Ex-Trainer Stefan Krämer

  • Was man Krämer im nachhinein vielleicht ankreiden muss ist, dass er Hübener und Schütz angeschlagen auf die Partie losgelassen hat. Gerade bei Schütz hat man gesehen, dass ihm der typische Biss völlig gefehlt hat.


    Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, wenn man mit Riese und Appiah in das Spiel gegangen wäre. Zudem verstehe ich nicht, warum Testroet im Moment keine Rolle spielt. Mit ihm waren wir immer stark im Spiel nach vorn.


    Mir gefällt es übrigens, dass Krämer nicht immer den Gegner stark redet, sondern eben immer gewinnen will. Understatement hatten wir seit Frontzeck genug!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Was man Krämer im nachhinein vielleicht ankreiden muss ist, dass er Hübener und Schütz angeschlagen auf die Partie losgelassen hat. Gerade bei Schütz hat man gesehen, dass ihm der typische Biss völlig gefehlt hat.


    Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, wenn man mit Riese und Appiah in das Spiel gegangen wäre. Zudem verstehe ich nicht, warum Testroet im Moment keine Rolle spielt. Mit ihm waren wir immer stark im Spiel nach vorn.


    Mir gefällt es übrigens, dass Krämer nicht immer den Gegner stark redet, sondern eben immer gewinnen will. Understatement hatten wir seit Frontzeck genug!


    Mit Testroet da bin ich ganz bei Dir!


    Ich kreide ihm an das sich nach wie vor keine Stammformation bilden kann, für meine Begriffe rotiert er viel zu viel

  • Warum Testroet im Moment keine Rolle spielt wüßte ich auch gerne mal. Ist zumindestens in Normalform ein Spieler der auf jeden Fall offensiv Akzente setzen kann, weil technisch stark und mit Spielverständnis ausgestattet.


    Links offensiv ist nach wie vor die größte Schwachstelle. Da muss er sich mal schleunigst was einfallen lassen....... Schönfeld ist alles, aber mit 100%iger Sicherheit kein linker offensiver Mittelfeldspieler. Da er sehr oft die Seite nicht hält, sieht Salger auch oftmals sehr schlecht aus.


    Tja, und aus Hille wird auch Franz Beckenbauer keinen Kombinationsfussballer mehr machen. Der braucht den Ball in den Lauf gespielt. Leider kann das zur Zeit keiner......


    Die Außen sind im Moment die größten Baustellen. Die Mitte wird gut zugestellt und dann war es das mit dem Arminenspiel.

  • Ich verstehe auch nicht das Müller sich um die Ecken kümmert, dass konnte er auch schon vor 2 Jahren nicht. Salger hat das recht ordentlich gemacht wie ich finde. Den Wechsel halt ich für komplett unnötig

  • Erinnert mich hier ein wenig an die Diskussion über Jogi Löw bei der Fussball-EM. In den ersten Spielen war er der Held, da alle seine Entscheidungen richtig waren und dann greift er einmal ins Klo und schon geht der shitstorm los.

  • Zitat

    Original von Momo
    Erinnert mich hier ein wenig an die Diskussion über Jogi Löw bei der Fussball-EM. In den ersten Spielen war er der Held, da alle seine Entscheidungen richtig waren und dann greift er einmal ins Klo und schon geht der shitstorm los.


    Mag sogar sein, der hat auch ohne Not ein Finale verschenkt

  • Zitat

    Original von Momo
    Erinnert mich hier ein wenig an die Diskussion über Jogi Löw bei der Fussball-EM. In den ersten Spielen war er der Held, da alle seine Entscheidungen richtig waren und dann greift er einmal ins Klo und schon geht der shitstorm los.


    Nee nee!


    Jogi Löw kann von mir aus gerne verschwinden, Stefan Krämer bitte nicht! :arminia:

    2017/18 - alles anders als sonst!?! :arminia:

  • Zitat

    Original von Momo
    Erinnert mich hier ein wenig an die Diskussion über Jogi Löw bei der Fussball-EM. In den ersten Spielen war er der Held, da alle seine Entscheidungen richtig waren und dann greift er einmal ins Klo und schon geht der shitstorm los.


