Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Also nach dem gestrigen Spiel kann man Frontzeck nun wirklich nichts vorwerfen. Man hätte vielleicht Halfar früher auswechseln müssen. Aber ansonsten war die Mannschaft gut eingestellt und hat alles versucht. Und die Torchancen müssen einfach eingenetzt werden.


    das was ich ihm langsam wirklich übel nehme, ist das stümperhafte ausführen von standardsituationen!
    das was marx (ansonsten ordentlich bis gut) da an freistössen und eckbällen geschlagen hat, war unterirdisch.


    gerade bei einer spielerisch sehr limitierten mannschaft, gelten standards als probates mittel.


    dieses ist aufgabe des trainers, diese vorgänge zu optimieren.
    das ist bislang nicht geschehen und das kreide ich ihm an.


    leider muss ich auch bedrückt sagen, dass es mir immer schwerer fällt, mich mit einer von Frontzeck trainierten Arminia zu indentifizieren.
    da fehlt einfach elan und feuer.
    ich befürchte wir werden in lethargie absteigen.


    das wäre einfach nur unnötig und mehr als traurig!


  • Ich verstehe auch nicht, warum unsere Standards so schlecht und warum sich das nicht verbessert.


    Ich habe gestern im Kölner Express gelesen, das der FC das gleiche Problemhat und dass sich Technick Trainer Thomas Hässler mehr darum kümmert. Der FC wird nun vermehrt Standards üben, weil es bei Standards sehr auf die Laufwege ankommt, die die Spieler kennen müssen. Das ist aber doch keine Sache, die bei ein Shopstopper ist.
    Da muss man nun wirlich nicht soviele Laufwerke behalten und trainieren. Das sollte doch machbar sein und enfacher in den Griff zubekommen, als die Laufwerke zu trainieren im Spielaufbau. Da wir spielerisch begrentzt sind, müssen wir halt das einfache machen. Und dazu gehören halt auch Standardsituationen.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Zum wiederholten male negativ aufgefallen ist mir hingegen, dass dieses Team offensichtlich nur ein einziges Tempo spielen kann, sowohl physisch als auch psychisch. Das wurde auch gestern wieder überdeutlich, ist aber ebenfalls mehr Gewissheit als neue Erkenntnis.


    Hab ich noch nie so betrachtet. Aber wenn ich so drüber nachdenke, dann stimmt es. Selbst wenn man mal kurzzeitig Druck aufbaut, wirkt das Spiel sehr langsam. Das liegt aber auch an der fehlenden Bereitschaft, mal einen Weg ohne Ball umsonst zu machen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Werter Valdano!


    1.Zunächst möchte ich klar stellen, dass ich nie den Anspruch hatte (und auch nie haben werde), das Sprachrohr einer gewissen Gruppe von usern hier zu sein! Ich vertrete ausschließlich meine eigene, subjektive Sicht der Dinge, nicht mehr, aber eben auch nicht weniger! :)
    Das "wir" in meinem Text bezog sich lediglich auf die Tatsache, dass es hier eine ganze Reihe von usern gibt, die mit den derzeit handelnden Personen nicht einverstanden sind!

    2. Du verweist mit Recht darauf, dass Arminia ein mittelständiges Unternehmen ist und die Kritik deshalb eigentlich beim von dir sogenannten "establishment" des Vereins ansetzen müsste. Da stimme ich dir zu, trotzdem macht das m.M. nach keineswegs die Kritik an den Personen Dammeier und Frontzeck obsolet! Du würdest sicher sagen:"Like it or not..." :lol:


    3.Du wertest die Kritik an Damm. und Frontzeck als "Eiferei". Das halte ich für unsachlich, da es sehr wohl sachliche Argumente gibt, die gegen das Handeln dieser Personen vorgebracht werden können! Und das muss man nun mal, auch wenn man anderer Meinung ist, akzeptieren, ok?! ;)


    4. Ich gebe zu, dass es derzeit eine eher emotionale Debatte ist, die hier geführt wird, aber natürlich von allen Seiten!
    Ich begründe das damit, dass man über einen längeren Zeitraum enttäuscht worden ist (denke z.B. an die Versprechungen in der Winterpause im Hinblick auf Transfers und was daraus geworden ist...) und sich deshalb derzeit ein gewisses Maß an Frust angestaut hat, das derzeit ventiliert wird. Das wird sich auch mal wieder ändern!


