Ex-Trainer Stefan Krämer

  • Wenn man gewinnt, hat der Trainer (fast) immer Recht, das ist und bleibt so.


    Dennoch bin ich auch eher bei Andreas und Pragmatiker. In der ersten HZ haben wir Schwein, dass Fürth uns leben gelassen hat. Angriffe und Momente waren mehrere da, wo sie mit mehr Konsequenz zu großen Chancen hätten kommen können und müssen. Das ging doch kurz nach Anpfiff gleich schon los, wo sie eigentlich das 1. Tor machen müssen.


    In HZ 1 waren wir nur gefährlich, wenn Lorenz den Ball bei Standards oder Einwürfen hatte. Das tat einem ja schon leid, wie der von einer Seite zur anderen gelaufen ist für jeden Einwurf in Strafraumnähe. Alles andere war sehr, sehr dürftig. Aber mit der Doppelsechs Burmeister/Riese auch zwangsläufig. Da fehlen mit Fießer, Schütz oder Müller einfach Spieler für den Aufbau. Auch beim 2:1 haben wir in der Tat Glück mit der Behandlungspause des Fürther Spielers.


    Mit Lorenz auf Links bricht Krämer mittlerweile eigentlich mit seinem System, dass für die Flügelläufe nur die AV zuständig sind und vorne meist die Spieler mit dem "falschen" Fuß die Außen bekleiden, um nach innen zu ziehen. Hat etwas lange gedauert, aber der Erfolg mit Lorenz gibt hier einigen Leuten Recht.


    Was man definitiv loben muss, auch da ist Lorenz nicht unbeteiligt, sind (ENDLICH!!!) die Standards. Vor allem die Ecken werden endlich mit Sinn und Verstand und mit Varianten gespielt, da hätte es in der einen Szene ja nochmal klingeln können, wo sich alle auf die Torlinie stellen und der Ball am kurzen Pfosten ins Getümmel verlängert wird. Spielerisch werden wir selten mithalten können, also müssen wir in solchen Situationen Gefahr ausstrahlen. Dank (vermutlich) intensiven Trainings und einem Spieler wie Lorenz, der die Dinger scharf machen kann, funktioniert das.


    Ein weiterer Punkt ist auch mal einfach das Glück, welches wir wochenlang nicht hatten. Nach so einem Bock von Platins wäre vor 3 Wochen garantiert noch das 2:2 gefallen, gestern zieht er seine Stelze reflexartig hoch und bügelt das wieder aus. Und unsere Dinger gehen gestern rein. Lob und Tadel liegen immer relativ nah beieinander und auch Krämer scheint immerhin langsam dazu zu lernen. Hoffen wir, dass das eine lange (Erfolgs)Geschichte mit ihm wird.


    Die Einwechslungen fand ich in Ordnung. Hatte bei Rahn auch vermutet, dass er schon im Vorgriff auf Klos Auswechslung und die Defensivstandards kommt. Dass sein erster Ballkontakt das 4:1 ist, umso schöner.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Die Argumentation von @ Andreas und@pragmatiker, dass wir in der ersten HZ Glück hatten nicht in Rückstand geraten zu sein, ist für mich eine hypotetische Diskussion. Frei nach dem Motto" Hätte, hätte Fahrradkette ". Die Tatsache an sich ist natürlich richtig. Aber bei den 7 Niederlagen vorher hatten wir dies Glück eben nicht und haben verloren. Jetzt war es halt mal anders herum und wir haben gewonnen. Punkt!
    Nachdem 2:1 konnte man auch sehen, was Selbstbewußtsein ausmacht. Griffige Zweikämpfe, eine ganz andere Körpersprache und richtig gute Spielzüge, die erfolgreich mit Toren abgeschlossen wurden. Das wir mit einer kompletten "Drittligamannschaft" ( bis auf Arne Feick) einen der Aufstiegsaspiranten auseinander genommen haben, war schon sensationell. Das nötige Glück brauchst du immer. Die Spiele sind immer eng und wir werden auch keine Mannschaft der 2. Liga an die Wand spielen. Da wählt Krämer für meinen Geschmack die richtige Taktik.


