Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • Arminen-Stefan


    Richie war sicherlich nicht alleine mit der kritischen Betrachtungsweise des punktemässig zwar guten, aber spielerisch absolut unbefriedigenden Saisonstarts. Ds möchte ich dann doch noch mal am Rande festhalten.
    Weiterhin gehöre ich auch nicht zu den "Zeitgenossen", die ausschliesslich punkteorientiert beurteilen, @ jögi ;)


    Ansonsten kann ich deinem Beitrag schon weitestgehend zustimmen. Trotzdem wehre ich mich entschieden dagegen, hier eine endgültige Trendwende zu diagnostizieren. Dafür fehlt mir a) das Vertrauen in diese Mannschaft und b) ganz gewiss der eine oder andere Punkt als Beleg für die allgemeine "Aufbruchstimmung".
    Ausschliessen möchte ich jedoch gar nichts, auch nicht, dass am Ende der Klassenerhalt steht. Bis dahin jedoch wird noch die eine oder andere Kritik erlaubt sein, insbesondere die an einem (bisher) sieglosen Trainer.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Arminen-Stefan


    Richie war sicherlich nicht alleine mit der kritischen Betrachtungsweise des punktemässig zwar guten, aber spielerisch absolut unbefriedigenden Saisonstarts. Ds möchte ich dann doch noch mal am Rande festhalten.
    Weiterhin gehöre ich auch nicht zu den "Zeitgenossen", die ausschliesslich punkteorientiert beurteilen, @ jögi ;)


    Ansonsten kann ich deinem Beitrag schon weitestgehend zustimmen. Trotzdem wehre ich mich entschieden dagegen, hier eine endgültige Trendwende zu diagnostizieren. Dafür fehlt mir a) das Vertrauen in diese Mannschaft und b) ganz gewiss der eine oder andere Punkt als Beleg für die allgemeine "Aufbruchstimmung".
    Ausschliessen möchte ich jedoch gar nichts, auch nicht, dass am Ende der Klassenerhalt steht. Bis dahin jedoch wird noch die eine oder andere Kritik erlaubt sein, insbesondere die an einem (bisher) sieglosen Trainer.


    Kritik ist immer erlaubt. Fragt sich nur, was denn im Augenblick kritisiert wird? Die Punktausbeute? Dann beurteilst Du doch punktorientiert.


    Das ist nämlich in meinen Augen zurzeit das einzige Manko. Ansonsten hat Frontzeck sehr viel bewegt. Vor allem habe ich Arminia selten so offensiv und durchdacht spielen sehen wie gegen Bremen..

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie


    Kritik ist immer erlaubt. Fragt sich nur, was denn im Augenblick kritisiert wird? Die Punktausbeute? Dann beurteilst Du doch punktorientiert.


    Wenn du mir jetzt ernsthaft verklickern willst, dass nicht jeder Fan irgendwie, irgendwo und irgendwann punkteorientiert beurteilt, dann sollten wir die Diskussion langsam beenden. "Alice im Wunderland" brauch ich nicht.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

    Einmal editiert, zuletzt von CrimePays ()

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan
    Kritik an MF darf sicher jeder äußern und die Punkteausbeute bisher ist sicher nicht gut. Aber die Spiele waren es zuletzt. Mir persönlich ist es fast lieber, wir spielen gut gegen Bremen, halten mit und holen einen Punkt, als dass wir mit Riesenglück durch irgendeinen Weitschuss von der Mittellinie ein besch... Spiel gewinnen. Klar ist Fussball Tagesgeschäft und am Ende zählen nur die Punkte, aber letztendlich holt man die auf Dauer nur, wenn die Leistung stimmt. Und da ist die Waage momentan in der Balance wie schon lange nicht mehr.


    Kann ich nur zustimmen. Ich erinnere mal, auch wenn der Vergleich vielleicht hakt, an die Nationalelf. Die EM 96 und die WM 2002 waren zwar sportlich erfolgreich, doch haben diese sportlichen Erfolge eine notwenige Neuorientierung im deutschen Fußball verschleppt. So hat auch die Siegesserie am Ende der letzten Saison unter EM die Probleme kaschiert. Nach den bisherigen Interviews scheint es mir so, als wenn Dammeier durchaus an einer Neuorientierung des Bielefelder Kaders interessiert ist. Und er scheint sich auch in den grundlegenden Punkten weitgehend einig zu sein. Vielleicht können diese beiden Arminia wieder eine Entwicklung verwirklichen, deren Ergebnisse längerfistigen sportlichen Erfolg ermöglichen. Und wenn dies so sein sollte, würde es mich auch nicht so stören, wenn Arminia nächste Saison in der zweiten Liga spielen sollte. Am liebsten wäre mir jedoch ein Klassenerhalt. Ehrlich gesagt bin ich nach der zuletzt eingeschlagenen spielerischen Entwicklung bei Arminia und den Ergebnisse der Konkurrenz optimistischer denn je.

