Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • Zitat

    Original von Richie
    Erschreckend ist, dass sich die Entwicklung der Hinrunde wiederholt. Nach richtig guten Spielen zu Saisonbeginn baut die Mannschaft gegen die direkten Konkurenten wieder drastisch ab. Kurz gesagt: Keine Räume - keine Arminia. Maximnal ein Punkt.
    Wie Frontzeck das bis zum nächsten Spiel in den Griff bekommen will, darauf bin ich sehr gespannt. Zumal mich der Spruch von Bollmann, man wollte nicht mehr riskieren, weil man sonst womöglich einen Konter kassiert hätte, genau das Problem der Mannschaft darstellt. Kein Risiko, keine Siege.


    Da man in den restlichen Spielen ja auch öfters Gegner aus dem oberen Drittel, kann das durchaus noch gut gehen. Dass sich Arminia gegen direkte Konkurrenten gerade zu Hause schwer tut, wird sich wahrscheinlich in der Historie öfter wiederfinden. Arminia hat selten Mannschaften gehabt, die ein Spiel selbst aufziehen konnte. Ich habe gerade nochmal geschaut, wie Arminia unter Rapolder zu Hause gegen die "Kleinen" gespielt hat. Als da wären:


    Gladbach 0:0
    Bochum 1:2
    Mainz 1:1
    Rostock 1:1
    Hannover 0:1
    Nürnberg 3:1
    Lautern 0:2
    Freiburg 3:1


    Obwohl diese Saison ja gerne glorifiziert wird, hat man sich auch damals gegen die "Kleinen" oft schwer getan.


    Der Spruch von Bollman hat mich allerdings auch irritiert. Denn Konter kann man gegen jede Mannschaft kassieren. Demnach dürfte man sich dann nie nach vorne trauen.

  • jögi


    wenn man solche Geschichten aus DVD´s nicht heranziehen darf, sollte man auch so manche Statistik lieber in der Schublade lassen.


    Ich wollte ja auch nur damit zum Ausdruck bringen, das unser Team nicht wirklich verstärkt wurde.
    Und das wurde ja nicht einmal in der Winterpause in Betracht gezogen.


    und selbst wenn wir die Liga halten, wird es im kommenden Sommer ebenfalls wieder keine guten Transfers geben, da der Großteil der Mannschaft weiterhin an den Verein gebunden ist.


    Das gibt max. 2 Wundertüten und das war es.


    Damals wie heute war man von dem eingeschlagenen Weg überzeugt, das dieser falsch war, hat man viel zu spät gemerkt - das ist die Paralle die ich zu ziehen versuchte...

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1


  • jögi:
    Das sind dann aber 8 Punkte. Wieviele haben wir diese Saison gegen die Kleinen geholt?


    Nur 3 Punkte.


    Das sind schon gravierende Unterschiede. Dort wurde nämlich mal gewonnen.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Zitat

    Original von ete
    jögi:
    Das sind dann aber 8 Punkte. Wieviele haben wir diese Saison gegen die Kleinen geholt?


    Nur 3 Punkte.


    Das sind schon gravierende Unterschiede. Dort wurde nämlich mal gewonnen.


    Aber ete, wir werden natürlich in Karlsruhe, gegen Hannover und in Cottbus dreifach punkten, dazu kommt die obligatorische Gladbach-Klatsche. Dann noch ein Dreier gegen Stuttgart und Unentschieden gegen Wolfsburg, Hoffenheim und in Dortmund und wir kommen auf 36 Punkte, was zum Klassenerhalt locker reichen wird.

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Aber ete, wir werden natürlich in Karlsruhe, gegen Hannover und in Cottbus dreifach punkten, dazu kommt die obligatorische Gladbach-Klatsche. Dann noch ein Dreier gegen Stuttgart und Unentschieden gegen Wolfsburg, Hoffenheim und in Dortmund und wir kommen auf 36 Punkte, was zum Klassenerhalt locker reichen wird.


    Hi Stefan,
    hört sich gut an. Obwohl ich nicht dran glauben kann.
    Jögi sprach von Heimspielen gegen die kleinen und da spielen wir nur noch gegen Hanoi. Also maximal 6 Punkte sind dann möglich. Fehlen immer noch zwei.


