Ex-Armine Patrick Platins

  • Zitat

    Original von V-Mann
    Die guten Spieleröffnungen von Ortega haben uns auch schon Punkte gekostet, und da bin ich froh, dass uns sowas gestern nicht passiert ist.


    Und auch Platins hat Arminia schon Punkte gekostet. Und?


    Wenn man auf der Sicherheitsschiene baut, also defensiv und tief stehen und vorne die wenigen Chancen irgendwie reinmachen, kann man Platins sicherlich drin lassen. Und auf dieser Schiene reitet Krämer ja zur Zeit. In jeden Spiel wurde die Mannschaft früher oder später in die Defensive beordert. Passt zwar nicht ganz zu dem aktiven Spiel, von dem Krämer vor der Saison geredet hat, aber solange man gewinnt, kann einem das ja egal sein.


    Wenn man aber durchaus ein wenig Risiko eingehen möchte und ein Spiel schnell nach vorne bringen will, dann ist Ortega vermutlich die bessere Wahl. Dass beim schnelleren Aufbau natürlich auch schneller Fehler passieren, liegt in der Natur der Sache. Wenn ein Trainer dieses aktivere und risikoreichere, aber auch offensivere Spiel möchte, dann sieht er auch über gelegentliche Fehler hinweg, die beim Versuch das Spiel schnell zu machen, schon mal passieren. Wenn man dann aber eher auf "Safety first" setzt, dann macht man halt einen Torwartwechsel zu Platins. Ich war kein Freund des Torwartwechsels, freue mich allerdings auch, wenn Platins jetzt so gut hält.


    Aber so wie Ortega über die meiste Zeit der letzte Saison gespielt hat, wäre es nicht verwunderlich, wenn er gestern ähnlich seinen Kasten sauber gehalten hat, wie es Platins gestern getan hat. Und bevor es in Vergessenheit gerät, auch Ortega hat Arminia letzte Saison so manchen Punkt gerettet.

    Einmal editiert, zuletzt von jögi ()


  • Du bringst es auf den Punkt.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching


  • So siehts leider aus!



    Zitat

    Ortega hat noch einen weiteren vorteil, er kann auch unhaltbare halten und ist noch entwicklungsfähig. Kann nur hoffen , dass man ihn bei Laune halten kann.
    Trotzdem Respekt und Glückwunsch Patrick Platins, unter diesem Druck teilweise auch der eigenen Fans und einem super Ortega diese Leistungen zu bringen ist nicht selbstverständlich.


    Bin voll Deiner Meinung. Möchte nur ergänzen, dass Platins gegen Karsruhe ebenfalls mindestens einen sogenannten Unhaltbaren entschärft hat. Wenn auch mit etwas Glück, was aber dazu gehört. Ich erinnere z.B. an die Eins-gegen-Eins-Situation mit Calhanoglu, kurz vor dem 1:0.

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • ich weiss garnicht warum sich hier manche leute so schwer tun,
    kann man denn nicht einfach mal eine richtig starke leistung anerkennen?


    die torwartdiskussion gibts hier seit eilhoff/hain, (fernandez)


    nie war der eingesetzte der richtige, jeder kleine fehler, jede unsicherheit war sofort
    ein ; der andre kann das viel besser...
    echt ätzend!


    ich selbst würde auch sehr gerne ortega im tor sehen, bin mir aber sicher das er viel stärker zurück kommt, wenn er denn gefordert ist, bzw auf ihn gesetzt wird, aber tut hier mal bitte nicht so als hätte ortega 10/10 quote bei schnellen abstössen, oder abwürfen.


    platins hält momentan richtig gut, dies ist einfach neidlos so anzuerkennen, ja selbst ein, drei, fünf; danke patrick! sind hier nicht fehl am platz, er hat es sich aufgrund seiner leistungen in der letzten zeit einfach verdient!


    wenn ortega ein torwart der klasse ist, für die ich ihn auch halte, wird er kommen, aber momentant steht einer zwischen den pfosten derbesser ist.


    für manche kommentare hier habe ich null verständnis, ich finde sie sogar traurig...


