Ex-Trainer Stefan Krämer

  • 8 Punkte aus den letzten 6 Spielen? Schöne Statistik. Zähl die 7 davor mit, dann hast du 8 Punkte aus 13 Spielen. Der kritische Punkt ist doch eher, dass man aus der Winterpause kommt und die gleichen Probleme vorfindet. Alle anderen Teams(Cottbus ausgenommen) entwickeln sich weiter, wir sind immer noch auf dem Stand der 3. Ligasaison. Die Eingespieltheit hat uns einen ordentlichen Start bescherrt, aber seitdem sich die anderen Teams gefunden haben, laufen wir der Musik hinterher. Lorenz hat die Spiele in Frankfurt und gegen Fürth gewonnen, das wars dann leider.


    Um vielleicht auch noch mal den Punkt mangelnde Zweitligaklasse beim Spielermaterial aufzugreifen.


    Man holt Nachwuchsspieler wie Schmidt und Propheter und präsentiert sie beim Trainingsauftakt der 1. Mannschaft als Neuzugänge, die Leistungen in der 2. Mannschaft stimmen. Man leiht einen Achahbar ohne irgendwelche Kaufoptionen für eine Saison aus und holt ihn erst sehr spät dazu. Und wenn ich im Winter 3 Spieler für ein halbes Jahr ausleihe, dann gehe ich bei allen Spielern davon aus, dass sowohl Krämer als auch Arabi ihnen die 2. Liga zutrauen. Bei Achahbar und den 3 Winterneuzugängen muss das in meinen Augen auch noch mit dem Zusatz "sofort" erfolgen.


    Die 3 Winterzugänge haben keine Wettkampfpraxis, sonst wären sie nicht auf dem Markt gewesen, also muss man die ihnen verschaffen. Von diesen 4 Leihspielern muss man einfach erwarten, dass sie uns in irgendeiner Form helfen. Achahbar hat bislang 1(?) Spiel von Anfang an gemacht (KSC) und da sogar getroffen. Aber es bleibt bei Kurzeinsätzen. Von den 4 Spielern müssten in meinen Augen zumindestens 3 regelmäßig Stamm spielen, um diese Leihen zu rechtfertigen. Sonst kann Arabi nämlich eigentlich auch seinen Hut nehmen.


    Die Viererkette gestern lässt ja zumindest darauf hoffen, dass Savic jetzt auch da bleiben wird. Ob Hübener dort ein ähnlich starkes Spiel gemacht hätte, wage ich mal zu bezweifeln. Diese 4 plus Hornig und Hübener, ergänst durch Lorenz, Schönfeld und Riese würden in meinen Augen schonmal ein starkes Korsett abgeben. Sowohl auf dem Platz als auch als Optionen auf der Bank (dass Klos, Przybylko, Achabar, Lorenz und Sahar zusammenspielen wäre dann vielleicht doch etwas zu viel des Guten, wobei es einen gewissen Charme hätte ;) ). Nur müsste man da jetzt endlich mal eine Elf samt System daraus zusammen basteln, die konkurrenzfähig ist. Aktuell ist das nicht der Fall.


    Zwischen Arabi und Krämer wird es wohl nicht mehr stimmen. Das kann man (nicht zum ersten Mal übrigens) deutlich zwischen den Zeilen heraus lesen. Krämer setzt auf "seine Jungs", egal was dazu verpflichtet wird.


    Bis Aue zu warten halte ich übrigens für einen großen Fehler. Wenn dann 2 weitere Pleiten zu Buche stehen, dann können wir dem DFB eigentlich die Lizenzunterlagen für die 3. Liga schicken. Wenn man ihm Düsseldorf gibt, dann muss da personell als auch taktisch eine andere Marschroute erkennbar sein.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Man holt Nachwuchsspieler wie Schmidt und Propheter und präsentiert sie beim Trainingsauftakt der 1. Mannschaft als Neuzugänge, die Leistungen in der 2. Mannschaft stimmen. Man leiht einen Achahbar ohne irgendwelche Kaufoptionen für eine Saison aus und holt ihn erst sehr spät dazu. Und wenn ich im Winter 3 Spieler für ein halbes Jahr ausleihe, dann gehe ich bei allen Spielern davon aus, dass sowohl Krämer als auch Arabi ihnen die 2. Liga zutrauen. Bei Achahbar und den 3 Winterneuzugängen muss das in meinen Augen auch noch mit dem Zusatz "sofort" erfolgen.


