Ex-Armine Marcel Appiah

  • Da Riemer ja wahrscheinlich länger ausfallen wird, wird Appiah wohl erstmal RV spielen und da hat er durchaus auch schon gute Spiele gemacht. Ich sehe es wie Rasengrün, es täte ihm wohl auch mal gut, wenn er mal längere Zeit auf einer Position spielen könnte, wozu es jetzt kommen könnte.


    Nebenbei finde ich es immer wieder übertrieben, wie hier manche herausgepickt werden, um über sie herzufallen. Aber das lieber @Heimatverein1966, ist wohl bei vielen nicht der Grund, weshalb sie hier nicht mehr schreiben. Da ist es wohl eher eine allgemeine Verdrossenheit, was Arminia betrifft.

  • Zitat

    Original von jögi
    Da Riemer ja wahrscheinlich länger ausfallen wird, wird Appiah wohl erstmal RV spielen und da hat er durchaus auch schon gute Spiele gemacht. Ich sehe es wie Rasengrün, es täte ihm wohl auch mal gut, wenn er mal längere Zeit auf einer Position spielen könnte, wozu es jetzt kommen könnte.


    Nebenbei finde ich es immer wieder übertrieben, wie hier manche herausgepickt werden, um über sie herzufallen. Aber das lieber @Heimatverein1966, ist wohl bei vielen nicht der Grund, weshalb sie hier nicht mehr schreiben. Da ist es wohl eher eine allgemeine Verdrossenheit, was Arminia betrifft.


    Appiah war ja am Anfang der Saison Stammspieler auf der RV. Aber aufgrund seiner regelmäßigen Aussetzer, die zu Toren oder elfern geführt haben, hat Riemer sich den Platz zurück geholt. Sollte man nicht vergessen, auch wenn Appiah derzeit die einzige Alternative für die Position ist.


    Er muss einfach sein Phlegma ablegen und 90 Minuten konzentriert bei der Sache sein. Das ist in meinen Augen sein Hauptproblem.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von jögi
    Da Riemer ja wahrscheinlich länger ausfallen wird, wird Appiah wohl erstmal RV spielen und da hat er durchaus auch schon gute Spiele gemacht. Ich sehe es wie Rasengrün, es täte ihm wohl auch mal gut, wenn er mal längere Zeit auf einer Position spielen könnte, wozu es jetzt kommen könnte.


    Nebenbei finde ich es immer wieder übertrieben, wie hier manche herausgepickt werden, um über sie herzufallen. Aber das lieber @Heimatverein1966, ist wohl bei vielen nicht der Grund, weshalb sie hier nicht mehr schreiben. Da ist es wohl eher eine allgemeine Verdrossenheit, was Arminia betrifft.




    Wirklich ärgerlich und schade mit Riemer, war eine Bank da hinten. Hoffentlich ist es nicht so schlimm wie befürchtet. Krämer spekuliert ja in der NW mit einer Nachverpflichtung, das sagt schon was über Appiah als dauerhaften RV viel aus. Wenns danach geht müsste unser LV auch eine Konkurrenz bekommen.


    Appiahs Pech ist , dass seine Aussetzer meistens in Gegentoren enden. Liegt auch oft daran, dass er einer der wenigen ist, die auch die Fehler der anderen mit ausbaden möchte und dabei dann selber doof da steht. Sein Raumgefühl ist verbesserungswürdig, aber ob man das lernen kann ??

  • Lernen vielleicht ja, aber ich wüsste nicht wie man es lehren kann. Videoanalyse hilft da auch nicht viel, man hat es oder man hat es nicht. Kompensieren lässt sich das nur über etablierte kollektive Automatismen, womit wir dann wieder bei Spielpraxis in _einer_ Rolle wären.


    Woher das Geld für eine Nachverpflichtung kommen soll ist mir schleierhaft, davon gehe ich also kurzfristig nicht aus. Davon abgesehen sind gute AV auch eher dünn gesäht. Wenn schon, dann sollte es uns doch auch über Riemers Verletzung hinaus weiterbringen. Ich wäre eher dafür aus der Not eine Tugend zu machen und das Repertoire zu erweitern. Konkrete Optionen, die ich sehe, wären Dreierkette oder eine asymmetrische Ausrichtung mit einem sehr offensivem rechtem Flügel. Schema:


    [Blockierte Grafik: http://this11.com/boards/abDFvEmagx.jpg]


