Ex-Trainer Stefan Krämer

  • Bei aller Sympathie, die auch ich für Krämer habe, bekommt man den Eindruck, dass manche hier den Profiverein Arminia Bielefeld mit dem Breitensportverein aus dem eigenen Stadtteil verwechseln. Letztlich ist das hier auch ein Geschäft und wenn man der Auffassung ist, dass der Trainer die sportlichen Ziele nicht erreichen kann, folgen personelle Konsequenzen. Dankbarkeit für eine schöne Zeit hin oder her. Und dass im stillen Kämmerlein über Plan B, in diesem Fall einen Nachfolger, nachgedacht wird gehört zu diesem Geschäft dazu. Das ist zwar nicht immer schön, aber vor dem Hintergrund, dass wegweisende Spiele bevorstehen, (das nächste übrigens schon in 4 Tagen) bleibt keine andere Möglichkeit. Natürlich wird man schon mit Meier gesprochen haben, als Krämer noch in Amt und Würden war. Aber das ist nun auch kein Vorgang, der einmalig in der Geschichte des Fußball ist.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Das ist dann der Bielefelder Weg. Arabi fordert die Aufstellung eines bestimmten Spielers in der Presse vor 2 Wochen. Gestern wird Krämer freigestellt und zeitgleich der Nachfolger aus dem Hut gezaubert. Toll. Ich trete jetzt aus diesem Verein aus.
    Danke Stefan!

    Das werde ich auch machen, wenn wir jetzt absteigen !

  • Bei aller Sympathie, die auch ich für Krämer habe, bekommt man den Eindruck, dass manche hier den Profiverein Arminia Bielefeld mit dem Breitensportverein aus dem eigenen Stadtteil verwechseln. Letztlich ist das hier auch ein Geschäft und wenn man der Auffassung ist, dass der Trainer die sportlichen Ziele nicht erreichen kann, folgen personelle Konsequenzen. Dankbarkeit für eine schöne Zeit hin oder her. Und dass im stillen Kämmerlein über Plan B, in diesem Fall einen Nachfolger, nachgedacht wird gehört zu diesem Geschäft dazu. Das ist zwar nicht immer schön, aber vor dem Hintergrund, dass wegweisende Spiele bevorstehen, (das nächste übrigens schon in 4 Tagen) bleibt keine andere Möglichkeit. Natürlich wird man schon mit Meier gesprochen haben, als Krämer noch in Amt und Würden war. Aber das ist nun auch kein Vorgang, der einmalig in der Geschichte des Fußball ist.


    Die Tatsache, dass andere Vereine ähnlich handeln, macht den Vorgang an sich aber nicht besser oder rechtmäßiger oder richtiger. Und warum soll man einen Verein wie Arminia nicht mit dem Breitensportverein im eigenen Stadtteil vergleichen? Ich finde das einen ganz ordentlichen Gegenentwurf zum "Geschäft" Fußball. Im Übrigen - wenn man sich mal anschaut, welche Vereine in den letzten Jahren überdurchschnittliche Dinge geleistet haben, dann waren das häufig die, die auch Rückschläge in Kauf genommen haben. Das beste Beispiel ist Mainz 05. Dort wurde mit dem Trainer auch nach Abstieg weiter gearbeitet und man wurde belohnt. Wo der HSV mit seiner Hire and Fire Mentalität steht, muss ich nicht erwähnen oder?


    Bei uns regiert halt die blanke Angst vor dem Scheitern. Es geht jetzt um sehr viel Geld, denn bei einem Abstieg gehen die Lichter vielleicht komplett aus. Und da haben eben viele Leute Angst um ihre Millionen. Da zählen eben andere "Werte". Mich kotzt es einfach nur unglaublich an.

  • Mainz ist aber nicht mit dem Trainer wieder aufgestiegen, mit dem sie abgestiegen sind.
    Außerdem stehen die finanziell nicht so mit dem Rücken zur Wand, wie wir.


