Ex-Trainer Stefan Krämer

  • Krämer müsste im Grunde dahin wo er die Truppe übernommen hat, in einem ähnlichem Zustand befinden wir uns jetzt auch. Damals setzte er auf frühes angreifen , sehr hoch verteidigen, weil uns nur noch Siege geholfen haben. Wir werden mit dieser Mannschaft in der Kürze der Zeit den Laden nicht gleichzeitig dicht kriegen und vorne einen mehr machen als der Gegner, das können wir vergessen. Das schafft auch kein anderer mehr, weil dafür dieser Mannschaft in dieser Liga die Klasse fehlt. Man kann nur hoffen, dass Krämer seine Sturheit in manchen Dingen ablegt und wieder den Mut findet, der ihn vor zwei Jahren ausgezeichent hat, wo er allerdings noch ganz unberbraucht war und unbekümmerter war, weil er nichts zu verlieren hatte. Mir würde es sehr Leid tun wenn er es nicht hinbekäme. Gegen Düsseldorf werden wir besser aussehen, ob es für Punkte reicht ? Jetzt wird es sich zeigen aus welchem Holz die Mannschaft charakterlich geschnitzt ist und wieviel Krämer davon abgreifen kann...

  • Richtig!
    Das Dilemma fing an mit; "Wir bekommen zu viele Gegentote , wir müssen zu 0 spielen."
    Die Medien haben damit angefangen und alle sind sofort drauf angesprungen.
    Mit offensiv Fußball konnten wir wenigstens gleichwertige und etwas bessere Gegner überraschen und besiegen. auch wenn es ein 4:3 war.
    Das man bei spitzen Teams etwas defensiver spielen muss, um nicht 10 Stück zu bekommen versteht sich doch von selbst.
    Die ganze Mannschaft von Abwehr über das Mittelfeld wurde Systematisch von Hurra Angriff auf defensiv nach hinten arbeiten umgestellt.
    Kloss hat doch auch ganz allein vorne nichts gebacken bekommen.
    Wir brauchen 3 bis 5 Spieler die Mitgehen und dann trifft auch mal der ein oder andere.


    Aber ob wir das defensive spielen wieder aus den Köpfen der Mannschaft bekommen ?
    Mit dem Trainer wohl nicht.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Wir haben nach der Winterpause drei Spiele bestritten:


    1. St. Pauli. Offensiv gut, mitreißend, am Ende glücklich belohnt. Hinten genauso schlecht wie vor der Winterpause.
    2. Paderborn: Der Totalausfall, eine undisziplinierte, unglaublich schlecht eingestellte Mannschaft, die sich selbst den K.O. verpasst und das schlechteste Saisonspiel hinlegt. Trotz (weitgehend) Stammelf auf dem Platz.
    3. Ingolstadt: Der nächste Totalausfall, wobei sich eine misslungene Aufstellung (die gefühlt unfähigste Flügelzange der Ligageschichte) mit dem Handicap der vielen Sperren zu einer Mischung entwickelt, die einem harmlosen Gegner drei Punkte einfach so herschenkt.


    Hält man SK die teilweise gute Leistung gegen Pauli und die vielen Sperren im Ingolstadt-Spiel zugute, dann kann man durchaus argumentieren, dass er mindestens eine weitere Chance mit einer Auswahl aus allen gesunden und ungesperrten Spielern verdient hat. Er braucht jetzt eine Wiederholung des "Wunders von Frankfurt", wo ihm ja auch nur der Sieg den Posten gerettet hat.


    Allerdings ist auf dem Trainermarkt ist ja auch nicht wirklich jemand, der einem auf Anhieb Mut machen würde. Büskens ist verfügbar, aber nicht realisierbar. Am besten wäre in unserer Situation ein erfahrener, abgewichster Trainer wie Benno Möhlmann. Nicht verfügbar.