    Rechtslastig sind wir eh häufiger, versuchen wir das also zu perfektionieren. Um Appiah mehr offensive Freiheiten zu geben orientiert sich Schütz stärker auf diese Seite und kippt im Aufbau hinter ihn ab. In der Mitte brauchen wir darum mehr Aggressivität und Laufbereitschaft als Jerat normalerweise an den Tag legt, also Müller. Das ist zwar etwas, worauf sich der Gegner prinzipiell gut einstellen kann, aber Hille und Appiah dürften der schnellste rechte Flügel der dritten Liga sein und durch die konsequente Überladung unter Mithilfe von Schönfeld, Klos und Müller will ich erst einmal sehen, wie das verteidigt werden soll. Es entsteht eine Art Zonenpressing, was unter Druck große Vorteile bringt: wenn man keine Zeit hat um zu schauen und zu überlegen, dann ab nach rechts vorne mit der Pille. Entscheidend wäre hier allerdings, dass Rahn wieder häufiger zur Effizienz der letzten Saison findet, denn er wäre wohl weitaus häufiger als momentan der Abschließende. Defensiv wäre der rechte Flügel jedenfalls trotz sehr offensiver Besetzung, Platzierung und Ausrichtung gut abgesichert, zwar auf Kosten eines gewissen Loches in der Mitte, aber das kann man leichter kollektiv lösen als einen wackeligen Flügel. Gegen Konter ist eine flache Vier eh immer noch besser als eine 1-3-Formation. Als Defensive Formation wäre hier allerdings eine flache 5 im Mittelfeld mindestens phasenweise nötig um zu verhindern, dass der Gegner den Spieß zu einfach umdreht und seinerseits versucht Appiah zu überladen. Nur Hille reicht als Unterstützung zum Doppeln auf Dauer nicht, also muss Schönfeld zwischen die nominellen DM zurückfallen und damit denen ermöglichen stärker in die AV-Räume hinein zu wirken. Für einen OM ist er ja einigermaßen kernig, sollte er eigentlich mit etwas Vorbereitung hinbekommen können. Im Ergebnis hätten wir so eine defensive Fluidität, die in der dritten Liga einzigartig wäre und einen saustarken rechten Flügel, der offensiv gegen die meisten Gegner ausreichen könnte. Mehr zur flachen Fünf hier: http://spielverlagerung.de/201…-euro-entscheiden-konnte/ Meinungen?


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Ich fand Appi gar nicht so schlecht in Halle.
    Klar, das Eigentor sah dämlich aus. Aber zu einem Kommunikationsproblem gehören immer zwei.


    Wie er den Ausgleich vorbereitet hat war bärenstark.


    Der Elfer, den er verursacht haben soll, war ein Witz.


    Wenn was nach vorne ging, dann über rechts. Und Appi war fast immer dran beteiligt.
    Auch später als er den RV gegeben hat.


    Ich wünsche Riemer eine schnelle Genesung. Jedoch mach ich mir keine Gedanken, daß Appi ihn nicht mindestens gleichwertig ersetzen kann.
    Im Gegenteil, im Spiel nach vorn werden wir mit ihm als RV wesentlich mehr Dampf machen können.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • tachtach,
    appiah ist als verteidiger immer für einen bock gut, sowohl außen als auch innen.
    er hat es ja nicht nur in halle gemacht, sondern etliche male vorher.
    unser kader ist doch in der defensive gut bestückt, da kann man trotz riemers ausfall auch jemand anders finden.
    wenn überhaupt, ist appiah mit seiner schnelligkeit als offensiver mittelfeldspieler auf rechts zu gebrauchen, aber im eigenen strafraum, nein danke.
    swbg felix

    aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: lächele, und sei froh,
    es hätte alles noch viel schlimmer kommen können.
    und ich lächelte, und war froh, und es kam schlimmer! :arminia:

  • Zitat

    Original von jögi
    Nebenbei finde ich es immer wieder übertrieben, wie hier manche herausgepickt werden, um über sie herzufallen.


    Na ja, über jemanden "herfallen" ist doch wohl etwas übertrieben. Es gibt doch hier kaum jemanden, der Appiah als hoffnungslose Griepe runtermacht, und das wäre auch mehr als unangemessen.


    Was sicherlich weit verbreitet ist (aber längst nicht nur in BI), ist, dass Spielern generell wenig Zeit eingeräumt wird. Da wird in der Tat manchmal arg schnell und harsch kritisiert - aktuelles Beispiel Christian Müller.


    Aber bei Appiah konnte man die Entwicklung eben schon über Jahre hinweg verfolgen, und da kann man sich schon mal eine Einschätzung erlauben. Er ist als Außenverteidiger keine Katastrophe, nur eben auch keine Idealbesetzung. Hingegen hat er in dieser Saison mehrmals richtig gute Aktionen nach vorne gemacht und trifft das Tor - wenn wir uns diese Stärke zunutze machen, ist er ein wertvoller Spieler, keine Frage.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Appiah offensiv überragend? Sorry, dann warst Du wohl bei einem anderen Spiel.. Appiah ist und bleibt eine Katastrophe (insbesondere defensiv durch seine geistige langsame Reaktionszeit). Da helfen auch keine planlosen Sprints ohne Ball nach vorne.


    Wenn in der Winterpause auf der Postion des RV nicht nachgebessert wird, haben wir durch den Ausfall von Riemer dort eine große Schwachstelle.

