Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • Ungünstig ist nur, dass wir ein Heimspiel weniger haben als in der Hinrunde... Und machen wir uns nichts vor, auswärts hat Arminia in BL nie wirklich was gerissen. Insofern sind 18 Punkte doch recht wenig. 21, 22, 23 wären ideal gewesen, wobei man sich dann wohl kaum von EM hätte trennen müssen...


    Aber trotzdem verschlechtert dieser Gesichtspunkt die Ausgangslage von MF ein wenig, weil er tatsächlich auch auswärts etwas holen muss. Naja wird schon.

  • Na ja, die Hauptsache ist erstmal, daß Arminia durch den Sieg nicht auf einem Abstiegsplatz überwintern muß. Die Tatsache erleichter dem Michael Frontzeck den Arbeitsbeginn doch allemal.


    Zu seiner Person glaube ich, daß der Aachaneabstieg wirklich dem zu dünn besetzten Kader geschuldet war, was ja ein klares Aufsteigermanko ist. Ein fader Beigeschmack hatte aber die Schlaudraff-Posse, ich hoffe er hat daraus gelernt. Bei der Zerfahrenheit der derzeitigen Situation und der hier im Vorfeld geforderten verschiedenen Kandidaten hätte jeder vorgestellte Trainer hier eine Opposition auf den Plan gerufen. Ich denke, Michael Frontzeck hat eine Chance und unsere Unterstützung verdient, er kann am allerwenigsten für die Situation der letzten Wochen.


    Ach ja, und erkennen kann man ihn dank seiner Frisur auch sehr gut. :D

    see twelve monkeys!

  • So tippe mal nebenbei das Interview mit Frontzeck aus dem kicker ab:



    Und gleich hinterher das WB-Interview:


    2 Mal editiert, zuletzt von jögi ()

  • Vielen Dank für deine Arbeit jögi.
    Besonders interessant fand ich diesen Abschnitt im WB:


    Zitat

    Noch eine Personalfrage: Spielt der altgediente Armine Frank Geideck auch bei Ihnen weiter die Co-Trainer-Rolle?


    Frontzeck: Hier ist bisher keine Entscheidung gefallen, aber ich kann es mir vorstellen. Wir werden reden. Nur eines steht sicher fest: Ich freue mich auf die Aufgabe in Bielefeld - und zwar riesig.


    Dann darf man ja relativ gespannt sein, ob Geideck nach der Winterpause weiter dabei sein wird. Eine weitere Zusammenarbeit mit Eulberg als Middendorp-Vertrauten macht für mich hingegen auf den ersten Blick erstmal gar keinen Sinn mehr. Aber man wird sehen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Wenn Geideck nicht bleibt gehen einige Fans auf die Barikaden,denn der ist doch schon fast sein ganzes Leben Arminie und ein guter Co-Trainer!

    [B][FONT=verdana][SIZE=16][COLOR=#000b5f] schwarzweiß blau ein Leben lang, Fussballer sind auch nur Menschen

  • Ordentliche Interviews. Und nach einigen Tagen Bedenkzeit kann ich mich gegenwärtig auch sehr gut mit MF anfreunden und wünsche ihm alles Gute.

    :arminia: da simma dabei, dat is prima VIVA ARMINIA :arminia:

  • Zitat

    Original von pumuckel84
    Wenn Geideck nicht bleibt gehen einige Fans auf die Barikaden,denn der ist doch schon fast sein ganzes Leben Arminie und ein guter Co-Trainer!


    Nuja...Lebensziel: ewiger Co-Trainer?! ;)
    Aber solange die jeweiligen Trainer damit leben können und Frank nichtmal selber wo Verantwortung tragen möchte...warum nicht...und zu MF, hat Kricke gut auf den Punkt gebracht.


    SWB Gruss

  • Nach dem Spiel gegen Stuttgart hat Artur die Linie für Michael Frontzeck vorgegeben: "Das war unsere Taktik von früher, das ist die Taktik von Arminia, und das bleibt auch so!" (Süddeutsche von heute)
    Das ist
    1. eine Kritik an Ernst Middendorp
    2. Ausdruck des Selbstbewusstseins unseres Königs
    3. eine klare Vorgabe für Michael Frontzeck
    und entspricht
    4. wohl auch dessen eigenen Vorlieben, wenn man die Kicker Berichte über seine Zeit in Aachen studiert.


    Hoffen wir, dass der König recht hat.

    Italien- wir kommen!

