Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • Zitat

    Original von DisilluZioneD
    Was ich mich inzwischen frage, ist, was macht ihr alle, wenn Frontzeck es noch schafft und wir die Klasse halten.


    Ganz ehrlich? Ich schwanke zwischen Worst Case und unendlicher Freude.


    Zitat

    Original von DisilluZioneD
    Mir egal wie, mir egal wo die Punkte geholt werden, aber angenommen er schafft es. Welcher Trainer hat mit Arminia denn das letzte mal zweimal in Folge den Klassenerhalt erreicht? Reden wir nicht immer davon, dass nur das zählt? Wäre das kein Erfolg? Wollt ihr das dann allein eurem "schlechtesten Kader der Liga" zuschreiben?


    Nein. Dass unsere Spieler keinen einzigen gescheiten Pass spielen können, liegt auch daran, dass augenscheinlich keinerlei Laufwege einstudiert sind. Unsere Fehlpassquote ist dermaßen hoch, dass einem nur noch schlecht wird. Dafüpr allein die Spieler verantwortlich zu machen, ist äußerst fahrlässig. Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Trainer bei einem (ernstzunehmenden) deutschen Profiverein nach einer derart desaströsen Bilanz nicht zur Diskussion steht. Es gibt keinerlei Unruhe, weil mittlerweile alle rund um den Verein sich von Frontzeck haben einlullen lassen. Dadurch, dass er ständig Ausflüchte sucht (Etat, Struktur, die gegenerischen Spiteznmannschaften, die Räder, die Kragenweite, etc.), lenkt er von seiner eigenen Unfähigkeit ab. Ich kann sein Geschwafel und Gelaber einfach nicht mehr hören.


    Und es ist NICHT EGAL, wo wir die Punkte holen. Wir müssen gegen die Konkurrenz gewinnen. Die Mär, dass man dann eben gegen die anderen Vereine punktet (welch Utopie), stimmt nicht. Hätten wir letzte Saison gegen Nürnberg verloren und statt dessen gegen Bayern gewonnen, wären wir abgestiegen!!!! Dass das niemand rafft, kann und will ich nicht verstehen!


    Zitat

    Original von DisilluZioneD
    Ein Trainer wird an Ergebnissen gemessen und es kann nicht sein, dass er auf einmal mal wieder rausgeschmissen werden soll, weil wir gegen Schalke "den Dreier von Kralsruhe nicht vergoldet haben". Sagt mal gehts euch noch gut? Gegen Bayern muss nach dem 1:5 in Golfsburg wahrscheinlich auch noch gewonnen werden. Da bin ich ja mal gespannt, was da dann nach ner Niederlage los ist.
    Wir brauchen Punkte und die am besten von den Konkurrenten, also auf nach Cottbus, siegen!


    Die Ergebnisse sind mies, der Fußball ist grottig und die Außenwirkung miserabel. Und mit Frontzeck auf der Bank werden wir absteigen.


    Zitat

    Original von DisilluZioneD
    PS. Ich träume hingegen inzwischen von Matze Hain als Sportdirektor. Der hat über seine Tätigkeit im VDV-Spielerrat bestimmt mehr ansehen bei Bundesliga-Profis und ist nicht auf Golfsburg beschränkt. Außerdem hat er glaub ich kein Problem, sich mit Kentsch anzulegen. Unbequem genug und trotzdem weiß er wie kein Zweiter was zählt: Arminia


    Ich träume von einem professionellen und erfahrenen Manager wie damals Bruchhagen. Wie der heißt wäre mir wurscht. Mit Matze hätten wir das gleiche Problem wie mit Dammeier. Keine Ahnung vom Job. Was meinst Du, warum Olaf Thon nicht bei Schalke als Manager im Gespräch ist? Genau, weil er keine Ahnung hat. Kahn war IMHO eher eine PR-Veranstaltung.

    Niemals geht man so ganz.

    Einmal editiert, zuletzt von NoFate1971 ()

  • Der Verweis auf Bruchhagen ist in diesem Zusammenhang höchst amüsant. Der stand nämlich seinerzeit ebenfalls mächtig in der Kriik.


    Und warum?


    Bruchhagen (damals "Bruchbert genannt") kämpfte gegen die Finanzlöcher aus der Ära Lamm und konnte nicht die von den Fans geforderten Verstärkungen an "Land" ziehen. Ganz Bielefeld hat ihn damals zum Teufel gewünscht.....


