Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • am kommenden samstag hat mf noch eine chance, uns davon zu ueberzeugen, dass er weiss, was er tun muss, um den klassenerhalt zu schaffen.


    seine bemuehungen in allen ehren, sie haben bisher nicht nur keine punkte gebracht, sondern auch keine fortschritte auf dem weg der mannschaft eine andere einstellung zu verschaffen. er hat auf alter, erfahrung und risikovermeidung gesetzt; damit wurden zwar debakel vermieden, der mannschaft aber keine erfolgserlebnisse ermoeglicht, geschweige denn selbstvertrauen vermittelt.
    im gegenteil, in berlin hat er mit seinen auswechselungen fast schon dabei geholfen, den ball ins tor zu zittern. sein merkwuerdiges gerede ueber die marktmechanismen hat sicher auch nicht geholfen, zuversicht zu verbreiten.


    em hat damals auf leute gesetzt, die nichts zu verlieren hatten; damit nicht nur mut mit worten gefordert, sondern auch taten folgen lassen und risikobereitschaft vorgelebt. mf tut (noch) das gegenteil. moeglich, dass dies (noch) noetig war, mir erscheint aber gerade in der aktuellen pychologischen situation ein erfolgserlebnis noetiger denn je, sonst verliert die mannschaft den glauben in die faehigkeiten des trainers ganz und gar.


    mit einer mutigeren aufstellung muss der trainer in vorlage treten. liefert er nicht einen ueberzeugenden nachweis seiner faehigkeiten, muss das experiment mf sofort beendet werden. dd muss dann versuchen zu retten, was noch zu retten ist. alternativen zu ihm sehe ich derzeit nicht, auch nicht aus finanziellen gruenden.
    konsequenterweise muss rs sein schicksal an das von mf haengen und von sich aus zuruecktreten. die vertretung bis zur bestellung eines neuen sport gf sollte rk uebernehmen.


    noch ist es nicht zu spaet. noch kann die saison - trotz vieler fehlentscheidungen - gerettet werden. allerdings ist es jetzt fuenf vor zwoelf. ist am samstag der wagen immer noch nicht in der richtigen spur, muss umgehend gehandelt werden. die bundesliga lohnt sich mit allen einsatz zu verteidigen. und das gilt fuer alle beteiligten und das umfeld.

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

    Einmal editiert, zuletzt von Swebe ()

  • Richtig. Letzte Ausfahrt Duisburg. Da sollten Trainer und Team auch unsere volle Unterstützung bekommen. Geht das schief, dann Gute Nacht Arminia.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Zitat

    Original von Swebe
    noch ist es nicht zu spaet. noch kann die saison - trotz vieler fehlentscheidungen - gerettet werden. allerdings ist es jetzt fuenf vor zwoelf. ist am samstag der wagen immer noch nicht in der richtigen spur, muss umgehend gehandelt werden. die bundesliga lohnt sich mit allen einsatz zu verteidigen. und das gilt fuer alle beteiligten und das umfeld.


    Dem Inhalt dieses Absatzes stimme ich vollkommen zu!!! Duisburg muss gewonnen (kein Unentschieden) werden, andernfalls muss noch einmal die Reißleine gezogen werden!


    Ich widerspreche dir allerdings, was die Wahl des "Retters" betrifft - sofern der Alptraum wirklich wahr werden sollte! Detlev Dammeier wäre für 1-3 Spiele sicherlich super, aber unser Team bräuchte ein erfahrenes Schlitzohr mit Charisma und Autorität. Einer, der mit vielen Wassern gewaschen ist, sich mit keinem Spieler persönlich identifiziert und notfalls bereit wäre, auch den größten Herzarminen rauszuschmeißen, wenn die Leistung nicht stimmt. [Jörg Berger, Peter Neururer, Uwe Rapolder (auch perspektivisch), Hans Meyer]
    Eine derartige Maßnahme würde mit Sicherheit Geld kosten, dass wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mal haben. Man kann nur hoffen, dass Duisburg geschlagen wird, mein Gefühl sagt mir leider etwas anderes voraus...


    edit: Sollte es so kommen - wie gesagt, ich hoffe es nicht - muss ein Trainer kommen, der unser Team für 13 Endspiele scharfmacht!

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

  • Eigentlich bin ich ja auch gegen sogenannte Feuerwehrleute aber bei M.F. hab ich so das Gefüh,l das er nur die Zeit bis zum Abstieg verwaltet, gut...wir verliren nich mehr so hoch, sondern 4 mal mit nur 1nem Tor Unterschied aber grosse Impulse gehen (zumindest für viel Leute) sichtbar da nicht von ihm aus, dazu das gnadenlose Schöngerede in der Presse....
    Nuja, warten wir Duisburg und Rostock ab...


