Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • Dass Eigler und Arthur vollig freistehend nicht in der Lage sind, das Tor zu machen liegt doch nicht am Trainer, oder lieg ich da falsch??
    Langsam, vielleicht auch zu langsam, entwickelt sich da was, also lasst MF in Ruhe arbeiten. Ein Wechsel stiftet jetzt nur noch mehr Verwirrung.
    Ich fand die Leistung gestern im großen und ganzen OK, Schlacke war einfach stärker. Man hatte immer das Gefühl, die hätten nachlegen können...

    Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter...

  • Zitat

    Original von Ubbser


    Na klar....wieder ein neuer Übungsleiter....wieder muß sich der Kader auf eine neue Situation einstellen....
    Da mach mal schon Deine Portokasse auf....die anderen eifrigen Vefechter eines erneuten Trainerwechsels übrigens auch....auch Kollekte genannt!!!
    Kleine Erinnerung,der Koller hatte damals eine ebensolange Misere und was hat sich daraus entwickelt??? Keinen Cent wurde mehr auf den Trainer gesetzt.....und nun hat er mit der Mannschaft welchen Tabellenplatz??


    Der Vergleich mit Marcel Koller ist gut. Bei Marcel Koller gab es jede Menge Fakten, die die Annahme rechtfertigten, dass er der Mannschaft zum Erfolg verhelfen kann. Der war zweimal Schweizer Meister und mit Bochum auch in der Vergangenheit erfolgreich. Welche Fakten haben wir da bei Frontzeck? Doch nur die Hoffnung auf den Sachverstand von Saftig.

    Italien- wir kommen!

  • Zitat

    Original von siese


    Der Vergleich mit Marcel Koller ist gut. Bei Marcel Koller gab es jede Menge Fakten, die die Annahme rechtfertigten, dass er der Mannschaft zum Erfolg verhelfen kann. Der war zweimal Schweizer Meister und mit Bochum auch in der Vergangenheit erfolgreich. Welche Fakten haben wir da bei Frontzeck? Doch nur die Hoffnung auf den Sachverstand von Saftig.


    Welche Verganganheit?? Ich bezog mich auf die erste Saison von Ihm bei denen....und der Kader war auch nicht besser.Und ob er nun schon mal Meistertrainer war oder nicht,die Mannschaft steht auf dem Platz und muß es wollen...

