Ex-Armine Christian Müller

  • An Aussagen wie "es wird schwer ohne Trainingseinheit in belek wieder in die erste Mannschaft zu kommen" find ich jetzt nichts falsches. Das Ziel Klassenerhalt steht an erster Stelle. Es wäre fahrlässig jemanden zu berücksichtigen der nicht mittrainiert hat.


    Die Aussage " kein Spiel mehr für die erste Mannschaft machen zu dürfen" ist meiner Meinung nach verdreht und soll nur schlechte Stimmung machen. Ich persönlich glaub der Aussage nicht.


    Thema ist jetzt durch. Von sowas lass ich mir die Vorfreude auf die Rückrunde nicht nehmen. Spieler kommen und gehen, außer Klos.


    Auf gehts Arminia .



    Alles gute an Müller

  • Müller ist weg! Punkt!
    Guckt doch mal nach vorne! Die Diskussion nervt gewaltig und nimmt einfach nur noch die Vorfreude auf die Rückrunde!


    Dann lies doch einfach woanders weiter! Punkt!
    Offensichtlich gibt es genügend Leute, die es nicht nervt.


    Problem ist hier, dass die Müller-Thematik im falschen Thread geführt wird, weil der Andere dicht ist. Somit liest man teilweise ungewollt dann mit;-)



    Das kann man aber auch anders sehen, ich als sein Mitspieler hätte kein Problem damit gehabt.


    Hm, es gibt natürlich viele Szenarien, die eintreten können, bei denen Mitspieler dann schon Probleme haben.


    Vielleicht haben die Spieler, die in der Hierarchie vor Müller stehen, kein Problem damit.
    Aber wie will man das im Zweifelsfall einem Jopek, einen Mast, einen Ulm klar machen, wenn ein Müller auf einmal für sie aufgelaufen wäre oder im Kader gestanden hätte, obwohl Mü 18 Trainingseinheiten im Traininglager nicht mitgemacht hat.


    Ulm ist bspl auch Familienvater....


    Wie reagieren Führungsspieler, wenn Mü im Trainingslager einstudierte Dinger oder Automatismen nicht kennt und im Spiel dadurch ggf was schief läuft.


    Ich glaube schon, dass so ein Mannschaftsgefüge sehr sensibel ist und die ganze Situation schon zu größeren Problemen hätte führen können.


    Das ist schon was anderes, wenn "Starspieler" wie Ronaldinho mit Regelmäßigkeit zu spät aus dem Urlaub erschienen sind, oder wenn "einer unter vielen" hier Extrawürste bekommen hätte.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Heuchelei bleibt Heuchelei!


    Pasi hat belegt, wie sich der Verein mit seiner Fürsorgepflicht und seinem Verständnis geschmückt hat. Dann war die Rede davon, dass die Angelegenheit mit Zahlung einer geringen Geldstrafe, die Müller sofort akzeptiert habe, erledigt sei. Und erledigt heißt für mich erledigt! Dazu nur die Äußerung Meinkes, dass der Rückstand nur sehr schwer aufholbar sei. Und das ist etwas ganz anderes als die lapidare Mitteilung an den Spieler, dass er nie wieder ein Spiel im Trikot der 1. Mannschaft machen werde und sich sofort einen neuen Verein suchen solle. Das ist einfach ganz schlechter Stil, selbst wenn ich darin eine günstige Gelegenheit sehe, einen Kaderplatz für Ryu frei zu bekommen. Dazu kommen die lange bekannte spezielle Persönlichkeit des Spielers Chr. Müller und sein Verbleib nach dem Abstieg etc. Beim Hallenturnier hat er nur wenige Tage nach seiner Blinddarm-OP schon wieder die Knochen hingehalten und auch zum Zeitpunkt des Trainingslagers hat er sich bei der U23 bei Sauwetter im Freundschaftsspiel in Kassel voll reingehängt. Aber ganz unabhängig von den Verdiensten der Vergangenheit wäre diese Vorgehensweise des Vereins auch bei einem Spieler, der erst wenige Monate bei uns wäre, unter aller Sau! Dann lieber offen und ehrlich die Dinge beim Namen nennen und den arbeitsrechtlichen Weg beschreiten. Kostet zwar Sympathiepunkte und man ist nicht mehr der vorbildliche Arbeitgeber, aber man steht wenigstens zu seinen Maßnahmen.


