Ex-Trainer Stefan Krämer

  • @ Andreas:


    ohne das ich hier eine neue Front aufmachen möchte, nix wäre mir lieber als noch viele Jahre SK auf der Arminenbank zu erleben, sehe ich die momentane Situation doch ein wenig kritischer.


    zum Plan: da haben wir uns wohl ein wenig mißverstanden. Ich meine nicht 2 völlig unterschiedliche Spielsysteme wie Kick and rush und Tiki Taka, die Arminia beherrschen soll. Aber man muss doch auch mal ein wenig variabler spielen können, heißt z. B. 2 Stürmer und nur ein 6er.... Arminia kann wirklich nur ein Ding und darauf haben sich die Gegner anscheinend eingestellt. Im Umkehrschluß heißt das doch nur, wenn Klos wieder fit ist, muss man ihn irgendwie aus dem Spiel nehmen und schon hat man Arminia im Sack.


    Dass das Zweikampfverhalten auch eine Qualitätsfrage ist sehe ich ähnlich. Nichtsdestotrotz sind da immer noch viele vermeidbare Fouls dabei (ähnlich wie der Check von Lorenz auf Pauli im Strafraum). Und da kann man auch etwas trainieren. Ich muss doch nicht immer wie ein Holzhacker dazwischenfegen. Manchmal genügt es doch den Raum zum Tor abzudecken oder den Passweg zuzustellen. Da sehe ich auf jedem Fall noch viel Potential. Gleiches gilt übrigens für die Passquote.


    Warum man Hornig in den Sturm beordert hat, hab ich ja quasi auch in eine ähnliche Richtung wie Du interpretiert. Aber da sind wir wieder bei den Plänen. Es war Zeit da mal etwas anderes einzustudieren und wenn das nix gewesen wäre, hätte man nahtlos an die 2. Halbzeit so anknüpfen können.


    Aber ich glaube das SK auch aus seinen Fehlern lernt und beim nächsten Mal glücklicher mit seinen Entscheidungen ist.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • So deutlich wie sich die Krämer Befürworter formulieren und öffentlich die Solidarität bekunden, werden die Verantwortlichen der Vereinsspitze sich nicht trauen, Krämer bei einer erneuten Niederlage in Frankfurt zu entlassen, zumal vier Tage später das Kellerduell gegen Dynamo ansteht. Sollte das Spiel jedoch auch verloren werden- wovon ich allerdings nicht ausgehe- wird es vermutlich Krämer den Job kosten. So schätze ich das inzwischen ein.


    Eigentlich müssten wir aus den beiden nächsten beiden Spielen Minimum vier Punkte holen. Die Rückrunde schätze ich wegen der Auswärtsspiele am Ende deutlich schwerer ein. Da fragt man sich, wie wir auf vierzig Punkte kommen wollen. Ohne einen weiteren guten Stürmer der Marke Reisinger fast unmöglich .





    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:


  • Reisinger hat laut Mike Büskens keine Zukunft bei Fortuna (RP Online). Er soll laut RP Online Kontakte zu uns haben, aber auch nach Saarbrücken.

    Arminia Bielefeld Quo vadis?

  • Hornig in die Spitze zu stellen würde ich Krämer gar nicht mal als Fehler ankreiden.
    Daß Klose nicht 90 Minuten gehen kann, war klar.
    Also stellte sich die Frage, ob er von Beginn an spielt oder später reinkommt.
    Der Trainer hat sich für eine spätere Einwechslung entschieden.
    Somit stellte sich die Frage, welcher Spieler annähernd ähnliche Vorzüge hat wie Fabi, insbesondere bei hohen Bällen. Und außer Hornig gibt es niemanden im Team, mit nahezu gleichen Kopfballqualitäten.
    Manu war ein bißchen das Bauernopfer, gleichzeitig aber auch der Wegweiser für den Rest der Truppe.
    Krämers Entscheidung war mutig, für mich aber durchaus nachvollziehbar.
    Und wenn der passende Ball auf Hornig gekommen wäre und es geklingelt hätte, würde nicht über eine fragwürdige Aufstellung diskutiert werden, sondern über einen genialen Schachzug des Trainers.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Das kann man nur unterschreiben!