    SWB Gruss

  • Denke auch, das es 5 vor 12 ist. Jetzt kommt Duisburg und dann gehts nach Rostock. Da sind also 4 Punkte oder sogar 6 Punkte Pflicht. Ansonsten muß wirklich nochmal die Reißleine gezogen werden und dann darf Saftig aber gleich mitgehen.

  • Zitat

    Original von Swebe
    mit einer mutigeren aufstellung muss der trainer in vorlage treten. liefert er nicht einen ueberzeugenden nachweis seiner faehigkeiten, muss das experiment mf sofort beendet werden. dd muss dann versuchen zu retten, was noch zu retten ist. alternativen zu ihm sehe ich derzeit nicht, auch nicht aus finanziellen gruenden.
    konsequenterweise muss rs sein schicksal an das von mf haengen und von sich aus zuruecktreten. die vertretung bis zur bestellung eines neuen sport gf sollte rk uebernehmen.


    Oh ja bitte! Aber glaubst du wirklich an obiges Szenario? Saftig und freiwillig zurücktreten? Wenn ich nur 3 Wünsche frei hätte, würde ich mich ohne zu überlegen 3mal hierfür entscheiden.
    Da Reinhard allerdings sicher keine realistische Aussicht auf ein solch üppiges Salär ausserhalb Bielefelds haben wird, wird er die Nummer hier seinerseits schön brav aussitzen.
    Was würde sich wiederum nach einer Entlassung Frontzecks ändern? Die Leute, die die nächste Trainerauswahl treffen sind immer noch die gleichen. Wie viele Versuche sollen diese Stümper denn noch auf Kosten des Vereins bekommen?

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von Reiking
    Denke auch, das es 5 vor 12 ist. Jetzt kommt Duisburg und dann gehts nach Rostock. Da sind also 4 Punkte oder sogar 6 Punkte Pflicht. Ansonsten muß wirklich nochmal die Reißleine gezogen werden und dann darf Saftig aber gleich mitgehen.


    Dann brauchst du keine Reißleine mehr zu ziehen. Dann isses vorbei.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Unsinn, vorbei ist es erst wenn rein rechnerisch nichts mehr geht. Haste dir den "hotte-Virus" eingefangen?

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

    Einmal editiert, zuletzt von CrimePays ()

  • Kneib liegt schon nicht ganz falsch. Wenn Duisburch in die Tonne geht, darf es kein Rostock mehr geben! Dann wäre es in der Tat zu spät - ohne hier die Mathematik strangulieren zu wollen...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Unsinn, vorbei ist es erst wenn rein rechnerisch nichts mehr geht. Haste dir den "hotte-Virus" eingefangen?


    Gegen wen willst du denn mit einer demoralisierten Truppe die nötigen Punkte holen? Schalke, Bayern, Werder, HSV, Lev???

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • was rudi bommer in der halbzeit offensichtlich vorgemacht hat, muss auch ein mf in irgendeiner form zustandebringen. ein trainer muss mehrere sprachen sprechen koennen und vor allem diejenige, die zu einer effektiven verstaendigung erforderlich ist.


    ich fuerchte auch, dass duisburg momentan ueber die besseren voraussetzungen verfuegt. aber wir haben moeglichkeiten mit einer offensiveren aufstellung auf die einstellung der mannschaft einfluss zu nehmen und damit auch zuschauer, wenn denn erforderlich, zurueckzugewinnen. warum soll nicht ein halfar von beginn an auflaufen und so langespielen, wie es irgendwie geht, warum nicht rau und tesche bringen. es muessen spieler auf dem platz stehen, die in der lage sind, das herz in die hand zu nehmen, die chancen zu erkennen und nicht solche, die nur die risiken vermeiden wollen.


    nach der eindaemmung der torflut ist jetzt offensiveres denken und handeln noetig. damit kann man auch versuchen, den momentan noch vorhanden psychologischen vorteil von duisburg zu begegnen.
    eine breite brust ist mehr denn je gefordert. vorleben ist angesagt. wenn mf das nicht kann, muss schon in rostock jemand anderes auf die bank. wer pagelsdorf gestern gesehen hat, weiss, was uns dort begegnen wird.