    Natürlich muss Müller klargewesen sein, dass sich seine Ausgangssituation für die Rückrunde nicht verbessert hatte und Spieler wie Ulm oder Jopek erst einmal vor ihm rangieren (da bin ich bei sushi), aber das bedeutet ja nicht, dass ihm keine Chance auf Bewährung eingeräumt wird. Wäre doch bei verletzten Spielern oder Last-Minute-Neuzugängen nicht anders. Denn wie gesagt: Laut offizieller Lesart war die Angelegenheit mit der Geldstrafe erledigt!


    Und dass Müller das selbst wohl auch so sah und dann aus allen Wolken fiel, zeigt ja auch der Ablauf. Warum hätte er die Geldstrafe zahlen sollen, wenn er ohnehin gehen musste, und warum hat er sich erst so spät um einen neuen Verein bemüht und dann ja auch alles andere als ein großes Los gezogen (Ausland, Halbjahresvertrag), wenn er doch bei rechtzeitigen Wechselbemühungen locker bei der Hälfte der Drittligisten hätte unterkommen können? Krämer hätte ihn sicherlich mit Kusshand genommen!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

  • Laut offizieller Lesart war die Angelegenheit mit der Geldstrafe erledigt!


    Und dass Müller das selbst wohl auch so sah und dann aus allen Wolken fiel, zeigt ja auch der Ablauf. Warum hätte er die Geldstrafe zahlen sollen, wenn er ohnehin gehen musste, und warum hat er sich erst so spät um einen neuen Verein bemüht und dann ja auch alles andere als ein großes Los gezogen (Ausland, Halbjahresvertrag), wenn er doch bei rechtzeitigen Wechselbemühungen locker bei der Hälfte der Drittligisten hätte unterkommen können? Krämer hätte ihn sicherlich mit Kusshand genommen!


    Das ist Müllers Version.
    Die des Vereins ist eine andere.
    Ist dann halt die Frage, was oder wem man glaubt.
    Ich bin da eher beim Verein.
    Wobei ich dir in dem Punkt zustimme, dass man einen Spieler, den man ohnehin aussortiert, nicht noch mit einer Strafe belegen muss.



    Andere Frage, weil ich bei einigen Posts diesen Eindruck habe:
    Glaubt hier jemand wirklich, dass Müller nur aufgrund der TL-Absage abserviert wurde?
    Und dass dies dann jedem anderen Spieler genauso gedroht hätte?
    Ich bin mir sicher, dass es nur das i-Tüpfelchen war.
    Die Zeichen standen ohnehin schon auf Abschied im Sommer und Müller hätte es nicht zuletzt aufgrund der neuen Konkurrenz schwer gehabt in der RR überhaupt noch auf Einsätze zu kommen.
    Und da sie ohne TL-Teilnahme noch weiter gesunken sind, hat man den Schlussstrich schon jetzt gezogen.


  • Die des Vereins ist eine andere? Jetzt vielleicht, aber vorher las sich das so!


    "Die Unstimmigkeiten zwischen der Geschäftsführung von Arminia Bielefeld und Christian Müller sind beigelegt. Der 31 Jahre alte Mittelfeldspieler hatte aufgrund der Terroranschläge in Istanbul auf seine Teilnahme am Trainingslager im türkischen Belek kurzfristig verzichtet und statt dessen am Training der U 23 in Bielefeld teilgenommen.


    In einem Zusammentreffen von Arminias Geschäftsführer Gerrit Meinke, dem sportlichen Leiter Samir Arabi und dem gebürtigen Berliner am Freitagmittag wurden die unterschiedlichen Ansätze noch einmal diskutiert. Arminias Geschäftsführung traf dann eine Entscheidung, die Gerrit Meinke wie folgt erläuterte: „Arminia Bielefeld hat angemessen auf Müllers Fernbleiben in Belek reagiert und eine geringe Geldstrafe verhängt, die Christian Müller sofort akzeptierte."


    Fakt für Arminias Offizielle sei der Tatbestand gewesen, dass Christian Müller elementare Bausteine der Vorbereitung in Belek verpasst habe, sagte der Geschäftsführer. „Ich weiß nicht, wie er die Rückstände aufholen will." http://www.nw.de/sport/dsc_arm…er-Christian-Mueller.html


    Roland Kentsch hätte das auch nicht eleganter lösen können als J.R. Meinke! Und wenn der zweite Teil Deiner Argumentation so zutriffen sollte, dann möchte ich nicht weiter Mitglied in diesem Verein sein!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    2 Mal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

  • Natürlich muss Müller klargewesen sein, dass sich seine Ausgangssituation für die Rückrunde nicht verbessert hatte und Spieler wie Ulm oder Jopek erst einmal vor ihm rangieren (da bin ich bei sushi), aber das bedeutet ja nicht, dass ihm keine Chance auf Bewährung eingeräumt wird. Wäre doch bei verletzten Spielern oder Last-Minute-Neuzugängen nicht anders. Denn wie gesagt: Laut offizieller Lesart war die Angelegenheit mit der Geldstrafe erledigt!


