Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • MF in Blöd: "Über weite Strecken waren wir die bessere Mannschaft [...] Das Team wird aus der Niederlage sicher lernen."
    http://www.bild.de/BILD/sport/…eim/spielbericht-neu.html


    MF in der RP: "Das war eine sehr bittere Niederlage. [...] Klar ist aber auch, dass Hoffenheim ein Offensivpotenzial besitzt wie kaum ein anderes Team in Deutschland. Da kann man nicht alles verhindern."
    http://www.rp-online.de/public…tzeck-Wir-waren-naiv.html


    MF auf der MG-Homepage: "Wir haben lange bis kurz vor Schluss gegen eine Spitzenmannschaft geführt, dafür mussten wir natürlich großen Aufwand betreiben. Die Art und Weise, wie wir dann die drei Tore binnen weniger Minuten kassieren, hat weh getan. Das müssen wir jetzt sacken lassen, dann regenerieren wir und beschäftigen uns mit Dusiburg (sic!)."
    http://www.borussia.de/de/boru…,185,0,newsid-174345.html


    Deja-vu? :bigok:

  • Richie

    Zitat

    Ob man aber in der Bundesliga mit so einem System auftreten kann, das wage ich zu bezweifeln!


    Ich versichere Dir und den anderen("wir hatten kein Potential in der Mannschaft"-Rednern), hätten wir in der letzten Saison, zumindest in den Heimspielen gegen die direkte Konkurrenz, mit einem Hauch mehr Mut und Selbstvertrauen(was Gerstner der Mannschaft anscheinend vermitteln kann) gespielt, wären ein oder sogar mehrere Dreier mehr auf der Habenseite gewesen-was ja gereicht hätte.
    T.Gerstner hätte wahrscheinlich auch nicht die Teams auf Augenhöhe stärker geredet als sie in Wirklichkeit gewesen wären. Komisch, das ein Halfar,Kirch plötzlich unfallfrei fußballspielen können(mit einer vor allem ganz anderen Körpersprache) oder ein Katongo förmlich aufblüht. Mit etwas mehr Mumm im Arsch und einem Trainer, der das vermittelt hätte, wären wir nicht abgestiegen. Davon bin ich felsenfest überzeugt !!! Tesche,Marx,Katongo,Kirch,Halfar,Kauf-auch Munteanu wären im System Gerstner wahrscheinlich in der Lage gewesen Mannschaften wie Cottbus oder die 3.Reserve von E.Frankfurt zu besiegen, mit dem Kopf oben und einem Arsch in der Hose...


    Frontzeck wird auch in Gladbach scheitern, auch davon gehe ich aus. Dieser Trainer hat uns in Zusammenarbeit mit DD die BL gekostet. Wobei DD, nach dem Abgang von Kentsch, seine Fähigkeiten für den Posten des GF Sport doch noch entdeckt zu haben scheint. Sinnvolle Neuverpflichtungen und mit Federico einen 6er im Lotto. Beim No-Name Trainer Gerstner hoch gepokert, aber bisher äußerst erfolgreich. Mit dieser Trainerverpflichtung könnte DD sein Meisterstück gelungen sein. Wenn das mit dem Aufstieg am Ende belohnt wird, ziehe ich meinen Hut vor DD !!
    Dieser selbstbewusste und siegeshungrige Trainer hat DD gut getan, nach der Schlaftablette aus Gladbach..

    I`m forever blowing bubbles

  • Und im Endeffekt können wir doch froh sein das wir abgestiegen sind oder? So kam neuer und frischer Wind in den Verein. Hätte das mit dem Klassenerhalt geklappt wäre hier vermutlich rein gar nichts passiert außer immer wieder die gleichen Phrasen.


    Von daher war dieser Abstieg mit Sicherheit nicht das schlechteste was Arminia passieren konnte. Wenn es dieses Jahr schon wieder mit dem Aufstieg klappt wäre das super. Aber auch wenn es "erst" nächstes Jahr klappen sollte wäre es trotzdem gut gewesen.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von blauer-mann
    Und im Endeffekt können wir doch froh sein das wir abgestiegen sind oder? So kam neuer und frischer Wind in den Verein. Hätte das mit dem Klassenerhalt geklappt wäre hier vermutlich rein gar nichts passiert außer immer wieder die gleichen Phrasen.