  • Ubbser:
    Nach dem Duisburg-Spiel war ich ehrlich gesagt für eine abermalige Trainerentlassung - und hatte obendrein mit einem Rücktritt Frontzecks gerechnet! Warum?
    In erster Linie, weil mir die nackte Punkteausbeute missfallen hat - vor allem in Anbetracht der Gegner und der Tatsache, dass eine komplette Wintervorbereitung mit MF absolviert wurde! Weiterhin zeigte Frontzeck imho an mehreren Stellen (Aufstellungen, Ein-/Auswechselungen, Interviews), dass ihm Erfahrung und die notwendigen psychologischen Mittel für eine derart zerfahrene Situationen fehlen. Klar kassierten wir weniger Gegentore und spielten etwas gefälliger - aber Punkte gab´s dafür keine!
    Als MF verpflichtet wurde, brauchten wir längst einen Feuerwehrmann! In Rostock wäre ich mit einem solchen angetreten, aber der ideale Zeitpunkt wurde imho schlichtweg verpasst. Das kann man sehr kritisch sehen, andererseits kann man auch das Festhalten am Trainer positiv sehen. Vor allem, wenn man sich die zahlreichen Trainerwechsel der letzten Monate vor Augen führt.
    Bei mir hat es ein Umdenken gegeben, jetzt würde ich an MF bis zum bitteren Ende festhalten. Warum? Weil ich stark anzweifele, dass sich die Geschichte des letzten Jahres wiederholen lässt. Der Kader ist schwach - und die Spieler haben das inzwischen auch selbst begriffen und verinnerlicht. Nur: MF wird nichts mehr aus denen herauskitzeln, dass wird eine absolute Horror-Halbserie!!! Das muss nicht zwangsläufig den Abstieg nach sich ziehen, da sich in diesem Jahr einige Teams förmlich um die Abstiegsplätze streiten. Gleich vier Mannschaften wollen unbedingt, aber nur drei Teams dürfen am Ende runter!
    Nur Ubbser, was wird die Konsequenz aus dieser Horror-Spielzeit sein? Glaubst du ernsthaft daran, dass MF (vorausgesetzt es geht so weiter) hier in der Spielzeit 08/09 Trainer sein wird - egal ob 1. oder 2. Liga???
    Ach ja, du wolltest noch Namen von Trainern hören. Ehrlich gesagt kann ich nur mit zwei Namen aufwarten.
    Als erstes UR - denn den würde ich hier gern wiedersehen! Auch für den Fall, dass wir absteigen hätte ich bei dem ein gutes Gefühl!
    Als zweites Peter Neururer. Den darf man sich als Armine ehrlich gesagt nicht ernsthaft wünschen, aber in dieser Situation hätte ich ihm - als einer der ganz wenigen - den Klassenerhalt zugetraut! Warum? Der hätte den Spielern so lange eingehämmert, dass sie richtig gut seien, bis sie es am Ende imho geglaubt hätten...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Chrill-E
    Über Neururer müssen wir hier wohl kei wort verlieren.....
    Bei Herrn Rapolder ist die Sache mit dem Vorstand nicht machbar....das ist Fakt!!!
    Die Spieler müssen aber auch wissen,wer nächste Saison Trainer sein wird,nicht nur bis Saisonende.
    Ich traue eigentlich M.F. zu,mit einem vernünftigen Kader ein Spielsystem aufzubauen,was Wettbewerbsfähig ist. Das ist aber nicht mal so eben herzuzaubern.Das er gerne neue Spieler hätte,steht ja fest.Aber das wird erst realisiert,wenn der neue Sportdirektor benannt worden ist...O-Ton M.F.
    Das wird ein Horroszenario,da hast Du recht.....wie es ausgehen mag,ist offen!!!
    Wichtig ist auch,das man den Vereinsoberen zu verstehen geben muß,daß deren Zeit abgelaufen ist. Mit einer amateurhaften Vereinsführung hat man im Profifußball keine Chance.

  • Wenn wir ehrlich sind, dann würden wir hier doch nur mit zwei trainern überhaupt einen Neuanfang nach Abstieg wagen wollen. Entweder mit Detlef Dammeier oder Uwe Rapolder. Denn diese beiden hätten das Standing im Umfeld. Bruno Labbadia würde man hier wohl auch noch akzeptieren.


    Bei Dammeier bin ich mir nicht sicher, ob er dumm genug ist seine recht sichere berufliche Zukunft in diesem Verein für das Abenteuer "Trainer" aufzugeben. Wenn er schlau ist, dann tut er es nicht. Mir würde es auch sauer aufstoßen, wenn man ihn jetzt verheizen würde. Übrigens ist er auch nicht erfahrener als Frontzeck - er kennt nur ein paar Spieler näher ;).


    Rapolder scheint hier schon aus dem Grund kein Kandidat zu sein, weil man dann wieder eine sehr starke Persönlichkeit holen würde. Das ist nichts, womit vor allem ein Roland Kentsch leben kann. Sportlich wäre Rapolder wohl der vernünftigste Kandidat. Er ist der einzige Trainer, dem ich auch noch zutrauen würde in Kürze die Blockade im Kopf zu lösen und Laufwege zu etablieren.