    Die 3 Winterzugänge haben keine Wettkampfpraxis, sonst wären sie nicht auf dem Markt gewesen, also muss man die ihnen verschaffen. Von diesen 4 Leihspielern muss man einfach erwarten, dass sie uns in irgendeiner Form helfen. Achahbar hat bislang 1(?) Spiel von Anfang an gemacht (KSC) und da sogar getroffen. Aber es bleibt bei Kurzeinsätzen. Von den 4 Spielern müssten in meinen Augen zumindestens 3 regelmäßig Stamm spielen, um diese Leihen zu rechtfertigen. Sonst kann Arabi nämlich eigentlich auch seinen Hut nehmen.

    Sehr richtig argumentiert, aber die Schlußfolgerung stimmt so nicht. Arabi hat mit den finanziellen Mitteln, die ihm zur Verfügung standen, ja sogar noch ordentliche Spieler (zumindest auf dem Papier) verpflichtet. Wenn diese finanziellen Mittel aber 3. Liga Niveau haben, dann sind wir wieder beim Thema Sponsoren und somit bei denen, die mittlerweile die Entscheidungen im Verein fällen.

  • Ja, sieben Spiele OHNE KLOS! Davor würde sich die Statistik auch wieder anders lesen. Zähl mal die Punktausbeute aus den Spielen, an denen Klos teilgenommen hat und setze sie ins Verhältnis zu denen, wo er gefehlt hat. Acht Spiele ohne Klos, Null Punkte, 14 Spiele mit Klos und 22 Punkte. 1,57 pro Spiel. Rechnerisch hätten wir ohne die Klosversetzung, bei Abzug einer Gelbsperre bisher also 32 Punkte. Dann erkläre mir nochmal, dass da kein Zusammenhang besteht.


    Auch wenn es keiner wahr haben will, ohne Klos in der Spitze tritt die spielerische Schwäche noch mehr zu Tage, weil die individuelle Qualität fehlt und das system auf ihn ausgerichtet ist. Warum fehlt sie? Weil kein Geld da war.


    wenn man sich jetzt hier einreden möchte, dass dies mit Propheter, Achahbar oder Schmidt in der anfangself anders aussehen würde, dann kann ich das nicht ändern. Glauben tu ich es jedenfalls nicht!


    Krämer wird ein Opfer der mangelnden Qualität. Die bewegt ihn dazu, permanent auf das zu setzen, was schon mal funktioniert hat.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wie, mauern mit nur Defensivspielern, dazu auf falschen Positionen hat schonmal geklappt? Wann?


    Das rede ich mir nicht ein, ich stelle bloß fest, dass Krämer die Neuzugänge bislang nicht hinbekommen hat, dass sie eine Verstärkung für die Mannschaft wären trotz offensichtlicher Schwächen seiner "Jungs". Und da sind dann entweder die Transfers Murks oder er will es mit Biegen und Brechen größtenteils mit seiner Drittligatruppe schaffen. Was wahrscheinlicher ist, mag jeder für sich entscheiden.


    Und mit Klos wäre das jetzt zu beweisen. War es wirklich nur Klos(der auch schon einiges liegen gelassen hat) am Anfang der Saison oder doch auch die Tatsache, dass wir da noch mit der "Eingespieltheit" und der Aufstiegseuphorie einen kleinen Vorteil hatten? Aber wie gesagt, die anderen Teams haben sich verbessert, wir stagnieren. Das lässt sich alles nicht beweisen.


    Klar ist, dass Klos ein wichtiger taktischer Faktor ist, das wird auch niemand in Abrede stellen. Aber verloren haben wir mit ihm auch schon sang und klanglos. Und alles auf Klos zu schieben ist dann leider auch zu einfach. Dafür sind die übrigen Mängel zu extrem.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Viel habe ich mir ja gestern nicht erwartet!


    Aber wir hatten ja gefühlt noch nicht einmal die Chance, einen Glücksdreier einzufahren.


    Und es ist doch das mindeste, dass man mit einem System und so etwas wie einem Plan ins Spiel geht.


