Ex-Armine Patrick Schönfeld

  • Ich fand ihn persönlich heute eher einer der schwächsten auf dem Platz. Wirkte etwas platt und behäbig und ist auf seiner Seite nicht immer konsequent zurück gelaufen. Sehr oft musste Jerat an ihm vorbeirennen um die Lücke zu schließen.

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

  • Fands eigentlich auch eher ein schwaches Spiel von ihm, da zu viele Fehlpässe.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Kämpferisch topp, wie fast in jedem Spiel, und man sieht natürlich die Entwicklung, die er in der Zeit bei uns genommen hat. Ein Mann, den man immer bringen kann, auch in der 2. Liga.


    Immerhin sollte man auch seinen Anteil in der Entstehung des 1:1 nicht unter den Tisch fallen lassen.


    Davon abgesehen leider viele Fehlpässe, so gut wie keine Torgefährlichkeit - sehen wir es positiv: er hat immer noch Luft nach oben und macht irgendwann hoffentlich den nächsten Schritt. Falls noch ein Offensivspieler verpflichtet wird, könnte er sich allerdings auch zunächst auch oft auf der Bank wiederfinden.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Zitat

    Original von Richie


    Sehe ich gespalten, weil er ganz oft das Zuspiel verpasst hat. Er muss gedanklich schneller werden. Das Format für die Liga hat er.


    Beim feinen Assists zum Tor war er jedenfalls schnell genug im Kopf, das lässt hoffen.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Rasengrün


    Beim feinen Assists zum Tor war er jedenfalls schnell genug im Kopf, das lässt hoffen.



    Unabhängig davon , handlungsschnelligkeit im kof kann wenn man nur begrenzt verbessern. Eher Automatismen einstudieren m, die selbst im Schlaf sitzen. Ansonsten wird das hoehere tempo in der liga auch ein paar proezentpunkte gutmachen. Finde jetzt aber auch nicht, dass er da bis auf einige wenige nicht besonders abfällt. Verbesserungswürdig ist sein Abschluss, da kann man schon etwas im Training machen. Oder es ist eben doch ein Kopfsache, die letztlich was mit coolness vor dem Tor zu tun hat, da kann man noch hoffen, dass es mit der Erfahrung besser wird.

  • Ich weiß nicht, welches Spiel hier einige gesehen haben, aber Schönfeld war für mich klar der beste Mann auf dem Platz. Was der geackert und an Bällen erkämpft hat, sich immer wieder durchgesetzt und dazu vier, fünf absolut geniale Pässe. Ich denke man merkte auch richtig einen kleinen Bruch in unserem Spiel als er völlig erschöpft runter musste.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Zitat

    Original von El Armino



    Unabhängig davon , handlungsschnelligkeit im kof kann wenn man nur begrenzt verbessern. Eher Automatismen einstudieren m, die selbst im Schlaf sitzen. Ansonsten wird das hoehere tempo in der liga auch ein paar proezentpunkte gutmachen. Finde jetzt aber auch nicht, dass er da bis auf einige wenige nicht besonders abfällt. Verbesserungswürdig ist sein Abschluss, da kann man schon etwas im Training machen. Oder es ist eben doch ein Kopfsache, die letztlich was mit coolness vor dem Tor zu tun hat, da kann man noch hoffen, dass es mit der Erfahrung besser wird.


    Trainieren kann man Handlungsschnelligkeit schon, allerdings ist das so langwierig wie aufwendig. Aber Schönfeld hatte ich eh nicht in erster Linie gemeint als ich an anderer Stelle mangelnde Handlungsschneligkeit angesprochen hatte. Er ist halt etwas spezieller, ein OM mit einer Physis, die man eher mit einem zentralem Stürmer verbindet und einem entsprechenden Mix an Eigenschaften. Ballbehauptung ist eher wie ein MS, auch seine Dribblings sind ja eher nicht von der filigranen, sondern der brachialen Sorte, aber den Abschluss hat er nicht erfunden. Dafür aber mit guten Pässen auf engem Raum und in mittlerer Distanz, aber trotzdem kein Spielmacher. Ich kann bei ihm selten diese strategischen Pässe, das Spielordnende ausmachen. Am Abschluss kann man vielleicht etwas verbessern, mMn fehlt ihm da das gewisse etwas. Von einem englischen Kollegen habe ich dafür die schöne Bezeichnung bloody-mindedness gelernt. Da tickt er dann eben wieder eher wie ein Mittelfeldspieler und will eher durchstecken, querlegen, abspielen. Muss man einzusetzen wissen, aber Krämers Lösung ihn stark eingerückt auf dem linken Flügel zu platzieren wird ihm ganz gut gerecht, nicht zuletzt, weil das oft zu einem körperlichen mismatch zu unseren Gunsten führt. In zwei von drei Fällen ist sein erster Gegenspieler AV oder DM, also meist nicht so bullig. Bin mir nicht sicher, ob Konzentration auf den Abschluss wirklich die beste Idee ist, wäre vielleicht schlauer die vorhandenen Stärken noch mehr rauszuarbeiten. In der Torjägerliste sehe ich Schönfeld jedenfalls bis auf weiteres nicht an prominenter Stelle auftauchen, möglicherweise schon eher bei den Assistgebern.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von V-Mann
    Ich weiß nicht, welches Spiel hier einige gesehen haben, aber Schönfeld war für mich klar der beste Mann auf dem Platz. Was der geackert und an Bällen erkämpft hat, sich immer wieder durchgesetzt und dazu vier, fünf absolut geniale Pässe. Ich denke man merkte auch richtig einen kleinen Bruch in unserem Spiel als er völlig erschöpft runter musste.