  • Wenn ich Hornig in den Sturm stelle, dann stelle ich aber auch einen Linksfuss auf die linke Seite. Da hätte Lorenz spielen müssen. Mal abgesehen von seinen langen Einwürfen, die Hornig hätte verlängern können.
    Sorry, das war zwar mutig, aber nicht zu ende gedacht. Deswegen würde ich ihn aber auch nicht in Frage stellen.


    Bis Dresden bleibt er. Tippe ich. Egal wie Frankfurt läuft. Aber wenn dann kein Dreier auf der Habenseite steht. Dann wird es schwierig und eng.

  • Und wenn der passende Ball auf Hornig gekommen wäre und es geklingelt hätte, würde nicht über eine fragwürdige Aufstellung diskutiert werden, sondern über einen genialen Schachzug des Trainers.

    Ich sehe das Hornig-Experiment auch nicht als groben Fehler. Hornigs Aufgabe war zusätzlich, die hohen Bälle bei Ecken im Strafraum auf einschussbereite Mitspieler zu verteilen. Bei allen anderen Sturmalternativen machen hohe Bälle einfach keinen Sinn. Krämer wird erkannt haben, dass ein Flachpassspiel mit seinen Spielern kurzfristig nicht umsetzbar ist. Zudem stand Klos Rückkehr bevor, so dass er die Elf wieder an das alte System Klos gewöhnen wollte.


    Das große Manko ist allerdings die Ungefährlichkeit dieser Standards, wie schon von Vielen angemerkt. Allerdings kann auch das, was im Training noch gut klappt, unter Wettkampbedingungen wegen mentaler Blockierung (Niederlagenserie) misslingen.

  • Wenn ich Hornig in den Sturm stelle, dann stelle ich aber auch einen Linksfuss auf die linke Seite. Da hätte Lorenz spielen müssen. Mal abgesehen von seinen langen Einwürfen, die Hornig hätte verlängern können.
    Sorry, das war zwar mutig, aber nicht zu ende gedacht. Deswegen würde ich ihn aber auch nicht in Frage stellen.


    Bis Dresden bleibt er. Tippe ich. Egal wie Frankfurt läuft. Aber wenn dann kein Dreier auf der Habenseite steht. Dann wird es schwierig und eng.

    Lorenz hätte ich mir auch auf links gewünscht.
    Aber irgendwo muss ja everybody`s darling untergebracht werden.
    Und wenn der nicht aufläuft, wird ja auch gleich wieder Alarm geschlagen.
    Warum auch immer...

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching


  • Die Idee mit 2 Stürmern ist prinzipiell ja gar nicht schlecht, nur braucht man dafür auch 2 Stürmer. Wir haben bzw. hatten aktuell ja nicht mal einen einzigen. :lol: Achahbar kann man vielleicht als hängende Spitze spielen lassen, das war es dann aber auch. Und bei unserer Gegentorflut die 6 aufzulösen und hinten noch mehr Raum zu lassen, wo du ja selber die individuelle Qualität in der Abwehr anprangerst, klingt leicht paradox.


    Und Krämer wird auch sehen, dass dort stümperhaft verteidigt wird in der Abwehr. Meinst du etwa, der spricht das nicht an?


    Und warum soll man für ein Spiel etwas anderes einstudieren, genauer gesagt für 50-60 Minuten, denn dann wäre Klos auf den Platz gekommen. Das System hätte man vor 4 Wochen umstellen können oder 5, aber jetzt wo Klos wieder da ist, würde ich da auch nichts mehr umwerfen.

  • ... Für Krämer und die Mannschaft laut NW an der Hagemannstr.. Das ist mal ein anständiges Statement für unseren Arminentrainer, derzeit wüsste ich nicht wer das besser machen könnte mit diesem Spielermaterial.


    Und bestimmt auch kein Mike Büskens!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich war heute gegen zwölf Uhr am Trainingsgelände. Also eine Stunde nach Trainingsbeginn, aber eine halbe Stunde vor Ende.
    Ich war echt erstaunt, dass Ca. 400 Fans da waren. Und über die Resonanz war der ebenfalls anwesende Arminen-Präsident mindestens genauso überrascht.