    seine note 1 in der nw hat er sich in meinen augen volkommen zurecht verdient, super leistung!


    etwas übertrieben gesagt; einen torwart mit super strafraumaktionen /und/ super spieleröffnung bekommt man nicht für den preis in liga 3, anspruch und wirklichkeit...


    achja, ja, ich denke auch unsere nummer 2 ist, zumindest nach dem aktuellen stand nicht besser als die 1!


    mfg
    NetJay

    Einmal editiert, zuletzt von NetJay ()

  • Danke NetJay. Bin ganz deiner Meinung. Wir sollten doch einfach froh sein, dass wir seit Jahren einen verlässlichen Keeper im Tor hatten und zudem auch auf der Ersatzbank jemanden hatten der genauso gut ist. Selbst der dritte Torwart. Kann mich noch erinnern wie Platins im Hallenfußball ran musste. Damals war er noch der dritte Mann und der hat rausgefischt, was niemand erwartet hatte. Lasst uns doch stolz sein, dass wir bisher immer großartige Torhüter hatten. Davon können andere Vereine nur träumen.



    Und wenn ich mir hier die Beiträge so durchlese, wird eines klar: beide haben ihre Vor/-und Nachteile. Keiner der beiden ist wirklich besser als der andere. Sie sind beide gleich gut/schlecht. ;)

  • Zitat

    Original von Rechtsaussen


    Du bringst es auf den Punkt.


    Die Frage ist, wass will ich spielen? In meinen Augen würde es reichen, wenn man Platins die weiten Abschläge untersagt und eventuell auf ein paar weite Abwürfe umschult. Denn ihn derzeit nach den Leistungen raus zu nehmen würde keine Sau verstehen!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Man kann auch unnützerweise eine Torwartdiskussion führen...


    Hätte, hätte, Fahrradkette...


    Wäre Ortega aus Sicht der Verantwortlichen der bessere oder für das System brauchbarere Torwart, dann würde er auch spielen. Isser anscheinend aber nicht. Außerdem gibt der -derzeitige- Erfolg dem Trainer recht (genau wie bei der für ALLE hier unverständlichen Einwechslung von Appiah in Offenbach...).

    +++ Baustelle +++

  • Krämer macht auf der Torwartposition letztlich alles richtig.Er hat letzte Saison 2x Mal den Torwart gewechselt.Nicht gleich beim ersten Fehler,aber er hat sich schliesslich nicht gescheut zu wechseln.Das hat der Mannschaft jeweils sehr gut getan.
    Über Platins bin ich sehr erstaunt.Positiv.Als er zum Ende der 2.Liga für Eilhoff ins Tor durfte und zu Beginn der letzten Saison,da spielte bzw. hielt er sehr schwach.Als dann zum Ende der Saison erneut mit Ortega gewechselt wurde,spielte er zumindest solide.Aber auch da strahlte er null Ruhe aus.
    Ich weiss nicht was in der Sommerpause mit ihm passiert ist,aber auf einmal ist er souverän,ruhig und abgeklärt.Dazu gute Reflexe und Strafraumbeherschung.
    Die Kritik an seiner Spieleröffnung halt ich auch für etwas übertrieben.Mag sein das er für eine schnelle Spieleröffnung kein gutes Auge hat.Aber die Mannschaft ist mit einer schnellen Spieleröffnung sowieso etwas überfordert.Ich glaube das seine Spieleröffnung schon so ähnlich von den Trainern vorgegeben ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Roque ()

  • Freunde, was soll denn dieses Rumgeheule hier? Platins bekommt zurecht hier sehr sehr viel Lob. Er ist klasse in die Saison gekommen und hat maßgeblichen Anteil am gelungenen Start. Ich denke, das weiss hier jeder zu schätzen und niemand fordert aktuell seine Ablösung!


    Trotzdem muss es möglich sein, auf Verbesserungspotenzial hinzuweisen, ohne hier den ein oder anderen in Depressionen zu stürzen.


    Es hapert aktuell sehr am Konterspiel. Ein Mosaikstein dabei ist die schnelle Spieleröffnung des TW. Das klappt momentan nicht so gut.