    Das sehe ich ganz genauso.
    Fast alle Angriffe liefen über Schönfeld, oder wurden oft sogar erst durch seine gewonnenen Zweikämpfe eingeleitet.
    Er mag eine höhere Fehlerquote haben als andere, aber wer viel macht, macht halt auch Fehler.
    Und der Bruch nach seiner Auswechselung war auch nicht zu übersehen.


  • Das mit dem Bruch im Spiel sehe ich auch so. Das hatte aber auch damit zu tun, dass Petersch in den System wie ein Fremdkörper wirkte.


    Schönfeld hat viel getan, viel geackert und gekämpft, aber er hat mindestens genauso oft das wichtige, schnelle Abspiel verpasst, wie er Bälle erobert hat. Ist halt ne Frage, wie man so einen Spieler betrachtet.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Lieber Ritchie, da kann ich mich Dir leider nicht anschließen.
    Für mich klar der Beste auf dem Platz. Was der geackert und gekämpft hat und wieviel Bäller er sich erobert hat, war wirklich topp. Das dann mal die ein oder andere Szene hätte besser gelöst werden können, ist doch selbstverständlich.....


    Und auch im Kicker sowie der NW (die ist ja oft was die Benotung betrifft mit Vorsicht zu genießen ist) war er ganz vorn zu finden.


    Aber da kann man halt mal sehen wie subjektiv solche Sachen wahrgenommen werden.


    Freuen wir uns auf das Pokalspiel :arminia:

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Das Pokalspiel habe ich urlaubsbedingt nicht live sehen können, aber Patsche scheint eine sehr ordentliche Leistung abgeliefert zu haben. Mit seinen gelegentlichen Mängeln in der Feinjustierung, aber einem nie ermüdenden Einsatzwillen verkörpert er genau die Eigenschaften, die ich seit 35 Jahren bei den Spielern meines Vereins sehr schätze. Filigraner Fußball war auf der Alm immer eine rare Delikatesse, solide und robuste Fußballmalocher haben hier aber stets ehrliche Arbeit abgeliefert.

  • Zitat

    Original von HelmutSchröder
    Das Pokalspiel habe ich urlaubsbedingt nicht live sehen können, aber Patsche scheint eine sehr ordentliche Leistung abgeliefert zu haben. Mit seinen gelegentlichen Mängeln in der Feinjustierung, aber einem nie ermüdenden Einsatzwillen verkörpert er genau die Eigenschaften, die ich seit 35 Jahren bei den Spielern meines Vereins sehr schätze. Filigraner Fußball war auf der Alm immer eine rare Delikatesse, solide und robuste Fußballmalocher haben hier aber stets ehrliche Arbeit abgeliefert.




    Meinst du wirklich einen der wenigsten filigranen in der Mannschaft . Was das angeht ist Schönfeld eher der einäugige unter den blinden ;)

  • Wollte mich mal für seine Leistung gegen Paderborn bedanken, er war in meinen Augen nach seiner Einwechslung mit Abstand der Beste Armine.
    Und das Tor per dropkick hätte auch nicht jeder so geschafft :)

  • Zitat

    Original von DscVata
    Wollte mich mal für seine Leistung gegen Paderborn bedanken, er war in meinen Augen nach seiner Einwechslung mit Abstand der Beste Armine.
    Und das Tor per dropkick hätte auch nicht jeder so geschafft :)


    Er war ein absolut belebendes Element, seine Einwechslung der Weckruf für die Mannschaft. Wichtig: seine Kaltscnäuzigkeit vor dem Tor. Obwohl er im Normalfall Stammspieler sein sollte verkörpert er die Eigenschaften eines idealen Einwechselspielers: sofort hellwach und einsatzbereit.
    Auch von mir ein DANKE!!!

  • Zitat

    Original von arminius71
    Und der Torjubel war auch super......


    Obwohl ich glaube, das er zentral noch stärker wäre.


    Sehe ich nicht unbedingt so.
    Gerade in den letzten Spielen hat Patsche das doch sehr gut gemacht auf der linken Seite...
    Und im Gegensatz zu Müller nimmt er die Rolle auch an.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

    Einmal editiert, zuletzt von Rechtsaussen ()

  • Natürlich macht er das deutlich besser als Müller. Wahrscheinlich am besten von allen möglichen Spielern des Kaders, die da bisher eingesetzt wurden. Trotzdem ist er auf der Position für mich nur eine Notlösung.


    Der einzige Linksfuss der die Position problemlos spielen könnte, spielt hinten links.

  • Zitat

    Original von arminius71
    Natürlich macht er das deutlich besser als Müller. Wahrscheinlich am besten von allen möglichen Spielern des Kaders, die da bisher eingesetzt wurden. Trotzdem ist er auf der Position für mich nur eine Notlösung.


    Der einzige Linksfuss der die Position problemlos spielen könnte, spielt hinten links.


    Probleme hat Schönfeld m.M. nach nicht gehabt auf der Position.
    Klar wäre ein Linksfuss auf der Position ideal. Ist aber sicherlich kein MUSS.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Ist für mich inzwischen zur Identifikationsfigur geworden. Ein echter Armine, ein unberechenbarer, positiv verrückter Kämpfer. Hoffe der bleibt noch lange. Bei einem Klos zB kann ich mir das nicht vorstellen, aber bei ihm? Der könnte hier ein ganz großer werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!