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich sage doch nicht, dass wir Glück hatten, nicht in Rückstand gegangen zu sein. Wir waren einfach total unterirdisch. Spielerisch ging da gar nichts, was auch in der Besetzung nicht zu erwarten ist auf der 6. Ich würde mich an dem Sieg jedenfalls nicht allzu lange berauschen. So laufen Fußballspiele eben manchmal, wir haben oft genug das Gegenteil erlebt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fürth schon viele Spiele gemacht hat in dieser Saison, die ähnlich schwach waren. Und wenn man ehrlich ist, haben wir die Tore immer zu idealen Zeitpunkten geschossen. Angekündigt hatten die sich eigentlich nicht, die kamen eher aus dem Nichts. Fürth war auch dem 2:2 näher als wir dem 3:1. Nach dem 3:1 war das Spiel dann allerdings entschieden und der Wille endgültig gebrochen.


    Ich meinte auch nicht, dass man gegen Fürth Hurra-Fußball spielen lassen soll. Können wir ja eh nicht. Ich wollte lediglich sagen, dass ich gegen Fürth offensiver agieren lassen würde als gegen Dresden oder Frankfurt. Egal, sobald Schütz und Fießer wieder fit sind, sieht die Mannschaft eh wieder anders aus und diese Frage stellt sich auch nicht mehr.

  • Zitat

    Ich sage doch nicht, dass wir Glück hatten, nicht in Rückstand gegangen zu sein. Wir waren einfach total unterirdisch. Spielerisch ging da gar nichts, was auch in der Besetzung nicht zu erwarten ist auf der 6. Ich würde mich an dem Sieg jedenfalls nicht allzu lange berauschen. So laufen Fußballspiele eben manchmal, wir haben oft genug das Gegenteil erlebt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fürth schon viele Spiele gemacht hat in dieser Saison, die ähnlich schwach waren. Und wenn man ehrlich ist, haben wir die Tore immer zu idealen Zeitpunkten geschossen. Angekündigt hatten die sich eigentlich nicht, die kamen eher aus dem Nichts. Fürth war auch dem 2:2 näher als wir dem 3:1. Nach dem 3:1 war das Spiel dann allerdings entschieden und der Wille endgültig gebrochen.


    Ich meinte auch nicht, dass man gegen Fürth Hurra-Fußball spielen lassen soll. Können wir ja eh nicht. Ich wollte lediglich sagen, dass ich gegen Fürth offensiver agieren lassen würde als gegen Dresden oder Frankfurt. Egal, sobald Schütz und Fießer wieder fit sind, sieht die Mannschaft eh wieder anders aus und diese Frage stellt sich auch nicht mehr.


    Niemand berauscht sich hier an irgendeinem Sieg. Aber man darf doch seiner Freude einfach mal freien Lauf lassen, wenns mal was zu feiern gibt. Die meisten Fans haben doch ein feines Gespür für s Machbare. Gegen die Kleeblätter waren es jedenfalls drei Bonuspunkte, die uns aus der Hinrunde gefehlt haben. Und dabei ist es völlig irrelevant, ob Fürth schwach gespielt hat oder nicht. Wir haben sie letztlich besiegt und waren zum Ende hin auch das bessere Team. In wievielen Spielen waren wir schon gleichwertig oder besser und haben keine Punkte mitgenommen? Also einfach mal freuen. Ich verliere schon die Realität nicht aus den Augen, denn dazu bin ich schon viel zu lange Arminiafan und habe viel mitgemacht. Diese Saison geht es nur um den Klassenerhalt. Da werden sicher auch noch Rückschläge kommen. Und genau deshalb freue ich mich über die Siege. Ob glücklich, dreckig oder sonstwie , Hauptsache wir haben schnell die 40 Punkte.


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Bei allem Respekt für Stefan Krämer - der Kommentar "wir sind über dem Strich - und es ist besser, etwas zu verteidigen als hinterherzulaufen" klingt stark nach einer Motivationshilfe aus dem Psychologiekurs II für angehende Fußballlehrer.
    Es ist schön, dass die Mannschaft den Anschluss hergestellt hat. Aber die Tatsache, das man aufrund der mehr geschossenen Tore nun hauchdünn ÜBER dem Strich überwintert sollte man nicht "hochsterilisieren".
    Entscheidend ist aufm Platz, und da müssen wir noch ein wenig zulegen.

  • Zitat

    Bei allem Respekt für Stefan Krämer - der Kommentar "wir sind über dem Strich - und es ist besser, etwas zu verteidigen als hinterherzulaufen" klingt stark nach einer Motivationshilfe aus dem Psychologiekurs II für angehende Fußballlehrer.
    Es ist schön, dass die Mannschaft den Anschluss hergestellt hat. Aber die Tatsache, das man aufrund der mehr geschossenen Tore nun hauchdünn ÜBER dem Strich überwintert sollte man nicht "hochsterilisieren".
    Entscheidend ist aufm Platz, und da müssen wir noch ein wenig zulegen.


