Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • Alle auf Frontzeck - ein netter Artikel, über den hier mal einige nachdenken sollten.

    Wo die Weser einen großen Bogen macht,
    Wo der Kaiser Wilhelm hält die treue Wacht,
    Wo man trinkt die Halben in zwei Zügen aus,
    Da ist meine Heimat, da bin ich zu Haus.

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    Lasst uns lieber in Rostock gewinnen. Dann haben wir zwar erst nach dem Schalkespiel nen neuen Trainer, aber gegen die würden wir eh verlieren.


    Der Ablauf wäre mir wirklich lieber.


    Woher willst du wissen ob wir gegen Schalke verlieren. Die spielen in der
    Woche in Porto und das wird kein Zuckerschlecken bei nur einem 1 :0
    Vorsprung. Denk mal an Nürnberg und Stuttgart die haben auch nach
    Auswärtsspielen im Europapokal hier auf der Alm verloren. Wenn da
    eine richtige Mannschaft auf dem Platz steht sind wir nicht chancenlos.
    Es war doch in den lezten Jahren immer so, dass wir meist die Punkte
    gegen die vermeintlich besseren geholt haben.


    PS Gib doch mal endlich Ruhe mit Ernst Middendorp!!!

  • Sehe ich anders! Ein Trainer wird halt an seinen Erfolgen gemessen! Und MF hat bisher noch nichts, aber gar nichts bewegen können. Ob Konzept, Taktik, Motivation oder Innovationen, rein gar nichts hat MF bisher zeigen können. Dafür ist nunmal der Trainer verantwortlich, und kein anderer! Außerdem war er es, der keine Nachverpflichtungen wollte! Man stellt MF jetzt immer als armen Kerl hin, der als Sündenbock herhalten muß. Vielleicht tun wir ihm ja Unrecht, aber wenn nach dem heutigen Spiel auch nichts wirklich positives zu erkennen ist, muß er einfach weg wenn wir noch die Klasse halten wollen.

    SCHWARZ-WEIß-BLAU-ARMINIA UND DER HSV!!!

  • Frontzeck hat als Trainer den schlechtestmöglichen Einstieg geschafft.
    Als relativ unbekannter neuer Trainer eingestellt. Dann im Pokal an einem Zweitligisten gescheitert und anschliessend 4 Bundesliga-Punktespiele in Reihe verloren (und heute vielleicht das 5.). Das sind die Tatsachen, da gäbe es in jedem anderen Verein noch viel mehr Ärger.

  • Zitat

    Original von Homer
    Frontzeck hat als Trainer den schlechtestmöglichen Einstieg geschafft.
    Als relativ unbekannter neuer Trainer eingestellt. Dann im Pokal an einem Zweitligisten gescheitert und anschliessend 4 Bundesliga-Punktespiele in Reihe verloren (und heute vielleicht das 5.). Das sind die Tatsachen, da gäbe es in jedem anderen Verein noch viel mehr Ärger.


    Die Tatsachen sind, dass Frontzeck schon bei seiner Präsentation (Referenz Abstieg) Null Akzeptanz hatte. In Jena wurde nur aufgrund eines Towartfehlers verloren.


    Hätte man in Jena gewonnen wären vermutlich die Spiele in der Bundesliga anders gelaufen, da die Spieler mehr Selbstbewusstsein gehabt hätten.

    Wo die Weser einen großen Bogen macht,
    Wo der Kaiser Wilhelm hält die treue Wacht,
    Wo man trinkt die Halben in zwei Zügen aus,
    Da ist meine Heimat, da bin ich zu Haus.

  • Alle auf Frontzeck



    Michael Frontzeck werden inzwischen sämtliche Fehlentwicklungen bei der Arminia angelastet – und langsam erschließt sich, was die Vereinsführung mit seiner Anstellung als Trainer eigentlich bezweckt hat: Sie brauchte einen Sündenbock.


    Manchmal ist Abstiegskampf ganz einfach, die Duisburger haben an diesem Wochenende den Beweis erbracht. Es geht jetzt nicht darum, dass sie ihre spielerischen Mängel mit Einsatz von der ersten bis zur letzten Minute kompensiert haben. Es geht darum, dass es unerlässlich ist, im Kampf um die sportliche Existenz sämtliche Mittel auszuschöpfen. Der MSV Duisburg ist in der Woche vor dem Spiel gegen Arminia Bielefeld ins Trainingslager eingezogen; vor allem aber hat Trainer Rudi Bommer im Zisterzienser-Kloster zu Marienfeld eine Kerze angezündet, um auch die höheren Mächte für den MSV gnädig zu stimmen.