    Nicht mehr und nicht weniger wurde hier diskutiert. Wenn das zuviel Kritik ist oder Traurigkeit auslöst, dann habe ich da nur ein


    :nein:


    für übrig!

  • Ich finde aber auch, dass die Spieleröffnung des Torwarts überbewertet wird, bzw. dass seit Manuel Neuer häufig überzogene Ansprüche an die Torhüter gestellt werden. Es hat halt nicht jeder TW punktgenaue 60 Meter Abwürfe drauf, zumal das auch der Mannschaft einiges abverlangt und durchaus mal in die Hose gehen kann (sogar bei Neuer).


    Das Spiel machen ist immer noch primär die Aufgabe der Feldspieler, ein Torwart sollte auf der Linie und bei der Strafraumbeherrschung stark sein, alles andere ist Bonus. Ist jedenfalls meine Einstellung und ich denke vor allem auf dem sportlichen Niveau, auf dem man sich als Drittligist ohnehin bewegt ist es auch eine recht gesunde.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Es gibt keinen Grund zum Wechsel, denn Platins hält sicher und souverän, strahlt Ruhe aus. Das seine Abschläge an Matze Hain erinnern ist halt so, kann ich aber mit Leben.

  • Zitat

    Original von Halbakademiker
    Ich finde aber auch, dass die Spieleröffnung des Torwarts überbewertet wird, bzw. dass seit Manuel Neuer häufig überzogene Ansprüche an die Torhüter gestellt werden. Es hat halt nicht jeder TW punktgenaue 60 Meter Abwürfe drauf, zumal das auch der Mannschaft einiges abverlangt und durchaus mal in die Hose gehen kann (sogar bei Neuer).


    Das Spiel machen ist immer noch primär die Aufgabe der Feldspieler, ein Torwart sollte auf der Linie und bei der Strafraumbeherrschung stark sein, alles andere ist Bonus. Ist jedenfalls meine Einstellung und ich denke vor allem auf dem sportlichen Niveau, auf dem man sich als Drittligist ohnehin bewegt ist es auch eine recht gesunde.


    OK, kann ich unterschreiben. Die Leistung eines Neuers erwarte ich auch nicht. Dann sollte der TW aber auch danach handeln und seine Mitspieler kurz anspielen. Wenn gefühlt pro Spiel von 5 langen Bällen 4 zu schnellen Gegenangriffen des Gegners führen, dann besteht entweder Verbesserungsbedarf oder man sollte die langen Bälle einfach sein lassen.

  • Zitat

    Original von Pragmatiker


    OK, kann ich unterschreiben. Die Leistung eines Neuers erwarte ich auch nicht. Dann sollte der TW aber auch danach handeln und seine Mitspieler kurz anspielen. Wenn gefühlt pro Spiel von 5 langen Bällen 4 zu schnellen Gegenangriffen des Gegners führen, dann besteht entweder Verbesserungsbedarf oder man sollte die langen Bälle einfach sein lassen.


    Wo ist da der Unterschied zu den langen Bällen anderer Spieler? Von welcher Position der Ball nach vorne gedroschen wird macht ja nun nicht den entscheidenden Unterschied. Trotzdem wird das nicht abgestellt. Conclusio: Es ist nicht unerwünscht, sondern Teil der Rumpel-Rumba, die wir über den Platz tanzen. Hauptsache erst einmal weg mit dem Ding in eine Spielfeldzone, in der man vielleicht durch Pressing in eine Situation kommen kann, die sich spielerisch mit den sehr limitierten Mitteln, die zur Verfügung stehen, lösen lässt. Ballgewinn, kurzer Pass zum Mit-Pressenden, der nicht direkt im Zweikampf ist, versuchter öffnender Pass, Flanke oder Lochpass - hilf, Klos, hilf! Und wahrscheinlich ist das sogar pragmatisch richtig, denn die Ballstaffete, die nach zehn Ballkontakten im aussichtsreichen Abschluss mündet sehe ich bei diesem Kader echt nicht. Ich sag ja, Platins ist der Torwart, der zu diesem Stil passt (ich würde das teils als regelrecht paradoxen Stil beschreiben, der gegnerische Ballbesitz dient der Erzeugung eigener Chancen), auch wenn das wirklich nicht der Fußball ist, den ich sehen will. Dazu würde dann eben tatsächlich eher Ortega passen, der wesentlich eher ein Auge für Situationen hat, in denen man sofort das Spiel vertikal und schnell machen muss und auch in der Lage ist entsprechend zu handeln. Damit ist er aber definitiv in der Minderheit. Bringt also nix, man fährt eben keinen Ackergaul zu einem Springreiterturnier.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Rasengrün