    Woran machst Du eigentlich "Ahnung" bei einem Manager fest?


    Ansonsten kommentiere ich dieses ewige Trainer-"Gebashe" nicht mehr. Eh immer nur die gleiche Leier.....

  • Zitat

    Original von eineHupefürDirk
    Ansonsten kommentiere ich dieses ewige Trainer-"Gebashe" nicht mehr. Eh immer nur die gleiche Leier.....


    Die gleiche Leier ist m.A.n. eher deine These vom Frontzeck-"Gebashe"! Die hängt mir echt zum Halse raus!!! Als ob hier nur blinde Vollpfosten am Start sind, die keinerlei Argumente vorzutragen haben. :nein:
    Auch an dich die zentralen Fragen, die ich schon anderen MF-Befürwortern gestellt habe:
    - Welchen Akteur hat MF so richtig geformt? Wen hat er deutlich voran gebracht?
    - Wer trägt dafür die Verantwortung - gerade in unserer Situation besonders bedeutetsam, dass sämtliche Standards, Ecken und Freistöße, unterm Strich nicht auf Bundesliga-Niveau vorgetragen werden?
    ...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!


  • Frontzeck hat sicherlich nicht alles richtig gemacht. Es liegt aber auch an den Spielern selbst. Manche sind ganz einfach nicht in Form und andere können es einfach nicht besser. Und gerade bei Standards scheint sich das Unvermögen zu präsentieren. Und nur weil man wie wild Standards trainiert heißt das ja noch lange nicht, dass es auch zum Erfolg führt. Und um den ruheneden Ball einigermaßen akzeptabel in den Strafraum zu flanken bedarf es eigentlich auch keines besonderen Trainings. Entweder ich beherrsche das oder eben nicht.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Frontzeck hat sicherlich nicht alles richtig gemacht. Es liegt aber auch an den Spielern selbst. Manche sind ganz einfach nicht in Form und andere können es einfach nicht besser. Und gerade bei Standards scheint sich das Unvermögen zu präsentieren. Und nur weil man wie wild Standards trainiert heißt das ja noch lange nicht, dass es auch zum Erfolg führt. Und um den ruheneden Ball einigermaßen akzeptabel in den Strafraum zu flanken bedarf es eigentlich auch keines besonderen Trainings. Entweder ich beherrsche das oder eben nicht.


    Zu einem gefährlichen Freistoss gehört aber mehr, als den Ball nur irgendwo hin in den Strafraum zu befördern. Es gab mal Zeiten, da haben sich die kopfballstarken Leute zum richtigen Zeitpunkt Richtung Tor bewegt und die Freistöße kamen mit Schnitt Richtung Tor in den Lauf. Auf diese Weise kam es zu einer ganze Reihe von Kopfballtoren z.B. durch Mijatovic und Bollmann. Den ganzen Ablauf kann man schon trainieren, aber man hat den Eindruck, niemand hat einen Plan von nichts, alles ist mehr oder weniger Zufall. Dazu kommt natürlich, dass ein Marx scheinbar nicht in der Lage ist, einen Ball scharf UND platziert zu schlagen. Das sind natürlich Defizite, die man bei einem älteren Spieler auch durch dauerndes Training kaum beseitigt bekommt.

  • Zitat

    Original von Exteraner
    ...
    Frontzeck hat sicherlich nicht alles richtig gemacht. Es liegt aber auch an den Spielern selbst. Manche sind ganz einfach nicht in Form und andere können es einfach nicht besser. Und gerade bei Standards scheint sich das Unvermögen zu präsentieren. Und nur weil man wie wild Standards trainiert heißt das ja noch lange nicht, dass es auch zum Erfolg führt. Und um den ruheneden Ball einigermaßen akzeptabel in den Strafraum zu flanken bedarf es eigentlich auch keines besonderen Trainings. Entweder ich beherrsche das oder eben nicht.


    Und wie erklärst du dir die Tore nach Ecken und Freistößen in der letzten Saison, als EM noch hier war? Haben sie unter MF die Namen auf den Trickots gelassen und neue Leute reingesteckt, ohne dass wirs gemerkt haben?

    All together Now!

  • Chrill-E


    Ich sage ja auch nicht, dass hier keine Argumente vorgebracht werden. Nur sind es seit längerem immer die selben. Und weiterhin bin ich weit davon entfernt, jemanden als Vollpfosten zu bezeichnen.


