Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Weil es noch andere Dinge im Leben als den Beruf gibt. Und das er nichts erreicht hat in seiner Trainerlaufbahn ist ja auch nicht wahr.
    Ich finde es schade, dass man Frontzeck so wenig Respekt entgegen bringt. Bei manchen Äußerungen könnte man meinen er sei ein Schwerverbrecher.


    Gerade i ZDF hat man wieder gesehen dass der wirklich einen Topp-Charakter hat.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Arminen-Dome
    Auf der offiziellen Hp wurde ein Video mit den Stimmen zum Abschied von Michael Frotzeck hochgeladen. Mich hätte nicht gewundert, wenn man ihn noch den letzten Spieltag hätte tippen lassen. :rolleyes:


    :D Genau das wär der Hammer!


    Herr Frontzeck,


    Cottbus - Leverkusen? 3-0
    Gladbach - Dortmund? 4-1 (werde übrigens im Fan-Block sein)
    Karlsruhe- Berlin 4-1
    Bielefeld - Hannover? Hmm die Heimmannschaft ist in der Offensive schwach und hat keinen Professionellen Trainer. 0-6!


    Aber spaß bei seite. Unterm Strich kann MF einen Leid tun, er hat wirklich Charakter bewiesen doch er passt nicht zu unserer Mannschaft und zu den Fans. Er hatte keine Risikobereitschaft und konnte nich die Mannschaft nicht so knallhart einstellen wie es im Absteigskamp erforderlich ist. Wünsche ihm noch viel Erfolg. Eine etablierte 2. Liga Mannschaft wär das richtige für ihn.

    /watch?v=7V6ZHgbiT38 :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Dsc ()

  • Zitat

    Original von minputzi
    updaet 23.49
    frontzeck immer noch auf der kippe.
    man, man, man kippt ihn bloss noch nicht um...
    der soll mit uns untergehen. ein neuer trainer bringt in dieser woche eh nichts.
    mf muss sich den hass der fans stellen, das ist er uns schuldig.


    Wie tief kann der Fußball einen sinken lassen.
    Was für ein widerlicher Dreck, den du hier von dir gibst.

  • Fürchterlich die Platitüden von MF im TV. Immer brav den Weg des geringsten Widerstands gehen, nochmals die Fans loben, gääähhn.


    Der ist grad entlassen worden, das scheint ihn offenbar nicht sonderlich zu jucken! Gut, dass dieses schlimme Kapitel nun vorbei ist.


    Ehrlich erscheint mir das alles nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldozer ()

  • Menschlich kann man nichts gegen Frontzeck sagen, sehr symphatisch. Nur als Trainer hat es leider nicht geklappt, schade. Find eauch, dass er sich sehr fair verabschiedet hat. Ich finde es übrigens nicht gut, wenn man persönlich jemanden angreift, denn als Mensch kennen wir Frontzeck alle nicht, nur als Trainer.

    :arminia: Schwarz Weiß Blau - Ein Leben lang!

    Verzeihen oder Geduld haben heißt nicht daß man immer alles hinnimmt was andere einem zufügen. Dalai Lama


    DSC ARMINIA BIELEFELD - Der Club der mich am Leben hält!

  • Zitat

    Original von Almania


    Wie tief kann der Fußball einen sinken lassen.
    Was für ein widerlicher Dreck, den du hier von dir gibst.


    wenn das für dich widerlicher dreck ist, dann mach dir mal die mühe und ließ dir die anfeindungen hier durch die gegen mich und andere MF kritiker geschrieben wurden als wir hier die einzigen waren die den durchblick hatten.
    :rolleyes:


    edit: dass mf ein netter typ ist, dürfte unbezweifelt sein. dennoch ist er als trainer eine riesen niete.

    :arminia:
    Zitat Jahrhunderternst:
    Da können die Sitzungen machen in welchem Stall auch immer. Seit Monaten muss hier gesprochen werden. Aber was ist? Keiner kommt aus der Kiste...
    Es passiert nichts.?
    Nichts passiert.
    Wer hat denn das Arminen-Herz?
    Herr Saftig?
    Hier, der hat's, der Geideck. Ich hab's, Kauf hat's, Böhme. Und die anderen verpissen sich!
    Ich bin seit 20 Jahren Armine! Ich wünsche noch einen schönen Tag.«

    Einmal editiert, zuletzt von minputzi ()

  • Zitat

    Original von MissArminia81
    Menschlich kann man nichts gegen Frontzeck sagen, sehr symphatisch. Nur als Trainer hat es leider nicht geklappt, schade. Find eauch, dass er sich sehr fair verabschiedet hat. Ich finde es übrigens nicht gut, wenn man persönlich jemanden angreift, denn als Mensch kennen wir Frontzeck alle nicht, nur als Trainer.


