Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • Zitat

    Original von Reiking


    Das sehe ich allerdings nicht so. Das ist das System des Trainers. Wenn du einen gelernten Verteidiger als Trainer hasst, dann kommt sowas dabei raus. Wäre er früher Stürmer gewesen, dann würde seine taktische Ausrichtung anders aussehen. Oder wie erklärt man sich, daß man mit Aigner einen offensiven Mittelfeldmann und mit Eigler einen Mittelstürmer gehen läßt????
    Weil sie halt nicht in sein System passen.
    Da kann man doch jetzt nicht sagen, das der Kader offensiv zu dünn besetzt ist, und man deswegen defensiven Rumpelfussball zu sehen bekommt.


    Ich hab es schonmal geschrieben. In Aachen hat Frontzeck nach meiner Erinnerung deutlich offensiver spielen lassen. Nur leider stand dort am Ende der Abstieg. Daran sieht man das Frontzeck durchaus bereit ist offensiver spielen zu lassen.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    Wir sind offensiv ein Offenbarungseid, spielen aber defensiv ganz prima. Ist ja auch kein Wunder, wenn man vier Verteidiger, fünf defensive Mittelfeldspieler und einen Halbstürmer auflaufen lässt.


    Wenn wir gestern wenigstens hinten gut gestanden hätten, aber das was ich gesehen habe auf DSF war wirklich furchtbar.


    Herzig ist rumgelaufen wie Falschgeld. Siehe erste Chance des KSC. Ball falsch eingeschätzt und ein grotten Zweikampfverhalten. Wir haben gestern keinen kassiert, weil Dennis uns den Arsch getrettet hat und der KSC in der offensive noch blinder ist als wir.


    Es stimmt nach vorne gar nichts in dieser Mannschaft. Das ist alles nur Stückwerk.


    Ich habe im DFL.de Ticker heute einen bezeichnenden Eintrag gefunden:
    100 Ecken diese Saison für Arminia und noch kein Treffer. Selbst bei Ecken, die man studieren kann sind wir total harmlos. Und sowas muss man einfach erwarten, dass man so etwas trainiert Tag ein Tag aus, wenn man schon spielerisch nach vorne nichts bringt. Sorry, aber was machen die im Training?


    - Ecken trainieren? Scheinbar nicht
    - Laufwege Trainieren? auch nicht


    Die 3 Punkte sind gut und wichtig, aber ob Sie uns weiterhelfen, dass weis ich noch nicht. Die Zeichen stehen weiter auf Abstieg, weil jetzt die Mannschaften kommen, die auch wissen wo das Tor steht.


    Die Mannschaft wurde vor der Saison ohne Not in der Offensive total geschwächt und man hat mit Sadik und Katongo keine Bundesliga erfahrenen Spieler verpflichtet.


    Die Mannschaft wird nciht nur von DD zusammengestellt, sondern man spricht sich ab. Da darf man als Trainer ruhig mal den Mund aufmachen, dass der Kader nicht ausreicht. Baer das macht MF nicht. Siehe die letzten 3 Wechselperioden. Das wir imo dieses Spielermaterial haben, daran ist auch MF mit Schuld.


    Deshalb müssen MF und DD im Sommer gehen.
    Das wird aber in diesem Verein nicht passieren und das heisst, dass es in der nächsten Saison noch schlimmer wird.


    Wir müssen 5 Mio in den Kader investieren.


    - einen spielstarken 6er (was ist eigentlich mt dem Tunesier passiert?)
    - 2 Aussenspieler fürs Mittelfeld und einen weiteren Stürmer neben Artur, der weis wo das Tor steht


    Da wir dieses Geld scheinbar nicht haben odernicht bereit sind zu investieren, wird der scheiss weitergehen.


    Mür würde es ja schon mal reichen, wenn wir agressives Pressing spielen würden, aber selbst das ist ja nur ein Wunschgedanke bei diesem Trainer.


    Aus dieser Mannschaft kann man mehr rausholen, aber dieser Trainer ist nicht im Stande dazu.


    MF zurück zu den Heckenhöllandern, aber den Scheiss will ich einfach nciht mehr sehen. Das ist Fussball zum abgewöhnen. :kotzen:


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • hier mal ne mannschaft die durchaus offensiver, attraktiven fußball spielen könnte, meiner meinung nach zumindest-



    ----------------------------Eilhoff-----------------------------------------
    Lamey---------------- Bollmann-------------Mijatovic-----------Schuler
    ---------------------Tesche--------------------------------------------------
    ------------------------------------Halfar-----------------------------
    Kamper--------------------------------------------------------Munteanu----
    ---------Katongo-------------------------Wichniarek-----------------------




    Das wäre imho echt mal ne Aufstellung die man zu Hause mal bringen könnte.
    Von wegen offensiv keine Qualität.......
    Wie seht ihr das?