    Von daher hoffe ich mit allem, was ich habe, dass SK es allen Widerständen zum Trotz schafft. Wenn er aus den nächsten beiden Spielen aber nicht mehr als einen Punkt holt, werden die Mechanismen greifen, und Arabi wird dann wahrscheinlich eher einen No-Name-Trainer, den niemand auf der Rechnung hat, als Neuen präsentieren.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Wenn er aus den nächsten beiden Spielen aber nicht mehr als einen Punkt holt, werden die Mechanismen greifen, und Arabi wird dann wahrscheinlich eher einen No-Name-Trainer, den niemand auf der Rechnung hat, als Neuen präsentieren.


    Nach dem Aue- Spiel, welches erneut ein 6-Punkte Spiel ist zu handeln, ist in meinen Augen zu spät. Dann könnten wir im schlimmsten Fall schon mit 6 Pkt Rückstand hinterher laufen. So leid es mir für Krämer tun würde, der Verein muss jetzt - spätestens nach D handeln. Man kann ja schlecht die ganze Mannschaft austauschen. So läuft das Geschäft auch wenn er ein ganz feiner Kerl und sympathischer Typ ist. Alleine die Jungs stark zu reden, sie mental hoch zu bringen und lange Bälle zu schlagen reicht jetzt nicht mehr. Wer die beiden letzten Spiele gesehen hat muss das doch ehrlich zugeben. Es müssen Taktik, Laufwege und Disziplin her.

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • ... ein Trainerwechsel wir uns nicht helfen, schaut nach Cottbus. Das Team hat so viele Einzelbaustellen, die kann nur ein Insider bearbeiten. Ein Beispiel: Rahn und Burmeister waren am Fr gerade in der zweiten Hälfte sehr schwach und haben so im Kader nichts verloren. Nun habe ich gerade von einem Trainingsbesucher gelesen, dass gerade Rahn im Training oft gute Leistungen zeigt, der aber von vielen geforderte Schmidt kaum auffällt.


    Das soll nicht heißen der Eine kann's und der Andere nicht, auch kenne ich das Schlagwort Trainingsweltmeister. Aber es gibt keine einfachen Lösungen für diese Situation wie neuer Trainer gleich alles gut, erst recht nicht wenn man nicht die finanziellen Möglichkeiten für besseres Personal hat.


    Wie schnell hier Einige Stefan Krämer abschreiben finde ich beschämend, das Team will aber kann nicht und das ist das Problem, nicht der Coach!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wie schnell hier Einige Stefan Krämer abschreiben finde ich beschämend, das Team will aber kann nicht und das ist das Problem, nicht der Coach!


    Das das Team will und nicht kann könnte auch mit SK zusammen hängen. Ich finde nicht das es beschämend ist nach den letzten Spielen und deren Verlauf zumal nach der Niederlagenserie letztes Jahr fast alle hinter ihm gestanden haben. Er wirkt hilflos und der Fußball wird immer schlimmer. Gegen Ingolstadt waren wir chancenlos!! Wir haben in 3 Spielen der Rückrunde unglaubliche 8!! Gegentore erhalten ;(

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Was hier regiert ist pure Panik, mehr nicht. Bei allen "Vorwürfen" die man Krämer hier macht, basiert das meiste doch nur darauf, dass irgendjemand für sich beschlossen hat, es würde mit diesem oder jenem Spieler besser laufen. Wissen kann das keiner. Genauso weiß niemand, ob ein 4-4-2 plötzlich mehr Tore bringt, zumal sich die Gegner auch bei Zeiten darauf einstellen, dass wir nur noch hoch in den Strafraum pölen.


    Savic hat in der IV absolut überzeugt. Der hat in meinen Augen gegen PB nur nicht gespielt, weil der Sportdirektor es öffentlich gefordert hat. Das wäre ein Wechsel, den ich gegen Düsseldorf forcieren würde. Denn der macht tatsächlich einen stärkeren Eindruck als Hübener. Damit denke ich aber trotzdem nicht, dass wir weniger Gegentore bekommen werden.