  • Nun möchte auch ich mal ein paar Worte über die Verpflichtung von Michael Frontzeck als Cheftrainer verlieren. Vorweg muss ich einräumen, dass er nicht zu meinen Favoriten auf den vakanten Trainerjob bei Arminia zählte. Dennoch: Je länger ich mich mit der getätigten Entscheidung auseinandersetze, desto positiver finde ich sie! Auch die ersten Frontzeck-Interviews geben durchaus Anlass zur Hoffnung.


    Hinsichtlich der Trainer-Verpflichtung ist RS alles in allem einen geraden und nachvollziehbaren Weg gegangen - das muss ich ihm trotz aller Kritik zugestehen. Saftigs erste Wahl wäre Volker Finke gewesen, also ein Trainer mit viel Erfahrung. Angesichts der verfahrenen Situation mit Sicherheit die richtige Entscheidung. Zeitgleich hat unser GF Sport jedoch umgehend betont, in Michael Frontzeck die erste Alternative zu sehen. Diesen Weg ist er nach der Absage von Finke gegangen. Aufgrund der deutlichen Unterschiede zu Volker Finke muss sich Frontzeck folglich nicht als Notlösung fühlen, sondern als echte Alternative.


    Die Alternative "Frontzeck" ist aus meiner Sicht nicht an den Haaren herbeigezogen. Michael Frontzeck hat mehrere hundert Profi-Spiele absolviert und über viele Jahre bei mehreren Profi-Clubs Erfahrungen gesammelt. Vor allem Vereine wie Boxxum, Freiburg und Aachen sind unserer Arminia gar nicht mal so unähnlich. Von diesen Erfahrungen können wir (hoffentlich!) profitieren! Außerdem hat unser neuer Trainer den Trainern Hans Meyer und Ewald Lienen assistiert. Lienen hat nicht nur am Bökelberg, sondern auch in Hannover mit Frontzeck zusammen gearbeitet. Ehrlich gesagt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich Ewald Lienen auf Dauer mit einer echten Vollflinse abgibt!!! Möglich auch, dass er beim Deal "Arminia-Frontzeck" sogar die Finger im Spiel hatte...


    Meiner Meinung nach hat Michael Frontzeck eine faire Chance absolut verdient! Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupten, dass man notfalls mit ihm in die zweite Liga gehen sollte. [Nur so am Rande: Dass der Vertrag nicht in diese Richtung ausgehandelt wurde, werte ich als positives und optimistisches Signal.] Denn Michael Frontzeck hat weder die aktuelle Situation im Verein zu verantworten, geschweige denn den Kader zusammen gestellt und derart aufgebläht. Er muss sich also mit etlichen Altlasten abfinden und arbeiten. Das gehört zwar durchaus zum Beruf "Trainer" dazu, aber insbesondere die Kadergröße bringt immer mal wieder den ein oder anderen unzufriedenen Spieler hervor.
    Erschwerend kommt hinzu, dass gleich die ersten Spiele höchste Priorität hinsichtlich des Ligaverbleibes haben. Auch ein Weiterkommen in Jena wird vom Umfeld quasi erwartet. Doch kein Trainer der Welt kann bei so vielen Problemen und Baustellen im Verein all seine Vorstellungen und Ansätze gleich binnen weniger Wochen umsetzen. Das braucht Zeit! Es wird auch mehr als ein halbes Jahr brauchen, bis man die Arbeit von Michael Frontzeck richtig beurteilen kann. Hoffentlich glückt dennoch der Klassenerhalt - das Wünsche ich natürlich unserer Arminia, aber auch unserem neuen Trainer! Denn nur dann kehrt Ruhe ein.


    Also: Viel Glück und Erfolg in Bielefeld, Michael Frontzeck! Herzlich Willkommen!

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Jetzt hat auch die Zeitung mit den vier großen Buchstaben Frontzeck interviewt.


  • Was ist das denn schon wieder für ein Murks? :lol: Erst gilt der Kontrakt nur für Liga 1, dann sagt Kentsch, das Ding sei auch in der 2. Liga gültig, dann sagt Frontzeck wieder nur für Liga 1. Entweder sind die Zeitungen zu dumm, ein Interview richtig wieder zu geben oder unsere Entscheidungsträger wissen selber nicht, was sie da für Verträge machen. Naja, MF wird es ja wohl wissen, was er da unterschrieben hat.