    Haste Recht. Ich denke Krämer hat diese Äußerung unter dem Aspekt gemacht, dass wir nach den 7 Niederlagen drohten den Anschluss zu verlieren. Da hätten wir schnell abgeschlagen auf einem Abstiegstiegsplatz landen können. So ist es doch deutlich entspannter.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Hehe was? Verstehe ich nicht. Die Aussage ist doch vollkommen richtig. Es ist besser, wir über dem Strich stehen als unterm Strich. Man braucht echt nicht in jeden Mist etwas hinein zu interpretieren..

  • Bei allem Respekt für Stefan Krämer - der Kommentar "wir sind über dem Strich - und es ist besser, etwas zu verteidigen als hinterherzulaufen" klingt stark nach einer Motivationshilfe aus dem Psychologiekurs II für angehende Fußballlehrer.
    Es ist schön, dass die Mannschaft den Anschluss hergestellt hat. Aber die Tatsache, das man aufrund der mehr geschossenen Tore nun hauchdünn ÜBER dem Strich überwintert sollte man nicht "hochsterilisieren".
    Entscheidend ist aufm Platz, und da müssen wir noch ein wenig zulegen.

    Bei allem Respekt vor Deinen Beiträgen scheint es mir eher so, als würdest Du die Aussage Krämers "hochsterilisieren"!

  • Irgendwie kann ich das mit dem Gegenpressing so langsam nicht mehr hören....


    Soll also wieder so aussehen, das Ding lang auf Klos zu schlagen anschliessend billigend in Kauf nehmen, dass der den Ball gegen die komplette Abwehr eventuell nicht behaupten kann und dann drauf gehen....


    Schön sieht anders aus, aber wenn's erfolgreich ist, soll's mir auch recht sein....

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • Irgendwie kann ich das mit dem Gegenpressing so langsam nicht mehr hören....


    Soll also wieder so aussehen, das Ding lang auf Klos zu schlagen anschliessend billigend in Kauf nehmen, dass der den Ball gegen die komplette Abwehr eventuell nicht behaupten kann und dann drauf gehen....


    Schön sieht anders aus, aber wenn's erfolgreich ist, soll's mir auch recht sein....


    Der letzte Absatz bestätigt das, was Rechtsaussen und einige andere User immer wieder sagen: die Abwehr alleine ist nicht an der Gegentorflut Schuld, sondern das gesamte Mittelfeld muß auch ein besseres Defensivverhalten an den Tag legen. Hoffentlich trainieren die das bis zum Erbrechen...

  • Natürlich liegt es nicht an der Abwehr alleine. Nur das ganze Team davor kann man schlecht austauschen. Was man aber machen kann ist, dass man da hinten einen neuen IV reinstellt, der aus der Dachrinne saufen kann (um mal den Pferdezüchter zu zitieren) und mal bei gegnerischen Standards nen Kopfball holt. Denn das kann man damit auf jeden Fall eindämmen, da uns in diesen Situationen einfach oft die Körperlänge fehlt.


    Für das andere Problem würde es sicherlich auch helfen, wenn mal nicht jede Woche ein anderer Spieler ausfällt und man mit Fießer, Schütz und Riese Spieler hätte, die das defensive Mittelfeld und das taktische Verhalten auch regelmäßig konstant umsetzen können. Das ewige erzwungene Rotieren ist da halt nicht gerade förderlich.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Du Hast ja so recht.


    Es liegt nicht alleine an der Abwehr.
    Ob jedoch ein aus der Dachrinne saufender als IV weiterhilft ist eine andere Frage.


    Denn,
    eine Dachrinne alleine sagt es nicht aus. Da gibt es im Baumarkt an der Ecke Leitern, oder man "leiht" sie ungefragt beim Nachbarn.


    Es gibt natürlich auch andere Beispiele wie mir mehr oder weniger glaubhaft versichert wurde.......
    Es kann auch jemand sein der tatsächlich von Pferdeflüsteren empfohlen wurde, die ihn aus einer Dachrinne ohne technische Hilfsmittel haben trinken sehen.......Und auch Bildmaterial dazu zur Verfügung gestellt haben.


    Bei der medizinisch technischen Untersuchung stellte sich dann heraus, das dieser Hüne das stattliche Gardemaß von 167cm erreichte.
    Und die Dachrinne gehörte zum Unterstand des Ortsansässigen Gnadenhofes für Shetlandponys.