    Und es besteht doch ein erheblicher Unterschied zwischen einem Abstieg aus der 1.BL und der 2.BL.
    Ich bin mir zwar sicher, dass der Verein Arminia Bielefeld einen neuerlichen Abstieg auch wieder überleben würde.
    Aber ob uns nochmal die schnelle Rückkehr innerhalb von ein oder zwei Jahren gelingen würde?
    Ich sehe auch die Gefahr, dass wir auf Dauer aus Liga eins und zwei verschwinden würden.
    Das bedeutet aber nicht, dass mir Krämers Entlassung nicht sehr leid tun würde und ebenso wenig, dass ich dieses Heuern und Feuern gut finden würde.

    Einmal editiert, zuletzt von coppi.reit ()

  • Bei uns regiert halt die blanke Angst vor dem Scheitern. Es geht jetzt um sehr viel Geld, denn bei einem Abstieg gehen die Lichter vielleicht komplett aus. Und da haben eben viele Leute Angst um ihre Millionen. Da zählen eben andere "Werte". Mich kotzt es einfach nur unglaublich an.

    Es geht nicht nur um viel Geld sondern um die Existenz des Vereins. Oder ist die dir egal?
    Ich hätte Krämer vielleicht auch noch etwas Zeit gegeben, aber diese gottgleiche Verehrung für einen Trainer kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Er war ein sympathischer Typ und hat Erfolg mit Arminia gehabt, aber jetzt hat die Führung eben anders entschieden. Das passiert andauernd im Profifußball und ich sehe daran auch nichts verwerfliches.

    Für immer Arminia!

  • Die Tatsache, dass andere Vereine ähnlich handeln, macht den Vorgang an sich aber nicht besser oder rechtmäßiger oder richtiger. Und warum soll man einen Verein wie Arminia nicht mit dem Breitensportverein im eigenen Stadtteil vergleichen? Ich finde das einen ganz ordentlichen Gegenentwurf zum "Geschäft"...

    Bei uns regiert halt die blanke Angst vor dem Scheitern. Es geht jetzt um sehr viel Geld, denn bei einem Abstieg gehen die Lichter vielleicht komplett aus. Und da haben eben viele Leute Angst um ihre Millionen. Da zählen eben andere "Werte". Mich kotzt es einfach nur unglaublich an.

    Ich muss sagen Andreas, dass du mich gerade etwas überrascht.


    Du zeigst dich doch immer recht angetan von den großen Summen, die im Profi-Fußball so die Runde machen.
    Die outest dich auch als Fan von Spielen und Mannschaften, die ohne dieses ganz große Geld überhaupt nicht möglich wären.
    Oftmals gerätst du sogar ins Schwärmen.
    Du willst auch bei großen Wettbewerben möglichst nur diese Mannschaften sehen.


    Entschuldige mir die Anmerkung:
    Das du jetzt die Entlassung Krämers u.a. deshalb kritisierst, weil sie auch von den Interessen unserer Geldgeber mitbestimmt wurde, passt da nicht zusammen.


    Ich bin natürlich auch ein Fan von guten Mannschaften und Spielen.
    Aber ich bin auch ein Gegner dieser starken Kommerzialisierung im Fußball und kann daher diesen "Star-Ensembles" nichts abgewinnen.
    Ich halte diese Konzentration von Qualität und Geld auf eine relativ kleine Zahl von Mannschaften und Ligen schlichtweg für falsch.
    Auch deshalb, weil das alles zu Lasten der kleineren Vereine und damit natürlich auch zu Lasten meines Vereins, Arminia Bielefeld, geht.
    Mit den großen können wir schon lange nicht mehr mithalten.
    Selbst das bescheidene Ziel "Klassenerhalt 2.BL", ist schon mit einem verhältnismäßig großen Risiko verbunden.
    Das diejenigen, die dieses Risiko letztendlich mit ihrem Geld tragen, auch ein gewisses Mitspracherecht im Verein haben wollen, finde ich daher auch völlig legitim.
    Das heißt nicht, dass es mir gefällt.
    Nur ist es halt eine der Folgen, die diese Unsummen, die im Fußball gezahlt werden, leider mit sich bringen.