    Alles in allem bin ich schlichtweg der Ansicht, dass ein Trainerwechsel nichts bringen wird. Es gibt sicherlich trainer, die kurfristig einen Schub bringen können, aber wenn ich mir z.B. Neururer in Bochum anschaue, dann ist der jetzt auch wieder da, wo der Club stand, als er ihn übernommen hat. Wenn man nicht mehr Qualität in den Kader bringt, dann kann man auch nicht dauerhaft mehr rausholen.


    Übrigens finde ich es lächerlich, wenn hier jetrzt Sandhausen und Dresden als leuchtende Beispiele für "der Trainer holt mehr raus" genannt werden. Sandhausen war sportlich abgestiegen und hat bin dieser Saison gerade mal 19 Tore erzielt, aber sich defensiv jetzt stabilisiert. Dresden hat es über die Relegation geschafft und steht in dieser Saison wieder unten drin. Wenn das die Maßstäbe sind, dann kann man Krämer auch die Chance noch geben, ein besseres zweiten Jahr hinzulegen. Aalen ist der einzige Verein,. der mit wenig viel erreicht, aber die sind schuldenfrei und haben einen guten Sponsor.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Dem schließe ich mich an! Bei allen Fehlern, die Krämer macht, muss ja auch die Frage gestellt werden, wer überhaupt als neuer Trainer in Frage käme und wie dieser finanziert werden soll. Um aus unserer Mannschaft in wenigen Wochen eine defensiv-stabile Truppen zu machen, die trotzdem offensiv etwas auf die Kette bekommt, braucht es schon einen Trainer mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Sehe ich in unserer Preisklasse nicht.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Zitat


    Dem schließe ich mich an! Bei allen Fehlern, die Krämer macht, muss ja auch die Frage gestellt werden, wer überhaupt als neuer Trainer in Frage käme und wie dieser finanziert werden soll. Um aus unserer Mannschaft in wenigen Wochen eine defensiv-stabile Truppen zu machen, die trotzdem offensiv etwas auf die Kette bekommt, braucht es schon einen Trainer mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Sehe ich in unserer Preisklasse nicht.


    Ich bin ja nun auch klar pro Krämer, aber machen wir uns nix vor. Gibts in Düsseldorf ein ähnliches Desaster wie gegen Ingolstadt und Paderborn und auch keinen Sieg gegen Aue, so wird es richtig eng für unseren Coach. Dann muss der Vorstand sich entscheiden: Die Reißleine ziehen und einen neuen Trainer holen oder die Sache mit Krämer bis zum Ende durchziehen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zum Thema Breitenreiter: Andre war aber ein jahrelanger Erstligaspieler, der seinen Spieler viel aus Sicht eines Spielers erklären kann. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Zudem hat er in Havelse schon erstklassige Arbeit geleistet und aus wenig Geld viel gemacht. Abgesehen davon hatte Arminia bei ihm auch schon mal angefragt, nachdem Markus von Ahlen entlassen wurde. Nur leider wollte Breitenreiter damals erst seinen Trainerschein zu Ende machen.


  • Ich bin ja nun auch klar pro Krämer, aber machen wir uns nix vor. Gibts in Düsseldorf ein ähnliches Desaster wie gegen Ingolstadt und Paderborn und auch keinen Sieg gegen Aue, so wird es richtig eng für unseren Coach. Dann muss der Vorstand sich entscheiden: Die Reißleine ziehen und einen neuen Trainer holen oder die Sache mit Krämer bis zum Ende durchziehen.

    Wenn ich das mal mit Braunschweig in der ersten Liga vergleiche, dann sind sie sich da ihrer Situation und der Einschätzung ihrer Mannschaftsqualitäten viel bewusster, als es manche hier sind.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Unser Kader ist stark genug.


    Es fehlt an der Spielweise und Aufstellung.