    Zu Deinen Fragen:
    Frontzecks Verdienst ist aus meiner Sicht, dass wir stabil stehen, nie komplett chancenlos sind und keine 6-8 Gegentore pro Spiel kassieren. Es ist noch nicht lange her, da war diese Mannschaft ein totaler Trümmerhaufen. Ich sehe da also schon eine Entwicklung der Mannschaft. Zum Thema Standards siehe Post vom Exteraner.


    Meine These: Geld schiesst doch Tore. So lange nicht investiert wird, könnte auch ein Mourinho nicht mehr aus dieser Mannschaft rausholen. Diese These habe ich glaube ich aber schon gefühlte zehn Mal gepostet. Die Richtigkeit meiner These wird sich jedoch erst herausstellen, wenn Frontzeck, wie vor nicht allzu langer Zeit unser Ernst, aus dem Job gebrüllt wurde. Ich habe auch schon mehrfach hinterfragt, wie die vielfach vertretene Forderung nach "langfristigen Konzepten" mit den ständigen Forderungen nach dem Rauswurf der handelnden Personen zusammenpasst (erst Ernst und Saftig und jetzt, Frontzeck und Dammeier). Vielleicht kannst Du mir im Gegenzug jetzt mal dazu was antworten und mir diese aus meiner Sicht widersprüchliche Argumentation erklären....


    Ich bin im übrigen nicht der 100 % ige MF Befürworter. Ich bezweifele nur, dass ein anderer Trainer mehr aus dem "Spielermaterial" harausholen kkönnte. Das Geld für eine Trainerentlassung sollte man sparen und besser in den Kader investieren....

  • In den Kader investiert man hier aber nichtmal, wenn es offenkundig notwendig ist.
    Hier wird ja auch nicht Frontzeck alleine an den Pranger gestellt. Kentsch, Schwick und Dammeier haben da genauso Schuld dran.


    Dass der Kader zu schwach ist sehen wir hier alle wohl auch so. Nur die spielerischen Mängel haben auch was mit Training zu tun.
    Es kann nicht sein, dass selbst so ein begrenzter Kader seit 8 Spielen kein herausgespieltes Tor mehr vorzuweisen hat. Und da muss man auch den Trainer mit in die Pflicht nehmen.


    4 Saisonsiege (insgesamt nur 7), noch nie mehr als 2 Tore in einem Spiel, seitdem er hier ist. Das ist eine Bilanz, die seines Gleichen sucht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Sagt mal wieviele von Euch gehen eigentlich mal zum Training unseres Vereins?Wenn ihr die trainieren seht würdet ihr net sowas schreiben!Übrigen die Aussage das es nicht nur nur am Trainer liegt teile ich mit Euch und die Jungs sehen das auch so!Die wissen schon was die Stunde geschlagen hat in der letzten Saison hatten wir 2 punkte weniger nach dem 26. Spieltag und abgerechnet wir eh erst am 23.Mai!

    [B][FONT=verdana][SIZE=16][COLOR=#000b5f] schwarzweiß blau ein Leben lang, Fussballer sind auch nur Menschen

  • wozu soll man zum training gehen. es reicht doch schon das letzte spiel um das unvermögen des mf zu sehen.
    die erste halbzeit war sehr gut, da waren ja auch alle noch hoch motiviert. und die motivation kam nicht von mf sondern laut aw von allein. da jeder bei ausverkauften haus und abendspiel von slebst motiviert ist.
    sieht man dann wie die 2 hälfte verlaufen ist, braucht man nicht eine sekunde mehr über die motivationskünste des mf nachdenken, denn die gibt es nicht.
    er hat mal wieder alles falsch gemacht in der 2 hälfte. diese wechsel treiben mich nochmal zum wahnsinn.
    aber egal. es ist eh viel viel viel zu spät. es hilft nur noch beten.

    :arminia:
    Zitat Jahrhunderternst:
    Da können die Sitzungen machen in welchem Stall auch immer. Seit Monaten muss hier gesprochen werden. Aber was ist? Keiner kommt aus der Kiste...
    Es passiert nichts.?
    Nichts passiert.
    Wer hat denn das Arminen-Herz?
    Herr Saftig?
    Hier, der hat's, der Geideck. Ich hab's, Kauf hat's, Böhme. Und die anderen verpissen sich!
    Ich bin seit 20 Jahren Armine! Ich wünsche noch einen schönen Tag.«


  • Tja, wie definiere ich "Ahnung" bei einem Manager? Mal sehen... Hm...kopfkratz...lichtaufgeh!


