Ex-Armine Jörg Böhme

  • Dass ich von der Idee Böhme als Trainer der Profimannschaft nix halte, habe ich schonmal gesagt. Auch nicht interimsweise.


    Auch würde das Problem damit nicht besser, wenn er sogar als Dauerlösung angedacht wäre. Böhme wird auch nicht mehr Erfahrung und Kontakte haben wie Frontzeck/Dammeier.


    Bei Babbel mag das geklappt haben und kann auch weiter klappen, weil da mit Heldt ein Manger sitzt, der zwar jung ist, aber seine ersten Jahre mehr als gut überstanden hat. Wir haben hier einen Manager im 1. Erstligajahr und einen Trainer im dritten Erstligajahr (Aachen mitgezählt) ohne große vorherige Erfahrungen und Erfolgen als Chef.


    Die einzige interne Interimslösung, die sinnvoll wäre wäre Dammeier, aber wirklich nur bis Saisonende. Dann muss ein erfahrener Trainer wie Lienen oder Rapolder (wobei ich nicht glaube, dass der bei Koblenzer Klassenerhalt kommen würde) her, der Dammeier in der Sportdirektorarbeit unterstützen kann. Ich kann mich nur wiederholen, das Problem ist nicht Dammeier oder Frontzeck alleine, sondern diese Kombination der Unerfahrenheit.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Dammeier war immer Führungsspieler. Es ist nicht immer so, dass jemand ein Leisetreter ist, weil er nicht medienwirksam die Fresse aufreißt. Zudem denke ich, dass Dein sehr ausgeprägtes Vorurteil gegenüber Dammeier und der Vorwurf vermeintlicher Ja-Sagerei eher aus dieser Fehleinschätzung geboren ist.


    Dammeier ist ganz sicher kein Dummkopf. Er ist neu im Geschäft - das kann man ihm nicht vorwerfen. Die Frage wird sein, wie lange er sich solche Daumenschrauben anlegen lässt, wenn er erst mal eine Weile dabei ist. Oder glaubst Du ein Zorc in Dortmund oder ein Held in Stuttgart haben erst langfristige Qualifikationen durchlaufen? Man muss Leuten Zeit geben, aber dazu fehlt leider vielen hier die Geduld.


    Zudem ist außer Nemec in diesem Jahr meines Wissens jeder Spieler auch geholt worden, von dem man öffentlich Wind bekam. Das war früher anders.


    Was dadurch gewonnen wäre, wenn ein Böhme "alles hinschmeißt" frage ich mich auch. Böhme ist kein Trainer und er hat offensichtlich nicht mal die Ambitionen dazu. Stellt sich also die Frage, wieso Du partout einen weiteren Altarminen auf den Schleudersitz setzen willst? Ganz klar - weil Du dessen große Fresse auf dem Feld und in den Medien höher bewertest, als inhaltliche Arbeit.


    Wenn man schon einen neuen Trainer sucht, dann muss es jemand von außen sein, der Erfahrung im Abstiegskampf mitbringt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    [...] Zudem ist außer Nemec in diesem Jahr meines Wissens jeder Spieler auch geholt worden, von dem man öffentlich Wind bekam. Das war früher anders. [...]


    Buckley?
    Dieser Typ aus Russland?
    Reisinger? Oder zählt der nicht, weil der für die nächste Saison vorgesehen war?


    Trotzdem. Ich würde mir wünschen, dass sich alle im Verein mal etwas mehr reiben. Tun wir hier in der Firma auch. Trotzdem mögen wir uns. Dieses ständige "lieb haben" bringt uns nicht weiter. Ein bisschen Theater gehört IMHO zu jedem Fußballverein dazu. Schließlich geht es hier um Unterhaltung.

    Niemals geht man so ganz.

    2 Mal editiert, zuletzt von NoFate1971 ()

  • Zitat

    Original von NoFate1971


    Buckley?
    Dieser Typ aus Russland?
    Reisinger? Oder zählt der nicht, weil der für die nächste Saison vorgesehen war?