    Wo ist da der Unterschied zu den langen Bällen anderer Spieler? Von welcher Position der Ball nach vorne gedroschen wird macht ja nun nicht den entscheidenden Unterschied. Trotzdem wird das nicht abgestellt. Conclusio: Es ist nicht unerwünscht, sondern Teil der Rumpel-Rumba, die wir über den Platz tanzen. Hauptsache erst einmal weg mit dem Ding in eine Spielfeldzone, in der man vielleicht durch Pressing in eine Situation kommen kann, die sich spielerisch mit den sehr limitierten Mitteln, die zur Verfügung stehen, lösen lässt. Ballgewinn, kurzer Pass zum Mit-Pressenden, der nicht direkt im Zweikampf ist, versuchter öffnender Pass, Flanke oder Lochpass - hilf, Klos, hilf! Und wahrscheinlich ist das sogar pragmatisch richtig, denn die Ballstaffete, die nach zehn Ballkontakten im aussichtsreichen Abschluss mündet sehe ich bei diesem Kader echt nicht. Ich sag ja, Platins ist der Torwart, der zu diesem Stil passt (ich würde das teils als regelrecht paradoxen Stil beschreiben, der gegnerische Ballbesitz dient der Erzeugung eigener Chancen), auch wenn das wirklich nicht der Fußball ist, den ich sehen will. Dazu würde dann eben tatsächlich eher Ortega passen, der wesentlich eher ein Auge für Situationen hat, in denen man sofort das Spiel vertikal und schnell machen muss und auch in der Lage ist entsprechend zu handeln. Damit ist er aber definitiv in der Minderheit. Bringt also nix, man fährt eben keinen Ackergaul zu einem Springreiterturnier.


    Also gegen den KSC war ich im Urlaub, aber gegen Saarbrücken und Aachen habe ich keine "Rumpel-Rumba" gesehen. Im Vorwärtsgang, wenn er konsequent gespielt wird, war Arminia sogar recht gut - vor allem im 4-4-2 gegen Saarbrücken war das stellenweise klasse. Mich irritiert, dass man nicht über 90 Minuten höher verteidigt.


    Das Problem ist diese defensive Ausrichting im Anschluss an eigene Tore oder eigene Führung. Da steht man zu tief und verfügt nicht über die schnellen Leute, die überfallartige Konter fahren können. In diesen Phasen sind die Abschläge von Platins eine Katastrophe, weil nahezu alle beim Gegner landen und so erneut keine Entlastung entsteht.


    Ich würde das Spiel nicht so aufbauen. Ich würde kurze Abspiele an die IV und einen Spielaufbau über die beiden DM oder die Außen bevorzugen. So wie es die Nationalelf auch spielt. So wird das Spiel breiter Das würde unseren Spielertypen auch mehr entgegen kommen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Richie, ich bin da ganz Deiner Meinung mit dem Spielaufbau und den Kontern. Aber am Samstag gegen den KSC hatten wir gerade zum Schluß mehrmals die Möglichkeit sehr gut zu kontern (die letzten 10 Minuten), da die Karlsruher auf mich stehend KO wirkten. Und da schauten unsere Spieler schon zur Uhr und haben entweder den Ball an der Seite vertendelt oder abrupt abgebremst und wieder hinten rum gespielt. Das war so schlecht anzusehen und ich glaube, daß wir bei normalem Konterspiel noch 1 oder 2 Dinger gemacht hätten.


    Außerdem kamen sehr wohl einige Abschläge von Platins (natürlich viele nicht) bei Arminia Spielern an, die den Ball dann kontrollieren konnten und wie oben schon beschrieben den Ball stümperhaft vertändelt haben, leider.


