Ex-Trainer Stefan Krämer

  • So leid es mir um Krämer tut und so gut er dem Verein in den letzten Jahren getan hat:


    Wenn ein Trainer sich derart beratungsresistent zeigt und Woche für Woche selbst für uns Laien offensichtliche Fehler derart hartnäckig wiederholt, dann sind die alten Verdienste sehr schnell aufgebraucht.


    Wenn er zudem die Mannschaft einfach nicht weiterentwickelt und in ihrer Spielintelligenz verbessert, ist es völlig normal, dass die Unruhe um ihn zunimmt.


    Wir hatten heute mit Feick(!!!), Appiah, Hübener, Rahn, Schütz und leider auch Burmeister gleich 6 Leute auf dem Platz, die in ihrer Form seit Wochen nicht zweitligareif sind. Während dessen versauern Kreativkräfte wie Achahbar auf der Bank oder sind nichtmal im Kader (Schmidt).


    Das planlose, destruktive Gepöhle muss schnellstens aufhören!


    Los Steve, Mut zum Risiko! Es geht um die Existenz eines Traditionsvereins und auch um Deinen Arsch!

  • Die Antworten von Arabi im Radio Bielefeld Podcast hören sich schon sehr nach Entlassung an.

    Wäre nach der Aufstellung von gestern und der Leistung die einzig richtige Konsequenz.Nur Sympathie bringt keine Punkte und hier geht es um die Existenz des Vereins

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Das du ein Krämer-Fan bist, Richie, ist ja bekannt.
    Bin ich auch - immer noch.
    Aber wenn er nichts Entscheidendes ändert, dann ist er bald weg.
    Ich behaupte auch nicht, dass ein neuer Trainer automatisch Besserung verspricht.
    Ich würde eine Entlassung Krämers auch sehr bedauern, nur hätte er sich dies in erster Linie selbst zu zuschreiben.
    Auch das Argument, dass wir uns einen neuen Trainer ja gar nicht leisten können, zieht nicht.
    Ein Abstieg käme deutlich teurer.
    Und bei weiteren Vorstellungen wie gestern, wird sich diese Meinung auch bei Präsidium und Sportdirektor immer mehr durchsetzen.
    In dem Punkt gebe ich WS auch recht:
    Was zählt ist der Verein und keine einzelnen Namen.
    Sich jetzt nur darauf zu verlassen, dass mit den drei Rückkehrern am Freitag gleich alles wieder besser wird, finde ich auch etwas naiv.
    Und was den Einsatz der "anderen Jungs" angeht, sage ich nur: Versuch macht kluch.


    Der Vergleich mit Cottbus gefällt mir persönlich nicht, da ich diesen Schmidt eh nicht für einen guten Trainer halte und von Beginn an nicht verstanden habe, warum sich Cottbus ausgerechnet ihn geholt hat.

  • Zitat

    Ich würde eine Entlassung Krämers auch sehr bedauern

    Ich denke das würden hier alle tun!!! Es geht um den Verein, wie Krämer selber sagt, da steht die Person hinten dran

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Zitat

    Wenn ich im arminia podcast das interview von arabi höre, könnte man fast glauben das Krämer diese Woche spätestens nach Düsseldorf fliegt.


    Arabi kann in der prekären Situation gar keine Auskunft geben, weil er nicht (allein) entscheiden kann, ob der Trainer gehen muss oder nicht. Hierfür müssen die Gremien ihre Zustimmung geben. Unter anderem müsste der finanzielle Rahmen geklärt werden. Meiner Einschätzung nach kann und sollte man Krämer weiterarbeiten lassen. Gestern fehlten einfach zuviele Stammspieler. Die entscheidende Frage wird sein, ob man Stefan Krämer die Kehrtwende zutraut. Kann er dem Team das nötige Selbstvertrauen zurückgeben und ist er endlich in der Lage personelle und taktisch Änderungen vorzunehmen?
    Diese Chance wird er in Düsseldorf bekommen. Natürlich hängt dann einges vom Auftreten der Mannschaft ab, wie es dann weiter geht. Aber der Knackpunkt wird das nächste Heimspiel gegen Aue. Gibts dann keinen Sieg, dürfte die Sache sehr, sehr eng für Krämer werden.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Vielleicht sollte man die Methode vom Sommermärchen versuchen. Krämer macht den Klinsmann, der motiviert und das Ganze nach außen verkauft (das er Armine durch und durch ist, steht außer Frage, denke ich) und jemand anderes gibt den damaligen Löw, der das Training gestaltet und die Taktik austüftelt. :D


    Ich persönlich bin hin und her gerissen. Auf der einen Seite ist die Tendenz negativ und gerade die letzten beide Spiele ein Offenbarungseid. Und da ist unter anderem auch der Trainer gefragt und letzten Endes das schwächste Glied.
    Andererseits ist Krämer als Aufstiegsheld und Integrationsfigur natürlich auch das Gesichts der insgesamt positiven Darstellung der Arminia in den letzten 2 Jahren. Von finanziellen Möglichkeiten und der allgemeinen "Qualität" einzelner Spieler, wüsste ich momentan auch nicht, wer es machen könnte.