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Wenn du mir jetzt ernsthaft verklickern willst, dass nicht jeder Fan irgendwie, irgendwo und irgendwann punkteorientiert beurteilt, dann sollten wir die Diskussion langsam beenden. "Alice im Wunderland" brauch ich nicht.


    Punktorientiert habe ich bei Middendorp beurteilt. Weil es spielerisch schlicht "scheiße" war. Bei Frontzeck sehe ich es mittlerweile eher wie bei Rapolder und von Heesen. Aufgrund der letzten Auftritte hat er bei mir wesentlich mehr Kredit.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie


    Punktorientiert habe ich bei Middendorp beurteilt. Weil es spielerisch schlicht "scheiße" war. Bei Frontzeck sehe ich es mittlerweile eher wie bei Rapolder und von Heesen. Aufgrund der letzten Auftritte hat er bei mir wesentlich mehr Kredit.


    Das will ich gerne einräumen. Aber auch du wirst nicht die Tatsache wegdiskutieren können, dass die tabellarische Wahrheit jeden noch so dollen Fussball früher oder später faktisch bewerten wird. Das war wohl der eigentliche Ausgangspunkt der ganzen Diskussion.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich ihn jetzt nach dem Bremenspiel rausschmeißen würde. Da hat er ausnahmsweise ja mal nicht wirklich was falsch gemacht (ich hätt Wichniarek statt Eigler runter genommen, aber gut, gleiche Position)!


    Holt er demnächst die Punkte und hält die Klasse, dann bin ich wie gesagt, einer der Ersten der den Hut zieht und sich gerne entschuldigt. Denn dann hat er alles richtig gemacht.


    Nur ich weigere mich nach dem ersten über 90 Minuten gutem Spiel alles rosarot zu sehen und wie das ganze Umfeld seit Spieltag 18 jedes Mal aufs Neue den ersten Sieg herbei zu reden. Der beste Trainer ist der Erfolgreiche, endlich mal ein vernünftiger Satz von Schwicki! Spätestens gegen Karlsruhe bzw. Cottbus muss der Dreiher her. Da helfen ihm vernünftige Leistungen nicht mehr. Sonst ist er weg! Und nach dem nächsten Grottenkick ist der hier neu aufgebaute Kredit eh bei den meisten weg. Garantiert.


    Die Leistung gegen Bremen habe ich honoriert, wobei da das Team auch was gut zu machen hatte! Hoffentlich sehen wir so eine Arminia auch dann in den Spielen, wo es mal wichtig ist! Bisher kam man da nämlich immer mit vollen Hosen auf den Platz! Also weiter so wie Sonntag, Punkte einfahren und die Kritiker (mich eingeschlossen) werden ruhig! Noch bin ichs aufgrund der Punkteausbeute halt nicht!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Beim Fußball gehts nur ums Ergebnis. Zumindest für mich. Aber ich glaube nicht, dass ein anderer Trainer momentan mehr Punkte holen würde. Deshalb muss MF bleiben.

    Für immer Arminia!

  • Dem schliesse ich mich an. Glaube kaum, dass ein anderer Trainer mit der Truppe erfolgreicher wäre. Hab schon vor Wochen gesagt, dass nur ein Zauberer mehr aus der Gurkentruppe rausholen könnte. Bei manchen reichts nicht (mehr) für die 1. Liga. Egal in welcher Liga, nächstes Jahr braucht der Kader in jedem Fall "frisches Blut"....


    Wobei unser Verein immer für einen Abstieg in Frage kommt. Es sei denn, es kommt irgendwann mal ein Sponsor um die Ecke, der es möglich macht, mal eben 20 Mio. zu investieren (so wie Wolfsburg, Hoffenheim,etc.)....


    Weiss aber gerade auch nicht, ob ich das toll finden würde....