    Und dass Müller das selbst wohl auch so sah und dann aus allen Wolken fiel, zeigt ja auch der Ablauf. Warum hätte er die Geldstrafe zahlen sollen, wenn er ohnehin gehen musste, und warum hat er sich erst so spät um einen neuen Verein bemüht und dann ja auch alles andere als ein großes Los gezogen (Ausland, Halbjahresvertrag), wenn er doch bei rechtzeitigen Wechselbemühungen locker bei der Hälfte der Drittligisten hätte unterkommen können? Krämer hätte ihn sicherlich mit Kusshand genommen!


    Ich denke, dass wie so oft die Wahrheit zwischen den beiden Versionen liegen wird.


    Zwischen einem "Ich weiß nicht, wie er das aufholen soll" und einem "Du spielst hier nie wieder" liegt doch eigentlich kein großer Unterschied.


    Ein Traininglager dient doch auch dazu wieder ins Rollen zu kommen, Grundlagen zu legen und und und.
    Dass dies für Müller nur schwer aufzuholen ist, auch da bei der U23 ja offensichtlich auch nicht alles so geklappt hat, wie geplant (Training fand teilweise nicht statt, Mü war teilweise krank), sollte doch logisch sein.


    Last-Minute-Transfers haben in der Regel bei ihrem ehemaligen Verein das Trainingslager mitgemacht oder sind eh voll im Spielbetrieb (wie jetzt eben Rodriguez/Voglsammer und eben auch Ryu).
    Im Umkehrschluss bedeutet das doch auch, dass Müller mit einer nicht vorhandenen Vorbereitung für noch mehr Vereine uninteressant geworden ist, als er vielleicht aufgrund seiner Krankenakte ohnehin ist.


    Ich glaube wie schon öfters gesagt, dass es für ihn sehr schwer geworden wäre im deutschen Profi-Fußball noch einen Verein zu finden. Die Sache mit dem Trainingslager macht sich dann eben auch nicht gut im Bewerbungsschreiben.


    Ob er jetzt der richtige Typ im Abstiegskampf bei einem 3.Ligisten ist, weiß ich auch nicht. Das war vielleicht auch Krämer klar, dass ein "Edeltechniker" wie Mü ohne Vorbereitung Erfurt auch nicht wirklich helfen kann (sofern er dann auch immer noch gut für ne Verletzung ist)


    Edit: Arabi hat sich auch noch kurz geäußert:


    http://www.westfalen-blatt.de/…beklagt-fehlenden-Respekt

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • @ forverDSC


    Laut Müller wurde er erst nach dem TL über seine Demission informiert, laut Santen und Arabi wurde ihm schon vor dem TL diese mögliche Konsequenz aufgezeigt.


    edit:
    Hat sich erledigt, geht alles aus dem WB-Artikel hervor.

    Einmal editiert, zuletzt von Armin E. ()

  • "Zwischen einem "Ich weiß nicht, wie er das aufholen soll" und einem "Du spielst hier nie wieder" liegt doch eigentlich kein großer Unterschied."


    Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? Denn das wäre einfach nur zynisch und link. Natürlich, wie soll er es aufholen, wenn wir ihm gar nicht erst die Gelegenheit geben? Bingo, Treffer versenkt! :angel: :angel: :angel: :devil:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • "Zwischen einem "Ich weiß nicht, wie er das aufholen soll" und einem "Du spielst hier nie wieder" liegt doch eigentlich kein großer Unterschied."


    Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? Denn das wäre einfach nur zynisch und link. Natürlich, wie soll er es aufholen, wenn wir ihm gar nicht erst die Gelegenheit geben? Bingo, Treffer versenkt! :angel: :angel: :angel: :devil:


    Ich meine damit, dass Müller ein "Ich weiß nicht, wie Du den Rückstand hier aufholen willst" als ein "Du spielst hier nie wieder" interpretiert hat - Womit er dann ja wahrscheinlich auch richtig liegt.


    Dass es schwer wird für Müller in der Rückrunde, aufgrund der verpassten Vorbereitung und aufgrund der Neuzugänge, ist dann aber nicht der Boshaftigkeit oder Hinterhältigkeit von Meinke/Arabi geschuldet.