    Was den für ein Shitstorm???? Man wird doch nach so einem Debakel noch diskutieren dürfen, wo die Fehler gemacht wurden! Blödsinniger Spruch!!!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Herr Krämer, es wird Zeit, die Zügel anzuziehen und der Mannschaft neues Leben einzubläuen. Bei so einem lustlosen Gebolze in den ersten 80 Minuten platzt einem die Hutschnur.


    Und den Wischer können Sie sich mal sparen. Wenn die wenigen Zuschauer, die noch kommen, bei so einem Grottenkick zur Pause pfeifen, dann ist das mehr als verdient!


    Erneut eine Frechheit, was über 80 Minuten geboten wurde.


    Das war scheiße heute!

  • Also den Wischer würde ich jetzt mal nicht überinterpretieren, zumal er nach Aussage von SK dem Schiri gegolten hat.


    Aber selbst wenn - SK ist auch nur ein emotionaler Mensch, da darf man Äußerungen oder Aktionen aus der Hitze des Gefechts nicht auf die Goldwaage legen.


    Erinnert ihr euch noch an die 2. Hälfte der 2. Halbserie letzte Saison? Da haben wir ein paar Spiele in den letzten Minuten vergeigt und waren plötzlich wieder in Abstiegsgefahr. Damals hat SK den Schalter umlegen können - ich traue ihm zu, dass er das jetzt bei viel entspannterer Tabellensituation wieder schafft.


    Er hat bewiesen, dass er eine funktionierende Einheit formen kann, die über Leidenschaft zum Erfolg gefunden hat. Der nächste Schritt wäre jetzt, eine Mannschaft auf den Platz zu bringen, die in Liga 3 oben mitspielen kann - und da ein abschließendes Urteil über seine Arbeit zu fällen, dazu ist es m.E. immer noch zu früh. Ich denke, zur Winterpause wissen wir mehr.


    Dass er vom Typ und der Einstellung her zu Arminia passt wie die Faust aufs ihr wisst schon, steht für mich außer Frage.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Den Wischer, wen er auch immer gegolten hat, würde ich jetzt nicht überinterpretieren. Geschenkt. Aber:


    Viel schlimmer ist das ständige Rotieren. Wie soll sich da eine Mannschaft einspielen? Spielerische Linie gleich Null. Es wird immer schlimmer, statt besser. Torchancen Mangelware. Gestern hätte ich auch im Tor von Chemnitz stehen können. Wäre auch Null zu Null ausgegangen. Da muss er sich natürlich mal dran messen lassen und nicht immer alles schön reden.


    Die Aufstellung war gestern etwas unglücklich.
    - Müller auf links total verschenkt. Die Position hat er noch nie und kann er auch nicht spielen.
    - Hornig im Mittelfeld. Zwar ein Kampfschwein, aber dann halt auch keine spielerischen Akzente nach vorne
    - Die Innenverteidigung mit Burmeister und Appiah unsicher. Warum er ohne Not immer wieder die beste Innenverterteidigung der 3. liga auseinanderreißt kann man echt nicht verstehen. Außer einer ist, wie gestern verletzt
    - Riese hätte längst schon mal eien Chance verdient. Schlechter kann der auch nicht spielen
    - Das gleiche gilt für Lorenz.


    Herr Krämer, wenn Samstag nicht ein Sieg gelingt, dann kann der Wind auch ganz schnell umschlagen. Man erwartet ja keine Wunderdinge, aber eine spielerische Weiterentwicklung, das erspielen von Torchancen und sehen wer die Heimmannschaft ist, sollte schon drin sein.

  • Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie hier die Stimmung nach zwei schlechten Spielen so umschlagen kann.