    Von daher war dieser Abstieg mit Sicherheit nicht das schlechteste was Arminia passieren konnte. Wenn es dieses Jahr schon wieder mit dem Aufstieg klappt wäre das super. Aber auch wenn es "erst" nächstes Jahr klappen sollte wäre es trotzdem gut gewesen.


    Da stimme ich Dir zu, ohne diesen personellen "Neuanfang"(Kentsch,Frontzeck) in Liga 2, würden wir wieder 34 Grusel-Spieltage erleben und sehen, was die 18 Unentschieden am Ende wert sind... :lol:
    Wobei mir wäre es lieber, wenn der Aufstieg bereits in dieser Saison gelingen würde, aufgrund der finanziellen Möglichkeiten in einem zweiten Jahr 2.BL. Da kommt das Sparschwein aus der Ecke...

    I`m forever blowing bubbles

  • Sicher, mir wäre es auch lieber wenn der Aufstieg diese Saison klappt. Aber ich nehme auch gerne noch nen Jahr 2. Bundesliga in kauf wenn es danach wirklich aufwärts geht!

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • vielleicht ist der abstieg tatsaechlich fuer arminia ein aufstieg ... altlasten wurden beseitigt (kentsch, arthur etc.) und man kann eine mannschaft aufbauen, die sich fuer die 1. liga entwickelt und durch attraktives spiel das vorhandene fanpotential reaktiviert ... auch das auftreten von gerstner und dammeier ist durchaus "fannaeher", als es in der vergangenheit bei arminia der fall war ...

    ARMINIA BIELEFELD - alles andere ist nur Fussball ...

  • Zitat

    Original von Count
    Deja-vu? :bigok:


    Ganz klar, er ist wieder ganz der Alte. Erst letzte Woche in Nürnberg: Statt sich auf dem Rückstand auszuruhen, retten die Gladbacher die Niederlage abgeklärt über die Zeit. Und dann Samstag die Aufholjagd mit Stehlampen-Fußball in den letzten 30 Minuten. Ohne die Halbzeitansprache von Frontzeck und wohl dosiertes Training nicht möglich.
    Hat er vielleicht schonmal vom "Spiel gegen Gladbach" gesprochen? Ach nee, macht er nur in Bielefeld.


    Herrlich in den Interviews zum Spiel zu sehen, Rangnick ("Wir spielen auf Sieg, das habe ich jedem Spieler zugerufen") und Frontzeck ("Hoffenheim hat einfach viel mehr Qualität auf der Trainerbank, da muss ich mit dem Ergebnis zufrieden sein").


    Naja, soll gut sein. Nur noch was von wegen: "Wir hatten kein Potenzial in der Mannschaft". Ist so sicherlich nicht ganz richtig, wir hatten kein System und keine Laufwege, sonst hätten wir vielleicht mal gegen einen Zweit-, Dritt- oder Fünftligisten überzeugend gewonnen (was während der letzten Saison nie der Fall war). Letztes Jahr hatten wir noch einen egoistischen Mittelstürmer, dieses Jahr dagegen ein Konglomerat von Ablegern und Räumeschaffern, trotzdem Tore am laufenden Band...

    Einmal editiert, zuletzt von Power-D ()


  • Absolute Zustimmung in allen Punkten!

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Dann konter ich mal in gleicher Weise:


    Absolute Ablehnung in allen Punkten.... :rolleyes:



    Nur am Rande zur Erinnerung ein Zitat aus Kaufs "ZAuninterview" nach dem Abstieg. Zitat aus der der NW vom 18.5.09: "Aber in der Sache redete Kauf unmissverständlich: "Im personellen Bereich ist die Mannschaft in den letzten fünf Jahren nicht aufgebessert worden, obwohl es immer versprochen wurde. Das zieht sich wie ein roter Faden durch und man kann doch nicht davon ausgehen, dass das jedes Jahr gut geht.""


    Und nochmal zur Klarstellung: Ich bin kein "MF-Jünger" oder ähnliches (um Beleidigungen und Beschimpfungen vorzubeugen). Ich bin Anhänger von Arminia. Der Trainer ist mir letztlich egal. Glaube nur, dass die Gründe für den Abstieg nicht nur beim Trainer zu suchen sind. Auch wenn das natürlich einfacher wäre.....