    Wie gesagt - Müller hat diese ganze Aktion initiert. Ich glaube nicht, dass Arabi und Meinke sich wegen Müller ausgeheckt haben in die Türkei zu fliegen um ihn dann abservieren zu können.


    Müller hat sich zu diesem Schritt entschieden - Der Verein hat entsprechend gehandelt. Hätte Müller sich nicht zu diesem Schritt entschieden, wäre es auch nicht zu der Aktion des Vereins gekommen.


    Hier jeztt den Verein an den Pranger zu stellen, erschließt sie mir irgendwie immer noch nicht...

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • @ foreverDSC


    Ich verstehe nicht, warum dich das alles so aufregt.
    Klar, die Gelegenheit zu nutzen einen Spieler, der sagen wir mal sportlich ohnehin schon auf der Kippe stand, endgültig abzusägen, ist nicht gerade Gentleman-Like.
    Aber Arminia ist ein Profi-Fußball-Verein und kein Kuschelkurs.
    Letztendlich haben die Interessen des Clubs immer über denen eines Spielers zu stehen.
    Wie groß wären denn Müllers Chancen auf Einsätze noch gewesen, mit den drei Neuen?
    Man könnte meinen, Arminia hätte einen aktuellen Leistungsträger aus einem eher nichtigen Grund mal eben so abserviert.
    Das einzige was ich dem Verein vorwerfe ist, dass er auch öffentlich hätte ehrlich sein sollen.
    Z.B. in dem er mitteilt, dass man den Vertrag mit Müller ohnehin nicht verlängern wollte, seine Chancen auf Einsätze in der RR nicht zuletzt aufgrund der Neuzugänge auch nur noch gering gewesen wären und man sich aufgrund seines Fehlens beim TL dazu entschlossen hat, sich jetzt schon von ihm zu trennen. Peng! Hart aber ehrlich.

  • Die mangelnde Ehrlichkeit ist ja auch mein Hauptvorwurf. So zu tun, als ob man der verständnisvolle und fürsorgliche Arbeitgeber sei und ach so viel besser als die Nachbarn in PB, und dann knallhart den kapitalistischen Prinzipien folgen und jedes Mittel zum Zweck eiskalt ausnutzen! Wolf im Schafspelz halt! Und da werfe noch einer den Spielern Söldnermentalität vor, wenn von der Gegenseite auch nicht anders verfahren wird. Warum hat man nicht den arbeitsrechtlichen Weg gewählt? Das wäre dann offen und ehrlich und objektiv überprüfbar gewesen! Hatte man etwa Angst. dabei den Kürzeren zu ziehen? Vielleicht gibt das auch einem Fabian Klos zu denken, die Bindung an den Club nicht zu eng werden zu lassen.


    Ich bin momentan wirklich ziemlich sauer und und nicht unbedingt rational, aber ich überlege ernsthaft, nächste Woche meinen Mitgliedsausweis zurückzuschicken!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ob Müllers Version so 1:1 zu glauben ist, würde ich bezweifeln. Der ganze Beitrag ist voller Zorn geschrieben, sieht man an der Formulierung und am kompletten Beitrag. Wundert mich eigentlich das niemand diesen Schreibstil bemängelt.

  • Die mangelnde Ehrlichkeit ist ja auch mein Hauptvorwurf. So zu tun, als ob man der verständnisvolle und fürsorgliche Arbeitgeber sei und ach so viel besser als die Nachbarn in PB, und dann knallhart den kapitalistischen Prinzipien folgen und jedes Mittel zum Zweck eiskalt ausnutzen! Wolf im Schafspelz halt! Und da werfe noch einer den Spielern Söldnermentalität vor, wenn von der Gegenseite auch nicht anders verfahren wird. Warum hat man nicht den arbeitsrechtlichen Weg gewählt? Das wäre dann offen und ehrlich und objektiv überprüfbar gewesen! Hatte man etwa Angst. dabei den Kürzeren zu ziehen? Vielleicht gibt das auch einem Fabian Klos zu denken, die Bindung an den Club nicht zu eng werden zu lassen.


    Ich bin momentan wirklich ziemlich sauer und und nicht unbedingt rational, aber ich überlege ernsthaft, nächste Woche meinen Mitgliedsausweis zurückzuschicken!


    Hast du mal darüber nachgedacht, daß dem Verein rein rechtlich ganz andere Möglichkeiten offen gestanden hätten?
    Von sofortiger Suspendierung bis Auflösung des Arbeitsvertrags hätte es Müller viel schlimmer treffen können nach der Nummer.


    Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, daß du deine komplette Argumentation auf dem emotionalen Statement eines Spielers mit dem Intellekt eines 12jährigen basierst.
    Anders kann ich die Begründung seiner Trainingslagerabsage und seine Rechtschreibung leider nicht deuten.
    Ob das wirklich alles so gelaufen ist wie Mü erzählt, steht doch völlig in den Sternen...

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Ich frage mich immer, wo Wagenknecht und Co. ihre Wähler rekrutieren, nun bin ich schlauer. Wenn da ein Arbeitgeber schon dankbar sein muss, wenn ein Angestellter nach seiner Gesundung wieder seiner Arbeit nachkommt (Hallenturnier nach Blinddarm OP) und wenn er darüber hinaus akzeptieren soll, dass Mitarbeiter nach Lust und Laune zu dienstlichen Veranstaltungen kommen wundert mich nichts mehr. Dazu dann das verklärte Bild, dass die bösen Bonzen da jetzt den armen Legastheniker abgesägt haben. Irgendwie typisch in Deutschland dieser Tage, dass für das eigene Schicksal immer andere verantwortlich sind.


    Überhaupt frage ich mich, warum sich alljährlich Karavanen von Fußball Clubs auf in den Süden machen, wo doch ein solches Trainingslager keinen ernstzunehmenden Wert hat.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Ich frage mich immer, wo Wagenknecht und Co. ihre Wähler rekrutieren, nun bin ich schlauer...


    Die ganze Diskussion sollte jetzt nicht ins Politische abgleiten, aber du triffst den Nagel genau auf den Kopf.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Die Tatsache der Suspendierung als solche hat der Club doch jetzt durch Arabi und Santen mehr oder weniger bestätigt, bleibt nur die Frage des Zeitpunkts der Drohung. Und da kann es ja durchaus sein, dass man sich dem von Dir so genannten intellektuell Zwölfjährige gegenüber nicht so ganz klar ausgedrückt hat. Aber selbst wenn die Androhung schon vorher im Raum stand und Müller sie nur nicht richtig begriffen haben sollte, wird das Verhalten der Verantwortlichen nicht viel besser, denn die Heuchelei und Scheinheiligkeit gegenüber der Öffentlichkeit käme dann ja eher noch stärker zum Tragen.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ob Müllers Version so 1:1 zu glauben ist, würde ich bezweifeln. Der ganze Beitrag ist voller Zorn geschrieben, sieht man an der Formulierung und am kompletten Beitrag. Wundert mich eigentlich das niemand diesen Schreibstil bemängelt.



    Prinzipiell find ich es immer gut, wenn man merkt, dass eine Person des öffentlichen Lebens selbst seine Beiträge verfasst und da nicht irgendein PR-Berater oder so für verantwortlich ist. Sowas ist schon ne Ecke authentischer.


    Ob Müller sich mit diesem Geschreibsel einen Gefallen getan hat, kann bezweifelt werden.


    Die Kommentare, die ich gestern in diversen Facebook-Gruppen oder auch auf der Seite der NW gesehen haben, sprechen auf jeden Fall ein anderes Bild.
    Auch scheint die Stimmung sich seit Müllers Äußerung hier im Forum schon irgendwie verändert zu haben.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ich frage mich immer, wo Wagenknecht und Co. ihre Wähler rekrutieren, nun bin ich schlauer. Wenn da ein Arbeitgeber schon dankbar sein muss, wenn ein Angestellter nach seiner Gesundung wieder seiner Arbeit nachkommt (Hallenturnier nach Blinddarm OP) und wenn er darüber hinaus akzeptieren soll, dass Mitarbeiter nach Lust und Laune zu dienstlichen Veranstaltungen kommen wundert mich nichts mehr. Dazu dann das verklärte Bild, dass die bösen Bonzen da jetzt den armen Legastheniker abgesägt haben. Irgendwie typisch in Deutschland dieser Tage, dass für das eigene Schicksal immer andere verantwortlich sind.


    Überhaupt frage ich mich, warum sich alljährlich Karavanen von Fußball Clubs auf in den Süden machen, wo doch ein solches Trainingslager keinen ernstzunehmenden Wert hat.


    Lieber Oemmes,


    Deine sportlichen Beiträge finde ich sehr lesenswert, aber hier kann ich nur den Kopf schütteln. Nein, ich wähle nicht die Linken, und vielleicht darf ich Dir mal ein Buch empfehlen, das sich Neues Testament nennt. Stehen viele interessante Dinge drin!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!