  • Ich war da, habe Augen im Kopf und kein Bier in der Birne. Schade das Du wohl was anderes gesehen hast. Wir reden hier von der 3.Liga und dafür hat er ein gutes Spiel mit vielen guten Flanken gebracht. Wie kann man nur so daneben liegen mit der Beurteilungen, möglicherweise solltest Du Dich mal mit Fußball beschäftigen.

    Zitat

    Original von Timbuktu
    Appiah offensiv überragend? Sorry, dann warst Du wohl bei einem anderen Spiel.. Appiah ist und bleibt eine Katastrophe (insbesondere defensiv durch seine geistige langsame Reaktionszeit). Da helfen auch keine planlosen Sprints ohne Ball nach vorne.


    Wenn in der Winterpause auf der Postion des RV nicht nachgebessert wird, haben wir durch den Ausfall von Riemer dort eine große Schwachstelle.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • In der 2. Halbzeit hat er in der Tat einiges nach vorne versucht. Effektivität dabei allerdings gegen Null. Hinten ohne Klops - eine durchschnittliche Leistung, nicht mehr und nicht weniger.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Zitat

    Original von Heimatverein1966
    Starkes Spiel heute, offensiv überragend.


    Am Anfang wieder viele Chaospaesse, später gefestigter, eine echt starke Aktion in Halbzeit 1, als er Schönfeld auflegt. Wenn das überragend ist...
    Immerhin heute keinen schlimmen Bock geschossen und das ist schon mehr als meist.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Zitat

    Original von V-Mann


    Am Anfang wieder viele Chaospaesse, später gefestigter, eine echt starke Aktion in Halbzeit 1, als er Schönfeld auflegt. Wenn das überragend ist...
    Immerhin heute keinen schlimmen Bock geschossen und das ist schon mehr als meist.


    Würde ich so auch teilen. Solide ohne besonders heraus zu ragen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Klasse Spiel von Appi heute.
    Nicht nur wegen dem Tor.
    Das ist die moderne Interpretation eines Aussenverteidigers.
    Weshalb Riemer in der Vergangenheit vorgezogen wurde, war mir seit Saisonbeginn ein Rätsel...

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Zitat

    Original von Rechtsaussen
    Klasse Spiel von Appi heute.
    Nicht nur wegen dem Tor.
    Das ist die moderne Interpretation eines Aussenverteidigers.
    Weshalb Riemer in der Vergangenheit vorgezogen wurde, war mir seit Saisonbeginn ein Rätsel...


    Sehe ich anders! Appiah war heute stark (hatte aber dennoch wieder einen dicken Bolzen parat, der ins Auge hätte gehen können). Riemer hat eigentlich nicht viel anders als Appiah gespielt, allerdings wurde er sehr oft bei seinen Vorstößen übersehen.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Evtl. wg. der mitunter haarsträubenden Bolzen? Ein RV muss in erster Linie hinten dicht machen. Dass Appiah offensiv stärker ist, das ist jetzt ja nicht die große Überraschung. Aber heute Daumen hoch, ohne Frage.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Sehe ich auch so. Man darf einen Spieler nicht immer nur durch die Taktikbrille betrachten.


    Heute waren neben vielen starken Szenen und einem insgesamt guten Spiel trotzdem wieder zwei böse Klopper drin. Ein Abspielfehler mit dem Gesicht zum eigenen Tor dem Gegner zentral in dier Füsse, beim Stand von 2:0. Geht das schief, ist Burghausen wieder drin in der Partie. Sowas passiert Riemer viel seltener.


    Appiah ist defensiv ein Risikofaktor, weil er defensiv oft zu unkonzentriert agiert. Das reisst man als Verteidiger mit ein paar guten Flanken nicht raus - zumindest in meinen Augen. Aber vielleicht stabilisiert wer sich ja auch da noch über die kommenden Spiele.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Appiah war heute sehr stark, kleinere Fehler waren sicherlich dabei, aber wenn man jetzt jeden Fehlpass auf die Goldwaage legt, wird Appiah nicht der einzige sein, der schlecht wegkommt. Was Schnelligkeit, Flanken und Kopfballstärke angeht, bietet Appiah definitiv mehr als Riemer. Dafür ist das 'Restrisiko' bei ihm unbestritten höher. Wenn Riemer wieder komplett fit ist, könnte man darüber nachdenken, Appiah als Flügelspieler einzusetzen. Was nicht heißen soll, dass er als RV ungeeignet ist, aber ich glaube auf rechtsaußen würde man von seinen Stärken mehr proftitieren und unter seinen Schwächen weniger leiden.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • M.E. seine beste Saisonleistung gestern. Ist in der Defensive diesmal allerdings auch so gut wie nicht gefordert worden, und kleine Unsicherheiten waren wieder dabei. Ich bleibe dabei: Nach vorne hin sehr stark, geil auch, dass er immer wieder mal ein Tor macht. Sehe es ähnlich wie H.akademiker: Warum ihn nicht offensiver einsetzen, sprich auf Rechtsaußen? Er kann ein sehr wertvoller Spieler sein - aber ich bleibe dabei: In der Verteidigung war er nie eine "Bank" und wird auch nie eine werden.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!