Ex-Armine Roland Benschneider

  • besonders ärgerlich ist ja auch dass er jetzt mitten in der saison gehen kann und wir ohne ersatz dastehen...naja gott sei dank sind unsere bankspieler
    auf der position recht stark...auf jeden fall wären die wie angedeutet wurde weniger als 500k eindeutig zu wenig. sein wert liegt denke ich zwischen 500000 und einer knappen mio, ja auch in diesen zeiten, auch weil köln unter druck steht was die verpflichtung eines verteidigers angeht. hätte frankfurt das geld würden sie auch mitbieten und dann wären wir ohne ausstiegsklausel bald locker ueber die 500k weg...schade drum.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • "Eines der Gesprächsthemen während des Flugs war unter anderem das Gerücht, der VfL Wolfsburg wolle Roland Benschneider im Sommer für eine festgeschriebene Ablösesumme von 500.000 Euro aus seinem laufenden Vertrag herauskaufen. „Ich habe nichts aus Wolfsburg gehört und kann dazu nichts sagen“, sagte Benschneider. Dass er für eine bereits fixierte Ablöse gehen könne, bestätigte der Defensivspezialist allerdings. Die Summe stimme aber nicht."


    http://www.nw-news.de/news/sport/arminia/10741129678688.html


    Gruß
    Hein M

  • die quelle sport bild sagt auch einiges...
    ansonsten geb ich wieder dem bulldozer recht ( schon das zweite mal, langsam wird das übel :))

    Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!


    :D

  • Zitat

    Original von MJockel
    besonders ärgerlich ist ja auch dass er jetzt mitten in der saison gehen kann und wir ohne ersatz dastehen...naja gott sei dank sind unsere bankspieler
    auf der position recht stark...auf jeden fall wären die wie angedeutet wurde weniger als 500k eindeutig zu wenig. sein wert liegt denke ich zwischen 500000 und einer knappen mio, ja auch in diesen zeiten, auch weil köln unter druck steht was die verpflichtung eines verteidigers angeht. hätte frankfurt das geld würden sie auch mitbieten und dann wären wir ohne ausstiegsklausel bald locker ueber die 500k weg...schade drum.


    Dass Köln unter Druck steht, was die Verpflichtung eines Verteidigers angeht, mag ja sein. Deshalb haben sie aber auch nicht mehr Geld, zumal Rettig kein Manager ist, der große finanzielle Risiken eingeht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Köln mehr als 500.000 € ausgeben würde. Das würde der bisherigen Transferpolitik unter Rettig widersprechen. Auch Wolfsburg hat jetzt das Geld nicht mehr so locker, nachdem sie für ihre Südamerikaner so viel Geld ausgeben mussten. Und Frankfurt hat nun mal das Geld nicht, wie Du schon richtig erkannt hast. Also können sie auch nicht mitbieten. Somit können sie auch nicht den Preis in die Höhe treiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Defensivspieler, der noch nie in der Bundesliga gespielt hat und eine eher durchwachsene Hinrunde hinter sich hat, zur Zeit mehr als 500.000 € Ablöse bringen wird. Ich möchte noch mal an den Kickerbeitrag von Montag erinnern. Große Ablösesummen werden erst mal der Vergangenheit zugehören, außer punktuell für Nationalspieler.
    Deine These, dass wir ohne Ausstiegsklausel bald locker über die 500.000 weg wären, ist auch aus dem Grund hinfällig, dass solch ein Perspektivspieler, wie es Benschneider war und trotz der schwächeren Hinrunde immer noch ist, wohl ohne Ausstiegsklausel nie zu einer Fahrschulmannschaft gehen würde, wie es Arminia nun mal ist. Wenn ich die Ambitionen von Benschneider hätte (WM 2006), würde ich es auch nicht anders machen. Man kann natürlich auch auf die Ausstiegsklausel verzichten. Dann bekommt man halt so einen Spieler nicht. Doch dann muss man sich halt mit einem vermeintlich schlechteren Spieler zufrieden geben, bei dem man mal froh sein kann, wenn man überhaupt noch Ablöse für ihn bekommt.


