Ex-Trainer Stefan Krämer

  • Zitat

    Original von Halbakademiker


    So gehen die Ansichten, auseinander, ich sehe uns nicht annäherend unter den Top 3 von den Einzelspielern her. Vor uns sind der KSC, Heidenheim, Osna und mMn sogar Aachen. Und selbst Hansa oder den OFC seh ich nicht groß schlechter aufgestellt als uns. Prx hat einfach extrem gute Transfers hinbekommen diese Saison, Nazarov, Taylor & Bischoff haben deren Offensivschwäche perfekt behoben und defensiv waren sie auch letzte Saison schon stark. Und der Fußball ist so, wie Drittligafußball eben ist.


    Dafür hat Münster mit Björn Kluft, Massimo Ornatelli, José Pierre Vunguidica und Radovan Vujanovic vier Offensivstammspieler abgegeben.


    Ich würde Arminias Kader von der Stärke her ungefähr dort einordnen, wo sie jetzt sind.

  • Zitat

    Original von Halbakademiker
    So gehen die Ansichten, auseinander, ich sehe uns nicht annäherend unter den Top 3 von den Einzelspielern her. Vor uns sind der KSC, Heidenheim, Osna und mMn sogar Aachen. Und selbst Hansa oder den OFC seh ich nicht groß schlechter aufgestellt als uns. Prx hat einfach extrem gute Transfers hinbekommen diese Saison, Nazarov, Taylor & Bischoff haben deren Offensivschwäche perfekt behoben und defensiv waren sie auch letzte Saison schon stark. Und der Fußball ist so, wie Drittligafußball eben ist.


    Sooo weit sind unsere Ansichten gar nicht auseinander. KSC, Heidenheim und uns hätte ich als TOP 3 bezeichnet. MS und OS aber nicht.


    Natürlich sind die 3 von Dir genannten Spieler gut eingeschlagen, aber wir sind mit Klos, Testroet und Ackermann namentlich keinesfalls schlechter besetzt. Genau hier beginnt aber doch meine Kritik: Ackermann in Form zu bringen, ist eine Aufgabe des Trainers. Die Qualität von Testroet zu erkennen und optimal einzusetzen ebenfalls. Stattdessen sitze Paco häufig auf der Bank.


    Zudem sind wir mit Spielern wie Salger, Hornig, Hübi, Müller und Schütz mE deutlich stärker besetzt als OS und MS. Die Namen sind absolutes 3. Liga Topniveau, lediglich die Leistung lässt gelegentlich zu wünschen übrig.


    Vielleicht überschätze ich die Jungs durch meine schwarz-weiss-blaue Brille aber auch einfach...

  • Tust du. Transfermarkt.de listet uns nach Gesamtkaderwert auf Platz 8, nach durchschnittlichem Spielermarktwert auf 6. Das mag zwar auch nicht die ganze Wahrheit über die sportliche Hackordnung sein, da die Zweitvertretungen der Bundesligisten aufgrund des vermuteten Entwicklungspotentials in dieser Tabelle immer deutlich nach oben abweichen, aber das lässt sich ja leicht korrigieren. Nehmen wir VFB und BVB II raus, dann wäre es eben Platz 6 resp. 4. Und das dürfte dann doch wieder ziemlich gut hinkommen.


    Da wir hier im Thread zum Trainer sind: Man muss Krämer also attestieren, dass er das Potential der Mannschaft auf den Platz bringt. Hatten wir seit der ersten Phase unter Gerstner hier nicht mehr, also gibt es schlich nichts zu meckern. Man darf sich halt nur nicht durch die starken Phasen blenden lassen´, genau so wenig wie man sich vom kühlen Blick auf die Tatsachen den Wind aus den Segeln nehmen lassen sollte. Wir haben ein stabiles Gerüstund können das mit wenigen Anpassungen so verstärken, dass der Aufstieg nicht nur ein relativ unwahrscheinlicher, wenn auch sicher nicht unmöglicher, Wunschtraum ist, sondern eine sehr viel realistischere Chance. Es gibt exakt keinen Grund dies nicht zu versuchen, wenn die Verhältnisse intern denn so harmonisch sind, wie man uns immer wieder versichert. Es ist wirklich ziemlich einfach. Wenn Weber zu Arminia steht und den Karren aus dem Dreck ziehen will, dann ist das eine Gelegenheit wie ein Göttergeschenk. Um zurück zum Trainer zu kommen: Der hätte es zweifelsfrei verdient, dass man seiner Arbeit mit Vertrauen begegnet und mit ihm jetzt den nächsten Schritt geht. Fragt sich nur, wie die eigenartig defensiven Ausführungen Arabis auf der JHV zu diesem Bild passen.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von jögi
    Ich bin immer noch der Meinung, dass Arminia in Krämer in Anbetracht der Umstände einen ordentlichen Trainer hat. Aber trotzdem werde ich ihn kritisch begleiten, denn kritikloser Umgang mit Entscheidungsträgern hat einen noch nie weitergebracht.