    Ähm, meinst du nicht, dass das ein Widerspruch in sich ist ;) oder kennst du den persönlich??


    EM musste sich auch immer wieder als Arsch hinstellen lassen, obwohl alle ihn nur als Trainer kennen. FM (Fleischmütze) sollte das abkönnen, ich glaub, das kann der auch!

  • Zitat

    Original von MissArminia81
    Menschlich kann man nichts gegen Frontzeck sagen, sehr symphatisch. Nur als Trainer hat es leider nicht geklappt, schade. Find eauch, dass er sich sehr fair verabschiedet hat. Ich finde es übrigens nicht gut, wenn man persönlich jemanden angreift, denn als Mensch kennen wir Frontzeck alle nicht, nur als Trainer.



    wahre Worte

    Oh pardon, sind Sie der Graf von Luxemburg :P

  • Habe ebenso hier immer erwähnt, dass ich M. Frontzeck für einen sehr sympathischen Menschen halte, nur das vorweg...
    Die Entscheidung, ihn zu entlassen, kann ich (nicht nur!) nach dem gestrigen Fiasko nachvollziehen und begrüßen. Der Zeitpunkt ist allerdings tatsächlich fragwürdig! ?(
    Ebenso sollten wir tatsächlich nicht vergessen, dass nicht nur der Trainer für die derzeit desolate Situation verantwortlich ist, das wäre zu einfach und man weiß ja, dass der Fisch bekanntlich am Kopf zu stinken beginnt... ;)
    Rüdiger Kauf kann ich da nur absolut zustimmen.(nw-online-interview von heute Nachmittag)! :)
    Zur Nachfolgerfrage: Im dsf sagte Dammeier, dass Rapolder nicht auf seiner Liste stehe, so viel dazu... :wall: ;(
    Vermutlich wird er selber gegen 96 auf der Bank sitzen, wenn wir Platz 16 packen sollten, sicherlich dann auch in der Relegation.
    Ist sicher auch der vernünftigste Weg, denn: Dammeier kennt die Mannschaft und wer wäre denn schon sofort zu bekommen?!
    Ebenso ist die Zeit bis zum 96-Spiel viel zu kurz!
    Anschließend kann man sich dann in Ruhe für einen geeigneten Nachfolger entscheiden.
    Kann nur hoffen, dass es nicht Holger Fach oder Rudi Bommer werden, aber bei uns ist derzeit auch das nicht auszuschließen... :nein: ;)
    :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von Morrissey ()

  • Ein guter Artikel aus der FAZ



    Arminia Bielefeld
    Frontzecks Rauswurf vor der letzten Etappe


    Von Peter Penders, Dortmund


    „Diese Entscheidung kam für mich nicht überraschend", kommentierte Michael Frontzeck seine Entlassung


    17. Mai 2009 Als die Entscheidung am Sonntagmorgen vom Verein offiziell bekanntgegeben wurde, war sie schon längst keine Überraschung mehr. Arminia Bielefeld trennt sich also nach dem 0:6 in Dortmund vor dem letzten Spieltag der Saison von Trainer Michael Frontzeck und hofft damit, entweder doch noch den direkten Klassenverbleib zu schaffen oder zumindest über den Umweg der Relegationsspiele den Platz in der Liga zu erhalten. Dass es so kommen würde, war schon unmittelbar nach dem Spielschluss unüberhörbar gewesen.


    Denn während die Dortmunder Offiziellen ihrem umjubelten Trainer Jürgen Klopp nach dem Sprung auf Platz fünf und einer ganzen Bundesligasaison ohne Heimniederlage vermutlich am liebsten gleich einen Vertrag auf Lebenszeit oder zumindest ein Denkmal auf dem Borsigplatz angeboten hätten, waren ihre Bielefelder Kollegen von Frontzeck abgerückt. „Es geht jetzt darum, dass die Mannschaft den Glauben an sich nicht verliert“, hatte Finanz-Geschäftsführer Roland Kentsch, der starke Mann der Arminia, unter anderem gesagt. Den Glauben an den Trainer hatte der Vorstand da längst verloren.
    Anzeige


    Nach einem 1:6 in Dortmund musste auch Middendorp gehen


    Ergibt das einen Sinn, den Trainer vor dem letzten Spieltag und vor eventuellen Relegationsspielen noch zu wechseln? Die Frage dürfte landauf, landab kontrovers diskutiert werden, und außerhalb Ostwestfalens wird die Antwort wenig schmeichelhaft für die Arminia ausfallen. Nur unter Berücksichtigung der besonderen Verhältnisse erscheint die Trennung etwas verständlicher, denn der ehemalige Nationalspieler hatte von Beginn an einen schweren Stand in Bielefeld. Geholt worden war er nach einer ebenfalls herben Niederlage in Dortmund - das 1:6 im Dezember 2007 war die letzte Partie für Ernst Middendorp.