    Der Manager hat bereits einigermaßen erfolgreich eine (Profi-) Mannschaft mit aufgebaut und/oder bereits länger als ein Jahr bei einem (Profi-) Verein im sportlichen Management gearbeitet. Idealer Weise bei einem kleinen Verein mit ähnlicher Struktur und ähnlichen finanziellen Möglichkeiten.


    Derartige Referenzen lassen vermuten, dass jemand für den Job eines Sportdirektors bei einem Erstligisten geeignet ist.


    Und ohne Bruchhagen (und übrigens auch ohne Kentsch) wären wir vermutlich finanziell viel angeschlagener als wir es heute sind.


    Und ich betreibe kein Trainerbashing. Ich sage nur, wie es ist. Wenn Du keine Gegenargumente hast, dann sei Dir Deine Polemik gestattet. Aber ich habe einfach die Schnauze voll. Gestrichen sozusagen. Noch mal eine kleine Zusammenfassung meines Bashings?


    - Arminia ist der einzige Verein im Profifußball, der in dieser Saison noch kein Tor nach einer Ecke erzielt hat.


    - Arminia hat (zusammen mit Wehen Wiesbaden, Tabellenletzter der 2. Liga) die wenigsten Siege im Profifußball.


    - Torben Marx hatte gegen Schalke eine Fehlpassquote von 42(!) %
    - Rüdiger Kauf von 35%


    Zum Vergleich:
    - Jermaine Jones 11% Fehlpassquote
    - Heiko Westermann 13%


    Dass die Schalker etwa doppelt soviele Pässe gespielt haben wie unsere, brauche ich natürlich nicht zu erwähnen. Auch nicht, dass Kauf und gerade Marx unser zentrales Mittelfeld bilden und das Spiel ja eigentlich ankurbeln sollten. Tja, ich habs ja vergessen. Unsere Spieler können es nicht anders. Stimmt ja. Sollen sie sich doch die Laufwege selbst beibringen. Da ist doch der Trainer nicht für verantwortlich.


    Wir spielen mit keinerlei Konzept. Ooops, vergessen. Beton anrühren (was sicherlich nicht verkehrt ist, gegen die "Spitzenmannschaften" aus dem Tabellenmittelfeld) und vorne auf Artur hoffen (was definitiv verkehrt ist) ist ja unser Konzept. Sorry, ich vergaß.


    Das einzig Überraschende diese Saison ist, dass wir noch immer über dem Strich stehen. Nur, dass wir dabei vom noch größeren Unvermögen der Konkurrenz profitieren. Wir schaffen das wohlgemerkt nicht aus eigener Kraft.

    Niemals geht man so ganz.

  • Mehr als beten und hoffen das Artur wieder trifft können wir nicht.
    Sonst haben wir keinen der aus beschissenen Anspiele Gold machen kann.


    Aber aus der ewigen Trainerdiskussion halte ich mich raus, hab von Anfang an gesagt das ich von MF nichts halte. Gebe ihm zwar die Chance zu beweisen das er was drauf hat, aber das hat er einfach nie geschafft. 7 Siege in wer weiß wie vielen Spielen...tja, ist ne schlechte Bilanz.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • NoFate1971


    Ich bezog mich einzig und allein auf Deinen Verweis auf Bruchhagen. Meine Erinnerung müsste mich schwer täuschen, wenn Bruchhagen alias "Bruchbert" seinerzeit bei den Arminenfans ein Symphatieträger und geschätzter Fachmann war.


    Es liegt in der Natur des Menschen, dass man vergangene Dinge positiv verklärt. Deinen Hinweis, dass es scih bei meiner anderen Wahrnehmung der seinerzeitigen Wertschätzung des Herrn Bruchhagen in Bielefelder Fankreisen um Polemik handeln soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Frage an Dich: Hast Du die damalige Situation mit Herrn Bruchhagen anders in Erinnerung?

  • Zitat

    Original von eineHupefürDirk
    Der Verweis auf Bruchhagen ist in diesem Zusammenhang höchst amüsant. Der stand nämlich seinerzeit ebenfalls mächtig in der Kriik.


    Und warum?


    Bruchhagen (damals "Bruchbert genannt") kämpfte gegen die Finanzlöcher aus der Ära Lamm und konnte nicht die von den Fans geforderten Verstärkungen an "Land" ziehen. Ganz Bielefeld hat ihn damals zum Teufel gewünscht.....


