Ex-Trainer Stefan Krämer

  • Da mich Stefan Krämers Werdegang interessiert hab ich mir mal die Mühe gemacht die Einschätzungen hier im Forum quantitativ näher zu beleuchten.
    Fazit: Krämer hat bei fast allen Stationen nach Arminia gute Ergebnisse abgeliefert. Häufig war er deutlich besser als sein Vorgänger oder sein Nachfolger wenn man sich den Punkteschnitt anschaut. Nur bei seiner ersten Station war sein Schnitt im 2ten Jahr etwas niedriger als der seines Nachfolgers.
    2014-2015 3.Liga 7. Platz mit Cottbus (56 Punkte: 15-11-12.)
    2015-2016 3.Liga Nach 9 Spieltagen entlassen (2-2-5). Cottbus stieg am Ende ab (9-14-15). Punkteschnitt: 0,89 zu 1,14
    2015-2016 3.Liga RW Erfurt: Vorgänger auf Platz 17 entlassen (5-6-10). Stefan wurde noch 8ter (9-2-6) Punkteschnitt: 1,71 zu 1,00.
    2016-2017 3.Liga 14. mit RW Erfurt (47 Punkte: 12-11-15)
    2017-2018 3.Liga Nach 11 Spieltagen entlassen (2-3-6). Erfurt stieg am Ende chancenlos ab (5-8-25). Punkteschnitt: 0,82 zu 0,52
    2017-2018 Regionall. KFC Uerdingen: Wiesinger auf Platz 1 entlassen (11-7-2). Krämer macht Aufstieg perfekt (11-3-0). Punkteschnitt: 2,57 zu 2,0
    2018-2019 3.Liga Krämer nach 21 Spieltagen auf Platz 4 entlassen (12-1-8). Danach läuft gar nix mehr (2-5-10). Punkteschnitt 1,76 zu 0,65)
    2019-2020 3.Liga Krämer nach 20 Spieltagen auf Platz 12 entlassen (6-9-5). Was macht Pele Wollitz?

    Arminia ist wieder da, auf der Alm da singt man tralala

  • Das interessante an der Diskussion um Stefan Krämer ist, dass man sowohl den Kritikpunkten als auch den positiven Aussagen ohne große Einschränkungen zustimmen kann.


    Er ist halt mehr Motivationskünstler und Kumpeltyp, als Taktiker. Das ist seine Stärke, wie auch seine Schwäche.


    Letztlich ist er in Magdeburg allerdings an der dortigen Erwartungshaltung gescheitert. In Magdeburg hat man die letzten Jahre zwar richtig was aufgebaut. Der Besuch in der zweiten Liga war dann allerdings doch eher ein Ausreißer nach oben. Warum man da nicht mehr Ruhe bewahrt ist für mich nicht nachvollziehbar und ehr ein Indiz, dass man anfängt Fehler zu machen. Vor allem wenn man dann auf Pele "Mimimi" Wollitz setzt. Taktisch nicht wirklich besser als Krämer und dazu noch von einer Kultfigur zur um sich schlagenden Heulsuse verkommen. Da hätte ich Krämer doch die Rückrunde gegeben, wenn ich da keinen anderen an der Angel habe. Einfach weil es keine Verbesserung ist.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich mag Wollitz auch nicht, aber ich halte ihn schon für einen besseren Trainer als Krämer, weil er sein "Motivations-Pulver" nicht so schnell verschießt wie Steve. Von daher denke ich schon, dass er aus der Magdeburger Mannschaft etwas mehr rausholen wird.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)


  • Um das mal fortzusetzen: Wollitz hat in seinen 5 Spielen 3 Punkte geholt, macht einen Schnitt von 0,6. Krämer wurde bei einem Schnitt von 1,35 entlassen. In der „Wollitz-Tabelle“ steht Magdeburg auf Platz 17.
    Da sich Viktoria Köln und die Prx in dieser Zeit recht erfolgreich sind,8 Punkte aus 5 Spielen, und selbst der letzte Jena 5 Punkte geholt hat, ist Magdeburg derzeit auf Sinkflug in die Regionalliga.

    Italien- wir kommen!

  • Höchstwahrscheinlich aber bestimmt nicht freiwillig, die werden ihn dazu gezwungen haben. Das gibt jetzt aber ein paar Minuspunkte auf meiner Karmaliste.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • tja ist immer so eine zweischneidige Sache.


    Ich kann den Arbeitnehmer Krämer verstehen. Job ist Job und Geld stinkt bekanntlich nicht.
    Ich glaube kaum das er sich das ablehenen eines Angebotes leisten kann. Man ist ja auch schnell raus aus dem Trainerkarussel. Und mittlerweile hat SK ja auch schon einige Vereine in der Vita, d.h. für mich er muss jetzt erstmal längerfristig Erfolg haben, um weiterhin für andere Vereine eine Option zu sein.




    Ob ich selbst das gemacht hätte ist daher schwierig zu sagen... wahrscheinlich hätte ich auch das Geld genommen.

    Ist Effe da nicht auch noch am rumrühren?