    Übrigens wenn ich mal so rechne dann haben wir in dieser Saison nur jedes 8 Spiel gewonnen. Wenn wir also nach der Statistik gehen dann gewinnen wir noch ein Spiel. An mehr kann ich mittlerweile auch nicht mehr glauben bei den gezeigten Leistungen in dieser Saison.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Zitat

    Original von ete
    Übrigens wenn ich mal so rechne dann haben wir in dieser Saison nur jedes 8 Spiel gewonnen. Wenn wir also nach der Statistik gehen dann gewinnen wir noch ein Spiel. An mehr kann ich mittlerweile auch nicht mehr glauben bei den gezeigten Leistungen in dieser Saison.


    Das wirklich geile ist ja eigentlich, das selbst die 36 Punkte unter Umständen nicht reichen. Das hieße noch einen Sieg mehr, also quasi 4 Siege in 11 Spielen nach bisher 3 Siegen in 23 Spielen. Klingt unwahrscheinlich...

  • Mehr als das.


    Ich glaube aber, dass dieses jahr auch wieder 36 Punkte reichen werden zum Klassenerhalt. Wir werden aber keine 36 Punkte zusammen kriegen. Wenn wir soviele Punkte bekommen wie letztes Jahr, dann müssen wir zufrieden sein. Traurig aber wohl war.


    Was man auch nicht vergessen darf ist, dass wir vor dem Frankfurtspiel noch 7 Heimspiele hatten und nur 5 Auswärtsspiele. Eigentlich eine gute Augangsposition, aber selbst das verzocken wir wieder kläglich.
    Ich werde gewisse Dinge in diesem Verein nie verstehen. :pillepalle:


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ete ()

  • LeckerKnoppers


    Woher weißt du, dass der "Rest" froh ist, überhaupt einen Vertrag zu haben? Hast du mit denen gesprochen? War das irgendwo nachzulesen? Ich vermute eher, dass sie froh wären, mal eine relle Chance zu bekommen zu zeigen, dass sie die Qualität haben, die du ihnen einfach mal pauschal absprichst, ohne sie wahrscheinlich je spielen gesehen zu haben... Bei dem jetzigen Trainer werden sie diese Chance aber vermutlich kaum noch bekommen. Der läßt lieber weiter das gewohnte Personal die "alte Leier" spielen...

  • Zitat

    Original von jögi


    Obwohl diese Saison ja gerne glorifiziert wird, hat man sich auch damals gegen die "Kleinen" oft schwer getan.


    Der Spruch von Bollman hat mich allerdings auch irritiert. Denn Konter kann man gegen jede Mannschaft kassieren. Demnach dürfte man sich dann nie nach vorne trauen.


    An den Ergebnissen gemessen hast Du sicherlich recht. Zumal das Spiel unter Rapolder auch vornehmlch auf Konter ausgelegt war.


    Allerdings ist es zu der Zeit so gewesen, dass Arminia spielerisch wesentlich besser und die Einzelspieler wesentlich ballsicherer waren. Zudem hat man mehr auf Sieg gespielt. Heute ist es eher so, dass man bei mangelnden Räumen schon aus dem grund nichts mehr bewegen kann, weil kaum einer da ist, der mal ein direktes Dribbling gewinnt. Außerdem hat man in den Jahren unter Rapolder dafür häufrig gegen die Großen gewonnen. Aber derzeit sind wir die Remis-Könige der Liga.


    Dazu ist der Spruch von Bollmann für mich die Wurzel allen Übels. wer im Spiel so denkt, der wird immer nur auf "Sicherung" spielen. Aber sicher und dafür Unentschieden wird uns auf Sicht auch den Hals brechen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das Spiel auf ein Unentschieden ist kein Zufall sondern Programm. Das Spiel auf Unentschieden ist das, was MF als Lehre aus seinem Scheitern in Aachen gezogen hat.