    Irgendwann im Lauf der letzten Monate wurde dein Account gehackt. Ich war's nicht, find's aber gut. :D


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Da wir hier im Thread zum Trainer sind: Man muss Krämer also attestieren, dass er das Potential der Mannschaft auf den Platz bringt. Hatten wir seit der ersten Phase unter Gerstner hier nicht mehr, also gibt es schlich nichts zu meckern. Man darf sich halt nur nicht durch die starken Phasen blenden lassen´, genau so wenig wie man sich vom kühlen Blick auf die Tatsachen den Wind aus den Segeln nehmen lassen sollte.


    Danke für den Verweis auf Gerstner. Damals stand Arminia in der 2.Liga wochenlang mit recht unattraktiven Darbietungen auf Platz 1.
    Es gab damals genaugenommen nur 2 überzeugende Siege: in Duisburg und in Paderborn. Aber der Erfolg überdeckte die sehr offensichtlichen Schwächen.
    Unter SK wurden schöne Siege und besonders kämpferisch überzeugende Leistungen abgeliefert - aber eben auch dem Tabellenplatz und der Leistungsstärke der Mannschaft nicht angemessene schwächere Leistungen.
    Mir ist SK als Mensch sehr symphatisch - aber seinen Zenit als Fußballtrainer hat er noch nicht erreicht. Mit dem hier vorhandenen Potenzial - dazu zähle ich auch auch die Schwerenöter Müller und Terstroet, aber besonders Platins, Hübener,Schütz,Schönfeld, Rahn,Hornig,Hille,Klos und... - muss er auch ganz oben in der Tabelle angreifen. Die Aufstiegs-Perspektiven für die nächste Saison mit dem zu erwartenden Durchmarsch der Konzerntruppe aus Leipzig sind nicht gerade rosig.
    Eine Erwartungshaltung ist gegenüber den Betroffenen nicht immer wirklich fair - aber bei einem Verein wie Arminia Bielefeld eine Selbstverständlichkeit für die Verantwortlichen.

  • @ HelmutSchröder: man greift doch ganz oben an. 5 Teams punkten sehr sehr gut mit einem Punkteschnitt der auf 70 + X hinausläuft wir sind mit dabei.


    Allerdings sehe ich unser Potential nicht so sehr herausragend im Vergleich zum Durchschnitt der ausgeglichenen Liga.
    Nehemen wir als Beispiel Hübener: von 40 Innenverteidigern in der 3. Liga gibt es sicher 20 seiner Qualität bzw. seiner Erfahrung. Er hatte gestern einen katastrophalen Tag, seine ersten Ballkontakte bis zum Assist für den BvB waren hanebüchen. Das ist nicht der Maßstab seiner sonst soliden Leistungen, mehr aber auch nicht. Als Käptn, als kompromissloser Figther ist er dennoch unverzichtbar.


  • Zur Ehrenrettung von Gerstner muss ich da allerdings anmerken, dass wir da vom Start weg gut dabei waren, was nach dem Abstieg und dem ganzen Chaos auch nicht zu erwarten war. Den Einbruch später führe ich nach wie vor zu ganz großen Teilen auf Faktoren zurück, die nicht im Einflussbereich des Trainers lagen. Aber lassen wir den Teil der Vergangenheit vorerst mal besser ruhen.