  • Sicherlich interessant.
    Aber dann gehen wir wirklich unter.
    Tesche auf der 6 halte ich doch für sehr ambitioniert.
    Wenn man dann noch Kamper und Munti auf den Aussen spielen lässt und Halfar zwischen 10 und 6, dann müssten wir 4 Tore schiessen, damit wir gewinnen. Ein wenig offensiver ist schon Ok, aber das ist die Kopfschussvariante. Dafür sind die Stürmer einfach zu schwach nach hinten.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • ich glaube gar nicht mal das wir untergehen würden.
    es ist natürlich die heim variante.
    vier verteidiger und ein abräumer vor der abwehr sollte zu hause eigentlich reichen, zumindest gegen bochum hätte man es ja auch durchaus offensiver versuchen dürfen!
    tesche wäre natürlich austauschbar, kauf etc.


  • Ich bin durchaus auch dafür, dass in Heimspielen etwas offensiver aufgestellt wird. Diese Aufstellung halte ich allerdings für viel zu offensiv. Das würde garantiert nach hinten losgehen.

    Für immer Arminia!

  • Frontzeck wird die defensive Spielweise nicht ändern, schon gar nicht gegen die kommenden Gegner zu Hause und auch nicht auswärts in Cottbus oder Gladbach.
    Natürlich ärgert man sich als Fan oft über den destruktiven und mutlosen Fußball. Aber ich bin inzwischen der Meinung, dass es auch das einzige ist, was diese Mannschaft wirklich kann: 1) hinten sicher stehen 2) vorne Artur suchen, der hoffentlich bald wieder richtig fit ist 3) auf Standardsituationen oder individuelle Fehler des Gegners hoffen.


    Den Gesundheitszustand von Artur kann auch kein Trainer beeinflussen, aber Ordnung in der Abwehr und Gefahr bei Standards müssen stimmen. Beides kann man einüben.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Ich bin durchaus auch dafür, dass in Heimspielen etwas offensiver aufgestellt wird. Diese Aufstellung halte ich allerdings für viel zu offensiv. Das würde garantiert nach hinten losgehen.


    es sind sicherlich ein- zwei positionen austauschbar.
    aber wenn schon, vielleicht geht es nach hinten , los aber vielleicht sehen wir auch das beste spiel seit langem.
    mal mutig sein, mal alles probieren, warum nicht.
    schlimmeren fußball (wenn das wort dafür angebracht ist) als im moment. kann man sich ja kauf noch vorstellen

  • Ich bin der Meinung, dass Frontzeck mir dem derzeit vorhandenen Personal tatsächlich das Optimum erreicht, mehr und ein anderer (offensiverer!) Fußball ist nicht drin!
    Allerdings hat Frontzeck seinen Anteil daran (neben Dammeier und R. Kentsch), dass dieser Kader so aufgestellt ist und über keine torgefährlichen oder kreativen Kräfte (bis auf Artur) verfügt!
    Viele haben hier, neben mir, auf Verstärkungen im Winter gehofft, die ja auch versprochen wurden! Im Grunde ist nichts passiert, Vlad ist derzeit außen vor und keine Verstärkung!
    Arminia ist wie ein Orchester, in dem so manche Instrumente fehlen und Frontzeck ist der Dirigent dieses Defizit-Orchesters! Was dabei heraus kommt, klingt wenig appetitlich, wie in der Oper...
    Zum Schluss geht das zahlende Publikum enttäuscht nach Hause und kommt z.T. nicht wieder, weil es die Erwartung hatte, Musik zu hören... :hi:
    :arminia:

  • Zitat

    Original von denseinVadder


    es sind sicherlich ein- zwei positionen austauschbar.
    aber wenn schon, vielleicht geht es nach hinten , los aber vielleicht sehen wir auch das beste spiel seit langem.
    mal mutig sein, mal alles probieren, warum nicht.
    schlimmeren fußball (wenn das wort dafür angebracht ist) als im moment. kann man sich ja kauf noch vorstellen


    Richtig, Vadder.
    Gegen Wolfsburg und Schalke rechnet doch eh jeder mit 0Punkten und einer defensiven Ausrichtung. Das wär mal was überraschendes und der Träiner würde bei einen 0:4 auch nicht sofort gefeuert.