  • Was ich vor allem nicht verstehe ist diese unbegrenzte Häme gegen Frontzeck. Wenn er es einfach nicht besser kann, wie viele hier meinen dann soll man ihn doch in Ruhe lassen. Wenn er jetzt menschlich gesehen ein "Arschloch" wäre dann könnte ich es auch nachvollziehen.
    Außerdem hat er ja nicht im luftleeren Raum gearbeitet sondern sein direkter Vorgesetzter Dammeier hat nicht eingegriffen. Das müsste man dann eigentlich noch viel deutlicher kritisieren. Aber bei ihm wird immer alles mit seiner angeblichen Unerfahrenheit und seinem dunklen Schatten Kentsch entschuldigt. Dabei hatte Frontzeck selber auch nicht viel mehr Erfahrung als Dammeier.
    Und um es auch nochmal zu sagen: Ich bin auch kein Fan von Frontzeck und natürlich trägt er eine erhebliche Schuld am Abstieg.

    Für immer Arminia!

  • Wo der Thread gerade wieder mal oben ist.


    Beim Spiel Gladbach vs. Hoppenheim hat man ziemlich gut sehen können, wo eins von Frontzecks Problemen liegt. Nicht nur dem Sky-Moderator ist die mangelnde Fitness zum Ende des Spiels aufgefallen. Ein Freund von mir (Gladbachfan) teilte meine Ansicht, dass die Hoffenheimer in der letzten Viertelstunde den Gladbachern teilweise weggerannt sind. Da sehe ich durchaus Parallelen zu unserem Saisonstart letztes Jahr. Die ersten Spiele waren ja wirklich gut, sogar die Niederlage gegen den HSV konnte man unter "Gutes Spiel von Arminia" verbuchen. Aber je länger die Saison dauerte, desto eher waren die Spieler kaputt. Und das prophezeie ich den Gladbachern auch.


    Immerhin klagten unsere Jungs nach dem ersten Trainingslager unter Gerstner über Muskelkater an Stellen, wo sie noch nie Muskelkater hatten. Das empfinde ich schon als Seitenhieb gegen Frontzeck, wenn man das öffentlich erwähnt.


    Bei uns sieht man ganz deutlich, wie sehr sich die Fitness der Spieler verbessert hat.

    Niemals geht man so ganz.

    Einmal editiert, zuletzt von NoFate1971 ()

  • Muskelkater beispeilsweise am Arm hat allerdings nichts mit der für Fussballer erforderlichen Ausdauer zu tun. Interessant wäre zu wissen, welche "Stellen" denn geschmerzt haben. Meines Wissens wird die Ausdauer der einzelnen Spieler über die regelmäßig durchgeführten Laktattests ermittelt. Die Ergebnisse kenne ich persönlich nicht. Woran machst Du Deine Einschätzung der deutlichen Fitnessverbesserung denn fest?

  • Naja, wir sind nicht nach 70 Minuten platt, unsere Defensive steht auch auswärts lange sicher (Ausnahme Koblenz) und wir wirken viel präsenter, von der körperlichen Seite her. Die Mannschaft ist konzentrierter auch am Ende eines Spiels. Das fällt schon auf, finde ich.

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Was ich vor allem nicht verstehe ist diese unbegrenzte Häme gegen Frontzeck.


    Ich kritisiere MF nicht als Menschen, sondern als Trainer. Und in dieser Verantwortung muss man Ihn auch bewerten. Er ist immerhin BL-Trainer und weiß hoffentlich schon, dass diese Trainer im Blickfeld der Öffentlichkeit bzw. der Fans stehen und dementsprechend auch die negativen Konsequenzen tragen. Da liegt die Messlatte einfach höher als in den Niederungen des Amateurfußballs.
    Ich möchte nicht wissen, was ein M.Koller in Bochum alles für Häme,Beleidigungen, persönliche Angriffe ertragen musste... Die waren offensichtlich wesentlich schärfer und verstärkt unter der Gürtellinie, als die Kritik an MF, in seiner Zeit bei Arminia. Diese Kritik wurde eigentlich auch mehr in Internet-Foren geäußert oder verbreitet. Im Stadion(auch in der Presse) ist es dagegen eher beschaulich und ruhig zugegangen, auch davon konnte ein M.Koller nur träumen... Ich kann eigentlich nicht behaupten, dass Bochum wesentlich höhere Ansprüche haben dürfte als unser Verein und daher kann MF froh sein, dass er hier mit Samthandschuhen behandelt wurde. Das war nämlich der grausamste Fußball in der Vereinsgeschichte und das über einen relativ langen Zeitraum. Dagegen haben die Bochumer eher brasilianisch gespielt...