    Ernsthaft widersprechen muss ich aber deiner Einschätzung des vorhandenen Potentials. Auch wenn es oft eine einzige Rumpel-Rumba ist, aber nach allen Eckdaten performt der Kader am oberen Limit, wenn nicht sogar leicht drüber. Den Aufstieg fordern kann man nur, wenn man da nachschießt. Was man unbedingt tun sollte, denn in der Einschätzung der kommenden Saison gebe ich dir uneingeschränkt Recht.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von HelmutSchröder
    Mit dem hier vorhandenen Potenzial - dazu zähle ich auch auch die Schwerenöter Müller und Terstroet, aber besonders Platins, Hübener,Schütz,Schönfeld, Rahn,Hornig,Hille,Klos und... - muss er auch ganz oben in der Tabelle angreifen. Die Aufstiegs-Perspektiven für die nächste Saison mit dem zu erwartenden Durchmarsch der Konzerntruppe aus Leipzig sind nicht gerade rosig.
    Eine Erwartungshaltung ist gegenüber den Betroffenen nicht immer wirklich fair - aber bei einem Verein wie Arminia Bielefeld eine Selbstverständlichkeit für die Verantwortlichen.


    Danke! :arminia:

  • Seh ich eher wie Rasengrün (auch wenn ichs so rumplig nicht finde, ist okay für 3. Liga), die Truppe ist Top 5-7 vom Spielermaterial her aber nicht zwingender Aufstiegsfavorit. Was nicht heißt, dass man nicht aufsteigen könnte, die Liga ist nach wie vor sehr ausgeglichen (wenn auch nich mehr so extrem wie letzte Saison) und solang man den Kontakt zur Spitzengruppe hält reicht eine kleine Serie wie zu Saisonbeginn.


    Wie ihr in Schönfeld, Hille oder Rahn stark überdurchschnittlich Drittligaspieler seht weiß ich nicht, die einzigen Positionen wo wir zweitligareif besetzt sind ist der TW, die IV mit Hübener und Hornig und der Sturm so lang Klos spielt. Testroet und hat auch noch das Potential, hat aber seinen Platz in der Mannschaft noch nicht richtig gefunden. Ansonsten ist das guter 3. Liga Schnitt würde ich sagen.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Krämer hat 3-4 Aufgaben im Winter bzw. anfangs des neuen Jahres nachdem er das Team in Saarbrücken hoffentlich noch irgendwie zum Dreier geführt hat.


    Im Mittelfeld ist es klar seine Aufgabe im Winter Testroet und Müller zu Spielern zu machen, die uns konstant weiterhelfen und einer davon sollte in Topform auch immer auf dem Platz stehen. In Richtung Offensive sind das die beiden Spieler neben Klos, die den Unterschied ausmachen könnten. Für beide gleichzeitig wird jedoch nur schwer Platz sein, solange man an der Doppelsechs, wo sich Schütz und Jerat sehr gut eingespielt haben, festhält. Mit Hille, Rahn(erst Recht wenn er trifft) und Schönfeld hat man dazu noch 3 offensivere Arbeiter, die bislang meist den Vorzug bekamen. Sowohl Müller als auch Testroet haben ihre Chancen totz partieller guter Ansätze selten nutzen können, Müller zum Schluss aber mit aufsteigender Tendenz. Dazu die Unbekannte Heithölter.


    Er wird gerade am Anfang des neuen Jahres oft umstellen müssen, da mit Hornig, Hübener, Salger, Schütz und Hille 5 Stammspieler mit je 4 gelben Karten vorbelastet sind. Klos hat 8, da wirds auch nicht mehr lange dauern. Gerade in der Defensive wird es also die ein oder andere Herausforderung geben und wir müssen hoffen, dass sich keiner mehr schwerer verletzt. Darum sollte man unbedingt noch einen Außenverteidiger nachverpflichten (Riemer dürfte doch die Genosssenschaft übernehmen, oder?), aber das Thema ist bekannt.


    Punkt 3 sind die 2 Gesichter. Solche Phasen wie in Dortmund HZ 1 dürfen sich nicht wiederholen. Und Dortmund(abgesehen von der Deutlichkeit) war nicht die Ausnahme in dieser Richtung. Die Leistung muss konstant auf den Platz, wenn man gegen die Top 3 bestehen will. Und das sollte, auch wenn es niemand ausspricht, klar das Ziel sein. Einfacher aufzusteigen wird es vielleicht nicht mehr.


    Punkt 4 ist noch ein Backup zu Klos zu finden. Agyemang(da gerne auch mal ein Alternativsystem testen) und Kullmann müssen entweder eine ernsthafte Alternative darstellen, oder sie sind über im Kader.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen.



    Punkt 3 hat absolute Priorität in meinen Augen. Wenn man es schafft konstant auf hohem Niveau ein ganzes Spiel zu bestreiten, wird die Punktausbeute normalerweise automatisch besser.