    Das Konterspiel an sich muß erstmal verbessert werden, ob nun mit Ortega oder Platins im Tor ist erstmal unerheblich. Da sehe ich es wie einige andere hier, für die 3. Liga haben wir doch wirklich 2 gute Torhüter.

  • Richie, das kann doch nicht dein Ernst sein... "wie es die Nationalmannschaft auch spielt"? Die qualitative Entfernung dazu kann man höchstens noch in astronomischen Einheiten (AE) messen. Die Nationalmannschaft macht das um aus einem ballbesitzorientiertem Stil heraus das Spiel weit zu machen und den Gegner auseinanderzuziehen. Wären wir dazu in der Lage, dann würden wir nicht in der dritten Liga spielen. Ist ja nicht so, dass ich das nicht auch gerne sehen würde, aber Realismus geht anders. Die Realität ist ein DM mit Schütz und Hornig, also gleich zwei Spielern, die ihre Stärke eher in der Defensive haben. Als Hornig gegen den KSC auf der Position nicht gut aussah, da hat Krämer nicht etwa Jerat als spielerische Alternative gebracht, sondern Burmeister dahin gezogen. Das ist also voll und ganz beabsichtigt.


    In der N11 spielen da Schweinsteiger und Khedira, die ganz andere Typen sind - selbst wenn wir das Niveau jetzt mal gedanklich ausgleichen.Khedira ist ein box to box player, wie er im Buche steht, einer, der den gesamten Raum zwischen den Strafräumen beackert, Schweinsteiger ein ballsicherer Stratege. Wir stellen da zwei Defensiv-Allrounder hin, die ansonsten auch diverse Abwehrpositionen spielen könnten. Das ist deutlich. Und es ist auch der Liga angemessen. Hier vergeht doch kein Spiel, ohne dass man nicht übelste Stockfehler auf beiden Seiten sehen würde. Auf Ballbesitz und Zirkulation zu gehen wäre Harakiri. Einfachheit und vertikales Spiel, das können wir erreichen. Aber auch das bringt zwangsläufig eine hohe Ballverlust-Quote mit sich. Tja und darum haben wir da in der Mitte dann eben zwei Spieler stehen, die den Ball wenigstens ganz gut wieder zurückerobern können, auch wenn sie ganz sicher keine Xavis der dritten Liga sind und auch nicht mehr werden.


    Tief stehen nach Führungen wird gerne kritisiert, halte ich aber einfach für die Kehrseite der Medaille, dass es phasenweise auch mal halbwegs gut aussieht. Das ist doch wesentlich mehr dem Einsatz als der Pass-Sicherheit geschuldet. Irgendwann muss man eben durchatmen. Das Problem ist nicht, dass man sich dann auch mal zurückzieht, sondern das man danach offensichtlich große Probleme hat wieder zurückzufinden. Das ist aber trainierbar udn weil es so offensichtlich ist darf man noch hoffen, dass Krämer darauf schon eine Lösung finden wird. Ist halt einer der Punkte an denen sich entscheiden wird, ob er mehr als nur ein Feuerwehrmann sein kann.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Lange Abwürfe oder präsize schnelle Abstöße wären bei uns eh nicht effektiv.
    Da könnte Ortega werfen wie Neuer, da vorne ist keiner der den Ball nehmen kann und verwerten kann.


    Gerade wenn wir tief drin stehen könnte Klos den Ball zwar runter holen, aber es dauert zu lange bis der Rest nachrückt.
    Hille ist zwar schnell genug bei schnellen Kontern nach vorne zu stürmen, aber alleine hat er auch nicht immer die besten Karten.


    Daher denke ich, dass die Spieleröffnung in der 3. Liga nicht so wichtig ist. Zumal viele Spieler nicht in der Lage sind hohe Bälle perfekt anzunehmen. Wenn man es beherrschen würde wie Neuer und die N11, dann wären wir aufgestiegen.


    Platins hält super, Ortega letzte Saison auch. Aber momentan läuft es und eine Torwartdiskussion ist wieder typisch für dieses Forum.

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!