Ex-Trainer Markus von Ahlen

  • Die Kombination/Verbindung Arabi - von Ahlen erinnert mich irgendwie an Dammeier - Gerstner... Nach den Entscheidungen der letzten Jahre muss man bei Arminia ja immer vom schlimmsten ausgehen.
    Aber vielleicht hat man ja jetzt endlich mal einen Treffer gelandet. Die Kaderzusammenstellungs wird es bereits zeigen.

  • Im Gegensatz zu Gerstner ist es aber so das ein B-jgd Trainer eines Bundesligisten schon einen gewissen Überblick über das Leistungsvermögen eines Jahrganges hat


    Das bedeutet nicht gleichzeitig das man nur Toptalente zu Arminia bekommt,aber vielleicht kann er den ein oder anderen besser beurteilen ,weil halt schon länger im Fokus bei den Bundesligistén war und man ihm den Sprung dort nicht zugetraut hat,er aber durchaus Potenzial besitzt


    Interessanter ist sowieso wie er mit den gestanden Spielern umgehen wird und deren Verhalten dazu,ob sie sich zu schade sind wieder mal sich im training etwas zu erarbeiten oder ihn auflaufen lassen


    Aus dem bestehenden Kader sollten nach möglichkeit keine 10 Spieler übernommen werden,sie haben es einfach nicht verdient nach den gezeigten Leistungen,und sollten deswegen bei einem Neuanfang nicht im Wege stehen

    Einmal editiert, zuletzt von elefant ()

  • Bei der Trainerfindung ist es doch genauso wie bei der Auswahl unseres neuen sportlichen Leiters - was soll man schon erwarten, wenn jemand der früher Plakate für Arminia gestaltet hat, plötzlich für den sportlichen Bereich als DSC-Vorstand verantwortlich ist.


    Schon der alter Nachwuchskoordinator MO Stricker hat vor Jahren auf ein Defizit an sportlicher Kompetenz in den Gremien hingewiesen...aber der war ja ohnehin zu unbequem, da eigene Meinung!


    Dem neuen Trainer allerdings würde ich die wenigsten Vorwürfe machen - welcher B-Jugendtrainer würde so ein Angebot schon ablehnen? Und vielleicht ist er ja für die Liga, in der wir dann ab Sommer spielen (ich glaube noch nicht so an die 3.Liga) genau der Richtige...

    Einmal editiert, zuletzt von Invasion76 ()

  • Sommer 2011 und wieder beginnt ein neues Zeitalter für den DSC und die Hoffnungsträger heissen nun von Ahlen und Arabi....


    Ok, was erstmal etwas "ungewohnt" für den Arminen klingt....der sonst eher Namen wie z.B. Bruchhagen, Saftig, von Heesen, Lienen, Möhlmann, immer mal wieder der Jahrhundertdings oder gar Rehagel....gewöhnt war (zumindest in besseren Tagen aber auch mit trotzdem unterschiedlichen Erfolg)...warum soll es nicht auch eine grosse Chance sei ?! Zumindest bin ich mir nicht sicher, ob z.B. Lienen die bessere Lösung für den (eher) langsamen Neuaufbau in Liga 3 gewesen wäre....Klar, man braucht auch ein glückliches Händchen bei der Spielerauswahl (dazu wieder mit sehr bescheidenen Mitteln)und sollte sich bestimmt nicht nur auf die eigene Jugend verlassen....denn genug Druck wird es auch in Liga 3 gleich geben....denn diese Klasse sollte zumindest erstmal gehalten werden....


    Drum auch von mir erstmal nen Herzliches Willkommen an den neuen Trainer...

  • Im Vorfeld der Trainerverpflichtung wurde von Vereinsseite ja eindeutig kommuniziert, dass man einen Mann sucht, der Erfahrung im Drittlgabereich hat. Dies ist nun nicht der Fall. Klar war aber auch, dass Samir Arabi faktisch den Trainer aussucht. Diese Trainerauswahl trägt klar seine Handschrift. Ähnlich wie es bei Ziege war, als er seine Co-Trainer installiert hat. Das Risiko ist definitiv hoch. Einfach aus der Tatsache heraus, dass es etwas anders ist, ob ich Jugendliche im Alter von 15-18 betreue oder es mit Spielern im Seniorenbereich zu tun habe, wo deutlich schwierige Probleme zu lösen sind. Ich wünsche Herrn von Ahlen, dass er charakterlich und fachlich so gut ist, dass er erfolgreich einen Kader zusammen stellen kann. Nach den Jahren des Niedergangs müssen wir doch einfach auch mal wieder Glück bei einer Verpflichtung haben.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Das ist in der Tat erneut Lotto spielen. Dass ich ihm viel Erfolg wünsche, das schicke ich aber gerne vorab.