    Neururer kann man nur holen um drin zu bleiben. Danach hinterlässt der in aller Regel verbrannte Erde. Die haben wir aber nach Middendorp schon zur Genüge.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Frontzeck ist schon der richtige Mann für Arminia ! Der hat nur den falschen Kader . Aber genau den hat er ja selbst für gut befunden und das ist das Problem . Er hätte ruhig in der Winterpause Forderungen stellen sollen. Nur dann hätte er wohl keinen Vertrag beim DSC bekommen.......

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol,
    Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach verprasst.


    ( George Best )

  • Ein Aufwärtstrend ist ja durchaus erkennbar. Allerdings erst mit dem neuen Spielsystem. Was aber immer noch eine Katastrophe ist sind die ständigen Querpässe und der langsame Spielaufbau. Im Training sollte jeder Spieler für einen Querpass 10 Liegestütze machen müssen. Vielleicht kapiert man es ja dann endlich. Dann kann man ja auch ruhig defensiv spielen. Aber wenn es nach vorn geht, dann muss es schnell gehen.

  • Zitat

    Original von Bluebird
    Frontzeck ist schon der richtige Mann für Arminia ! Der hat nur den falschen Kader . Aber genau den hat er ja selbst für gut befunden und das ist das Problem . Er hätte ruhig in der Winterpause Forderungen stellen sollen. Nur dann hätte er wohl keinen Vertrag beim DSC bekommen.......


    woher weißt du, dass frontzeck der richtige mann ist?
    als co-trainer ok aber nicht als cheftrainer. da fehlt einfach was.
    das ist das gleiche, wie damals mit geideck, co trainer ok, cheftrainer: nein danke.

    100 % hinter Arminia :arminia:

  • Zitat

    Original von NilsWinner


    woher weißt du, dass frontzeck der richtige mann ist?
    als co-trainer ok aber nicht als cheftrainer. da fehlt einfach was.
    das ist das gleiche, wie damals mit geideck, co trainer ok, cheftrainer: nein danke.



    Doch , doch , das passt schon ! Der muss nur den Weichspüler auspissen ;)

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol,
    Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach verprasst.


    ( George Best )

  • Zitat

    Original von Bluebird



    Doch , doch , das passt schon ! Der muss nur den Weichspüler auspissen ;)


    ok jetzt hast du mich überzeugt ;) :lol:

    100 % hinter Arminia :arminia:


  • Eben. MF musste hier ja in erster Linie erstmal Aufräumarbeiten erledigen. Es ist so, dass nach der Unruhe wegen der TvH Geschichte das ganze Gerüst zusammengefallen ist. EM konnte dem Team dann kurzzeitig mit seinen Methoden wieder Leben einhauchen und es vor dem Abstieg bewahren, schlußendlich hat er längerfristig betrachtet dem Gesamtkonstrukt aus Team und System aber den Todesstoß versetzt. Frontzeck fing also quasi bei 0 an, was sowohl uns Fans als auch ihm so gar nicht bewußt war.


    MF ist ein guter Trainer, dabei bleibe ich. Kein Feuerwehrmann, aber ein Mann, der in der Lage ist, etwas aufzubauen. Da bin ich ganz sicher. Man sollte ihn in Ruhe arbeiten und auch im Abstiegsfall an ihm festhalten.


    Ein erneuter Trainerwechsel brächte doch rein gar nichts, außer neue Unruhe in Verein und Umfeld. Insofern finde ich es gut, dass der Verein ihm nun den Rücken stärkt. Wir Fans sollten es auch tun.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von NilsWinner


    ok jetzt hast du mich überzeugt ;) :lol:


    Siehste, geht doch :lol: :lol:

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol,
    Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach verprasst.


    ( George Best )

  • Dieser Kader ist keinen Deut schlechter als der von Duisburg, Rostock oder Cottbus.


    Ich erwarte, dass ein Trainer mit dem vorhandenen Material diese Mannschaften hinter sich lässt und damit die Klasse erhält.


    Die Ausgangsposition war alles andere als schlecht. Nichtabstiegsplatz und eine ganze Vorbereitung! Genug Zeit etwaige Blockaden in den Köpfen der Spieler zu lösen.