  • völlig lächerlich zu diesem zeitpunkt ernsthaft frontzecks rausschmiss zu fordern. und ja, genau das tut ihr doch hier, denn wirkliche kritikpunkte ausser der tatsache dass keine punkte da sind, gibt es nicht. eure rechnung ist keine punkte=rausschmiss, wer von den "kritikern" ehrlich ist gibt das zu. entweder das, oder ihr mögt die person einfach nicht und wollt den mann hier nicht sehen. ist ok, aber mein gott sagts doch einfach wie es ist.


    mit sachlicher kritik hat das ganze hier aber nichts mehr zu tun, es ist nur das nicht einsehenwollen der tatsache dass zum fussball auch viel glück gehört. der trainer kann dafür sorgen dass eine mannschaft eine bestimmte taktik spielt und aus welchen spielern sie besteht. gewinnen müssen dann die spieler. und der trainer hat zuletzt aus meiner sicht alles richtig gemacht. wenns läuft sollte man doch zumindest mal einen einzigen spieltag lang die fresse halten können, ist das so schwer? es wird schon wieder was zu meckern kommen, keine sorge.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Zitat

    Original von MJockel
    völlig lächerlich zu diesem zeitpunkt ernsthaft frontzecks rausschmiss zu fordern. und ja, genau das tut ihr doch hier, denn wirkliche kritikpunkte ausser der tatsache dass keine punkte da sind, gibt es nicht. eure rechnung ist keine punkte=rausschmiss, wer von den "kritikern" ehrlich ist gibt das zu. entweder das, oder ihr mögt die person einfach nicht und wollt den mann hier nicht sehen. ist ok, aber mein gott sagts doch einfach wie es ist.


    mit sachlicher kritik hat das ganze hier aber nichts mehr zu tun, es ist nur das nicht einsehenwollen der tatsache dass zum fussball auch viel glück gehört. der trainer kann dafür sorgen dass eine mannschaft eine bestimmte taktik spielt und aus welchen spielern sie besteht. gewinnen müssen dann die spieler. und der trainer hat zuletzt aus meiner sicht alles richtig gemacht. wenns läuft sollte man doch zumindest mal einen einzigen spieltag lang die fresse halten können, ist das so schwer? es wird schon wieder was zu meckern kommen, keine sorge.


    Da liegst du in deiner Auffassung ziemlich daneben.
    Ich habe zu keinem Zeitpunkt Frontzecks Rauswurf gefordert, nicht nach dem Duisburg-Spiel und schon gar nicht jetzt. In erster Linie war mir der Hinweis wichtig, dass 3 Punkte aus 8 Spielen plus dem Pokalaus nicht "über jede Kritik erhaben" bedeutet. Das ist halbwegs legitim, oder???
    Glück hin oder her, jeder Trainer dieser Welt wird irgendwann (früher oder später) an den Ergebnissen gemessen werden. Ich finde eher die Tatsache verlogen, dass dies hier vehement versucht wird unter den Tisch zu diskutieren. Frontzeck ist sich nach meinen Eindrücken dieser Tatsache scheinbar mehr bewusst als die meisten Schreiberlinge hier. Ich möchte mal die überwiegende Mehrheit im Forum erleben, wenn nach den nächsten 5 Spielen weiterhin "Schmalkost" auf der (Punkte-)Habenseite Küchenmeister ist, wenn gegen den KSC, Bochum oder Cottbus weiter nicht gewonnen wird. Ganz klar, reine Theorie, aber als mögliches Szenario durchaus überdenkenswert. Aber vermutlich werdet ihr dann weiterhin den Aufwärtstrend sehen, der uns ab 2009 mal wieder einen Dreier bescheren könnte. Entschuldige die Polemik, aber die spielerische Wahrheit darf langfristig niemals die tatsächliche Punkteausbeute in den Schatten stellen. Andere Behauptungen sind mE nur verlogen und haben mit der Realität wenig gemein.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Und ich habe doch auch nie was anderes behauptet. Ja, ich war von Anfang an gegen Frontzeck, ich mag seine Art nicht und ich hätte ihn lieber vor ein paar Spieltagen gefeuert gesehen bzw. hätte ich mir erhofft, dass er hier nie angeheuert hätte! Er ist in meinen Augen noch lange kein tauglicher Erstligacoach. Ob er es werden kann, werden wir sehen, wir sind nach gescheitertem ersten Versuch das 2. Versuchskaninchen! Und wenn er weiter keine Siege holt, dann muss er weg! So, das ist meine klare Meinung! Habe nie was anderes gesagt!


