Ex-Trainer Stefan Krämer

  • Wieso? Chemnitz hat doch ne sehr gute Saison gespielt mit einem Kader, der bis auf Fink keine großen Überflieger hat. Ich wunder mich eher über die Nominierung der Hachinger Trainer, da hätte ich eher Sven Köhler von Halle erwartet, der ja mit einem Aufsteiger eine sehr starke Saison gespielt hat.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Mit 49 Prozent der Stimmen ist Krämer Trainer der Saison auf 3. Liga.com. Vor dem Kauce aus Karlsruhe.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zurecht, Kauczinski hat "nur" das Potenzial aus dem Kader geholt, was bei den Einzelspielern ohnehin vorhanden war, während Krämer die Mannschaft konsequent verbessert und eine extrem starke Einheit aus einer Truppe ohne Überflieger wie Calhanoglu geformt hat .

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Zitat

    Original von Halbakademiker
    Zurecht, Kauczinski hat "nur" das Potenzial aus dem Kader geholt, was bei den Einzelspielern ohnehin vorhanden war, während Krämer die Mannschaft konsequent verbessert und eine extrem starke Einheit aus einer Truppe ohne Überflieger wie Calhanoglu geformt hat .


    :bigok:

  • Nicht dass man mich jetzt falsch versteht! Krämer ist einer der besten Trainer die wir je hatten. Finde durchaus Sinnvoll Turhan und Langemann Spielpraxis zu verschaffen und sie somit zu verleihen. Dünnt den Kader für Neuverpflichtungen aus. Der Erfolg gibt Krämer durchaus recht, aber haben die jungen Spieler wirklich ein Chance? Die Spiele der letzten Saison waren überwiegend total eng, dass man scheinbar nicht in der Lage war, mal einen vom Nachwuchs auflaufen zu lassen. Glaube nicht, dass sich das in Liga 2 groß ändern wird.
    Es werden von Vereinsseite immer die Erfolge der Jugendmannschaften hervorgehoben, welche ja auch einige Erfolge aufzuweisen haben. Nur wie will man den Spagat schaffen, wenn auf der einen Seite wenig Geld für 2. Ligaspieler da ist und andererseits Jugendspieler nicht weiter kommen als in die U23?

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Man muss sich immer die Frage stellen, wer uns von der U23 oder U19 wirklich helfen kann oder das Potenzial besitzt, kurzfristig auf das entsprechende Niveau - und sei es nur für einen Platz auf der Bank - zu kommen. Khalil Kleit, Nuri Konak und Patrick Mainka aus der U19 sind zumindest drei Spieler, die in der kommenden Saison zum Kader der ersten Mannschaft gehören werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Count ()

  • Zitat

    Original von Count
    Man muss sich immer die Frage stellen, wer uns von der U23 oder U19 wirklich helfen kann oder das Potenzial besitzt, kurzfristig auf das entsprechende Niveau - und sei es nur für einen Platz auf der Bank - zu kommen. Khalil Kleit, Nuri Konak und Patrick Mainka aus der U19 sind zumindest drei Spieler, die in der kommenden Saison zum Kader der ersten Mannschaft gehören werden.


    Höner wäre auch einer, will aber definitiv weg.

  • Ich bin immer wieder über die Rufe nach den eigenen Talenten überascht. Wenn man bedenkt, welchen Stand ein Hernandez zum Beispiel beim Publikum hatte (nach 10 Spielen!), dann frage ich mich, ob man den Talenten auch Fehler zugestehen würde. Da ist das Publikum aus meiner Sicht zu kritisch.

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

  • Ob den Talenten der ein oder andere Fehler zugestanden wird, hängt doch wohl mehr davon ab, wie man dem neutralen Zuschauet den Einsatz verkauft!

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Wer aus unserer Jugend hat es denn woanders richtig gepackt? Ich rede jetzt mal nur von einem gestandenen Zweitligateam oder höher. Und von einem Spieler, der von der A-Jugend in die Zweite oder zu den Profis gewechselt ist. Ich glaube, dass das letztlich wenig mit der Geduld des Publikums oder der fehlenden Bereitschaft der Trainer zu tun hat, sondern vor allem mit der Klasse eines einzelnen Spielers. Die richtig hochveranlagten wechseln dann eben doch schon recht früh in die Jugendteams von Bundesligisten. Für den Rest wird es einfach eng.


    Wer wirklich richtig gut ist, sollte auch in einem Team wie Arminia zumindest technisch oder durch besonderes taktisches Geschick auffallen. So richtig einfallen tut mir da auf Anhieb niemand über die letzten Jahre.

  • Das Thema Jugendarbeit ist einer der wenigen Fehler, die man dem Trainerteam vorwerfen könnte. In Zeiten der dritten Liga hätte man u.U. etwas mehr auf den Nachwuchs setzen können. Aber wenn wir ehrlich sind, war es auch mit gestandenen Spielern ein Kraftakt, überhaupt aufzusteigen. Das hat gerade mal so auf die letzte Rille geklappt. Wer wäre da wirklich das Risiko eingegangen, auf den Nachwuchs zu setzen?


    In der nächsten Saison könnte es ähnlich laufen. Wir werden vss. lange gegen den Abstieg spielen und brauchen erstmal Personal, das in dieser Liga überhaupt Erfahrung hat. Da wird es m.E. noch schwieriger, Nachwuchs an die Leistungsstärke ranzuführen. So etwas entwickelt sich doch meistens aus der Not heraus, wenn akuter Bedarf auf einer bestimmten Position besteht oder wenn die Mannschaft grottig spielt und neue Impulse gesetzt werden müssen.