    Ich denke daher, dass man das eine nicht kritisieren darf, wenn man sich für das andere begeistert.
    Sorry, aber das ist in meinen Augen ein Widerspruch.
    Natürlich ist es jedem selbst überlassen, was ihm gefällt und für was er sich begeistert.
    Nur sollte man da schon eine klare Linie haben.
    Und die sehe ich bei dir gerade nicht.

    Ich würde mir auch wünschen, dass das Geld im Fußball nicht mehr so eine große Rolle spielen würde und man es sich so auch eher leisten könnte, mehr Geduld mit einem Trainer zu haben, oder sogar einen Abstieg riskieren könnte, ohne das gleich die Gefahr droht, dass alles zusammenbricht.

    Nur leider werden wir diese Zeiten wohl nicht mehr erleben... :(

  • Insgesamt wenn man Krämer so sieht oder mal irgendwie hört, merkt man wie sehr ihm das ans Herz geht. Arminia ohne Krämer ist fast nicht vorstellbar. Hoffe wir können uns irgendwie überhaupt mal an jemand neues gewöhnen!

  • Krämer sagte gerade in Radio Bielefeld das er denkt sie hätten den Klassenerhalt mit ihm geschafft und dies eine total falsche Entscheidung war!!!


    Aber er wird für immer Arminia Fan sein und sein Tattoo behalten! Geiler Typ einfach!!

  • Ich sehe da keinen Widerspruch. Bei den großen Spielen und Mannschaften begeistert mich vor allem die Leistung auf dem Platz und der Sport als solcher. Trotzdem finde ich es z.B. affig, wenn ein Verein wie Bayern seine Trainingslager in China abhält oder in Dubai oder sonst wo. Aber Bayern ist auch eine andere Welt. Bayern konkurriert mit Real, Barca, ManU, Chelsea. Arminia ist ein kleiner Verein. Dementsprechend muss Arminia auch eine andere Strategie fahren und eine Nische besetzen. Eine Art Gegenentwurf zu Vereinen wie Bayern oder auch dem HSV. Darum muss man sich hier auch nicht allen Mechanismen des Marktes unterwerfen.


    Abgesehen davon bestimmen bei Bayern keine Geldgeber. Die Orientierung ist natürlich klar kommerziell, die Entscheidungen nach Dubai zu gehen haben natürlich finanzielle Hintergründe. Die dienen aber letztlich den Interessen des Vereins, der in der internationalen Vermarktung aufholen und mit ganz anderen Kalibern konkurrieren muss. Der Unterschied zu Arminia besteht auch darin, dass die finanziellen Aspekte eines möglichen Abstiegs stark mit persönlichen Interessen verknüpft sind, denn einigen Leuten droht bei Abstieg der Verlust ihres eigenen Geldes. Bei einem Abstieg droht vermutlich die Insolvenz und damit der Verlust der eigenen Forderungen. Insofern kann man diese beiden Dinge nicht miteinander vergleichen, da bei Bayern ein solcher Interessenkonflikt nicht besteht. Bayerns Planungen sind langfristig, bei uns hingegen wird kurzfristig entschieden. Und hier spielen eben nicht nur die Interessen des Vereins eine Rolle, sondern auch persönliche. Das ist der wesentliche Unterschied.


    Ich glaube, dass man mit der Entlassung von Krämer eine große Chance vertan hat, den Verein dauerhaft auf einen neuen Kurs zu bringen. Die Wahrnehmung in den Medien und die Berichterstattung hat sich mit Stefan Krämer extrem verbessert. Ständig war von einer neuen Arminia die Rede. Mit der Entlassung hat man jetzt letztlich bewiesen, dass das ganze eine Illusion war und dass sich bei Arminia wenig bis gar nichts verändert hat. Wir sind nach wie vor der alte Chaos Verein, der bedingt durch ein temporäres sportliches Hoch einfach ein wenig Luft und Ruhe hatte.