    Noch was zu der Sache, wer denn nun für die Beobachtung von neuen Spielern zuständig ist. Zunächst ist es doch wohl erst mal so, dass bei vermutlich allen Mannschaften der Trainer seine Vorstellungen über neue Spieler machen muss. Die erste Aufageb eines Sportdirektors oder Managers, oder wie er sonst noch heissen mag, ist es, die Verträge mit diesen Spielern abzuschließen. Dass natürlich der Sportdirektor oder sonst wer im Verein auch neue Spieler vorschlagen darf, steht ausser Frage. Doch wenn die Sache vernünftig geregelt ist, muss trotzdem der Trainer darüber entscheiden, ob er einen Spieler haben möchte oder nicht. Von daher ist es völlig normal, dass Möhlmann auf Benschneider aufmerksam geworden ist, da dies eines seiner Aufgaben ist.


    Richie


    Natürlich wäre es schön eine Freigabeklausel ohne Ablösesumme festzulegen. Nur wie soll das gehen, was wäre das dann für eine Freigabeklausel. Welches wäre die Klausel, ab wann der Spieler gehen kann. Man kann natürlcich sagen, der Spieler darf gehen, wenn man den Aufstieg nicht schafft. Dann bekommt man jedoch keine Ablöse, wenn man den Aufstieg nicht schafft. Die andere Variante wäre, dass der Verein die Ablösesumme frei bestimmen kann. Dann wäre es jedoch keine richtige Freigabeklausel mehr, weil dann kann der Verein die Ablösesumme in solche Höhen setzen, wo jeder Interessent abspringt. Das wäre für den Verein zwar schön. Aber welche halbwegs intelligente Spieler und/oder Berater lässt sich denn auf so was ein. Dann kann er ja gleich einen Vertrag ohne Freigabeklausel unterschreiben.

  • jögi
    sorry aber das seh ich alles völlig anders. erstmal gehts nicht nur speziell um benschneider, sondern den generellen umgang mit solchen spielern(also junge spieler bei denen absehbar ist dass sie irgendwann in die erste liga wechseln werden), wobei ich denke dass köln das geld sehr wohl hat, denn die gesparten gehälter von happe und klos darf man dabei nicht vergessen. wolfsburg hat nicht mehr das grosse geld, daher sehen sie sich ja jetzt statt in argentinien in der 2. liga um. und die wasweissich400000?euro für benschneider machen die ganz leicht locker, der argentinier der vorher im gespräch war kostete wohl deutlich mehr.
    aber das is jetzt mal egal. von "locker" über die 500k weg hab ich auch nicht wirklich geredet, ich sehe da höchstens summen von um die 700k möglich, denn natürlich zahlt niemand mehr...aber das wäre immer noch fast doppelt so viel wie wir jetzt für ihn bekommen, im worst case halt auch immer noch
    200k mehr oder ähnliches, denn die feste ablöse liegt ja offensichtlich erwähnenswert weit unter 500k. natürlich hat es keinen sinn dem spieler ne klausel für ne million anzubieten, ist unrealistisch und er nimmts auch eh ned an, aber 500-700k sollte drin sein, wenns sein muss kann man von diesen forderungen ja bei anfrage eines anderen vereins noch abrücken.
    zweitens denke ich nicht dass es ungewöhnlich ist dass solche spieler bei einem verein wie arminia spielen, man sehe sich mal an wies bei anderen 2.ligisten aussieht, die haben auch gute junge spieler die den sprung in die erste liga schaffen werden.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • @ jögi:


    Zitat

    Zitat Jögi: "zu einer Fahrschulmannschaft gehen würde, wie es Arminia nun mal ist."


    ... ich dachte, seit Momo Diabang weg ist, seien wir keine Fahrschulmannschaft mehr ... :D


    ... ist schon klar, Du meintest FAHRSTUHLMANNSCHAFT :)

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

  • Was will Benschneider in Köln oder Frankfurt? Nächste Saison zweite Liga spielen?? Diese Teams dürften derzeit wohl kaum eine Alternative für ihn sein, deren Zukunft ist noch wesentlich ungewisser als Arminias im letzten Jahr! Das wird er sich wohl kaum nochmals antun! So Wolfsburg, H96, HSV, FCK, 1860 etc. dürften Benschneiders Kategorie sein.