    Die Spieler machten gerade ihr Abschlussspiel. Eine gute Szene konnte ich beim Spiel erleben. Lorenz flankt ganz sauber in die Mitte des Strafraums genau auf Klos und dieser hämmert die Pille mit Urgewalt ins Tor. Fabi ist nach der langen Pause zwangsläufig noch nicht bei hundert Prozent, aber er kennt keine Angst und Freunde, wenn es darum geht, eine Bude zu machen. Große Klasse. Und viel Applaus der anwesenden Fans.


    Nach Trainingsende feuerten die Fans immer wieder Stefan Krämer an.


    «Ste-f-an Krä-mer , Ste-fan Krä-mer»
    « Ohne Stefan wär'n wir gar nicht hier»


    Stefan Krämer gings wohl unter die Haut. Seine Antwort rief er in die Runde:


    «Das werde ich euch nie vergessen»


    Anschließend mußte Krämer sich hundert mal ablichten lassen und Autogramme geben. Geduldig ließ er es über sich ergehen und gab auch dem letzten Fan noch sein Foto.
    Alles war auf den Trainer fokusiert. Von den Spielern wollte heute mal keiner was... :)


    Ich fand die Solidaritätsaktion einmalig gut. Eine tolle Stimmung. Es hat die anwesenden Arminen Verantwortlichen sicher beeindruckt. Krämer wird man so ohne weiteres nicht entlassen. Dafür ist der Rückhalt bei den Fans einfach zu groß.


    Im Grunde sind wir doch alle diese Trainerdiskussion leid. Es ist jetzt einfach zu hoffen, dass der verdammte Bock ein für allemal umgestoßen wird.













    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    3 Mal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()


  • Wow, da kriegste ja schon beim lesen eine Gänsehaut. Danke für den tollen Beitrag! :)


    Wie mag es Krämer wohl ergangen sein. Der wird mehr als eine Gänsehaut bekommen haben.
    Einmal Armine, immer Armine und HSVer noch dazu :love:


    Die Spieler werden sicher nun auch ordentlich Adrenalin bekommen haben. Noch eine Alpecin Dusche dazu und dann sollte das mit den drei Punkten morgen kein Problem mehr sein. Ich freue mich für Krämer.


    Edit: hier noch ein paar Bilder von der nw-news

    Einmal editiert, zuletzt von Indernet ()

  • Prima Aktion heute :thumbup:


    Manchmal müssen Zeichen gesetzt werden, ob nun über Facebook, als Online-Abstimmung, per E-mail oder wie heute live Vor-Ort.
    Daran ist nichts schlimmes, wie einige User hier kürzlich noch behauptet haben, sondern kann sehr positiv sein. Zumindest der Trainer und die Mannschaft hat das scheinbar so empfunden. Genau das war das Ziel, unseren Blauen den Rücken zu stärken. Ihnen einfach ein gutes Gefühl für die anstehenden schweren Aufgaben zu geben und den Bossen mögliche (falsche) Entscheidungen schwer zumachen. Danke an die Anwesenden!

  • Stefan Krämer äußert sich zu der Facebook Aktion und der Online Petition " pro Stefan Krämer":


    «Es macht mich unfassbar stolz. Das Arminia ein geiler Verein ist, wußte ich schon immer. Das die Leute hier so reagieren wie sie reagieren, in der Phase, wo es nicht so richtig läuft, ist in Deutschland wohl einmalig. Ich glaube nicht, dass das in vielen anderen Vereinen so möglich wäre, was hier gerade abläuft. Ich nehme das unheimlich gerne für die ganze Mannschaft entgegen. Ich glaube, die Leute haben ein unheimliches feines Gespür dafür, wer es verdient hat unterstützt zu werden. Ich finde es eine mega Aktion und kann mich nur bei allen bedanken , die da mitmachen. »


    Klar ist aber auch, dass jetzt die Mannschaft gefordert ist und eine entsprechende Reaktion zeigen muss. Es müssen Punkte her. Ohne wenn und aber.