    Ich glaube, selbst gegen einen gut aufgelegten Viertligisten wären das gestern nur schwer drei Punkte geworden.
    Jedenfalls stimmt derzeit so einiges nicht, was die Spiele der Weihnachten überdeckt haben.
    Das 4:1 gegen Fürth natürlich ein Kracher, aber eben auch mit Sahnetag.
    Da ging alles rein, und der Gegner versemmelte.


    Gut, unverdient sicher nicht.
    Davor das FSV- Spiel aber letztendlich auch schwach...
    Neben dem Lorenzhammer gabs da auch mehrfach Aluglück.



    Alles in allem muss man schon festhalten, dass wir zu keinem Zeitpunkt mehr an den überwiegend guten Saisonstart anknüpfen konnten.


    Und warm Ananas, Hille und Co. nun gar nicht mehr spielen... wenn man es wüsste :lol: Ein Rahn darf immer, ein nicht überragender, aber sicher auch immer bemühter Hille sitzt nur auf der Bank.
    Und warum man es nicht mal mit Ananas probiert, dass er Bälle auf die Stürmer durchsteckt.


    Von eingeübten spielerischen Varianten will ich erst gar nicht reden.


    Es ist schon ziemlich dünne, was da gezeigt wird, zumal der Start praktisch der Mannschaft alle Trümpfe in die Hand gegeben hat.
    Die Fortuna und Wismut Aue werden jedenfalls kein Zuckerschlecken.


    Und wer erinnert sich noch an das Möhlmannabstiegsjahr?
    Gegen Cottbus sollte es ein Dreier werden, die waren damals auch 18 und haben schnell 2:0 geführt, ehe es noch 2:2 ausging.

  • Klos ist nicht ein taktischer Faktor, er ist der taktische Schlüssel. Er schafft die Räume, behauptet die Bälle und er ist ein Leader auf dem Platz, der auch bei 0:2 nicht aufgibt. Nicht umsonst holt die Mannschaft nicht nur keine Punkte, wenn er fehlt, sie schiesst zudem auch keine Tore. Ein einziges in acht Spielen ohne Klos. Fakt ist auch, dass wir mit Klos nach seiner Verletzung sofort wieder kontinuierlich gepunktet haben. Das bedeutet ja nicht, dass man mit Klos nicht sang- und klanglos verlieren kann, so wie Du es darstellst. Es bedeutet aber, dass man ohne ihn sehr wahrscheinlich nicht gewinnt - ja nicht mal punktet. Das sind Fakten, keine Vermutungen!


    Außerdem frage ich mich was es heisst, wenn Krämer Neuzugänge "nicht hinbekommen" hat. Sembolo hat hier stumpf schlecht gespielt. Im Sturmzentrum hat er Klos vor sich und ansonsten war er weder spritzig, noch hat er irgendwie den Eindruck vermittelt, dass er helfen kann. Feick spielt, Sahar spielt, Fiesser und Petersch sind verletzt. Kacper spielt, Savic wird jetzt sicherlich auch spielen. Bleiben die jungen Spieler, die nicht konsequent spielen. Aber Achahbar hat seine Chzance bei Klos' Verletzung bekommen, konnte ihn aber nicht ersetzen.


    Noch mal: Ich würde teilweise auch anders aufstellen, aber ich finde, dass hier die Augen vor ganz vielen Dingen verschlossen werden.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Pacal Schmidt, der die Oberliga kurz und klein schießt, wird völlig ignoriert.
    Des Trainers Homies Rahn, Schütz und die Pflaume mit der 37 dürfen wieder nach herzenslust rumstümpern und Krämer findet die erste Halbzeit "in Ordnung".


    Damit ist eigentlich alles gesagt, wie schlimm es um uns steht...

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Pacal Schmidt, der die Oberliga kurz und klein schießt, wird völlig ignoriert.
    Des Trainers Homies Rahn, Schütz und die Pflaume mit der 37 dürfen wieder nach herzenslust rumstümpern und Krämer findet die erste Halbzeit "in Ordnung".


    Damit ist eigentlich alles gesagt, wie schlimm es um uns steht...


    so ist es. Talente werden ignoriert, die Seilschaft (so kommt es mir langsam vor) spielt. Schütz, seit Wochen desolat, Rahn (ohne Worte) Müller, wenn halbwegs fit, immer, Feick, desolat seit Monaten, immer, wenn fit oder nicht gesperrt. Das stinkt zum Himmel! Es geht hier um den Verein, ich finde den Krämer als Person suuuuper, aber er verrennt sich gerade komplett!