    Kein einfaches Thema. Im übrigen sehe ich es eher wie im täglichen Arbeitsleben: Man qualifiziert sich in der Regel durch Wechsel eher für höhere Aufgaben, als durch interne Weiterbildung.

  • Grundsätzlich haben alle mal in der Jugend irgendwo angefangen! Welcher Verein dann den größten Anteil an der Entwicklung des Spielers hat, steht natürlich in den Sternen. Sebastian Hille z.B hat auch schon mal vor 13 Jahren bei uns gespielt. Nur die wenigsten werden den klassischen Weg zu den Profis, nur bei einem Verein geschafft haben. Da fällt auf Anhieb nur Julian Draxler von Schlacke ein.

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Zitat

    Original von MiLa6909
    Nur die wenigsten werden den klassischen Weg zu den Profis, nur bei einem Verein geschafft haben. Da fällt auf Anhieb nur Julian Draxler von Schlacke ein.


    Thomas Müller ist auch so ein Beispiel.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Zitat

    Original von Pragmatiker
    Das Thema Jugendarbeit ist einer der wenigen Fehler, die man dem Trainerteam vorwerfen könnte.


    Sehe ich nicht so. Wir sind aufgestiegen und somit hat das Trainerteam alles richtig gemacht.


    Es ist doch kein Fehler, wenn man nach Leistung aufstellt.

  • Zitat

    Original von Momo


    Sehe ich nicht so. Wir sind aufgestiegen und somit hat das Trainerteam alles richtig gemacht.


    Es ist doch kein Fehler, wenn man nach Leistung aufstellt.


    Klar gibt der Erfolg dem Trainerteam recht. Und keiner hier will ein Haar in der Suppe suchen. Und ich schätze die Trainer auch nicht so ein, dass das gleich eine Majestätsbeleidigung ist. Deshalb ist Fehler vielleicht das falsche Wort! Das Thema Jugend an die 1. Mannschaft heranführen,steht ja auch nur hier zur Diskussion. Und es wäre doch im Interesse aller, wenn man anstatt einen teuer zu kaufen, einen selbst ausbildet!
    Klar ist das gefährlich mal die letzten 10. Minuten nen Jugendspieler zu bringen. Hätte man für Kuhlmann ich glaub gegen Halle nen Jugendspieler gebracht, wären wir vielleicht nicht aufgestiegen. Aber der Glasner wurde auch oft gebracht, mit mäßigem Erfolg.

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Zitat

    Original von MiLa6909


    Klar gibt der Erfolg dem Trainerteam recht. Und keiner hier will ein Haar in der Suppe suchen. Und ich schätze die Trainer auch nicht so ein, dass das gleich eine Majestätsbeleidigung ist. Deshalb ist Fehler vielleicht das falsche Wort! Das Thema Jugend an die 1. Mannschaft heranführen,steht ja auch nur hier zur Diskussion. Und es wäre doch im Interesse aller, wenn man anstatt einen teuer zu kaufen, einen selbst ausbildet!
    Klar ist das gefährlich mal die letzten 10. Minuten nen Jugendspieler zu bringen. Hätte man für Kuhlmann ich glaub gegen Halle nen Jugendspieler gebracht, wären wir vielleicht nicht aufgestiegen. Aber der Glasner wurde auch oft gebracht, mit mäßigem Erfolg.


    Alles richtig, aber es ist eben wirklich nicht einfach. Trainingsleistung ist nicht gleichzusetzen mit Spielpraxis.Es muss schon ein Überflieger sein, der der schon in wenigen und kurzen Spieleinsätzen seine Qualität zeigen kann. Ich denke auch beim Lorenz hat man wahrscheinlich sogar zu lange gewartet bis man ihn letztlich gebracht hat, aber er kam und hat seine Chance genutzt. Ist für mich nicht mehr wegzudenken aus der Mannschaft.
    Vielleicht ist das mit eigenen Talenten auch möglich.


    Glasner hat man anscheinend mit Einsatzzeiten gelockt.
    Ich möchte zwar nicht endgültig über ihn urteilen, aber ich glaub von dem kommt nicht mehr viel.


    Bis spätestens Ende nächster Woche sollten hoffentlich (fast) alle Neuzugänge feststehen...

  • Zitat

    Original von Momo


    Sehe ich nicht so. Wir sind aufgestiegen und somit hat das Trainerteam alles richtig gemacht.


    Es ist doch kein Fehler, wenn man nach Leistung aufstellt.


    Beachte den Konjunktiv. Ich habe den "Fehler" ja auch im Anschluss relativiert, indem ich beschrieben habe, wie schwierig es ist, in so einer engen Saison auf die Jugend zu setzen.

  • Die Zeiten sind doch eher vorbei, dass man über die Jugendarbeit als klammer Verein was reißen könnte, dazu ist die Konkurrenz um Spieler schon auf dem Level längst viel zu scharf. Und wird immer schärfer, schon von ganz oben an. MMn auch eine mittelbare Folge der finanziellen Ungleichgewichte durch Vereine, die gar keine finanziellen Grenzen mehr haben. Um da noch mithalten zu können sind selbst gestandene Großvereine gezwungen auf den Wiederverkaufswert von Spielern einen wesentlich größeren Wert zu legen - schaut euch mal die Transferpolitik von Liverpool seit dem letzten Eigentümerwechsel an. Im Ergebnis ähnelt der Transfermarkt für Spieler bis Mitte 20 teilweise schon der Börse, bewertet wird weniger die aktuelle Performance als die erwartete. Kontrazyklisches Handeln könnte lohnender sein.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!