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frankiniho ()

  • Plötzlich fällt dem adipösen Russen auf, dass der Junge mit dem Minipli doch nicht so übel war? Und der Stefan erinnert sich daran, dass die Krefelder Kohle doch ganz nett war? Schon ein bisschen lächerlich. Sorry, Stefan, in meiner Achtung bist du durch diese Aktion einige Stufen gesunken. Vielleicht reicht das Geld ja auch für das Weglasern eines unliebsamen Tattoos. Zu solch einem Gebilde, wie der KFC es ist, passen besser Trainer wie Nagelsmann oder der Typ aus Stuttgart, der wie ein Mineralwasser heisst.

  • Jetzt mal unabhängig von dem dicken Russen, dem Geld oder sonstwas.... Auch wenn sich die Mannschaft natürlich seit einem Jahr verändert hat, ist das zu einigen Teilen noch seine Truppe mit der er auch den Aufstieg geschafft hat...


    Wenn ich Trainer wäre und hätte das Gefühl, ich wäre zu unrecht oder zu früh gefeuert worden sein, würde ich auch sofort wieder mit meinen Jungs arbeiten wollen...


    Ich halte Krämer jetzt wirklich nicht für einen besonders guten Trainer (natürlich der bessere Fussballfachmann als wir alle, aber halt im Vergleich zu den bekannten Namen), aber ich wünsche ihm alles gute....

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • Es bleibt beim Fazit, dass die Nachfolger von Stefan Krämer in der Regel eine schlechtere Bilanz vorzuweisen haben.


    Es besteht für ihn dennoch die Gefahr vielleicht keine Stelle mehr zu bekommen, da er oft entlassen wurde, weil die Ziele nicht erreicht wurden. In der Regel waren die Ziele realistisch betrachtet aber auch mindestens sehr ambitioniert bezogen auf die gegeben Möglichkeiten.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zumindest in Uerdingen scheinen sie ja in der Hinsicht eine späte Einsicht gehabt zu haben. Ich denke die meisten Vereine können das schon einschätzen, wenn es bei Himmelfahrtkommandos wie in Erfurt oder Cottbus oder auf dem Schleudersitz beim cholerischen Russen zur Entlassung kommt. In Madgeburg wurde in der WP auf Platz 12 mit 7 Punkten Abstand auf einen Abstiegsplatz entlassen, weil "der Aufstieg gefährdet war." Inzwischen würden sie sich über die Position freuen.


    In der 3. Liga hat sich Krämer meiner Ansicht nach etabliert und gehört da zu einem der gefragteren Kandidaten, für Höheres müsste er wohl aufsteigen und mal eine Mannschaft in der 2. Liga stabilisieren, dann wäre er auch da auf dem Radar.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Stefan is ein Guter. Und auf den Stationen nach uns wird er sich auch weiterentwickelt haben. Erfahrung hat er nun auch schon reichlich. Schwierige Aufgaben reizen ihn eher als ihn abzuschrecken, er ist kein Hosenscheißer. Man sollte ihn im Auge behalten, er könnte für uns auch mal wieder interessant werden in 1, 2 oder 3 Jahren. Wenn wir nach dem erwartbaren Abstieg aus der Ersten in Schwierigkeiten wären und er dann verfügbar wäre sollten wir zuschlagen.


    Gerade bei Mannschaften, die nach einem Abstieg in der neuen Liga in schweres Fahrwasser geraten, kann so ein Trainertyp mit seiner Freude am Fussball und Lockerheit den gordischen Knoten lösen. Das hat er damals bei uns in einer katastrophalen Situation schon eindrücklich bewiesen. Dazu kann er motivieren, ohne die Authentizität zu verlieren und seine Taktik ist rustikal, aber auch flexibel und braucht keine besonders hohen technischen Vorraussetzungen beim Spielermaterial um erfolgreich zu sein.

  • In Uerdingen mal wieder gefeuert worden heute. Mal schauen, welches die nächste Station ist. Dem KFC hingegen wünsche ich, dass er sich mal komplett von innen neu aufstellt, am Besten mindestens eine Liga tiefer.

  • St. Krämer sollte froh sein, daß das Ding jetzt durch ist. Das Dauertheater mit diesem „irren Iwan“ von ExSponsor und jetzt mit diesen m.E. halbseidenen Kaukasiern kann doch einfach keine Basis für Profifußball sein.
    Bißchen ausruhen jetzt, dann woanders in Ruhe arbeiten, fertig.

  • Ich denke auch beim dem täglichen Affentheather da ist er nicht der Verantwortliche, wenn es sportlich nicht läuft. Allerdings wusste er auch selbst, worauf er sich da einlässt, von daher braucht man auch kein Mitleid haben. Finanziell wird sich's wohl gelohnt haben. Zumindest solang er seine Gehaltszahlungen und/oder Abfindung noch kriegt.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Da bin ich mir schon recht sicher. Der ist doch jetzt schon einer der Trainer mit den meisten Spielen als Trainer in der 3.Liga. Der wird schon bald wieder irgendwo anheuern. Der Dotchev findet ja auch immer wieder einen 3.Liga Club.

  • Ich gehe auch schwer davon aus. Sobald es nach 10 Spieltagen irgendwo brennt und ein Club unerwartet im Abstiegskampf steht, wird er wieder auf der Liste sein.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!