    Der ehemalige Profi Detlef Dammeier, inzwischen Sport-Geschäftsführer, schaffte als Interimscoach danach ein 2:0 gegen Stuttgart, und die Arminia präsentierte Frontzeck als neuen Trainer. Geholt hatte ihn der damalige bei den Anhängern völlig unbeliebte Sport-Geschäftsführer Reinhard Saftig, dessen Entlassung ein paar Wochen später von den Fans stürmisch bejubelt wurde. Frontzeck aber galt danach stets als ein Saftig-Mann, und die Antipathien nahmen nicht ab, obwohl die Arminia im vergangenen Jahr noch den Klassenverbleib schaffte.


    „Wir haben für die vielen guten Spiele zu wenig Punkte geholt“


    Auf die rückhaltlose Unterstützung ihrer Anhänger aber wird die Arminia nun im letzten Heimspiel gegen Hannover am Samstag (15.30 Uhr / FAZ.NET-Bundesliga-Liveticker) bauen müssen, wenn die Mannschaft mit einem hohen Sieg sogar noch Gladbach überholen und auf Platz 15 klettern kann. Die Trennung von Frontzeck wird in Bielefeld für genau die Stimmung sorgen, die ein verunsichertes Team möglicherweise noch zu einem Kraftakt treibt, den ihr nicht mehr viele zutrauen. Denn Siege unter Frontzeck gab es für die Fans nur wenige zu bejubeln - nur vier Erfolge in dieser Saison sprechen für sich.


    „Objektiv haben wir für die vielen guten Spiele zu wenig Punkte geholt“, sagt auch Frontzeck, der vor allem an der Abschlussschwäche seines Teams scheiterte. Wie schon beim 0:3 und 0:2 gegen Wolfsburg und Hoffenheim vergab die Arminia auch in Dortmund beste Chancen und hätte zur Halbzeit führen müssen.


    „Das konnte so niemand in der Pause erwarten“


    Stattdessen hatte der BVB kurz vor der Pause den ersten Bielefelder Fehler gleich zum 1:0 (44.) genutzt und sich gegen einen völlig einbrechenden Gegner danach so richtig ausgetobt. „Das konnte so niemand in der Pause erwarten“, sagte der Dortmunder Trainer Klopp, nachdem Hajnal (52.) Valdez (70.), Kehl (72.), Tinga (84.) und Zidan (87.) das Ergebnis auf 6:0 erhöht und Erinnerungen an das Jahr 1982 geweckt hatten: Da war die Arminia nach einem 1:1-Halbzeitstand 1:11 untergegangen.


    Frontzeck aber scheiterte nicht nur an der Ablehnung der Fans und der Torschussphobie seiner Spieler - auch Entscheidungen des Vorstandes schwächten die Ausgangsposition für die Arminia und damit für den Trainer. Viel Geld für Verstärkungen war zuletzt nicht mehr vorhanden, da die finanziellen Möglichkeiten wegen des Ausbaus der Osttribüne und des Trainingsgeländes sowie der Abfindungen für Saftig und Middendorp, deren Verträge kurz nach der Verlängerung wieder aufgekündigt worden, sehr übersichtlich sind.


    „Jeder Klassenverbleib wie eine deutsche Meisterschaft“


    Aus einer chronisch unterschätzten Mannschaft, die unter den Trainern Rapolder und von Heesen aber phasenweise sehenswerten Fußball spielte, wurde so ein Team, dem immer mehr Substanz verlorenging, weil die Arminia nicht in jedem Jahr unbekannte Talente fand, die groß rauskamen. Spieler wie die späteren Nationalspieler Owomoyela oder Westermann entwickelten sich in Bielefeld und gingen, konnten aber nicht adäquat ersetzt werden. Der Aufgabe stellte sich Frontzeck trotzdem stets loyal und ohne Beschwerden, was ihn aber den Job kostete.