    Pacal Schmidt, der die Oberliga kurz und klein schießt, wird völlig ignoriert.
    Des Trainers Homies Rahn, Schütz und die Pflaume mit der 37 dürfen wieder nach herzenslust rumstümpern und Krämer findet die erste Halbzeit "in Ordnung".


    Damit ist eigentlich alles gesagt, wie schlimm es um uns steht...

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Platins wurde vergessen, auch ne Stammplatzgarantie, obwohl ich den noch völlig ok finde. Halte zwar Ortega für den Besseren, aber mit der Entscheidung kann man leben

    Und was soll dann dieser Post?

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich glaube, diese Saison hat Platins uns mehr Punkte gerettet als gekostet.


    Ach ja , wer erinnert sich nicht an die vielen unhaltbaren Bälle. ?(
    Von den tollen Spieleröffnungen mal ganz abgesehen...


    Wenn ein Torwart über die komplette Saison nicht auffällt, ist das nicht automatisch positiv zu bewerten.
    Er hält keine Unhaltbaren, sieht bei dem ein oder anderen Haltbaren nicht gut aus und hat ne schlechte Spieleröffnung.
    Passt damit aber scheinbar recht gut in das Anforderungsprofil des Trainers an sein Personal.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Man hat in Hamburg gesehen was passieren kann mit einem neuen Trainer. Wir sind viel besser als wir spielen. Man hat es gegen pauli gesehen auch anfangs der Saison. Krämers Aufstellungen und Einwechslungen sind manchmal fragwürdig. Krämer ist ein feiner kerl. Dennoch denke ich weiß er gerade nicht was er wirklich tun kann.

  • Zitat

    Man hat in Hamburg gesehen was passieren kann mit einem neuen Trainer. Wir sind viel besser als wir spielen. Man hat es gegen pauli gesehen auch anfangs der Saison. Krämers Aufstellungen und Einwechslungen sind manchmal fragwürdig. Krämer ist ein feiner kerl. Dennoch denke ich weiß er gerade nicht was er wirklich tun kann.


    Wir wissen doch alle, dass es genug Beispiele gibt, wo Trainerwechsel erfolgreich waren bzw. eben auch nichts gebracht haben. Aktuelles Gegenbeispiel ist Cottbus. Außerdem ist der HSV noch lange nicht gerettet und auch die personelle Qualität ist nicht mit unserer Mannschaft vergleichbar.
    Unser Hauptproblem liegt in der nur unzureichend verstärkten Mannschaft. Den Grund dafür kennen wir. Krämer muss alle Spieler permanent an die Leistungsgrenze führen, damit wir mithalten können. Das ist schwierig.
    Entscheidend ist doch, dass Krämer
    seine Fehler jetzt schnellstens korrigiert und auch den Mut hat was Neues auszuprobieren.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat


    Ach ja , wer erinnert sich nicht an die vielen unhaltbaren Bälle. ?(
    Von den tollen Spieleröffnungen mal ganz abgesehen...


    Wenn ein Torwart über die komplette Saison nicht auffällt, ist das nicht automatisch positiv zu bewerten.
    Er hält keine Unhaltbaren, sieht bei dem ein oder anderen Haltbaren nicht gut aus und hat ne schlechte Spieleröffnung.
    Passt damit aber scheinbar recht gut in das Anforderungsprofil des Trainers an sein Personal.


