so ganz gepasst hat. Was im einzelnen, werden wir sicher nie erfahren. Im Übrigen habe ich das Thema mit der Disziplin auch so verstanden, dass es da Vorfälle bei einem oder mehreren Spielern gab, nicht bei SK.

  • Die Disziplinlosigkeiten, so verstehe ich Arabi, wirft er mindestens indirekt Krämer vor.


    viel interessanter fand ich aber die gekränkte Eitelkeit, die herauszuhören war im Themengebiet Transfers. Da lautete das ja ungefähr: bombig einschlagende Neuzugänge werden dem Trainer zugerechnet, Griepen werden dem Sportdirektor angelastet. Das konnte ich weder im positiven noch negativen Sinn in den vergangenen drei Jahren feststellen. Aber es ist offenbar Arabis Wahrnehmung...


    Des weiteren von Interesse: ich trage als Sportdirektor Verantwortung, entlasse MITARBEITER, stelle mich aber damit letztlich eben nicht persönlich der Verantwortung.



    Eines ist - ganz wertungsfrei - klar: geht's Samstag gegen Aue in die Buchse, wird's sehr ungemütlich - insgesamt und ganz besonders für Arabi.

    "Zumindest vom Charakter gehört Arminia in die Champions League."
    Matze Hain nach dem 3:0 gegen Hertha BSC (15.10.05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!