    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

  • Ja, ich halte nichts von einem Trainerwechsel. Ist ja kein Geheimnis, aber auch vor allem deshalb, weil die die Gründe für die aktuelle Lage woanders sehe. Dabei gebrauche ich nicht das Argument, "wir können uns das eh nicht leisten", sondern ich frage mich lediglich, welcher Trainer, der zumindest Besserung erhoffen lässt, tut sich das hier für die paar Kröten an? Da sind wir am Ende wieder bei Rapolder.


    Ich sage ja, ich persönlich würde auch spielstärkere Spieler aufstellen, auch wenn sie defensiv nicht so stark sind. Das macht bei den vielen individuellen Fehlern keinen signifikanten Unterschied mehr aus! Dennoch glaube ich, dass es egal ist, wer hier im Moment Trainer ist. Das Spielermaterial würde auch Guardiola zur Verzweiflung bringen. Man kann auch nicht sagen, dass der Trainer die Mannschaft nicht erreicht, weil man ihnen ja nicht vorwerfen kann, sie würden sich nicht an taktische Marschrouten halten oder es wäre kein Wille zu spüren. Sie machen einfach durch die Bank viele einfache Fehler!


    Aber die unterschiedlichen Ansichten von Krämer und Arabi finden sich ja auch ein Stück weit in den zahlreichen Ausleihen wieder. Warum sonst sollte Arabi zum Beispiel Propheter verlängert haben, anstatt ihn einfach das letzte halbe Jahr so ziehen zu lassen? Warum sollte Arabi sonst drei Spieler ausleihen, die am Jahresende wieder weg sind und gleichzeitig die jungen Spieler, die ergeholt hat, auch nur verleihen? Ich denke, Krämer wird hier am Ende der Saison schon aufgrund der unterschiedlichen Ansichten eh zur Diskussion stehen.


    Vielleicht kommen wir ja mal dahin, dass der Verein ein Konzept vorgibt und danach dann die Trainer aussucht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Meiner Einschätzung nach kann und sollte man Krämer weiterarbeiten lassen. Gestern fehlten einfach zuviele Stammspieler

    Gegen Paderborn fehlten nicht wirklich Stammspieler, Ergebnis ist bekannt. Krämer hatte auch oft den Faktor Glück, der ist jetzt weg und Liga Zwei mindestens eine zu hoch für ihn vom Wissen und Können


    Zitat

    Da sind wir am Ende wieder bei Rapolder.

    Mit Handkuss gerne! :arminia:

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Gegen Paderborn fehlten nicht wirklich Stammspieler, Ergebnis ist bekannt. Krämer hatte auch oft den Faktor Glück, der ist jetzt weg und Liga Zwei mindestens eine zu hoch für ihn vom Wissen und Können


    Mit Handkuss gerne! :arminia:

    Wenn Du denkst, dass der Aufstieg "Glück" war und die bisherigen Siege in der Liga auch, dann muss ich aber doch den Kopf schütteln :nein: . Außderdem ist in meinen Augen nicht die Liga zu hoch für den Trainer, sondern für weit mehr als 50% des Kaders!


    Warum bei Rapolder so viele den "Handkuss" auspacken ist mir auch nicht ganz klar. Außer in Bielefeld ist er überall gescheitert. Da fehlt ja nur noch, dass einer Ernst wiederholen will.


    Wenn, dann muss man einen Trainer holen, der für modernen Fussball steht und mit einem Spielsystem aus wenig viel machen kann. So wie Krämer bisher.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Gute Idee. Und nach dem Klassenerhalt gleich wieder feuern.

    Jetzt haben wir ein Niveau, da bin ich dann mal raus :P ... :D ... :lol: ... :P

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wenn Du denkst, dass der Aufstieg "Glück" war und die bisherigen Siege in der Liga auch, dann muss ich aber doch den Kopf schütteln :nein: . Außderdem ist in meinen Augen nicht die Liga zu hoch für den Trainer, sondern für weit mehr als 50% des Kaders!


    Warum bei Rapolder so viele den "Handkuss" auspacken ist mir auch nicht ganz klar. Außer in Bielefeld ist er überall gescheitert. Da fehlt ja nur noch, dass einer Ernst wiederholen will.


    Wenn, dann muss man einen Trainer holen, der für modernen Fussball steht und mit einem Spielsystem aus wenig viel machen kann. So wie Krämer bisher.