    Er hat es selbst gesagt, man kann es hier nachlesen. In einem Interview mit der Aachener Zeitung erklärt MF:


    Zitat

    Gibt es in Ihrer Analyse ein paar markante Punkte, an denen Sie hätten einhaken können oder müssen?
    Frontzeck: (...) Zudem gibt es immer Situationen, in denen ich heute anders reagieren würde. Beispiel, die Partie in Stuttgart. Da habe ich Sascha Dum nach unserem Ausgleich eingewechselt, weil ich den Eindruck hatte, dass wir noch einen Konter fahren können. Heute würde ich es anders machen und wäre auch mal mit einem Punkt zufrieden. Solche Kleinigkeiten passieren dir als Trainer immer wieder.Anderes Beispiel: Beim Heimspiel gegen Dortmund habe ich gespürt, wie geil die Mannschaft darauf war, den Sack zuzumachen. Ich hätte darauf stärker hinweisen müssen, dass wir auch mit einem Punkt den BVB auf Distanz halten.


    Wir dürfen uns also nicht wundern, wenn es so weiter geht.

    Italien- wir kommen!

  • Bei aller Schwarzmalerei muss man dennoch zur Kenntnis nehmen, dass Arminia immer noch über dem Strich steht. Hätte M.F. eventuell in dem ein oder anderen Spiel anders spielen lassen, hätten wir möglicherweise ein paar Punkte mehr, vielleicht aber auch weniger, wer weiß das schon.


    Was mir allerdings große Angst macht, ist das schwere Restprogramm, das Arminia wohl aus eigener Kraft nicht schaffen kann. Wir haben weder die Moral noch die qualitative Stärke, wie vergleichbare Vereine z. B. Cottbus, Bochum und Gladbach. Wenn ich mir die Spiele unserer direkten Konkurrenten in der letzten Zeit anschaue, liegen da wirklich Welten zwischen. Die sind mal abgesehen vom KSC alle torgefährlich und machen auch ihre Tore, auch wenn es am Ende nicht reicht. Aber sie kämpfen wenigstens und wollen die Spiele für sich entscheiden. Genau das sehe ich bei Arminia nicht. Und für dieses Problem ist nun mal der Trainer zuständig.

  • Zitat

    Original von jögi
    Sogar ich bin enttäuscht, soweit ich das aus dem Studium des DSF-Berichtes und diverser anderer Medien beurteilen kann.


    lange habe ich gerätselt, wie jemand immer so positiv sein kann, nun verstehe ich. wer sich seine meinung aus presseberichten, statistiken und zusammenschnitten bildet, kann die dreckscheiße die hier bundesligafussball genannt wird natürlich besser ertragen, als jemand, der das elend 90 minuten lang im stadion absitzen muss und im hinterkopf die euros verbrennen sieht, die er auf die blumigen ankündigungen der verantwortlichen vertrauend in eine dauerkarte investiert hat um dann zu erkennen, dass im sportlichen bereich nichts von dem umgesetzt wird, was man den fans versprochen hat.


    wäre ich verantwortlich beim dsc wärest du innerhalb kürzester zeit pressesprecher. im erdenken von begründungen, warum etwas eben doch gut ist, was eigentlich schlecht ist bist du spitze. im sommer kann man nichts kaufen, wegen der em, im winter gibt der transfermarkt traditionell nicht viel her etc. etc. einfach toll !

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von oemmes


    lange habe ich gerätselt, wie jemand immer so positiv sein kann, nun verstehe ich. wer sich seine meinung aus presseberichten, statistiken und zusammenschnitten bildet, kann die dreckscheiße die hier bundesligafussball genannt wird natürlich besser ertragen, als jemand, der das elend 90 minuten lang im stadion absitzen muss und im hinterkopf die euros verbrennen sieht, die er auf die blumigen ankündigungen der verantwortlichen vertrauend in eine dauerkarte investiert hat um dann zu erkennen, dass im sportlichen bereich nichts von dem umgesetzt wird, was man den fans versprochen hat.


    wäre ich verantwortlich beim dsc wärest du innerhalb kürzester zeit pressesprecher. im erdenken von begründungen, warum etwas eben doch gut ist, was eigentlich schlecht ist bist du spitze. im sommer kann man nichts kaufen, wegen der em, im winter gibt der transfermarkt traditionell nicht viel her etc. etc. einfach toll !


    Dieses Vertrauen in mich rührt mich. Wenn du mal bei Gelegenheit eine Empfehlung bei den geeigneten Stellen anbringen kannst. Wenn es deinem Seelenheil hilft, werde ich gerne deine Dauerkarte für die letzten Spiele unentgeldlich übernehmen.