    Als Punkt 2a) Rechter Verteidiger fiele mir noch ein zusätzlicher kreativer Mittelfeldspieler ein. Aber wenn Punkt 1 greift ist das auch wieder überflüssig....

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ist zwar eigentlich der falsche Thread, aber was die Kreativzentrale angeht, sind wir nominell eigentlich ordentlich besetzt. Testroet hat das Spielverständnis, aber oftmals nicht die nötige Konzentration/ Glück, oder die Laufwege passen nicht, damit seine meist gute Idee auch ankommt (in Form des Passes). Müller ist normalerweise mindestens auf dem selben Niveau was das Spielverständnis angeht - bisher wurde er aber nicht so aufgestellt und war auch meist eher defensiv eingestellt. Dann sind da noch Jerat und Schönfeld, die zumindest potenziell mal ein paar wirklich schöne Pässe spielen können.
    Sorgen macht mir da eher die Verteidigung (links immernoch alternativlos Salger, rechts immer noch gefährlich) und der Sturm (Klos abgesehen von Testroet allein, Ackermann würde ich abgeben, Kullmann bleibt eine Wundertüte). Achja - auf außen haben wir keinen Mann, der gescheit flanken kann. Hille ist wenigstens schnell, aber die besten Flanken dieser Saison kamen von unseren Außenverteidigern Appiah und vor allem Salger

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Was der Grund ist, warum ich in letzter Zeit so zum Tannenbaum tendiere. Sicher nicht aus inniger Liebe zu dem System, es gibt wahrlich attraktivere, aber wenn die einzig brauchbaren Offensivaktionen nur von den AV zu erwarten sind, dann muss man denen eben die Bahn aufmachen und sie defensiv entsprechend absichern.


    Dem Rest kann ich nur bei weiter Auslegung des Begriffs Kreativzentrale zustimmen. Testroet ist eher hängende Spitze, Müller eher Achter, wie auch Jerat. Schönfeld ist Schönfeld. Einen Zehner im klassischen Sinn haben wir schlicht nicht. Braucht man aber auch nicht zwingend. Trotzdem würde ich das, was wir auf den Platz bringen nicht mit "kreativ" in Verbindung bringen wollen. Wir haben eher so etwas wie eine Pressingzentrale.


    Das macht die Situation auf den Außen aber nur umso dringlicher. Man muss das Spiel ja irgendwie auch wieder öffnen können. Da haben wir nur Hille, das ist einfach nicht genug. Offensiver Linksfuß ist darum, wieder einmal, denn das Problem schleppen wir schon lange mit durch, die offensichtliche Nachverpflichtung. Lorenz ist noch nicht dran, Heithölter nach so langer Pause eine Wundertüte und eh kein offensiv denkender Spieler. Sollte das nichts werden, weil die Hinterzimmer gar nicht vorhaben aufzusteigen, dann sehe ich nur noch ein weiteres mögliches Szenario und das wäre eine linke Seite mit Salger _vor_ Heithölter. Aber das wäre Wundertüte².


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Einfacher aufzusteigen wird es vielleicht nicht mehr.


    Das höre / lese ich hier auch jedes Jahr wieder. ;)
    Kein Mensch weiss, was nächstes Jahr ist und selbst dieses Jahr ist die Konkurrenz da oben recht konstant. Vielleicht sogar noch stärker als letztes Jahr, wenn ich mir überlege, dass wir es ja auch fast nochmal in den Spitzenkampf geschafft haben nach dieser Grottenhinrunde.


    Ich glaube nicht an den Aufstieg in diesem Jahr. Meine Hoffnung ist, dass nach diesem Jahr die wichtigsten Spieler gehalten werden können und man dann im nächsten Jahr wieder oben dabei ist und dann wohl auch mal konstanter mitmischen kann. Ich traue unseren Jungs, die ja eigentlich noch immer ein recht neues Team sind, noch nicht den ganz großen Coup zu.


    Sollten sie es allerdings doch schaffen, dann freue ich mich. Und der Trainer hätte daran einen sehr großen Anteil.

  • Deutliche Siege hat der DSC Arminia Bielefeld nur selten eingefahren. Gegen den 1. FC Heidenheim und den SV Wehen 1926 gab es lediglich jeweils ein 1:0.