    Es geht mir nicht darum, dass hier ein großer Name hätte anheuern sollen. Aber mir wäre jemand lieber gewesen, der auch im Erwachsenenbereich schon das ein oder andere erfolgreiche Jahr in der Vita hat. Und gerne auch in unteren Ligen. Aber 2 U-17 Stationen sind doch arg gewagt wie ich finde. Aber die hat er Frontzeck und Ziege immerhin voraus.
    Vor allem in der Kombi mit Arabi. Wenn das erneut schief geht, dann kann man erneut beide Positionen neu besetzen und sich den Bielefelder Weg 2.0 auf die Fahne schreiben.


    Zitat

    ...arbeitet konzeptionell...gilt in der Branche als absoluter Fachmann...davon überzeugt, dass wir hier ab Sommer wieder positive sportliche Schlagzeilen schreiben...ein Team aufbauen, mit dem sich Bielefeld und OWL wieder identifizieren...wollen es schaffen, dass Arminia die Fans und Zuschauer wieder begeistert.


    Wie oft hat man diese Floskeln und Parolen in den letzten Jahren hören müssen? Es wiederholt sich einfach nur noch. Zum wiederholten Male können wir nur erneut beten, dass dieses Mal endlich ein bisschen was dahinter steckt.


    Aber irgendjemand schrieb es schon zutreffend woanders. Wenn es in OWL keine 10-15 Firmen gibt, die etwas Kohle locker machen wollen(in Liga 3 reicht ja schon ne kleine Summe, um wirklich nen Satz zu machen im Ligavergleich!), dann will diese Region eben keinen Top Verein haben. Es steht und fällt mit der regionalen Unterstützung und bei den paar Kröten (Mittelfeld Liga 1 Herr Großmaul Schüco, erinnern sie sich noch?) im nächsten Jahr hat es keine Kombi der Welt einfach.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    3 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Zitat

    Original von Curt Schilling
    Wenn der Verein voll auf die Karte Jugend setzen will erscheint die Verpflichtung logisch. Von Ahlen ist der Mann den Arabi wollte. Man kann den beiden nur ein glückliches Händchen wünschen. Manchmal sind ja die Trainer ohne Vorschußlorbeeren besser als die mit.


    Spielen wir nächste Saison mit unserer B-Jugend? Wow.. wenn die es schaffen die Klasse zu halten (egal welche Liga), dann sind wir mit den anschließenden Verkaufserlösen auf einen Schlag saniert.. Da sag mal einer, der Vorstand hätte keinen Plan.




    Zitat

    Original von Transferred76


    ...


    Wie soll man das nennen ?? Russisches Roulette ??


    ..nein, vollgeladene Revolvertrommel -> Das ist Suizid!


    Edit: Ach ja natürlich.. "viel Erfolg!" :(

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tutnixzursache ()

  • Das Risiko wäre bei einem Trainer wie etwa Wolfgang Wolf - nur als Beispiel, für einen realisitischen Trainer mit etwas Erfahrung (auch in Liga 3) - weitaus geringer gewesen. Solchen Trainern ist bei allen Vorbehalten zumindest zuzutrauen einen Kader zusammenzustellen, der nicht absteigt und nicht einer völligen Fehlplanugn unterworfen ist wie der Kader von Ziege (der bekanntlich den Vorzug vor Benno erhielt)...
    Bei von Ahlen ist prinzipiell alles möglich. Positiv wie negativ. Ich würde daher auch eine vollständige erneute Fehlplanung des Kaders nicht für unrealistisch halten. Woher soll so jemand auch die Leistungsstärke der 3. Liga realisitsch einschätzen können? Hinzu kommt, dass unser Sportdirektor in etwa in die gleiche Kategorie einzuordnen sein wird. Ursprünglich hieß es ja mal entweder junger Trainer + erfahrender Sportdirektor oder andersrum...

  • Zitat

    Original von DSC-Grappa
    Das Risiko wäre bei einem Trainer wie etwa Wolfgang Wolf - nur als Beispiel, für einen realisitischen Trainer mit etwas Erfahrung (auch in Liga 3) - weitaus geringer gewesen.


    Ich bin da durchaus deiner Meinung. Aber ein Trainer der Marke Wolfgang Wolf hätte meiner Ansicht nach, kein Interesse an Arminia.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Speedy
    Dass eine U23 keine Chance in der 3. Liag hat, sieht man am Beispiel des FC Bayern II!


    Das stimmt ja nicht, wie man anhand von Stuttgart II sieht.

    Für immer Arminia!

  • Die Finanzhilfe der DFL ist gerade durch.


    Ich wünsche MvA viel Glück, er muss es ja nun haben und ausgeschlossen ist es auch nicht. Pech war in letzter Zeit schon genug dabei.


    Aber warum man bei der Suche nach einem Trainer, welcher sich in 2. und 3. Liga auskennt, dann beim Trainer der B-Jugend des HSV landet, finde ich ebenfalls seltsam, der Mann muss sehr viel verstecktes Potenzial haben, welches nur Arminia bisher erkannt hat.


