Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • Wir haben mit MF den richtigen Trainer geholt. Der positive Trend ist überdeutlich. Und wenn es nicht klappt dann kann man die Schuld ja vielleicht auch mal bei den Spielern suchen.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Richie
    Tja, die Frage ist wie man jemals Kontinuität in den Verein bringen will, wenn man jedes Mal bei Gegenwind die Richtung wechselt? Mainz ist trotz Abstieg mit Klopp gut gefahren. Freiburg hat lange Zeit an Finke festgehalten. Im Gegenzug sind die wild wechselnden Kölner nicht sofort wieder aufgestiegen. Mein Eindruck ist, dass man es ruhig mal riskieren und mit einem derart unverbrauchten und ruhigen Trainer auch gegen Widerstände weiter versuchen sollte (so der Gau denn überhaupt eintritt).


    Du vergisst dabei, lieber Richie, dass Finke und Klopp Toptrainer sind, Frontzeck dagegen die Griepe schlechthin. Überhaupt: Die Abstiege von Finke und Klopp waren doch recht glorreich. Da waren keine schlechten Spiele dazwischen. Immer 100%.
    ;)

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Geschenkt, die Hinrunde 06/07 war gut. Sagen wir also: Grütze seit dem Start der Rückrunde.


    Man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass sich außer der Trainer nicht viel verändert hatte. Hain, Gabriel, Kucera, Kauf, Schuler, Korzynietz, Böhme, Zuma, dieses Korsett ist schon eine Weile hier. Bis auf Kauf haben aber alle leistungsmäßig stark abgebaut. Das kann man kaum dem aktuellen Trainer in die Schuhe schieben.


    Es ist meiner Ansicht nach auch nicht exemplarisch, wenn ein Middendorp kurzfristig ein Maximum aus der Mannschaft heraus holen kann. Denn auf längere Sicht gesehen ist das Leistungsvermögen der Mannschaft und vor allem der älteren Spieler schlicht nicht mehr höher. Wo nichts konstant hochwertiges ist, kann man auch nichts konstant hochwertiges herauskitzeln.


    Schaut man sich die Neuzugänge der letzten Jahre mal an, spielen aktuell nur Wichniarek, Fernandez, Mijatovic und Kirch regelmäßig. Halfar baut nach kurzer starker Phase stark ab, Kamper hat seine Qualitäten vor allem als Impulsspieler wenn es sehr schlecht läuft. Alternativen? Zuma! Nkosi, Leonidas, Aigner, Masmanidis, Kobylik und wie sie alle heißen haben den Kader gar nicht weiter gebracht. Im Gegenteil, wr haben mit Westermann einen überragenden Abwehrspieler abgegeben und somit im Spielaufbau aus der Abwehr heraus riesige Qualitäten verloren.


    Der Kader ist nicht besser und die Mannschaft spielt unter Frontzeck am absoluten Leistungslimit. Das haben wir zu großen Teilen Saftig zu verdanken, der zwar immer mal einen guten Mann dabei hatte, aber dessen Glücksgriffe weit zurück liegen. Wenn man nie richtig Geld ausgeben wioll und immer darauf aus ist viel Masse zu bekommen um eventuelle Fehlgriffe kompensieren zu können erreicht man genau das, was wir derzeit haben: Man holt in einem Jahr eben auch mal mehr Masmanidisse als Westermänner!


    Unter Frontzeck entwickelt sich eine Ansammlung von (bis auf wenige Ausnahmen) nicht bundesligatauglichen Einzelspielern kontinuierlich zu einem bedingt bundesligatauglichen Kollektiv. Mehr wird mit dieser Mannschaft nicht gehen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Obwohl ich die Mießmacherei von Keite doof finde, hat er doch in einem Punkt recht: Jetzt ist nicht die Zeit, um zu frohlocken. Beist Euch auf die Lippen und wartet, bis wir erst den Klassenerhalt sicher haben.


    Toooooooor für Karlsruhe!

    Einmal editiert, zuletzt von Power-D ()

  • klassenerhalt hin oder her, das ist jetzt sowieso so knapp dass am ende zu einem guten teil das glück entscheiden wird. fussball ist nun mal so.


    tatsache ist eine klar positive entwicklung unter anfangs extrem widrigen umständen, das ist deutlich sichtbar. spiele wie in cottbus oder an den letzten 2 spieltagen, mein gott, wie oft hat man als abstiegskandidat solche spiele, besonders am schluss...wichtig ist bei sowas nur eins: dass man sie nicht verliert oder sogar gewinnt. und das geht nur mit glück und/oder toren aus standards. hat einigermassen funktioniert würde ich sagen, die tatsache dass es am freitag jeweils eine extra-standardeinheit gibt spricht da für sich. da wurde kapiert was wichtig ist, schönspielerei geht wann anders.