    In Mannheim ist er auch nicht gescheitert, dass am Rande. Nicht nur Glück, auch Leidenschaft. Die ist nun weg, jetzt fehlt im das Pfund mit dem er wuchern kann

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski


  • In Mannheim ist er auch nicht gescheitert, dass am Rande. Nicht nur Glück, auch Leidenschaft. Die ist nun weg, jetzt fehlt im das Pfund mit dem er wuchern kann

    Mannheim war VOR Bielefeld. Aber aufgestiegen ist der mit denen auch nicht, nur mal am Rande ;) . Rapolder WAR mal ein guter Trainer, der sich durch Sauferei und Selbstüberschätzung rausgeschossen hat. Parrallelen zum Jahrhunderttrainer sind zufällig!


    Die Leidenschaft ist weg? Also gegen Pauli war sie noch da. Ist es so ungewöhnlich, dass eine Mannschaft wie unsere in der Liga Probleme hat?


    Nichts gegen Deine Meinung, man kann in der derzeitigen Lage natürlich den Trainer in FRage stellen, aber der Vortrag ist dann doch zu sehr auf Schlagworte ausgerichtet.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Krämer muss in den nächsten Spielen zeigen, dass er Mut hat und auch mal ein Risiko eingeht bei der Aufstellung. Er muss die Jungs wieder offensiver einstellen. Denn Defensivfussball ist einfach nicht das Ding unserer Mannschaft. Das muss man einsehen und lieber die Stärken, die bei uns definitiv im offensiven Bereich liegen, mehr betonen.


    Sollte Krämer das gelingen und etwaige Niederlagen einfahren, sollte er trotzdem bleiben. Für mich steht bei der Trainerfrage mehr die Mannschaftsentwicklung im Vordergrund, als die Ergebnisse. Wenn wir dann wieder absteigen, dann ist das nunmal so. Als wir aufgestiegen sind, war doch klar, dass wir mit dieser Truppe, die mit einiges an Glück (aber natürlich nicht nur!) aufgestiegen ist, es sehr sehr schwer haben wird in dieser Liga zu bestehen.


    Gegen Düsseldorf sollte der Trainer auf jedenfall auf der Bank sitzen. Auch danach bitte noch. Sollte gegen Aue keine Besserung in Sicht sein, spielerisch/taktisch, wohl bemerkt, dann muss man leider wohl wirklich über den Trainer nachdenken.


    Nur:
    Wer soll denn da der Nachfolger werden? Unser Co-Trainer, der wahrscheinlich noch weniger Erfahrung hat?
    Woher soll das Geld für einen vernünftigen (!) Trainer kommen, der uns da raus holen kann?


    Bei dem Gedanken, wer sich da alles rumtummelt auf dem Trainermarkt, der für uns in Frage kommt, würde ich sogar mit Krämer in die dritte Liga zurück gehen. :S

  • Zitat

    Nichts gegen Deine Meinung, man kann in der derzeitigen Lage natürlich
    den Trainer in FRage stellen, aber der Vortrag ist dann doch zu sehr auf
    Schlagworte ausgerichtet.

    Krämer ist beratungsresistent, das hat hier nichts mit Schlagworten etc zu tun. Selbst den Fürsprechern gehen die Argumente aus!

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Die Leidenschaft ist weg? Also gegen Pauli war sie noch da. Ist es so ungewöhnlich, dass eine Mannschaft wie unsere in der Liga Probleme hat?

    Ich war mit der Mannschaft gegen Pauli auch zufrieden, wobei auch in dem Spiel der Gegner nun nicht überragend gespielt hat.
    Und dann kamen zwei Offenbarungseide hintereinander. Sowohl gegen durchschnittliche Paderborner als auch gestern gegen absolut biedere Ingolstädter schlägt man sich wirklich selbst.
    Noch ist Zeit umzusteuern und ich erwarte von Krämer, das er mehr aus der Truppe rausholt als in den letzten beiden Spielen. Klar ist die Mannschaft limitiert, aber es gibt noch genug andere Mannschaften die nun wirklich nicht vor Hochkarätern strotzen.


    Meine Prognose ist, dass die nächsten beiden Spiele entscheidend werden. Wenn es da ähnlich läuft wie gestern, wird Krämer wohl nicht mehr zu halten sein. Ob das was bringt weiß man natürlich nicht, aber wenn man nicht absteigen will, muss man es wohl einfach versuchen.

    Für immer Arminia!

  • Krämer ist beratungsresistent, das hat hier nichts mit Schlagworten etc zu tun. Selbst den Fürsprechern gehen die Argumente aus!

    Wirkt das so? Also ich habe im Spielethread ne Menge Sachgründe für die Niederlgae und die Aufstellung gefunden, aber auch Fehler des Trainers. Was ich auch extrem feststelle, auch wenn das keiner hören will, ist eine extreme Abhängigkeit der Mannschaft von Fabian Klos!


    Ob es einen Rauswurf rechtfertigt, wenn man aus den letzten sechs Spielen mit diesem Spielerkader immerhin acht Punkte eingefahren hat, da bin ich mir schlichtweg nicht so sicher wie Du :bigok: .

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!