    Nun soll möglicherweise wieder Dammeier, pikanterweise mit Frontzeck für die Kaderzusammenstellung verantwortlich noch retten, was zu retten ist. Eventuell holt die Arminia aber auch einen neuen Trainer, der wiederum vor einer schweren Zukunft stünde. „In Bielefeld wird leicht übersehen, dass bei den Möglichkeiten jeder Klassenverbleib wie eine deutsche Meisterschaft bei anderen Vereinen ist“, sagte Frontzeck und ging ganz leise.

    Italien- wir kommen!

  • Hier mal nen Kommentar von der Sport1. de Seite als Beispiel wie die Trainerentlassung (ohne "Schaum vorm Mund" wie bei einigen "Hasspredigern" hier im Forum) ausserhalb OWLs aufgefasst wird. Die ganze MF-Geschichte macht Arminia und seine Fans nicht unbedingt sympathischer..........


    Sport1 Kommentar


    Eigentor zur Unzeit
    Mit dem Frontzeck-Rauswurf hat sich Bielefelds Vereinsführung selbst übetroffen. Fraglich, ob die Trennung noch etwas bringt.


    Die Entlassung von Michael Frontzeck kommt unerwartet, ist rein sportlich aber vertretbar.


    Die Ergebnisse haben in der Rückrunde einfach nicht gestimmt. Nur ein Sieg aus den letzten 15 Spielen, nur 13 Punkte nach der Winterpause.


    Frontzeck sagt selbst, er war auf die Entlassung vorbereitet, und auch für das Bielefelder Umfeld kam die Trennung nicht wirklich überraschend.


    Schließlich war Arminias Vereinsführung in den letzten Jahren bekannt dafür, schnell mal den Übungsleiter auszutauschen.


    Doch dieses Mal haben sich Präsident Hans-Hermann Schwick und Finanz-Geschäftsführer Roland Kentsch selbst übertroffen.


    Den Trainer einen Spieltag vor Saisonende mitten im Abstiegskampf zu entlassen, das hat es bisher in der Bundesliga noch nicht gegeben.


    Schließlich kann Arminia zumindest den Relegationsplatz immer noch aus eigener Kraft schaffen.


    Was soll Frontzecks Entlassung bringen?


    Bringt die Mannschaft deshalb am kommenden Samstag im entscheidenden Heimspiel gegen Hannover eine bessere Leistung?


    Zumal natürlich auch die Spieler eine Schuld an der äußerst bedrohlichen Situation haben.


    Doch Kapitän Rüdiger Kauf hat Recht, wenn er sagt: "Auch die oberen Leute von Arminia sollten sich mal an die eigene Nase fassen. Personell ist in den letzten fünf Jahren nichts passiert."


    Leistungsträger wie Heiko Westermann und Christian Eigler wurden für viel Geld abgegeben.


    Adäquater Ersatz wurde jedoch nicht geholt.


    Als auch Artur Wichniarek in der Rückrunde nicht mehr traf, sprang niemand in die Bresche.


    Und ein Trainer kann keine Tore schießen, deshalb musste Frontzeck gehen.


    Doch die Bielefelder Vereinsführung hat durch ihren Aktionismus zur Unzeit wieder mal ein Eigentor geschossen.


    Quelle: Sport1.de

  • Also, richtig freuen kann ich mich nicht.


    Man hätte MF nach dem Cottbus-Spiel entlassen müssen - spätestens.
    Jetzt ist es zu spät. Das bringt gar nichts und zeigt nur den Dilletantissmus der gesamten Führungsetage. Es gibt keinerlei Konzepte oder Planungen. Die Vereinsführung reagiert immer nur in Panik. Die Entlassung war der reine Populismus.


    Und was kommt jetzt?


    Für Samstag und die mögliche Relegation bleibt nur eine interne Lösung. Es läuft auf Dammeier hinaus (wenn Geideck es macht - bin ich Dienstag in Bielefeld am Trainingsgelände und verbrenne mein Trikot ;)).
    Für mein Gefühl ist DD aber zu nah an MF dran gewesen um, auch auf dessen Kosten, in der Mannschaft für Feuer zu sorgen.


    Außerdem wird es jetzt natürlich doppelt schwer, mögliche abwanderungswillige Spieler zu motivieren. Eine weitere Saison in einem Verein ohne Kozept, ohne Trainer und mit düsterer Zukunft - dann lieber weg. Kann man sogar nachvollziehen.
    Die Spieler wissen ja auch, daß hier kein Kloppo anheuern wird, sondern eher Holger Fach oder Sasic (der angebliche Sadist).