    700.000 halte ich für aberwitzig. Ehrlich gesagt ist auch 500.000 viel zu hoch. Sowas hat der bestimmt nicht unterschrieben. 300-400.000 EUR ist der maximal wert. Ich rede von EURO :)

  • Ausstiegsklausel ist vielleicht unglücklich formuliert. Aber ich kann mich gut erinnern oft zu hören: " Kommt ein Bundesligist, dann können wir verhandeln". So in etwa würde ich es mir für Spieler wie Benschneider auch vorstellen. Eine Ablöse festzuschreiben ohne die sportliche Entwicklung vorher sehen zu können ist immer ein Drahtseilakt.


    Vielleicht geht es geschickter. Vielleicht ist es auch am besten so. Immerhin ist die Ablöse höher als es die von Dabro oder Reinhard war.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ihr soltet nicht die SportBild lesen, sondern mal den Kicker....


    Zitat

    Amanatidis ist nicht der einzige Akteur in Rettigs Gedankenspielen. So hat der FC Interesse an Bielefelds Roland Benschneider. Der kopfballstarke Defensivallrounder kann während dieser Saison für weniger als 500 000 Euro wechseln. Auch Wolfsburg (vgl. S. 11) hat beim 23-Jährigen angeklopft.


    und das wäre für uns ja wohl ein echter Supergau. Dann könnten wir und den Aufstieg von der Backe schmieren.....

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Mir is dat wurscht ob benschneider bleibt oder nicht.
    für den aufstieg ist er nich zwingend nötig.....defensiv haben wir mehr als nur einen spieler der adäqutar ersatz für ihn ist.
    wenn wir geld bekommen, dann solla weg.

  • In der Defensive haben wir sicherlich Ersatz für BigBen aber wenn er noch lernen würde in der offensive die Kopfbälle nicht alle drüber zu köpfen dann könnten wir ihn für den Aufstieg echt gut gebrauchen.

  • Richtig, wenn Benschneider in der Rückrunde leistungsmäßig noch ein bißchen zulegen würde, während alle anderen ihr Level ungefähr halten, dann traue ich Arminia auch ohne die Aachen-Punkte noch einiges zu im Aufstiegskampf, zumal Boakye ja nun die komplette Rückrunde dabei sein kann. Also von daher muß auch gar kein Neuer mehr her, nur darf dann auch kein Guter in der Winterpause abgegeben werden. Ein eingespielter Kader ist eigentlich besser als die nötige Integration von drei, vier Neuen, wie das jetzt andere Vereine machen.

  • Ich glaube nicht, dass bei Arminia jemand daran denkt, jemanden mitten in der Saison abzugeben. Haben wir nach dem Schüco Deal auch sicher nicht mehr nötig. Dann würde selbst ich sauer auf TvH werden ;)Die Ausstiegsklausel gilt sicher zum Saisonende. Dann kann er meinetwegen gehen, und der nächste Leuchtturm kommt :)

  • Sportlich gesehen hielte ich es für Schwachsinn, wenn Benschneider jetzt schon wechselt. Was will er denn in Köln oder Wolfsburg? Da kann er sich auch nicht ins Rampenlicht spielen.
    Ich verstehe das sowieso nicht, denn für mich spielt der Roland seit einiger zeit gar nicht so stark, als das er sofort tauglich für die erste Liga wäre. Er hat sich zentral in der Abwehr etliche kleinere Patzer geleistet und in meinen Augen würde er in seiner derzeitigen Form bei anderen vereinen Probleme bekommen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das stimmt, Richie.


    Benschneider hat in der Hinrunde eigentlich wie ein durchschnittlicher Zweitligaspieler gekickt. Da waren sicher gut ein halbes Dutzend Arminen besser als er. Vielleicht hat er nach gutem Saisonbeginn in der Abwehr doch nicht so gerne ganz hinten gespielt. Vielleicht wäre seine Lieblingsrolle eher, vor einer Dreierkette als halblinker Defensiv-Mittelfeldmann zu spielen. Dann wäre immer noch eine Absicherung hinter ihm, weil er doch gelegentliche Patzer drin hat, und er könnte bei sich bietenden Gelegenheiten schneller mal als Kopfballspieler in den Angriff vorrücken. Nur war er bisher leider auch bei Standards nicht so torgefährlich wie erhofft.