    Das sehe ich genauso! Krämer ist einfach zu unerfahren in Liga 2, er macht zu viele Fehler. Er kommt ja auch aus den Niedrungen des Fußballs, an wem hätte er sich orientieren sollen? Er hat das in Liga 3 sensationell gemacht, jetzt ist er mit seinem Wissen am Ende.
    Kader zu schwach...? Vergelicht mal jede Position mit dem Kader von und und den Paderbornern...die haben einfach den besseren Mann an der Linie und nicht den stärkeren Kader!


    Bei Frontzeck wurde hier auch von "keine Panik, Kader zu schlecht, Ruhe bewahren"gesprochen, dass Ende ist bekannt, Arminia war kur vor dem Ende und ein erneuter Abstieg könnte das AUS bedeuten!

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Das sehe ich genauso! Krämer ist einfach zu unerfahren in Liga 2, er macht zu viele Fehler. Er kommt ja auch aus den Niedrungen des Fußballs, an wem hätte er sich orientieren sollen? Er hat das in Liga 3 sensationell gemacht, jetzt ist er mit seinem Wissen am Ende.
    Kader zu schwach...? Vergelicht mal jede Position mit dem Kader von und und den Paderbornern...die haben einfach den besseren Mann an der Linie und nicht den stärkeren Kader!


    Bei Frontzeck wurde hier auch von "keine Panik, Kader zu schlecht, Ruhe bewahren"gesprochen, dass Ende ist bekannt, Arminia war kur vor dem Ende und ein erneuter Abstieg könnte das AUS bedeuten!

    Das ist in mehrerer Hinsicht einfach falsch!


    Frontzeck hat als Trainer die ganze Zeit die Ergebnisse schön geredet und entweder verloren oder unentschieden gespielt. Da war kein Wille, kein Biss und keine Handschrift erkennbar. Ich bin kein Typ, der bei solchen anzeichen blind an einem Trainer festhalten will. Bei Middendorp damals habe ich auch schon angefangen, an den Fähigkeiten zu zweifeln, als die Mannschaft bnoch regelmäßig gewonnen hat.


    Bei Krämer ist das anders. Das einzige, was man ihm vorwerfen muss ist nicht, dass er an Spielern auch bei Formschwächen festhält, sondern dass er dies viel zu lange tut. Hille ist ein gutes Beispiel, Müller auch. Zudem hat er Spieler wie Rahn, an denen er offenbar einen Narren gefressen hat. Aber dennoch kann er sich individuelle Klasse nun mal nicht backen. Guck Dir mal Sahar an. Technisch toll, aber ineffektiv hoch 10! Aber haben wir nen besseren für rechts?


    Taktisch und kämpferisch stellt er die Mannschaft sehr gut ein. Das Spiel gegen Ingolstadt wurde ja nicht verloren, weil die Mannschaft taktisch schlecht gespielt hat, sondern weil es immer wieder individuelle Fehler gibt, die dann zu Toren führen. Übrigens HAT Krämer gegen Ingoststadt die Taktik geändert, aber erstens ging das schief und zweitens gibt es hier im Forum natürlich auch unterschiedliche ansichten über die wünschenwerte Spielweise. Zudem lebt die Truppe - wann war das bei Frontzeck mal der Fall?


    Deine Einschätzung zur Paderborn ist vollkommen falsch! Der Kader ist wesentlich stärker als unserer. Erst mal hätte ich gern einen Stürmer wie Saglik im Kader (und der spielt da ja nicht mal regelmäßig). Dazu ist der Kachunga vorn absolute klasse und die Truppe hat mitterweile ne Menge Erfahrung in der Liga. Die sind spielerisch gut, weil die Spieler wie Brückner, Krösche und Meha es hergeben. Dazu haben die z.B. mit Hünemeier, Wemmer und Strohdiek hinten drin Spieler, die auf mehr als 100 Ligaspiele kommen. Erfahrung und vor allem Zeit zur Weiterentwicklung, die unserer Truppe fehlt. Dazu schuldenfrei und einen potenten Sponsor. Die durchlaufen gerade die Entwicklung, die Arminia eigentlich bereits hinter sich hatte.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Unsere Spieler sind besser als sie spielen oder oder. Aalen oder Sandhausen haben nicht wirklich besseres Personal. Machen daraus aber mehr. Aalen führt sogar jetzt in lautern. Man es läuft mies.

