Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • Ich finde, er hat es sich verdient, dass wir (trotz all der Buchstaben) seinen Namen gänzlich ausschreiben, MICHAEL FRONTZECK;
    als Alternatvie vielleicht FRONTZECK.
    Wenn wir schon Middendorp ausschreiben.

    :arminia: da simma dabei, dat is prima VIVA ARMINIA :arminia:

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Alles zu seiner Zeit jögi. Mir ist solch ein Zugeständnis jedenfalls wesentlich lieber als die Schwärmerei von 7 Punkten aus 11 Spielen. Ich sehe die Leistungen der Mannschaft grundsätzlich immer im Zusammenhang mit der des Trainers. Von daher sind nach Spielen wie gegen Duisburg und Cottbus Kritiken am Trainer nicht völlig aus der Luft gegriffen, wie hier jetzt teilweise grossspurig getan wird. Ebenso kann man der Mannschaft nach schlechten Spielen nicht die grundsätzliche Bundesligatauglichkeit absprechen. Dass dies letztendlich nur als Alibi für die pro-Frontzeck-Argumentation taugt, hat die Mannschaft gestern eindrucksvoll unter Beweis gestellt.


    Wir wollen sehen was hier los ist wenn wir in Nürnberg verlieren Wenn?
    Ich sehe durchaus eine Leistungssteigerung der Mannschaft. Aber ich habe
    auch eine äußerst schwache Leverkusener Mannschaft gesehen.
    Die richtungsweisenden Spiele gegen Cotbus u. Duisburg haben wir leider !! verloren und es wird verdammt schwer den 15. Pl. zu verteidigen.
    Falls wir am letzten Spieltag in Stuttgart verlieren, benötigen wir bis dahin
    4 Pkt. Vorsprung für einen Nichtabstiegsplatz. (Torverhältnis)
    Falls Frontzek das noch schafft, werde ich hier zugeben, dass ich Null
    Ahnung vom Fussball habe. Aber es wäre trotzdem ein wunderbarer Tag
    für mich.

  • Zitat

    Original von keite_girsch
    Falls Frontzek das noch schafft...


    Siehst Du, das unterscheidet uns. Ich sehe in erster Linie die Mannschaft in der Pflicht, den Klassenerhalt zu schaffen. Mehr als die besten verfügbaren 11 Leute mit einer guten Taktik und der richtigen Einstellungs aufs Spielfeld zu schicken kann MF nicht tun. Ab dann sind die Spieler gefordert, denn die stehen auf dem Platz und müssen die Tore schießen und verhindern. Und wenn es am Ende nicht reichen sollte, dann würde ich zumindest immer noch sorgfältig prüfen, woran es letztlich lag... und das kann durchaus auch das mangelhafte Spielermaterial sein. Für mich macht MF einen sehr guten Job, hat die Truppe auf dem richtigen Weg und ihr beigebracht, endlich mal wieder sowas wie Fussball zu spielen.

  • Zitat

    Original von keite_girsch
    Falls wir am letzten Spieltag in Stuttgart verlieren, benötigen wir bis dahin
    4 Pkt. Vorsprung für einen Nichtabstiegsplatz. (Torverhältnis)
    Falls Frontzek das noch schafft, werde ich hier zugeben, dass ich Null
    Ahnung vom Fussball habe. Aber es wäre trotzdem ein wunderbarer Tag
    für mich.


    Wenn das die Voraussetzungen sind, um die Arbeit eines Trainers zu beurteilen, der eine vollkommen kaputte Mannschaft mit einem Torso von Abwehr übernommen hat, ist die Frage doch schon beantwortet :baeh:


    Spaß bei Seite: Man kann den Trainer meiner Ansicht nach nicht danach beurteilen, ob er nun 4 oder 2 Punkte Vorsprung vor dem letzten Spieltag hat. Dazu gibt es einfach zu viele individuelle Mängel bei den Spielern. Wir müssen beispielsweise seit längerem unsere Punkte ohne Stürmertore sammeln, obwohl derer drei auf dem Feld stehen. Dazu haben wir zwischen Schuler und Rau in aktueller Form eine Wahl zwischen Not und Elend. Im Mittelfeld fehlen ernsthafte Konkurenten, im Sturm könnte Zuma einer sein, ruft aber (wie gewohnt) seine Form nicht ab. Auf diese Dinge hat Michael Frontzeck nur sehr wenig Einfluss.