    Ich gebe zu, Benschneider war für mich der Neuzugang, an den ich die höchsten Erwartungen hatte, von daher ist bei mir sicher eine leise Enttäuschung herauszulesen, auch wenn BigBen natürlich mehr gebracht hat als Radovic oder Katanha. Aber andere Neuzugänge haben eben meine ganz persönlichen Erwartungen entweder ganz erfüllt oder gar übertroffen wie etwa Owomoyela. BigBen spielt besser die Rückrunde in Bielefeld zu Ende, da die Luft in der ersten Liga ihm wohl eher noch weniger bekommen dürfte, dann sehen wir weiter.



    Bulldozer
    Sehe ich auch so. Was ich allerdings akzeptieren könnte: Einen guten Spieler (eher einen von den Defensiven) abzugeben und dafür einen guten Spieler (eher einen für die Offensive, z.B. offfensiven linken Mittelfeldmann) zu holen. Es muß sich dabei ja nicht gerade um eine Ketchup-Marke mit fünf Buchstaben handeln... ;)

  • sicher macht es für ihn speziell angesichts der zuletzt gezeigten leistungen sportlich wenig sinn zu wechseln. wenn ich allerdings spieler bei arminia wäre und dieses ganze theater diese saison mitgemacht hätte dann würde ich mich so schnell wie möglich von diesem chaotenverein verabschieden wollen...


    ausserdem glaube ich dass selbst wenn das noch der fall sein sollte kein spieler mehr geholt würde, die haben doch diese saison bereits abgeschrieben und wollen es eher nächstes jahr mit neuem trainer und halbwegs sicheren finanzen nochmal versuchen...glücksaufstieg diese saison noch natürlich trotzdem willkommen, aber aktiv angreifen wird man doch allem anschein nach erst wieder nächste saison. die lösung zur winterpause einen abwehrspieler gegen einen offensiven quasi zu tauschen wäre optimal gewesen, aber realisier das mal bei dieser marktlage....


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • @ KSV: Jaja die Offensive. Das ist bei Arminia ja fast schon ein historisches Problem! Ne gute Abwehr haben wir in den letzten Jahren ja eigentlich fast immer gehabt. Vorne hapert es. Selbst in den tristen Oberliga-Jahren 3-6 war die Abwehr immer gut, es fehlte letztlich vorne.


    So einen Tausch entbehrlichen Abwehrmann (das ist Benschneider meines Erachtens) gegen fähigen offensiven Mittelfeldmann würde ich sofort zustimmen, doch die Jungs sind rar gesäht. Arminia muss halt auch in diesem Bereich junge eher unbekannte Spieler ranbringen, und dann hoffen das halt mal einer einschlägt, andere Vereine können das doch auch. Hoffe immer noch das Jesus sich durchsetzt, irgendetwas muss der Mann doch können ...

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    Hoffe immer noch das Jesus sich durchsetzt, irgendetwas muss der Mann doch können ...


    Stimme Dir eigentlich völlig zu, befürchte aber, dass mit dem im Kopp doch noch 'ne Schranke ist. Ich meine, im der allgemeinen Euphorie des knappen Sieges gegen Osnasenburg :D ist auch ein bisschen untergegangen, dass er eine Chance hatte, die jede Inter Netlusche reingemacht hätte. So wie auch meine persönliche Hoffnung, Radovic. 5:0, 10:0, 12:0 - solche Dinger müssen sitzen!

  • in der nw wird benschneider -nach den wechselgerüchten gefragt- in der weise zitiert, dass ihn das alles im moment nicht interessiert, da ein wechsel zur winterpause für ihn nicht in frage komme und er mit arminia aufsteigen will.


    ..recht hat der junge, aber er kann ja nicht wissen, dass die leute in unserem verein angesichts von baren euros manchmal die saisonplanung über den haufen werfen und die spieler, für die es ein angebot gibt in den dreck ziehen um sie verkaufen zu können. ich denke da an albayrak, der ja aufeinmal auch als schwierig galt und angeblich die stimmung in der mannschaft drückte, merkwürdig dass man heute darüber nachdenkt ihn zurückzuholen. oder wer erinnert sich nicht an die demontage von klitzpera ?

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!