    Und, wenn ich die Schmach an der holländischen Grenze mal ausklammere, Leistungen wie die gegen Chemnitz hat die Mannschaft in dieser Saison schon öfter abgeliefert. Mit dem Unterschied, dass wir dann noch glücklich gewonnen haben.


    Und was die Aussagen von Krämer nach dem Spiel betrifft: Fussball wird doch nun mal auch im Kopf entschieden. Und da ist es doch auch normal, dass man nach dem MS-Spiel erst einmal verunsichert ist.


    Und da Krämer sehr nah an der Mannschaft ist, kennt er die vorhandene Verunsicherung besser als wir. Und so verstehe ich auch seine Aussagen nach dem Spiel. In Anbetracht der vorhandenen Verunsicherung war er mit der Leistung zufrieden.


    Das Trainerteam hat das nach dem Hänger in der letzten Saison hinbekommen und wir sollten ihnen in Ruhe die Chance geben, das auch dieses mal zu tun.


    Pfiffe während des laufenden Spiels und Überinterpretationen von "Wischergesten" sind aus meiner Sicht aber der falsche Weg.

    2 Mal editiert, zuletzt von Momo ()

  • Zitat

    Original von dr.peilett
    Mit dem Wischer hat er sich keinen Gefallen getan! Den dadurch verspielten Kredit wird er sich schwer zurückholen können!


    Der Wischer galt dem Schiri. Bei der Pfeife absolut nachvollziehbar. Vielleicht sollte der ein oder andere hier mal nicht so dünnhäutig sein...

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von Momo
    Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie hier die Stimmung nach zwei schlechten Spielen so umschlagen kann.


    Und, wenn ich die Schmach an der holländischen Grenze mal ausklammere, Leistungen wie die gegen Chemnitz hat die Mannschaft in dieser Saison schon öfter abgeliefert. Mit dem Unterschied, dass wir dann noch glücklich gewonnen haben.


    Eben weil man öfter in dieser Saison schon ähnlich schlecht gespielt haben, ist die Kritik lauter. Wenn nach mäßigen Spiel gewonnen wird, bleibt die Lage ruhig. Im Hinterkopf bleibt jedoch die Erinnerung an ein schlechtes Spiel. Wenn jetzt auch noch die Punkte ausbleiben, dann wird die Lage anders. Und zur Erinnerung: Man hat von den letzten vier Spielen drei nicht gewonnen. Und der eine Sieg ist gegen eine total überforderte Mannschaft zustande gekommen, wo ich schon nicht die teilweise sehr positive Betrachtung des Spiels verstehen konnte. Man darf zudem nicht vergessen. Ein Großteil der Fans hat die verheerende Niederlage beim langjährigen Rivalen live miterlebt. Auch wenn ich keine so große Rivalität mit Münster pflege, ist dieses Spiel im Bewusstsein vieler Fans ein ganz besonderes. Eine solche Niederlage hat größere Auswirkungen.


    Und wenn dann noch der Trainer ein Spiel, was nach Aussagen fast aller Medien und User über weite Strecken miserabel war, wo man nach 80 Minuten die erste richtige Torchance kreiert, schön redet und eine Reaktion der Mannschaft gesehen haben will, wird das nicht unbedingt das Wohlgefallen vieler finden. Eine gewisse Verunsicherung kann ich durchaus nachvollziehen und hatte ich auch erwartet. Aber man kann doch trotzdem verlangen, dass man in einem Heimspiel gegen einen biederen Gegner nicht 80 Minuten auf eine Torchance warten muss.