    andererseits muss ein team welches unten drin steht, auch alle paar spiele mal eine spielerisch gute leistung hinlegen und auch ein paar spiele ausschliesslich mit kampf gewinnen. alles das haben wir unter frontzeck gesehen, die positiven und die negativen seiten einer mannschaft die im abstiegskampf steckt und alles versucht um wieder rauszukommen, nervliche hemmungen wie gegen bochum inbegriffen.


    unter ernst hingegen war fast ausschliesslich die negative seite zu sehen, selbst die spiele in denen gepunktet wurde waren schwach, schwächer noch als die in denen unter frontzeck glücklich gepunktet wurde. dazu kamen "glanzpunkte" wie das 1-8 und das 1-6, die spiele auf schalke und in lev nicht zu vergessen. sowas desolates haben wir in der rückrunde in der art noch gar nicht gesehen...und so lange arminia in der bundesliga halbwegs mitspielt, ist das glas sowieso immer halb voll. mindestens.


    frontzeck holt aus dieser mannschaft das raus was geht. das ist leider nicht besonders viel, aber es kann reichen um drin zu bleiben. wenn es stimmt dass ein guter trainer na sagen wir 20% positiv und 50% negativ bewirken kann, dann haben wir mit frontzeck einen zu 10% positiven trainer und hatten mit ernst einen zu 40% negativen. wäre frontzeck schon zu beginn der saison trainer gewesen, alles wäre wahrscheinlich einen entscheidenden tick posititver gelaufen. mir würde das trotz abstieg reichen um mit dem mann längerfristig zu arbeiten, denn was jetzt noch kommt ist zu einem grossen teil glückssache, tagesform, nennt es wie ihr wollt. die gesamtbilanz ist jedoch klar positiv.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    3 Mal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Der kicker geht davon aus, dass MF auch Trainer bleibt, wenn Arminia absteigen sollte. Da steht:


    Zitat

    Das Aus im Abstiegsfall? Nein! Denn der Trend unter dem 44-Jährigen zeigt nach oben. Während Middendorp nach zehn Punkten aus den ersten fünf Spielen acht von elf Partien verlor, gab es für Frontzeck nach vier Start-Pleiten nur drei Niederlagen in zwölf Partien. Die Abwehr hat er stabilisiert (20 Gegentore statt 38). Auch die Konsequenz, mit der die Spieler Frontzecks Diktion seit Wochen übernehmen, spricht für ihn. Zudem positionierte sich Detlev Dammeier schon vor drei Wochen: "Im Moment spricht nichts dagegen, mit ihm auch bei einem Abstieg weiter zu machen", so der Sportdirektor damals. Am Mittwoch wollte er sich ("Wir gehen davon aus, dass wir in der 1. Liga bleiben") zu dem Thema nicht weitergehend äußern, doch we den 39-jährigen kennt, weiß, dass dieser seine Meinung nicht ohne triftigen Grund ändert. Und dass der Vorstand den neuen Sportdirektor überstimmt, gilt ebenso als ausgeschlossen. Denn dann würde wohl auch Dammeier Konsequenzen ziehen.

  • Zitat

    Original von The Fajeth
    Laut Radio Bielefeld ist es nun offiziell: Frontzeck bleibt trainer beim DSC auch im Abstiegsfall


    Find ich ok!


    Sehr gut finde ich, dies VOR dem Spiel bekannt zu geben. Keine Ausreden, klare Linie und Anerkennung des Aufwärtstrends mit einer (bis auf Teile der ersten Elf) nicht mal durchschnittlichen Mannschaft.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie


    Sehr gut finde ich, dies VOR dem Spiel bekannt zu geben. Keine Ausreden, klare Linie und Anerkennung des Aufwärtstrends mit einer (bis auf Teile der ersten Elf) nicht mal durchschnittlichen Mannschaft.


    ja sehe ich auch so.
    Zur insgesamt guten Arbeit von MF bleibt eigentlich nicht viel zu sagen, auch die begründung auf der HP zur Verjüngung ist absolut richtig. ich glaube zusammen mit Dammi werden die beiden uns noch nach vorne bringen - ob das nun heißt richtung platz 10 nächste saison 1. Liga oder wiederaufstieg sehen wir dann ja heute ;) ich bin aber zuversichtlich!

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Und Recht hattest Du!


    Originalkommentar auf NDR 2.


    "Michael Frontzeck hat seine Mannschaft hervorragend eingestellt, die haben mir hier heute richtig gut gefallen und haben sich den Punkt absolut verdient."


    Dem ist nichts hinzuzufügen. M.F. hat aus einer leblosen Truppe eine Mannschaft gemacht, er hat die Abwehr gefestigt und die letzten Spiele haben auch etwas schlummernde Kreativität erahnen lassen. Jetz noch ein paar Neuzugänge und dann geht es wieder los



    IN LIGA 1.