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

  • Zitat

    Original von Swebe
    was rudi bommer in der halbzeit offensichtlich vorgemacht hat, muss auch ein mf in irgendeiner form zustandebringen. ein trainer muss mehrere sprachen sprechen koennen und vor allem diejenige, die zu einer effektiven verstaendigung erforderlich ist.


    ich fuerchte auch, dass duisburg momentan ueber die besseren voraussetzungen verfuegt. aber wir haben moeglichkeiten mit einer offensiveren aufstellung auf die einstellung der mannschaft einfluss zu nehmen und damit auch zuschauer, wenn denn erforderlich, zurueckzugewinnen. warum soll nicht ein halfar von beginn an auflaufen und so langespielen, wie es irgendwie geht, warum nicht rau und tesche bringen. es muessen spieler auf dem platz stehen, die in der lage sind, das herz in die hand zu nehmen, die chancen zu erkennen und nicht solche, die nur die risiken vermeiden wollen.


    nach der eindaemmung der torflut ist jetzt offensiveres denken und handeln noetig. damit kann man auch versuchen, den momentan noch vorhanden psychologischen vorteil von duisburg zu begegnen.
    eine breite brust ist mehr denn je gefordert. vorleben ist angesagt. wenn mf das nicht kann, muss schon in rostock jemand anderes auf die bank. wer pagelsdorf gestern gesehen hat, weiss, was uns dort begegnen wird.


    Er hätte ja nicht mal laut werden müssen. Es hätte gereicht zu sagen: Leute, hier geht was. Marx/Nkosi raus, Eigler rein. Attacke. Hätte völlig gereicht. Offenbar hat er aber gsagt: Jungs, wie stehen super, so bleiben, dann holen wir nen Punkt. Das ist nicht meine Spielphilosophie, und die absolut falsche Strategie im Abstiegskampf.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Er hätte ja nicht mal laut werden müssen. Es hätte gereicht zu sagen: Leute, hier geht was. Marx/Nkosi raus, Eigler rein. Attacke. Hätte völlig gereicht. Offenbar hat er aber gsagt: Jungs, wie stehen super, so bleiben, dann holen wir nen Punkt. Das ist nicht meine Spielphilosophie, und die absolut falsche Strategie im Abstiegskampf.


    Das unterschreib ich dochmal glatt. Gegen solch schlechte Herthaner auf ein 0:0 zu spielen, wo man die Punkte nötig braucht, ist schon ein Armutszeugnis.

  • Zitat

    Original von CrimePays



    Oh ja bitte! Aber glaubst du wirklich an obiges Szenario? Saftig und freiwillig zurücktreten? Wenn ich nur 3 Wünsche frei hätte, würde ich mich ohne zu überlegen 3mal hierfür entscheiden.
    Da Reinhard allerdings sicher keine realistische Aussicht auf ein solch üppiges Salär ausserhalb Bielefelds haben wird, wird er die Nummer hier seinerseits schön brav aussitzen.
    Was würde sich wiederum nach einer Entlassung Frontzecks ändern? Die Leute, die die nächste Trainerauswahl treffen sind immer noch die gleichen. Wie viele Versuche sollen diese Stümper denn noch auf Kosten des Vereins bekommen?


    wie "freiwillig" rs zuruecktritt bzw wieviel druck ggf erforderlich ist, ist mir egal. auch in meinen augen hat er keinen versuch mehr frei.


    grds. meine ich, dass pioritaeten gesetzt und nach und nach abgearbeitet werden muessen. bei einem erstligaerhalt stehen mehr optionen zur verfuegung. an eine besondere kreativitaet im chaos glaube ich eher nicht...;)

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Er hätte ja nicht mal laut werden müssen. Es hätte gereicht zu sagen: Leute, hier geht was. Marx/Nkosi raus, Eigler rein. Attacke. Hätte völlig gereicht. Offenbar hat er aber gsagt: Jungs, wie stehen super, so bleiben, dann holen wir nen Punkt. Das ist nicht meine Spielphilosophie, und die absolut falsche Strategie im Abstiegskampf.


    Es kann auch sein, dass er gesagt hat: "Spielt endlich mal die scheiß Konter richtig aus und bringt über drei Meter einen Pass an den Mann. Konzentriert euch und wenn wir weiter so gut stehen und vorn effektiver und schneller kombinieren, können wir hier mehr als nur einen Punkt holen."


    Woher wisst ihr eigentlich alle, was er in der Kabine gesagt hat? Das in Berlin nichts geholt wurde lag nicht am Unterschied zwischen 4-2-3-1 und 4-4-2. Du kannst mit drei oder auch mit fünf Stürmern spielen. Wenn man Dir keinen ordentlichen Ball serviert, schiesst Du keine Tore!