    Eigentlich bin ich ja schon wieder optimistisch, aber ein Satz irritiert mich irgendwie: Frontzeck: "Wir haben uns am Donnerstag in Bielefeld getroffen. Und beide Seiten merkten schnell: Das passt. Das Gespräch dauerte 90 Minuten, also genau eine Spielzeitlänge. Dann war alles klar. Ich habe mir noch eine Nacht Bedenkzeit erbeten - und dann zugesagt."


    90 Minuten? Da nehmen sich große Unternehmen mit einem Assessment-Center ja mehr Zeit bei der Auswahl ihrer Azubis als Arminia bei ihrem Cheftrainer.

  • Frontzek .... und gut ist.


    Mit dem zunächst präferierten (verdienstvollen) Finke als Trainer hätten wir uns als Verein dann wohl doch wieder einem Zampano auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Ob dabei die Erfolge mit Freiburg auf Bielefeld eins zu eins übertragbar gewesen wären? Das Fragezeichen hat an dieser Stelle sicherlich seine Daseinsberechtigung. Stichworte: Persönlicher Sättigungsgrad, sportliche Präferenzen, Identifikationspotential, zeitschienenbedingte Perspektiven, Anpassungsfähigkeit/-willigkeit, privates Umfeld, etc.


    Gegenüber dem ebenfalls häufig genannten Kandidaten Wolf, geht der Verein mit Frontzek m. E. nun zwar ein etwas größeres Risiko ein. Dem könnte jedoch andererseits auch ein weiter gefasstes Erfolgspotential gegenüber stehen. Dabei vertraue ich mal darauf, dass die Entscheidung pro MF in allererster Linie einer kompetenten und weitsichtigen Analyse der Verantwortlichen geschuldet ist und nicht etwa irgendwelchen Bequemlichkeiten.


    Wie auch immer, die Entscheidung ist gefallen. Michael Frontzek ist jetzt unser Mann. Ihm gebührt ab sofort jedwede Unterstützung. Natürlich auch seitens der Fans. Aber hallo! Frontzeks Vita gibt Vernunft getriebenen Menschen überhaupt keinen Anlass, hier quer zu schießen. Die ersten Interviews sind in dieser Situation für mich in der Tat eine reine Wohltat und stimmen durchaus hoffnungsfroh.


    Also, herzlich Willkommen, werter Michael! Viel Spaß bei der Arbeit mit der Mannschaft, ein wenig Glück gelegentlich und in der Summe eine Menge wohlverdienten Erfolg mit Arminia. Auf geht’s!


    Valdano

  • Sicherlich ist Michael Frontzek nicht mein Wunschtrainer, aber ich
    war auch gegen Uwe Rappolder. Was für ein Irrtum!!
    Also geben wir unserem neuen Trainer Rückendeckung für die
    kommenden Spiele. Auf geht´s, vielleicht klappt´s ja mal mit
    Berlin, wo wir doch schon 2 x so nah dran waren.

  • Nach erster Skepsis und etwas Bedenkzeit stehe ich der Verpflichtung nun auch offener gegenüber. Erstens ist es nicht die schlechteste Wahl und zweitens hat er in Aachen keine großen Fehler gemacht. Unsere Verantwortlichen werden sich für diese Personalie auch mehr als 90 Minuten genommen haben.Man kann und muss ja wohl davon ausgehen, dass die den Klassenerhalt genauso wollen wie wir. Von daher wird man sich wohl vorher Gedanken gemacht haben und keinen Schnellschuß abgegeben haben. Ich glaube, Frontzeck kann es hier schaffen, wenn die Mannschaft mitzieht und es keine Querelen gibt. Bin jedenfalls schon richtig gespannt auf die ersten Spiele, denn da wird sich bereits zeigen müssen, ob der Weg der Richtige ist.



    :arminia:

  • Bei den meisten anderen Trainerkandidaten schien es so, als würde man da eine sichere Größe verpflichten können. Dies hätte aber auch nach oben Grenzen gesetzt.


    Frontzeck ist dagegen ein Trainer am Anfang seiner Karriere. Er hat erst einen Cheftrainerposten hinter sich, der, insgesamt, auch sehr positiv verlaufen ist. Jedes Mal, wenn ich Schmadtke sehe, dann fällt es mir nicht schwer, einen Großteil der Fehlentscheidungen in Aachen besonders ihm zuzuschreiben.


    Frontzeck selbst sieht bei uns das weitaus größere Potenzial und er ist in Aachen nur knapp am Klassenerhalt gescheitert (mit einem Verein, der von wirklichen allen Experten im Vorfeld schon als Abstiegskandidat Nr. 1 gesehen wurde).