    "Some people say football is a matter of life and death. I don´t like this attitude, it´s more than that."
    (Bill Shankley)

  • Wie versprochen! Ich leiste Abbitte! Glückwunsch Michael Frontzeck! Auch du hast den Klassenerhalt mit geschafft!


    Nächstes Jahr dürfen es trotzdem etwas mehr als 3 Siege pro Halbserie sein! ;)


    Achja, Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! :arminia:

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • DANKE MICHAEL !!!!!!

    Der Anlauf war schwer...aber die Truppe war zum Ende der Aera Middendorp fast tot..und zum Ende der Saison in der entscheidenden Phase war es wieder ein Team ..mit Ideen und Willen.

    Danke für den Klassenerhalt !!!
    Glückwunsch zur Vertragsverlängerung !!!

    Ich freue mich auf die Saison 2008/2009 mit Michael Frontzeck.

    :arminia: It`s not a trick, it `s Arminia  :arminia:

  • DANKE MICHAEL !!!!!!

    Der Amlauf war schwer...aber die Truppe war zum Ende der Aera Middendorp fast tot..und zum Ende der Saison in der entscheidenden Phase war es wieder ein Team ..mit Ideen und Willen.

    Danke für den Klassenerhalt !!!
    Glückwunsch zur Vertragsverlängerung !!!

    Ich freue mich auf die Saison 2008/2009 mit Michael Frontzeck.

    :arminia: It`s not a trick, it `s Arminia  :arminia:

  • In der neuen Saison werden sehen, was Frontzeck mit einer Mannschaft bewegen kann, die ER maßgeblich mit zusammen stellen darf. Das wird ein hartes Stück Arbeit, aber ich glaube mit diesem Typ ist langfristige Entwicklung möglich.


    Wir müssen in der neuen Saison allerdings auf vielen Positionen nachbessern. Außenverteidiger, Stürmer, defensives Mittelfeld, die Baustellen sind zahlreich und die Finanzen knapp!



    Aber dennoch: Hut ab vor einem Trainer, der im Umfeld unbeliebt war und die Situation mit der verkorksten Truppe voll angenommen hat. Super Arbeit :respekt:!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • MF war auch nicht mein Lieblingstrainer, hat sich aber bei mir durch seine besonnene Art viel Respekt erworben.
    Seine "Politik der kleinen Schritte" hat mir gut gefallen und war ja auch letztendlich von Erfolg gekrönt. Auch deshalb glaube ich, daß mit ihm eine Weiterentwicklung möglich und sogar wahrscheinlich ist.
    Ich freu mich schon auf die neue Saison.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Michale Frontzeck: Referenz Klassenerhalt.
    Der soll hier bitte alt werden. Offensive Heimspiele, kompakte Auswärtsspiele. Jetzt fehlt nur noch ein bisschen Mut gegen die "Großen".
    Sympathischer Typ.


    Achja:


    DANKE :arminia:

    Niemals geht man so ganz.

  • Frontzeck hat auf jeden Fall ne Menge geleistet, selbst wenn er nur einen Punkt mehr geholt hat, als Middendorp, so hat er doch 16 Tore weniger kassiert und es wurde unter seiner Leitung nur ein Tor weniger erzielt als unter Middendorp. Er hat den Laden hinten also stabilisiert, ohne dafür zu deutlich die Offensive zu opfern.
    Das ist gar nicht hoch genug zu werten. Wenn jetzt noch die individuelle Klasse nach vorne verbessert wird, dann sieht es gut aus.
    Ein sehr guter Schritt, mit Frontzeck weiterzumachen, denn es ist besonders die Tendenz, die stimmt.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Tja, vor Wochen habe ich geschrieben das ich nichts mehr zum Trainer hier schreiben werde solange einige Leute hier so eine Hetzjagd gegen ihn machen!
    Nun habe ich mir überlegt das ich doch heute mal einfach Danke an MF sagen möchte, denn er hat die Truppe wieder in geregelte Bahnen gebracht. Und das nach dieser Hinrunde wo wir die unumstrittene Schießbude der Liga waren! Er hat erstmal an der Defensive gearbeitet, das zu Recht! Dadurch wurde unser komplettes Spiel wesentlich kompakter und letztendlich wurden wir belohnt für den verdienten Klassenerhalt, denn wir standen nur 3 Mal auf einem Abstiegsplatz. FCN z.B. 28 Spieltage!
    Also Danke Michael, Deine ruhige besonnene Art finde ich sehr gut und Deine teilweise irronischen Kommentare haben was für sich. Leider verstehen einige Leute Deine Interviews nicht, aber glaub mir die werden es auch noch verstehen wenn sie älter geworden sind!
    DANKE MICHAEL, mach weiter so wie Du bist! ;)

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!