    Ansonsten hätte man ja auch den Trainer des 1. FC Hasenpatt Jöllenbeck nehmen können, der hätte immerhin Bezug zur Region gehabt und evtl. auch Glück bei der Zusammenstellung eines Teams für die 3. Liga.

  • Individuell handelt es sich für Arabi und von Ahlen natürlich auch um eine Riesenchance. Hoffentlich nutzen beide sie, denn an sich riecht das für mich wie auch schon vielen Vorschreibern nach einem ähnlichen Fiasko wie zuletzt. Eigentlich hatte ich die Oberen so verstanden, dass man nicht mehr totalen Greenhorns den sportlichen Bereich in die Hände legen möchte. Genau dies passiert hier jetzt aber erneut.
    Sowohl Arabi als auch von Ahlen haben in ihren Positionen, die sie bei Arminia bekleiden, keinerlei Erfahrung. Sie mögen ja beide ihr fachmännisches Können in ihren derzeitigen/vorherigen Ämtern bewiesen haben, aber das waren nunmal auch andere Jobs. Und das Motto "Auf die Jugend setzen" klang vor 10 Monaten auch erstmal schön, aber ohne ein stimmiges Konzept und die richtige Mischung funktioniert es halt nicht.
    Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, aber Arabi/von Ahlen überzeugen mich im Paket nicht. Man hätte sich mal an das formulierte Anforderungsprofil halten sollen, Stichwort Drittligaerfahrung, was sicher auch in unserer miesen Gesamsituation erfüllbar gewesen wäre.

  • Wir kennen weder den einen noch den anderen - also schauen wir doch mal, was die beiden so zustande bringen. Hätte Heidel Tuchel gleich eingestellt, ohne ihn zuvor ein Jahr zu beobachetn, wäre das Ergebnis das gleiche gewesen. Und Pezzauioli ist in Hoppenheim längere Zeit beobachtet worden.


    In unserer Finanzlage ist es auch sinnvoll, Leute zu haben, die mit kleiner Kasse zu arbeiten gewohnt sind; mit Magath wäre der Abstieg aus der 3. Liga sowas von vorprogrammiert.

  • Zitat

    Original von Ganymed
    Aber warum man bei der Suche nach einem Trainer, welcher sich in 2. und 3. Liga auskennt, dann beim Trainer der B-Jugend des HSV landet, finde ich ebenfalls seltsam, der Mann muss sehr viel verstecktes Potenzial haben, welches nur Arminia bisher erkannt hat.
    .


    Die Aussage das man ein Trainer sucht der sich in Liga 2. und 3. auskennt hat Schnitzel wenn ich recht in errinerung liege getätigt? Den glaub ich sowieso fast kein Wort mehr. Wie oft hat der die Saison schon Müll gelabert.
    Wie man jetz aber bei den Trainer der B Jugend landet. Arabi und Ahlen sind gute Freunde.Denke das ist auch der grund warum es jetz von Ahlen wurd. Wäre er nicht mit Arabi befreundet, wär man glaube nicht bei von Ahlen gelandet. Ist halt so wie Gernster kamm, weil er mit Dammeier befreundet ist.

  • Zumindest haben beide (von Ahlen und Arabi) sehr prominente Unterstützung aus dem Fußballbereich, wie ich am Samstag mit eigenen Augen sehen und eigenen Ohren hören konnte. Darf leider (noch) nicht mehr sagen.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Zitat

    Original von Ganymed
    Ansonsten hätte man ja auch den Trainer des 1. FC Hasenpatt Jöllenbeck nehmen können, der hätte immerhin Bezug zur Region gehabt und evtl. auch Glück bei der Zusammenstellung eines Teams für die 3. Liga.


    Ähh..unser Trainer kommt aus Düsseldorf und ist bekennender Fortuna Fan :D


    Aber weiß schon wie es gemeint war :hi:

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

  • Ziege reloaded? Middendorp reloaded? Wundertüte! Man kann nur hoffen, dass wir diesmal die leere Kammer getroffen haben, ansonsten war es das dann endgültig...


    Ich hoffe, dass es diesmal keine völlig leeren Versprechungen a la Ziege sind und MVA der Aufgabe gewachsen ist, sportlichen Mißerfolg können wir uns nicht mehr leisten. Bin aber skeptisch, gerade das Auswahlverfahren stößt mir doch säuerlich auf, schon wieder so eine Kumpelsache... Ich wünsche MVA alles Gute und viel Glück, er wird es wohl brauchen.

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Zumindest haben beide (von Ahlen und Arabi) sehr prominente Unterstützung aus dem Fußballbereich, wie ich am Samstag mit eigenen Augen sehen und eigenen Ohren hören konnte. Darf leider (noch) nicht mehr sagen.


    Unterstützen im Sinne von befürworten, oder im Sinne von mitarbeiten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!