    Übrigens habe ich nie gesagt, dass man im Sommer wegen der EM nichts kaufen kann. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass der Transfermarkt nach der EM an Fahrt aufnehmen wird.


    Und insgesamt gesehen war die Transferbilanz in dieser Saison vom jetzigen Zeitpunkt aus gesehen, eher mäßig, da kann auch der designierte Pressesprecher nichts ran beschönigen. Woran das jetzt im einzelnen liegt, darüber mag sich jeder seine eigenen Gedanken machen. Ob die Schuld bei Dammeier liegt, mag ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, was er im einzelnen versucht hat bzw. welche Mittel er letztlich zur Verfügung gestellt bekommen hat. Ob er nur wie sein Vorgänger nur Kaffee kocht oder wie sein Vorvorgänger nur sein schickes Auto spazieren fährt, weiß ich auch nicht.


    Frontzeck sei zu wünschen, dass er zwischen der relativ offensiven Spielweise bei Aachen und der sehr defensiven Spielweise bei Arminia noch einen goldenen Mittelweg entdeckt. Spiele wie gegen Frankfurt, in denen man sich aufgrund von möglichen Kontern nicht traut, entschiedener auf Sieg zu spielen, kann ich nicht gutheißen. Auch der Ausfall von drei Stammspieler kann für mich kein Grund sein, so wenig Mut aufzubringen.

  • jögi


    Frontzeck sei zu wünschen, dass er zwischen der relativ offensiven Spielweise bei Aachen und der sehr defensiven Spielweise bei Arminia noch einen goldenen Mittelweg entdeckt. Spiele wie gegen Frankfurt, in denen man sich aufgrund von möglichen Kontern nicht traut, entschiedener auf Sieg zu spielen, kann ich nicht gutheißen. Auch der Ausfall von drei Stammspieler kann für mich kein Grund sein, so wenig Mut aufzubringen. (Zitat Jögi)



    Das ist mal Musik in meinen Tinitus Lauschern....


    Nichts anderes möchte ich auch, wenn es dann nicht reicht, dann reicht es nicht.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • da könnt ihr aber lange von träumen, der stellt nichts um..und das sagt er auch immer wieder... Das Elend geht so weiter, vor dem Hintergrund auch, wie sich seit heute nun die Kadersituation darstellt.

    Schwarz Weiss Blau Arminia und der HSV


    Friendship since 1974


    VOTEN FÜR ARMINIA
    www.club-vote.com<<<draufklicken,anmelden,voten

  • Zitat

    Original von Arnold



    Nichts anderes möchte ich auch, wenn es dann nicht reicht, dann reicht es nicht.


    eben! wenigstens können wir sagen, wir hätten alles versucht, auch wenn es nicht reicht. aber so absteigen, nein danke!

  • Es muss einfach möglich sein, Trainer Frontzeck kritisieren zu dürfen. Seine Befürworter verweisen zu oft noch auf Ernst, bei dem es ja schließlich schlimmer war (Tennis-Ergebnisse, schlechtes Verhältnis zur Mannschaft). Damit wird jede Diskussion zu Unrecht im Keim erstickt.


    Für Frontzeck spricht, dass er uns in der Liga gehalten hat.
    Gegen Frontzeck sprechen erstmal die aktuellen harten Fakten:
    Nicht einmal 40 Punkte in 40 Spielen, die spielerische und kämpferische Tendenz zeigen nach unten, dazu ein schweres Restprogramm. Obwohl die Offensive total vernachlässigt wird, steht die Abwehr alles andere als sattelfest. Zu viel hängt von Einzelspielern ab, einige werden positionsfremd aufgestellt und einige gar nicht. Gegen Frankfurt war wieder mal kein Konzept zu erkennen, lange Bälle in die Spitze waren die Regel.


    Alle diese Kritikpunkte sind mehr am Trainer festzumachen, weniger an der Qualität der Spieler. Kritisiert werden Taktik, Konzept und Einstellung, nicht die individuelle Qualität der Spieler. Auch in der fünften Liga kann der Trainer seine Amateure so aufstellen und einstellen, dass Taktik und Konzept erkennbar sind (s. Durlach...). Eine Behauptung, der Kader wäre zu schlecht für besseren und taktisch ansprechenden Fußball, halte ich daher für absurd. Niemand erwartet Zauberfußball. Ebenso weltfremd halte ich Verweise auf andere, in der Regel schlechter gestellte Mannschaften. Man sollte eher auf bessere Teams schauen. Außerdem: Wenn wir schon schlechtere Spieler als der Rest in der Liga haben, gerade dann brauchen wir als Ausgleich einen besseren Trainer, der noch mehr aus den Spielern rausholt.