  • Mit Krämer verbinde ich 2 sehr schöne Jahre bei der Arminia. So ähnlich wie manch ältere hier die Zeit unter Ernst in der Oberliga Ende der 80iger. Krämer war ein Typ mit Ecken und Kanten. Zum Teil gab es berechtigte Kritik an ihm. Aber ihn so und jetzt abzuservieren, das hat er nicht verdient. Ich glaube auch, dass man eine große Chance weggeworfen hat. Substanzielle Erfolge kommen entweder durch Geld (geben unseren Sponsoren nicht), oder durch langfristiges Arbeiten, das geht jetzt auch nicht mehr. Stattdessen sind wir wieder zurück beim alten Hire & Fire.

  • Ich sehe da aber schon einen Widerspruch. :P


    Es geht doch gar nicht darum, Arminia mit Vereinen wie Bayern zu vergleichen.Da hast du mich falsch verstanden.
    Aber selbst die Bayern würden ohne die große Kohle so auch nicht funktionieren, wie sie es tun.
    Nur haben die Riesensummen, die im Profi-Fußball mittlerweile unterwegs sind, die gesamte Fußball-Landschaft verändert und zeigen entsprechende Auswirkungen auch auf kleinere Vereine.
    Wir hängen, zumindest im Profi-Fußball, ganz am Ende des Schwanzes.
    Und wir müssen uns verdammt anstrengen, um nicht abgeschüttelt zu werden.
    Die Großen geben das Tempo vor und die Kleinen haben sichtlich Mühe, dem zu folgen.
    Der Preis dafür ist es dann, dass man sich von Geldgebern und deren Interessen immer mehr abhängig machen muss.
    Oder man lässt einfach los und versinkt in der Bedeutungslosigkeit.
    Will das hier jemand?


    Mir tut Krämers Entlassung auch unendlich leid.
    Musste gestern Abend auch erstmal schlucken und hatte auch 'ne Träne im Auge.
    Der Mann hat es in relativ kurzer Zeit geschafft, sich mit seiner positiv-verrückten Art, einen Kult-Status zu erarbeiten.
    Ich bin nun auch schon über 30 Jahre Fußball- und Arminia-Fan.
    Krämer ist bei mir die unangefochtene Nr.1 unter all den Trainern die wir in dieser Zeit hatten.
    Ich habe noch keinen Trainer hier erlebt, der Arminia so personifiziert und gelebt hat, wie Krämer - einmalig!
    Aber auch er muss sich den Gesetzen dieser Branche unterwerfen, dass weiß er auch.
    Und daher kann und muss man diese Entscheidung auch verstehen.
    Wir können es uns nun einmal nicht leisten, aus reiner Sympathie zu einem Trainer, einen Abstieg in Kauf zu nehmen.


    Aber wer auf die Praktiken dieser Branche keinen Bock mehr hat und wieder mehr auf Tradition und Nostalgie setzen will, dem würde ich empfehlen, diesen Beispielen hier nachzueifern: ;)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Sportverein_Austria_Salzburg


    http://de.wikipedia.org/wiki/FC_United_of_Manchester

    http://de.wikipedia.org/wiki/AFC_Wimbledon

  • Hui, die Nachricht hat mich jetzt aber schon ein wenig geschockt. Stefan Krämer passte so gut zum Verein und hat die Arminia auch nach außen hin positiv erscheinen lassen, dass ich es sehr schade finde, dass ihm nun der Stuhl vor die Tür gesetzt wurde. Ob das nun so nötig war, naja. Klar, die letzten beiden Spiele waren grottenschlecht, aber im Grunde hat die Mannschaft schon meist durch engagiertes Auftreten beeindruckt. Ob der neue Trainer da jetzt mehr aus den Spielern rauskitzeln kann, muss sich zeigen.
    Menschlich ist der Abgang von Krämer aber natürlich ein großer Verlust!

  • Wenn man das hier alles so liest, hat Krämer in "Nachgetreten" nichts zu suchen!
    Danke Stefan wir werden dich und deine Art vermissen!

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!