    Ich hatte exakt denselben Gedanken! Bruchhagen war gehasst wie heute Frontzeck. Mal sehen, was hier in fünf Jahren über Frontzeck geschrieben steht. ;)


    Ist doch immer dasselbe Spiel: die aktuelle Arminen-Phase ist immer die schlimmste!

  • @Hupe


    Selbst wenn er verhasst war wie Frontzeck heute, ist er trotzdem jemand, der IMHO "Ahnung" hat. Und nur darum ging es in Deiner Frage, wie ich denn Ahnung definieren würde. Er hat exzellente Kontakte und Erfahrung in dem Job. Ober er hier beliebt war/ist, ist völlig uninteressant.

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    @Hupe


    Selbst wenn er verhasst war wie Frontzeck heute, ist er trotzdem jemand, der IMHO "Ahnung" hat. Und nur darum ging es in Deiner Frage, wie ich denn Ahnung definieren würde. Er hat exzellente Kontakte und Erfahrung in dem Job. Ober er hier beliebt war/ist, ist völlig uninteressant.



    ich würde ihn auch eher über die hier abgeleistete arbeit definieren.
    die war im großen und ganzen mehr als positiv.
    ob er sympathisch war...? so what


    ich habe lieber einen "stinkstiefel", der das heft in die hand nimmt, als einen "schönredner" und zu allem "ja und amen" sager.

  • Man kann Frontzek sicherlich unterstellen unattraktiv spieln zu lassen,
    von mir aus auch das die Mannschaft keine gescheiten Standards hinbekommt. Dein Posting impliziert allerdings er hätte keine "Ahnung".
    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Jemand der über
    500 Profispiele auf dem Buckel hat, einen Trainerlehrgang erfolgreich
    absolviert und Arminia in der Liga gehalten hat kann so "blind" nicht sein. Ausserdem konnte man doch in der ersten Hälfte gegen S04 sehen dass die Mannschaft hervorragend eingestellt war.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:


  • Da ich ihn persönlich kenne (oder zumindest kannte), möchte ich darauf hinweisen, dass er an sich recht sympatisch war, wohl aber arrogant wirken konnte.


    Aber ansonsten hat hupe schon nicht unrecht. Denn es war seine angeblich schlechte Arbeit, weswegen er in Bielefeld eher unbeliebt war. Ähnlich verhielt es sich ja mal auch bei TvH. Da hat man hier, als Arminia gerade mit Möhlmann abgestiegen war, auch nicht viele gute Haare an ihm gelassen. Die Meinung änderte sich erst, als mit Rapolder der Erfolg zurück kam.

  • NoFate


    Ergänzend noch folgerndes:


    Bruchhagen mag Ahnung haben, er ist jedoch für Arminia völlig unrealistisch. Hältst Du ihn für einen wirklichen Kandidaten bei ner etwaigen kurzfristigen Neubesetzung des Psostens "Geschäftsführer Sport"? Schalke hat sich ja erst kürzlich bei ihm nen Korb geholt. Das er Interesse haben könnte bei Arminia Dammeiers Job zu übernehmen, kannst Du nicht wirklich glauben, oder? Ähnliche "Kaliber a la Bruchhagen" (Dieter Hoeneß, meier, Holzhäuser, etc.) werden bei ner Anfrage von Arminia auch nicht gerade vor Interesse an die Decke springen.....


    P.S.: Realistischer wäre beispielsweise ein Herr Schmadtke, den ich für nen fähigen Sportmanager halte. In Aachen mögen einige Leute das aber auch wieder anders sehen. Vielleicht würden die sich Dammeier wünschen?! Wer weiss, wer weiss. Aber die Frage stellt sich derzeit ja auch nicht wirklich....


  • Glaube auch kaum das Bruchhagen aus Frankfurt zu Arminia kommen würde...sehr unrealistisch! Schmadtke und Frontzeck als Aachener Dreamteam :lol: :D nee...eher nicht.
    Hatten die beiden sich nicht schon in Aachen in die Haare bekommen??


    Ich persönlich finde man sollte viel. mal über eine Doppelbesetzung GF-Sport und Trainer nachdenken...wie Magath in Wob...wäre doch für unsere Sparfüchse im Vorstand das beste...hätte man ein Gehalt gespart!!


    Würde übrigens immer noch gerne Ewald Lienen hier sehen, Klassenerhalt mit MF hin oder her...

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

    Einmal editiert, zuletzt von Dst ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!