    Ein guter Trainer kann das. MF ist kein guter Trainer. Seine Bilanz aus den letzten 12 Monaten ist imo beispielslos!


    Hier droht die schlechteste Halbserie der Vereinsgeschichte (!) und einige finden das auch noch gut !! Wollen mit diesem Mann auch noch in die 2. Liga! Gebt MF doch eine ABSTIEGSPRÄMIE ! Er hätte es sich verdient. Belohnung muss sein!


    Ich halte einen Abstieg mit Arminiia diese Saison für weitaus schwieriger als den Klassenerhalt. Letzterer war wohl NOCH NIE so einfach!


    Hier muss ALLES getan werden um das Team in der 1. Liga zu halten.
    Es wird nicht alles getan, sondern leichtfertig und widerstandslos weggeworfen. Und das über 10 Spieltage vor Schluß!


    Dafür gehört der Vorstand zur Rechenschaft gezogen am 8. April.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulldozer ()

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    Dieser Kader ist keinen Deut schlechter als der von Duisburg, Rostock oder Cottbus.


    Ich erwarte, dass ein Trainer mit dem vorhandenen Material diese Mannschaften hinter sich lässt und damit die Klasse erhält.


    :rolleyes: zwei der drei genannten sind doch hinter uns , oder ?
    Und die vor uns stehenden Rostocker haben wir in deren Stadion klar beherrscht und nur unglücklich zwei der drei verdienten Punkte da gelassen........... Alles wird gut ! :rolleyes: :rolleyes:

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol,
    Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach verprasst.


    ( George Best )

  • Zitat

    Original von uwe
    ?(laut M.F war Zuma heute gut .So hat er jedenfalls auf die Frage die ihn der Reporter von R.Lippe gestellt hat geantwortet . Der R.fragte M.F warum er denn Zuma nicht ausgewechselt hat , er war heute doch schlecht.Antwort ; das habe ich anders gesehen . Er war gut


    Ist der Mann blind?? Wenn er das wirklich so gesagt hat, dann willkommen 2. Liga!!!!

    "Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."


    Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • @ blauer Vogel. Mal sehen was die Cottbusser Dienstag machen :) Und nicht vergessen, wie die Duisburger uns in unserem Stadion beherrscht haben. Die gewinnen bei Beherrschung des Gegners übrigens.


    Ich glaube, das Abrutschen auf einem Abstiegsplatz könnte nochmals eine Reaktion bei diesem leblosen, zufriedenen Haufen herbeibeschwören!


    Dann müssen sie endgültig was tun! Das Verschliessen der Augen vor der Tabelle geht dann nicht mehr.


    Ich will das die bis zum umfallen fighten. Wenns dann nicht reicht, dann dürfen die auch absteigen, keiner würde was sagen. Den Eindruck habe ich leider aber nicht.


    Und in Ansätzen "gute" Spiele gegen platte UEFA-Cup Anwärter, besänftigen mich in keinster Weise.


    Sie "brennen" einfach nicht. Dafür ist der Trainer verantwortlich. Wann laufen die endlich mal mit Schaum vorm Mund auf??

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulldozer ()


  • Mahlzeit, Du stellst also fest:


    1. MSV/Cotzbus haben in der Form nix in der Liga zu suchen(Rostock und Nürnberg nur knapp besser) und wenn Du uns zu recht auf diese Stufe stellst - wir dann aber auch nicht !



    2. Ein Trainer soll/muss aus dem Material die Klasse halten - das muss bei den Anderen dann ja auch so sein also starker Widerspruch zu 1. [U]



    3. Vorstand und Rechenschaft,ich kann die Scheisse nich mehr lesen, weil is nich umbedingt falsch aber nicht zu ändern z.Zt - [U] weil es gibt immer noch keine Alternativen !!!