    :arminia:
    Zitat Jahrhunderternst:
    Da können die Sitzungen machen in welchem Stall auch immer. Seit Monaten muss hier gesprochen werden. Aber was ist? Keiner kommt aus der Kiste...
    Es passiert nichts.?
    Nichts passiert.
    Wer hat denn das Arminen-Herz?
    Herr Saftig?
    Hier, der hat's, der Geideck. Ich hab's, Kauf hat's, Böhme. Und die anderen verpissen sich!
    Ich bin seit 20 Jahren Armine! Ich wünsche noch einen schönen Tag.«

  • Zitat

    Original von Morrissey
    Ich bin der Meinung, dass Frontzeck mir dem derzeit vorhandenen Personal tatsächlich das Optimum erreicht, mehr und ein anderer (offensiverer!) Fußball ist nicht drin!
    Allerdings hat Frontzeck seinen Anteil daran (neben Dammeier und R. Kentsch), dass dieser Kader so aufgestellt ist und über keine torgefährlichen oder kreativen Kräfte (bis auf Artur) verfügt!


    Man hat ja auch alles was ansatzweise offensiv vielversprechend war ziehen lassen. (Aigner, Eigler). Auch die Leihe vom defensiven Nils Fischer an Wuppertal ist angesichts unseres dünn besetzten Arminenkaders nicht nachzuvollziehen.


    Frontzeck lässt Rumpelfußball in Reinkultur spielen. Gruselig!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von minputzi
    [...] und der Träiner würde bei einen 0:4 auch nicht sofort gefeuert.


    Unser Trainer wird sicherlich niemals gefeuert. Nichtmal nach einem 0:8. Unser Trainer wird hier so lange belieben, bis wir abgeschlagen im Mittelfeld der zweiten Liga herumdümpeln. Obwohl... sicherlich dann wird es noch genug Leute geben, die meinen, er würde das Optimum aus dem Kader herausholen...

    Niemals geht man so ganz.

    Einmal editiert, zuletzt von NoFate1971 ()

  • Zitat

    Original von denseinVadder


    es sind sicherlich ein- zwei positionen austauschbar.
    aber wenn schon, vielleicht geht es nach hinten , los aber vielleicht sehen wir auch das beste spiel seit langem.
    mal mutig sein, mal alles probieren, warum nicht.
    schlimmeren fußball (wenn das wort dafür angebracht ist) als im moment. kann man sich ja kauf noch vorstellen


    Genau wir und dazu pressen wir direkt am gegnerischen Strafraum und verteidigen, wie Bremen Höhe der Mittellinie. Diese Aufstellung ist sportlicher Selbstmord. Damit verlieren wir gegen Wob vielleicht ja mal wieder 8:1 und auch Schalke wird sich ins Fäustchen lachen. Tesche soll also die alleinige Arbeit im defensiven Mittelfeld übernehmen? Da werden wir sowas von überrand. Zum Glück werden wir so auf gar keinen Fall spielen.


    So würde ich gegen WOB spielen lassen.
    ----------------------------Eilhoff-----------------------------------------
    Lamey-----Hertzig/Bollmann-------------Mijatovic--------------Schuler
    ---------------------Marx------------Kauf----------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------
    Kamper---------------------Halfar-------------------------------Munteanu----
    ---------------------------Wichniarek-----------------------------------------


    Es muss sich bei uns nicht die taktische Ausrichtung geändert werden. Die ist richtig. Gerade weil wir defensiv stark sind und nach vorne nur etwas auf die Reihe bekommen, wenn wir Räume haben.


    Bei uns muss sich die Art und Weise ändern wie wir die Räume nutzen. Wir müssen viel besser Nachrücken. Die Außenverteidiger müssen sich bei den Kontern mit einschalten. Schuler hatte eine super Hinrunde. Inzwischen kommt da aber gar nichts mehr. Außerdem muss Marx mehr in die Spitze stoßen, wenn er die Möglichgkeit hat (wie gegen Bremen). Dazu darf Katongo nicht überall auf dem Platz rumturnen Er muss das Bindeglied zu Artur sein und bei Ballbesitz zentral anspielbar sein.
    Aber am allerwichtigsten ist, dass die einfachen Pässe ankommen. Die Fehlpassquote muss endlich minimiert werden.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von NoFate1971


    Unser Trainer wird sicherlich niemals gefeuert. Nichtmal nach einem 0:8.


    Fairerweise muss man sagen, dass wir mit ihm einfach nicht 0-8 und nicht mal 0-4 verlieren. Beton anrühren macht's möglich, dass wir in so gut wie jedem Spiel eine Chance haben, zumindest einen Punkt zu holen.

  • Zitat

    Diese Aufstellung ist sportlicher Selbstmord.


    genau, nur nich tmal mutig sein, nichts versuchen.
    alle mann in der eigenen hälfte.
    mut? was war das nochmal????

  • Zitat

    Original von denseinVadder


    genau, nur nich tmal mutig sein, nichts versuchen.
    alle mann in der eigenen hälfte.
    mut? was war das nochmal????