    Deshalb ist für mich die Frage, ob wir einen guten Trainer haben längst mit "ja" beantwortet.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Das Forum hier neigt auch immer ein bisschen zum Extremen. Wurde nach dem Cottbus Spiel alles in Frage gestellt - auch MF - so ist nach dem KSC und jetzt nach dem LEV Spiel der Himmel rosarot. Hängt wohl auch ein bisschen davon ab, ob gerade die Pro- oder Kontrafraktion Munition hat und online ist. Das ist meiner Meinung nach genauso wenig objektiv wie die Leute unter der Südtribüne die nach dem Stuttgartspiel zur Bekanntgabe MFs als Trainer "Frontzeck raus" gerufen haben...


    Fakt ist, dass unter MF die "leichten" Heimspiele zum Anfang der Rückrunde versaut wurden. Fakt ist aber auch, dass MF die nordischen Wochen gegen B, HH, H wesentlich erfolgreicher absolviert hat als sein Vorgänger. Entscheidend werden die nächsten Wochen. Gelingt es MF da, die jetztige Form der Mannschaft zu konservieren und entsprechend Punkte zu holen, dann klappt der Klassenerhalt und MF wird weiter eine Zukunft hier haben. Das Nürnbergspiel wird der Knackpunkt, verlieren wir dort, dann wird es ganz eng. Gegen direkte Konkurrenten muß gepunktet werden, da sieht seine Bilanz momentan sehr dünn aus.

  • Die Bilanz von ihm ist auch nach dem Sieg gegen Leverkusen weiterhin verdammt dünn. 2 Siege in 13 Spielen! Und die ersten Spiele hätte er mehr holen müssen. Das kreide ich ihm auch weiterhin an und wenn es scheitert, dann unter anderem auch daran! Dass am Ende weder Frontzeck, Saftig, Middendorp oder die Mannschaft alleine Schuld sind, wenn es nicht klappt, darüber sollte man sich schon klar sein. In der Tat wird hier alles gleich sehr einseitig gesehen.


    Für Frontzeck wird immer wieder angeführt, wie kaputt die Mannschaft gewesen sein soll. Dass dieses Team unter Dammeier den VFB Stuttgart dominiert hat, haben viele vergessen. Natürlich konnte das nicht der alleinige Maßstab sein, aber so ein Spiel hätte auch unter Frontzeck am Anfang durchaus drin sein dürfen, wenn er so ein herausragender Trainer ist. Es hat sehr, sehr lange gedauert, bis endlich mal was zu sehen war! Er hat mittlerweile in der Tat Fortschritte gemacht und das Spiel gegen Leverkusen war abgesehen von der mangelnden Torausbeute beeindruckend und Frontzeck macht langsam aber sicher auch bei mir Punkte gut. Aber ich erwarte gegen Nürnberg im Auswärtsspiel jetzt auch endlich mal so eine Leistung gegen einen direkten Konkurrenten und nicht nur sturen Mauerfußball wie nach der Anfangsphase gegen Cottbus! 2 Siege und zumindest 3-4 Mal ordentlichen kampfbetonten Fußball erwarte ich noch von ihm und der Mannschaft! Und wenn er es tatsächlich schafft, dann leiste auch ich wie versprochen Abbitte und gebe mit einer unheimlichen Freude zu, dass ich in Sachen Frontzeck falsch lag bzw. gebe ihm eine neue Chance mit einem Kader, den er mitgestalten kann nächste Saison!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Das Forum hier neigt auch immer ein bisschen zum Extremen. Wurde nach dem Cottbus Spiel alles in Frage gestellt - auch MF - so ist nach dem KSC und jetzt nach dem LEV Spiel der Himmel rosarot. Hängt wohl auch ein bisschen davon ab, ob gerade die Pro- oder Kontrafraktion Munition hat und online ist. Das ist meiner Meinung nach genauso wenig objektiv wie die Leute unter der Südtribüne die nach dem Stuttgartspiel zur Bekanntgabe MFs als Trainer "Frontzeck raus" gerufen haben...