    Grüße von Morrissey! :hi:

  • Zitat

    Original von MJockel



    oder wir bleiben relativ lautlos drin. was die meisten hier stört ist wohl eher das lautlos als alles andere.


    Wenn du meinst! Ich denke, stichhaltige Argumente wurden von beiden Lagern, die es hier nun einmal gibt, hinreichend dargelegt. Ich werde von meiner Haltung zu diesem Trainer (zumindest zeitnah) nicht mehr abrücken. Sofern ich die Geschehnisse/Lage der zurückliegenden Wochen/Monate falsch eingeschätzt haben sollte, werde ich dies zu gegebener Zeit gern eingestehen!
    Aus meiner Sicht werden wir mit diesem Trainer den Klassenerhalt nicht schaffen (Aus-/Umweg Relegation?), eine positive Entwicklung in und um den Club (wie im Jubiläumsjahr) halte ich gar für völlig ausgeschlossen! Ich kann mich nicht erinnern, jemals zuvor so müde und mürbe im Hinblick auf Arminia gewesen zu sein, wie in der Ära Frontzeck. Bei Gerland war ich ab einem bestimmten Zeitpunkt sehr sicher, dass es irgendwann vorbei sein wird. Derzeit ist zu befürchten, dass es noch 1-2 Jahre so weitergehen könnte.
    Als einzige/letzte Hoffnung auf Besserung betrachte ich die kommende Transferperiode - vorausgesetzt, dass wir die Klasse halten. Dann muss etwas geschehen, insbesondere Mittelfeld und Sturm müssen spürbar verstärkt werden. Traue ich das dem Gespann DD und MF wirklich zu? Werden diesem Gespann die dafür notwendigen Mittel zur Verfügung gestellt bzw. können diese überhaupt zur Verfügung gestellt werden? Und wenn ja, was dann? Kann sich unser Trainer wirklich neu erfinden und mit besseren Akteuren eingespielte Offensivaktionen darbieten? Meiner Ansicht nach eindeutig nicht! Gemessen an der Länge seiner Amtszeit (incl. drei Vorbereitunsperioden), sind die nahezu nicht erkennbaren spielerischen Abläufe und vor allem die mangelhaften Standardsituationen beinahe schon eine Unverschämtheit!!!
    In Anbetracht wochenlanger Stagnation kurz über dem Strich haben offensichtlich auch unsere Spieler das Grübeln angefangen. Anders kann man das gestrige Verhalten vor der gegnerischen Bude nicht erklären. Das waren definitiv die Duftmarken eines Absteigers!
    Soviel zu dieser Thematik von mir. Ich werde mich aus diesem Thread vorerst zurückziehen, meine Meinung habe ich hinlänglich dargelegt, aus Sicht des einen oder anderen Users womöglich zu breit getreten. Abschließend verbleibe ich bis auf Weiteres mit dem Verweis auf Satz 4...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Zitat

    Ich kann mich nicht erinnern, jemals zuvor so müde und mürbe im Hinblick auf Arminia gewesen zu sein, wie in der Ära Frontzeck


    Exakt das triff es!
    Ich gehe seit über 30 Jahren zu Arminia, dass bedeutet, dass ich IMMER im Stadion und sehr sehr oft auswärts zegegen war.


    Dieses Jahr ist das Erste, indem ich 3 Hemspiele trotz Dauerkarte, habe verstreichen lassen, weil ich schlichtweg keine Lust hatte.
    Das ist ein ganz neues Gefühl für mich und mir bis dato unbekannt.


    Ich halte immer zu meiner Arminia, ob es in der Ober- der Zweiten. oder in der Bundesliga ist, aber im Moment hat mein ein Gefühl der Leere und der Lustlosigkeit.



    Ich liebe diesen Club, glaube aber, das er in Durchhalteparolen, Inaktivität (Präsidium, Transfers) und Lethargie versinkt.

  • Hmm wenn man sich die Entwicklung des Clubs ansieht, seit der Aufstiegassaison, könnte man meinen wir sind in der Entwicklung stehen geblieben!

  • Wobei Frontzeck in diesem Spiel gestern keine direkte Schuld trifft, wenn man von den späten Wechseln mal absieht. Für ihn ist halt ein 0:1 ein einkalkuliertes und zufriedenstellendes Ergebnis. Man hat durch nur 1 Tor ja das Wunschergebnis erreicht. Der fängt erst beim 0:2 an sich Sorgen zu machen, nur ist es dann schon zu spät.