    Wahrscheinlich wird sich Michael Frontzeck in Bielefeld bald dafür verantworten müssen, dass er von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch gemacht hat.


    Frontzeck werden ja inzwischen sämtliche Fehlentwicklungen bei der Arminia angelastet – und langsam erschließt sich, was die Vereinsführung mit seiner Anstellung als Trainer eigentlich bezweckt hat: Sie brauchte einen Sündenbock, um von eigenen Versäumnissen abzulenken.


    Es ist noch nicht lange her, da schien die Arminia ihr graumäusiges Image abzuwerfen; da stand sie für modernen Fußball, für konzeptionelles Arbeiten. Inzwischen steht sie für Chaos in der Führung, für mangelnde sportliche Kompetenz, die durch ein Übermaß an Kommunikation verschleiert werden soll. Wenn Reinhard Saftig, Geschäftsführer Sport, sagt, dass Frontzecks Job nicht zur Debatte stehe, sagt Roland Kentsch, Geschäftsführer Finanzen, dass die Mannschaft aus den Spielen gegen Duisburg und Rostock vier Punkte holen müsse. Sonst?


    Frontzeck erfüllt das ihm zugedachte Anforderungsprofil als Sündenbock perfekt: Nach fünf Pflichtspielen hat er fünf Niederlagen angesammelt. Unter normalen Umständen müsste er jetzt eigentlich um seinen Job fürchten. Aber in Bielefeld droht ihm keine Gefahr, weil auch ein möglicher Nachfolger den Trend nach unten nicht stoppen würde. Und irgendwann könnte ja mal jemand auf die Idee kommen, dass es nicht am Trainer liegt.
    (11Freunde)



    Habs für die Klickfaulen ;) mal reinkopiert, ja schöner Artikel, vor allen Dingen auch der letzte Abschnitt.


    SWB Gruss

  • Zitat

    Original von The Fajeth
    Laut der NW musste Frontzeck als Spieler im Training einspringen. Die NW lieferte da auch gleich einen "rustikalen Frontzeck" mit samt einer Grätsche gegen Artur als Foto mit. Irgendwie cool XD
    Vorteil eines jungen Trainers würde ich sagen, der kann auch spielerisch zeigen, was er mit seinen Reden meint ;) Für mich ein kleiner Image Bonus.


    Das macht Michael öfters beim Training, wenn dem einen Team einer fehlt, auch Geideck hat schon mitgespielt.
    Auslaufen tun auch alle Trainer mit - Ernst hat das nie gemacht :nein:

  • frontzeck hat doch folgende probleme:


    - von anfang an von teilen der fans nicht akzeptiert da von saftig installiert


    - sündenbock für saftig und den vorstand


    - vom charakter her einer der zwar weiss was er will, aber selten die konfrontation sondern eher den konsens sucht, damit geht man in bielefeld schnell unter bzw wird am ende noch schneller zum sündenbock


    - er ist kein feuerwehrmann, das team hat sich aber durch dumme und vom trainer nicht zu verantwortende fehler zwischenzeitlich selbst in die lage manövriert eben einen solchen zu brauchen



    ich bin der ansicht dass auch das team die schuld trifft. wäre der mist in jena nicht passiert oder das frühe tor gegen duisburg, das tor gegen herta...das waren alles dämliche individuelle fehler die das team und nicht der trainer macht. taktisch wirkte man ja durchaus stabilisiert. leider ist die situation jetzt so dass es einen feuerwehrmann braucht der frontzeck eben nun mal nicht ist. daher wäre es im falle einer niederlage gegen rostock auch irgendwo verständlich zu sagen er kann zwar nix dafür, aber er ist nicht mehr der mann den wir brauchen. wäre schade drum. ich würde frontzeck gern längerfristig hier sehen, aber so ist halt leider die situation.


    dass es im grunde nicht am trainer liegt ist doch sowieso jedem klar. aber wie köster schon in der nw schreibt, egal ob ironisch oder nicht: man kann sie nicht alle rauswerfen. ich finde das sehr schade.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    2 Mal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Man suchte einen Sündenbock und hatte ihn schon am Haken .
    Vielleicht sollte man das alles mal umdrehen und ihn unterstützen wo es nur geht vielleicht karpieren es dann einige, das mann Fehler nicht immer am Schwächeren ausmacht und nicht die es verursachen.???? :hi:

  • Das war ein richtig gutes Auswärtsspiel der Arminia. Die Mannschaft ist intakt, und der Trainer scheint nun angekommen zu sein in BI. Das erste Mal ist er auch aus sich herausgegangen und hat den Biss gezeigt, den heute auch die Mannschaft gezeigt hat. Das wird hier noch richtig gut mit Michsel Frontzeck!
    :arminia:
    Matze hat übrigens eben auch gesagt: Frontzeck ist genau der Trainer, den wir jetzt brauchen!