    Das hat nichts mit Mut zu tun. Das ist allerhöchstens Übermut. Wenn man Erfolg haben will, reicht es nicht mit heißem Herz nach vorne zu stürmen. Da muss man sein Gehirn benutzen!!!!!!!!!!!!Sprich seine Stärken und Schwächen kennen (und die des Gegners)

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Für ein offensives System mit nur einer Absicherung vor der Abwehr fehlt es unseren Jungs einfach an den technischen Fertigkeiten. Wenn man sieht wie schlecht zum Teil schon die Kurzpässe gespielt und angenommen werden, würde es einen Konter nach dem nächsten setzen.


    Wichtiger für mich ist es, dass die elementaren Sachen wie Einsatz und Aggressivität stimmen. Auch in dieser Hinsicht hat man sich zuletzt von Frankfurt und Karlsruhe einlullen lassen. Dazu müssen dann endlich Laufwege und Varianten bei den Standards her. Mijatovic ist auch nicht der einzig kopfballstarke Spieler.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend


  • Vadder, schon der richtige ansatz, für usere kommenden Heimspiele.



    Ich würd es so mal versuchen. Da Halfar und Marx beides Chancetods sind fänd ich Marx besser.
    ----------------------------Eilhoff-----------------------------------------
    Lamey---------------- Bollmann-------------Mijatovic-----------Schuler
    -------------------Marx--------Kauf--------------------------------------
    Kamper----------------------------------------------Katongo--------------
    ---------Sadik-------------------------Wichniarek-----------------------

  • Achtung, jetzt kommts. Der absolute Knaller!


    Quelle: nw-news.de


    Zitat

    Als die Arminen ihre Positionen am Samstag gefunden hatten, sprach das System der chronisch torarmen Truppe für eine offensivere Grundausrichtung. Vorne stürmte Chris Katongo neben Artur Wichniarek als zweite Spitze – für Arminia (0,875 Treffer pro Partie) eine seltener praktizierte Taktik. Zumeist agiert der Pole allein an vorderster Front und das suggeriert den Beobachtern eine gewisse Vorsicht. Die Vorgabe von Trainer Michael Frontzeck für Karlsruhe sah dagegen hinter der Doppelspitze eine Raute mit Rüdiger Kauf (zentral vor der Viererkette), Thorben Marx (zentral hinter den Spitzen), Oliver Kirch (rechts) und Robert Tesche (links) vor und wirkte vom Papier her etwas beherzter.


    Doch die Realität lehrte wieder einmal die Fußballerformel, dass es gar nicht so entscheidend ist, in welchem System ein Team spielt. Laufbereitschaft, Durchsetzungsvermögen, Schusstechnik und Abschlusswille sind wesentlichere Faktoren, die Angriffswucht beeinflussen. Beim 1:0-Sieg in Karlsruhe stellte Arminia ihre Offensivkraft im ersten Abschnitt aber nur bei einem Lattenkopfball von Tesche unter Beweis.
    Nach 70 Minuten mit dieser einen Torchance stellte Frontzeck auf das Standardsystem um. "Mit dem 4:2:3:1 hat mir die Raumaufteilung besser gefallen und ich hatte auch den Eindruck, der Ball lief besser", analysierte Frontzeck. Er hatte Daniel Halfar für Oliver Kirch eingewechselt und Katongo in die Dreierreihe hinter Wichniarek zurückbeordert.


    Ist er nicht ein Fuchs der Frontzeck? Wahnsinn. :D :lol: :rolleyes: ?(


    Ist das jetzt die blanke Ironie oder meinen die das wirklich ernst?


    Ich versuche diesen Artikel mal ernst zu nehmen und denke das mal durch. Katongo als 2. Spitze zu bezeichnen (wo hat der sich im spiel über die ganze Zeit aufgehalten?) ist ja schon gewagt. Aber eine Raute mit Marx, Tesche und Kirch? :lol: Das ist mit Abstand der größte Witz des Jahres bislang!


    Und mal ganz davon agesehen, dass die Raute bei uns noch nie wirklich funktioniert hat, kommt es nicht darauf an, ob ein System auf dem Papier gut aussieht, sondern welche Spieler man dafür aufstellt. Und eine Raute funktioniert mit rein defensiv tauglichen Spielern nicht.


    Im Nachhinein zu behaupten, Frontzeck hatte ja offensiver spielen wollen mit der Raute ist ja ein netter Versuch der Entschuldigung, aber wenn das den Tatsachen entsprochen hat und er dafür gezielt diese Spieler aufgestellt hat, dann hat er in der Tat absolut keinen Plan.


    Aber gut, wir haben gewonnen, also hat er erstmal alles richtig gemacht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!