    Mal ganz abgesehen davon, das mir spontan 2 ehemalige Spieler von uns einfallen, die es später eher zu einer Karriere als Esskastanienpflücker in Ligurien, bzw. zum Gaslampenauswechsler in der Fussgängerzone von Dingolfingen gebracht haben.
    Alles ohne technische Hilfsmittel.........


    Es liegt natürlich wie immer alles im Auge des jeweiligen Betrachters.


    Mir fehlt eher die Ballsicherheit im MF und Anspielbereitschaft dieser Spieler. Was hilft es mir, wenn jemand 4 mal hintereinander den Ball aus der Gefahrenzone köpft, der Ball schnell wieder weg ist und beim 5. Ballverlust netzt der Gegner flach ein???


    Hööögschd Rischtisch, rein garnix......
    Und unser neuer Hüne denkt wehmütig an die alten Zeiten zurück in denen es ihm vergönnt war in der Mittagspause beim händisch Heu vom Schober zu holen sich sein Erfrischungsgetränk direkt aus der Dachrinne der Scheune zu genehmigen.


    Dann
    lieber geordneter sicherer Spielaufbau um die Abwehr längerfristig zu entlasten. Etwas das selbst in Sandhausen gut funktioniert.
    Deren Spielern werden übrigens Wasserflaschen gereicht um ihren durstigen Gelüsten Rechnung zu tragen.


    OKEE, deren IV, bzw. Verteidiger messen alle so um die 190 + cm....... :saufen:

  • Ist das mal wieder eine leidige Diskussion um Körperlängen und um gepflegtes rausspielen aus der Abwehr heraus. man braucht beides. Wer es noch nicht gemerkt hat, wir spielen immer noch oder wieder das System Klos. Es ist gar nicht angedacht immer gepflegt und flach von hinten raus zu spielen, sondern hoch diagonal von der 6 er Position auf Klos, nachrücken, geht der zweite Ball verloren, dann gegenpressen um den offenen Gegner zu überennen. Geht er nicht verloren , hoffen dass ein gutes Zuspiel vom Mittelfeld in die Spitze kommt. Dass die Bälle so schnell wieder zurückkommen liegt eben nicht nur daran , dass die Zuspiele so schlecht sind, was sie definitiv sind, sondern auch weil sie vorne , außer Klos und meiner Meinung auch Anass, kaum mal jemand halten kann. Da hast du als Abwehr immer diesen ewigen Bumerang-Effekt.


    Das ändert aber nichts daran , dass hinten Kopfballstärke und taktisch kluges Stellungsspiel in der IV fehlt. Ich hab bei jeder Standardsituation das Gefühl eines halben Elfers gegen uns. Das kanns nicht sein. Da muss neben Hornig ein zweiter rein, der die Dinger wie ein Magnet auf sein Kopf zieht.


    Ändert natürlich nichts daran, dass trotzdem sauber von hinten herausgespielt werden muss. Und sollte das aufgrund fehlender Qualität nicht möglich sein, dann muss das Gegenpressen eben bis zum Erbrechen geübt werden. Wer kein Talent und Qualität zur Verrfügung hat , der muss das eben durch sehr viel Laufbereitschaft und Kampf ausgleichen.

  • SK beantwortet in der heutigen Ausgabe der Sportbild die Rubrik "10 Fragen an...". Echt Klasse was Krämer für eine Außenwirkung für den Verein hat. Sehr sympathisch das ganze, wobei ich nicht glaube in den nächsten 5 Jahren wieder in der 1.Liga zu spielen :D

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Das war wohl nix heute, Stefan Krämer!


    So eine schlechte Einstellung der Mannschaft habe ich lange nicht gesehen. Könnte aber auch an der unverständlichen Aufstellung liegen. Naja, im nächsten Spiel können bestimmt Müller und Rahn reinrotieren, dann wirds bestimmt besser.


    :nein:

  • Salger raus, Freifahrtschein für Hübener, keine personellen Konsequenzen nach unterirdischer erster Halbzeit, keine Verbesserung im Defensivverhalten gegenüber der Hinserie...


    Das in Paderboren war heute zu 100% Krämers Ding. Punkt.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Salger raus, Freifahrtschein für Hübener, keine personellen Konsequenzen nach unterirdischer erster Halbzeit, keine Verbesserung im Defensivverhalten gegenüber der Hinserie...


    Das in Paderboren war heute zu 100% Krämers Ding. Punkt.


    Wo muss ich unterschreiben?? :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!