    Im Moment fühlt man sich als Arminen-Fan wie neu geboren und freut sich vor allem wieder ins Stadion zu gehen oder auswärts mitzufahren. Diese Freude hatte mir ein MF mit seinen Leistungen als Trainer, auch seinem öffentlichen Auftreten komplett genommen und fast alle in eine Lethargie versetzt. Es ist momentan erfrischend und einfach "geil" was ein T.Gerstner(als No-Name Trainer) diesem Club wieder für ein Leben einhauchen kann und mit seiner Art des Fußballs auch die Fans wieder begeistern kann.
    Liegt und lag natürlich alles nur an der Qualität des Kaders... :lol:
    Nimm einen Federico,Fort,Feick raus, dafür Marx,Tesche,Munteanu und AW wieder rein und ich versichere jedem, dass wir im System und dem Trainer T.Gerstner nicht abgestiegen wären. Diese Heimauftritte gegen die unmittelbare Konkurrenz waren und sind nicht durch fehlende Qualität zu entschuldigen sondern durch die Lethargie des Trainers MF bzw. seinem fehlendem System. Und diese Spiele haben uns im Endeffekt die Liga gekostet.

    I`m forever blowing bubbles


  • Perfekt formuliert.

    Niemals geht man so ganz.

  • Und wegen der mangelnden Fitness bin ich wohl nicht der enzige, der das so sieht.


    Aus dem Gladbachforum:


    Zitat

    Das wir am Ende mal wieder Platt waren ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Wenn das aber so ist, frage ich mich warum dann nicht das Auswechselkontingent ausgeschöpft wird. Warum wechselt MF dann nur 2 mal. Ein frischer Mann und der auch noch für unsere angeschlagene Defensive mehr in der Schlußphase hätte uns da sehr helfen können. Und 2 Einwechslungen für die Offensive waren auch nicht die Besten. Ein Neuville mit seiner Erfahrung und Cleverness hätte da viel mehr als ein unerfahrener Reuss oder ein noch im aufbau befindlicher Friend helfen können. Meine Meinung ist das MF an den Punktverlusten mit Schuld ist.


    Zitat

    Hoffenheim hat bestimmt die besseren Einzelspieler, das ist so. Aber das wir konditionell so eingebrochen sind macht mich auch etwas stutzig. Kondition hat nichts mit Spielklasse zu tun, das ist Sache des Trainigs!


    Zitat

    Aber wenn die Kondition nicht stimmt ist das ein grober Fehler des Trainers. Wir sind mit am Frühesten ins Training eingestiegen und wir hatten auch alle Einkäufe bis auf Verletzte sofort mit an Bord. Was haben die denn dann in den ersten Wochen in denen man normalerweise Kondition bolst getan? Das sind schon Fragen die sich ein Michael Frontzeck gefallen lassen muß.



    Zitat

    [...] gegen SAP ging das Drama ja nicht erst in den letzten 10 min los. Im Grunde fing das hinten rein stellen schon nach dem 1:2 an. Oft war man zu weit weg vom Gegner [...]


    Kommt mir alles sehr bekannt vor...

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von Arminia-Rotti
    Was hat er gestern denn wieder gesagt--Niederlage gegen ein Team auf Augenhöhe ?( :lol:


    nö, hat aber wieder artig die tolle Atmosphäre im Stadion gelobt...haben wir ja auch zig mal gehört....

  • Zitat

    Original von jögi
    Eine kleine Annekdote am Rande:


    Im kicker wurde MF gefragt, ob er nicht zu offensiv hat spielen lassen.


    :lol: wie geil!


    sehr geil auch die riesen motivation vorm pokalspiel gegen duisburg.


    "...duisburg ist ein sehr spielstarker gegner der jetzt auch noch angeknockt ist. wir müssen sehen, dass wir nicht zu offen stehen und die duisburger zu kontern einladen...."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!