    Hier wird viel geschrieben über Ruhe und Gelassenheit, sowie die Geschlossenheit der Truppe. Ich sehe das nicht nur positiv:
    1. Geschlossenheit: Ein Trainer ist nicht der Papi der Spieler. Die Spieler sollen den Trainer nicht mögen, sondern ihn respektieren und gemeinsam mit ihm ein Ziel verfolgen. Trainer wie Magath, Rapolder, Stevens, etc. gelten als "harte Hunde" und Schleifer, erfolgreich sind sie dennoch. Frontzeck gibt sich sehr kumpelhaft und ist bei den Spielern entsprechend beliebt. Kumpel-Trainer wie Brehme oder Doll sollten ihm jedoch Warnung genug sein.
    2. Ruhe und Gelassenheit: Letztes Jahr in Nürnberg hat keiner an den Abstieg geglaubt, erst kurz vor Schluss ist die allgemeine Zuversicht umgeschlagen in Panik. Da war alles zu spät. Auch zur Zeit bei Arminia sehe ich die Gefahr: Man redet die eigenen Möglichkeiten systematisch klein und die Lage schön. Hilft sportlich nicht, die Fans kommen sich veräppelt vor. Die Spieler haben durch die ständigen Alibis keinen Anreiz, mehr aus sich rauszuholen und bleiben unter ihren Möglichkeiten.


    Auch die mantra-hafte Betonung, man sei zufrieden mit dem Erreichten, fördert nicht die Motivation und Leistung. Man lässt erkennen, dass ein möglicher Abstieg ja eh vorauszusehen war und mit den vorhandenen Mitteln nicht mehr drin war. Diese Gemütlichkeit wird uns keinen Abstieg ersparen, sie wird ihn nur ertragbarer machen.


    Meine Kritik trifft Frontzeck, weil er die Nummer 1 der Schön- und Kleinredner ist. Dazu kommt die oben beschriebene taktische Planlosigkeit.
    Mir wäre ein Trainer lieber, der taktisch versiert genug ist, um den Gegner zu überraschen. Ein Trainer, den von den Spielern nicht geliebt, sondern respektiert wird. Ein Trainer, der nicht den Misserfolg meidet, sondern den Erfolg sucht. Ein Trainer, der den Klassenerhalt für schwer aber machbar hält. Ein Trainer, der nicht dünnhäutig auf Kritik von Medien und Fans reagiert (remember Gladbach PK), sondern mit Erfolgen antwortet.
    Derzeit traue ich keinem im Verein zu, so einen Trainer zu verpflichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Power-D ()

  • Da ist schon viel wahres dran Power-D!
    Was mich am meisten aufregt ist die Tatsache das alle bisherigen Trainer an die ich mich erinnern kann (OK, bin erst Regelmäßig seit 1991 dabei) anhand Ihrer Erfolge und demnach anhand Ihrer Punkte bewertet wurden!
    Der erste Trainer bei dem dieses nicht so ist scheint Herr Frontzeck zu sein, den wenn ein Trainer in mehr als 40 Spielen keine 40 Punkte (die man eigentlich innerhalb von 34 Spielen erreichen sollte) erreicht dann ist das in meinen Augen nicht länger tragbar!
    Was anderes wäre es wenn man in den letzten Wochen deutlich erkennen könnte das die Truppe unter MF immer besser zusammen spielt. Aber auch dies ist nicht der Fall. Gegen Werder und Hertha hat man noch einigermaßen ordentlich gespielt! Danach ging es in meinen Augen spielerisch immer weiter bergab. Da ist für mich alleine die Schuld am Trainer zu suchen, denn normalerweise werden die Mannschaften innerhalb einer Saison immer stärker und nicht schwächer! Dazu seine generelle Defensivtaktik die nun mittlerweile keinen mehr vom Hocker haut. Alles zusammen ergibt sich nur eine logische Konsequenz, aber das ist ein anderes Thema!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!