    Janjic zu bringen kann man ihm bei dem schlechten Mittelfeld nicht vorwerfen, dass ein 5. Ligaspieler in der Bundesliga nicht über die volle Distanz helfen kann, ist jedem wohl klar. Wir haben halt nix Besseres.


    Was man ihm weiterhin vorwerfen kann, sind schlechte Standards, total harmlose Ecken und das Festhalten an schwachen Spielern. Kirch war gestern nur deswegen nicht dabei, weil er was mit dem Magen hatte. Marx hat gestern ausnahmsweise mal die Regel widerlegt und zu Wichniarek gibt es ja leider keine Alternative. Der steht zur Zeit total neben sich.


    Die Hoffnungsträger für Frontzeck heißen Kamper, Katongo und Munteanu. Alle 3 spielen im nächsten spiel gegen Schalke hoffentlich eine Rolle. Denn seine Defensivstrategen werden die Klasse vermutlich nur mit sehr viel Glück halten, wenn Wichniarek seine jährliche Formkrise nicht langsam wieder ablegt. Denn niemand trifft das Tor.


    Unser letztes Tor aus dem Spiel heraus, welches auch heraus gespielt wurde, war das 1:1 gegen Berlin und ist mittlerweile 6 Spiele(!!!) her!
    In Köln wars ein Geschenk vom Gegner, gegen Bochum und in Karlsruhe ein Standard.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    2 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Zitat

    Original von Richie


    Hab ich noch nie so betrachtet. Aber wenn ich so drüber nachdenke, dann stimmt es. Selbst wenn man mal kurzzeitig Druck aufbaut, wirkt das Spiel sehr langsam. Das liegt aber auch an der fehlenden Bereitschaft, mal einen Weg ohne Ball umsonst zu machen.


    Das liegt meiner Meinung nach an den Fähigkeiten der Spieler. Ob man jetzt auf Kauf, Marx, Tesche, Kirch oder auf Halfar schaut. Diesen Spielern fehlt ganz grundsätzlich Dynamik und Schnelligkeit. Und das benötigt man nunmal um ein Spiel schnell zu machen. Da kann auch kein Frontzeck helfen.

    Für immer Arminia!

  • Frontzeck polarisiert stark. Man kann ihn nur mögen, oder aber sowas von gar nicht abkönnen :D
    Vom Gefühl denke ich das die Gruppe die ihn nicht mehr mag immer größer wird.


    Er mag ein netter Kerl sein, ich kann ihn nicht mehr sehen und hören!
    Das ist einfach nur meine ehrliche Meinung

  • @ Morrissey


    Is ja nich so, dass ich dich gar nicht verstehen würde. Und – zu deiner Beruhigung - natürlich akzeptiere ich andere Meinungen.


    Wenn Kritik jedoch unverhältnismäßig wird, wenn sie jegliche entlastenden Argumente ignoriert, wenn sie sich selbst sowie anderen überhaupt keine Erholung/Besinnung gönnt und ins Fanatische abgleitet, dann ist es ja wohl nur legitim auf gewisse Verhältnismäßigkeiten hinzuweisen und ’Seriosität’ und ’Sachlichkeit’ dem Fanatismus wieder zu entreißen um sie an die weniger emotionsgetränkte Vernunft zurückzugeben. Punkt.


    Ansonsten wäre ich z. b. bezüglich unserer Standards völlig bei dir und deinen Konsorten. Weißt du eigentlich, wer bei uns die letzten gefährlichen Freistöße geschossen hat? Fängt mit D. an und ist ganz nah an der aktuellen Mannschaft dran. Na? Wahrscheinlich hat der das Geheimnis irgendwo in seinem häuslichen Garten vergraben…


    Ach ja, unsere Innenverteidigung fand ich gestern sehr vielversprechend. Sieht so aus, als sei Herzig nun ebenfalls auf dem erhofften (guten) Weg. Und Schulers Flanken waren auch bedeutend verbessert gegenüber Karlsruhe. Wenn jetzt hinten rechts noch Lamey zurückkommt. Aber von dem hältst du sicherlich nichts… .


    Dass Marx kein schlechter Fußballer ist, habe ich hier schon behauptet, als ihn die Meute noch teeren wollte. Jetzt scheint er endlich die notwendige Spritzigkeit gefunden zu haben. Gelegentlich eine Drehung weniger und dafür ein sicheres, schnelles Abspiel mehr, dann stimmt das durchaus hoffnungsfroh.