    Ich halte Frontzeck daher für eine gute und mutige Wahl. Er konnte schon zeigen, dass er gute Arbeit abliefert und er hat durchaus das Potenzial für mehr (Jahrgangsbester usw.). Vielleicht erwischen wir ja auch mal einen Trainer auf dem Weg nach oben, der hier in Bielefeld etwas aufbaut, ich bin da sehr zuversichtlich.


    Also auch von mir: Herzlich Willkommen Michael Frontzeck in Bielefeld. Ich wünsche Ihnen und uns Fans eine erfolgreiche Rückrunde.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Zitat

    Original von Arminia-Berlin
    Ungünstig ist nur, dass wir ein Heimspiel weniger haben als in der Hinrunde... Und machen wir uns nichts vor, auswärts hat Arminia in BL nie wirklich was gerissen. Insofern sind 18 Punkte doch recht wenig. 21, 22, 23 wären ideal gewesen, wobei man sich dann wohl kaum von EM hätte trennen müssen...
    Aber trotzdem verschlechtert dieser Gesichtspunkt die Ausgangslage von MF ein wenig, weil er tatsächlich auch auswärts etwas holen muss. Naja wird schon.


    genau, selbst wenn alle restlichen Spiele so ausgehen wie letzte Saison, werden wir mit 36 Punkten absteigen (siehe Signatur)....also wir müssen uns gegenüber der letzten Saison sogar noch steigern!!!
    Und das in einer Rückrunde....(die lag uns ja noch nie - aber vielleicht ist diese Saison anders)

  • Ich denke, dass Frontzeck unsere Co-Trainer übernehmen wird. Da wird die Chemie stimmen, denke ich. Das Argument "Eulberg ist ein Middendorp-Nahestehener" weiter oben kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich glaube, der ist ein ganz Guter. Aber es kann natürlich sein, dass ihn Ernst bei einem neuen Engagement wieder bei sich haben möchte. Das muss mansehen.


    Geideck ist doch auch ein Ernst-Zögling, dennoch konnte er sich bisher allen nachfolgenden Trainern anpassen. Gerade Geideck steht ja bei uns auch für eine gewisse Konstanz. Wenn er nicht von sich aus hinschmeißt, wird er sicherlich auch unter Frontzeck bleiben.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Die Frage, die Frontzeck hinsichtlich des Trainerstabs zu beantworten hat ist doch, inwieweit eine Vertrauensbasis mit jedem einzelnen Protagonisten vorhanden ist oder grundsätzlich erreicht werden kann. Stimmt die eigentliche Auffassung vom Fussball oder die Chemie nicht überein, macht eine Zusammenarbeit einfach keinen Sinn. Kein Bundesligatrainer wird diesbezüglich aus naheliegenden Gründen eine erhöhte Kompromissbereitschaft an den Tag legen. Da wird Frank Geideck auch seine 30jährige Zugehörigkeit zum Verein nur bedingt nutzen. Entweder es passt oder es passt nicht. Bei Eulberg wird´s aufgrund seiner nachvollziehbaren Nähe zum Vorgänger mE nicht passen. Geidecks Chancen auf eine Weiterbeschäftigung sehe ich da schon bedeutend günstiger. Ist aber jeweils auch nur eine Vermutung.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Hi zusammen,


    Wäre auf diese Tatsache hin nicht eine Entschuldigung fällig, natürlich öffentlich nicht hier im Forum.


    Zitat

    Weniger erfreulich für Sie war ein Transparent, das am Samstag gezeigt wurde: Frontzeck: Referenz - Abstieg. Hat Sie das getroffen?


    Man sollte sich wirklich auch mal sowas durch den Kopf gehen lassen,auch mal einstecken als nur immer aus zu teilen.


    Ein Spruchband "Sorry Michael, wir unterstützen dich"
    oder sowas in der Art.



    Den der nächste Satz finde ich wirklich super, irgendwie wird mir der Michael immer sympatischer.

    Zitat

    Frontzeck: Hier ist bisher keine Entscheidung gefallen, aber ich kann es mir vorstellen. Wir werden reden. Nur eines steht sicher fest: Ich freue mich auf die Aufgabe in Bielefeld - und zwar riesig.

    Grüsse
    Fil
    :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von Fil ()

  • In Aachen ist es ihm als alter Gladbacher nicht anders ergangen, aber ich denke, MF kann mit ein paar wenig ewig gestrigen gut umgehen.

    Armine sein, heißt Kämpfer sein !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!