    Trotzdem. Ich würde mir wünschen, dass sich alle im Verein mal etwas mehr reiben. Tun wir hier in der Firma auch. Trotzdem mögen wir uns. Dieses ständige "lieb haben" bringt uns nicht weiter. Ein bisschen Theater gehört IMHO zu jedem Fußballverein dazu. Schließlich geht es hier um Unterhaltung.


    Buckley habe ich verjessen! "Der Typ aus Russland" wurde von beiden als nicht sinnvoller Transfer eingestuft. Was hätte eine Leihe für 6 Monate auch gebracht?
    Reisinger war mal angedacht und hat sich gegen den Verein entschieden. Aber der war nicht für diese Saison vorgesehen.


    Ich befürchte nur, dass bei all der Fehlerkosntruiererei der Blick für faire Argumentation etwas vernebelt wird.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()


  • Das zweifel ich aber mal ganz stark an, dass Dammeier immer ein Führungsspieler gewesen ist. Vielleicht in Mannschaften,die fußballerisch sehr limitiert waren. Er war ein guter,Durschnitts-Bundesligaspieler, mehr aber auch nicht. Er hat stets solide Leistungen abgeliefert, aber als einen Führungsspieler würde ich ihn nur eingeschränkt betrachten. Dafür hatte er auch nicht die fußballerischen Mittel, d.h. er konnte nicht den Takt vorgeben und der laute Typ, war er eher auch nicht.
    Führungsspieler sind Typen wie von Heesen,Petr Gabriel, sogar ein Bruno Labbadia war ein größerer Führungsspieler als DD. Und Dammeier mit Leuten wie Effenberg,Matthäus,Sammer oder Kahn zu vergleichen, ist schon sehr abenteuerlich, denn das waren echte Führungsspieler bzw.Leader. Ich will ihn auch nicht schlecht machen, was seine aktive Laufbahn betrifft, nur Führungsspieler sehen für mich etwas anders aus. Jörg Böhme war übrigens auch nur bedingt ein Führungsspieler(dem fehlte die Leistungskonstanz, ist oft abgetaucht).

    I`m forever blowing bubbles

  • Rübe ist hier auch ein Führungsspieler, aber willst du ihm dabei die unglaublichen fußballerischen Mittel attestieren?


    Das hat damit nur sehr bedingt etwas zu tun. Wie sie Fußball spielen ist da nicht von so großer Tragweite, sondern wie sie sich auf dem Platz und neben dem Platz verhalten!

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zudem möchte ich mal betonen, dass man Dammeiers Bedeutung immer erst dann bemerkt hat, wenn er mal nicht dabei war. Das war nämlich einer dieser 6er, die mal den entscheidenden Pass in die Tiefe spielen konnten. Er hat konstant Leistung gebracht. Das er nie Nationalmannschaftsniveau hatte ist unbestritten - dann wäre er auch nicht bei uns gelandet.


    Führungsqualitäten bestehen nicht in lautem Auftreten in der Öffentlichkeit. Dammeier war sehr lange Mitglied des Spielerrates und immer eine treibende Kraft in der Mannschaft. Auch wenn er sicherlich im Schatten von Matze Hain stand.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Zudem möchte ich mal betonen, dass man Dammeiers Bedeutung immer erst dann bemerkt hat, wenn er mal nicht dabei war. Das war nämlich einer dieser 6er, die mal den entscheidenden Pass in die Tiefe spielen konnten. Er hat konstant Leistung gebracht. Das er nie Nationalmannschaftsniveau hatte ist unbestritten - dann wäre er auch nicht bei uns gelandet.


    Führungsqualitäten bestehen nicht in lautem Auftreten in der Öffentlichkeit. Dammeier war sehr lange Mitglied des Spielerrates und immer eine treibende Kraft in der Mannschaft. Auch wenn er sicherlich im Schatten von Matze Hain stand.


    Das ist unbestritten - DD war als Spieler wichtig für uns und hat eigentlich immer alles gegeben - ähnlich R. Kauf - nur das hat eben nichts mit seiner heutigen Position zutuen - da wird er an anderen Dingen gemessen und da er diesen Job übernommen hat muss er sich auch der Kritik stellen.
    Und ich meine - wenn er mehr freiheiten hätte würde er es auch machen - aber er steckt eben im System R.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Greenflora ()

  • Was hat DD eigentlich mit Jörg Böhme zu tun? Gehts hier nicht um einen "Interimstrainer" den hier einige gerne in Person von Böhme sehen würden?