    Fakt ist, dass unter MF die "leichten" Heimspiele zum Anfang der Rückrunde versaut wurden. Fakt ist aber auch, dass MF die nordischen Wochen gegen B, HH, H wesentlich erfolgreicher absolviert hat als sein Vorgänger. Entscheidend werden die nächsten Wochen. Gelingt es MF da, die jetztige Form der Mannschaft zu konservieren und entsprechend Punkte zu holen, dann klappt der Klassenerhalt und MF wird weiter eine Zukunft hier haben. Das Nürnbergspiel wird der Knackpunkt, verlieren wir dort, dann wird es ganz eng. Gegen direkte Konkurrenten muß gepunktet werden, da sieht seine Bilanz momentan sehr dünn aus.


    Na ja, ein Spiel gegen Wolfsburg als "leichtes Heimspiel" zu bezeichnen, wenn man bedenkt, wie Wolfsburg in der Rückrunde gespielt hat, ist schon etwas zweifelhaft. Nicht auszudenken übrigens, wieviel Punkte Arminia inzwischen hätte, wenn Wichniarek und Eigler halbwegs treffen würden, wie sie dies in der Hinrunde getan haben, vor allem Artur.


    Das Stuttgart-Spiel hat meiner Meinung nach seinen eigenen Charakter aufgrund der frischen Trainerentlassung.

    Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Siehst Du, das unterscheidet uns. Ich sehe in erster Linie die Mannschaft in der Pflicht, den Klassenerhalt zu schaffen. Mehr als die besten verfügbaren 11 Leute mit einer guten Taktik und der richtigen Einstellungs aufs Spielfeld zu schicken kann MF nicht tun. Ab dann sind die Spieler gefordert, denn die stehen auf dem Platz und müssen die Tore schießen und verhindern. Und wenn es am Ende nicht reichen sollte, dann würde ich zumindest immer noch sorgfältig prüfen, woran es letztlich lag... und das kann durchaus auch das mangelhafte Spielermaterial sein. Für mich macht MF einen sehr guten Job, hat die Truppe auf dem richtigen Weg und ihr beigebracht, endlich mal wieder sowas wie Fussball zu spielen.


    @ Stefan
    Wahrscheinlich hast du Recht, die Spieler müssen es richten.. Aber die Fehler sind doch schon alle gemacht worden. Hätten wir gegen Duisburg und Cottbus gewonnen, wäre der Abstieg fast kein Thema mehr. Auch beim HSV wurden 2 Pkt verschenkt. Ich meine durch taktische Fehler.
    Warum kann sich Duisburg die Pkt ermauern und wir nicht.
    Aber lass uns weiter zittern, wahrscheinlich geht es hier nicht anders.

  • Zitat

    Original von keite_girsch
    @ Stefan
    Wahrscheinlich hast du Recht, die Spieler müssen es richten.. Aber die Fehler sind doch schon alle gemacht worden. Hätten wir gegen Duisburg und Cottbus gewonnen, wäre der Abstieg fast kein Thema mehr. Auch beim HSV wurden 2 Pkt verschenkt. Ich meine durch taktische Fehler.
    Warum kann sich Duisburg die Pkt ermauern und wir nicht.
    Aber lass uns weiter zittern, wahrscheinlich geht es hier nicht anders.