    Es lag am schlichten Unvermögen und/oder der Unkonzentriertheit jedes einzelnen Spielers. Mir kann keiner erzählen, dass ein Profi nicht in der Lage ist, über 10 - 15m einen Pass in den Lauf zu spielen. Wenn der Trainer das noch trainieren muss, ist nicht er beim falschen Club, sondern der Spieler selbst :nein:.


    Was man Frontzeck ankreiden kann ist, dass er die beiden offensiven Schwachpunkte Kamper und Nkosi nicht frühzeitig erkannt und korrigiert hat. Die haben beide absoluten Mist gespielt. Halfar und Kirch hätten eigentlich zur Halbzeit schon kommen müssen.
    Marx selbst hat in Halbzeit eins ordentlich und in der zweiten Hälfte mehr als grottig gespielt. Das er hier so runter geputzt wird, liegt wohl eher am verschuldeten Gegentor als an der Gesamtleistung.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Gegen solch schlechte Herthaner auf ein 0:0 zu spielen, wo man die Punkte nötig braucht, ist schon ein Armutszeugnis.


    Und das ist der Unterschied zum Stuttgartspiel und Dammeier. Der wollte in diesem Spiel 3 Punkte holen! Frontzeck will sicher stehen und möglichst nicht verlieren. Das haben seine Angsthasenwechsel gezeigt. Und wer das leugnet, dem spreche ich den Fußballsachverstand ab. Das Spiel gestern wollte niemand bei Arminia (außer Artur vielleicht) gewinnen! Und genau aus diesem Grund hat man zurecht verloren!


    Der Siegeswille fehlt komplett. Spielt uns Berlin an die Wand und wir hätten beten müssen, dass das Ding 0:0 ausgeht, dann muss er so wechseln, aber nur dann! Wo wie es gestern lief, hätte man psychologisch ein anderes Zeichen setzen müssen. Das Spiel in Karlsruhe war ähnlich, nix zugelassen, aber auch nix versucht! Danach das 1:1 gegen Cottbus, der Aufwärtstrend war da! Zumindest hat man uns das verkaufen wollen! Die Wahrheit gabs in Leverkusen! :rolleyes:


    Selbst wenn wir das Ding gestern gewonnen hätten durch Schulers krummes Ding, was wäre gewesen? Man häte sich über die 3 Punkte gefreut und gesagt, scheiß auf das "Wie". Spielerisch wär es trotzdem nix gewesen. Es wird immer geschrieben, unser Hauptproblem sei, dass wir hinten schlecht stehen, was aber nur in gewissem Maße richtig ist. Uns fehlt die Qualität und wir haben ein psychsisches Problem. Die Spieler haben Angst! Und Frontzeck ist leider ebenfalls ein Angsthase. Falscher Mann an falscher Stelle! Und wie man hinterher davon reden kann, dass das gestern das beste Spiel unter ihm war, ist eine bodenlose Frechheit. Entweder der Mann ist blind oder total bescheuert ohne jeglichen Sinn zur Realität! Und die Mannschaft glaubt den Schwachsinn anscheinend!


    Das 4-2-3-1 ist das grottenfalsche System für diesen Kader! Ich kann nicht 5 Mann ins Mittelfeld stellen, wo nur maximal 2 Bundesliganiveau haben! Der einzige, der rennt und ackert isr Artur! Von daher muss er ihn zurückgezogen agieren lassen und ihm eine 2. Spitze an die Seite stellen! Das sieht ein Blinder mit dem Krückstock! Und Kamper spielt nunmal unauffällig bis schlecht, aber der ist immer für ne Bude gut (Neben Artur der einzige Spieler zur Zeit). Der muss bis zum Schluss auf dem Platz bleiben!


    Wer nicht gewinnen will, der verliert. Und Frontzeck wollte gestern nicht gewinnen und das werfe ich ihm vor!
    Gehen die nächsten Spiele in die Hose, dann muss ein Umbruch her. Saftig und Frontzeck + das restliche Trainerteam müssen dann weg! Da gibt es dann einfach keine andere Alternative mehr! Frontzeck hat die Spiele gegen Temas in unserer Kragenweite nicht erfolgreich bestreiten können und wenn die schweren Gegner kommen, dann hat er wieder ne Ausrede parat! Jämmerlich, einfach nur jämmerlich!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    2 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Er hätte ja nicht mal laut werden müssen. Es hätte gereicht zu sagen: Leute, hier geht was. Marx/Nkosi raus, Eigler rein. Attacke. Hätte völlig gereicht. Offenbar hat er aber gsagt: Jungs, wie stehen super, so bleiben, dann holen wir nen Punkt. Das ist nicht meine Spielphilosophie, und die absolut falsche Strategie im Abstiegskampf.