    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Es zeigt doch vor allemeines: Die meisten wissen, dass diese aktuelle Krise nicht am Trainer liegt. Krämer hat aus der Mannschaft immer das Maximum heraus geholt, aber die Truppe hat durch die Verletzung von Klos einen Knacks bekommen. Klos hat nicht nur taktisch und qualitativ gefehlt, er ist auch ein Kämpfer und Leader auf dem Platz.


    Krämer macht auch Fehler, aber er kann eben nicht über Jahre aus wenig ganz viel machen. Er ist außerdem in meinen Augen eine Identifikationsfigur! Wenn wir den Trainer wechseln würden, was käme denn dann dabei raus? Es würden neue Spieler gefordert und Geld für einen "großen" Trainernamen ist eh nicht da.


    Ich bleibe dabei: Weiter mit Krämer, zur Not auch bei einem Abstieg, denn wenn man mal nach Freiburgt oder Mainz guckt, sind die damit auch immer gut gefahren.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Es zeigt doch vor allemeines: Die meisten wissen, dass diese aktuelle Krise nicht am Trainer liegt. Krämer hat aus der Mannschaft immer das Maximum heraus geholt, aber die Truppe hat durch die Verletzung von Klos einen Knacks bekommen. Klos hat nicht nur taktisch und qualitativ gefehlt, er ist auch ein Kämpfer und Leader auf dem Platz.


    Krämer macht auch Fehler, aber er kann eben nicht über Jahre aus wenig ganz viel machen. Er ist außerdem in meinen Augen eine Identifikationsfigur! Wenn wir den Trainer wechseln würden, was käme denn dann dabei raus? Es würden neue Spieler gefordert und Geld für einen "großen" Trainernamen ist eh nicht da.


    Ich bleibe dabei: Weiter mit Krämer, zur Not auch bei einem Abstieg, denn wenn man mal nach Freiburgt oder Mainz guckt, sind die damit auch immer gut gefahren.


    Genau das ist der Punkt. Krämer hat Arminia überhaupt erst wieder ein Gesicht gegeben und uns positiv überregional darstellen können.


    Die Mannschaft spielt so wie man es erwarten musste und mit dem Ausfall von Klos bricht dann einen enorme Stütze weg.


    Verstärkungen müssen her, mussten sie aber vor der Saison schon. Ohne Geld ist das halt schwierig. Krämer ist sicherlich nicht ohne Makel und Fehler.


    Dann gehen wir mit Krämer zur Not wieder runter, alles andere würde nur eine neue Ära des Stümpertums einleiten.


    Es muss die Umschuldung mal vorangetrieben werden, damit die Sponsoren auch hier erkennen, dass wieder ruhigen Gewissens neue Gelder bereitgestellt werden können, die nicht direkt irgendwo versickern.


    Die Vereinsführung leistet eine solide Arbeit, Dirigent der Aufbruchstimmung ist aber nunmal Stefan Krämer.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1


  • Ich bleibe dabei: Weiter mit Krämer, zur Not auch bei einem Abstieg, denn wenn man mal nach Freiburgt oder Mainz guckt, sind die damit auch immer gut gefahren.

    Da kommen dann aber auch noch andere Bedingungen ins Spiel. Weder Freiburg noch Mainz hatten solch exorbitante Schulden wie Arminia.
    Dann muss man auch erstmal fragen ob Krämer überhaupt Lust hat auf einen Neuaufbau in der dritten Liga. Denn es wird wohl nicht nur Klos den Verein nach einem Abstieg verlassen.


    Und ich würde Krämer schon auch daran messen wie man absteigt. Wenn man jetzt bis zum Saisonende mehr oder weniger chancenlos ist, dann würde ich auch hinter Krämer ein dickes Fragezeichen setzen. Wobei er in diesem Fall wohl die Saison ohnehin nicht übersteht.


    Alles was positiv über den Trainer geschrieben wird, kann ich auch unterstreichen, aber ich kann nicht erkennen, warum Arminia schlechter arbeiten sollte als Sandhausen, Aalen oder Aue. Da sind dann der Trainer und der Sportdirektor ganz vorn in der Verantwortungskette.

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!