    Dennoch werde ich mich hüten nach so einem Spiel, welches abgesehen von den 3 Aktionen von Wichniarek, Gabriel und Kucera das Beste der Rückrunde war, einen Rausschmiss zu fordern! Das ist doch absolut hirnrissig! Die Mannschaft will mit ihm offenbar arbeiten und durch dieses Spiel hat er noch 2-3 Spiele Schonfrist bekommen! Wird da allerdings kein Dreier geholt, dann gehört er weg. Punkt! Irgendwann hat das mit Glück und Pech nix mehr zu tun, wenn ich als Trainer über 1 Jahr lang kein spiel mehr gewinne!


    Und auch hier nochmal gerne wiederholt, sollten die Siege jetzt kommen, dann bin ich der Erste, der gerne zugibt sich geirrt zu haben!


    Ehrlich genug?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    2 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Das ist doch absolut hirnrissig! Die Mannschaft will mit ihm offenbar arbeiten und durch dieses Spiel hat er noch 2-3 Spiele Schonfrist bekommen! Wird da allerdings kein Dreier geholt, dann gehört er weg. Punkt! Irgendwann hat das mit Glück und Pech nix mehr zu tun, wenn ich als Trainer über 1 Jahr lang kein spiel mehr gewinne!


    Dann könnten wir ja TvH zurückholen, der hat auch schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr gewonnen!!! :D :baeh:



    Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Und auch hier nochmal gerne wiederholt, sollten die Siege jetzt kommen, dann bin ich der Erste, der gerne zugibt sich geirrt zu haben!


    Ehrlich genug?


    Das ist eh immer die beste Taktik. Im Vorfeld gegen einen zu sein, wenn es gut dann auf einmal gut läuft, dann kann man sich ja entschuldigen, gibts keine Siege mit Frontzeck war man ja der erste der gegen ihn war und man hat es ja gleich geahnt, dass Frontzeck ne Niete ist.


    Das ist immer die beste Einstellung.

  • Und die einzig richtige Einstellung!
    Oder hast du deine Meinung nie geändert, wenn du dich mal geirrt hast, oder wie? Ich war von Anfang an der Überzeugung, dass er der Falsche ist und wir mit diesem Trainer den Klassenerhalt vermutlich nicht schaffen.


    Schafft er es nun doch, dann lag ich eben falsch und muss das einsehen! Oder wie soll ich die Aussage dann aufrecht erhalten? Interessante Sichtweise übrigens! Wie geht sowas? :rolleyes:


    Und ist ja nicht so, dass ich von Anfang an gegen ihn gewettert hätte! Habe lediglich gesagt, dass er die ersten Spiele eigentlich punkten muss bei den Gegnern! War leider nicht so! Und trainierte Sachen sah man nicht! Erst nach einer Systemumstellung wirds nun besser! Fehler wurden also von ihm gemacht! Schön, dass er es eingesehen hat!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    2 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Unser Trainer hat heute Geburtstag und wird 44. Von mir einen herzlichen Glückwunsch und weiter so, wie in den letzten Spielen. Da er aus demselben Jahrgang stammt wie ich, muss er ein guter Trainer sein. ;)

  • Also Michael auch von mir herzlichen Glückwunsch alles Gute und viel Glück!

    [B][FONT=verdana][SIZE=16][COLOR=#000b5f] schwarzweiß blau ein Leben lang, Fussballer sind auch nur Menschen

  • Zitat

    Original von pumuckel84
    Also Michael auch von mir herzlichen Glückwunsch alles Gute und viel Glück!


    Kurz, knackig, auf den Punkt gebracht!!! Bitte, bitte nicht wieder drei Seiten lang den sich ständig wiederh0lenden gleichen Quark...


    >>> Gratulati0nsthread

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Zitat

    Original von Chrill-E


    Kurz, knackig, auf den Punkt gebracht!!! Bitte, bitte nicht wieder drei Seiten lang den sich ständig wiederh0lenden gleichen Quark...


    >>> Gratulati0nsthread


    Und das noch obwohl sie ihn heute doch bestimmt beim Training sieht.
    Gratulieren würde ich gern Samstag, wenn er seinen ersten Dreier holt.
    Das wird aber alles andere als leicht.

    :arminia: da simma dabei, dat is prima VIVA ARMINIA :arminia:

  • Vor allem verhält es sich ja nicht so, dass unser Trainer heute Abend um 21.30 Uhr verzweifelt auf der heimischen Couch sitzt, weil bspw. MJockel, 0utpost, Hitchcock, Richie und CrimePays noch nicht gratuluiert haben... ;)

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!