    ------------------


    Und jetzt nochmal den Trainer zu wechseln, halte ich entgültig für die falsche Entscheidung, damit wird sich mit der Truppe nix ändern und nr noch mehr Kohle für nix kosten. M.F. war der falsche Trainer zu zur falschen Zeit, mit ihm hätte man im Sommer den Neuanfang machen können (in welcher Liga auch immer), hier hätte man einen Feuerwehrmann mit Perspektive (gibts so was?) gebraucht. Jetzt nen neuen Trainer, der is wie M.F. bis zum Sommer total verbrannt (Schade um M.F.). Ein neuer Trainer und ein Neuanfang muss zum Sommer kommen !!!!! Ausser es passiert ein Wunder aber daran glaube ich nicht und M.F. hat weniger als o Kredit für eine weitere Saison in Liga 2.


    SWB Gruss

  • Hallo Dauerbeschöniger!


    Punkt1 : Nur weil es keine Alternativen gibt, werde ich die Leute, die mehrere (!) unnötige Abstiege und damit das Verbrennen von zig Millionen Euro zu verantworten haben, diese Saison besonders desolat agieren, nicht belohnen und damit wiederwählen! Kannst Du ja machen, wenn Du das alles in Ordnung findest, ist ja kein Thema!


    Werden die abgewählt, werden sich btw schon andere Leute finden.
    Zur Not bleibt das alte Präsidium kommissarisch im Amt noch ein paar Wochen. 15 Jahre sind meines Erachtens auch wirklich genug.


    2. Jepp, ich halte unsere für keinesfalls schlechter besetzt als Duisburg, Cottbus & Rostock, sprich ich halte sie für besser. Daher sollten man die auch hinter sich lassen. Ich habe diesen Anspruch, Du vielleicht nicht, ist dann Dein Ding.


    3. Jo, normal hätten 5 Klubs den Abstieg verdient, leider können nur 3 absteigen. Ich habe kein Problem damit, wenn Arminia unverdient als 15. drin bleibt. Irgendwer muss ja diesen Platz belegen. Ich bin für Arminia. Du kannst ja für Cottbus sein, auch gut.

  • Ö, sehr geehreten Herr Bulldozer :hi: ich beschönige hier absolut nix, ohne E.M. wären wir nicht mehr in Liga 1 und ohne ihn wären wir auch nicht kurz vorm Abstieg ins Nirgendwo, junger Mann !!! ;) .


    Wieseo ich jetzt für Cotzbus bin, kein Schimmer wo Du das liest (es waren deine Worte das wir genau so "stark" sind !!)....und nein, falls ich die Witzveranstaltung(hab da schon lnge kein Bock mehr drauf, mit 10-15 Anderen den Kasper und Mahnmann zu machen) besuche, stimme ich nicht für den Vorstand, das is hier nur leider absolut scheissegal, weil halt kein Anderer da is der es machen will und ausser uns wieder mind 90% Jasager da sind...glaube Du willst hier jedem JahrhundertdingsnichtanhängerundM.F.nichtverteufler immer gleich unterstellen, das er gegen den Verein is. Und nur falls wir die Klasse halten, sind hier kaum Probleme gelöst, auch wenn ich mich (auch wenn Du das nicht vermutest) darüber freuen würde. Ich bin auch mehr als sauer wie es läuft, ich denke das sind wir BEIDE aber darum suche ich nicht wahllos Leute, denen ich "verbal auf die Fresse hauen" kann, indem ich ihnen unterstelle gegen Arminia zu sein. "Dein" E.M. ist ja nu auch bekannter
    Weise nicht "ganz" unschuldig an der Situation, auch wenn er 15 Punkte geholt hat, so wenig wie schon lange kein Trainer mehr bei uns in der Hinrunde und er hatte doch so fast seinen Wunschkader bekommen und alle Zeit der Welt, zur Vorbereitung der Saison (im Gegensatz zu M.F.)


    :arminia:


    SWB Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!