    Wo war denn in Hamburg der taktische Fehler? In der Lücke, die Kucera für Guerrero gelassen hat? Oder im fehlenden Fuß, der Zidans Pass hätte blockieren müssen? Wo ist der taktische Fehler, wenn man 90 Minuten gut spielt, aber vorn wirklich gute Chancen ungenutzt lässt oder der Stürmer sie eigensinnig und leichtfertig vergibt?


    Selbst Spitzenmannschaften fangen gegen uns ob der taktischen Disziplin und der Kompaktheit wieder wie in guten alten Rapolder-Zeiten nach 30 Minuten das Kotzen an. Defensiv ist alles top. Frontzeck muss ohne Stürmertore auskommen, weil die drei dort vorn die Kiste nicht treffen. Darin liegt mittlerweile unser Hauptproblem.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • "Bereits am 20. Februar bekam der Trainer den Schal beim Fan- und Sponsorenabend geschenkt."


    Morgen folgt Teil 2, der unbekannte Spender gibt sich ganz bescheiden zu erkennen...ein gewisser Ernst M. gesteht exclusiv in der BILD:
    So habe ICH ARMINIA gerettet ..... :P





    100% pro M.F. :arminia:


    SWB Gruss

  • Zitat

    Original von ALMVETERAN1967
    "Bereits am 20. Februar bekam der Trainer den Schal beim Fan- und Sponsorenabend geschenkt."


    ja manchmal dauern wunder etwas länger...oder...besser spät als nie!!!!

    Zitat

    Original von ALMVETERAN1967
    Morgen folgt Teil 2, der unbekannte Spender gibt sich ganz bescheiden zu erkennen...ein gewisser Ernst M. gesteht exclusiv in der BILD:
    So habe ICH ARMINIA gerettet ..... :P


    warum hab ich beim lesen des artikels nur das selbe gedacht???? :wall:


  • sicher weiß ich wem es zu verdanken ist wo arminia imo steht und wem wo sie steht wenn die saison um ist..... :Hail:

  • Zitat

    Original von Frontzine


    sicher weiß ich wem es zu verdanken ist wo arminia imo steht und wem wo sie steht wenn die saison um ist..... :Hail:


    Hui, hierher verirren sich auch Fans von Zweitligisten... :lol:

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Mal sehen, ob Michael Frontzeck die Mannschaft noch mal zu so einer Leistung motivieren kann wie gegen Leverkusen. Denn Nürnberg hat heute gewonnen und ist damit bis auf zwei Punkte an uns ran gekommen. Das wäre eine echte Vorentscheidung im Abstiegskampf, wenn man dort gewinnen könnte.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von ALMVETERAN1967
    Glaube das ging jetzt auch mehr um deine Gladbacher :D , da wir hier ja den ewigen 1.Ligisten haben...(hüstl), hoffe Du drückst M.F. auch die Daumen wenns gegen deinen Vorort von Köln geht ;)


    SWB Gruss


    ich hab das schon verstanden :hi:


    wenn BI und MG in der nächsten saison gegeneinander spielen bin ich auf grund adrenalischen herzschlagunebenheiten in kur auf einer nicht fußballempfangbaren insel und tippe ein salomonisches unentschieden :hi:
    ich drück aber michael fest die daumen....der macht das schon -habt vertrauen!

    Einmal editiert, zuletzt von Frontzine ()

  • Laut kicker gilt der Vertrag von Frontzeck (bis 2009) nur für die erste Liga. Allerdings soll ein Kontrakt für die 2. Liga schon erstellt sein. Er wäre schon ausgehandelt, nur die Unterschriften fehlen. Dammeier sagt dazu: "Aus jetziger Sicht spricht nichts dagegen, mit ihm nach einen Abstieg weiterzumachen." Allerdings sei die Sache noch nicht zu Ende gedacht. So spricht für den kicker vieles dafür, dass Frontzeck übers Saisonende bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!