    Was hat DD's derzeite Funktion im Verein damit zu tun?

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von blauer-mann
    Rübe ist hier auch ein Führungsspieler, aber willst du ihm dabei die unglaublichen fußballerischen Mittel attestieren?


    Das hat damit nur sehr bedingt etwas zu tun. Wie sie Fußball spielen ist da nicht von so großer Tragweite, sondern wie sie sich auf dem Platz und neben dem Platz verhalten!


    Dann siehst du mal, was wir für einen schwachen Kader haben, denn Kauf ist zwar ein absoluter Kämpfer und hat auch dem Verein wertvolle Dienste geleistet, aber ein Führungsspieler sieht für mich anders aus !!!!
    Ein Führungsspieler muss eine Mannschaft mitreißen können, sie kämpferisch(das kann Kauf), aber auch spielerisch(das kann er nicht) anführen. Er muss eine Autorität darstellen, d.h. die Spieler folgen auch seinen taktischen Anweisungen. Er gibt den Takt vor,Tempowechsel oder setzt mal ein Zeichen,mit einem Foul. Kauf ist kämpferisch in jeder Beziehung ein Vorbild, aber fußballerisch doch sehr limitiert und auch nicht die "Persönlichkeit", die eine Mannschaft anführen kann.
    Das Wort Führungsspieler verdienen sich nur ganz,ganz wenige.

    I`m forever blowing bubbles

  • Zitat

    Original von Richie
    Zudem möchte ich mal betonen, dass man Dammeiers Bedeutung immer erst dann bemerkt hat, wenn er mal nicht dabei war. Das war nämlich einer dieser 6er, die mal den entscheidenden Pass in die Tiefe spielen konnten. Er hat konstant Leistung gebracht. Das er nie Nationalmannschaftsniveau hatte ist unbestritten - dann wäre er auch nicht bei uns gelandet.


    Führungsqualitäten bestehen nicht in lautem Auftreten in der Öffentlichkeit. Dammeier war sehr lange Mitglied des Spielerrates und immer eine treibende Kraft in der Mannschaft. Auch wenn er sicherlich im Schatten von Matze Hain stand.


    Er war ein solider 6er ohne Frage,mehr aber auch nicht. Das mit dem entscheidenen Pass in die Tiefe lass ich mal dahingestellt, denn auch er war fußballerisch(technisch) zwar nicht so eingeschränkt wie Kauf, aber das er tötliche Pässe spielen konnte, halte ich doch eher für ein Gerücht. Denn fußballerisch hatten ihm selbst Spieler wie seiner Zeit Andre Hofschneider einiges voraus.
    Er hat seine Leistungen gebracht, stets solide, zu mehr hat es technisch(auch von der Schnelligkeit) nicht gereicht.

    I`m forever blowing bubbles

  • Zitat

    Original von hotte
    Unvergessen bleiben allerdings seine entscheidenden 2 Tore gegen Osnabrück
    beim letzten Wiederaufstieg !


    Ohne Frage, aber dann hätte ein Fritz Walter ein Denkmal gebaut bekommen müssen... ;)

    I`m forever blowing bubbles

  • Zitat

    Original von blauerjunge76


    Ohne Frage, aber dann hätte ein Fritz Walter ein Denkmal gebaut bekommen müssen... ;)


    Was bei euch nicht alles so unvergessen ist. Mir sind da eher die 2 Tore bei Greuther Fürth zum wichtigen Auswärtssieg in Erinnerung geblieben.
    Wer in Osnabrück dabei war, sollte sich dann auch an das 0:0 erinnern können, welches letztendlich zum Aufstieg reichte. Im Hinspiel beim 5:0 hat übrigens ein gewisser Küntzel 4x eingenetzt.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • herzlichen Glueckwunsch zur Befoerderung, hoffentlich tritts du den ganzen eingeschlafenen Aerschen in der Mannschaft mal gehoerig in den Selbigen.


    :arminia:

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!