  • Zitat

    Original von bloondy
    Man suchte einen Sündenbock und hatte ihn schon am Haken .
    Vielleicht sollte man das alles mal umdrehen und ihn unterstützen wo es nur geht vielleicht karpieren es dann einige, das mann Fehler nicht immer am Schwächeren ausmacht und nicht die es verursachen.???? :hi:



    Oh, wie edel. Trainer werden an Erfolgen gemessen und da ist und kommt
    nichts.
    Man muss jetzt alles in die Waagschale werfen um die Klasse zu halten.
    Mit einem neuen Trainer.

  • Das größte Problem der Manschaft ist, dass das Selbstvertrauen ganz tief im Keller ist.
    Die Verunsicherung ist riesengroß und wird mit dem Spiel heute noch größer geworden sein.
    Natürlich kann MF prinzipiell nichts dafür, dass man einfach zu blöd ist auch nur 5 min einen Vorsprung über die Zeit zu bringen aber ich habe auch wenig Hoffnung, dass er der Manschaft auf der Psychoschiene wieder den Glauben an sich selbst zurückgeben kann.

  • Zitat

    Original von lienen
    Das war ein richtig gutes Auswärtsspiel der Arminia. Die Mannschaft ist intakt, und der Trainer scheint nun angekommen zu sein in BI. Das erste Mal ist er auch aus sich herausgegangen und hat den Biss gezeigt, den heute auch die Mannschaft gezeigt hat. Das wird hier noch richtig gut mit Michsel Frontzeck!
    :arminia:
    Matze hat übrigens eben auch gesagt: Frontzeck ist genau der Trainer, den wir jetzt brauchen!


    das hat Hain über Middendorp auch gesagt

  • Zitat

    Original von DSC-Grappa
    Das größte Problem der Manschaft ist, dass das Selbstvertrauen ganz tief im Keller ist.
    Die Verunsicherung ist riesengroß und wird mit dem Spiel heute noch größer geworden sein.


    Das denke ich eben nicht. Die Mannschaft weiss, daß sie heute größtenteils ein gutes Spiel abgeliefert hat. Arminia hat zum ersten mal seit Oktober letzten Jahres wieder auswärts gepunktet - wenn auch 2 Punkte hat liegen lassen. Ich meine, das sollte Selbstvertrauen geben!

    Wenn alle untreu werden,

    so bleiben wir doch treu!

  • Zitat

    Original von denseinVadder


    das hat Hain über Middendorp auch gesagt


    Jo, so schnell ändert sich das :P und @lienen


    Unser Anspruch ist sicherlich sehr bescheiden geworden und es war besser als in Bremen, Doofmund und home gegen Duisburg aber ein
    richtig gutes Auswärtsspiel war DAS bestimmt nicht !!! Und ob wegen dem einen Spiel nun allles gut wird und M.F. hier angekommen ist, darüber reden wir mal so Ende März, anfang April.
    Ich würds mir wünschen aber wegen dem Kick heute, sehe ich noch lange keine Wende zum Guten und selbst für den kleinen Beginn einer Wende hätte man hier klar gegen die grottenschlechten Rostocker gewinnen müssen. Aber immerhin is noch etwas Leben drin und daran zieht sich z.Zt. all meine Hoffnung hoch aber wie gesagt, lass es mal April werden, dann sehen wir ob das heute der kleine Anfang von ner Wende war....


    SWB Gruss


    SWB Gruss

  • Zitat

    Original von HomeFan


    Das denke ich eben nicht. Die Mannschaft weiss, daß sie heute größtenteils ein gutes Spiel abgeliefert hat. Arminia hat zum ersten mal seit Oktober letzten Jahres wieder auswärts gepunktet - wenn auch 2 Punkte hat liegen lassen. Ich meine, das sollte Selbstvertrauen geben!


    Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man zu blöd ist gegen Hansa, die ich nicht schlechter machen will als sie sind aber die ja nun wirklich keine Übermanschaft ist, so ein Spiel nach Hause zu bringen.
    Das war ja auch nicht das erste Erlebnis dieser Art in der Saison.
    Und wenn die Spieler etwas weitsichtig sind dann wissen sie, dass sie noch ne Menge Punkte brauchen und ein Unentschieden in Rostock nach Führung wie eine Niederlage ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!