    Genau das will Frontzeck nicht - er nimmt es ja als eine Lehre aus dem Abstieg in Aachen, auf unentschieden zu spielen. In einem Interview sagt er rückblickend auf seine Aachener Zeit:


    Zitat

    "Gibt es in Ihrer Analyse ein paar markante Punkte, an denen Sie hätten einhaken können oder müssen?


    Frontzeck: Der Ausfall von Straub, Plaßhenrich, Schlaudraff war nicht zu kompensieren. Mit ihnen hätten wir es nach Hause gebracht. Zudem gibt es immer Situationen, in denen ich heute anders reagieren würde. Beispiel, die Partie in Stuttgart. Da habe ich Sascha Dum nach unserem Ausgleich eingewechselt, weil ich den Eindruck hatte, dass wir noch einen Konter fahren können. Heute würde ich es anders machen und wäre auch mal mit einem Punkt zufrieden. Solche Kleinigkeiten passieren dir als Trainer immer wieder.


    Anderes Beispiel: Beim Heimspiel gegen Dortmund habe ich gespürt, wie geil die Mannschaft darauf war, den Sack zuzumachen. Ich hätte darauf stärker hinweisen müssen, dass wir auch mit einem Punkt den BVB auf Distanz halten.


    Mit einem Punkt zufrieden sein, auf unentschieden spielen, die "Taktik" in Berlin war nicht Zufall, sondern Programm. Blöderweise geht das dann daneben, wenn die anderen immerhin versuchen ein Tor zu machen. Dann kann das eben auch - wie für die Hertha - mit viel Dusel klappen. Für uns besteht so eine Chance nicht, weil wir diesen Versuch nicht mal wagen.


    Aber immerhin, er ist in Aachen am Ende freiwillig zurück getreten, das hätte nicht jeder so gemacht (auch wenn er wahrscheinlich ohnehin entlassen worden wäre).Und das würde er, wenn man das Interview liest, wohl bei uns genauso machen.


    Frontzeck am Ende des Interviews:


    Zitat

    Frontzeck: "Ich hätte nach Offenbach, Jena, Cottbus oder zuletzt auch Düsseldorf gehen können. Die Leute, die über den Tellerrand hinausblicken, wissen, dass wir alle in Aachen trotz des Abstiegs gute Arbeit geleistet habe"

    Italien- wir kommen!

    5 Mal editiert, zuletzt von siese ()

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Suomi: sehe ich absolut anders. Die Defensive hat eine Halbzeit gut funktioniert. Wenn ich dann aber sehe, dass sich der Gegner in Hamlosigkeit auflöst, dann muss ich zuschlagen. Außerdem: nur mit 0-0's halten wir die Klasse nicht.


    Natürlich nicht, völlig klar. Aber erst mal wieder in einem Auswärtsspiel einen Piunkt holen, um das Selbstvertrauen zu stärken und dann kann man im nächsten Spiel wieder mutiger werden.

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Das 4-2-3-1 ist das grottenfalsche System für diesen Kader! Ich kann nicht 5 Mann ins Mittelfeld stellen, wo nur maximal 2 Bundesliganiveau haben!


    Das kann man so nicht sagen. Mit dem System haben wir gegen den VFB 3 Punkte geholt. Es kommt nur darauf an, wer in dem ystem spielt.

  • Das Frontzek der falsche Mann ist, hat man gestern ganz klar gesehen! Auf eine schwächere Truppe als Hertha(jedenfals gestern) konnte Arminia gar nicht treffen! Da muß ich als guter Trainer spätestens zur HZ erkennen, hier muß ich heute einen 3er holen! Also in der HZ das System umstellen, und Eigler als 2. Spitze neben Artur stellen. Hertha war gestern so nervös und einfallslos, da mußte einfach in der2. HZ auf Sieg gespielt werden. Und jetzt rumjammern dass man in der viel zu langen Nachspielzeit noch einen Treffer kassiert hat, ist einfach nur ärmlich. Auch 1 Pkt. gegen diese Hertha-Truppe wäre für mich eine Niederlage gewesen! Für mich ist der Fall jetzt klar, mit diesem Trainer kann es nur in die 2. Liga gehen! Aber was soll´s, da wird auch Fußball gespielt. Ich hoffe nur, dass dann auch einige Köpfe rollen werden.

    SCHWARZ-WEIß-BLAU-ARMINIA UND DER HSV!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!