    Und noch was kann ich nicht nachvollziehen. Bei Arminia wird beinahe nach jedem Spiel das Spielsystem geändert. Man spielt mit zwei Stürmern, dann wieder nur mit einem. Zudem wird das Personal ständig hin und her gewürfelt. Die Mannschafzsaufstellung ändert sich in jedem Spiel, teilweise auf mehreren Positionen. Mal steht Hübener in der IV, mal auf der Sechs, mal ist er noch nicht mal im Kader. Ein Hornig, der letzte Saison wohl der wichtigste Spieler im Kader war, wird gegen Münster gar nicht gebracht, spielt jetzt auf der Sechs, demnächst vermutlich wieder mal in der IV. Ein Rahn spielt erst wochenlang überhaupt nicht, findet sich dann plötzlich wieder in der Mannschaft wieder. Und wenn ich dann noch lese, dass Rahn anscheinend rechts spielt und Müller links, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Hat Rahn je ein gutes Spiel auf rechts gemacht? Eindeutig stärker war er, wenn er von links kam. Und Müller hat wohl noch nie auf der linken Seite gespielt. Bisher war sein betätigungsfeld zentral oder auf der rechten Seite.


    Und bei aller Rotation haben trotzdem Spieler wie Testroet, Riese, Lorenz und Langemann eher mäßige Chancen in die Startelf zu gelangen. Testroet ist einer der wenigen Spieler im Kader, die über eine ordentliche Technik verfügen. Und enttäuscht hat er bisher ja nicht so oft. Zudem passt er wohl viel besser zu Klos als Agyemang. Für mich unverständlich, dass man so ein Potential links liegen lässt. Wie wurde Riese gelobt, als er verpflichtet wurde. Auch in der Vorbereitung hat er keine schlechten Kritiken bekommen, wenn ich mich recht erinnere. Viele haben vor der Saison wegen seiner Verpflichtung gemeint, dass Arminia jetzt mit einem Sechser und einem Achter spielen würde. Ihm wurde kämpferische Stärke und Bissigkeit unterstellt und trotzdem hat er in der Oberliga noch einige Tore vorbereitet. Aber bisher ist er ganze fünfmal eingesetzt worden und kein einziges Mal von anfang an. Die linke Außenbahn ist bisher die Position, die wohl die größten Probleme bereitet. Mit Langemann und Lorenz hat man zwei Spieler, die auf dieser Positon beheimatet sind und zudem noch zu der selten Spezies der Linksfüßler gehören. Aber sie bekommen noch nicht mal Chancen als Einwechselspieler. Langemann hat noch gar nicht gespielt, Lorenz wurde bisher nur gegen Aachen eingewechselt, wo er noch etwas nervös wirkte. Die Verpflichtungen von Riese und Lorenz wirken so überflüssig.

  • Absolute Zustimmung Jögi, am besten ausdrucken und mal am Trainingsplatz vorbei bringen !


    Besonders das Ackermann neben Klos überhaupt nix bringt war gestern wieder 70 Minuten lang mehr als deutlich ersichtlich.


  • Sorry, aber ich kann über Deinen Beitrag nur schmunzeln (nicht bös gemeint!) Aber einerseits forderst Du massiv ein Ende der Rotation, um dann nur einen Satz später schon wieder die nächsten Wechsel zu verlangen. Eins von beidem geht nur!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Vielleicht muss man da einmal schauen, wie Krämer rotiert. Er rotiert ja nicht nur das Personal, sondern auch das System und die Positionen. Die Spieler müssen ja andauernd woanders ran. Ausnahme Klos und Schütz und das sind scheinbar die Einzigen, die ihre Leistung bringen. Zufall?

    Als Hübener gegen Kickers Stuttgart auf einmal offensiv nach außen gezogen ist, fragt man sich schon, was das soll. Auch Hornig hat ja gestern in Richtung Offensive was versuchen müssen, war im Spielthread zu lesen. Ist das Verzweiflung oder wirklich taktische Vorgabe?
    Klar versucht man am Anfang der Saison das ein oder andere mehr, aber irgendwann muss man mal eine Basis gefunden haben. Und ich mache mir schon Sorgen, dass die Konkurrenz in der Liga irgendwann ein eingespieltes Konstrukt hat und dann kann unsere Würfelei auch gegen die kleinen Teams ganz schön nach hinten losgehen.