    Höher als 3:0 (gegen Burghausen und Babelsberg) hat die junge Bielefelder Mannschaft aber nie gewonnen. Und trotzdem steht der ehemalige Zweitligist auf Platz vier und hat noch beste Chancen, im Aufstiegsrennen mitzumischen. Denn siegreich waren die Arminen in über der Hälfte ihrer Spiele, allerdings ging es eben meistens knapper zu. Das liegt zum größten Teil darin begründet, dass das Team von Stefan Krämer den eigenen Schlussmann Patrick Platins gar nicht erst in die 90-minütige Arbeitslosigkeit entlassen möchte. Denn der Trainer gibt seinen Spielern ein eisernes Diktat vor: „Gegenpressing, das ist das A und O in unserem Spiel. Wenn wir ein Trainingsspiel veranstalten steht das unterlassen von Gegenpressing fast schon unter Todesstrafe.“


    Auch wenn der letzte Zusatz so ernst natürlich nicht gemeint ist, wird klar, wie wichtig dem gebürtigen Mainzer das sofortige Reagieren bei Ballverlust ist. Diesem ständigen Vorantreiben der Mannschaft liegt der Gedanke zugrunde, dass es im Fußball bei Ballverlust grundsätzlich zwei Handlungsoptionen gibt: In die Grundordnung zurückziehen und Verteidigungsstellung beziehen, oder das Heil in der Attacke suchen. Für Krämer ist diese Entscheidung eine leichte: „Ich habe keinen Bock auf Ordnung. Die Mannschaft soll kein Risiko scheuen und auf jedes Tor geil sein – egal, wie es steht.“ Dass das wiederum ernst gemeint ist, war beim Derby Cup in Essen am 11. Januar überdeutlich erkennbar, als der Rivale VfL Osnabrück mit 8:2 beinahe verprügelt wurde.


    Risiko bringt Erfolg


    Im Ligaalltag dient das 4:2 gegen die BVB-Reserve als Exempel für die Bielefelder Qualitäten, auch wenn es nicht nach Krämers Geschmack war, erst 0:2 hinten zu liegen. Aber das war einer der Momente, in denen es nichts mehr zu verlieren gibt und da zeigten die Spieler der Arminia, dass sie ihren Trainer verstanden haben: „Die Chancen auf einen Erfolg sind größer, wenn man Risiko geht.“ Und dann wird am Ende selbst ein 0:4 gegen Preußen Münster verziehen.


    Quelle: reviersport.de

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

  • NW 29.12.2012


    Zitat

    Gespräche mit Stefan Krämer und den übrigen Mitgliedern des Trainerstabes sollen in den kommenden Wochen folgen. Krämer: "Unterredungen mit unserem Geschäftsführer sind angedacht. Nur sollten sie nicht zu weit rausgeschoben werden."


    Westfalen-Blatt 5.2.2013:

    Zitat

    Über die Verlängerung seines eigenen, ebenfalls im Sommer endenden Vertrages habe Krämer mit dem Verein noch nicht gesprochen. »Wir reden, wenn man auf mich zukommt, da bin ich extrem gelassen«, erklärte der 45-Jährige gestern.

    Italien- wir kommen!

  • wenn richtig zitiert wird, dann ist für mich das "nicht allzu weite rausschieben" der gespräche bereits eingetreten. gerade im trainingslager hätte man durchaus mal das thema verlängerung beginnen können. ein wenig unverständlich, aber ich glaube noch kein grund, um wirklich unruhig zu werden. noch nicht...

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

  • Ui, bringt das Westfalenblatt wieder Unruhe rein? Interviewboykott für Krämer am Samstag! ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Ui, bringt das Westfalenblatt wieder Unruhe rein? Interviewboykott für Krämer am Samstag! ;)


    Aber diesmal sind es ja ein paar Tage mehr bis zum Spiel. So was bringt dann ja keine Unruhe.


    Man kann bei dieser Geschichte und dem immer noch nicht verlängerten Vertrag von Arabi nur mutmaßen, dass die finanzielle Lage des Vereins doch um einiges angespannter ist, als man zugeben möchte. Dazu passt auch, dass man von der Umwandlungsfront von Darlehen seit Monaten nichts mehr gehört hat.

  • Und als Krönung bringt dann morgen das Westfalenblatt auch noch Platins mit Paderborn in Verbindung.


    Und wie der heutigen NW zumindest zwischen den Zeilen zu entnehmen ist, ist man in Paderborn mit dem Trainer auch nicht mehr ganz zufrieden.


    Warum sollte Finke da nicht einfach mal Stefan Krämer angraben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!