    Als beste Lösung erscheint tatsächlich UR.
    - er ist ein ordentlicher Trainer
    - man kennt sich (also eher geringes Risiko), daß ist wichtig bei Fans und Vorstand!
    - er hat, trotz seines Abgangs und der folgenden Schmähungen jetzt wieder einen sehr hohen Stellenwert (sieht man ja auch hier)



    Aber das größte Problem soll, durch die gestrige Entlassung, nur vertuscht werden:


    Die Vereinsführung hat kein Konzept.
    Weder für die erste Liga noch für die zweite. Die wissen nicht was nächste Saison laufen soll. Es gibt keinerlei Planung, nix.
    Wie auch?


    Und jetzt, hat man noch eine neue Baustelle.
    DD muß jetzt noch nen Trainer suchen, wo er schon keine Spieler findet. Na, danke.


    RK muß bald ZWEI Trainer zahlen (oder ne fette Entschädigung), wo er kaum die Spieler zahlen kann.Geschweige denn,für neue Spieler Geld zu haben. Na, danke.


    Wenn man nicht schnell genug einen Trainer findet, geht man mit dem Duo Dammeier/Geideck in die Sasonvorbereitung. Na, danke.



    Die Entlassung, zu diesem Zeitpunkt,zeigt nur wie hilflos und am Ende die Verantwortlichen schon sind.

  • Zitat

    Original von yorro
    Für mein Gefühl ist DD aber zu nah an MF dran gewesen um, auch auf dessen Kosten, in der Mannschaft für Feuer zu sorgen.


    Sehe ich auch so! Jetzt muss aber Feuer rein, Feuer und nichts anderes. Die Jungs müssen zu 100% daran glauben, dass sie Hannover mit 3-4:0 von der Alm ballern können. Jörch würde ich das für dieses eine Spiel zutrauen, egal ob der Nachnahme Böhme oder Berger lautet. Und nach
    dem Zweitliga-Finale übernimmt UR.


    Zitat

    Original von yorro
    Aber das größte Problem soll, durch die gestrige Entlassung, nur vertuscht werden:


    Die Vereinsführung hat kein Konzept.
    Weder für die erste Liga noch für die zweite. Die wissen nicht was nächste Saison laufen soll. Es gibt keinerlei Planung, nix.
    Wie auch?


    Auch da ist etwas dran! Und genau deshalb gehe ich davon aus, dass RK bei UR vorsprechen wird. Ob der kommt, sei dahingestellt. Aber das Wissen, dass UR mitbringen würde, könnte viele Schwächen und Unzulänglichkeiten im sportlichen Bereich ausgleichen - zumindest teilweise. In diesem Punkt liegen meines Erachtens klare Vorteile auf Seite von UR gegenüber möglichen Kandidaten wie bspw. Wück.


    Zitat

    Original von yorro
    Und jetzt, hat man noch eine neue Baustelle.
    DD muß jetzt noch nen Trainer suchen, wo er schon keine Spieler findet. Na, danke.


    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass DD den Trainer sucht, oder!?!

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

  • Durch das 0 : 6, dass natürlich niemand in der Höhe erwartet hatte, war der Vorstand gezwungen, ein Zeichen zu setzen.


    Was da momentan passiert, ist pure Verzweiflung. Erinnert mich an Ratten, die in Panik um sich beißen.


    Vorstang : Ungenügend, setzen !

  • Zitat

    Original von Chrill-E



    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass DD den Trainer sucht, oder!?!


    Okay, da hast Du natürlich recht.


  • Viel Wahres dran, es ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass die Chancen, mit MF den Klassenerhalt zu schaffen, auf den Nullpunkt gesunken sind. Die Entlassung war unausweichlich, denn wir haben mit ihm einfach keine Spiele gewonnen. Uns gehen ganz einfach die Spiele aus. Gut, dann gewinnen wir eben gegen XYZ funktioniert jetzt leider nicht mehr. Mit MF gegen Hannover? Was hätte das bitte bringen sollen?
    Da ist ganz sicher kein Plan vorhanden, MF jetzt zu entlassen war reiner Aktionismus. Trotzdem ist es unsere einzige und letzte Chance.

  • Zitat

    Original von sauron66
    Weiß nicht ob er hier schon steht: Laut Sportschau-Podcast ist Christian Wück ein heißer Kandidat für nächste Saison.


    Um Gottes Willen: Nein !!!


    Ich kenne mich einigermaßen im Fussballdeutschland aus, aber der Name sagt mir gar nix.


    Wer ist das und was hat der vorzuweisen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!