    Gerade in der Verteidigung ist es emminent wichtig, dass die Abstimmung passt und die Jungs eingespielt sind. Mal davon ab, dass ein Appiah da innen nix verloren hat bei der Konkurrenz in meinen Augen, sollte man sich da endlich mal auf ein Duo festlegen. Salger ist links mangels Alternativen konkurrenzlos und rechts erledigt Riemer das ja halbwegs solide und unauffällig. Hübener und Hornig sind beides Spieler, die gesetzt sein sollten, wenn sie fit sind. Bei letzterem kann man sich noch drüber streiten, ob er in die IV oder auf die (defensive) Sechs soll.


    Desweiteren wundert man sich über seine Ausführungen gestern nach dem Spiel. Da er bislang eigentlich immer relativ ehrlich war, wenn das Spiel nicht so passte, so kann man auch überlegen, dass seine Aussagen taktischer Natur sind. Auch gegen Münster hat er die Nummer ja auf seine Kappe genommen. Der packt die Mannschaft also im Moment derbe in Watte. Zumindest nach Außen hin. Kann man nur hoffen, dass die Mannschaft ihm das zurück zahlt, denn sonst gibt er sich bei Wiederholung der Lächerlichkeit preis. Und kombiniert mit den nicht nachvollziehbaren Rotationen in allen Bereichen, wird auch die Kritik schnell laut werden.
    Dieser Club muss wieder hoch und nicht weniger wird in Bielefeld erwartet. Ein Jahr 3. Liga zur Eingewöhnung wurde ja noch zähneknirschend hingenommen, nun will man Ergebnisse. Auch spielerischer Natur. Nicht anders lassen sich die fallenden Zuschauerzahlen deuten.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Eine gewisse Rotation ist unumgänglich. Dass man abgesehen von Verletzungen und Sperren hin und wieder auch auf einer oder zwei Positionen mal andere Leute ausprobiert, ist ja nicht verwerflich. Es wäre sicherlich auch noch zu vertreten, wenn man zwischendurch ein leicht anderes System spielen lässt. Aber das ist hier nicht gegeben.


    Beinahe von Spiel zu Spiel wird von einem auf zwei und umgekehrt umgestellt. Im Mittelfeld werden auch immer wieder andere Spielsysteme ausprobiert. Vor allem die Sechs ist ein reines Experimetierfeld. Dabei ist diese Position wohl die wichtigste Position innerhalb einer Mannschaft. Dann werden Hornig, Hübener und Burmeister auf die Sechs gestellt, obwohl hier genügend Alternativen vorhanden sind und ihre Aufbauqualitäten beschränkt sind. Das könnte man ja noch verstehen, wenn man gewillt wäre, auf keinen der drei verzichten zu wollen. Aber gestern fehlte Hübener, trotzdem spielte Hornig auf der Sechs, dafür durfte mal wieder Appiah in der Mitte ran. Riese, ein mit großem Lob verpflichteter Sechser bzw. Achter durfte noch gar nicht von Beginn ran. Testroet, mit großen Potential gesegnt, spielte eine recht gute Vorbereitung, fand sich allerdings im ersten Spiel auf der Bank wieder und blieb dort auch das ganze Spiel. Im nächsten Spiel war suspendiert, um dann die nächsten drei Spieler in der Startformation zu stehen. Im sechsten Spiel wurde er wieder nur eingewchselt, um dann wieder in der Startformation zu stehen. Die letzten beiden Spiele fand er sich dann wieder auf der Bank wieder. Wie soll da jemand Vertrauen gewinnen können. Jerat zwei Spiele in der Startelf, dann zwei Spiele auf der Bank, dann drei Spiele in der Startelf, dann ein Spiel auf der Bank, dann wieder Startelf und dann wieder Bank. Und ähnliche Beispiele gibt es noch das eine oder andere. Da kann sich keine Mannschaft einspielen, da ist es auch nicht verwunderlich, dass Laufwege nicht passen, die Mannschaft nicht eingespielt wirkt und Kombinationen selten zustande kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!