    Ich glaube es bringt nichts, hier einzelnen Spielern die Schuld zu geben. Die meisten individuellen Fehler wurde von den Defensivspielern gemacht. Und zwar Reihe rum. Immer wieder und immer wieder ein anderer. Das hat uns die Punkte gekostet, nicht die Leistung von Plate. Dazu kommt, das man bei einer derart löchrigen Abwehr als Torwart natürlich manchmal schlecht aussieht. Der Torwarttrainer gibt Krämer doch die Infos über den Leistungsstand der beide Torleute.
    Ob Ortega nun mehr Tore verhindert hätte, ist eh nicht nachzuweisen.
    Ich hätte es auch schon mal mit Ortega probiert, sehe aber, dass die Torwartposition nicht unser Hauptproblen ist.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wir wissen doch alle, dass es genug Beispiele gibt, wo Trainerwechsel erfolgreich waren bzw. eben auch nichts gebracht haben. Aktuelles Gegenbeispiel ist Cottbus. Außerdem ist der HSV noch lange nicht gerettet und auch die personelle Qualität ist nicht mit unserer Mannschaft vergleichbar.
    Unser Hauptproblem liegt in der nur unzureichend verstärkten Mannschaft. Den Grund dafür kennen wir. Krämer muss alle Spieler permanent an die Leistungsgrenze führen, damit wir mithalten können. Das ist schwierig.
    Entscheidend ist doch, dass Krämer
    seine Fehler jetzt schnellstens korrigiert und auch den Mut hat was Neues auszuprobieren.


    Das Problem liegt nicht in der unzureichend verstärkten Mannschaft.
    Bei Neuzugängen wie Savic, Sahar oder Pritsche würden sich die meisten anderen Clubs aus der zweiten Tabellenhälfte die Finger lecken.
    Arabi hat da echt gute Arbeit geleistet.


    Unser Kader ist stark genug.
    Es fehlt an der Spielweise und Aufstellung.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Es ist doch ein Widerspruch, wenn man einerseits sagt, dass Krämer alles aus der Mannschaft heraus holt, andererseits aber seine Aufstellung kritisiert.


    Es ist mir auch einfach zu billig, alles auf das Fehlen einiger Spieler zu schieben.
    So etwa passiert immer im Laufe einer Saison und man muss dieses auch mal kompensieren können.
    Zumal es auch keine Garantie gibt, dass es mit ihrer Rückkehr wieder besser wird.
    Außerdem erwarte ich von den Jungs, die neu reinkommen, dass sie heiß auf ihren Einsatz sind und das auch zeigen.


    Ich frage mich immer noch, was das gestern eigentlich werden sollte.
    Hat Krämer tatsächlich dran geglaubt, dass wir die Null halten können und sogar irgendwann noch den Lucky Punch setzen können?


    Wie Ralf sagt, die Offensive ist unsere Stärke.
    Und dieser hat uns Krämer mit der Taktik und Aufstellung beraubt.
    Wir können nicht defensiv.
    Bei uns ist Angriff nun einmal die beste Verteidigung.


    Hätte die Mannschaft offensiv gespielt und wir hätten dann aufgrund von individuellen Fehlern am Ende trotzdem 2-3 verloren, ich könnte damit weitaus besser leben, als mit dem gestrig gesehen.


    Ich habe selten einen so authentischen Trainer gesehen, wie Krämer.
    Der war gestern nach dem Spiel sehr, sehr niedergeschlagen.
    Der leidet wie ein geprügelter Hund.
    Und das ist nicht gestellt, wie so oft bei anderen Trainern.
    Nur nützt das alles nichts, denn er muss wie alle Trainer nun einmal Ergebnisse abliefern.


    Letztendlich wurde gestern eine gute Chance vertan.
    Und ich fürchte, dass selbst wenn die Mannschaft in Düsseldorf ein gutes Spiel macht, es aber verliert, Krämer gehen muss.


    Und was die Qualität unseres Kaders angeht:
    Glaubt ihr tatsächlich, dass Mannschaften wie Aue, Sandhausen, Aalen oder Dresden wirklich mehr Qualität besitzen, als wir?
    Ich nicht!
    Nur holen die Trainer da mehr heraus.
    Von daher ist die Kritik an Krämer bei allem Verständnis für die nicht gerade einfachen Bedingungen hier, auch berechtigt.


    Die Aussage, dass Krämer zu grün für die Liga sei, finde ich absurd.
    Jeder Trainer fängt in jeder Liga mal neu an.
    Und das wir uns keinen namhaften, teuren Trainer leisten können, sollte doch wohl jedem klar sein.
    Krämer ist ein akribischer Arbeiter.
    Der befasst sich mit Liga und Gegnern wahrscheinlich wie kein zweiter in der Liga.


    Ich glaube immer noch an den Klassenerhalt - auch mit Krämer!
    Aber er muss jetzt etwas ändern und abliefern.


    Und bitte hört mit Rapolder und Middendorp auf! ;(
    Das muss nun wirklich nicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von coppi.reit ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!