    Und Munteanu? Als schon keiner mehr mit ihm rechnete… all of a sudden. Gut, da muss man natürlich abwarten.


    Jedoch, es gibt durchaus ein paar Lichtblicke, mein Lieber. Like it or not (hehe).


    Sollten wir die Pflänzchen vielleicht mal ein wenig begießen anstatt ständig auf ihnen herumzutrampeln? Is doch gerade Frühlingsanfang. Und eh nur noch 9 Spiele…


    Valdano

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Unser letztes Tor aus dem Spiel heraus, welches auch heraus gespielt wurde, war das 1:1 gegen Berlin und ist mittlerweile 6 Spiele(!!!) her!
    In Köln wars ein Geschenk vom Gegner, gegen Bochum und in Karlsruhe ein Standard.


    Das stimmt einen zwar bedenklich, aber lieber ein Tor nach einer Standard oder ein geschenktes als gar kein Tor.
    Das 0:2 für Wolfsburg war ein geschenktes. Ich glaube nicht, dass sich von denen einer darüber aufregt.
    S04 z.B. erzielt gefühlte 3/4 seiner Tore aus Standardsituationen.

  • Aufregen tu ich mich über diese Tore auch nicht, aber wir sind nun bei weitem keine Standardgranaten. Die Dinger gegen Bochum und Karlsruhe waren eher die Ausnahme von der Regel und darauf hoffen, dass man wie Köln Tore vom Gegner vorgelegt bekommt, darf man nicht wirklich. Man muss sich die Tore selbst erarbeiten und da ist der Trend absolut bedenklich.


    Zu Valdano:
    Marx ist aber kein guter Fußballer, nur weil er alle 4 Spiele mal ein Vernünftiges macht. Da muss mehr kommen.


    Munteanu hat bisher total enttäuscht, da ändern auch ein paar ordentliche Minuten im 8. Spiel nichts. Hätte aber nix gegen eine Besserung da einzuwenden.


    Exteraner spricht zu Recht die Fähigkeit der Mittelfeldspieler an. Hast du Recht, nur Frontzeck hat diesen Kader mit zusammengestellt und damit mit zu verantworten.


    Lichtblicke? Naja, klingt schön, warten wirs ab. Wie gesagt, 6 Spiele ist es her, dass wir ein herausgespieltes Tor hatten. Und da muss auch ein Trainer dran arbeiten.


    Und je mehr Heimspiele nicht gewonnen werden, desto größer wird auch der Frust in Richtung Frontzeck. Schalke, Bayern und Stuttgart hat er die Gelegenheit einen Sieg zu holen, bei dem er sich die Anhänger auf seine Seite holen kann.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Zitat

    Original von Bonke
    Hmm wenn man sich die Entwicklung des Clubs ansieht, seit der Aufstiegassaison, könnte man meinen wir sind in der Entwicklung stehen geblieben!



    nene<. es geht bergab! :nein:

  • es glaubt doch wohl niemand ernsthaft dass keine standards trainiert werden...jeder idiot weiss dass das arminias beste chancen auf tore sind. das problem ist aber: wenn ich im kader keinen einzigen spieler habe der einen ball relativ regelmässig vernünftig in den strafraum bringen kann, dann hilft alles trainieren nicht. wir haben da halt nur einen haufen sehr mässiger schützen, und das lernen die auch nicht mehr. mal wieder auch irgendwo ein problem der personalplanung.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Die Fans sind schon lange nicht mehr zufrieden :nein: :nein:
    Gestern im Stadion war auch schon eine gewisse Gleichgültigkeit festzustellen. Da schien wohl kaum einer ernsthaft an eine Überraschung geglaubt zu haben.
    Wenn man Frontzek an der Seite erlebt,wundert das überhaupt keinen mehr.Der ist das reinste Energiebündel. Ganz anders Magath..
    Genau so das Aufwärmen bei Wolfsburg,alles mit System,nichts wird dem Zufall überlassen.Dieses, kann man auch mit wenig Geld praktizieren. ;)
    Das gleiche beim Aufwärmen neben dem Tor.
    Das sind auch Kleinigkeiten die langfristig zum Erfolg führen.So wenn man denn will......... ;)


  • Aha, es liegt also am Aufwärmen! Du bist ja ein richtiger Fachmann! Also aufwärmen kann ich mich auch prima. Wenn es nur das ist... Unglaublich!!! :wall:

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Zitat

    es glaubt doch wohl niemand ernsthaft dass keine standards trainiert werden...jeder idiot weiss dass das arminias beste chancen auf tore sind. das problem ist aber: wenn ich im kader keinen einzigen spieler habe der einen ball relativ regelmässig vernünftig in den strafraum bringen kann, dann hilft alles trainieren nicht. wir haben da halt nur einen haufen sehr mässiger schützen, und das lernen die auch nicht mehr. mal wieder auch irgendwo ein problem der personalplanung.


    richtig, da ist der trainer aber vor und während der saison involviert.
    man kann ja nicht hinterher sagen, das man keinen hat der so was kann.
    da muss man sich durchaus mal hinsetzen und jemanden suchen der das hin bekommt.


    wenn ich mir die spiele anschaue, fällt es mir wirklich schwer zu glauben, das freistöße und ecken zum täglichen plan des trainings gehören!


    - man findet keinen passen stürmer, alle zu schlecht oder zu teuer


    - man findet keinen passenden mann für standards


    wir sind ein proficlub, da erwartet man eine perfekt professionellevorbereitung, auch auf der ebene der personalplanung

  • Zitat

    Original von MJockel
    es glaubt doch wohl niemand ernsthaft dass keine standards trainiert werden...jeder idiot weiss dass das arminias beste chancen auf tore sind. das problem ist aber: wenn ich im kader keinen einzigen spieler habe der einen ball relativ regelmässig vernünftig in den strafraum bringen kann, dann hilft alles trainieren nicht. wir haben da halt nur einen haufen sehr mässiger schützen, und das lernen die auch nicht mehr. mal wieder auch irgendwo ein problem der personalplanung.


    Wenn Sie aus dem Spiel heraus mit Tempo nicht mehr lernen zu Flanken, dann finde ich das schon bedenkenswert, weil man dies wirklich trainieren kann. Dann nehme ich halt mal den Ball und mache Überstunden. Wenn ich dass regelmäßig übe dann sehe ich auch über kurz oder lang eine Verbesserung.
    Sollten die Spieler dazu nicht in der Lage sein, dann muss ich aber wenigstens erwarten können, dass Sie ruhende Bälle üben und die auch verbessern. Wenn ich hundert Mal den Ball von der Eckfahne reinschlage, dann werde ich automatisch besser und spiele dort hin wo ich hinspielen möchte. Das liegt in der Natur der Sache, weil ein wenig talent haben unsere Spieler auch, sonst würden Sie nicht in der Liga spielen. Sie haben vielleicht nicht soviel wie andere, aber etwas schon. Es wurd zwar immer noch Eckbälle geben, die bescheiden sind, aber die tendenz wird besser.


    Wenn das nicht so wäre, dann wäre das eine Bankrotterklärung und wir sollten gleich für die zweite Liga melden.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Das liegt meiner Meinung nach an den Fähigkeiten der Spieler. Ob man jetzt auf Kauf, Marx, Tesche, Kirch oder auf Halfar schaut. Diesen Spielern fehlt ganz grundsätzlich Dynamik und Schnelligkeit. Und das benötigt man nunmal um ein Spiel schnell zu machen. Da kann auch kein Frontzeck helfen.


    Das ist nur bedingt richtig. Auch ein limitierter Spieler kann Pässe in den freien Raum spielen. Das Problem bei uns ist - allerdings nicht erst unter Frontzeck - dass keiner bereit ist einen Weg ohne Ball zu machen. Nur Kamper und Wichniarek (Katongo mit Abstrichen) spekulieren auf Fehler des Gegners. Das ist mir in den letzten Spielen oft aufgefallen.


    Da wird gerade auf Aussen oft gewartet, ob der Pass denn wirklich gespielt wird, anstatt den Weg einfach mal zu machen und die Gefahr, z.B. ständig abseits zu stehen, schlicht in Kauf zu nehmen. Dafür ist man bei Fehlern des Gegners schon zwei Schritte weg.


    Buckey in jüngerer und vor allem Typen wie Reina in weiterer Vergangenheit haben solche Wege in Kauf genommen und sind oft genug mit Toren belohnt worden. Zudem wird das Spiel so wesentlich schneller, auch wenn die Spieler technisch limitiert sind. Nur muss man dafür die Laufwege auch einstudiert haben ;).

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!