  • Die Standardsituationen sind der Horror und das kreide ich ihm an! Wann kommt mal eine Ecke zum Mitspieler? Die Freistöße kann man direkt abschenken,


    Zitat

    Deine Einschätzung zur Paderborn ist vollkommen falsch! Der Kader ist wesentlich stärker als unserer.

    Mumpitz! Vergleiche mal Spieler für Spieler.Klos und Pritsche sind besser als Saglik, Schönfeld auf einer Stufe mit Wemmer.Platins/Ortege nicht schlechter als Kruse. In punkto Erfahrung hast duu recht. Du redest Dir den Krämer einfach schön, so wie Frontzeck damals die Niederlagen! Aber wahrscheinlich findest du jetzt auch noch was positives an den desolaten Standards

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

    Einmal editiert, zuletzt von Prediger Honke ()

  • Alleine das Krämer vor Beginn der Rückrunde tönt das die Defensive dicht sein, das ist schon naiv. Auch die vollmundigen Ankündigungen nach verlorenen Partien "sich zerreißen", "alles geben", alles Worthülsen.
    Die Aufstellung von Freitag kann ich immer noch nicht verstehen, sprich begreifen.

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Mumpitz! Vergleiche mal Spieler für Spieler.Klos und Pritsche sind besser als Saglik, Schönfeld auf einer Stufe mit Wemmer.Platins/Ortege nicht schlechter als Kruse. In punkto Erfahrung hast duu recht. Du redest Dir den Krämer einfach schön, so wie Frontzeck damals die Niederlagen! Aber wahrscheinlich findest du jetzt auch noch was positives an den desolaten Standards

    Die Frage ist doch, wer sich hier was passend zurecht legt. Im Tor hast Du recht. Saglik hat 9 Tore erzielt. Wo Klos da besser ist, erschliesst sich mir nicht. Bei Pritsche erst recht nicht, mit insgesamt 4 Zweitligatoren im Vergleich zu 34 Zweitligatoren vonSaglik. Wemmer ist definitv besser als Feick oder Appiah, mit denen muss man ihn nämlich vergleichen. Schönfeld und Meha könnte man auf eine Stufe stellen, aber insgesamt ist der Paderborner Kader schlicht zweitligatauglicher besetzt als unserer.


    Ich rede mir Krämer auch nicht schön, ich bin schlichtweg anderer Meinung als Du, vor allem in Bezug auf die Leistungsfähigkeit des Kaders. Dabei blende ich absolut nicht aus, dass Krämer an manchem spieler festhält, den ich auch nicht mehr aufstellen würde. Aber das ist schon unter von heesen so gewesen und wird es immer geben!


    Was die Ecken angeht, schlägt Lorenz die gut rein. Das da vorn keiner ist, der diese Dinger verarbeiten kann, hat weniger mit dem Trainer zu tun, sondern wir sind da wieder bei der Qualität der Einzelspieler.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wenn ich das mal mit Braunschweig in der ersten Liga vergleiche, dann sind sie sich da ihrer Situation und der Einschätzung ihrer Mannschaftsqualitäten viel bewusster, als es manche hier sind.

    Ich sehe aber schon einen entscheidenden Unterschied zwischen Braunschweig und Arminia. Braunschweig ist vom Potential den Konkurrenten im Abstiegskampf ziemlich deutlich unterlegen. Das sehe ich bei Arminia nicht so. Oder würdest du behaupten, dass Dresden, Ingolstadt, Aue oder Aalen eindeutig mehr Potential haben? Wenn das so wäre, würde ich auch sagen, dass der Klassenerhalt von Arminia schon einem kleinen Wunder gleich käme.

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!